PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Neue Benchmarks zu Ashes of the Singularity mit großen AMD-Vorteilen


Leonidas
2016-02-26, 17:49:13
Link zur News:
http://www.3dcenter.org/news/neue-benchmarks-zu-ashes-singularity-mit-erneut-grossen-amd-vorteilen

M4xw0lf
2016-02-26, 19:10:58
Weiterhin existent ist das Problem, daß AMD unter Zuschaltung des DirectX-12-Features "Asynchronous Compute" deutlich hinzugewinnt, während dieses Feature bei nVidia keine Auswirkungen oder gar eine leicht geringere Performance zur Folge hat.
Und das Problem daran ist... was genau?

Birdman
2016-02-26, 19:46:10
Und das Problem daran ist... was genau?

...oder gar eine leicht geringere Performanc

Gleiche Performance ist OK, schlechter geht aber gar nicht
Weil dann MUSS jeder Dev explizit wegen AsyncCompute die Karten verschiedener Hersteller und vermutlich dann auch bald Typen anders behandeln.

Es ist ja nicht so dass nV bei den Karten die Capability einfach via Flag negiert. Nein die Applikation wird eine interne Datenbank brauchen wo genau drin steht bei welcher Karte es besser sein wird kein AC zu nutzen, auch wenn es die Hardware eigentlich unterstützt.

OBrian
2016-02-26, 22:48:26
@Birdman: Bei nur leicht schlechterer Performance wird es die Entwickler nicht interessieren. Ich würde aber eher davon ausgehen, daß AC gar nicht genutzt wird, weil es ja einer nicht kann, und zwar einer mit einem erheblichen Marktanteil. Stichwort kleinster gemeinsamer Nenner. Das ist dann noch weniger Arbeit für die Entwickler.

BBig
2016-02-27, 02:32:03
Und das Problem daran ist... was genau?

Wenn ich ehrlich bin, dann ist mir die Formulierung auch aufgefallen.

Vll wäre hier Phänomen oder Situation besser?

Godmode
2016-02-27, 05:06:50
Und das Problem daran ist... was genau?

... dass dieses Feature bei nVidia keine Auswirkungen oder gar eine leicht geringere Performance zur Folge hat.

Gast
2016-02-27, 05:36:16
Ich finde etwas unpraktisch, dass "problem" und "amd" zusammen genannt werden, obwohl das diesmal wirklich nicht passt. (ich weiß, dass die bedeutung anders ist)

Gast
2016-02-27, 06:59:53
sein wir doch mal reell, amd schaltet wie bei den konsolen häppchenweise leistung frei um im gespräch zu bleiben. wenn deren asyncshaderansatz nicht dedizierter mehraufwand bei der programmierung bedeuten würde, dann wäre amd schon unter fl11 schneller.

aber mal ehrlich, bei einem gpu dedizierten marktanteil von derzeit noch 13-14%, und 3-5% im gesamtem gpu sektor, wen sollte amds asyncshaderansatz da interessieren? konsolen sind wieder ein anderes thema aber bieten den vollen ausführbaren quenes ausbau ja nicht.

mmn ist amd derzeit auf 3dfx level angekommen, gute hardware plus feature die niemanden wirklich interessieren. das setzt sich einfach nicht durch!

den entwickler interessiert sowas nicht wirklich. er würde sein spiel ja völlig vom vorgesehenen marktbereich entkoppeln, wer macht denn sowas.

aos ist nichts weiter wie eine machbarkeitsstudie, so wie amd seit langem mit ihrer hardware vorleben. im markt kommt davon doch kaum was an. daher kann man davon letztlich als spieler auch nicht profitieren. die realität sieht völlig anders aus.

game
2016-02-27, 08:12:54
Und das Problem daran ist, dass Nvidia dies nicht in Hardware hat und nun schon seit Monaten versucht es per Software/Treiber zu simulieren.
Nvidias Treiber Meldet:" JA HABE ICH(!)."

Nvidia sollte nun endlich abliefern oder dies richtig stellen.

Case39
2016-02-27, 08:34:33
Ich hoffe das DX12 sich weiter durchsetzt, AoS zeigt schön was möglich ist.

TheGood
2016-02-27, 08:49:30
Sorry aber die Bezeichnung von "Problem" in diesem Zusammehang ist einfach nur schlichtweg falsch. Ein Problem ist es wenn es einen Fehler gibt. DA nvidia aber offensichtlich grundsaetzlich die Funktionialität nicht implementiert hat oder auch ncoh keine Sofwarelösung dafür hat, hat rein gar nichts mit einem "Problem" zu tun....
WEnn dann ist es ein Umstand, den man mit einrechenen muss, aber gewiss kein Problem.
Bzw. wenn es ein Problem ist, dann müsste man schreiben "ein Problem der NVIDIA Hardware" und es nicht so dastehen lassen als würde hier bewusst beschissen werden....

G3cko
2016-02-27, 09:02:04
@Birdman: Bei nur leicht schlechterer Performance wird es die Entwickler nicht interessieren. Ich würde aber eher davon ausgehen, daß AC gar nicht genutzt wird, weil es ja einer nicht kann, und zwar einer mit einem erheblichen Marktanteil. Stichwort kleinster gemeinsamer Nenner. Das ist dann noch weniger Arbeit für die Entwickler.

Es ist ein Feature von GCN und somit relevant für die Konsolen. Gerade um noch etwas Performance herauszukitzeln. Dagegen wird wohl dx12.1 niemanden ernsthaft interessieren.

Im übrigen 7970 mal wieder auf Titan1 Niveau.

M4xw0lf
2016-02-27, 09:05:52
... dass dieses Feature bei nVidia keine Auswirkungen oder gar eine leicht geringere Performance zur Folge hat.
"Problem" impliziert, dass etwas daran nicht stimmt. Nach allem was bekannt ist, ist dieses Ergebnis aber genau so zu erwarten.

Gast
2016-02-27, 11:38:48
@Birdman: Bei nur leicht schlechterer Performance wird es die Entwickler nicht interessieren. Ich würde aber eher davon ausgehen, daß AC gar nicht genutzt wird, weil es ja einer nicht kann, und zwar einer mit einem erheblichen Marktanteil. Stichwort kleinster gemeinsamer Nenner. Das ist dann noch weniger Arbeit für die Entwickler.
Einfach mal die DX12 Microsoft Doku im Punkt Asynchronous Compute lesen. Es ist nicht irgend ein Feature, es ist Teil der Philosophie der API. Man muss schon umständlicher drumrum coden, wenn man auf AS verzichten will. Es macht ja auch kein Sinn in der aktuellen Weiterentwicklung so wichtige Paradigmenwechsel zu ignorieren. Da die meisten Games sicherlich auf fertigen Engines basieren ist es überhaupt kein Prolem das zu unterstützen. Und in den Engines gibt es für die alte nVidia und Intel HW sicherlich auch Code-Pfade ohne AS. Wenn es bewusst nicht unterstützt wird, dann nur wenn ein Entwickler dazu "überredet" wurde, oder weil es eine möglichst einfach Portierung einer DX11 Engine ist weil DX12 nur aus Marketing-Aspekten genutzt werden soll. So einfach ist das.

An GoW Ultimate irritiert mich etwas die HW-Anforderung, das ist eigentlich nur plausiebel, wenn das wirklich komplett in DX12 komplett neu aufgesetzt wird, das hätte ich nun doch nicht erwartet.

AotS gibt m.E. ein sehr gutes Beispiel für kommende DX12 Titel ab, der Entwickler sagt ja es gäbe nur relativ wenig asynchronen Anteil. Wenn irgend ein neuer Titel mit DX12 spektakulärer sein will als unter der alten Technik, dann muss man auf Draw Calls gehen. Vielleicht werden ja dann auch die FPS und Adventures endlich viel lebendiger in der Umgebung und sind nicht mehr so extrem steril. Das geht nun mal nur mit mehr Draw Calls und besserer CPU Auslastung.

Elkinator
2016-02-28, 00:17:32
sein wir doch mal reell, amd schaltet wie bei den konsolen häppchenweise leistung frei um im gespräch zu bleiben
das ist unsinn

. wenn deren asyncshaderansatz nicht dedizierter mehraufwand bei der programmierung bedeuten würde, dann wäre amd schon unter fl11 schneller.
unter DX11 sind die ACEs nicht nutzbar, das hat NICHTS mit AMD zutun...

aber mal ehrlich, bei einem gpu dedizierten marktanteil von derzeit noch 13-14%, und 3-5% im gesamtem gpu sektor
diese zahlen hast du dir ausgedacht...

, wen sollte amds asyncshaderansatz da interessieren?
es ist kein ansatz von AMD, es ist ein feature von DX12 udn jeder hersteller darf es unterstützen...

das setzt sich einfach nicht durch!
genau, DX12/Vulkan wird sich nie durchsetzen...

den entwickler interessiert sowas nicht wirklich.
doch, aber du kannst soetwas nicht beurteilen...

er würde sein spiel ja völlig vom vorgesehenen marktbereich entkoppeln
unsinn...

Gast
2016-02-28, 01:08:31
aots ist nichts weiter als ein benchmark im betastatus, was davon im wirklichen spiel ankommt bleibt zweifelhaft und zeigt derzeit allein auf, was die nitrousengine auf amd hardware kann, nicht wie sich asynchronous shader gestalten müssten (amds ansatz ist optinal und so nicht zwingend vorgeschrieben) und nicht was dx 12 wirklich kann. drawcalls sind nicht immer wichtig. die cpu mit drawcalls quenues zuzuprogrammieren um zu zeigen wie schnell gpus dies abarbeiten könnten ist schwachsinn. amd async war schon unter dx 11 aktiv. 1 spiel nutzte es schon, ohne großen leistungszugewinn. es ist kein allheilmittel für amd sondern ein verfügbares feature wenn gefordert. es ist anzunehmen das die geschäftszahlen schlecht aussehen im 1 quartal und der anteil weiter schwindet. sogar die konsolen liegen beim absatz und gewinn im bereich der roten zahlen.

zudem muss man windows 10 nutzen. wie weit das verbreitet ist weiß jeder und wer von den usern dann noch amd hardware installiert haben auch.

nv hat für den derzeitigen 2.0 testparkur nicht mal einen angepassten treiber geliefert. entweder weil sie es nicht wollen oder nicht können. die ergebnisse der tester sind damit nichts wert und sagen auch nicht aus wie schnell nv wirklich ist. dieser ganze hype um einen bechmark und asnychronous shader nervt. amd hat ganz andere probleme.

Gast
2016-02-28, 19:48:35
Seit wann wird irgendwelchen Alpha Benchmarks Bedeutung geschenkt?
Das fing alles mit der Early Access Seuche an...

Gast
2016-02-28, 23:37:20
Seit wann wird irgendwelchen Alpha Benchmarks Bedeutung geschenkt?
Das fing alles mit der Early Access Seuche an...

Das Game ist kurz vor Release ...

Gast
2016-02-29, 09:24:08
Seit wann wird irgendwelchen Alpha Benchmarks Bedeutung geschenkt?
Das fing alles mit der Early Access Seuche an...
Seit AMD darin schneller ist.

Letzter Strohhalm und so.

Gast
2016-02-29, 23:04:54
Seit wann wird irgendwelchen Alpha Benchmarks Bedeutung geschenkt?
Das fing alles mit der Early Access Seuche an...
tatsächlich wäre es mittlerweile an der Zeit Games erst 3-4 Wochen nach Release zu testen, frühestens aber nach dem ersten Patch. Sowas auf einer zentralen Webseite wäre mal wirlich nen Blick für Kaufentscheidungen wert.

Egal wo man im Internet hinsieht findet man fast nur vorab Testergebnisse, die mit den realen Ergebnissen für die Masse an Kunden, die eben nicht jedem Hype hektisch interherrennt, nix zu tun haben....aber jetzt gibt es schon Alpha release Testergebnisse, facepalm.

Ich glaub ich hab da auch noch irgend wo early incubator Benchmarks rumliegen von meiner neuesten künftigen Gameidee, Release wird so Holiday Season 2018 sein. Aber ich hab schonma nen Brainmapping Mockup in Powerpoint für die Investoren gemacht, der lief auf den Skylakes doch glatt 120% schneller als auf dem Rechner mit der Dual Titan Ti. Von daher muss man jetzt leider schon sagen das ist das Ende von nVidia und einzig allein die Intels werdens richten :D

Gast
2016-03-02, 23:19:07
"Unter DirectX 12 zeigt sich somit dann die reale Performance der jeweiligen Grafikkarten" macht aus der gesamten Betrachtung einen Witz.

Aus dem ersten Absatz von http://de.wikipedia.org/wiki/Realität :
... ist real vor allem etwas, das in Wahrheit so ist, wie es erscheint, bzw. dem bestimmte Eigenschaften „robust“ – also nicht nur in einer Hinsicht und nicht nur vorübergehend – zukommen
... gilt dann als realistisch, wenn es die Eigenschaften der darzustellenden Wirklichkeit in vielerlei Hinsicht und ohne Verzerrungen wiedergibt

Gast
2016-03-02, 23:37:21
Gibt es - wie auch immer man das definieren mag - bessere DX12-Gaming-Benchmarks? Welche?
Sollte man deshalb auf AotS als solchen verzichten, bis das Spiel final raus ist?

Die Interpretation der Ergebnisse ist ein sehr weites Feld. Bis hin zu "die Programmierer können/wollen nur DX12 aber kein DX11 und nur AMD aber kein Nvidia".

Dass es grundsätzlich eine gute Idee ist, Spiele nach dem/n ersten Patch(es) und Treiberupdates nachzutesten, steht außer Frage. Passiert nur kaum und geht zudem unter.
Was auch eher selten akkurat gemacht wird, ist ein sowohl subjektiver als auch objektiver Vergleich der Grafikqualität. Ob nun AMD, intel oder Nvidia - alle tricksen wo sie können.