PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATI 9700 Pro mit 1HE-Serverkühler


rille
2003-02-26, 00:27:32
Ich wollte meine 9700 Pro von Sapphire mit einem anderen Kühler ausstatten, da mir der Originalkühler zu laut war und auch schon manchmal komische Geräusche gemacht hat. Erst wollte ich mir die Heatpipe von Zalman kaufen (ZM80A-HP), war mir aber nicht so sicher, ob die Kühlleistung ausreicht, da ich meine Gehäuselüfter alle runtergeregelt habe und mein Gehäuse gedämmt habe.

Dann bin ich auf den Kühler "MR VGA Uni Ultra-Silent" von MR-Computertechnik (http://www.ichbinleise.de) gestossen, der aber für das gebotene etwas teuer ist und auch nicht besonders professionell aussieht.

Dann bin ich auf CPU-Kühler für 1HE/1U-Server gestossen, die alle relativ flach sind und Abmessungen von 60x60 bis 60x80 haben. Ich habe mir dann einen Kupfer-Kühler Cooljag JACA92C (http://www.cooljag.com/product/JACA92C/jaca92c_new.htm) bei Ebay für nur 15 Euro gekauft. Der Kühler hat einen Radiallüfter und ist komplett aus Kupfer. Es gibt auch z.B. von Titan oder Coolermaster solche Kühler.

Man muss vom Kühlkörper eine Ecke entfernen, da ein Kondensator im Weg ist (Ein 60x60 Kühler müsste ohne Änderung passen). Dann müssen zwei Löcher in den Kühlkörper gebohrt werden, in die man ein M3-Gewinde schneidet. Dann kann man den Kühler von unten festschrauben (unbedingt Isolierscheiben unterlegen!!). Das Ergebnis könnt ihr unten sehen. Der Lüfter, der bei 12V mit 7800 U/min wie ein Fön klingt, muss noch heruntergeregelt werden. Ich habe ihn jetzt mit ca. 4500 U/min laufen, dann ist er schön leise. Noch besser wäre wahrscheinlich ein blasender 60er Lüfter, da der Originallüfter die warme Luft wegsaugt.
Ich habe beim Spielen am Kühlkörper so ca. 50° gemessen.


http://home.arcor.de/peter.rill/karte.jpg

http://home.arcor.de/peter.rill/im_rechner.jpg

ThePiet
2003-02-26, 13:06:50
Nu fehlt nur noch der Speicherkühler ... :|

Huhn
2003-02-26, 15:36:29
Originally posted by Griven
Nu fehlt nur noch der Speicherkühler ... :|
der völlig sinnlos ist ;)