PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD Radeon Crimson 16.2 Hotfix


d2kx
2016-02-24, 22:45:54
AMD Crimson 16.2 Hotfix

Treiber Build

15.301.1901

Unterstützte Systeme

Windows 7 32-bit/64-bit
Windows 8.1 32-bit/64-bit
Windows 10 32-bit/64-bit

Highlights

AMD has partnered with Stardock in association with Oxide to bring gamers Ashes of the Singularity – Benchmark 2.0 the first benchmark to release with DirectX® 12 benchmarking capabilities such as Asynchronous Compute, multi-GPU and multi-threaded command buffer Re-ordering. Radeon Software Crimson Edition 16.2 is optimized to support this exciting new release.
The SteamVR Performance Test: we are pleased to report that our Radeon R9 390, Nano, and Fury series GPUs are all able to achieve 'VR Recommended' status, the highest achievable level of experience possible. In addition to that, our affinity multi-GPU feature is already showing significant performance uplift over a single GPU on Radeon cards in the aforementioned benchmark
Performance and quality improvements for
Rise of the Tomb Raider™
Ashes of the Singularity – Benchmark 2
Crossfire Profiles available for
The Division
XCOM 2

Behobene Fehler

A black screen/TDR error may be encountered when booting a system with Intel + AMD graphics and an HDMI monitor connected
Choppy gameplay may be experienced when both AMD Freesync™ and AMD Crossfire™ are both enabled
Display corruption may be observed after keeping system idle for some time
Fallout 4 - Flickering may be experienced at various game locations with the v1.3 game update and with AMD Crossfire™ enabled
Fallout 4 - Foliage/water may ripple/stutter when game is launched in High/Ultra settings mode
Fallout 4 - Screen tearing in systems with both AMD Freesync™ and AMD Crossfire™ enabled if game is left idle for a short period of time
Fallout 4 - Thumbnails may flicker or disappear while scrolling the Perk levels page
Far Cry 4 - Stuttering may be observed when launching the game with AMD Freesync™ and AMD Crossfire™ enabled
FRTC options are displayed on some unsupported laptop configurations with Intel CPU's and AMD GPU's
Radeon Settings may sometimes fails to launch with a "Context Creation Error" message
Rise of the Tomb Raider™ - Corruption can be observed at some locations during gameplay
Rise of the Tomb Raider™ - Flickering may be experienced at various game locations when the game is left idle in AMD Crossfire™ mode under Windows 7
Rise of the Tomb Raider™ - Game may intermittently crash or hang when launched with very high settings and AA is set to SMAA at 4K resolution
Rise of the Tomb Raider™ - Lara Croft's hair may flicker in some locations if the Esc key is pressed
Rise of Tomb Raider™ - A TDR error may be observed with some AMD Radeon 300 Series products after launching the "Geothermal Valley" mission
The AMD Overdrive™ memory clock slider does not show original clock values if memory speeds are overclocked
World of Warcraft runs extremely slowly in quad crossfire at high resolutions

Bekannte Fehler

A few game titles may fail to launch or crash if the Gaming Evolved overlay is enabled. A temporary workaround is to disable the AMD Gaming Evolved "In Game Overlay"
Star Wars™: Battlefront - Corrupted ground textures may be observed in the Survival of Hoth mission
Cannot enable AMD Crossfire with some dual GPU AMD Radeon HD 59xx and HD 79xx series products
Fallout 4 - In game stutter may be experienced if the game is launched with AMD Crossfire enabled
XCOM 2 - Flickering textures may be experienced at various game locations
Rise of the Tomb Raider™ - The game may randomly crash on launch if Tessellation is enabled
Core clocks may not maintain sustained clock speeds resulting in choppy performance and or screen corruption

Download

Release Notes + Download (~314 MB) (http://support.amd.com/en-us/kb-articles/Pages/AMD_Radeon_Software_Crimson_Edition_16.2.aspx)

deekey777
2016-02-24, 23:20:53
Wie sieht's eigentlich mit der Unterstützung von externen Grafikkarten aus?

Achill
2016-02-25, 00:08:00
@d2kx, thx für die Info. Es scheint sich beim 3D-Teil um die gleiche Version wie beim Vulkan-Beta-Feb17 zu handeln ... :)

Damit blieben meine Aussagen bestehen, dass der Treiber gute Zuwachse in Verbindung mit CFX gebracht hat.
- +2-11% bei CFX in RotTR (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=10945149#post10945149)
- +20% bei CFX in 3DMark2013 (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=10949699#post10949699)

Wie sieht's eigentlich mit der Unterstützung von externen Grafikkarten aus?

Welche externen Grafikkarten meinst du denn?

Blutmaul
2016-02-25, 00:29:40
Drüberbügeln über 16.1.1_Feb12 schlug fehl - deinstalliert - Microsoft Basic Grafik Adapter aktiviert im Gerätemanager (k.A. ob man das muss) - Treiber erneut installiert - funktionierte.

Soweit so gut...

horn 12
2016-02-25, 00:32:10
AMD bekommt langsam Ihre Hausaufgaben in den Griff
AMD ist seiner Zeit Jahre voraus gewesen und nun fangen an die Bäume endlich Früchte zu tragen.
Die kommenden DX12 Spiele werden AMD auch in ein ganz anderes Licht rücken,- und vielleicht sieht man dann auch mal die Kehrseite: NV hinter AMD für etliche Jahre.

Die Neuen Treiber zusammen mit den DX12 Games geben Grund zur Hoffnung!

The Nemesis
2016-02-25, 00:45:27
"Core clocks may not maintain sustained clock speeds resulting in choppy performance and or screen corruption"
Wie gravierend ist das Problem?
Würde den Crimson eigentlich gerne mal installieren.

aufkrawall
2016-02-25, 01:12:34
Siehst du anhand der Frametime-Graphen, die hauptsächlich dargo hier häufig postet: Es kann Ruckler geben, wenn die GPU nicht stark genug ausgelastet ist.
Dagegen hilft als Workaround der ClockBlocker, damit die GPU nicht mehr runtertaktet, wenn sie es nicht sollte.

Hat irgendjemand mal das Problem mit der Battlefront Corruption bezeugt?

LDNV
2016-02-25, 01:19:44
Also ich zumindest nicht.

Werde aktuell Videos mit Messungen auch nur mit der 7970 machen können bis die 390 aus der Garantie zurück kehrt.

Morgen also mal wieder pCars mit und ohne ClockBlocker ;)

Wiseman
2016-02-25, 01:23:09
Ich deinstalliere grundsätzlich den alten Treiber, bevor ich einen neuen Treiber installiere. Die Installation eines Crimson-Treibers geht einfach atemberaubend flott vonstatten. 16.2 war nach ein paar Sekunden installiert.

Konnte bisher nichts Negatives feststellen.

Auf die Anmerkung in den Release Notes "Core clocks may not maintain sustained clock speeds" kann ich mir vorläufig keinen rechten Reim machen. Grim Dawn, das ich eben ein bisschen spielte, kann es jedenfalls nicht sein. Läuft so geschmeidig wie zuvor.

Achill
2016-02-25, 01:30:54
Core clocks may not maintain sustained clock speeds resulting in choppy performance and or screen corruption


@The Nemesis, ich denke damit ist die Schwankung des Takts gemeint, wie es z.B. bei Dargo oder LDNV? auftritt/trat und wir hier im Forum über ein paar Hotfix-Treiber hinweg diskutiert haben.

Wie vielen Systemtypen betroffen sind, ist nicht klar. Ich bin bisher mit meinen 2x 290X nicht betroffen gewesen. Kenne bisher nur Berichte bei 390 Karten.

Ist man betroffen, dann kann - wie aufkrawall schon gesagt - den ClockBlocker nutzen oder einfach zurück zum letzten Catalyst. (PreRenderLimit 1 und ShaderCache will man aber eigentlich nicht missen.)

d2kx
2016-02-25, 02:06:10
"Core clocks may not maintain sustained clock speeds resulting in choppy performance and or screen corruption"
Wie gravierend ist das Problem?
Würde den Crimson eigentlich gerne mal installieren.

Hauptsächlich mit GPUs der GCN 1.2 (Tonga & Fiji)-Generation hat PowerPlay im Treiber in einigen Situationen falsche Annahmen bezüglich der benötigten Leistung unter Last gemacht und den Takt in unpassenden Momenten abgesenkt, was Stuttering hervorgerufen hat.

Generell greift das Power Management ab GCN 1.1 schon so wie es soll, und auch "Zick-Zack"-Taktverschiebungen innerhalb von Millisekunden, wie man sie in Monitoring-Tools sehen kann, sind anders als oft angenommen idR völlig normal.

Eventuell werden die Änderungen noch in einen 15.30x zurückportiert, vorher wird es aber zumindest noch einen WHQL geben, um den Crimson 15.12 für konservative User abzulösen.

Auf einen aktuellen Crimson solltest du allerdings in jedem Fall updaten, da sich in den letzten Monaten doch schon recht viel getan hat.

aufkrawall
2016-02-25, 02:38:48
Hauptsächlich mit GPUs der GCN 1.2 (Tonga & Fiji)-Generation hat PowerPlay im Treiber in einigen Situationen falsche Annahmen bezüglich der benötigten Leistung unter Last gemacht und den Takt in unpassenden Momenten abgesenkt, was Stuttering hervorgerufen hat.

dargo hat das Problem allerdings eindeutig mit GCN 1.1 beschrieben.

dargo
2016-02-25, 06:53:48
Er sagt ja auch hauptsächlich GCN 1.2, nicht nur.


Generell greift das Power Management ab GCN 1.1 schon so wie es soll, und auch "Zick-Zack"-Taktverschiebungen innerhalb von Millisekunden, wie man sie in Monitoring-Tools sehen kann, sind anders als oft angenommen idR völlig normal.

Kein Einwand... wenn die Frametimes aber spürbar darunter leiden läuft was schief.

horn 12
2016-02-25, 07:33:23
@Dargo

Hotfix 16.2 bereits ausgiebig getestet ?

dargo
2016-02-25, 08:13:37
Bin am arbeiten. ;)

sun-man
2016-02-25, 09:24:10
Naja, mal schauen. Gegen das FPS Problem beim Start von Dying Light hilft wohl nix außer Alt+Tab oder der Clockblocker. Ashes of the Singularity....hab ich nicht und teste ich nicht :(

Lyka
2016-02-25, 09:46:10
für reine Benchmarks auch um die 100-200 Punkte mehr via 3DMark Vantage, 11 und 3DMark (y)

Screemer
2016-02-25, 11:05:45
Irgendwelche Vorteile gegenüber dem vulkan Treiber? Die d3dtreiber Version scheint sich ja nicht geändert zu haben. Wurde am crimson GUI was geändert?+


€dit: also wenn ich nach den infos im installationstool gehe, dann entspricht der 16.2 hotfix fast exakt dem vulkantreiber. bei jeder einzellnen komponennte steht "ist bereits installiert und befindet sich auf dem neusten stand". :ugly: nur die gaming evolved app aka raptor ist wohl neuer bzw. die war glaub ich im vulkantreiber gar nicht dabei.

buckelflips
2016-02-25, 12:50:00
Ich weis nicht ob es wegen dem neuen Hotfix wieder funktioniert, oder weil ich mehrmals installiert und deinstalliert habe. Warum auch immer, der Crimson hat sich mit Steam gebissen und beim Start von ArmA 3 sowie Squad Crashes produziert.

Blutmaul
2016-02-25, 13:45:28
Bei Ark bekomme ich beim ersten start immer einen Fatal Error und beim zweiten start, der sogleich danach erfolgen muß, komm ich üblicherweise ins Spiel.

War auch beim 16.1.1 so, seit einem Spielpatch vor ein paar Tagen, und ist immer noch so.
K.A. an wem es nun genau liegt, Spiel oder Grafiktreiber...

buckelflips
2016-02-25, 14:08:51
Was ich zu meinem Problem gelesen habe liegt es wohl an Steam. Es gibt ne riesen Liste von Programmen die sich mit Steam gerne mal beißen.
https://support.steampowered.com/kb_article.php?ref=9828-SFLZ-9289&l=english

Anscheinend passiert das, wenn Steam sich Updated

dargo
2016-02-25, 16:30:27
Um mal wieder was Sinnvolles im Treiberthread beizutragen. Meine Karte arbeitet im stärkeren CPU-Limit immer noch nicht optimal, das wird wohl eine längere Geschichte. :cool:

Hassi @2,5Ghz, 2560x1440, stürmisches Wetter in F1 2015
54924

Workaround weiterhin Clockblocker.

Gast
2016-02-25, 17:03:14
Ich weis nicht ob es wegen dem neuen Hotfix wieder funktioniert, oder weil ich mehrmals installiert und deinstalliert habe. Warum auch immer, der Crimson hat sich mit Steam gebissen und beim Start von ArmA 3 sowie Squad Crashes produziert.
Versuch mal Windows UCRT nach zu installieren, vielleicht hilft es.

https://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=48234

Gast
2016-02-25, 17:29:12
Bei Ark bekomme ich beim ersten start immer einen Fatal Error und beim zweiten start, der sogleich danach erfolgen muß, komm ich üblicherweise ins Spiel.

War auch beim 16.1.1 so, seit einem Spielpatch vor ein paar Tagen, und ist immer noch so.
K.A. an wem es nun genau liegt, Spiel oder Grafiktreiber...über Versuch mal die das Verzeichnis über: "Steam -> Bibliothek -> ARK (rechtklick) -> Eigenschaften -> Lokale Dateien -> Spieldateien auf Fehler überprüfen", zu reparieren oder Fehler zu prüfen. Muss nicht am Treiber liegen.

Gast
2016-02-25, 17:40:50
Um mal wieder was Sinnvolles im Treiberthread beizutragen. Meine Karte arbeitet im stärkeren CPU-Limit immer noch nicht optimal, das wird wohl eine längere Geschichte. :cool:

Hassi @2,5Ghz, 2560x1440, stürmisches Wetter in F1 2015
54924

Workaround weiterhin Clockblocker.
AB v.4.2.0 ist auf auf Catalyst_Legacy_Software optimiert, ob die Version mit Crimson überhaupt aussagekräftige Werte liefert ist fraglich. Das solltest du mal bei Unwinder erfragen.

dargo
2016-02-25, 18:22:57
@Gast
Die Fluktuationen nehme ich natürlich auch Ingame in Form vom Stuttering wahr. :wink: Ab ca. 15-20ms Varianz sehe ich das am Bildschirm mit Freesync. Die Intensität vom Ruckler ist natürlich immer von der Stärke der Ausschläge abhängig.

Gast
2016-02-25, 19:27:37
@Gast
Ab ca. 15-20ms Varianz sehe ich das am Bildschirm mit Freesync.
Du erkennst also 5ms Unterschied rein mit dem Auge?

Das ist genauso zu behaupten, AMD wäre in FL12 so viel schneller, weil sie jetzt AoS unter FL12 auf GNC optimiert haben. Die ausgeworfenen Werte sind für eine allgemeine Feststellung oder den Nachweis viel zu vage, daß kann auch ein einfacher Eindruck von dir persönlich sein.

Einmal ist etwas absolut optimiert und ein anderes mal überhaupt nicht. Laß dir das mal durch den Kopf gehen, vielleicht liegt es ja auch einfach nur am AB. Das sagt dann wiederum zur Crimsonperformance/-taktproblem rein nichts aus und auch nicht, wie schnell man unter FL12 im allgemeinen wäre.

Dazu müsstest du viel mehr vergleichen anstatt dich ständig nur an F1 hochzuschießen. Solche Disksussionen gehen doch ins Leere, sie zeigen nicht auf wie es insgesamt ausssieht. Kann beides einfach nur eine schlechte Optimierung sein.

dargo
2016-02-25, 19:32:20
Du erkennst also 5ms Unterschied rein mit dem Auge?

Nein ich habe gesagt ab ca. 15-20ms Varianz. Wie kommst du jetzt auf 5ms? Und dann wie gesagt nur mit einem VRR Bildschirm. Ohne VRR kannst du gar nicht beurteilen woher die (Mikro)ruckler kommen.

Edit:
Vielleicht wirds so deutlicher... stelle dir eine Flatline von 15ms vor. Kommt es in dieser Flatline schlagartig zu einem sehr kurzen Ausschlag (mit kurz meine ich einen Zeitrahmen von 250ms) in der Frametime von 30-35ms und wieder zurück auf 15ms nehme ich das als Ruckler war, bei 15,x-25ms nicht. Den ganz exakten Wert kann ich natürlich nicht bestimmen, das ist eher eine grobe Schätzung aus meinen Frametimebeobachtungen in Spielen. Um das ganz genau bestimmen zu können müsste ich Frametimeausschläge in verschiedenen Variationen simulieren können. Und dann immer die gleiche Szene mit diesen Variationen vergleichen.

Gast
2016-02-25, 19:43:01
Nein ich habe gesagt ab ca. 15-20ms Varianz. Wie kommst du jetzt auf 5ms? Und dann wie gesagt nur mit einem VRR Bildschirm. Ohne VRR kannst du gar nicht beurteilen woher die (Mikro)ruckler kommen.
Du musst doch von einem Erwartungswert ausgehen. Wo sollte der dMn liegen? AMD kann doch dein Settings nicht so optimieren, dass es für dich immer-jederzeit passt und alle anderen allgemein ignorieren! Du sprichst doch von Varianzen und dazu gehören nunmal Erwartungswerte bestimmter Wahrscheinlichkeitsfaktoren.

Der optimale Durchschnittswert liegt immer noch bei 16,6ms für die Allgemeinheit. Wenn die Engine und AMDs Treiber diesen im ausgewählten Szenario mit deinem Setting, nicht liefern kann, solltest du dich fragen, ob du die Engine bis Treiber ändern kannst oder dein (simuliertes) Setting.

Ich spreche dabei von Vergleichswerten, die belegen was du behauptest.

dargo
2016-02-25, 19:48:38
Ich habe das Gefühl du hast nicht verstanden was ich mit Varianz meine. In meinem Edit dürfte es klarer werden.

Blutmaul
2016-02-25, 20:16:01
über Versuch mal die das Verzeichnis über: "Steam -> Bibliothek -> ARK (rechtklick) -> Eigenschaften -> Lokale Dateien -> Spieldateien auf Fehler überprüfen", zu reparieren oder Fehler zu prüfen. Muss nicht am Treiber liegen.

Thx - werd ich nachher mal machen.

Gast
2016-02-25, 20:51:55
Ich habe das Gefühl du hast nicht verstanden was ich mit Varianz meine. In meinem Edit dürfte es klarer werden.
Also ich hab mal ausprobiert, was der 16.2 so für RotTB bringt. Ich denke nichts.

Wieso:
Hab mal mit den 16.1.1 und dem 16.2 beides Hotfix im Geotal gebencht und zwas den Rückweg aus'm Krankenhaus zum Dorf über die Seilrutsche, Leiter am Wasserfall und dann auf die erste Plattform links. Was ich beobachtet habe ist folgendes:

AMD 860k + 380 4GB
15-28fps

i7 2600k + 290x 4GB
15-28fps

i7 6700k + Fury non X
15-28fps

Siehst du worauf ich hinaus will?

Ich kann soagr auf allen Karten bis 4k VSR einstellen, egal 15-28fps (niedriger und Höchstwert).

Auf der Plattform immer 25fps.

Heißt das Spiel gibt einfach nicht mehr her. Ist schlecht optimiert oder das ist auf AMD gewollt (oder irgendein Nebeneffekt).

Das kann AMD gar nicht behaupten, dass Spiel ist einfach beschissen optimiert und so wird es mit F1 auch sein.

Die Grafikkarte ist hier gar nicht der Wahrscheinlichkeitsfaktor und der Treiber auch nicht, sondern die Programmierung der Szenen durch den Entwickler.

AMD meint zwar sie hätten Stuttering gefixt, aber das Stuttern mit 15 fps nur so vor sich her. Alles am selben Bildschirm (1080x60hz).

Der einzige unterschied der mit aufgefallen ist, das wenn vsync nun aktiv ist endlich mal (bei Ladebildschirmen) 60hz=60fps ausgegeben werden und nicht 60hz=59fps. Wahrscheinlich ist das die Optimierung die AMD meint. Marginal in meinen Augen, weil der Lade- oder Pausenbildschirm mir völlig egal ist, da bewegt sich nicjhts und kann damit weder tearen, noch Ruckeln oder Stuttern. Das Spiel läuft einfach grottig auf AMD. Leider habe ich nur AMD. Wäre mal interessant zu sehen, wie die Werte bei vergleichbarer nVidiahardware aussehen.

Mir bringt der Treiber sogesehen im Spiel nichts, jedenfalls in der Szenenauswahl die ich benche. Hier scheint nicht mal die Grarikkarte (rein von der Leistung her) ansich der Wahrscheinlichkeitsfaktor für das Szenario zu sein, sondern es ist die beschissene Umsetzung oder die Engine die nicht mit GCN debuggt (ohne Vergleichswerte eines vergleichbar leistungsstarken nVidiasetting kann ich das aber nicht behaupten).

Zuletzt wäre es rein theoretisch möglich, daß es an meinen Bildschirm liegt.

Blutmaul
2016-02-25, 20:57:27
über Versuch mal die das Verzeichnis über: "Steam -> Bibliothek -> ARK (rechtklick) -> Eigenschaften -> Lokale Dateien -> Spieldateien auf Fehler überprüfen", zu reparieren oder Fehler zu prüfen. Muss nicht am Treiber liegen.

Hat nichts gebracht - bleibt die Frage, ob es das Spiel, der Treiber, oder ein Mod ist...

buckelflips
2016-02-25, 21:27:03
Ob es der Treiber bzw. Crimson wie bei mir ist, lässt sich ja ausprobieren. Deinstall und starten. Mods sollten sich auch ausschließen lassen wenn man einfach mal Vanilla startet

Grafikspachtel
2016-02-25, 22:31:12
16.2 über 16.1.1Feb3 drüberinstalliert.

Idle-Taktrate: korrekt
Youtube im Browser: korrekt
Taktrate nach Aufwachen aus dem Energiesparmodus: korrekt

Läuft prima soweit.

AintCoolName
2016-02-25, 23:10:04
unter software steht immer noch mantle-version oder amntle-api.

Warum auch nicht mantel wird wohl auch noch drin sein.

amd-Gast
2016-02-25, 23:16:40
AMD 860k + 380 4GB
15-28fps

i7 2600k + 290x 4GB
15-28fps

i7 6700k + Fury non X
15-28fps

alle reden immer von der sowejt-basis, aber das geotal hast echt in sich, als wenn da ein anderer entwickler am werke war. da kannst du im dorf oder mit deiner szene auch auf niedrigste details bei einer amd stellen, 20-30fps, mehr sind nicht drin. da haben die den letzten müll zusammen programmiert oder fett auf nvida optimiert. liest man ja alle nase lang von denen selbst in szene gesetzt (ob microsoft als publisher sowas nötig hat?). das kann man mit einem treiber sicher nicht fixen. selbst die drei spielepatches verbessern da nichts.

amd-Gast
2016-02-25, 23:21:15
Warum auch nicht mantel wird wohl auch noch drin sein.
natürlich um vulkan weiter zu pushen, ist doch wohl klar: https://community.amd.com/community/gaming/blog/2015/05/12/on-apis-and-the-future-of-mantle

im treiber/per treiber macht das absolut sinn, wenn auch nicht breit verfügabre software vorhanden wäre.

DiscoInferno
2016-02-25, 23:36:30
Warum das? Es gibt immer noch Games die mit dem Mantle-Renderpfad laufen, z.B. BF4, DA:I. Natürlich muss es dann auch noch im Treiber vorhanden sein. Ich kann zumindest in DA:I immer noch Mantle auswählen. Oder hätten die das jetzt rausstreichen sollen? Ist ja nicht obsolet geworden.

Achill
2016-02-26, 00:26:55
alle reden immer von der sowejt-basis, aber das geotal hast echt in sich, als wenn da ein anderer entwickler am werke war. da kannst du im dorf oder mit deiner szene auch auf niedrigste details bei einer amd stellen, 20-30fps, mehr sind nicht drin. da haben die den letzten müll zusammen programmiert oder fett auf nvida optimiert. liest man ja alle nase lang von denen selbst in szene gesetzt (ob microsoft als publisher sowas nötig hat?). das kann man mit einem treiber sicher nicht fixen. selbst die drei spielepatches verbessern da nichts.

Kannst du bitte mal ein Screen von der Postion auf der Karte machen sowie ein Bild aus der 1st/3rd Perspektive mit möglichst einem Fixpunkt?

Gast
2016-02-26, 01:57:47
Ja hier.

Karte: Geothermales Tal
http://abload.de/img/rottb6ekjxf.jpg (http://abload.de/image.php?img=rottb6ekjxf.jpg)

Bild1: Krankenhaus
http://abload.de/img/rottb1bqker.jpg (http://abload.de/image.php?img=rottb1bqker.jpg)

Bild2: Geisir zur Brücke
http://abload.de/img/rottb2vuq0d.jpg (http://abload.de/image.php?img=rottb2vuq0d.jpg)

Bild3: Brücke
http://abload.de/img/rottb3girj2.jpg (http://abload.de/image.php?img=rottb3girj2.jpg)

Bild4: Plattform rechts
http://abload.de/img/rottb4htrve.jpg (http://abload.de/image.php?img=rottb4htrve.jpg)

Bild5: Weg durchs Dorf
http://abload.de/img/rottb5qyq97.jpg (http://abload.de/image.php?img=rottb5qyq97.jpg)

Wen durch das Dorf läufst, ist es echt heftig. Auf der Brücke kurz vom abbiegen geht die FPS-Rate auf fast 15 zurück. Rote Markierung beschreibt den Weg.

290x; i7 2700k, Gigabyte z77, Windows 8.1; SSD Samsung 850.
Bulid 623.2_64 (hoch mittel niedrig, etc. egal), Crimson 16.2 Hotfix .

Gast
2016-02-26, 02:15:32
http://abload.de/img/rottb7zgr77.jpg (http://abload.de/image.php?img=rottb7zgr77.jpg)


Takt liegt bei 914mhz, VRam Belegung 2,9GB. Alos noch Luft. Siehst ja selbst im Fenstermodus ist die FPS-Rate im Hintern. Komischerwiese ist am schlimmsten wenn man hochkommt, der weg anders herum, also runter immer bei ca. 25-30fps, nur mittem im Dorf ist es richtig übel. Am Lager dann wieder bei 40 FPS und alles gut.

Vsync off etc..

dargo
2016-02-26, 06:37:57
@ Gast #32

Kann es sein, dass du mich fälschlicherweie zitiert hast? Ich versuche schon die ganze Zeit den Zusammenhang in deinem Post zu meinem Problem zu finden, finde aber keinen.

LDNV
2016-02-26, 10:15:20
Also ich brauch gar kein Video machen mit der 7970.

Das läuft einfach rund.
Takt liegt komplett Stabil an, schwankt nicht ein bisschen. Frametimes sind wie sie sollen.

Also wirklich absolut überhaupt keine Probleme. Egal ob Stock oder bei 1125 , oder mit overvoltage 1225 .

Jetzt arbeitet die 7970 ja ohnehin noch komplett anders was PowerTune angeht und legt sowieso immer ihren vollen Takt an , korrekt? Hab das nicht mehr 100% im Kopf.

Also hat man quasi den gleichen Effekt wie mit einer 390 + ClockBlocker.

Gast
2016-02-27, 00:26:27
Jetzt arbeitet die 7970 ja ohnehin noch komplett anders was PowerTune angeht und legt sowieso immer ihren vollen Takt an , korrekt? Hab das nicht mehr 100% im Kopf. Genau, sie arbeitet noch anders: Es liegt nicht immer der volle Takt an, aber die 7970 (und 7950, noch vor den boost-Geschichten der GHz-Version) verhalten sich vorhersagbar: Bei gleicher Auslastung liegt bei jeder ursprünglichen 7970 der gleiche Takt an. HT4u (http://ht4u.net/reviews/2010/amd_powertune_technology/) hatten das damals schön illustriert, die Technik der 69xx-Reihe galt für die ursprünglichen Tahiti-Karten noch.

Achill
2016-02-27, 01:01:08
Genau, sie arbeitet noch anders: Es liegt nicht immer der volle Takt an, aber die 7970 (und 7950, noch vor den boost-Geschichten der GHz-Version) verhalten sich vorhersagbar: Bei gleicher Auslastung liegt bei jeder ursprünglichen 7970 der gleiche Takt an. HT4u (http://ht4u.net/reviews/2010/amd_powertune_technology/) hatten das damals schön illustriert, die Technik der 69xx-Reihe galt für die ursprünglichen Tahiti-Karten noch.

Nicht ganz, wie auch auf der von dir verlinkten Seite am Ende ausgeführt wird:
http://ht4u.net/reviews/2010/amd_powertune_technology/index4.php

=> Wird das PT entsprechend weit gesenkt (-20%) und eine Anwendung verwendet, die entsprechend Leistung (W) benötigt, so passiert auch hier ein Absenken von Takt und damit einher gehend weniger VCore.

Sofern die 7970 die gleiche Technik nutzt, müsste auch diese sich entsprechend Verhalten.

Die Erklärung, warum bei der 6*** und 7*** nicht (so oft) das Verhalten wie bei einer 390 (OC) beobachtet werden kann, kann einfach darin begründet liegen, dass die älteren Karten bei den damaligen Spielen ihr max. TPD nicht ausgeschöpft haben und damit nicht den Takt senken mussten.

Gast
2016-02-27, 15:24:04
http://abload.de/img/rottb7zgr77.jpg (http://abload.de/image.php?img=rottb7zgr77.jpg)

Takt liegt bei 914mhz, VRam Belegung 2,9GB. Alos noch Luft. Siehst ja selbst im Fenstermodus ist die FPS-Rate im Hintern.
Jetzt kommst, gleiche Szene, gleichen Setting, MSI GTX 970 reingestepelst, bei 3 GB Vram und Tesselation on. Fast doppelt so viele fps und 65w Verbrauch weniger (325 vs 260 Gesamtsystem), krass...:freak:

Die Karte ist nicht mal zu hören bei geschlossenen System im Bigtower. Das juckt schon mächtig. Ist aber nicht meine, hab sie mir mal ausgeborgt um zu vergleichen. kein Ruckeln, kein stuttern der gleiche weg, im Tal 45-60fps. Das ist echt ne Bank.


http://abload.de/img/rottb8nvdokia.jpg (http://abload.de/image.php?img=rottb8nvdokia.jpg)


AMD soll mal endlich was unternehmen! Syntetische Benchmarks interessieren mich nicht, sondern wie es in real aussieht und zwar jetzt nicht in 5 Jahren.

Thunder99
2016-02-27, 16:33:04
Einer 970 geht schneller die Luft aus als einer 290(X)/390(X) :wink:

16.2. problemlos drüber installiert. So wie es sein sollte :up:

Achill
2016-02-27, 17:02:45
Jetzt kommst, gleiche Szene, gleichen Setting, MSI GTX 970 reingestepelst, bei 3 GB Vram und Tesselation on. Fast doppelt so viele fps und 65w Verbrauch weniger (325 vs 260 Gesamtsystem), krass...:freak:

Die Karte ist nicht mal zu hören bei geschlossenen System im Bigtower. Das juckt schon mächtig. Ist aber nicht meine, hab sie mir mal ausgeborgt um zu vergleichen. kein Ruckeln, kein stuttern der gleiche weg, im Tal 45-60fps. Das ist echt ne Bank.


http://abload.de/img/rottb8nvdokia.jpg (http://abload.de/image.php?img=rottb8nvdokia.jpg)


AMD soll mal endlich was unternehmen! Syntetische Benchmarks interessieren mich nicht, sondern wie es in real aussieht und zwar jetzt nicht in 5 Jahren.


Ich habe die Stelle mit der AMD gerade bei mir nachgestellt, mit Standard-Treiber-Setting (CFX deaktiviert).

AMD-Szene, 1080p, RotTR-Preset:Hoch, FXAA = 48 fps

Bei mir schwankt auch kein Takt oder Frametimes (die zwei Spicks sind die Screenshots). Ich versuch als nächstes den Blick-Winkel von der 970 zu treffen.

970-Szene, 1080p, RotTR-Preset:Hoch, SMAA = 52.6 fps
970-Szene, 1080p, RotTR-Preset:Sehr_Hoch, SMAA = 42.4 fps

Im Spiel ist noch ein Schärfe-filter an bzw. keine Unschärfe im Spiel an?

Gast
2016-02-27, 23:26:20
guck dir mal die Schatten an achill, amd matsch, nvidia...? dein bild und gast, totaler unterschied. er scheint in allen parts auf höchst möglicher detailstufe unterwegs zu sein und du?, mit einer gpu - nicht mit zwei'n.

wozu hast du die zweite überhaupt am laufen, die trottelt doch eher nur mit 300mhz idle.

Achill
2016-02-28, 00:16:08
guck dir mal die Schatten an achill, amd matsch, nvidia...? dein bild und gast, totaler unterschied. er scheint in allen parts auf höchst möglicher detailstufe unterwegs zu sein und du?, mit einer gpu - nicht mit zwei'n.

wozu hast du die zweite überhaupt am laufen, die trottelt doch eher nur mit 300mhz idle.

Dude...

1. So sieht RotTR mit Ingame-Standards bei Regen aus, ohne SweetFX aus bzw. ohne DS oder deaktiverten Blure vom Spiel
2. Die zweite 290x bei 300MHz dient dem Beweis das diese nicht läuft ... ;)

Ich habe schon geahnt das solch ein Einwand kommt, darum nur für dich - weil ich gute Laune habe und "Ehwig grüße das Murmeltier" nicht so mag, ein Screen nur für dich lieber Gast, so wie ich RotTR gespielt haben ... :)


http://i.imgur.com/s5vN1yW.jpg


Ansonsten einfach die Settings raus rücken, wenn ich Sun-Soft-Shadows reduziere werden die Schatten auch "scharf".

dargo
2016-02-28, 07:54:09
Ich habe einen neuen Bug im aktuellen Crimson entdeckt. Ich hatte mich schon gewundert warum ich in Witcher 3 plötzlich gelegentliche Ruckler trotz Freesync bemerke. Dann schalte ich das OSD von meinem Bildschirm ein und sehe, dass mit Vsync On die Refreshrate im Sekundentakt zwischen Freesync On und Freesync Off offenbar wechselt. Habe bsw. 56fps und das OSD zeigt im Sekundenwechsel 56Hz und 89Hz. Mit Vsync Off scheint es etwas besser zu sein. Aber auch mit Vsync Off sehe ich, dass gelegentlich der Bildschirm 89Hz zeigt obwohl ich diese Framerate gar nicht habe. Irgendwas scheint hier im Treiber bei Freesync kaputt zu sein. Zusätzlich fällt mir auf, dass manchmal Freesync gar nicht aktiv ist (dauerhaft 89Hz laut OSD). Erst wenn ich auf den Desktop switsche und wieder zurück ins Spiel ist Freesync wieder an.

rotanat
2016-02-28, 09:46:11
Also ich kann mit dem 16.2 leider nichts anfangen, im Gegensatz zum 15.12 ist die Performance in Rise of the Tomb Raider deutlich höher, dafür
crashed das Spiel permanent an bestimmte Stellen im Spiel was vorher gar kein Problem war. Zurück zum 15.12 > geht wieder. R9 285. Irgendwie ist die Karte leider ein absoluter Reinfall, Witcher 3 zum Start ständig Combat Crashes - Ursache der 285er Chip, erst ein Tausch der DLLs behob das bis es nach 2 Monaten einen neuen Treiber gab, und nun auch noch so ein Theater in Tomb Raider. Bin so gar nicht überzeugt momentan^^

Gast
2016-02-28, 13:49:05
- dass Du eine Frau bist?), konsequenter Kleinschreibung und dem
- Rumgeweine
- Wiederkehr eines besonderen Gastes
- dem glaube ich so gut wie nichts
- gequotete Beitrag ist genauso offtopic
- wie meiner gerade

@Achill: Meinen Respekt für Deine sachlichen Beiträge hast Du, ist aber die Zeit bei dem Gast gar nicht wehrt.
Es geht, wenn dann um Werte, gegen was Du dich wehren willst bleibt mir jedenfalls im Verborgenen. Vielleicht deinen Unterstellungen. Habe deine grütze mal kurz abgekürzt und auf das Wesentliche eingekürzt.

Die MSI R9-290 (x) ist eine reine Krüppelkarte. Sie Spannungswandler hat es bei ersten Sample's dahingerafft, dass es kein morgen mehr gab. Das musst Du nicht glauben. Es könnte auch die Phase sein, die den VRAM versorgt.

Die MSI R9-390 neigt unterm Crimson zum Red Screen of Death. Jetzt Du!

Ja, dein Erguß sollte auf jedenfall gelöscht werden! Als wenn die Wiederkehr oder mehr Member 3DC schaden könnten. Hier blödeln doch bloß noch AMD- und Nvidiafanboys gegeneinander! Was wirklich sinnvolles kommt dabei nicht raus, außer sich gegenseitig zu beschuldigen, wer jetzt der bessere DUDE ist.


eine
denke erstmal an eine gebrauchte 980 damit ich zu ende spielen kann.
*dudess* ??? ;p

Hole Dir, wenn eine 780, die reicht vollkommen für RotTB. Gebe die R9 in RMA, MSI lassen die reparieren, die wissen schon Bescheid.

AMD-Szene, 1080p, RotTR-Preset:Hoch, FXAA = 48 fps
Wo habe ich was von 1080p geschrieben? Stelle auf 1440p dann kommen wir dem ganzen schon mal näher.

Auch dein Vorschlag den Clockblocker zu benutzen um unterm Crimson den Takt hoch zu halten, ist doch mehr als Unsinn. Wozu gibt es ein Treiberentwicklungsteam bei AMD. Jetzt installiere ich schon irgendwelche Drittanbieter 3rd tools, damit ich mit AMDs Treiber den Takt hochhalten kann, damit es nicht stuttert. Was soll dieser Unsinn, ich bastel mir jetzt seit Crimson und openGPU meinen Treiber selbst? Zeig mir mal wer das als Dude so kann?

------------------------------------

Der 16.2 ist mir zu schwarz (dunkel), AMD scheint dort mit den Farbwerten gespielt zu haben. Videos wirken dann zwar etwas kontrastreicher und schärfer, aber viel zu dunkel.

Mein Bildschirm wird erst gar nicht erkannt. Obwohl mir der Treiber sagt es wäre so, lässt sich VSR nicht aktivieren.
Overdrive läßt sich (weder im Profil, noch allgemein) nicht mehr zurücksetzen.
Im Übermodus per Switch stürzt meine R9-290 einfach ab. Ergebnis Blackscreen. Aufheben per Hardreset.
Der Treiber wird alle Nase lang einfach zurückgesetzt. Mit üblicher Meldung.
RotTB stuttert im Geothermalen Tal und in der Sowjet-Basis vor sich hin, wobei die Taktrate schwankt wie irre. Soll das der neue Effiziensansatz von AMD für Hawaii und Grenada sein?
Furmark stürzt ab.
Valley Benchmark ruckelt, bei wild schwankender Taktrate.
Der Takt von 1000Mhz wird nicht mal ansatzweise erreicht. Eher sind 800-947mhz üblich. Von 1020 kann ich nur träumen und müsste es über den OC Modus ohne Gewähr AB (mit Einfluß [Häkchen] auf das AMD Powerplay) erzwingen.
Freesync on stuttert, bei springender Fpsrate (kann man sich ja selbst eine .inf für schreiben) :freak:

Das braucht ja niemand zu glauben, von mir aus ignoriert es einfach und bewundert Euch geseitig dafür. Ich mache das ab heute auch so. AMDs Bastelarbeit einfach ignorieren.Braucht Ihr noch was für eine sinnvolle Produkt- und Treiberoptimierung das Ihr direkt an euren Arbeitgeber weitergeben könntet?

Ach ja meine Systemdaten (so'n blöder Gast wieder):
i7 6700k@H²O
32GB VRAM DDR4
Asus ROG Maximus VIII Hero Gaming (aktuelles Bios)
2xSamsung SSD 850 500GB+1TB
Asus R9-290x DCII (aktuelles Bios)
Creative Zx
Netzteil bq DP11 750w
Bigtower und einen Sack voller eLoops
ASUS MG279Q
Windows 8.1 Pro (gerade neu aufgesetzt)

Erzählt mir BITTE nicht es liegt an den Temperaturen, die sind völlig im grünen Bereich. Wenn man den Catalyst installiert gibt es dergelcihen Probleme nicht. AMD scheint unfähig zu sein, daß selbst mal abzugleichen oder eigenständig zu erkennen. Die machen einfach weiter wie bisher. IGNORIEREN was die Anwender dem Support melden und das seit Monaten. Konzentrieren sich lieber auf irgendwelche syntetischen Benchmark (wenn es nur so wäre), anstatt an der Basis mal für Stabilität und Leistung zu sorgen. Da freut man sich über EURE Beiträge (achill und menace) besonders! Bei Euch ist wie immer alles völlig normal, alles nur Lügner, dahergelaufene Stänkerei und Dumbatzen, die bloß Stunk machen wollen :rolleyes:.

Das läßt sich ja ziemlich leicht ausräumen, einfach nVidia kaufen. Dann kann man RotTB auch sorgenfrei spielen, ohne Schiss zu haben das die neue Hardware wegen Unfähigkeit einfach mal so wegstirbt, bei einem von den erzwungen Hardresets um wieder Kontrolle über sein System zu erlangen.

Ich weiß, ich bin zu blöd für AMD und nur DUDE.

Menace
2016-02-28, 14:25:11
Es geht, wenn dann um Werte, gegen was Du dich wehren willst bleibt mir jedenfalls im Verborgenen. Vielleicht deinen Unterstellungen. Habe deine grütze mal kurz abgekürzt und auf das Wesentliche eingekürzt.


Ah, da hast Du Recht (Wehren und Werte); ja, meine Deutschkenntnisse sind bescheiden, das habe ich nie bestritten und ich bin immer dankbar, wenn man mich korrigiert. Erst Recht, wenn man mir dabei meine Fehler erklärt. Deshalb ein ernst gemeintes "Danke".

Das Einkürzen einer "grütze" [sic!] war bei 2 Sätzen nicht notwendig und war sowieso gelöscht, oder? Und nein, ich glaube Dir noch immer nicht.

Jetzt ich: Meine Nano läuft immer noch geräuschlos (meine gleich weit enterfernte NAS ist lauter) und ohne Probleme. Dass man sich über Treiber, Produkte, etc beschwert ist völlig in Ordnung, nur Deine permanente Art und Weise lässt was ganz anderes vermuten.

Meinst Du, bei Deinen Beiträgen kommt etwas sinnvolleres heraus? Falls das Dein Ziel sein sollte, schreibe AMD einen Bugreport.

Dann noch: Lieber Erguss, statt Erguß;

Thunder99
2016-02-28, 14:41:53
Also ich kann mit dem 16.2 leider nichts anfangen, im Gegensatz zum 15.12 ist die Performance in Rise of the Tomb Raider deutlich höher, dafür
crashed das Spiel permanent an bestimmte Stellen im Spiel was vorher gar kein Problem war. Zurück zum 15.12 > geht wieder. R9 285. Irgendwie ist die Karte leider ein absoluter Reinfall, Witcher 3 zum Start ständig Combat Crashes - Ursache der 285er Chip, erst ein Tausch der DLLs behob das bis es nach 2 Monaten einen neuen Treiber gab, und nun auch noch so ein Theater in Tomb Raider. Bin so gar nicht überzeugt momentan^^
Die Crashes im Spiel kommen davon, dass evt keine Auslagerungsdatei definiert ist. Schau mal nach ;) (Kumpel von mir mit nvidia GPU war das so)

Andi Y
2016-02-28, 14:47:27
Hallo, bei diesem Crimson spinnt die GPU-Scalierung.
Wenn diese an ist wird bei 5:4 nicht gestreckt, obwohl es eingestellt ist. Wird die Funktion aus gestellt, wird brav das Bild auf Vollbild gezerrt obwohl gar keine GPU-Scalierung aktiviert wurde.
R9 270x, P67A Board, 12 GB Ram, Xeon E3 1230

Grüsse

Gast
2016-02-28, 16:39:48
Ah, da hast Du Recht (Wehren und Werte); ja, meine Deutschkenntnisse sind bescheiden, das habe ich nie bestritten und ich bin immer dankbar, wenn man mich korrigiert. Erst Recht, wenn man mir dabei meine Fehler erklärt. Deshalb ein ernst gemeintes "Danke".

Das Einkürzen einer "grütze" [sic!] war bei 2 Sätzen nicht notwendig und war sowieso gelöscht, oder? Und nein, ich glaube Dir noch immer nicht.

Jetzt ich: Meine Nano läuft immer noch geräuschlos (meine gleich weit enterfernte NAS ist lauter) und ohne Probleme. Dass man sich über Treiber, Produkte, etc beschwert ist völlig in Ordnung, nur Deine permanente Art und Weise lässt was ganz anderes vermuten.

Meinst Du, bei Deinen Beiträgen kommt etwas sinnvolleres heraus? Falls das Dein Ziel sein sollte, schreibe AMD einen Bugreport.

Dann noch: Lieber Erguss, statt Erguß;
Einen Bugreport, :lol:, die können einen Buch einbinden!
Lesen befreit, wie viele Links willst du noch? http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1563180&page=2
Ich liefer Dir das Zeugs in allen Sprachen, wenn Du willst. AMD antwortet ja nicht mal mehr.

Ob deine Nano geräuschlos läuft (eher unglaubhaft :freak:) ist mit völlig egal, wie Du das machst weiß ich nicht, bei mir dreht sich der Lüfter jedenfalls ziemlich laut unter Last.:P

Was mich wundert ist, dass AMD keine Art der Kontinuität findet, bei einem läuft's beim anderen überhaupt nicht, wobei dort aber der Catalyst Problemlos durchgewunken werden kann. Da muss es doch Mittelwege geben. Nur PR Gesülze und Bilder von rot glänzenden Gehäusen braucht keiner und das werden immer mehr.

Imho ein Ergebnis wenn man Hardware nicht auf EOL setzen will, weil man nichts anderen hat, seien wir doch mal ehrlich, für win vollständiges Lineup fehlt das Geld. Irgendwann sieht man nicht mehr durch, was im Markt überhaupt existiert und muss dazu soviele wenn und aber bedienen das man das nicht mehr überblicken kann, mit all ihren Besonderheiten. (GCN 1.0, Refresh, GCN 1.1, Refresh, GCN 1.2, Refresh, GCN 1.3 HBM (wahrscheinlich kommt noch ein Refresh, imo in Form von Polarisgen) Grenada soll auch noch bleiben. Chaos vorprogrammiert.

@andi Y
Monitor (.inf) wird über Crimson angezeigt? Bei mir nicht. Hat keine Lust mehr den Asus zu erkennen. 15.11 oder 15.7 drauf, Ruhe. Prerenderlimit1 und Shadercache, mir egal. Muss man mit den Lag eben leben.

Menace
2016-02-28, 18:20:00
Unter ordentlicher Last wird die Nano hörbar (wie meine andere Grafikkarten auch schon), das gebe ich zu. Aber das stört mich nicht, da ich dann aus Rücksicht meiner Familie sowieso den Kopfhörer aufhabe. Wer möchte denn schon immer in seinem Haus Detonationen hören.
Unter normaler Last, OpenCl-RAW-Rendering (80% der Last-Zeit) ist sie nicht hörbar.

Lesen befreit von was? :confused:

Ich habe jetzt nicht alles gelesen, aber z.B. beschwert sich jemand, dass Afterburners Lüfterkurve nicht richtig erkannt wurde. Ist das AMDs Problem?

Glaubst Du, dass AMD eher auf anonyme Beiträge von Gästen hier im 3dcenter nach Problemen sucht? :confused: Wenn etwas prinzipiell falsch läuft müssten die Zeitschriften das nachprüfen; das würde dann auch mehr Druck machen als die Beschwerden hier (da man eh nicht weiß ob sich hinter Gast einer oder 100 verbergen).

Andi Y
2016-02-28, 19:34:04
@ Gast
Monitor wird korrekt angezeigt.
Unter Windows funktioniert die Skalierung bei Spielen nicht.
Stelle ich GPU-Skalierung aus, wird sowohl Windows als auch Spiele gestreckt.
Scheint wohl eine Macke mit Windows 10 zu sein.
Auf meinem Notebook mit Intel IGP wird bei Spielen auch nicht gestreckt egal was man einstellt. Laut Intel liegt es an Windows 10.

Gast
2016-02-29, 16:14:00
ich werde irre mit dem treiber, so wie sich der takt ändert und der ändert sich ständig im spiel wie z.b. tombraider schwanken meine lüfterdrehzahlen auf der matrix.

ich krieg hier eine meise weil die richtig laut werden kann, hoch runter, hoch runter, volllast, wieder weniger und von vorne. das nervt mich tierisch und kann doch nicht normal sein.

Thunder99
2016-02-29, 23:19:29
Kann jemand das bestätigen? Sonst ist das nur Spam vom Gast in meinen Augen... Gebe seit geraumer Zeit nichts mehr auf Gast Postings in diesem Sub Forum, aus gutem Grund. Die Qualität ist einfach zu sehr gesunken :(

Möchte gerne was testen ob es am Spiel liegt oder doch am Treiber.
Habt ihr flackernde Texturen auf Eis Flächen in WoWs, insbesondere auf der ersten Eis Map? Hatte es mal AMD gemeldet und möchte gerne nun es nochmal verifizieren

Isen
2016-02-29, 23:44:29
Nein. Kein Flackern.

d2kx
2016-03-01, 22:22:09
AMD Radeon Crimson 16.2.1 Hotfix

http://support.amd.com/en-us/kb-articles/Pages/AMD_Radeon_Software_Crimson_Edition_16.2.1.aspx

Crossfire Profile available for Far Cry Primal

Frosty
2016-03-01, 22:24:26
sind die gröbsten probleme, die mit dem ersten crimson treiber aufkamen, inzwischen gefixt?

dargo
2016-03-01, 22:27:21
Definiere "gröbste Probleme". :tongue:

Kartenlehrling
2016-03-01, 22:29:29
Wär nicht besser gewesen gleich Gear of War mit ins Hotfix zu packen?
Das scheint ja total beschiessen zu laufen und das auf win10 + dx12 !!

http://www.xbox.com/en-US/games/gears-of-war-ultimate

Frosty
2016-03-01, 22:29:46
Definiere "gröbste Probleme". :tongue:


ich meine die probleme mit der lüftersteuerung und dem abrauchen von einigen radeon karten. hab das jetzt noch nicht so genau verfolgt:redface:

d2kx
2016-03-01, 22:52:33
Wär nicht besser gewesen gleich Gear of War mit ins Hotfix zu packen?
Das scheint ja total beschiessen zu laufen und das auf win10 + dx12 !!

http://www.xbox.com/en-US/games/gears-of-war-ultimate

Dass Gears of War furchtbar läuft stimmt, aber daran ist nicht AMDs DX12-Treiber schuld. GoW bekommt Ende der Woche/nächste Woche Updates über den Windows Store gegen die größten Probleme.

Gast
2016-03-02, 09:15:53
ich meine die probleme mit der lüftersteuerung und dem abrauchen von einigen radeon karten. hab das jetzt noch nicht so genau verfolgt:redface:Längst. Dass es die Lüftersteuerung zu easy nahm war ca. einen Treiber lang das Problem. Führte zu Throttling usw., aber vom tatsächlichen Abrauchen wurde nur von nicht-AMD-Nutzern oder... sagen wir mal "emotionsgeladenen" Gästen geschrieben.

Gast
2016-03-02, 14:04:11
Gibt doch seit gestern den 16.2.1 Hotfix, keine einer Idee?

http://support.amd.com/en-us/kb-articles/Pages/AMD_Radeon_Software_Crimson_Edition_16.2.1.aspx