PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues Festnetz Telefon für Mutter gesucht


dargo
2016-02-29, 10:17:44
Moin,

das Telefon der Mutter gibt langsam den Geist auf. Ich schätze es ist das Netzteil, da mit neuen Akkus das selbe Problem auftritt. Der Ladebalken zeigt falsche Werte an. Mit neuen Akkus war der Balken nach einer Nacht Ladezeit voll. Sie will heute anrufen und das Telefon ist schon wieder fast leer.

Bei einem Thema blicke ich allerdings nicht ganz durch. Afaik will die Telekom (Mutter hat den stinknormalen Telekomanschluss) ab 2017 komplett auf VoiP umsteigen. Heißt das alle nicht VoiP fähigen Telefone funktionieren dann nicht mehr? Im Moment weiß ich halt nicht so recht was ich kaufen soll. Im Moment tendiere ich dazu:
http://www.voelkner.de/products/239549/Gigaset-Schnurloses-Seniorentelefon-E310A-Anrufbeantworter-Beleuchtetes-Display-Silber-Anthrazit.html?ref=17&products_model=R52867&utm_source=geizhals&utm_medium=CPC&utm_campaign=R52867

Bei VoiP müsste es schon eher das sein.
http://www.voelkner.de/products/800423/Gigaset-Schnurloses-Telefon-VoIP-C430A-GO-Anrufbeantworter-Freisprechen-Headsetanschluss-Farb-TFT.html

Anrufbeantworter ist Pflicht. Farbe Silber wird gewünscht.

Lowkey
2016-02-29, 10:58:19
Das Problem mit der Mutter und dem Telefon kenne ich. Ich konnte das Telefon mit einem anderen Akku retten. Aber sie hat von mir zwei Endgeräte bekommen. Eins ist immer voll und Geräte stehen selten in der Ladestation, weil das nach meiner Erfahrung eher von Nachteil ist.

Ich setze nur auf Gigaset, denn vom Wechsel zwischen den Geräten kann man dann dank Dect/Gap die Geräte beliebig mitnehmen. Bloss funktioniert das nicht immer optimal bzw. gilt für alle Funktionen.

Adapter von Voip auf analog für reines Telefonieren ohne Internet gibt es bereits und vermutlich bietet die Telekom ein passendes Gerät zum Wechsel an.

dargo
2016-02-29, 11:46:01
Das Telefon wird nicht gemietet. Dann kaufe ich wohl gleich das Gigaset VoIP C430A. Mit dem Gutschein sind es bloß 66,72€ und der Versand ist eh kostenlos. VoiP fähige Telefone funktionieren aber ohne VoiP-Anschluss problemlos oder? Zumindest lese ich das hieraus.
Festnetz- und Internet-Telefonie, providerunabhängig · Für den Festnetz-Anschluss mit 1 Telefon-Nummer · Für den IP-basierten Telefon-Anschluss für bis zu 6 Telefonnummern und 2 gleichzeitigen Gesprächen

Lowkey
2016-02-29, 11:55:33
Ich lese da eher, das das Telefon einen eingebauten Adapter hat. Bei 4,5 Sternen würde ich blind kaufen.

lumines
2016-02-29, 12:05:49
Das C430A kann btw kein IPv6, falls das wichtig sein sollte.

dargo
2016-02-29, 12:08:01
Wofür ist das wieder gut? :redface:

Lowkey
2016-02-29, 12:16:26
Da steht nur soviel wie: hat Vorteile durch QoS und vereinfachte Konfiguration. Aber das ist ja nur ein Telefon im Haushalt?

dargo
2016-02-29, 12:20:38
Nur Telefonieren für ne Dame über 60. Kein Schnickschnack also notwendig.

z3ck3
2016-02-29, 12:26:36
Da ja ein Internetzugang vorhanden sein muss, und dies oft eine Fritzbox ist: Die können VoIP über DECT. Da reicht dannn das billigste und simpelste Siemens DECT Telefon aus. In der Handhabung ändert sich dabei dann auch nichts.

lumines
2016-02-29, 12:49:15
Wofür ist das wieder gut? :redface:

Um das Gerät mit dem Internet zu verbinden. IPv4 ist ja mittlerweile eher das Auslaufmodell.

Ich weiß jetzt nicht, wie die Telekom das in Zukunft behandeln will, aber Unitymedia macht sogenanntes Carrier Grade NAT für IPv4. D.h. man hat keine eigene IPv4-Adresse mehr. Das wäre grundsätzlich nicht so schlimm, aber Unitymedia entscheidet dabei auch über die Timeouts der Verbindungen und wählt die, wie soll es auch anders sein, zu niedrig. Dadurch ist IPv4 für SIP dort eher ungeeignet, weil die Verbindung immer abreißt: http://www.sipgateblog.de/sipgate-am-ipv6-kabelanschluss/

Noch macht die Telekom das nicht und hat noch für jeden Kunden eine öffentliche IPv4-Adresse, allerdings wird das dort auch früher oder später passieren, weil der Pool der öffentlichen IPv4-Adressen seit einiger Zeit aufgebraucht ist. Sollte man daher immer bedenken, wenn man sich ein IPv4-only Gerät in nächster Zeit kauft.

Da steht nur soviel wie: hat Vorteile durch QoS und vereinfachte Konfiguration.

QoS geht auch mit IPv4. Darum ging es mir aber eigentlich auch nicht.

Da ja ein Internetzugang vorhanden sein muss, und dies oft eine Fritzbox ist: Die können VoIP über DECT. Da reicht dannn das billigste und simpelste Siemens DECT Telefon aus. In der Handhabung ändert sich dabei dann auch nichts.

Allerdings werden dann nicht alle Features unterstützt. Ich weiß nicht mehr, was alles nicht ging, aber ich fand das sehr störend. Auf jeden Fall ist DECT-Hardware von unterschiedlichen Herstellern in Kombination immer etwas kritisch.

Falls da aber eine Fritzbox steht, kann man auch den analogen Telefonanschluss an der Fritzbox benutzen. Da werden dann auch alle Features unterstützt. Die Fritzboxen können über ihren integrierten SIP-Server auch alle IPv6.

dargo
2016-02-29, 12:54:16
Tolle Wurst, jetzt komme ich da gar nicht mehr mit. :freak:

Wenn die Telekom auf VoiP umstellt braucht Mutter dann ein zusätzliches Gerät bei einem VoiP Telefon? Falls ja... wird das von der Telekom kostenlos zur Verfügung gestellt? Meine Fresse... an was man wieder alles hier denken muss. :uhammer: Mutter will nur telefonieren. Und ich möchte ihr jetzt kein neues Telefon kaufen welches ebentuell nächstes Jahr wieder unbrauchbar ist. Und nein, Mutter hat keine Fritzbox oder sonst was. Das soll auch so bleiben.

lumines
2016-02-29, 12:55:54
Wenn die Telekom auf VoiP umstellt braucht Mutter dann ein zusätzliches Gerät bei einem VoiP Telefon? Falls ja... wird das von der Telekom kostenlos zur Verfügung gestellt?

Ich würde mal stark vermuten, dass die Telekom da schon entsprechende Hardware als Gesamtpaket anbieten wird. Das würde ich auch einfach nehmen, wenn man sich darum keinen Kopf machen will.

dargo
2016-02-29, 18:00:45
Also wird das beste wohl sein ein IPv6 Gerät zu kaufen. Aber wie finde ich das raus? Selbst hier sehe ich nichts dazu. :confused:
http://www.voelkner.de/products/800425/Gigaset-Schnurloses-Telefon-VoIP-S850A-GO-Farb-TFT-LCD-Platin-Schwarz.html?ref=17&products_model=Y205931&utm_source=geizhals&utm_medium=CPC&utm_campaign=Y205931

Auch direkt beim Hersteller finde ich keine Angaben.
http://www.gigaset.com/at_de/gigaset-s850a-go-725.html

lumines
2016-02-29, 18:14:27
Wenn man sipgate glaubt, dann können alle Gigasets kein Dualstack, d.h. man muss sie entweder fest auf IPv6 oder IPv4 stellen, was auch irgendwie nicht optimal ist. Grundsätzlich kann wohl nur die Pro-Serie überhaupt IPv6.

http://www.sipgate.de/faq/index.php?do=displayArticle&article=1333&qw=ipv6

Hast du dir denn schon einmal angeguckt, was die Telekom so anbietet? Scheinbar kann man da auch analoge Geräte direkt anschließen: https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/ip-basierter-anschluss/vorhandenen-telefone-und-isdn-geraete-weiter-nutzen

Wenn deine Mutter nächstes Jahr oder so auf VoIP umgestellt wird, wird sie ja sowieso eine neuen Router bekommen. Vermute ich jetzt einfach mal. Vielleicht wird man dann ein analoges Gerät einfach daran weiterbenutzen können.

dargo
2016-02-29, 18:22:07
Ich wollte der Mutter eigentlich einen Router ersparen, jetzt hat sie ja auch keinen. Aber bei VoIP kommt man ohne gar nicht mehr aus. :( Dh. neues Telefon + neuer Router entweder mieten oder kaufen. Ich glaube da lohnt sich besser Festnetz komplett auflösen und nur noch Handy nutzen. :usweet:

lumines
2016-02-29, 18:33:41
Ich wollte der Mutter eigentlich einen Router ersparen, jetzt hat sie ja auch keinen.

Moment, was? Wie verbindet sie sich denn dann mit dem Internet? Hoffentlich hast du da für eine entsprechend konfigurierte Firewall gesorgt. Ansonsten steht da nämlich nichts zwischen ihrer öffentlichen IP und dem Internet.

Aber bei VoIP kommt man ohne gar nicht mehr aus. :( Dh. neues Telefon + neuer Router entweder mieten oder kaufen. Ich glaube da lohnt sich besser Festnetz komplett auflösen und nur noch Handy nutzen. :usweet:

Also demnächst fällt ja der Routerzwang. Grundsätzlich kann man dann anschließen, was man will und die Provider müssen dann auch alle die Zugangsdaten für den SIP-Login freigeben.

Theoretisch könnte sie sich dann eine Fritzbox mit integriertem Modem besorgen und darüber ein analoges Telefon anschließen. Die meisten Fritzboxen sollten dafür Anschlüsse haben. Wie gesagt, die Fritzboxen haben einen SIP-Client und auch Server. Der kann im Grunde auch alles, was man so braucht.

dargo
2016-02-29, 18:34:54
Moment, was? Wie verbindet sie sich denn dann mit dem Internet?

Mutter hat kein Internet, genau wie Oma. :tongue:

lumines
2016-02-29, 18:35:55
Mutter hat kein Internet, genau wie Oma. :tongue:

Dass es so etwas noch gibt … :redface:

Ok, das habe ich so gar nicht rausgelesen. Das macht das alles natürlich etwas überflüssig mit Router und SIP. Mir fällt da allerdings auch keine einfachere Alternative ein. Die Zukunft ist eben so, dass man alles über IP laufen lässt. Da wäre ein Smartphone mit Festnetzflat vielleicht tatsächlich gar keine so schlechte Idee.

dargo
2016-02-29, 18:37:08
Ja, bei über 60 und über 80 Jahren schon. ;)


Ok, das habe ich so gar nicht rausgelesen. Das macht das alles natürlich etwas überflüssig mit Router und SIP. Mir fällt da allerdings auch keine einfachere Alternative ein. Die Zukunft ist eben so, dass man alles über IP laufen lässt. Da wäre ein Smartphone mit Festnetzflat vielleicht tatsächlich gar keine so schlechte Idee.
Mutter hat zwar kein Smartphone, aber ein Handy. Ich denke die würde mit nur Handy auskommen wenn ich sowas hier sehe.
http://www.1und1.de/?ac=OM.PU.PUb48K85417T7073a

10€ für die ersten 12 Monate, danach 15€. Wenn das Festnetz wegfällt wirds ja sogar günstiger. Ab und an ruft sie aber auch ins Ausland an, da müsste ich die Kosten erst abklären. Den kompletten Verzicht auf Festnetz muss ich mit ihr aber noch besprechen. Der Oma kann ich natürlich kein Handy oder Smartphone zumuten. Die sieht schon kaum was. ;(

lumines
2016-02-29, 19:08:25
Der Oma kann ich natürlich kein Handy oder Smartphone zumuten. Die sieht schon kaum was. ;(

Kleiner Tipp: Man kann in Android die Schriftgröße systemweit erhöhen. 5" Androids bekommt man auch quasi hinterhergeschmissen. Meine Oma konnte mein Nexus 4 so ohne Brille benutzen, was mit ihrem normalen Telefon nicht ging. Würde ich daher nicht so direkt ausschließen.

dargo
2016-02-29, 19:16:07
Das kannst du bei meiner Oma echt vergessen. Bei ihr hilft auch keine Brille mehr, nur noch höchstes ne OP. Die geht auch lange nicht mehr aus dem Haus. Alles nicht so einfach. ;(