PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umzug von Galaxy Nexus auf neues Gerat (Galaxy S6?) mit möglichst wenig Datenverlust?


Axe Homeless
2016-02-24, 14:59:15
Hey Leute,
ich bräuchte mal wieder eure Hilfe, ich hoffe ich bin hier richtig? Es geht um Folgendes.

Mein Paps braucht ein neues Handy. Da er ein Android Tablet und Telefon hat, und auch keine Unsummen für ein iPhone ausgeben möchte wird es wieder ein Android Gerät, ist auch eig ziemlich zufrieden, sogar mit dem GNex.

Da er allerdings immer sehr viel schimpft wenn Daten und Einstellungen verloren gehen, würde ich den Umzug gerne so schmerzfrei wie möglich gestalten. Dh also, dass so wenig wie möglich verloren gehen sollte, oder anders aussieht etc.

Was also tun? Wenn ich einfach nur den Google Account mitnehme, dann hat er zwar alle Apps, aber sonst nichts? Keine SMS, keine Einstellungen wie Exchange Zugang, Bilder etc?

Da das Gerät nicht gerootet ist und keinen offenen Bootloader hat, kommt Titanium Backup nicht in Frage, alles würde gelöscht bevor man ran kommt, richtig?

Helium habe ich immer mal wieder getestet, hat aber wie das ADB Backup auf das es basiert bei mir nie zuverlässig funktioniert.

Hilft mir da Samsung Migrate oder Kies oder sowas? Gibt es da Tipps und Tricks?

Wie würdet ihr das Ganze handhaben? Programme? Vorgänge?

Oder einfach in den sauren Apfel beißen?

Danke schonmal :)

Tyrann
2016-02-24, 16:14:19
bei meinem Sony Z1 Compact war so eine Umzugssoftware dabei die ich auf dem alten Handy (Motorola Defy) installiert habe und die mir dann alle Kontakte, SMS und Kalendereinträge auf das neue geschoben hat

lumines
2016-02-24, 16:15:23
Motorola bietet auch so ein Werkzeug an: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.motorola.migrate&hl=de

Axe Homeless
2016-02-24, 16:32:10
Geht halt nur mit Motorola Geräten, oder? Ist man damit dann relativ vollständig?

lumines
2016-02-24, 16:38:55
Ja, das ist nur für Motorola Geräte gedacht, aber das Migrieren geht von nahezu jedem Android Gerät zu Motorolas Geräten.

EDIT: Ich sehe gerade, dass der Client dafür nicht mehr bei Motorolas Geräten ab 6.0 funktioniert. Irgendwie schade.

Mich persönlich haben aber eigentlich auch immer nur Bilder interessiert. Die habe ich immer manuell übertragen. Der Rest ist meistens durch den Google Account schon vergleichsweise vollständig. Wenn es sonst nur der Exchange-Zugang ist, würde ich das auch einfach manuell machen. Bis die jeweiligen Apps im Hintergrund vollständig runtergeladen sind, hatte ich meistens parallel dazu auch schon alles wieder eingerichtet.

Axe Homeless
2016-02-24, 16:49:08
Ja, das ist nur für Motorola Geräte gedacht, aber das Migrieren geht von nahezu jedem Android Gerät zu Motorolas Geräten.

EDIT: Ich sehe gerade, dass der Client dafür nicht mehr bei Motorolas Geräten ab 6.0 funktioniert. Irgendwie schade.

Mich persönlich haben aber eigentlich auch immer nur Bilder interessiert. Die habe ich immer manuell übertragen. Der Rest ist meistens durch den Google Account schon vergleichsweise vollständig. Wenn es sonst nur der Exchange-Zugang ist, würde ich das auch einfach manuell machen. Bis die jeweiligen Apps im Hintergrund vollständig runtergeladen sind, hatte ich meistens parallel dazu auch schon alles wieder eingerichtet.

Sind halt teilweise Daten von Bank-Apps, Einstellungen von anderen Apps, SMS auf jeden Fall, gibt schon viel außer Bilder, an die es schwer ist ran zu kommen. Ist mit ein Grund warum ich Papa auf n S6 packen möchte, und nicht auf n Nexus 5x, damit Samsungs Migrate Äquivalent greifen kann, und vllt auch das ein oder andere Gimmick wichtig sein könnte, da Samsung ja alles wichtige reinwirft.

lumines
2016-02-24, 16:55:55
Anhand der Migrationssoftware würde ich jetzt nicht den Kauf festmachen. Mich würde auch wundern, wenn z.B. Apps mit Kopierschutz ihre Einstellungen für eine Migration freigeben würden. Darauf verlassen würde ich mich also sowieso nicht. Ich kenne einige Apps, die ihre Einstellungen aus Sicherheitsgründen so direkt nicht zum Kopieren freigeben.

damit Samsungs Migrate Äquivalent greifen kann, und vllt auch das ein oder andere Gimmick wichtig sein könnte, da Samsung ja alles wichtige reinwirft.

Na ja, sie packen auf jeden Fall viel Bloatware drauf. Ob das gut oder schlecht ist, ist natürlich Ansichtssache. Vielleicht gibt es Leute, die das wirklich mögen. Für mich persönlich war die dadurch verschenkte Performance immer ein eher fader Beigeschmack.

Axe Homeless
2016-02-24, 17:25:17
Anhand der Migrationssoftware würde ich jetzt nicht den Kauf festmachen. Mich würde auch wundern, wenn z.B. Apps mit Kopierschutz ihre Einstellungen für eine Migration freigeben würden. Darauf verlassen würde ich mich also sowieso nicht. Ich kenne einige Apps, die ihre Einstellungen aus Sicherheitsgründen so direkt nicht zum Kopieren freigeben.



Na ja, sie packen auf jeden Fall viel Bloatware drauf. Ob das gut oder schlecht ist, ist natürlich Ansichtssache. Vielleicht gibt es Leute, die das wirklich mögen. Für mich persönlich war die dadurch verschenkte Performance immer ein eher fader Beigeschmack.

Würde mir auch nie ein S6 oder S7 für mich kaufen, und das obwohl ich bei Samsung "arbeite", nervt mich an meinem Tab S2 schon viel zu sehr, da ist mir mein Nexus 5 sehr viel lieber. Aber es geht hier halt nicht um mich, Papa kann kabelloses Laden sehr gut gebrauchen, ordentliche Unterstützung bei Zubehör, zuverlässige Kamera, oder auch besseres weil aggressiveres Akkumanagment, sowie bessere Exchange Unterstützung IIRC. Also ist nicht nichts. Klar ist die Bloatware furchtbar, und es ist auch nicht so schwuppdizil, aber das erste was ich machen würde ist n neuer Launcher, neues Theme und alle unbrauchbaren Apps deinstallieren und verstecken. Aber ist halt kacke wenn Zeug nachher verloren ist, und je weniger Zeug das ist, desto besser.

Dass ich alle Daten mitnehmen kann hätte ich sowieso nicht gedacht, aber eben minimieren was wegfällt, das wird halt nicht so einfach. Gibt halt nicht viel anderes als Helium, Samsung/Motorola Migrate und manuell, nicht?

x-force
2016-02-24, 23:00:08
als ich grade mein nexus 5x eingerichtet habe, hat mich google gefragt, ob ich daten von einem anderen gerät übertragen möchte.

es gibt also noch mindestens eine andere möglichkeit von haus aus mehr daten als nur über den google account zu übertragen.

Axe Homeless
2016-02-25, 10:19:01
Die Daten die beim Einrichtungsprozess von Marshmallow übertragen werden, sind aber ja nur die über den Google Account? Selbst wenn du NFC Transfer machst, macht er ja nichts anderes als WiFi Verbindung teilen, Google Account authentifizieren und das Quellgerät auswählen. Und da wird ja nur Apps ohne Einstellungen (bei den meisten, und bei allen abgesehen von Now Launcher von prä 6.0 iirc), und WiFI Passwörter wiederhergestellt, alles andere ist verloren?

Hacki_P3D
2016-02-25, 10:33:31
Kannst ja mal Samsungs Smart Switch ausprobieren

http://www.samsung.com/de/support/smartswitch/

Axe Homeless
2016-02-25, 13:44:35
Denke das ist die beste Option.

Hat jemals jemand gute Erfahrungen mit Helium/ADB Backup gemacht, der nicht gerootet war?

x-force
2016-02-25, 19:09:09
Die Daten die beim Einrichtungsprozess von Marshmallow übertragen werden, sind aber ja nur die über den Google Account?

das wäre allerdings ziemlich sinnfrei


Selbst wenn du NFC Transfer machst, macht er ja nichts anderes als WiFi Verbindung teilen, Google Account authentifizieren und das Quellgerät auswählen. Und da wird ja nur Apps ohne Einstellungen (bei den meisten, und bei allen abgesehen von Now Launcher von prä 6.0 iirc), und WiFI Passwörter wiederhergestellt, alles andere ist verloren?

gute frage aber imo wäre die option dann redundant und überflüssig