PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : R9 290 läuft nur mit PCIe x1


Advanced
2016-02-29, 10:17:06
Hallo zusammen,

mit ist gestern quasi beiläufig in GPU-Z aufgefallen, dass meine Sapphire R9 290 Vapor-X nur mit PCIe x4 läuft.
Auch unter Last, wenn ich über das ? den Render-Test starte.

Idle: PCIe 3.0 16x@x4 1.1
Load: PCIe 3.0 16x@x4 2.0

Ich habe dann die Grafikkarte mal ausgebaut, Kontakte und Slot soweit möglich gereinigt und Stromkabel überprüft.
Karte wieder eingebaut und stelle fest, dass sie jetzt sogar nur noch mit x1 läuft.

Idle: PCIe 3.0 16x@x1 1.1
Load: PCIe 3.0 16x@x1 2.0

Die Schrauben der Slotblende habe ich bereits sowohl fester als auch leichter angezogen und auch mal komplett weg gelassen.
BIOS resettet. Anderen PCIe Slot ausprobiert. PCIe Energieeinstellungen in Windows überprüft. PCIe-Takt auf 101Mhz gestellt.

Alles ohne Erfolg. Hat jemand vielleicht noch Ideen?

PS: Restliche PC-Komponenten:
AMD Phenom II X6 1090T @3,60GHz @1,30V
Asus M5A99X Evo
8GB G.Skill RipJaws-X DDR3-1600 CL9
Enermax Modu87+ 500W

z3ck3
2016-02-29, 12:31:27
Dein Board hat nur PCIe 2.0 ^^ Ist das ein Tippfehler deinerseits, oder spuckt GPU-Z das so aus? (das 3.0 bezieht sich natürlich auf die Grafikkarte... ^^)

An sonsten: Hast du noch andere Steckkarten verbaut? Mal eine andere Grafikkarte getestet?

Megamember
2016-02-29, 12:42:58
Dein Board hat nur PCIe 2.0 ^^ Ist das ein Tippfehler deinerseits, oder spuckt GPU-Z das so aus?

An sonsten: Hast du noch andere Steckkarten verbaut? Mal eine andere Grafikkarte getestet?

Na es geht ja wohl darum das sie nur mit x4 bzw. x1 läuft. Neustes Bios ist drauf? Evt. Treiber nochmal sauber mit ddu runterschmeissen und neuinstallieren?

AcmE
2016-02-29, 12:52:10
Das dachte ich zuerst auch.
Wenn jedoch PCIe 3.0 angezeigt wird, das Board aber nur 2.0 besitzt,
dann kann das ganze auch nur ein Anzeigefehler sein.

Mal mit einem anderen Tool probiert?

edit: mein Fehler! du hast natürlich recht... xD
Der erste Gedanke ist dann wohl doch meist der richtige.

Megamember
2016-02-29, 12:56:16
WIeso Anzeigefehler? GPU-z sagt doch nur das es eine PCIe 3.0 Karte ist die gerade mit 2.0 läuft, was ja auch richtig ist.

Gast
2016-02-29, 13:05:36
Wird vermutlich an den Bios-Einstellungen liegen bzw. dem Bios selbst liegen (vorausgesetzt die Karte ist im richtigen Slot eingebaut).

Als erstes würde ich vermutlich ein Bios-Reset durchführen und anschließend ein Bios-Update.

z3ck3
2016-02-29, 13:20:31
Ups. Ihr habt recht, da steht ja erst das was die GPU unterstützt, nicht das Mainboard. ^^

Advanced
2016-02-29, 13:28:12
Bzgl. PCIe 3.0 habt ihr ja schon rausbekommen^^

Bios Reset habe ich schon gemacht ohne Erfolg. Bios Update könnte ich noch versuchen,
wollte ich aber eigentlich vermeiden, da ich es in der Vergangenheit schonmal drauf hatte und es nicht rund lief.
Kann aber auch nicht mehr genau sagen wesegen.

Verstehe auch nicht wieso er nur durchs Rausnehmen und wieder Einsetzen der Graka von x4 auf sogar x1 runter ging.
Ich werde auch nochmal schauen ob ich in meinem Rechner eine andere Graka gegen testen kann.

Megamember
2016-02-29, 15:15:42
MAch erstmal neustes Bios drauf das ist wichtig. GAb schon viele Threads mit ähnlichen Problemen die sich dann in Luft aufgelöst haben.

Gast
2016-02-29, 15:58:13
@ts
lass diesen krempel...und hör wegen so einem scheiß auf an deinem system rumzuschrauben

starte crimson->system->hardware primär

und lass dir dort den verfügbaren bustyp und die aktuellen buseinstellungen des anzeigeadapter (pci typ) anzeigen

gpuz liest müll aus.

Der HeinZ
2016-02-29, 16:46:05
Ich vermute auch das GPUZ Müll ausspuckt, einfach mal ne Benchmark laufen lassen und gucken ob die Werte mit den üblichen werten passen.

LolekDeluxe
2016-02-29, 17:34:32
Das Board kann doch nur PCI-E 2.0.:biggrin:

Advanced
2016-02-29, 18:23:08
Crimson sagt leider das gleiche wie GPU-Z. Auf die Schnelle habe ich mal Unigine Heaven laufen lassen. Siehe Screens.

http://abload.de/thumb/pcie8bjpw.png (http://abload.de/image.php?img=pcie8bjpw.png) http://abload.de/thumb/heaven12mjrq.png (http://abload.de/image.php?img=heaven12mjrq.png) http://abload.de/thumb/heaven2xlkuw.png (http://abload.de/image.php?img=heaven2xlkuw.png)

INDEX75
2016-02-29, 20:26:46
Ich bin mir jetzt nicht mehr sicher, weil's schon 'ne Ecke her ist ... aber ich glaube mich zu erinnern mal ein ähnliches Problem gehabt zu haben. Damals war der verwendete Treiber der Schuldige.

Megamember
2016-02-29, 20:32:17
Crimson sagt leider das gleiche wie GPU-Z. Auf die Schnelle habe ich mal Unigine Heaven laufen lassen. Siehe Screens.

http://abload.de/thumb/pcie8bjpw.png (http://abload.de/image.php?img=pcie8bjpw.png) http://abload.de/thumb/heaven12mjrq.png (http://abload.de/image.php?img=heaven12mjrq.png) http://abload.de/thumb/heaven2xlkuw.png (http://abload.de/image.php?img=heaven2xlkuw.png)

Bei den Einstellungen, jedoch 1920x1080 komme ich mit meiner 970 auf ca 80fps. Kommt mir etwas wenig vor für pcie x1 aber auch zuviel, hmm.

Advanced
2016-02-29, 21:05:09
Mittlerweile habe ich auch das BIOS Update durchgeführt. Leider ohne Erfolg. Ebenso habe ich den CMOS nochmal resettet.
Außerdem lief eine HD6870 ebenalls nur auf x1. Nach dem erneuten Wechsel zur R9 290 geht jetzt erstmal gar nichts mehr.
VGA LED und Boot Device LED leuchten nach dem Einschalten dauerhaft rot. Bekomme nichtmal ein Bild.
Für heute habe ich jetzt erstmal genug...

exxo
2016-02-29, 21:15:17
Mainboard defekt?

Hast du die Energieeinstellungen von Windows bei PCIe auf Maximum Performance eingestellt?

Advanced
2016-03-01, 11:12:59
Auf defektes Mobo tippe ich inzwischen auch fast -.-

Einergieeinstellungen hatte ich alle druchprobiert ohne Änderung der Situation.

HisN
2016-03-01, 11:25:59
Hast Du ne Soundkarte im Rechner, die nicht in DEINER Signatur steht?

Advanced
2016-03-01, 11:27:40
Nein. Keine weiteren PCIe pder PCI Karten eingesteckt.

Noebbie
2016-03-01, 11:30:08
Die Kontakte sind aber sauber? Mal richtig den Slot so wie den pcie Stecker reinigen!

Advanced
2016-03-01, 11:31:51
Wie am besten bzw. mit was?

Noebbie
2016-03-01, 11:36:52
Den Slot würde ich zumindest mal mit Druckluft reinigen. Gibt da sogar Druckluft in Dosen...

Ansonsten Alkohol mit Wattestäbchen.

Ob man da destilliertes Wasser holen kann, weiß ich nicht...

Megamember
2016-03-01, 12:44:19
Wie am besten bzw. mit was?

Pinsel bzw. Staubsauger.

Achill
2016-03-01, 14:05:10
[..]

Ob man da destilliertes Wasser holen kann, weiß ich nicht...

Nein, destilliertes Wasser ist nur (fast) nicht leitfähig solange dies nicht verunreinigt ist. Wenn bei der angenommenen Verunreinigung Teilweise Salze, Säuren oder Basen dabei sind, dann gibt es wieder frei bewegliche Ionen und die Leitfähigkeit von normalen Trinkwasser wird schnell wieder erreicht. Des weiteren ist das Trocknen aufwändiger als wenn man nur Luft nimmt ;) ...

Noebbie
2016-03-01, 14:40:59
Nein, destilliertes Wasser ist nur (fast) nicht leitfähig solange dies nicht verunreinigt ist. Wenn bei der angenommenen Verunreinigung Teilweise Salze, Säuren oder Basen dabei sind, dann gibt es wieder frei bewegliche Ionen und die Leitfähigkeit von normalen Trinkwasser wird schnell wieder erreicht. Des weiteren ist das Trocknen aufwändiger als wenn man nur Luft nimmt ;) ...

Thx!!

Gast
2016-03-01, 14:44:10
Bleibt beim Thema, ich brauche keinen Vortrag zwecks deionisiertem Wasser, wer reinigt einen PCIe Slot mit Wasser...:rolleyes:

@TS
In welchem Slot steckt die Grafikarte? PCIe2.0x16 Bandbreite wird nur über den Marineblauen, angebunden geliefert (PCIe2.0x16_1), da es sich um einen 990x Chipsatz handelt.

Der teilt sich auf den Lanes die Bandbreite mit dem PCIe2.0x16_3 (max 8x), dem PCIe2.0x1_2 (max 4x) und der HD Audio auf einem IRQ. Den JMB362 würde ich erstmal deaktivieren.

Im Bios muss dabei unter [Advantage Mode] der [Initiate Graphic Adapter] auf [PEG/PCI] eingestellt sein.

Zudem setzt mal das Bios auf load otimized defaults zurück und schalte das OC ab.

Der HeinZ
2016-03-01, 14:51:55
Die Vermutung mit dem Mainboard ist wahrscheinlich nicht schlecht.
Das der PCIe Stecker verschmutzt ist halte ich erstmal für ausgeschlossen, das passiert höchstens wenn man wie ich früher eine Schachtel Kippen in seinem Computer Zimmer raucht. (Nein das tue nicht mehr, auch nicht das rauchen)
Ich tippe mal wieder auf das Netzteil, da sich dein Rechner gerade garnicht rührt.
Ähnliches hatte ich mit einer HD 5850, da erkannte er keine Grafikkarte im Slot bzw nur manchmal, 1 Monat danach war das Netzteil schrott. Wie sind die Werte für 12 Volt 3,3 Volt 5 Volt usw? (wenn du es zum laufen bekommst)

Gast
2016-03-01, 15:04:59
Die Vermutung mit dem Mainboard ist wahrscheinlich nicht schlecht.
Das der PCIe Stecker verschmutzt ist halte ich erstmal für ausgeschlossen, das passiert höchstens wenn man wie ich früher eine Schachtel Kippen in seinem Computer Zimmer raucht. (Nein das tue nicht mehr, auch nicht das rauchen)
Ich tippe mal wieder auf das Netzteil, da sich dein Rechner gerade garnicht rührt.
Ähnliches hatte ich mit einer HD 5850, da erkannte er keine Grafikkarte im Slot bzw nur manchmal, 1 Monat danach war das Netzteil schrott. Wie sind die Werte für 12 Volt 3,3 Volt 5 Volt usw? (wenn du es zum laufen bekommst)
Eine absolute Schwachstelle bei dem Board, mit OC sowieso, :up:, Netzteil, wollte erstmal bei der Config ansetzen. Da kann man lange labern, wenn die Karte in dem schwarzem PCIex16 Slot steckt, kannst du soviel destilliertes Wasser rüberkippen wie du willst.

[offtopic]
Destilliertes oder deionisertes Wasser bleibt leitfähig, der Wert der elektrischen Leitfähigkeit liegt bei 10x10-6 W-1*m-1. Wenn auch geringer, braucht es keine zusätzlichen Verschmutzungen (einfaches auslaufen, bißchen Getröpfel über Komponenten reicht in bestimmten Bereichen wo hohe Spannungen oder Ströme anliegen).

In einen PCIe Slot gehört keine Form von flüssigem Medium, weil sich Leitfähigkeit nicht nur im Bereich der Elektrizität definiert, sondern dabei auch Wärme oder Schall zu übertragen kann.

Im Destillationsprozeß von Wasser lassen sich nicht alle leitfähigen Bestandteile ausfiltern.
[offtopic]

So und nun zurück zum eigentlichen Problem.

Advanced
2016-03-01, 15:28:42
@TS
In welchem Slot steckt die Grafikarte? PCIe2.0x16 Bandbreite wird nur über den Marineblauen, angebunden geliefert (PCIe2.0x16_1), da es sich um einen 990x Chipsatz handelt.
Sitzt im Marineblauen Slot (PCIe2.0x16_1). Testweise auch im Weißen probiert (PCIe2.0x16_2).

Der teilt sich auf den Lanes die Bandbreite mit dem PCIe2.0x16_3 (max 8x), dem PCIe2.0x1_2 (max 4x) und der HD Audio auf einem IRQ. Den JMB362 würde ich erstmal deaktivieren.

Im Bios muss dabei unter [Advantage Mode] der [Initiate Graphic Adapter] auf [PEG/PCI] eingestellt sein.

Zudem setzt mal das Bios auf load otimized defaults zurück und schalte das OC ab.
PEG/PCI war zuletzt eingestellt.
Allerdings komme ich derzeit nicht ins BIOS. Sobald es wieder geht probiere ich nochmal die optimized defaults.

Edit:
Die Kontakte der Graka werde ich mir auch nochmal anschauen und den Slot "aussaugen".
Gegen die Kontakte der Graka spricht aber imho, dass eine andere Graka ebenfalls nur x1 lief.

Gast
2016-03-01, 16:11:33
Also dann würde ich mich aufs Board konzentrieren. Im Luxx gibt es einen interessanten User-Review - vielleicht mal da fragen: http://www.hardwareluxx.de/community/f219/asus-m5a99x-evo-r2-0-990x-838333.html

T86
2016-03-01, 16:32:57
Einfach mal einen anderen Slot testen währe das einfachste
Der 990x kann doch beide mit x16 versorgen und ist nicht fest verdrahtet wie der 970 der zB 16/4 kann
Aber der 990x kann nur beide mit 8/8 anbinden oder jeweils einen mit 16
Erst der 990fx kann beide mit 16 Lanes gleichzeitig
Aber ein Versuch ist es wert - selbst wenn du im 2. Slot nur 8x bekommst ist das schon ne Verbessrung

Advanced
2016-03-01, 16:42:59
Vielen Dank für die Hilfe, aber ich habe schon mindestens zweimal geschrieben, dass es im 2. Slot auch nicht funktioniert :)

Gast
2016-03-01, 16:49:37
Einfach mal einen anderen Slot testen währe das einfachste
Der 990x kann doch beide mit x16 versorgen und ist nicht fest verdrahtet wie der 970 der zB 16/4 kann
Aber der 990x kann nur beide mit 8/8 anbinden oder jeweils einen mit 16
Erst der 990fx kann beide mit 16 Lanes gleichzeitig
Aber ein Versuch ist es wert - selbst wenn du im 2. Slot nur 8x bekommst ist das schon ne Verbessrung
Das stimmt nicht, x16 wird NUR durch den Marineblauen unterstützt, der andere Slot für SLI oder Crossfire kann grundsätzlich NUR x8.

Lies im Handbuch nach. PCIEx16 ist für die Slotsdimension einfach nur der definierte Hardwarestandard, was sie unterstützen hängt davon ab, wie viele Pins vorhanden und belegt sind. Das entnimmt man dem Handbuch. Bei einigen Herstellern wird das über einen PLX mit zusätzlichem PCIe-Layer gelöst, den das EVO nicht hat.

Nehmt doch einfach mal was an! Nicht jeder Gast ist blöde.

T86
2016-03-01, 17:35:46
Ich hatte genau das Board auch mal...
Dann habe ich es falsch in Erinnerung.

Zur Zeit habe ich ein m5a99fx pro 2.0
Also den 990fx deswegen hatte ich den Unterschied noch im Kopf... Dachte ich.
Warum denkst du denn das jeder Gast blöde ist?

Gast
2016-03-01, 19:35:58
Wenn im zweiten Crossfire Slot eine GPU initalisiert wird, schaltet das Bord um. Die Lanes des 990x sind nun mal begrenzt. Der Verlust von x8+x8 Crossfire ist ja nicht so riesig gegenüber x16+x16, im Performancesegment lohnt es sich trotzdem noch.

Bei den PLX denke mal an Asynchronous operation auf dem PCI Bus...Gen 3.0, der 990x+CPU unterstützt eh nur 2.0. Passt aber nicht zum Thema und hilft dem TS ja nicht.

Advanced
2016-03-01, 19:36:03
Eben nach Hause gekommen und mal die SSD abgeklemmt, immerhin leuchtete ja u.a. die Boot Device LED.
Nun hatte ich immerhin wieder ein Bild. SSD wieder angeschlossen und immer noch ein Bild, obwohl ich nichts weiter verändert habe.
Zu diesem Zeitpunkt war nur Strom, DVI und Tastatur angeschlossen.
Als erstes ins BIOS und die Defaulteinstellungen geladen. Dann hochgefahren und wieder Treiber installiert wg. Graka-Wechsel. GPU-Z sagt auch wieder pcie x4.
Also wieder runtergefahren, alle anderen Kabel angeschlossen... wieder kein Bild, diesmal leuchtet aber nur die VGA LED. Alles wieder abgesteckt und einzeln getestet und trotzdem kein Bild.

Ich schmeiß' das Ding noch aus dem Fenster -.-

Gast
2016-03-01, 19:42:19
Hast du mal in den Slot geleuchtet ob du einen Pin umgeknickt hast? Natürlich kann auch das MB gedefekt sein. Asus halt, keinen Empfehlung für AMD so wie Gigabyte. Komischerweise bekommt Asrock das deutlich besser hin.

Musst du alles mal kontrollen, auch CPU und den Sockel.

Advanced
2016-03-01, 19:51:54
Ja, ich denke ich werde am Wochenende mal alles auseinander nehmen und wieder zusammen bauen...

Gast
2016-03-01, 19:59:52
Sieh dir dann alles in Ruhe an, so hektisch, ich will das es funktioniert bringt es nichts. Ich hatte mal einen ungeknickten Pin. Ich sags schon mal, das war nicht reparabel. Der Techniker vom Support meinte im Gespräch, beim Grafikkarte einsetzen verkantet.

Manchmal hilft es das Mainboard mal loszuschrauben und neu auszurichten, nicht ganz festziehen, die Grafikkarte in den Slot, festschrauben und dann Mainboardschrauben festdrehen. Stützbatterie auch mal tauschen.

exxo
2016-03-01, 21:22:59
Wenn ich das richtig sehe hat das Brett drei 16x Slots, wobei einer nur als 4x verdrahtet ist.

Zickt die Karte in jedem Slot rum und läuft nur mit 1x?

Advanced
2016-03-02, 19:10:17
Da ich nicht die Finger vom System lassen konnte:
Mit der Karte im zweiten, weißen, PCIe-Slot läuft das System jetzt immerhin wieder, allerdings wieder nur mit x1.
Am Wochenende nehm ich es trotzdem auseinander...

exxo
2016-03-02, 21:23:19
Das hört sich so an als wen das Board ernsthaft einen weg hat.

Oder die Karte?

Hast du dich mal bei dem Hersteller der Karte gemeldet und gefragt ob es eine neueres BIOS für die Karte gibt?

T86
2016-03-02, 22:20:08
Die Karte mal in nem anderen PC testen würd ich als erstes Mal machen
Die Graka mal einpacken und bei nem Kumpel oder in der Familie mal eben im PC einbauen ist ja kein Akt

Advanced
2016-03-07, 09:37:17
Es wurde übers Wochenende nicht weniger merkwürdig, soviel vorweg.

Ausgangssituation war, dass die Graka, nach neuerlichem Aus- und Einbau, wieder mit PCIe x4 lief, allerdings mit massiven Grafikfehlern und
Programmabstürzen. Zum Gegentest habe ich sie dann in einen anderen PC eingebaut: Keine Grafikfehler, aber interessanter Weise nur PCIe x2.
Mittlerweile etwas resigniert habe ich dann, da im anderen PC ja keine Grafikfehler auftraten und ich somit die Graka als Fehler ausschließen würde,
Windows auf einer anderen SSD neu installiert. Vielleicht hatte ich es mir nach dem 100. Neustart ohne Bild ja zerschossen.

Alles installiert, GPU-Z zeigt mir PCIe x8 oO. Außerdem keine Grafikfehler. Also alte SSD wieder angeschlossen und auch hier Win neu installiert -> PCIe x4.
Nach einem weiteren Neustart dann wieder kein Bild und leuchtende VGA LED auf dem Mobo. Ich habe dann nochmal die Schrauben der Slotblende der Graka
etwas nachgezogen, Graka "zurecht gerückt" und Stromkabel überprüft. Und seit dem läuft die Graka laut GPU-Z und den Crimson Settings mit PCIe x16 :eek:

Ich tippe am ehesten auf einen Wackler im Slot oder des Slots selbst. Allerdings läuft der Rechner jetzt seit 2 Tagen und diversen Neustarts
problemlos in dieser Konfig und ich werde da erstmal nichts mehr anfassen. Es muss ja "nur noch" bis Jahresende bzw. AMD Zen laufen...

Botcruscher
2016-03-07, 10:34:28
Klingt nach Mikrorissen im PCB.