PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Orientierungslos im Laptop-Dschungel


Axe Homeless
2016-02-24, 14:54:03
Hallo Leute,

ich hatte heute mal ein wenig Zeit und dachte ich stelle die Frage mal in ne qualifiziertere Runde. Folgendes Problem:

Mein Laptop ist alt und heiß und schwer, bricht auseinander und hat Treiberprobleme. Das müsste ein 13 Zoll Acer 3820 TG sein, mit Dual GPU (Intel und Mobile HD5xxx).

Durch die Treiberprobleme gibts meist Grafikprobleme, HDMI Out funktioniert nicht wirklich, etc. Er geht noch, aber es wird langsam Zeit über was neues nachzudenken. Das Problem ist folgendes:

Ich habe, wie hier die meisten wohl, einen ziemlich ordentlichen Desktop. mein Laptop kommt nur zum Zug wenn ich Eltern besuche, Freunde besuche, in der Uni bin o.ä.

Da ich noch nicht voll-arbeitend bin, und man als Werksstudent nicht die Welt verdient ist man also Budgetlimitiert. Deswegen hatte ich meist das Problem, dass es entweder Laptops gab, die zu teuer waren (Zenbook UX31, 1300€ iirc damals), immer noch zu teuer waren, und nicht wirklich gut genug (600-800€ Sparte (zu schwer, zu schlechtes Display, kein Backlight Keyboard, keine ordentliche SSD, bzw Möglichkeit zu tauschen etc.), und Lappis bis 450€ so schlecht waren, dass ich einfach meinen weiter verwenden kann, ohne Geld auszugeben.

Die letzte Kategorie waren noch ordentliche Chromebooks, die es leider nie nach Deutschland geschafft haben. Dell und Toshiba haben iirc Chromebooks mit Tastaturbeleuchtung, gutem 1080P Bildschrim und i3 bei 4GB RAM für unter $500, was in Euro perfekt für mich wäre.

Unterwegs brauche ich in 99% der Fälle wirklich nur ein gutes Chrome, und die Ausstattung für den Preis wäre genug, dass es sich für mich lohnt wirklich was auszugeben und es zu kaufen. Zusätzlich fühlt es sich auch lohnender an, mal ChromeOS zu testen, von dem ich extrem viel Gutes gehört habe, wenn Nutzungszenarien ähnlich wie bei mir sind. Windows 10 finde ich ehrlich gesagt nicht gut, dementsprechend würde ich ungern auf Windows setzen für die Zukunft, und mit Dingen wie Mint/Ubuntu/Gnome/KDE kann man mir wirklich gestohlen bleiben.


Was also tun? Warte ich, bis mein Laptop wirklich den Geist komplett aufgibt, und schlage mich bis dahin mit rum? Oder wisst ihr was wo mir gut rein passt, was ich nur nicht gesehen habe? Oder der Plan dann wenn ich richtig arbeite wieder ordentlich zu investieren, und Richtung 1000€ zu schielen?

Ich möchte halt ein gutes Display, mind. 1080P mit guter Farbwiedergabe und hell, Tastaturbeleuchtung, halbwegs schnell und min. 4GB bei ChromeOS, 8GB bei Windows. So um die 13", sehr leicht, gute Akkulaufzeit, wenn es geht modular was RAM und SSD angeht, und ordentliche CPU/GPU. Gibt es das für bezahlbar, wenn man seinen Laptop nicht sonderlich oft verwendet? Oder lieber warten bis es notwendig wird?

Danke auf jeden Fall schon mal :)

hesTeR-
2016-02-24, 15:00:12
Dell und Toshiba haben iirc Chromebooks mit Tastaturbeleuchtung, gutem 1080P Bildschrim und i3 bei 4GB RAM für unter $500, was in Euro perfekt für mich wäre.

dann kauf dir doch so eins im Ausland.

http://www.amazon.com/Toshiba-Chromebook-Edition-CB35-C3350-Keyboard/dp/B015806LSQ

Axe Homeless
2016-02-24, 15:10:39
dann kauf dir doch so eins im Ausland.

http://www.amazon.com/Toshiba-Chromebook-Edition-CB35-C3350-Keyboard/dp/B015806LSQ

Ist das nicht extrem teuer, was Verstand und Steuern angeht? Und zusätzlich das Problem, dass man keine Garantie hat, und kein deutsches Tastaturlayout?

Befürchte, das Ganze wird dann Richtung 600-700€ locker gehen, und da ist das mit Tastatur vllt zu verschmerzen, aber sicher nicht ohne Garantie, oder?

RLZ
2016-02-24, 15:11:02
Vielleicht einfach ein Refurbished Notebook (http://www.luxnote-hannover.de/) kaufen?
Ich habe da bisher sehr gute Erfahrungen im Bekanntenkreis gemacht.

hesTeR-
2016-02-24, 15:14:10
Da England in der EU ist werden auf den Gütertransfer keine Zölle erhoben. Versand dürfte so um die 20-30 € liegen und selbstverständlich hast du garantie, das ist vollkommen egal wo du das kaufst und dann benutzt. also du hast ganz normal die garantie und zusätzlich den sehr guten Amazon support.

oder halt sowas

http://www.amazon.de/Acer-Chromebook-C910-354Y-Notebook-i3-5005U/dp/B00T7A870O/ref=sr_1_8?ie=UTF8&qid=1456323288&sr=8-8&keywords=chromebook+2

und wenn es umbedingt sein muss dann halt sowas dazu

http://www.amazon.de/Lukis-Flexible-Notebooklampe-Leselampe-Taptoplempe/dp/B019W7HQIU/ref=sr_1_10?ie=UTF8&qid=1456323378&sr=8-10&keywords=tastatur+beleuchtung+notebook

Axe Homeless
2016-02-24, 16:33:59
Leider zu groß das Ding, suche ja was portables :/

In England gibt es leider auch keines der Chromebooks die da in die Schneise passen. Vllt den Niederlanden? Ich schaue da mal.

blackbox
2016-02-24, 16:49:50
Dein Budget ist einfach viel zu klein für deine Anforderungen.
13 Zoll mit FullHD und SSD, da solltest du um die 1000 EUR einplanen.

Und nur ChromeOS? Dann kannst du dir gleich ein Tablet kaufen, ist bedeutend günstiger.

Axe Homeless
2016-02-24, 17:26:57
Dein Budget ist einfach viel zu klein für deine Anforderungen.
13 Zoll mit FullHD und SSD, da solltest du um die 1000 EUR einplanen.

Und nur ChromeOS? Dann kannst du dir gleich ein Tablet kaufen, ist bedeutend günstiger.

Habe ich schon, benutze ich auch sehr oft, gibt aber atm auch nichts was richtig gut ist für mich, und damit lässt sich halt auch nicht dasselbe machen wie mit nem vollwertigen Laptop und Chrome. Auch nicht mit den Keys to Go von Logitech, die ich dabei habe.

SSD muss nicht im Budget drinne sein, nur, dass ich sie ggfs nachrüsten kann. M.2 oder mSATA slot halt, ne 850 EVO würde mir locker reichen in nem halben Jahr nachzurüsten.

Capone2901
2016-02-24, 17:42:08
wenn refurbished ok: Thinkpad x1 (Carbon)
hier mal der Link, den Achill in einem anderen Thread gepostet hat: klick (http://www.luxnote-hannover.de/notebooks/lenovo-thinkpad-x1-carbon-i7-2ghz-8gb-180gb-ssd-win7-3460-1f4-us-617.html)
ansonsten evlt mal die Thinkpad L Reihe anschauen, hab aber keine Ahnung wie deren Qualität tatsächlich ist.

lumines
2016-02-24, 20:50:13
ansonsten evlt mal die Thinkpad L Reihe anschauen, hab aber keine Ahnung wie deren Qualität tatsächlich ist.

Sehen aus wie Thinkpads, aber die Verarbeitung ist ähnlich wie bei deren Consumer-Geräten. Vielleicht minimal besser, aber nicht wie bei der X- oder T-Serie.

Capone2901
2016-02-25, 08:04:28
Sehen aus wie Thinkpads, aber die Verarbeitung ist ähnlich wie bei deren Consumer-Geräten. Vielleicht minimal besser, aber nicht wie bei der X- oder T-Serie.

dann ist davon eher Abstand zu nehmen. Haben ein Thinkpad Edge E130, da ist nach einem Jahr das Display vom Unterteil einfach abgerissen. Ursache: Displayscharnier ist in kleine Muttern verschraubt, die im Plastik des Unterteils verklebt sind. Die Verklebung ist einfach ausgerissen.
Wobei man sagen muss, dass das Gerät auch viel genutzt wurde.

Wenns klein sein darf: Thinkpad X230 als refurbished, 12.5".

Axe Homeless
2016-02-25, 10:51:17
Hat halt wiederrum kein 1080P, da bin ich dann doch zu sehr Display Nazi.

Denke ich benutze den Lappi mal noch ein wenig weiter, haue mal Cloudready drauf, und schaue mal wie mir das taugt. Und wenn gut, dann doch das Toshiba Chromebook 2 und muss mit Celeron klarkommen, und wenn nicht, dann ein refurbished Carbon X1, muss dann halt ein wenig mehr ausgeben.

Danke auf jeden Fall :)

Capone2901
2016-02-25, 11:12:54
Ich werf auf noch mal die T4xxs Serie in den Raum.
Wenn du Display-Fetischist bist pass auf, gerade bei den Business Geräten haben die Hersteller teilweise unterirdisch schlechte Displays verbaut!
Fraglich wieso, aber es ist so.

Rush
2016-02-25, 11:44:55
Toshiba Chromebook 2 und muss mit Celeron klarkommen

Kaufen, glücklich sein.

Eisenoxid
2016-02-25, 15:11:33
Wenn man deine Anforderungen mal bei GH eingibt, kommt folgendes raus: http://geizhals.de/?cat=nb&sort=p&xf=2379_12~69_beleuchtete+Tastatur~83_IPS~9_1920x1080~2377_14.9~10_1500~82_SSD~1 2_8192#xf_top
unter ~900-1000€ gibts da also nicht wirklich was.

Wenn du auf die Tastaturbeleuchtung verzichten kannst, wären evtl. die Zenbooks mit core-M interessant: http://geizhals.de/asus-zenbook-ux305ca-fc022t-schwarz-90nb0aa1-m01730-a1359050.html?hloc=at&hloc=de

maestro768
2016-02-25, 15:51:38
Wieso nicht gebraucht kaufen? Ich habe vor ein paar Monaten ein Zenbook UX32 für 500€ bei Ebay gekauft, da ich vor einem ähnlichen Dilemma wie du stand. Die Laptops die meinen Wünschen entsprachen waren mir einfach zu teuer und alles in einem für mich akzeptablen Preisrahmen hatte zu große Einschränkungen (vor allem gute Displays sind schwer zu finden). Da blieb eigentlich nur der Kauf eines gebrauchten Laptops übrig, und ich bin damit bisher sehr zufrieden. Bei der schon seit langem sehr hohen CPU-Leistung merkt man im Alltag eigentlich kaum einen Unterschied zwischen einer 3 Jahre alten und aktuellen CPU (und wenn man nicht unbedingt darauf spielen will, spielt die GPU ja kaum eine Rolle).