PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FTTH Telekom und welche fritzbox?


Schnäppchenjäger
2016-02-27, 22:50:25
Hallo liebe Gesellen,

Habe den Speedport W 724V Typ B von der Telekom der einfach nur hundsmiserabel ist und wollte mir nun wieder eine frritzbox zulegen. Das Ding ist jetzt aber, dass man das Glasfasermodem der Telekom benutzen muss, sprich, ich muss nicht auf die angekündigte Fritz box 5490 warten oder?
Das darin enthaltene Glasfasermodem funktioniert eh nicht mit der der Telekom, sprich, ich brauch eig. nur den Routerpart der FritzBox, nicht den Modempart.

Würde es da trotzdem Sinn machen, auf den neuen Router zu warten? Nach einiger Zeit werde ich eh 200.000 oder mehr haben und da dachte ich, hält die Fritz Box 7390 z.B. dem nicht stand.
Einfach nur nen guten Router, der nen Glasfaseranschluss hat, damit da das blaue Kabel vom Glasfasermodem rein kann :biggrin:

Was kann ich da tun ?

lumines
2016-02-27, 23:12:41
Dürfte auf die CPU ankommen. Eigentlich sollten alle halbwegs aktuellen MIPS-CPUs mit NAT und ein paar Firewall-Regeln noch 200 MBit/s schaffen. In der FB 7490 steckt ein QCA9558 und der sollte das eigentlich packen. Abseits vom Anschluss für Glasfaser wird die 5490 wohl auch nicht mehr Features oder Leistung haben.

EDIT: Moment, hast du das Glasfasermodem schon oder glaubst du nur, dass man das braucht? Geht es dabei um den Anschluss in Hardware oder dass die Telekom die Zugangsdaten nicht rausgibt?

Wenn dich etwas Konfiguration nicht abschreckt, könntest du dir auch einen EdgeRouter Lite oder X von Ubiquiti besorgen. Der Lite kann gewisse Sachen in Hardware statt über die CPU abwickeln und dürfte wohl als Router sogar 1 GBit/s schaffen.

Schnäppchenjäger
2016-02-27, 23:34:17
EDIT: Moment, hast du das Glasfasermodem schon oder glaubst du nur, dass man das braucht? Geht es dabei um den Anschluss in Hardware oder dass die Telekom die Zugangsdaten nicht rausgibt?
Natürlich habe ich das schon, sonst würde mein Zugang doch gar nicht funktionieren. Da hängt der bescheuerte Speedport dran.

lumines
2016-02-27, 23:40:38
Natürlich habe ich das schon, sonst würde mein Zugang doch gar nicht funktionieren. Da hängt der bescheuerte Speedport dran.

EDIT: Vielleicht verstehe ich das gerade etwas falsch. Ist das Modem separat zum Speedport?

Wenn ja, dann kannst du wahrscheinlich einfach eine FB 7490 kaufen und an das Modem hängen. Ich würde vorher einmal nach Benchmarks schauen, ob sie reicht, aber eigentlich sollte sie das.

Schnäppchenjäger
2016-02-28, 01:07:10
EDIT: Vielleicht verstehe ich das gerade etwas falsch. Ist das Modem separat zum Speedport?
Ganz genau, das Ding ist seperat zum Speedport. Kein Router auf dem Markt hat das Glasfasermodem der Telekom in sich drin.

Dürfte die dann rauskommende 5490 nicht idealer sein, wenn ich dann das blaue Kabel (was praktisch Ethernet ist) gleich daran schließen kann vom Glasfasermodem aus ?

Deren integriertes Modem muss ich ja net bentuzen oder?
Sonst soll die ja baugleich sein zur 7490.

lumines
2016-02-28, 12:55:32
Dürfte die dann rauskommende 5490 nicht idealer sein, wenn ich dann das blaue Kabel (was praktisch Ethernet ist) gleich daran schließen kann vom Glasfasermodem aus ?

Man spart sich ein Gerät, aber besser oder schneller wird es dadurch nicht.

So direkt sehe ich an der FB 5490 allerdings keinen WAN-Anschluss:

https://avm.de/fileadmin/user_upload/Global/Produkte/FRITZBox/5490/fritzbox_5490_anschluesse_de_620x420.png

Das wäre grundsätzlich nicht schlimm, weil der sich von den anderen Ports nur durch eine andere Konfiguration unterscheidet, allerdings habe ich in FritzOS keine Möglichkeit gesehen, beliebige Ports umzukonfigurieren. Wenn der Glasfaseranschluss nicht kompatibel ist, dann wüsste ich jetzt nicht, wie man die FB 5490 damit als Router mit allen Funktionen benutzen könnte. Nach ein bisschen Googlen habe ich zwar ein bisschen darüber gefunden und Leute meinen auch, dass es geht, aber viele scheinen die Fritzboxen dann nur als Access Point zu nutzen und nicht als Router mit seiner eigenen Firewall etc.. Das wäre allerdings hier notwendig, weil du davor ja nur das Modem hast.

Vielleicht habe ich da eine Funktion auch übersehen, aber das sollte man vorher einmal recherchieren. Eine FB 7490 über den WAN-Port an das Glasfasermodem anzustöpseln scheint mir fast einfacher zu sein.

Gast
2016-02-28, 13:22:01
Wäre dann die bald erhältliche FRITZ!Box 7580 mit WAN Anschluss nicht ehr eine überlegung ?

http://images.ifun.de/wp-content/uploads/2016/02/FRITZBox_7580-anschluesse.jpg

Schnäppchenjäger
2016-02-29, 01:41:30
Wäre dann die bald erhältliche FRITZ!Box 7580 mit WAN Anschluss nicht ehr eine überlegung ?

http://images.ifun.de/wp-content/uploads/2016/02/FRITZBox_7580-anschluesse.jpg
Passt da das blaue Kabel in den WAN Port, die grad an meinem Speedport hängt?
Wenn ja, und wenn man den Router als Router only beutzen kann, wäre das wohl die ebste Option, danke für den Vorschlag!

Gast
2016-02-29, 14:16:01
Passt da das blaue Kabel in den WAN Port, die grad an meinem Speedport hängt?
Wenn ja, und wenn man den Router als Router only beutzen kann, wäre das wohl die ebste Option, danke für den Vorschlag!
Bin nicht 100% sicher mit deinen Blauen Kabel denke aber schon ist ja exsta dafür gedacht und DSL braucht man nicht nutzen läuft als normaler Router.

https://youtu.be/iIREJwepW8Y?t=131

lumines
2016-02-29, 14:41:32
Passt da das blaue Kabel in den WAN Port, die grad an meinem Speedport hängt?
Wenn ja, und wenn man den Router als Router only beutzen kann, wäre das wohl die ebste Option, danke für den Vorschlag!

AVM sagt dazu:

Über den Gigabit-WAN-Port kann dieses Modell auch an schnellen Kabel- oder Glasfaseranschlüssen betrieben werden.

http://avm.de/presse/presseinformationen/2016/02/fritzbox-modelle-fuer-jede-breitbandtechnologie-dsl-kabel-glasfaser-und-lte-intelligentes-wlan-und-ein-smartes-zuhause-fuer-mobile-geraete/

Schnäppchenjäger
2016-03-03, 02:08:20
Danke leute, perfekt, genau die Antworten die ich gebraucht habe. Problem gelöst!

Mot
2016-03-13, 18:11:26
Das "blaue Kabel" von dem Schnäppchenjäger spricht ist ein ganz normales Netzwerkkabel.
D.h. man kann auch Fritzboxen ohne WAN-Anschluss bei Telekom FTTH benutzen.

Dafür muss in der Fritzbox "Verbindung über externes Modem an LAN 1" aktiviert werden.
Der einzige Nachteil ist also ein fehlender LAN-Port.

Ansonsten drauf achten das die LAN-Ports der Fritzbox auch auf Gigabit gestellt sind (Standardeinstellung ist Ecomode).

lumines
2016-03-13, 18:17:33
Dafür muss in der Fritzbox "Verbindung über externes Modem an LAN 1" aktiviert werden.
Der einzige Nachteil ist also ein fehlender LAN-Port.

Wo kann man das finden? Habe ich bisher (leider) noch nicht gesehen.

Birdman
2016-03-13, 19:15:10
Wo kann man das finden? Habe ich bisher (leider) noch nicht gesehen.
Z.B. im Menu der Fritzbox drin.
Dass der LAN1 Port der Fritzboxen als WAN Port genutzt werden kann, ist seit Äohnen der Fall.
Der wie bereits erwähnte einzige Nachteil ist der dadurch bedingte Wegfall eines LAN Ports.
Die 7490 schafft übrigens 1Gbit Durchsatz in dem Modus, von daher auf absehbare Zeit sicher kein Problem mit in Europa erhältlichen FTTH Anschlüssen.

Darkman.X
2016-03-13, 19:42:00
Wo kann man das finden? Habe ich bisher (leider) noch nicht gesehen.

Internet -> Zugangsdaten.

Dort dann wie folgt einstellen:

lumines
2016-03-13, 22:25:16
Internet -> Zugangsdaten.

Habe ganz vergessen, dass das hier eine gebrandete Providerfritzbox ist … wird wohl daran liegen. Aber gut zu wissen, dass es die Option normalerweise gibt.

Colin MacLaren
2017-01-13, 12:48:12
Bin jetzt doch recht erstautn. Habe eine Uralt FritzBox 7320 an das Galsfasermodum gehangen und die packt solide 103/55MBit am 100er-Anschluss.

Kann mir jemand Tipps geben, wie ich das analoge Telefon zum Laufen bekomme?

Haarmann
2017-01-13, 13:26:59
Musste Gestern grad mit ner Box 5490 umgehen - ehrlicherweise lief die ganz gut... Nur die Glasfaser wurde nicht eingehängt... weiss auch nicht wieso die sowas ausliefern und dann nen 0815 Konverter vorne dran pappen.

Ob das Teil auch mit ner richtigen ISDN Telefonanalge rennt - keine Ahnung, aber für nen Gigatest Sys mit nem S Gerät und 2 Handfrees reichte es perfekt - selbst der imo nutzlose Fax geht.

Colin MacLaren

Zu 99% ist das kein Modem...

Andi_669
2017-01-13, 18:41:13
Habe ganz vergessen, dass das hier eine gebrandete Providerfritzbox ist … wird wohl daran liegen. Aber gut zu wissen, dass es die Option normalerweise gibt.
oder du hast de erweiterten Optionen nicht aktiviert, geht über die 3 kleine Quadrate oben rechts.

Birdman
2017-01-13, 22:17:55
weiss auch nicht wieso die sowas ausliefern und dann nen 0815 Konverter vorne dran pappen.
Evtl. VLAN tagging auf dem Konverter?
Und die wollen nicht dass Enduser durch eine falsche config oder einen factory reset der Fritzbox, anschliessend nicht mehr aufs Netz kommen. (ohne das tagging wieder zu setzen, wozu 80% der Enduser ja nicht fähig ist...)

Schnäppchenjäger
2017-01-14, 04:39:45
Bin jetzt doch recht erstautn. Habe eine Uralt FritzBox 7320 an das Glasfasermodum gehangen und die packt solide 103/55MBit am 100er-Anschluss.

Kann mir jemand Tipps geben, wie ich das analoge Telefon zum Laufen bekomme?
Analoges Telefon.. wie soll das gehen ? Glasfaser geht doch immer mit VoIP einher. Einfach ganz normal an der FritzBox anschließen, haben auch noch ein Telefon ohne DECT. Sollte ich mal gegen das Speedphone 10 austauschen^^

Haarmann
2017-01-14, 07:03:56
Evtl. VLAN tagging auf dem Konverter?
Und die wollen nicht dass Enduser durch eine falsche config oder einen factory reset der Fritzbox, anschliessend nicht mehr aufs Netz kommen. (ohne das tagging wieder zu setzen, wozu 80% der Enduser ja nicht fähig ist...)

Ich gehe davon aus, dass es dies ist, aber es ist imo unlogisch, dass man dann extra und nur für FTTH Anschlüsse diese Box nimmt... der Provider liefert für andere Anschlüsse schliesslich ne andere Box aus. Das könnte man sich dann ja sparen ... die 4 LANs, wo einer zum WAN wird, hat die andere Box ja auch.

Drum fand ich es nicht ganz klug durchdacht ;).

Init7 ist da halt schon ne andere Hausnummer imo - die geben einfach bekannt, wies geht. VLAN 11 und gut - wers kann, der profitiert - und wers nicht kann, den wirds nicht stören. Jedes Gerät, das dort mehr rumsteht ist unbeliebt ;).

Das mir dieser Fritz wohl mein OpenVPN frisst, nur weils ned auf Port 1194 läuft... Scheissteil!

Colin MacLaren

SIP Daten kannst in der Box 7320 eingeben? Das wär eigentlich Alles... Da Du nur einen Anschluss und eine Rufnummer hast...

lumines
2017-01-14, 12:56:34
Analoges Telefon.. wie soll das gehen ?

Indem die Fritzbox die Signale wandelt. Ein Modem macht nichts anderes. Dein Licht aus dem Glasfaser ist ja auch erst einmal kein Ethernet-kompatibles Signal. ;)

Einige Fritzboxen haben einen Anschluss an der Seite für analoge Telefone.