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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Händler schreibt nach defekter Waren-Retoure nicht zurück


ThirdEye
2016-02-25, 19:16:20
Hallo, ich hab das Problem, dass ein (großer) Versandhändler sich nicht mehr bei mir meldet, nachdem ich direkt nach Erhalt eine 250€ Festplatte wieder zurückgeschickt habe, weil sie nicht richtig funktionierte (knatterte und der Kopierprozess stürzte ab, ab einer bestimmten Datenmenge).


Am 11.2 ist die defekte Ware laut Sendungsverfolgung bei ihnen eingegangen. Seitdem habe ich nichts mehr von ihnen gehört..

Am 16.2. habe ich nachgefragt, wie es nun weiterginge.

Am 22.2. habe ich nachgefragt, warum mir niemand antwortet.

Am 24.2. habe ich eine Mail geschickt mit der Frist bis Wochenende mir den Ersatzartikel zu schicken.

Auch heute keine Antwort... Die letzte Mail habe ich sogar an alle Adressen, die es auf der Seite gibt mit Empfangsbestätigung geschickt.

Morgen werde ich die kostenpflichtige Hotline anrufen, wenn keine Antwort gekommen ist, aber ich wollte mich schonmal erkundigen, ob hier schonmal jemand einen ähnlichen Fall hatte?

Commander Keen
2016-02-25, 19:35:28
Klingt nach Mindfactory.

dutchislav
2016-02-25, 20:06:59
traurig. ich bin mittlerweile schon so weit, dass ich nahezu alles mit paypal bezahle.

ThirdEye
2016-02-26, 00:30:43
Nein, es ist nich MF, sondern hwvs.. Ich frage mich, ob ich bedenklos woanders die Festplatte bestellen kann und denen gegenüber nur mein Geld zurückfordern?!

x-force
2016-02-26, 02:27:56
nein, die haben 4 wochen zeit.

einige hersteller schreiben selbst, daß der umtausch bis zu 6 wochen dauern kann.

http://www.frag-einen-anwalt.de/Hoechstdauer-der-Reparatur-im-Garantiefall---f11555.html

ux-3
2016-02-26, 07:11:31
Waren die nicht insolvent?

just4FunTA
2016-02-26, 07:15:06
nein, die haben 4 wochen zeit.

einige hersteller schreiben selbst, daß der umtausch bis zu 6 wochen dauern kann.

http://www.frag-einen-anwalt.de/Hoechstdauer-der-Reparatur-im-Garantiefall---f11555.html

innerhalb der ersten zwei Wochen kannst du immer vom Vertrag zurücktreten wenn du die Festplatte online bestellt hast..

just4FunTA
2016-02-26, 07:16:56
Waren die nicht insolvent?

uuh das hattte ich auch nicht mitbekommen. :X

http://www.hardwareversand.de/insolvenz

ThirdEye
2016-02-26, 12:05:06
innerhalb der ersten zwei Wochen kannst du immer vom Vertrag zurücktreten wenn du die Festplatte online bestellt hast..

Ich habe sie innerhalb von 2 Tagen zurückgesendet, aber auch angegeben, dass ich das Produkt ersetzt haben möchte (das konnte man in deren Retourenportal auswählen). Würde ich in dem Fall dann noch zurücktreten können oder eher nicht? Muss später nach meiner Arbeit dort anrufen..
Das eine ist ja die Gewährleistung (in dem Beispiel da) meine war ja sofort defekt.

Oben auf der Website steht "28 Tage Rückgaberecht". Meine Bestellung ist am 4.2. geliefert worden. Ich finde aber auf Anhieb nichts in deren AGB zum Rückgaberecht. Könnte es damit zusammenhängen,dass sie diese Zeit verstreichen lassen wollen?

Lowkey
2016-02-26, 12:27:00
Das ist relativ normal, dass sie nicht antworten. Bei Antwortzeiten von 5 Tagen habe ich den Laden in den letzten 3 Jahren gemieden.

Woodmaniac
2016-02-26, 12:54:56
Hwvs gehört doch zu Atelco?
Nur 8 Filialen bleiben (http://www.computerbase.de/2016-02/atelco-computer-k-und-m-uebernimmt-8-filialen-rest-wird-geschlossen/)

x-force
2016-02-26, 14:15:36
innerhalb der ersten zwei Wochen kannst du immer vom Vertrag zurücktreten wenn du die Festplatte online bestellt hast..

ich dachte, das wissen sogar minderjährige:freak:

@ThirdEye

wenn du denen gesagt hast, daß du ersatz möchtest, teilst du ihnen mit, daß du die festplatte behalten willst, sie aber kaputt ist.

nutzt du dein rückgaberecht, ist es vollkommen unerheblich ob defekt oder nicht. ich würde bei einer rückgabe daher auch nicht darauf verweisen. das bringt nur potentielle probleme.

sei laut
2016-02-26, 17:14:45
Hwvs gehört doch zu Atelco?
Nur 8 Filialen bleiben (http://www.computerbase.de/2016-02/atelco-computer-k-und-m-uebernimmt-8-filialen-rest-wird-geschlossen/)
Laut unserem eigenen "Wer zu wem?" Thread: jap
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=280546

Aber egal, bei ner Reklamation muss man immer lange Zeiten in Kauf nehmen..

Commander Keen
2016-02-26, 19:07:04
Ich würde sogar davon ausgehen, dass aufgrund der Insolvenz Reklamationen ganz bewusst mit noch viel, viel niedrigerer Priorität bearbeitet werden als sonst.

ThirdEye
2016-02-26, 19:19:43
Für mich gibt es halt nur zwei Optionen: Entweder ich bekomme schnell Ersatz oder Rücktritt. Beim Anfordern des Rücksendeaufklebers habe ich halt bei einer Auswahl angegeben, dass ich den Artikel funktionierend haben möchte, da bin ich davon ausgegangen, dass ich direkt eine neue, funktionierende Festplatte bekomme, wie üblich, wenn man ein defektes Gerät erhalten hat.

Oben auf der Seite steht "28 Tage Rückgaberecht". Diesen Zeitraum hätte ich ja noch nicht überschritten. In den AGB findet sich aber nichts davon.. Da haben sie wohl die AGB geändert, aber die Website nicht angepasst..

Laz-Y
2016-02-26, 23:39:15
Hier ein jemand ein ähnliches Problem mit Atelco - vielleicht interessierts Dich. (http://extreme.pcgameshardware.de/internet-und-netzwerk/428962-warnung-atelco-hardwareversand-de.html)

Alexander
2016-02-26, 23:57:21
Für mich gibt es halt nur zwei Optionen: Entweder ich bekomme schnell Ersatz oder Rücktritt. Beim Anfordern des Rücksendeaufklebers habe ich halt bei einer Auswahl angegeben, dass ich den Artikel funktionierend haben möchte, da bin ich davon ausgegangen, dass ich direkt eine neue, funktionierende Festplatte bekomme, wie üblich, wenn man ein defektes Gerät erhalten hat.

Oben auf der Seite steht "28 Tage Rückgaberecht". Diesen Zeitraum hätte ich ja noch nicht überschritten. In den AGB findet sich aber nichts davon.. Da haben sie wohl die AGB geändert, aber die Website nicht angepasst..
Liest du auch mit was andere schreiben? Die Zentrale wurde für immer geschlossen, die Arbeiter nach hause geschickt. Wer soll dir da noch antworten?

ThirdEye
2016-02-27, 02:49:09
Na klasse!

Mars81
2016-02-27, 07:32:42
In der ATELCO-Zentrale in Möhnesee wird der Betrieb ebenso eingestellt

Das heißt nicht, dass er schon eingestellt ist.

Davon abgesehen wird der Service, falls er wirklich ausschließlich von der Zentrale aus geleistet worden sei sollte, mit Sicherheit woanders weitergeführt werden.

Der Sandmann
2016-02-27, 10:00:23
K&M hat Atelco, die restlichen Filialien und die Onlineportale übernommen. Die werden also gerade im Umbruch seien. Weg wird deine Kohle nicht sein da jetzt K&M dafür gerade steht.

Butter
2016-02-27, 11:30:41
K&M hat Atelco, die restlichen Filialien und die Onlineportale übernommen. Die werden also gerade im Umbruch seien. Weg wird deine Kohle nicht sein da jetzt K&M dafür gerade steht.

Sicher ist das Geld weg.

ThirdEye
2016-02-27, 15:51:42
Im Prinzip müssten sie ja nur meine Defekte HDD an WD schicken mit dem Hinweis, dass das Ersatzmodell an mich geht. Die Kosten würde ich übernehmen, aber da muss halt schon ein Mitarbeiter sein, der noch irgendwas macht ^^

r1ch1
2016-02-27, 23:38:49
wieso wendest du dich in diesem fall nicht direkt an wd? hab ich auch schonmal gemacht weil mir ein händler zu langsam war, war damals afair eine sandisk ssd von mindfactory :redface: hab innerhalb kurzer zeit ersatz bekommen

-|NKA|- Bibo1
2016-02-28, 01:24:38
wieso wendest du dich in diesem fall nicht direkt an wd? hab ich auch schonmal gemacht weil mir ein händler zu langsam war, war damals afair eine sandisk ssd von mindfactory :redface: hab innerhalb kurzer zeit ersatz bekommen

Weil er die HDD schon an den Händler geschickt hat?

r1ch1
2016-02-28, 02:56:03
hm ok, dann ist das ganze natürlich eher schwierig

ThirdEye
2016-07-03, 23:59:31
Ohne das hier groß aufwärmen zu wollen: Anfang des Monats hat mir K&M Computer knapp 260€ zurücküberwiesen. Zuerst habe ich noch ein paar Monate gewartet und wurde vertröstet, dass man mir nochmal das Produkt senden würde, sobald es auftauchen würde, aber dann hat mir der Sachbearbeiter eine Gutschrift angeboten. Das ist natürlich besser, denn ich hätte die defekte Platte ja dann noch beim Hersteller reklamieren müssen und stattdessen habe ich nun das Geld :)