PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : privates Netz, Browser Lesezeichen synchronisieren


labecula
2016-02-27, 11:35:55
Hallo
Gibt es eine Möglichkeit innerhalb eines privaten Hausnetzes die Lesezeichen und vlt. auch geöffneten Tabs über Systeme (Mac, Linux, PC) und Browser (nach FF, Chrome GETRENNT) hinweg bei Veränderungen permanent zu syncen? Das sowas Browserintern teilweise und vor allem über ein Externes Cloudsystem klappt ist mir klar. Nur will ich mich eben etwas flexibler und einheitlicher machen was die Vorgehensweisen angeht und zum anderen auf externe Speicherorte fremder Hersteller verzichten.

Ich habe zwar Tools iw Xmarks gefunden, aber das ist mir zu wackelig. Es speichert wieder in einer Cloud zwischen und installiert komische Plugins...

Stanger
2016-02-27, 14:53:58
Puh, also es gibt die Möglichkeit das komplette Profil samt Lesezeichen via. z.B. Freefilesync an ein x-beliebiges Netzwerkerkziel zu speichern und auch synchron zu halten.
Natürlich auch beliebig viele Profile welche man untereinander "live" synchronisieren kann. Nur die Lesezeichen an sich via Netzwerk zu synchronisieren hab ich bisher noch nicht probiert da müsstest im Netz suchen.

Bin da selber noch nicht dazu gekommen das Profil auseinander zu nehmen und wirklich nur die Favoriten/Lesezeichen zu synchronisieren. Kann mir aber vorstellen dass es geht.

mfg
Stanger

labecula
2016-02-27, 15:02:20
Puh, also es gibt die Möglichkeit das komplette Profil samt Lesezeichen via. z.B. Freefilesync an ein x-beliebiges Netzwerkerkziel zu speichern und auch synchron zu halten.
Natürlich auch beliebig viele Profile welche man untereinander "live" synchronisieren kann. Nur die Lesezeichen an sich via Netzwerk zu synchronisieren hab ich bisher noch nicht probiert da müsstest im Netz suchen.

Bin da selber noch nicht dazu gekommen das Profil auseinander zu nehmen und wirklich nur die Favoriten/Lesezeichen zu synchronisieren. Kann mir aber vorstellen dass es geht.

mfg
Stanger

Hm, ok. Ich dache immer ind en Profilen sind die bookmark.xml orgendwo separat gespeichert. Dem ist nicht so?

Stanger
2016-02-28, 11:15:13
Da muß ich momentan passen - das weiß ich nicht.

Derzeit nutze ich die Lesezeichenverwaltung und sichere diese damit manuell und pack die dann ins Netzlaufwerk wo alle Clients drauf zugreifen können.
Ist nicht schön aber momentan hab ich keine Lust da rumzupfriemeln.

Beim sichern der Profile ists halt praktisch dass die Addons bei einer Neuinstallation gleich mit dabei sind dann braucht man selbige nur noch zu updaten.

mfg
Stanger

sei laut
2016-02-28, 14:24:54
Gerade mal geschaut, im Mozilla Profilordner sind die Bookmarks in der places.sqlite
Allerdings - die Datei lässt sich nicht mit sqlite öffnen, daher kann ich nicht sagen, was da noch drin ist und was du dir überschreibst, wenn du die synchronisierst.

Edit: Da ist auch definitiv mehr drin, die Datei hat bei mir 10MB, die Bookmarkbackups, die Firefox anlegt, 1,8k :D

Tod der Regpflicht
2016-02-28, 16:53:18
Firefox hat eine eingebaute Sync-Funktion. Die lässt sich auch über eigene Infrastruktur nutzen, du musst dazu allerdings auf einem Gerät das ständig läuft den Mozilla Syncserver installieren.
Bei Chrome kenn ich mich nicht aus.

labecula
2016-02-28, 19:03:02
Firefox hat eine eingebaute Sync-Funktion. Die lässt sich auch über eigene Infrastruktur nutzen, du musst dazu allerdings auf einem Gerät das ständig läuft den Mozilla Syncserver installieren.
Bei Chrome kenn ich mich nicht aus.

Hätte da trotzdem ein mulmiges Gefühl bei :-)

Stanger
2016-02-28, 19:04:55
Firefox hat eine eingebaute Sync-Funktion

Die würd ich nicht nehmen.

Stanger