Djinn
2016-02-24, 12:21:56
Ich habe den ASUS ROG Swift PG278Q Monitor (2560x1440 und 144 Hz G-Sync). Mittels Nvidia's DSR-Funktion sind Auflösungen bis zum 4fachen (in meinem Fall 5120x2880) möglich.
Jetzt meine Frage dazu: wenn ich in diversen Spielen mit DSR in 5120x2880 spiele, scheint es mir so, als wären die FPS treibermäßig auf 60 begrenzt. Auch bei älteren Spielen, wo mit meiner GTX 980 Ti deutlich mehr als 60 FPS möglich wären trotz dieser hohen Auflösung, habe ich konstante 60 Bilder pro Sekunde.
Ist das tatsächlich eine Limitierung im Treiber? Ich weiß zwar, dass Displayport 1.2 nur eine gewisse Bandbreite hat, aber nachdem ja bei DSR intern in der höheren Auflösung gerendert wird, sollte das ja keine Auswirkung haben, da am Monitor trotz DSR ja immer nur 2560x1440 ankommen. Oder hab ich da einen Denkfehler?
Jetzt meine Frage dazu: wenn ich in diversen Spielen mit DSR in 5120x2880 spiele, scheint es mir so, als wären die FPS treibermäßig auf 60 begrenzt. Auch bei älteren Spielen, wo mit meiner GTX 980 Ti deutlich mehr als 60 FPS möglich wären trotz dieser hohen Auflösung, habe ich konstante 60 Bilder pro Sekunde.
Ist das tatsächlich eine Limitierung im Treiber? Ich weiß zwar, dass Displayport 1.2 nur eine gewisse Bandbreite hat, aber nachdem ja bei DSR intern in der höheren Auflösung gerendert wird, sollte das ja keine Auswirkung haben, da am Monitor trotz DSR ja immer nur 2560x1440 ankommen. Oder hab ich da einen Denkfehler?