PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MSI Afterburner + Crimson Update = Chaos


Master3
2016-02-26, 20:01:20
Es hat alles prächtig mit Crimson 16.1 + Afterburner funktioniert.
Später habe ich den Crimson 16.1.1 darüber installiert und lief immer noch super.
Heute habe ich den 16.2 installiert und habe den Treiber vorher komplett deinstalliert und dann neuinstalliert. Die ganze Zeit lief nebenher der Afterburner mit meinem OC Profil.
Nachdem Neustart kam ich in den Win 10 Anmeldebildschirm und danach gabs ein Black Screen, aber genau dann als Afterburner geladen wurde.
Irgendwann nach 15 Neustarts habe ich es geschafft Afterburner zu löschen bevor es geladen wurde. Danach ging alles wieder einwandfrei.
Also danach wieder den Afterburner installiert und beim nächsten Neustart wurde der Bildschirm sofort schwarz als der Anmeldebildschirm kommen sollte.
Da mit der SSD es hoffnungslos war über F8 in den abgesicherten Modus zu kommen, habe ich nun mit der integrierten Intel GPU wieder ein Bild.

Vielleicht ist es einfach nur fahrlässig Afterburner nebenher laufen zu lassen, aber das kanns doch trotzdem nicht sein? Schließlich hat es mit dem Grafikkartentreiber drüberbügeln vorher auch funktioniert!

Wie ist denn die richtige Reihenfolge bei einem Grafiktreiber Update im Zusammenspiel mit Afterburner?

dargo
2016-02-26, 20:35:39
* Autostart im AB deaktivieren
* AB beenden
* Treiber über die Systemsteuerung deinstallieren, keinen Neustart durchführen
* neueste DDU Version ausführen, Neustart durchführen wodurch der abgesicherte Modus gestartet wird
* Treiberreste mit DDU entfernen, danach Neustart
* neuen Treiber installieren, Neustart
* AB starten und Autostart aktivieren

In der Regel kann man sich den dritten Schritt auch sparen.

Döner-Ente
2016-02-26, 23:12:14
Ich hatte hier auch schon mal (mit nvidia-Karte) Probleme nach Treiberinstall während laufendem Popobrenner....seitdem ist meine Reihenfolge:

1. Afterburner+RTSS beenden und deinstallieren (Settings beibehalten auswählen),
2. Reboot,
3. Graka-Treiber installieren,
4. Afterburner + RTSS wieder installieren,
5. Reboot,
6. Alles gut.

Mag vielleicht Paranoia und Zufall sein, aber seitdem hatte ich nie mehr Probleme mit Treiberinstall oder Probleme danach :eek:.

Edit: Zur Sicherheit beende ich vor der Treiberinstallation auch noch Aida64 und mein Sound-Device-Umswitch-Tool, nur um sicher zu gehen, das garantiert nichts aktiv ist, was irgendwie mit Treiberfunktionen zu tun hat....

Achill
2016-02-27, 00:12:02
Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, AB (und Trixx) machen Probleme wenn man ein Profil hat, dass die Spannung ändert und dies beim Windows-Start geladen wird. Ich kann mir das auch gut bei einer Treiber (Neu)installation vorstellen. Ich hatte auch schon den Effekt, dass die Lüfter auf 100% gesetzt wurden, wo AB mit gestartet ist (kann mir also die fixen 20% auch vorstellen).

Meine Lösung: AB/Trixx sind aus den Autostart verband und haben ein Icon auf dem Desktop ... :D

---
Edit: Eine Alternative wäre ein Verzägerter Start (z.B. 30s) mittels der Aufgabenplanung von Windows nach der Anmeldung... Siehe Screen.
Edit2: Man muss seine eigene Aufgabe erstellen mit anderen Namen (z.B. "AB Start") ansonsten ändert dies AB immer beim Runter fahren.