PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SSDs verschwinden aus dem System


Stanger
2016-02-25, 16:43:42
Hallo,
ich habe hier ein merkwürdiges Problem mit ein paar SSDs.
Und zwar verschwinden diese sporadisch aus dem System -> sprich die Laufwerke sind weder im Explorer noch unter der Computerverwaltung sichtbar.
Manchmal sind die SSDs nachm Neustart wieder da, manchmal nicht.
Im Gerätemanager, als auch unter den Ereignisprotokollen sind keinerlei Auffälligkeiten.

Treiber und Firmware sind stets aktuell gehalten. OS schon mehrfach neu aufgesetzt und schließlich die SSDs aus den Produktiv-Systemen verbannt und
herkömmliche HDDs verbaut.

Tuning und Cleaning Tools verwende ich grundsätzlich nicht mit Ausnahme des Samsung Magician (V4.9)wo ich unter OS optimization die Option "höchste Zuverlässigkeit" gewählt habe.
Natürlich ist dann keine Intel SSD neben der Samsung im Sytem.

Beide SSD Marken habe ich auf zwei Intel basierenden Systemen getestet. Eines davon ist das aus der Signatur.

Es sind folgende SSDs:
-Intel Postville 80 GB SATA 2
-2 Samsungs MZ-7TE250 840 Evo SATA 3
-eine ausrangierte Super-Talent hatte auch diese Macken aber die will ich eh, nicht mehr verwenden da nur 32 GB "groß".

Beide Intel basierende Boards unterstützen bis zu SATA 3.

Was ich schon probiert habe:
-Kabel getauscht
-Magician nicht installiert
-OS auf beiden System neu aufgespielt
-anderen SATA-Port am Mobo getestet
-Energie Management auf "Maximale Leistung" gestellt.
-beide Systeme laufen ohne i-welche Stromsparfunktionen seitens Windows.
-keine OC
-BIOSs beider Boards aktuell
-sfc /scannnow
-Crystaldisk SMART-Werte angeschaut ebenso im Samsung Magician.
-OS ist W7 und W10 je 64 bit in Ultimate und Pro Version. Problem besteht bei beiden OSs, kein Dualboot.

-momentan fällt mir gerade nix ein was noch von Belang sein könntet - fragt einfach nach dann fällt mir evtl. wieder ein.

Was noch auffällig war, in beiden Fällen (sowohl Intel als auch Samsung SSDs) war das "Problem" schneller zu reproduzieren wenn viele Leseanfragen an die jeweilige SSD kamen. Sprich verwendung als OS-Platte oder z.B. live-spiegelung.
Teilweise dann auch endend in einem BSOD mit 000x6fD -> argh ich find nimmer wo ichs notiert hatte :rolleyes:

Hardwarefehler an beiden System kann ich ausschließen muß wohl i-wo zwischen Treiber und Mobo bzw. SSD-internem Controller liegen....
oder doch wo anders ?

Jemand eine Idee was da los sein könnte ?

Edit: Bin gerade selbst auch noch auf der Suche und bin HIER (http://www.hardwareluxx.de/community/f227/samsung-ssd-840er-verschwindet-im-betrieb-999575.html) im Posting Nr.6 auf etwas gestoßen was evtl. auch bei meiner Fehlersuche hilfreich sein könnte. Ich hab mal rein zur Info einen Crystal-Disk Screen meiner Evo 850 angehängt welche ja bis jetzt als OS Platte ohne Probleme läuft.

http://fs5.directupload.net/images/160225/temp/nugnw9i9.png (http://www.directupload.net/file/d/4275/nugnw9i9_png.htm)

mfg
Stanger

P.S.: Ich hab mir mal von Lindy paar (hoffentlich) hochwertigere SATA-Kabel bestellt. Evtl. sind die von mir derzeit verbauten aus den jeweiligen Mobo-Beilagen etwas minderwertig...dazu mehr wenn ich die neuen Kabel mal getestet habe.

Lowkey
2016-02-25, 16:58:24
Und es waren nie die Sata Kabel.

Im Bios kann ich bei jedem Sata Anschluss "Extern" und "Hotplug" aktivieren/deaktivieren.

Stanger
2016-02-25, 17:08:36
Und es waren nie die Sata Kabel.
Nein, leider nicht hatte so darauf gehofft.

Im Bios kann ich bei jedem Sata Anschluss "Extern" und "Hotplug" aktivieren/deaktivieren.

Ok, das währe natürlich noch ein Option, Danke dafür.
Werds evtl. am WE mal testen ob das Einfluß darauf hat bzw. ob das Mobo resp. BIOS diese Option anbietet.

Stanger

Hab das Startposting mal editiert mit einem Screener evtl. da mal bitte drüberschauen.

qiller
2016-02-25, 17:44:06
Dann kannst du auch gleich mal nach dem "Aggressive Power Management" für den Sata-Controller schauen (glaube (A)LPM abgekürzt?) und das abschalten.

Stanger
2016-02-25, 17:53:13
Ui, genau Danke :wave:

Was mir gerade noch eingefallen ist, ich meine im web mal was von einem Hardware-Design Fehler der 840er Reihe von Samsung gelesen zu haben -> guck ich auch mal nach ob da was dabei
ist.

Blos nicht, das was Magician da macht ist der gleichen Blödsinn wie er auch in den zahlreichen, nicht weniger unsinnigen Anleitungen im Netz steht. Lass das blos und deinstallieren Magician am Besten wieder, das telefoniert nur nach Hause und ist nutzlos, abgesehen von den FW Updates, die es aber auch als iso gibt und dem manuellen Trimmen für XP und Vista. Die sogenannten OS Optimierungen sind sogar kontraproduktiv. Quelle: HW-Luxx Forum (http://www.hardwareluxx.de/community/f227/samsung-ssd-840er-verschwindet-im-betrieb-999575.html#post21693542)

Ok, dann werd ich zudem noch den Magician für weitere Test auch noch runterschmeißen. K.A. ob da was an dieser Aussage zutrifft.....

Stanger

Gast
2016-02-25, 18:15:35
Manchmal sind die SSDs nachm Neustart wieder da, manchmal nicht.

-> Controller Fehler vom Mainboard.

Die Boards sind nicht zufällig von Gigabyte? Wenn doch, dann: No Mercy.

Der Fehler könnte auch im Soft-Raid vom SATA Controller liegen. Treten die Fehler auch auf, wenn nur eine einzige SSD und sonst nichts am SATA-Controller angeschlossen ist? Schau auch, ob da eventuell optische Laufwerke angeschlossen sind. Wenn ja: Alles bis auf eine einzige SSD abklemmen.

Früher gab es mal Probleme, weil manche SATA-Chipsätze versucht haben, zwischen optischen Laufwerken und Festplatten ein Raid zu entdecken. Da es außergewöhnlich lange dauern kann, bis ein optisches Laufwerk 'antwortet', kann es imo passieren, daß weitere Geräte am SATA-Controller nicht initialisiert werden. Obwohl vom BIOS zunächst erkannt, verschwinden diese Geräte dann plötzlich wieder.
Testweise könntest du versuchen sämtliche Raidfunktionalität im SATA-Controller über das BIOS zu deaktivieren. Schau auch mal unter Windows 10 im Gerätemanager nach, ob der SATA-Controller korrekt konfiguriert ist.

Um Windows 10 als Fehlerquelle auszuschließen, teste auch nochmal alles unter einem Live-Ubuntu. Wenn dort alles rund läuft: OS auf Windows 7 hochstufen.

qiller
2016-02-25, 18:30:03
Ui, genau Danke :wave:

Was mir gerade noch eingefallen ist, ich meine im web mal was von einem Hardware-Design Fehler der 840er Reihe von Samsung gelesen zu haben
...

Hm, hab selber 3 Samsung 840 er SSDs drin (2x Pro, 1x Evo) und keinerlei Probleme. Aber ich ging jetzt auch davon aus, dass du die aktuelle Firmware auf deiner SSD drauf hast...

Stanger
2016-02-25, 18:45:05
Die Boards sind nicht zufällig von Gigabyte? Wenn doch, dann: No Mercy
Eines ja (siehe Sig.), das andere von ASrock.


Der Fehler könnte auch im Soft-Raid vom SATA Controller liegen.
Ok, hab allerdings kein RAID am System laufen :confused:

Treten die Fehler auch auf, wenn nur eine einzige SSD und sonst nichts am SATA-Controller angeschlossen ist?
Derzeit werkelt nur eine Evo 850 (ohne Probleme) als OS Platte und eine NVME 950 Pro für Games im PC das andere sind normale HDDs.

schau auch, ob da eventuell optische Laufwerke angeschlossen sind. Wenn ja: Alles bis auf eine einzige SSD abklemmen.
Gut, dann stecke ich das BR-Lw mal ab.

Testweise könntest du versuchen sämtliche Raidfunktionalität im SATA-Controller über das BIOS zu deaktivieren.
Sind alle deaktiviert :wink:

Schau auch mal unter Windows 10 im Gerätemanager nach, ob der SATA-Controller korrekt konfiguriert ist.
Da sind keine Auffälligkeiten zu sehen.

Um Windows 10 als Fehlerquelle auszuschließen, teste auch nochmal alles unter einem Live-Ubuntu.

Ja, den Gedanken hatte ich auch, nur nicht zur Schrift gebracht. Wollte gerademal beide vermeintlich fehlerhaften SSDs mal anstöpseln und sogar mal Ubuntu/Mint testweise draufpacken um zu sehen was passiert.

Wenn dort alles rund läuft: OS auf Windows 7 hochstufen
OS-Version von Windows ist egal, tritt bei beiden auf.

Dann kannst du auch gleich mal nach dem "Aggressive Power Management"
Bei mir (Gigabyte Z170X Gaming 7 EU) heißt das "Aggressive LPM Support" und ist unter den SATA Einstellungen zu finden- das sollte passen, oder ? - habs deaktiviert.

Im Bios kann ich bei jedem Sata Anschluss "Extern" und "Hotplug" aktivieren/deaktivieren.
Ja, da war bereits Hotplug aller SATA Anschlüsse deaktiviert.

Aber ich ging jetzt auch davon aus, dass du die aktuelle Firmware auf deiner SSD drauf hast...
Jupp hab ich -> Danke :)

Vielen Dank für die Super-Tips, man lernt halt echt nie aus.

mfg
Stanger

Edit: Magician hab ich runter und noch kurz die Registry (manuell via. regedit) gecheckt ob da noch "Leichen" diesbezüglich drinn sind -> da hat Samsung gute Arbeit geleistet alle Einträge wurden entfernt. Zudem habe ich das Energie-Profil wieder auf "Höchstleistung" umgestellt was der Magician nach der Deinstallation auf "Ausgewogen" umgestellt hatte.

MrZylinder
2016-02-25, 19:04:55
Hallo Stanger

das könnte dir vielleicht helfen:

http://www.win-raid.com/t154f16-Tool-Guide-News-quot-UEFI-BIOS-Updater-quot-UBU.html

Lade dein Bios runter, packe das File in das gleiche Verzeichnis wie die "UBU.bat"...
Eigentlich selbsterklärend das Programm.

Flashen auf eigene Gefahr ! :)

Stanger
2016-02-25, 19:44:13
Hi MrZylinder,
das ist ja lustig ich die Site hatte ich vor ~2 Wochen schon mal gefunden. Ich schau morgen mal drüber. Danke dir.

mfg
Stanger

Gast
2016-02-25, 23:31:06
Ok, hab allerdings kein RAID am System laufen :confused:
Das tut nichts zur Sache. ;)
Ein raidfähiger Controller versucht immer zunächst ein bestehendes Raid zu 'entdecken', um zu vermeiden, daß ein bestehendes Raid durch zB. das Nichterkennen einer Festplatte beschädigt/zerstört wird. Bei manchen intel-Chipsätzen hatte es seinerzeit interessante Folgen, wenn man einen optischen Wechseldatenträger zusammen mit einer Festplatte an die raidfähigen (0-3) SATA Ports geklemmt hatte. Ein an den vorderen SATA-Ports (0-3) angeschlossenes DVD-Laufwerk hatte seinerzeit die gleichen Probleme, wie du sie jetzt mit deinen SSDs beschreibst: Die Laufwerksschublade öffnete sich beim Boot und das Laufwerk verschwand unter Windows komplett. Wenn man das Laufwerk an einen hinteren Port klemmte, lief alles einwandfrei.

Gut, dann stecke ich das BR-Lw mal ab.
Oder einfach mal an den letzten verfügbaren Port klemmen.

Ja, den Gedanken hatte ich auch, nur nicht zur Schrift gebracht. Wollte gerademal beide vermeintlich fehlerhaften SSDs mal anstöpseln und sogar mal Ubuntu/Mint testweise draufpacken um zu sehen was passiert.
Soweit würde ich gar nicht gehen. Es reicht wenn du ein Live-Ubuntu von CD bootest und dann einfach mal eine Video-Datei oder etwas ähnliches auf einer der problematischen SSDs abspielst. Im Prinzip reicht es auch schon zu sehen, ob das SSD-Laufwerk unter Ubuntu zuverlässig erkannt wird und ob dir ein Inhaltsverzeichnis angezeigt wird.

OS-Version von Windows ist egal, tritt bei beiden auf.
Dann muß der Grund für den Fehler bereits im BIOS vorhanden sein. Das aktuellste BIOS für dein Mainboard hast du sicher eingespielt. - Wie sieht es mit den aktuellsten Chipsatz und Raid-Treibern aus?
Auch wenn du kein Raid nutzt, benötigt ein raidfähiger Chipsatz im Zweifel diesen Treiber um mehrere Geräte korrekt anzusteuern.

Noch ein weiterer Punkt:
Achte darauf, daß du nicht SATA2 und SATA3 Geräte am selben SATA-Channel nutzt. Ich bin mir nicht sicher, ob ein SATA2-Gerät immer zuverlässig erkannt wird, wenn es am selben Channel wie ein SATA3 Gerät hängt, wobei das SATA3 Gerät dann am primären Channel hängt. Normalerweise wird der Funktionsumfang einer Gruppe von SATA-Geräten durch die niedrigste Revision eines der angeschlossenen Geräte definiert.
Da es afaik kaum optische Laufwerke gibt, welche einen SATA3-Chip besitzen, würde ich das optische Laufwerk soweit wie möglich von den schnelleren Geräten einstecken. Hochwertige Boards haben 2 SATA-Controller. Eigentlich soll damit ein Raid ermöglicht werden. Der zweite Controller eignet sich aber hervorragend auch dazu SATA-Bremsen (zB. DVD-Laufwerke die nur einen SATA1-Chip verwenden) von den schnelleren Geräten fernzuhalten.

Es könnte sich (falls genug SATA-Ports vorhanden) als hilfreich erweisen, wenn du entweder nur die geraden Ports (0,2,4) oder die ungeraden Ports (1,3,5) nutzt. Die SATA-Ports auf deinem Mainboard sollten entsprechend beschriftet sein.

Und das Wichtigste zum Schluß:
Ich gehe davon aus, daß deine SSDs allesamt SATA3-fähig sind.
Wie sieht es mit den Controllern auf deinen Mainboards aus?
Falls es ein billigeres Board ist mit einem Budget-Chipsatz ist, wäre es denkbar, daß dort nur SATA2 angeboten wird. Hierzu ist zu sagen, daß SATA3-Controller grundsätzlich abwärtskompatibel zu älteren SATA-Geräten sind. Der umgekehrte Fall, daß ein neueres SATA3-Gerät zu 100% problemlos auch an einem älteren (zB.SATA2) Controller betrieben werden kann, gilt keineswegs.

Besondere Vorsicht würde ich bei Boards mit AMD-Chipsätzen, welche unter dem Label 'SATA 3 6Gbps ready' verkauft wurden, walten lassen. Diese erfüllen zwar sicherlich die Anforderungen an den Datendurchsatz für einen SATA3-Chip. Ob allerdings auch alle anderen Dinge (Hotplug, Powerstates, etc) dem neueren SATA 3 Standard entsprechen, ist (für mich jedenfalls) nicht ganz eindeutig formuliert.

Im Zweifel also ruhig auch mal ein anderes Mainboard testen.

Breegalad
2016-02-26, 02:58:37
evtl. ein Temperatur-Problem?
Ich hatte bei einem PC den zu lauten Frontlüfter entfernt. Dahinter saß eine Intenso-SSD.
Kurze Zeit später wiederholt Bluescreen & kein Bootdevice mehr.
Neuen Lüfter eingebaut, seit Wochen unauffälliger täglicher Betrieb.

Stanger
2016-02-27, 21:41:13
Nope, leider nicht. Hab jetzt mal die kleine (120GB als OS-Platte) 840er und die Supertalent (Swap) in meinen zukünftigen Office-Rechner gepackt und Linux Mint draufgespielt.
Mal sehen ob die beiden SSDs da auch einfach verschwinden.
Durch- bzw. Belüftung ist mehr als ausreichen.
Aber Danke trotzdem.

@Gast, Danke für die Aufklärung - wirklich viel dabei was ich garnicht wusste ;)

Oder einfach mal an den letzten verfügbaren Port klemmen.
Hab gestern mal die ganzen SSD Kabel gegen höherwertige ausgetauscht -> ne frechtheit was die da immer beim Mobo beilegen -> die Stecker hängen teilweise extrem schief im SATA-Slot.
Bei der Gelegenheit habe ich noch die Anschlüsse für die NVMe freigemacht, da sich diese den Anschluß wo die System-SSD drangehangen hat geteilt hat -> ungut.

Ich gehe davon aus, daß deine SSDs allesamt SATA3-fähig sind.
Ja, mit Ausnahme der Intel Postville und der Supertalent aber die hab ich ja schon vorher ausm System verbannt und nur testweise paar Tage im System gehabt um zu sehen ob diese
die gleichen Symptome haben.

Wie sieht es mit den Controllern auf deinen Mainboards aus....Falls es ein billigeres Board ist mit einem Budget-Chipsatz ist

Not - PC siehe Signatur


Im Zweifel also ruhig auch mal ein anderes Mainboard testen

Jupp, werden gerade mit Mint gequält -> das ist aber ein komplett anderes AMD-System (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10941760&postcount=1) :biggrin:

mfg
Stanger