PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Altes MacBook auf el Capitan aktualisieren?


denjudge
2016-02-24, 10:19:47
Hi. Ich sitze gerade vor dem MacBook ( ich glaube es ist eines) einer Kollegin. Computerisch völlig unbedarft wie sie ist, hat sie mir das Ding aufgedrückt, um es mal zu aktualisieren. Sie hätte gehört, es gäbe da was und kam auch mit ner Snow Leopard Cd an. So sitze ich denn das erste mal im Leben vor nem Mac. Ich hab das jetzt alles installiert, updates gemacht und bin mit der Karre auf 10.6.8 der Os Version. Jetzt wird mir im Appstore das Update auf el Capitan angeboten, machen oder nicht? Hardware ist ein C2duo mit 2,4 Ghz, hdd und 2gb Ram. Hatte halt gelesen so alte Möhren seien damit hoffnungslos überfordert. Danke.

Ganon
2016-02-24, 10:26:34
Ich glaube die alten MacBooks sind mit El Captain nicht mehr kompatibel. Apple bietet zwar das Update im Store an, aber du wirst es nicht installiert kriegen. Er meldet dann, dass dein MacBook nicht kompatibel ist. -> probieren

Wenn du oben auf den Apfel klickst und dort die Systeminformationen aufrufst, dann wird da irgendwo eine Modellnummer stehen, sowas wie: "MacBook 3,1" oder so. Damit kannst du dann per Google/Wikipedia prüfen was die größte installierbare Version ist. Bedenke dass die Version ggf. Geld kostet dann. Sofern man die überhaupt noch kaufen kann.

Bei meinem MacBook 3,1 mit Core 2 Duo 2Ghz ist das z.B. 10.7.

edit:
Aber gerade dein Modell könnte gerade so an der Grenze liegen.

drdope
2016-02-24, 10:32:37
2GB Kam ist arg wenig für "El Capitan".

Um welches Modell handelt es sich genau?
Die Info findest du hier (http://www.sysadminslife.com/wp-content/uploads/2012/11/mac-systembericht.png):

Ggf kann man der Kiste mit RAM- und SSD-Upgrade noch ein zweites Leben einhauchen.

denjudge
2016-02-24, 11:26:03
Wie update auf 10.7 kostet Geld und el Capitan ist umsonst? Was das genau für ein Book das ist, guck ich gleich.

Ganon
2016-02-24, 11:51:11
Damals haben OS X Versionen noch Geld gekostet. Ich weiß halt nicht ob die überhaupt noch angeboten werden, oder ob du jetzt für immer auf 10.6 festhängst. Aber wie gesagt, bestimmte Modelle mit Core 2 Duo werden auch von El Captain noch unterstützt (kostenloses Upgrade). Brauchst du bzw. sie dann halt vielleicht noch etwas mehr RAM. Kommt halt echt auf das Modell an.

denjudge
2016-02-24, 12:01:09
MacBookPro 5.1 steht da.

drdope
2016-02-24, 12:05:51
Das läßt sich lt. Mactracker kostenlos auf ElCapitan updaten.

http://abload.de/thumb/bildschirmfoto2016-028psar.png (http://abload.de/image.php?img=bildschirmfoto2016-028psar.png)
http://abload.de/thumb/bildschirmfoto2016-02yhsdy.png (http://abload.de/image.php?img=bildschirmfoto2016-02yhsdy.png)
http://abload.de/thumb/bildschirmfoto2016-02ags01.png (http://abload.de/image.php?img=bildschirmfoto2016-02ags01.png)
http://abload.de/thumb/bildschirmfoto2016-02qds26.png (http://abload.de/image.php?img=bildschirmfoto2016-02qds26.png)

Empfehle außerdem im gleichen Zuge ein Update auf 8GB RAM und eine 250GB SSD
1 x Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B) (http://geizhals.de/1194261)
1 x Crucial Memory for Mac SO-DIMM Kit 8GB, DDR3-1066, CL7 (CT2C4G3S1067MCEU) (http://geizhals.de/816856)

Dann sollte das MBP noch ein paar Jahre ordentlich laufen.

Ganon
2016-02-24, 12:05:52
Darauf sollte El Captain noch laufen, laut http://www.everymac.com/mac-answers/os-x-el-capitan-faq/os-x-el-capitan-compatible-macs-system-requirements.html

Wie gesagt, dann vielleicht noch etwas RAM rein. Aber Minimum für El Captain sind aber 2GB.

labecula
2016-02-24, 12:49:46
2GB wird sie aber nicht gut mit arbeiten können. 4Gb rein und es ist zumindest ansatzweise wieder fluffig. Dises MB dürfte ja schon die ganzen 4GB adressieren können, oder? Die Vorgänger schafften maximal 3Gb wenn ich nicht alles täuscht. Hau ihr noch eine SSD rein, dann geht wenigstns das Speicherswapping schneller als auf einer HDD und alles startet schneller. Ist neben RAM bei alten Kisten eigentlich immer eine Wunderwaffe und kompensiert in gewisser Weise den Speichermangel.

Ganon
2016-02-24, 12:58:59
Naja, wenn 10.6 schon mit 2GB lief, dann wird es sicherlich auch El Captain. OS X ist da eher sparsamer geworden.

lumines
2016-02-24, 13:00:58
Seit irgendeinem OS X wird der RAM-Inhalt auch bei hoher Last komprimiert, bevor er wirklich geswappt wird. Sollte also tatsächlich eher besser laufen, weil weniger I/O-Last auf die lahme HDD stattfinden wird.

Gast
2016-02-24, 13:50:08
Seit irgendeinem OS X wird der RAM-Inhalt auch bei hoher Last komprimiert, bevor er wirklich geswappt wird. Sollte also tatsächlich eher besser laufen, weil weniger I/O-Last auf die lahme HDD stattfinden wird.


Du vergisst aber das dir CPU auch nicht mehr die fitteste ist fuer solche Aufgaben. 2GB sind imho sehr grenzwertig. Lasse ich mein MB laufen veranschlagt es nach kurzer Zeit permanent 4-5GB Speicher, auch wenn keine weitere Anwendung geladen ist. Einfach weil Osx dann soviel nikmt wie es braucht und nur freigibt, wenn es eng wird. Er sollte drm Ding 4GB goennen und gut ist.

Thorwan
2016-02-24, 14:06:19
Mein MacBook Pro 4,1 (Early 2008) mit 4 Gb RAM rennt unter El Capitan noch immer ohne zu murren. Habe letztes Jahr noch eine Evo 850 eingebaut, kann ich nur jedem empfehlen :)

denjudge
2016-02-24, 14:11:17
Ok. Dann werde ich das einfach mal installieren. Zu einer SSD kann ich ich sie wahrscheinlich nicht überreden, aber ein bisschen Ram kann man da wohl reinstopfen. Bei Amazon gibts 8gb für knappe 50 Piepen. Zwar soll das MacBookPro 5.1 nur 4gb unterstützen, im Netz steht aber überall 8 rennen auch. Könnt ihr das bestätigen?

lumines
2016-02-24, 14:12:16
Du vergisst aber das dir CPU auch nicht mehr die fitteste ist fuer solche Aufgaben.

compcache, der Vorgänger von zram, lief bei mir damals auf einem Palm Pixi auf einem ARM11 mit 600 MHz relativ problemlos. Das funktioniert so ähnlich wie das, was OS X jetzt macht. Um die CPU würde ich mir da keine Sorgen machen. Die Kompressionsalgorithmen dafür sind sehr effizient.

2GB sind imho sehr grenzwertig. Lasse ich mein MB laufen veranschlagt es nach kurzer Zeit permanent 4-5GB Speicher, auch wenn keine weitere Anwendung geladen ist. Einfach weil Osx dann soviel nikmt wie es braucht und nur freigibt, wenn es eng wird.

BSD und Linux cachen alles. So funktioniert das Speichermanagement bei jedem modernen Betriebssystem. Das hat aber aber keine Nachteile: http://www.linuxatemyram.com/

2 GB sind auch wirklich sehr wenig und besonders toll wird es auch nicht laufen, aber es wird auch nicht schlechter funktionieren als OS X 10.6. Eher tendenziell minimal besser.

denjudge
2016-02-24, 14:29:51
Wahrscheinlich würden bei ihrem Nutzungsverhalten 4gb auch reichen, aber einen einzelnen 2er Riegel finde ich gar nicht.

Gast
2016-02-24, 15:25:50
Auch wenn die Entscheidung offenbar eh schon gefallen ist, will ich trotzdem mal schnell meinen Senf dazu geben:

Auf meinem MBP 5,4 (gleiche Generation, etwas flottere CPU und 4GB RAM) läuft El Capitan weit besser als alle vorigen Versionen, die ich installiert hatte (Snow Leopard & Mavericks, die anderen hatte ich ausgelassen).

Booten dauert ne Ecke länger (habe aber auch noch ne HDD), aber alles andere flutscht einfach.

denjudge
2016-02-24, 18:11:04
Das klingt doch gut. Ich danke allen Beteiligten für ihren Input. Jetzt bin ich schon mal schlauer.

labecula
2016-02-25, 17:02:54
Ok. Dann werde ich das einfach mal installieren. Zu einer SSD kann ich ich sie wahrscheinlich nicht überreden, aber ein bisschen Ram kann man da wohl reinstopfen. Bei Amazon gibts 8gb für knappe 50 Piepen. Zwar soll das MacBookPro 5.1 nur 4gb unterstützen, im Netz steht aber überall 8 rennen auch. Könnt ihr das bestätigen?

Ne SSD kostet ja auch nichts mehr und wenn es nur eine 128er sein soll, so bekommt man die für nen Appel und ein Ei hinterhergeworfen...

Jim
2016-03-04, 13:34:53
Meine Erfahrung mit einem alten MacBook Air 11" war auch, dass es mit jeder OSX Version schneller gelaufen ist insbesondere Safari profitiert enorm davon.

starsnake
2016-03-28, 14:46:11
Also bei mir war die Situation ähnlich, nach Snow Leopard war erstmal Schluss mit Gratis Apple Updates. Ein MacBook aus 2009.
Ich hab jetzt für 20 Euro Mountain Lion erworben, läuft sehr gut, El Capitan wird angeboten, aber ich hab den Schritt noch nicht gemacht. Core 2 Duo und 2 GB Ram. Bin gespannt, wie es hier weiter geht. Die neueren OSX empfinde ich natürlich von der Optik her eher als Rückschritt, aber gut, das ist Geschmackssache.

starsnake
2016-04-03, 01:42:52
Hab das jetzt gemacht, Kunststoff Macbook von 2009 auf El Capitan, läuft gut, genauso wie Mountain Lion. Ich denke, das passt. Überlege 4 GB RAM zu installieren , aber mehr ist bestimmt nicht nötig.