PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fractal Design Define r4 Festplatte bringt Gehäuse zum vibrieren


Goser
2016-02-27, 10:52:20
Hallo, ich nutze ein Fractal Design Define r4 und eine WD Caviar Blue 1000GB SATA 6Gb/s 7200rpm 64MB (WD10EZEX).
Mein Problem ist die Festplatte bringt das Gehäuse zum vibrieren.
Dadurch entsteht ein unangenehmer "brumm" Ton.
Wenn ich die HD deaktiviere, ist dieses Geräusch sofort verschwunden.
Habe es mehrmals getestet. Die HD ist dabei 100% in Ordnung und läuft einwandfrei.
Ich habe dann versucht die HD an anderen Steckplätze des Gehäuses zu installieren (gegen 2 SSDs getauscht) egal ob Oben, Unten oder in der Mitte.
Immer das gleiche Phänomen.
Selbst wenn ich die Seitenwände weglasse, vibriert aufgrund der HD das ganze Gehäuse, nicht stark, aber man merkt es mit der Hand.

Ich benutze auch bereits die neueren weicheren Gummis zur Entkopplung der HD und alles ist korrekt installiert.

Habt ihr eine Idee wie ich das Problem lösen kann? (Ohne die HD zu entsorgen ;-))

Danke

Aus dem Fractal R4 Thread
...
Es ist eine wirklich kleine Charge mit den "härteren" Gummis ausgeliefert worden.
Sehr oft ist das Brummen auch durch austausch der Gummis in die neuen nicht verschwunden.
Meistens liegt es an dem Festplattentyp.
....
Also liegt es am Festplattentyp. Ja gut das mag wohl dann so sein, aber bietet Fractal dafür denn auch eine Lösung an?

LivingAudio
2016-02-27, 15:28:44
Hi,

einfach mit Hosen- oder Einmachgummie "aufhängen"

https://www.picflash.org/viewer.php?img=PC200141TA57H.jpg

T86
2016-03-06, 12:20:48
früher wurden HDDs verschraubt das hat immer vibriert
bsonders bei mehreren festplatten

was soll es da für ne lösung geben? immerhinn hast du schon ne entkopplung von werk aus

wenn dich das stört kannst die hdd einfach auf einen schwamm oder schaumstoff auf den boden deines gehäuses legen
das schafft man auch mit 2 linken händen - im gegensatz zur gummiband methode

Fuchs
2016-03-11, 19:32:26
Habe ein Define r3. Die Kombination aus werksmäßiger "Entkopplung", Festplatte und Gehäusegeometrie führte zu einem überaus unangenehmen Brummen.

Entweder die DiY Lösung von LivingAudio oder als Gehäuseentkopplungsset. Hält bei mir seit 2 Jahren und hat endlich Ruhe gebracht.

Dr.Doom
2016-03-14, 14:53:18
Hi,

einfach mit Hosen- oder Einmachgummie "aufhängen"

https://www.picflash.org/viewer.php?img=PC200141TA57H.jpgWie sind die Gummis am Gehäuse befestigt?

Fuchs
2016-03-15, 12:30:19
Das innere eines billigen Kugelschreibers sollte reichen!