PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Taschenlampe - welche Lämpchen?


big_lebowski
2016-02-27, 17:34:13
Hallo,
habe hier eine große Taschenlampe mit 5 Mono-Batterien (1,5V).
Leider weiß ich nicht welcher Typ Ersatzlämpchen dafür geeignet ist.
Das alte Birnchen ist unauffindbar.
Könnt ihr mir weiterhelfen?
Ich schätze mal 7,5 v (?). Aber wieviel Ampere müsste das Ding haben?
Kann man sowas mit einem Multimeter rausfinden? Habe hier nämlich noch eins rumliegen.

Korfox
2016-02-27, 20:07:15
Ist das eine Mag-Lite?
Bei 5 Batterien ist von 7,5V auszugehen, ja. Bei 5 Akkus von ~6V...
Und der Rest kommt darauf an, wie hell es werden soll (und wie lange der Gerät mit einem Satz Batterien leuchten können soll und wie lange die Birne halten soll).

Mag-Lite:
http://www.gieger-versand.de/ersatzgluehlampen/maglite/maglite-ersatzgluehlampen-fuer-5-dc-cell-2er-pack.html
(Nur als Beispiellink)
Da wären es Kryptonbirnen. Da nichts von der Wattage da steht kann man über die A auch nur spekulieren.

x-force
2016-02-27, 20:30:11
für maglite gibts glaube ich auch led einsätze

big_lebowski
2016-02-27, 21:01:08
Zunächst danke fürs Feedback.

Ist das eine Mag-Lite?
Ich glaube nicht. Steht jedenfalls nirgendwo dran. Sieht einer Mag' aber ziemlich ähnlich.

Ich habe testweise ein 6V 2,4W Birnchen eingesetzt was ich noch übrig hatte. So richtig hell wurde es damit (trotz neuer Batterien) allerdings nicht. Schätze da müsste man dann auf mehr Watt setzen.(?) Aber was wäre ein guter Wert? Bei den Maglite Birnchen aus dem Link werden ja nur die Volt angegeben.
Ich habe übrigens momentan normale Batterien - also keine Akkus - drin.

für maglite gibts glaube ich auch led einsätze
Möchte es erstmal mit einem normalen Birnchen probieren. Vielleicht reicht mir die Helligkeit ja auch damit.

Korfox
2016-02-28, 11:03:37
Naja, rechnen wir halt mal...

Mono-Zellen haben eine typische Kapazität (Alkaline) von 18000 mAh (27Wh).
Eine Batterieladung in der MagLite mit 5D-Zellen hält - denke ich - rechnerisch 11h.
7,5V hat die Birne, 5*27Wh ist die Energie der Batterie.
*Kopfkratz*.
135Wh/10h = 13,5W
13,5W/7,5V ~ 1,5A...
Wärst du bei Birnchen mit rund 13 Watt bzw. 1,5A~1,8A...

Das 2,4W-Birnchen kommt mit einer Akkuladung dafür, dass e ssehr funzelig ist, halt durch mehrere Tage am Stück leuchten :D

big_lebowski
2016-02-28, 12:17:28
thx für die weiteren Infos.
https://www.conrad.de/de/miniatur-halogenlampe-72-v-612-w-850-ma-sockelp135s-transparent-barthelme-inhalt-1-st-720070.html
So ein Teil müsste doch theoretisch ein guter Kompromiss (Helligkeit/Dauer) sein?

Korfox
2016-02-28, 13:23:33
Jau.
Das Halogengas sorgt dafür, dass sich die Wolfram-Ionen nicht auf dem Leuchtmittelglas absetzen. Damit hast du über die gesamte Lebensdauer eine recht hohe Leuchtstärke.
Von daher: Für einen ersten Test sind 3,30€ in meinen Augen nicht zu viel ausgegeben. Kann natürlich sein, dass es dir immernoch zu wenig hell ist. Allerdings muss man irgendwo auch aufpassen. Wenn die Birnen zu hohe Leuchtstärken haben erhöht sich ja auch die Temperaturentwicklung. Das kann der Lampe sebst schaden (Reflektor läuft an/wird blind bzw. die verbrennst dir die Finger).

big_lebowski
2016-02-28, 13:43:22
Die paar Mücken ist mir der Versuch allemal Wert.:smile:

Nochmal danke für die Hilfe
Gruß