PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kabellose Peripherie kompromittiert


ShinyMcShine
2016-02-26, 11:03:43
Beängstigend! Auf Hartware.net gelesen (http://www.hartware.de/news_64999.html):

Sicherheitsexperten haben eine neue Angriffsmöglichkeit für Hacker gefunden: das kleine, unscheinbare USB-Dongle, mit dem sich Eingabegeräte kabellos per Funk mit dem Computer verbinden. Selbst ohne Internetverbindung ist man angreifbar, ein Hacker kann die Funkverbindung für unbeschränkten Zugriff auf das System nutzen - aus Entfernungen von bis zu 100 Metern. Namhafte Hersteller sind betroffen.

Entgegenn des Titels der News bei Hartware.net (kabellose Mäuse) scheinen aber auch Tastaturen betroffen zu sein.

Eine Liste der betroffenen Geräte gibt es hier: KLICK (https://www.bastille.net/affected-devices)

VG
Shiny

][immy
2016-02-26, 11:46:05
Nix neues.
Das ist die Krux bei allem Kabellosen Zeugs. Besonders bei älteren Geräten ist das noch so richtig löchrig. Aber wie beim wlan ist die Wahrscheinlichkeit das darüber was passiert sehr gering. Es muss dafür schon jemand in der nähe sein und das allein schränkt schon den kreis potentieller Krimineller stark ein.
Auf einem System auf dem Daten einigermaßen Sicher sein sollen, wirst du aus dem grund auch nicht kabellos dran kommen. Natürlich auch nicht an einen USB-Steckplatz, was wohl klar sein sollte (was bei Bankterminals scheinbar nicht immer der Fall ist).

ShinyMcShine
2016-02-26, 12:05:54
OK, zumindest im dem Ausmaß, welches im Artikel beschrieben wird ist mir das dann aber doch neu. Darüber hinaus sprechen die hier von 100m Reichweite, was ja auch um einiges mehr ist als bei WLAN.

Naja, zum Glück benutze ich nur kabelgebundene Geräte am PC. Aber das Notebook hat 'ne (betroffene) kabellose Maus von MS. Darüber hinaus wollte ich mir demnächst für den PC eigentlich eine kabellose Tastatur kaufen, aber da warte ich erstmal ab...

Mal schauen, ob sich da was die nächsten Wochen noch was in den News tut.

VG
Shiny

b_fiek
2016-02-26, 12:15:12
Ich habe daheim auch betroffene Geräte von Logitech mit Unifying-Empfänger..

Da Logitech aber wohl mal mitgedacht hat gibt es für die Dongle neue Firmware ohne diesen Fehler.
Hab ich auch gleich aufgespielt..

Capone2901
2016-02-26, 12:28:03
Hab wohl auch was betroffenes von Microsoft. Super, nur Logitech kann scheinbar seine Geräte nachträglich updaten. Nächstes Mal wohl dann ein Logitech Set.

Dorn
2016-02-27, 10:56:44
Oder einfach Bluetooth als schnittstelle nehmen.