PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GTX 980 jetzt verkaufen?


Vortex
2016-02-28, 17:57:20
Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken meine Palit GTX 980 Super Jetstream bereits jetzt einige Monate vor dem vermutlichen Release der neuen Grafikkartengeneration zu verkaufen. Die Grafikkarte ist 6 Monate alt und hat noch 1 1/2 Jahre Restgarantie, gekostet hat die neu 550€ und für 380€ inkl. Originalverpackung und Rechnung möchte ich sie verkaufen. Die nur 4 GB Vram nerven mich immer häufiger, aktuell gerade bei Rise of the Tomb Raider, die Rohleistung der Karte reicht zwar aus für sehr hohe Texturen und generell sehr hohe Einstellungen bei WQHD, aber der Vram ist dabei auch rappelvoll, trotz knapp 50 FPS fühlt es sich durch das ständige Streamen der Texturen doch sehr ruckelig an. Ich habe hier noch eine R9 280x im Zweitrechner die ich dann bis Polaris/Pascal mit einem Full-HD Monitor verwenden würde. Was ratet ihr mir? Noch warten und damit einen weiteren Wertverlust der Grafikkarte hinnehmen, oder jetzt verscherbeln das Teil?

derpinguin
2016-02-28, 17:59:20
Wenn du die Zeit mit der R9 überbrücken kannst warum nicht jetzt verticken und noch etwas mehr rausholen? Ich würds machen.

Vortex
2016-02-28, 18:01:57
Ja, ich halte das auch für am sinnvollsten. Jetzt bekomme ich wenigstens noch gut Geld für die Karte.

aufkrawall
2016-02-28, 18:05:01
Bei welchen Spielen stört dich der VRAM noch in WQHD?
In Tomb Raider limitieren die 4GB teilweise selbst in 720p, ich würd mich an einem Spiel mit kaputtem Streaming nicht so hochziehen. Die Very High-Textureinstellung würd ich einfach als "broken by design" einstufen.

fondness
2016-02-28, 18:13:33
Die Very High-Textureinstellung würd ich einfach als "broken by design" einstufen.

Bei jeder Karte >4Gb sind die Very High Einstellungen kein Problem.

Vortex
2016-02-28, 18:15:23
@aufkrawall

Im Augenblick nur bei ROTTR, aber demnächst werden sicherlich vermehrt Spiele kommen bei denen 4 GB Vram für WQHD auf Hoch-Sehr Hoch zu wenig sind. Dann begnüge ich mich lieber erst einmal mit Full-HD+R9 280x und spare auf einen 4k Monitor nebst 8 oder 16 GB HBM Polaris/Pascal Grafikkarte. Der Wertverlust der Karte ist für mich vor allem ausschlaggebend, in einem halben Jahr ist das Ding wenn ich Pech habe nur noch veralteter Elektroschrott.

aufkrawall
2016-02-28, 18:17:15
Bei jeder Karte >4Gb sind die Very High Einstellungen kein Problem.
Es ist nachweislich falsch, was du sagst:
Die 6GB der 980 Ti könnten mit ReShade auch schon wieder nicht ausreichen, die läuft nämlich kurz nach dem Laden auch schon ohne im WDDM 2.0 "Langsam-Modus", der VRAM-Mangel impliziert.
Es ist broken by design und fertig, die Texturen sind im Vergleich zu BF4 häufig auch einfach nur beschissen.

Ich gehe davon aus, dass Need for Speed sehr gut mit 4GB bei maximalen Details in WQHD zurechtkommen wird, Mirror's Edge wahrscheinlich auch.

Wenn verkaufen, dann eher in zwei oder drei Monaten.

derpinguin
2016-02-28, 18:17:17
Bei welchen Spielen stört dich der VRAM noch in WQHD?
In Tomb Raider limitieren die 4GB teilweise selbst in 720p, ich würd mich an einem Spiel mit kaputtem Streaming nicht so hochziehen. Die Very High-Textureinstellung würd ich einfach als "broken by design" einstufen.
Spielt für ihn doch im Prinzip keine Rolle. Er will in jedem Fall bei Release der neuen Gen kaufen. Dann wäre es blöd nicht so schnell wie möglich die 980 abzustoßen um mehr Geld rauszuholen, vor allem, wenn es einem nicht weh tut paar Monate auf die Karte zu verzichten.

aufkrawall
2016-02-28, 18:19:14
Spielt für ihn doch im Prinzip keine Rolle. Er will in jedem Fall bei Release der neuen Gen kaufen. Dann wäre es blöd nicht so schnell wie möglich die 980 abzustoßen um mehr Geld rauszuholen, vor allem, wenn es einem nicht weh tut paar Monate auf die Karte zu verzichten.
Ist denn anzunehmen, dass die Karte innerhalb der nächsten zwei Monate deutlich an Wert verliert?
Noch ist das Wetter kacke.

derpinguin
2016-02-28, 18:23:41
Zumindest wird sie nicht wertvoller.

Lawmachine79
2016-02-28, 18:23:57
Ist denn anzunehmen, dass die Karte innerhalb der nächsten zwei Monate deutlich an Wert verliert?
Noch ist das Wetter kacke.
Ich glaube es ist ein guter Zeitpunkt. Und Du kannst durchaus 400-420 nehmen. Dafür kriegst Du sie auch weg. Ich beobachte seit Wochen EBay-Kleinanzeigen, weil ich mich fürs Rift eindecken will. Und EBay-Kleinanzeigen ist tendenziell ja eher günstiger. Kannst ja noch damit werben, dass es die "beste" 980 GTX ist und dann das Roundup verlinken:
http://www.computerbase.de/2014-11/geforce-gtx-980-test-vergleich-round-up/6/

exxo
2016-02-28, 20:42:03
Der Preis wird bis zu dem Zeitpunkt zu dem über die nächste Generation mehr bekannt wird, erst mal stabil bleiben. Ich vermute allerdings das ab Mai die Anzahl der potentiellen Käufer zurück geht (Urlaubszeit steht an neue Kartengeneration steht vor der Tür).

Um den maximalen Preis rauszuholen würde ich nicht mehr lange warten.

ux-3
2016-02-29, 08:26:20
Bislang hat er 175 Euro für 6 Monate gezahlt. Glaubt Ihr, die Karte ist in einem halben Jahr nur noch 200 Euro wert?

gnomi
2016-02-29, 10:19:11
Ich finde die Idee gar nicht mal schlecht.
Die Karte ist wertstabil und du hast die passende Ersatzkarte bereits zu Hause, mit der man übergangsweise auch gut klarkommt.
Wenn Polaris/Pascal angekündigt werden, werden die Karten schnell abverkauft.

@ Tomb raider
Kann aufkrawall da nur zustimmen.
Liegt an der Engine und dem Streaming.
Aber was nützt es? :wink:
Einfach auf High runter. Kaum schlechter aussehend und im geothermalem Tal läuft es dann auch schnell genug.
Einfach mal die Optionen nutzen statt sich aufzuregen.

dargo
2016-02-29, 10:24:30
Ich finde die Idee gar nicht mal schlecht.
Die Karte ist wertstabil und du hast die passende Ersatzkarte bereits zu Hause, mit der man übergangsweise auch gut klarkommt.

Die Karte ist nur wertstabil solange es noch keine DX12/Vulkan Games gibt. ;) Die 4GB Speicher werden auch langsam in 2016 zum Problem. Wenn man also die nicht unbedingt für die nächsten Monate braucht würde ich die ebenfalls jetzt loswerden solange man dafür noch einige Euros bekommt. Solche Sachen sind aber immer etwas mit Risiko verbunden. Keiner weiß wie gut der neue Fertigungsprozess am Anfang laufen wird. Sprich... wie teuer die neuen GPUs angeboten werden.


Einfach mal die Optionen nutzen statt sich aufzuregen.
Da gebe ich dir allerdings recht. Solche Sachen werden keinen umbringen. Ok, manche können das mit dem eigenen Ego dann doch nicht vereinbaren. :D

Frosty
2016-02-29, 10:40:12
mir stellt sich auch die frage, wann ich die gtx 980 abstoßen soll. eigentlich gar nicht notwendig da ich nicht immer das allerneueste spiele:redface::freak:

ich hätte aber gerne min. 6-8 gb vram:D
wird eventuell bis kurz vor release von polaris 11- basierten custom designs dauern.

IceKillFX57
2016-02-29, 10:51:14
Darf ich den Thread kurz mit nutzen oder lieber einen neuen machen?
Hätte eine ref 980ti mit EKWB Kühler und Backplate aber OHNE Garantie.
Eine Idee was die so Wert wäre?
Der Ref Kühler ist zwar vorhanden aber naja.

exxo
2016-02-29, 21:37:41
^^Da will einer den Thread hijacken :D

Schau doch bei ebay was die verkauften Artikel der letzen Wochen gebracht haben.

@TE: Die Karten werden üblicherweise zwei Monate vor Release der Nachfolger etwas billiger. Die große Frage ist nur wie die ersten Polaris / Pascal Karten positioniert werden und wenn es tatsächlich gleich zu Anfang eine High-End Lösung geben sollte, deren Preis. Die nächste Frage ist, ob das Delta zwischen deinem Verkaufspreis und dem Preis der neuen Karte bzw. deren Performance eine Neuanschaffung rechtfertigt.

Ob ein paar Games mit lumpigen Speichermanagement den finanziellen Aufwand wert sind...?

IceKillFX57
2016-02-29, 21:50:48
Naja meine Karte hat keine Garantie oder Aufkleber x)

exxo
2016-03-01, 20:12:02
Die meisten sehen es nicht gerne wenn man auf ihrer Plattform geklautes Zeug anbietet :-P

Mehr als ein Drittel vom NP würde ich nicht zahlen wollen...

IceKillFX57
2016-03-01, 21:43:18
Ich weiß was du meinst xD
Ne ging um Optik.
Hatte damals einen kleinen Unfall und dann ist mir der Kühler vom Tisch gefallen und ohne Backplate ist das total hässlich von der Rückseite mit den Etiketten.

Habe die Dinger eig aufgehoben aber meine Frau...hilfsbereit wie sie ist hat den "Müll" entsorgt.
Seit dem ist jetzt hier die Zone für sie gesperrt xD

Frosty
2016-03-02, 13:10:26
macht es sinn als überbrückungslösung bis polaris bzw. pascal eine r9 380 4 gb von asus zu holen (die oc version, könnte ich für 180€ bekommen)?
es wird sofort bei release gewechselt.:)
wieviel kriege ich noch für die palit gtx 980 jetstream (3 monate alt)?

dann könnte ich mich schon mal mit dem crimson treiber auseinandersetzen.

ux-3
2016-03-02, 13:30:14
"Hans im Glück" auf modern. :tongue:

Michalito
2016-03-02, 13:37:37
In der Bucht wohl 470 als Durchnitt:

http://bidvoy.net/palit_gtx_980_jetstream/27386

Godmode
2016-03-02, 13:56:55
@TE:

Ich verkaufe meine Karten meistens immer schon früher. Leider kann man den genauen Launchtermin oft nicht abschätzen. Wenn ich aber weiß, dass ich die nächsten Monate nicht wirklich Zeit zum Spielen habe, dann verkaufe ich die Karten recht schnell. In meinem Fall ist die Sache etwas komplizierter, da ich eigentlich nicht auf GP104 bzw. das AMD Pendant wechseln möchte, sondern auf GP100/2 bzw. AMDs High End GPU. Meiner Einschätzung nach kommen dieser aber eher erst im Jahr 2017.

IMHO ist das ein ziemliches Glücksspiel. Im schlimmsten Fall sitzt man viele Monate ohne GPU da und kauft sich dann doch wieder eine Übergangsgrafikkarte.

IceKillFX57
2016-03-02, 14:16:15
Viel schlimmer als den Release Termin nicht zu wissen eher die Verfügbarkeit.

Godmode
2016-03-02, 14:18:59
Viel schlimmer als den Release Termin nicht zu wissen eher die Verfügbarkeit.

Die Verfügbarkeit ist kein Problem, wenn man bereit ist, ein paar Euro mehr zu zahlen. Wenn man natürlich beim billigsten Anbieter auf Geizhals bestellt, ist der Ausgang oft ungewiss und man muss lange auf die Lieferung warten.

IceKillFX57
2016-03-02, 14:50:27
Naja es gab ja schon mal Verfügbarkeitsprobleme bei Grafikkarten (bzw. Modelle innerhalb der Serie)
Klar...wenn man 80-100€ über den UVP bereit ist zu zahlen, dann bekommt man es auch.

Lawmachine79
2016-03-05, 01:24:25
Die Karte ist nur wertstabil solange es noch keine DX12/Vulkan Games gibt. ;) Die 4GB Speicher werden auch langsam in 2016 zum Problem. Wenn man also die nicht unbedingt für die nächsten Monate braucht würde ich die ebenfalls jetzt loswerden solange man dafür noch einige Euros bekommt. Solche Sachen sind aber immer etwas mit Risiko verbunden. Keiner weiß wie gut der neue Fertigungsprozess am Anfang laufen wird. Sprich... wie teuer die neuen GPUs angeboten werden.

Was macht eine 980GTX unter DX12/Vulkan falsch und wer macht es warum richtig?

dargo
2016-03-05, 08:40:05
Die Konkurrenz mit doppelten Speicher, die zudem ~150€ weniger kostet holt mächtig auf bzw. überholt diese Karte sogar. Danach richtet sich der Preis.

btw.
Keine Ahnung ob das bald der normale Preis ist.
http://xitra24.de/eshop.php?action=article_detail&rid=gh&s_supplier_aid=4570715

Blase
2016-03-05, 15:36:47
btw.
Keine Ahnung ob das bald der normale Preis ist.
http://xitra24.de/eshop.php?action=article_detail&rid=gh&s_supplier_aid=4570715

529 Euro?! Lieber nicht... :wink:

Bei Geizhals wird sie mit 409 Euro beworben, folgt man aber dem Link....