PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu DSR


Djinn
2016-02-24, 12:21:56
Ich habe den ASUS ROG Swift PG278Q Monitor (2560x1440 und 144 Hz G-Sync). Mittels Nvidia's DSR-Funktion sind Auflösungen bis zum 4fachen (in meinem Fall 5120x2880) möglich.

Jetzt meine Frage dazu: wenn ich in diversen Spielen mit DSR in 5120x2880 spiele, scheint es mir so, als wären die FPS treibermäßig auf 60 begrenzt. Auch bei älteren Spielen, wo mit meiner GTX 980 Ti deutlich mehr als 60 FPS möglich wären trotz dieser hohen Auflösung, habe ich konstante 60 Bilder pro Sekunde.

Ist das tatsächlich eine Limitierung im Treiber? Ich weiß zwar, dass Displayport 1.2 nur eine gewisse Bandbreite hat, aber nachdem ja bei DSR intern in der höheren Auflösung gerendert wird, sollte das ja keine Auswirkung haben, da am Monitor trotz DSR ja immer nur 2560x1440 ankommen. Oder hab ich da einen Denkfehler?

Stanger
2016-02-24, 13:00:14
Hast du das beim Monitor mitgelieferte Kabel verwendet oder ein anderes ?
mfg
Stanger

Djinn
2016-02-24, 13:35:39
Ja, ich verwende das beim Monitor mitgelieferte Kabel.

Darkman.X
2016-02-24, 18:28:06
Das ist ein Bug im Treiber (schon seit vielen Versionen, oder sogar von Anfang an). Ich hatte es schon mal in einem Treiber-Thread bemängelt. Das Problem wurde vom User "Blaire" auch an nVidia gemeldet, aber irgendwie passiert da nichts.

Mit einer DSR-Auflösung im Spiel läuft der Monitor nur mit 60 Hz, daher die 60 fps. Workaround für das Problem: Die Desktopauflösung auf 5120x2880 @ 144 Hz einstellen. Dann hast du im Spiel auch 144 Hz und dadurch mehr fps (wenn VSync genutzt wird).

Hübie
2016-02-24, 18:37:52
Ist V-Sync on? Framelimiter? Setz mal in den 3D Einstellungen unter bevorzugte Aktualisierungsrate (oder wie auch immer das im Deutschen heißt) auf maximal verfügbare. Englisch: prefered refreshrate "highest available".

Djinn
2016-02-24, 21:25:12
Mit einer DSR-Auflösung im Spiel läuft der Monitor nur mit 60 Hz, daher die 60 fps. Workaround für das Problem: Die Desktopauflösung auf 5120x2880 @ 144 Hz einstellen. Dann hast du im Spiel auch 144 Hz und dadurch mehr fps (wenn VSync genutzt wird).
Danke, hat geklappt! :)

Achill
2016-02-25, 08:11:24
Es gibt auch das toole Freeware-Tool: Display Changer (http://12noon.com/?page_id=80) (2)

Man kann damit Verknüpfungen erstellen/ändern, sodass bei vor dem Start eines Spiels/Anwendung eine andere Auflösung/Frequenz gesetzt wird und nach dem beenden des Prozesses die ursprüngliche Ausflösung wiederhergestellt wird... Dann muss man das nicht immer händisch machen (Nutze ich bei Unit Spielen für VSR/DSR).