PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : M.2 Drive mit meinem Mainboard kompatibel?


Geldmann3
2016-02-26, 18:55:04
Hallo, ich bin im Besitz eines X99A SLI Plus. Da dieses Mainboard über einen M.2 Slot verfügt, dachte ich mir, ich baue mir mal eine superschnelle SSD zum Cachen meines Rechners ein. Ich will nicht Windows davon starten, sondern es unter PrimoCache als L2 Cache meines Systems verwenden. Als Bootlaufwerk soll weiterhin meine SSD dienen.

Nun habe ich mich mit dem Thema M.2 Speicher bisher fast gar nicht auseinandergesetzt. Kann ich zu dieser SSD greifen?
256GB Samsung SM951 (http://www.mindfactory.de/product_info.php/256GB-Samsung-SM951-M-2-PCIe-3-0-x4-32Gb-s-MLC-Toggle--MZHPV256HDGL-00000_998901.html)

Wird diese ohne Weiteres in mein Mainboard passen oder brauche ich einen Adapter? Worauf muss ich beim Einbau achten? Kommt Windows 10 mit dem Drive ohne Probleme zurecht?

Danke!

Stanger
2016-02-26, 19:10:06
Hi Geldmann3,
ich hab mir neulich ne 950 Pro M.2 gegönnt und auf meinem Gigabyte Z170X geschraubt.
Die SSD/NVMe stand zwar nicht auf der Hersteller-Kompatibilitätslist, ich hab es einfach drauf ankommen lassen.

Ich wurde nicht enttäsucht.

Unter W7 brauchst du definitiv Treiber damit die M.2 läuft, da du Sie ja -wie ich - nicht als Systemplatte nutzt ist das aber völlig ok. Einfach vorm Einbau die Treiber ziehen, M.2 reinschrauben ins Admin Account, Treiber installieren -> fertig.

Performance Schub zu einer "normalen" z.B. Evo 850 brauchst du, abhängig vom Unterbau, nicht groß erwarten. Bei mir sinds in wow ca. 2 Sekunden und in Tomb Raider auch nicht mehr/ weniger.

Bleibt eigentlich nur trial/error oder Kompatibilitätsliste zu beachten.

mfg
Stanger
Witcher 3 werd ich am WE mal testen.

Mr. Bandit
2016-02-26, 20:19:33
Laut der Kompatibilitätsliste von Ramcity (https://www.ramcity.com.au/blog/m.2-ngff-ssd-compatibility-list/189) wird Samsungs SM951 unterstützt und man kann sogar von der SSD booten:

MSI X99S SLI Plus. Supports booting the XP941 and SM951 with x4 lanes on the M.2 socket, so long as you have the BIOS setting for "M.2 Source Link" set to "Auto" and not "PCH". At first we thought that this board required a 40-lane CPU to be able to run the M.2 socket with the full 4x PCIe lanes, but so long as you have that setting correct, you are good with 28-lane CPU like the 5820K. More discussion about this whole issue here (http://www.overclock.net/t/1543242/found-samsung-sm951-for-sale/150#post_23795310).

Geldmann3
2016-02-26, 21:01:17
Nice! Danke für die Info!

Schrotti
2016-02-26, 21:26:47
PCIE_6 muss dann aber leer bleiben denn sonst schaltet der M2 Steckplatz auf die lahme Chipsatzanbindung.