PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Forza 6" Ableger kommt im Frühling für PC (Win10)!


Seiten : [1] 2 3 4

[dzp]Viper
2016-03-01, 12:50:23
Kostenloser Ableger für Windows 10 im Frühjahr

Forza Motorsport 6: Apex
Es handelt sich da um eine deutlich abgespeckte Version von Forza 6. Dafür wird diese aber für Win10 Nutzer sogar kostenlos sein (wahrscheinlich irgendwas mit F2P).

http://www.computerbase.de/2016-03/forza-motorsport-6-apex-windows-10/

http://pics.computerbase.de/7/0/8/9/5/1-1080.3489795573.jpg

Originalquelle:
http://webcache.googleusercontent.com/search?q=cache:http://www.seattletimes.com/business/microsoft/microsoft-recommits-to-pc-as-place-for-new-video-games/

dargo
2016-03-01, 12:55:55
Lol... was geht denn jetzt ab? :D Microsoft will unbedingt Windows 10, ähm... DX12 *hust* durchsetzen. :upara:

Edit:
Das hört sich schon mal gut an.
Ein besonderes Detail erwähnt die Seattle Times jedoch nur am Rande: „Alle die von Microsoft gezeigten Spiele werden Varianten auf dem PC erhalten“ heißt es in dem Bericht.

[dzp]Viper
2016-03-01, 13:01:14
Lol... was geht denn jetzt ab? :D Microsoft will unbedingt Windows 10 durchsetzen. :upara:
psssstttt ;D

Der "Typ" von Microsoft hat wohl auch gesagt, dass jedes neues Konsolenspiel auch in der ein oder anderen Form auf der Win10 Plattoform umgesetzt wird.
Da könnten interessante Zeiten anbrechen ;)

Shaft
2016-03-01, 13:25:46
Ich finds geil, hoffentlich nicht zu sehr abgespeckt.

Forza war meine Lieblingsrennserie, bis ich wieder auf dem Pc umsattelte.

jay.gee
2016-03-01, 13:25:54
Wie schlägt sich Forza so im Vergleich zu Spielen wie RaceRoom, pCars, Dirt Rally, NfS, The Crew, Assetto Corsa usw? Alle der genannten Spiele haben ihr spezifische Stärken, wo liegen die von Forza 6?

[dzp]Viper
2016-03-01, 13:28:33
Forza ist keine Simulation wie Raceroom oder Assetto. Es ist ein Hybrid. Ist halt das Gran Turismo der Xbox-Reihe ;)

Tolle Grafik, leicht zu erlernende, aber dennoch anspruchsvolle, Fahrphysik. Fortschrittsystem, ...

BLGD1AipKVw

jay.gee
2016-03-01, 13:29:43
Also eine Art pCars?

[dzp]Viper
2016-03-01, 13:33:01
Also eine Art pCars?
Ja.. sozusagen. pCars mit teilweise aktivierten Fahrhilfen. Nur noch mehr unterschiedliche Autos, Strecken und so weiter. Siehe Video

grizu
2016-03-01, 14:27:12
Sehr nice, nur doof durch Winstore kein sweetfx :(

dildo4u
2016-03-01, 15:12:10
4K Forza Motorsport 6: Apex gameplay trailer

https://youtu.be/BGSQbc5TiWM

Das Game lief in 4k/60fps auf einer 980 Ti.


http://worthplaying.com/article/2016/3/1/previews/98628/

Turn 10 also confirmed to IGN that future Forza Motorsport games would be developed concurrently for PC and Xbox One.

http://www.ign.com/articles/2016/03/01/forza-motorsport-6-apex-announced-free-to-play-on-pc

Karümel
2016-03-01, 15:17:10
Wie kann man diese Info verstehen:

"At launch, Apex features 12 themed racing events"

Nur 12 verschiedene Rennen?
Ode rwie jetzt?

dildo4u
2016-03-01, 15:18:37
Es ist Free to play und wird mit der Zeit erweitert.

Iceman346
2016-03-01, 15:19:15
Sehr cool. Wobei ich die Ankündigung, dass zukünftige Forzas auch auf dem PC kommen für die interessantere halte. Forza war für mich der größte Grund eine Xbox zu kaufen, freut mich sehr das ich die Reihe nun in bester Qualität auf dem PC genießen können werde :)

Karümel
2016-03-01, 15:20:01
Es ist Free to play und wird mit der Zeit erweitert.

Erweitert per Bezahlung also?

dildo4u
2016-03-01, 15:21:21
Mehr Infos:


Forza Motorsport 6: Apex is an invitation for Windows 10 PC gamers to join millions of Forza players worldwide and experience thrilling racing, addictive gameplay and stunning graphics.

Arriving on the Windows Store this spring and available for free, Forza Motorsport 6: Apex is a powerful demonstration of what the ForzaTech™ engine can do when unleashed by DirectX 12 at resolutions up to 4K. Developed by Turn 10 Studios, Forza Motorsport 6: Apex is the first step in Microsoft’s commitment to creating amazing Forza experiences for Windows 10 PC gamers.

New Showcase Tour, Objective System and Spotlight Series
Designed for players who are new to the Forza franchise, Forza Motorsport 6: Apex delivers a curated experience, featuring authentic wheel-to-wheel action, unique automotive content and constant rewards. The career mode is anchored by a new 12-event “Showcase Tour,” which introduces players to fascinating cars and unique automotive match-ups through a series of beautifully crafted and entertaining videos, narrated by automotive celebrities such as James May and Richard Hammond.

Forza Motorsport 6: Apex features a new objective and scoring system, which challenges the player to grow their skill and compare scores with their friends, and each event is a completely unique experience with unending replay value.

In addition, a new “Spotlight Series” will feature new Showcase-style events that will be updated on a regular basis. Whether you’re barreling around rainy Brands Hatch in your all-wheel-drive street weapon of choice or chasing down The Stig from “Top Gear” in cockpit view, there are always new and fun challenges to explore.

Racing in the rain in Forza Motorsport 6: Apex

Signature Forza Features Drivatar™ and Forzavista™ Arrive on Windows 10 PCs
Forza Motorsport 6: Apex features trademark Forza innovations such as Drivatar™ opponents and a hand-picked selection of 63 fully functioning Forzavista™-enabled cars, each with working cockpits and full damage.

With bleeding edge race cars like the 2014 Audi #2 Audi Team Joest R18 e-tron quattro, modern masterpieces like the 2017 Ford GT, and classic American Muscle like the 1973 Pontiac Firebird Trans Am SD-455, the cars in Forza Motorsport 6: Apex represent the far-reaching diversity that is part of Forza’s DNA.

Players can race those cars on 20 exciting track configurations across six locations – Brands Hatch, Circuit de Spa-Francorchamps, Rio de Janeiro, Sebring International Raceway, Top Gear and Yas Marina – including night and wet-weather variants.


http://news.xbox.com/2016/03/01/forza-motorsport-6-coming-to-windows-10/


Phil Spencer zu Forza Apex

PCG: Why do that specifically? Why make the free curated version rather than just Forza 6?

Phil: We’re very transparent on this one. We shipped Forza 6 obviously in the fall on Xbox One, and the team started to look at could they build a 4K version of Forza with the assets that they had, because they capture and build their cars and tracks at very high resolutions. With their engine they were already supporting DirectX, obviously, from Xbox, so they were able to bring up the engine and bring up the assets, and show something that frankly when you see it is just stupidly stunning. It looks great. But we don’t think Forza 6 is what the PC racing fan thinks of as a racing franchise. If you look at the racing franchises that are on PC today and do incredibly well, they’re not, kind of, $60 shrinkwrapped products the way we built Forza 6.

http://www.pcgamer.com/phil-spencer-interview-on-microsofts-pc-gaming-strategy/

Rolsch
2016-03-01, 15:36:32
Und schon hab ich eine Win10 Partition erstellt.

Kartenlehrling
2016-03-01, 15:55:12
Spring 2016 (Frühjahr)

Springbreak ist in Amerika in den grössten Unis am 12.03.2016, also schon in 2 Wochen das klingt toll.

[dzp]Viper
2016-03-01, 15:55:13
Erweitert per Bezahlung also?
Wahrscheinlich. Was aber auch in Ordnung wäre wenn die Preise fair sind.

dargo
2016-03-01, 16:10:41
Welche Art Antialiasing verwendet Forza 6 bei der XBox One? Ich hoffe doch was Temporales?

Dorn
2016-03-01, 16:10:53
Meine Xbox one hat so langsam keine dar seins Berechtigung mehr. Jetzt bitte noch halo 5. Krasser Wandel bei Microsoft.

Dragozool
2016-03-01, 16:13:50
Welche Art Antialiasing verwendet Forza 6 bei der XBox One? Ich hoffe doch was Temporales?
wenn ich mir das ansehe auf der XOne dann garkeins :/ es ist am flimmern und Aliasing ohne ende is vorhanden

dildo4u
2016-03-01, 16:24:40
Lenkrad Support gibt's erstmal nicht.


Despite all of the features it does pack into the package, the elephant in the room is the lack of wheel support at launch. Wheel support is important to the Turn 10 team, but it's something of a chicken-and-the-egg problem for them at the moment due to UWP being so new. The rep showing off the demo said that part of the goal behind creating Apex was so that peripheral manufacturers would have something to develop against.


http://worthplaying.com/article/2016/3/1/previews/98628/

Rente
2016-03-01, 16:25:15
Es gibt auf der XBOX One bei Forza 6 quasi kein AA. Es läuft dort mit 1080p@60 FPS (ohne Drops), da war kein AA mehr drin (speziell bei den Regenrennen).

[dzp]Viper
2016-03-01, 16:26:17
Ufff.. naja mal schauen.
WENN die Tastatursteuerung gut umgesetzt ist, ist das nicht so schlimm... das Spiel ist ja keine Simulation.

Das wird sich dann im Frühling zeigen müssen.

N0Thing
2016-03-01, 16:27:32
In terms of anti-aliasing, Forza Motorsport 6 actually uses Enhanced Quality Anti-Aliasing, a solution introduced with AMD’s HD 6900 cards which uses minimal video memory. The sharpening of jaggies here is fairly similar to Project CARS; at times, we noticed some jagged edges on fences and rails. Overall, it’s a decent custom solution and must have made for easier development given that the Xbox One’s architecture is inherently AMD-based. However, it does leave room for improvement at the end of the day.

http://gamingbolt.com/forza-motorsport-6-visual-analysis-weather-comparison-with-driveclub-graphical-details-and-more

dildo4u
2016-03-01, 16:30:32
Viper;10958977']Ufff.. naja mal schauen.
WENN die Tastatursteuerung gut umgesetzt ist, ist das nicht so schlimm... das Spiel ist ja keine Simulation.

Das wird sich dann im Frühling zeigen müssen.

Ohne Hilfen ist das schon recht Simlastig.

https://youtu.be/-O_6TQwgFpQ

Lurtz
2016-03-01, 16:41:52
Forza in Zukunft für den PC? :eek: Jetzt macht MS aber langsam ernst. Da werden die XBone-Käufer wieder toben...

Auch sehr interessant, dass jedes der Spiele natürlich DX12 braucht damit es auch keiner ohne Win10 nutzen kann :ulol:

Jetzt müssen sie nur noch die dämlichen Store-Restriktionen entfernen... Ist ja klar dass von MS kein Spiel, das von der XBox kommt, mehr für Steam kommen wird. Das werden alles DX12-Universal-Apps.

dargo
2016-03-01, 17:10:37
Es gibt auf der XBOX One bei Forza 6 quasi kein AA. Es läuft dort mit 1080p@60 FPS (ohne Drops), da war kein AA mehr drin (speziell bei den Regenrennen).
Temporales Post-AA ist günstig. ;)


Auch sehr interessant, dass jedes der Spiele natürlich DX12 braucht damit es auch keiner ohne Win10 nutzen kann :ulol:

Ich finds sogar sehr positiv. Mit low level kanns mir nicht schnell genug gehen.

Lurtz
2016-03-01, 18:01:43
Temporales Post-AA ist günstig. ;)


Ich finds sogar sehr positiv. Mit low level kanns mir nicht schnell genug gehen.
Erstmal abwarten wie gelungen die Umsetzung ist. Am Ende ist es nur ein Wrapper um die nicht-Win10-Leute auszuschließen, das würde die hohen Systemanforderungen erklären :verschwoerung: :ugly:

dildo4u
2016-03-01, 18:08:06
Finale Anforderungen gibt es doch noch gar nicht,ich finde 4k/60fps auf einer 980 Ti klingt recht Effektiv.Es ist selten das 60fps Konsolen Games locker 4k/60 auf einer GPU schaffen.

Karümel
2016-03-01, 18:10:37
Viper;10958943']Wahrscheinlich. Was aber auch in Ordnung wäre wenn die Preise fair sind.

Die "Kostenlos-Version" wird auf jeden Fall mal angetestet.

Lurtz
2016-03-01, 18:14:25
Finale Anforderungen gibt es doch noch gar nicht,ich finde 4k/60fps auf einer 980 Ti klingt recht Effektiv.Es ist selten das 60fps Konsolen Games locker 4k/60 auf einer GPU schaffen.
Ich meinte auch in Bezug auf Gears und Quantum Break.

wn612953
2016-03-01, 18:20:20
Temporales Post-AA ist günstig. ;)


Günstig und mega matschig, siehe Unreal Engine 4... :upicard:

Erstmal abwarten wie gelungen die Umsetzung ist. Am Ende ist es nur ein Wrapper um die nicht-Win10-Leute auszuschließen, das würde die hohen Systemanforderungen erklären :verschwoerung: :ugly:


Kein Wrapper, es gab doch bereits die Forza Motorsport 5 D3D12 Rendering Tech Demo, siehe:

https://www.youtube.com/watch?v=IwSzpuRR2FI

Lief damals auf der GDC 2014 auf einer GTX Titan Black in 1920x1080 @ 60 fps, siehe:

http://wccftech.com/forza-5-demo-directx-12-titan-black-pc/

;)

Finale Anforderungen gibt es doch noch gar nicht,ich finde 4k/60fps auf einer 980 Ti klingt recht Effektiv.Es ist selten das 60fps Konsolen Games locker 4k/60 auf einer GPU schaffen.


Siehe oben, die Forza Motorsport 5 D3D12 Rendering Tech Demo lief auf einer GTX Titan Black in 1920x1080 @ 60 fps.

Welche Art Antialiasing verwendet Forza 6 bei der XBox One? Ich hoffe doch was Temporales?


Siehe:

Forza 6 (like, we assume, its predecessor) uses EQAA for anti-aliasing, an AMD-specific hardware AA solution that sees sample fragment storage decoupled from coverage computations, thus allowing more flexibility from a memory/performance perspective. Essentially, it's an alternative implementation similar to MSAA and suffers from many of the same flaws. Coverage is regularly disrupted by how shading and post-processing are implemented in any given scene, often making it seem like there is little to no AA at all. Adjustments in the lighting model occasionally deliver a slightly cleaner image compared to Forza 5, but the difference is minimal at best.


;)

dargo
2016-03-01, 18:25:14
Erstmal abwarten wie gelungen die Umsetzung ist. Am Ende ist es nur ein Wrapper um die nicht-Win10-Leute auszuschließen, das würde die hohen Systemanforderungen erklären :verschwoerung: :ugly:
Wenn eine GTX980 TI die 60fps bei 4k problemlos hält passt doch alles. Ein kleiner "wilder" Quervergleich. Die R9 390X hat 5,9 TFLOPs. Ich gehe jetzt davon aus, dass die vergleichbare Leistung wie die 980TI liefert, eventuell etwas drunter. 4K braucht ungefähr die 3 fache Leistung von 1080p. Um das genauer zu vergleichen muss man erstmal wissen wieviel fps die 980TI über den 60fps liegt. Das war bestimmt nur ein Test mit Vsync On @60Hz.

Günstig und mega matschig, siehe Unreal Engine 4... :upicard:

Gegenbeispiel "The Division". :P

deekey777
2016-03-01, 18:28:17
Wird Zeit Asphalt 8 aufzugeben.
Viper;10958943']Wahrscheinlich. Was aber auch in Ordnung wäre wenn die Preise fair sind.

Ja und nein.

Stell dir vor, du hast ein Auto, mit dem du ein bestimmtes Ziel nicht erfüllst oder nur mit zeitlichem Aufwand dieses Ziel erfüllen wirst, in dem du das Auto aufrüstest. Nebenbei wird ein Fahrzeugpaket angeboten, mit dem du gleich ein besseres Fahrzeug erhältst.

=Floi=
2016-03-01, 18:29:18
Finale Anforderungen gibt es doch noch gar nicht,ich finde 4k/60fps auf einer 980 Ti klingt recht Effektiv.Es ist selten das 60fps Konsolen Games locker 4k/60 auf einer GPU schaffen.

ist hald auch eines der best optimierten spiele für die one. da wundert es eigentlich nicht, weil auch die ganze grafik keine "spikes" aufweisen dürfte.

jay.gee
2016-03-01, 19:36:48
Viper;10958977']Ufff.. naja mal schauen.
WENN die Tastatursteuerung gut umgesetzt ist, ist das nicht so schlimm... das Spiel ist ja keine Simulation.

Natürlich ist das schlimm. ;) Ein Racer ohne Wheelunterstützung ist für mich kein Racer. Ohne Wheel-Support würde ich das Spiel nicht mal geschenkt spielen wollen.

deekey777
2016-03-01, 20:17:50
Es ist ein F2P-Spiel, also muss es so viele Leute anziehen, wie es nur geht: Es wird sich nicht wie ein richtiges Rennspiel spielen lassen, sondern so einfach wie möglich. Unterstützung für Lenkrad wäre ein Overkill.

dildo4u
2016-03-01, 20:23:23
Die nästen Forza Games sollen auch für PC kommen,da muss in jedem Fall was passieren.

Gebrechlichkeit
2016-03-01, 20:34:41
Forza in Zukunft für den PC? :eek: Jetzt macht MS aber langsam ernst.


Wetten, dass die sobald mit der XB2 fette Kohle machen den PC ignorieren werden? :)

Neogaf Threads im Jahr 2020

"Remember when they used to promote the PC?"
"Remember when they published Forza 6 for the PC?"
"What happened to W10?!"

Evtl. zwingen sie so Sony GT Sport ebenfalls fuer den PC zu veroeffentlichen?

jay.gee
2016-03-01, 21:02:34
Es ist ein F2P-Spiel, also muss es so viele Leute anziehen, wie es nur geht: Es wird sich nicht wie ein richtiges Rennspiel spielen lassen, sondern so einfach wie möglich. Unterstützung für Lenkrad wäre ein Overkill.

Das eine schliesst das andere doch optional nicht aus. Nach diesen News kann ich den Hype nicht wirklich nachvollziehen. Es gibt Spiele wie RaceRoom, pCars, Assetto Corsa, Dirt Rally usw. Und selbst Spiele wie The Crew oder das neue NfS bieten Wheel-Support. Wer braucht da ein Forza auf dem PC?

Lightning
2016-03-01, 21:23:18
Das eine schliesst das andere doch optional nicht aus. Nach diesen News kann ich den Hype nicht wirklich nachvollziehen. Es gibt Spiele wie RaceRoom, pCars, Assetto Corsa, Dirt Rally usw. Und selbst Spiele wie The Crew oder das neue NfS bieten Wheel-Support. Wer braucht da ein Forza auf dem PC?

Ich kann gut verstehen, wenn dich persönlich das nicht anspricht. Aber der deutlich überwiegende Teil der Spieler spielt Rennspiele nicht mit dem Lenkrad, entsprechend ist mangelnde Lenkrad-Unterstützung für die meisten auch kein Grund, sich nicht auf Forza zu freuen.

Für mich ist das Problem eher, dass es erstmal nur eine abgespeckte Version geben wird. Die werde ich sicher trotzdem ausprobieren, weils halt kostenlos ist, aber ein vollwertiges Spielerlebnis wird es für mich wohl kaum werden.

dargo
2016-03-01, 21:43:17
Vielleicht muss man für Lenkrad Support bezahlen? :D Mir ist es erstmal egal wenn es umsonst ist. Dann schauen wir mal weiter.

woodsdog
2016-03-01, 21:50:31
keine Ahnung wieso sich hier so viele freuen... das wird ein Windows-Store-Murks F2P Fun-Racer werden der praktisch nur den Namen fürs Marketing nutzt.
Wie gut das Technisch geht zeigt das billige TR aus dem Store...
Allein schon keine Lenkräder lol...

dargo
2016-03-01, 21:54:27
Ich sehe es einfach als eine Art kostenlose Demo, soll ich jetzt deshalb heulen? :confused:

grizu
2016-03-01, 22:01:53
Ich sehe es einfach als eine Art kostenlose Demo, soll ich jetzt deshalb heulen? :confused:

sign

jay.gee
2016-03-01, 22:40:33
Mir ist es erstmal egal wenn es umsonst ist.

Ich sondiere meinen Spass nicht nach dem Preis, sondern nach meinen Vorlieben. Für mich nicht nachvollziehbar, wie einem das wirklich egal sein kann, solange es nur billig ist.^^

deekey777
2016-03-01, 23:14:38
keine Ahnung wieso sich hier so viele freuen... das wird ein Windows-Store-Murks F2P Fun-Racer werden der praktisch nur den Namen fürs Marketing nutzt.
Wie gut das Technisch geht zeigt das billige TR aus dem Store...
Allein schon keine Lenkräder lol...
Was ist ein billiges TR aus dem Store?

MorPheuZ
2016-03-01, 23:26:01
Interessante News sind das. ByoD ist also endlich da...

wn612953
2016-03-02, 06:43:39
keine Ahnung wieso sich hier so viele freuen... das wird ein Windows-Store-Murks F2P Fun-Racer werden der praktisch nur den Namen fürs Marketing nutzt.


Fun-Racer = Freude

BlacKi
2016-03-02, 15:49:19
Meine Xbox one hat so langsam keine dar seins Berechtigung mehr. Jetzt bitte noch halo 5. Krasser Wandel bei Microsoft.
"Die Xbox One könnte laut Microsoft noch innerhalb der laufenden Generation schnellere bzw. verbesserte Hardware bekommen." http://www.pcgameshardware.de/Xbox-One-Konsolen-232351/News/Microsoft-stellt-schnellere-Hardware-in-Aussicht-1187862/

au mann, warum hat man sich nicht an die ps4 mit ddr5 gehalten.

grizu
2016-03-02, 16:15:20
Fun-Racer = Freude

Absolut.. kann keine reinen Sims mehr sehen wie z.b Assetto..

jay.gee
2016-03-02, 16:48:28
Absolut.. kann keine reinen Sims mehr sehen wie z.b Assetto..

Der Support von stink normalen Eingabegeräten hat überhaupt nichts mit dem Simulationsaspekten eines Spiels zu tun. Ein "The Crew" macht auch mit dem Wheel deutlich mehr fun, als mit einem Pad, obwohl es alles andere als eine Sim ist. Da wo ich in einem Arcade-Shooter wie Battlefield noch auf ein Flightstick zurück greifen darf, werde ich in StarWarsBattlefront zum Padgefuchtel genötigt.

Mir völlig latte, ob andere Spieler sich auch mit weniger zufrieden geben. Aber exakt bei solchen Dingen starten doch die Grundsatzdiskussionen um die aktuellen Strategien von Microsoft. Sie wollen den PC bedienen? Dann sollen sie es auch vernünftig machen. Lässt man den Hype um dieses Abfallprodukt mal aussen vor, lässt sich auch fast jede Sim auf Hochglanz-Gefuchtel runter brechen.

wn612953
2016-03-02, 19:16:47
Hoffentlich werden die Rückspiegel in der PC Version mit 60 fps bzw. der nativen Framerate upgedated und nicht mit einem 30 fps Cap wie in der Xbox One Version...

Voodoo6000
2016-03-03, 18:34:36
Nur 6 Locations und wenige Autos finde ich schon ein bisschen schade.
Der Support von stink normalen Eingabegeräten hat überhaupt nichts mit dem Simulationsaspekten eines Spiels zu tun. Ein "The Crew" macht auch mit dem Wheel deutlich mehr fun, als mit einem Pad, obwohl es alles andere als eine Sim ist.

Dem stimme ich zu, die fehlende Unterstützung von Lenkrädern nervt gewaltig.

Ich vermute dieser Ableger wird eine komplett kostenlose Techdemo werden.(ohne die Möglichkeit weitere Inhalte zu kaufen) Die zukünftigen Ableger von Forza dürften dann mit vollem Umfang auch für PC erscheinen.:)

wn612953
2016-03-03, 18:46:50
Die zukünftigen Ableger von Forza dürften dann mit vollem Umfang auch für PC erscheinen.:)


Hoffentlich. Wirklich schade zu sehen, dass die Xbox One die Forza Motorport 6 Porsche Expansion bekommt, während der PC erst mal mit einer abgespeckten Version auskommen muss.

Vor allem deshalb komisch, da ja bereits Forza Motorport 5 auf dem PC lief und für die Portierung nur vier Mitarbeiter erforderlich waren, siehe Forza Motorport 5 D3D12 Rendering Tech Demo von der GDC 2014 :

https://www.youtube.com/watch?v=IwSzpuRR2FI
http://wccftech.com/forza-5-demo-directx-12-titan-black-pc/
http://www.dualshockers.com/2014/03/20/forza-5-running-on-directx-12-will-allow-it-to-run-at-60fps/

Da könnte man doch annehmen, dass Forza Motortsport 6 mit ähnlich wenig Aufwand komplett auf PC portiert werden könnte...

[dzp]Viper
2016-03-04, 15:18:03
Oha.. wenn ich das so lese, fällt die Motivation doch merklich ab, mir Spiele aus dem Microsoft-Gamestore runter zu laden :ugly:

- Games purchased through Windows Store can’t run in exclusive fullscreen mode, instead they run in borderless windowed mode or pseudo-fullscreen;
- Vsync is always on and can’t be turned off, which may lead to input lag and a drop in performance;
- Nvidia SLI and AMD Crossfire are not supported, which means you won’t be able to combine two or more graphics cards;
- Windows Store games include no support for modding;
- Game overlays are not supported

http://techfrag.com/2016/02/27/rise-of-the-tomb-raider-on-windows-store-no-slicrossfire-pseudo-fullscreen-always-on-vsync/

Keksonator
2016-03-04, 15:39:57
Wenn Microsoft bzw Turn10 denn wollte, könnten die jedes Forza ohne Probleme auf dem PC bringen. Wie hier ja auch schon geschrieben wurde, gabs ja die bekannte Tech Demo, die mit 4 (oder waren es 8, jedenfalls erstaunlich wenig) Mann auf dem PC problemlos lauffähig gemacht wurde.

Und, was viele schon längst vergessen haben. Als Microsoft Forza 5 auf Messen präsentiert hat inkl. Anspielsessions, lief es IMMER auf PC's. Der ein oder andere Spielabsturz brachte es ja ans Licht, dass da im Hintergrund ne normale Windows PC Oberfläche werkelte... Es ist also meiner Meinung nach immer noch der Unwille von Microsoft, den PC vollumfänglich zu unterstützen obwohl es keine technischen Hürden mehr gibt. Dann weinen am Ende wieder die 2 Leutchen, die ihre Xbox nur wegen Forza gekauft haben... :D Dabei wird doch von Sony und Microsoft doch immer wieder behauptet, der PC sei gar keine Konkurenz für die Konsolen. Ja, wie denn nun? :D

wn612953
2016-03-04, 18:06:17
Viper;10961847']- Vsync is always on and can’t be turned off


Wie schlimm, ohje, du kannst nicht mehr zu Tearing zurückkehren, Weltuntergang :usad:.

Viper;10961847'], which may lead to input lag and a drop in performance;


Falsch, keine Performanceeinbußen, denn es wäre ja dann immer mit Triple Buffering.

Dorn
2016-03-04, 19:09:32
Viper;10961847']Oha.. wenn ich das so lese, fällt die Motivation doch merklich ab, mir Spiele aus dem Microsoft-Gamestore runter zu laden :ugly:

- Games purchased through Windows Store can’t run in exclusive fullscreen mode, instead they run in borderless windowed mode or pseudo-fullscreen;
- Vsync is always on and can’t be turned off, which may lead to input lag and a drop in performance;
- Nvidia SLI and AMD Crossfire are not supported, which means you won’t be able to combine two or more graphics cards;
- Windows Store games include no support for modding;
- Game overlays are not supported

http://techfrag.com/2016/02/27/rise-of-the-tomb-raider-on-windows-store-no-slicrossfire-pseudo-fullscreen-always-on-vsync/

+Bei der ersten Installation kann man sich den Ort nicht aussuchen. Nice :biggrin:

[dzp]Viper
2016-03-06, 18:22:04
Eintrag im Microsoft-Store ist nun vorhanden. Downloadbar aber noch nicht. Dauert wohl nicht mehr lange

Größe: 28,1 GB

https://www.microsoft.com/de-de/store/apps/forza-motorsport-6-apex/9nblggh3shm7

+Bei der ersten Installation kann man sich den Ort nicht aussuchen. Nice :biggrin:
Ist das immer noch so? Das wollte Microsoft schon vor Monaten ändern... das wäre dann der KO Punkt für mich...

wn612953
2016-03-06, 18:46:52
Viper;10963800']Eintrag im Microsoft-Store ist nun vorhanden. Downloadbar aber noch nicht. Dauert wohl nicht mehr lange

Größe: 28,1 GB

https://www.microsoft.com/de-de/store/apps/forza-motorsport-6-apex/9nblggh3shm7


Thx... das ging ja schnell...

Wie lange vor Release gab es denn bei Gears of War: Ultimate Edition schon einen Eintrag im Store?

wn612953
2016-03-06, 18:54:43
PS:

Seien wir doch mal ehrlich:

Viper;10963800']das wäre dann der KO Punkt für mich...


Letztendlich wird es dich doch sowieso nicht von dem Spiel abhalten...

Alle die hier bezüglich des Microsoft Stores und Windows 10 meckern, werden sich doch sowieso spätestens am Tag des Erscheinens von Forza Motorsport 6: APEX Windows 10 installiert haben und sich das Spiel herunterladen... :freak:

wn612953
2016-03-06, 19:11:17
Woah, neues Video:


qS-XjZfmuvg


So hammer, dass dieses Game dann ja auch für den PC kommen wird :massa:.

just4FunTA
2016-03-06, 19:13:00
PS:

Seien wir doch mal ehrlich:




Letztendlich wird es dich doch sowieso nicht von dem Spiel abhalten...

Alle die hier bezüglich des Microsoft Stores und Windows 10 meckern, werden sich doch sowieso spätestens am Tag des Erscheinens von Forza Motorsport 6: APEX Windows 10 installiert haben und sich das Spiel herunterladen... :freak:

du bist hier im spiele unterforum, hier werden die meisten eh schon auf win10 gewechselt haben..

dargo
2016-03-06, 19:27:23
Alle die hier bezüglich des Microsoft Stores und Windows 10 meckern, werden sich doch sowieso spätestens am Tag des Erscheinens von Forza Motorsport 6: APEX Windows 10 installiert haben und sich das Spiel herunterladen... :freak:
Klar, warum sollte ich mir keine kostenlose Demo anschauen? :confused:

wn612953
2016-03-06, 19:31:04
Klar, warum sollte ich mir keine kostenlose Demo anschauen? :confused:


War auf so Sprüche wie:

Viper;10963800']das wäre dann der KO Punkt für mich...


bezogen, welche dann letztendlich doch nicht eingehalten werden... ;)

dargo
2016-03-06, 19:36:58
Ich finde die Aktion von MS sogar sehr gut bei Forza 6: APEX. So kann ich mir die "Stolpersteine" bei Win10-Apps genauer anschauen, ohne Geld auszugeben. Im Prinzip stört mich hauptsächlich nur, dass es keinen exklusiven Vollbildmodus gibt da dann Freesync nicht funktioniert. Langfristig sollte das entweder von AMD oder Microsoft irgendwie gelöst werden. Zur Not stelle ich für die" Probezeit" den Bildschirm halt auf 144Hz und lebe erstmal mit den "Mikrorucklern". Was ich allerdings auch nicht so toll finde ist, dass keine Überwachungstools mehr greifen. Das ist mir aber nicht ganz so wichtig.

wn612953
2016-03-06, 19:42:45
Im Prinzip stört mich hauptsächlich nur


Naja, geht schon allein damit weiter, dass nur folgende Zahlungsmöglichkeiten akzeptiert werden:

http://www.microsoftstore.com/store/msde/de_DE/DisplayHelpPaymentPricingPage/

:upicard:

dargo
2016-03-06, 19:45:17
Paypal ist dabei. (y) :)

kleeBa
2016-03-06, 21:02:16
:

- Games purchased through Windows Store can’t run in exclusive fullscreen mode, instead they run in borderless windowed mode or pseudo-fullscreen;
- Vsync is always on and can’t be turned off, which may lead to input lag and a drop in performance;
[...]
- Game overlays are not supported
+Bei der ersten Installation kann man sich den Ort nicht aussuchen. Nice :biggrin:
Möp, Fail, da darf MS aber noch Überstunden einlegen.

gnomi
2016-03-07, 09:38:49
Ich bin echt gespannt auf diese Version.
Ich finde es prinzipiell gut, wenn die Plattform irrelevant wird und ich mir aussuchen kann, wo ich was spielen möchte. (also One/PC +sogar beides über ein Konto)
Und dass MS Windows und Universal Apps durchbringen will, ist ja im Grunde genommen auch nichts anderes, als es Valve 2004 mit Half-Life 2 und Steam fertiggebracht hat. Es wäre naiv, von Firmen was nicht eigennütziges zu erwarten.
Aber die Möglichkeiten auf PC müssen natürlich schon genutzt werden und hier hat MS extrem nachzubessern.
Wer spielen will, legt natürlich los. Aber für einen Großteil ist das dauerhaft zumindest unschön...

deekey777
2016-03-07, 15:03:06
Paypal ist dabei. (y) :)
Ich will rabattierte Guthaben wie für iTunes.

deekey777
2016-03-10, 21:44:31
Kein Crossplay mit Xbox One: http://playmoments.de/2016/03/forza-motorsport-6-apex-microsoft-erlaeutert-fehlendes-cross-play-mit-der-xbox-one/

deekey777
2016-03-11, 14:04:32
Sollen geleakte Bilder sein: http://rampaga.ru/3309/utechka-skrinshotov-i-graficheskih-nastroek-forza-motorsport-6-apex

Man achte auf die "Unlock early". Da werden sich einige PCler aufregen, die das F2P-Prinzip nicht kennen.

http://wccftech.com/forza-motorsport-6-apex-leaked-screenshots-reveal-video-hud-options-cars/

dildo4u
2016-03-11, 14:10:00
MSAA support nett.

[dzp]Viper
2016-03-11, 14:13:47
Rückspiegel scheint deutlich höher aufgelöst zu sein ;)

dargo
2016-03-11, 14:57:55
Naja... von der Grafik hätte ich jetzt mehr erwartet, nachdem diese Spiele von den Konsoleros immer so gelobt werden. ;) Erstmal abwarten wie es in Bewegung wirkt.

dildo4u
2016-03-11, 14:59:15
Naja Bilder in 1600*900p was soll man da erkennen?

just4FunTA
2016-03-11, 14:59:26
forza ist ein 60fps Spiel auf der xboxOne was hattest du denn da groß erwartet? ;D

dargo
2016-03-11, 15:06:29
Stimmt, das 60fps Target bei Konsole vergessen. :redface:

Naja Bilder in 1600*900p was soll man da erkennen?
Also ich sehe dort 1920x1080 Größe.

wn612953
2016-03-11, 16:52:39
MSAA support nett.


So muss das, zum Glück kein Drecks Temporal AA wie bei UE4.

Viper;10968389']Rückspiegel scheint deutlich höher aufgelöst zu sein ;)
forza ist ein 60fps Spiel auf der xboxOne was hattest du denn da groß erwartet? ;D


Auf der Xbox One laufen die Rückspiegel nur mit 30 fps. Hoffentlich wird es auf dem PC anders sein.

wn612953
2016-03-11, 17:40:27
Hitman @ DX12 heute, Rise of the Tomb Raider @ DX12 heute, hoffentlich legt Turn 10 mit Forza Motorsport 6: APEX @ DX12 auch noch nach heute, pünktlich zum Wochenende quasi :D.

Karümel
2016-03-12, 09:12:55
Bißchen PC Menü
Leider nur 720p

https://vimeo.com/158670082

wn612953
2016-03-12, 09:22:03
Bißchen PC Menü
Leider nur 720p

https://vimeo.com/158670082


Über den Download Button lässt sich auch der 172 MB Originalencode herunterladen. Hat immerhin unkomprimierten PCM Ton.

dargo
2016-03-12, 09:41:17
Bißchen PC Menü
Leider nur 720p

https://vimeo.com/158670082
Immerhin paar nette Skalierungsoptionen.
55206

btw.
Mir fällt gerade was ein... ist Forza 6 nicht Forward+? :uponder: Dann würde MSAA wieder Sinn machen.

wn612953
2016-03-12, 09:57:12
btw.
Mir fällt gerade was ein... ist Forza 6 nicht Forward+? :uponder: Dann würde MSAA wieder Sinn machen.


Och, jetzt kommt er plötzlich ins Grüblen, ob sein Super-Duper-Temporal-AA vielleicht doch nicht so das Wahre ist... :freak:

Zumindest Forza Horizon 2 nutzt Forward+ Rendering, siehe:



[...]

Digital Foundry: You're first to ship a console game with Forward+ rendering - what is it and what specific advantages does it bring to the table?

John Longcroft-Neal: [...] The advantage of Forward+ for us is that it just works with MSAA, at any level, whereas deferred techniques struggle to maintain decent anti-aliasing. [...]

[...]


:P :lol: :cool: X-D :freak:

dargo
2016-03-12, 09:59:10
Dann zähl mal auf du Schlaumeier wieviele Forward(+) Engines und wieviele DR es am PC gibt. :rolleyes: Schon dein Beispiel mit Crysis 3 ist an Lächerlichkeit kaum zu überbieten.

wn612953
2016-03-12, 10:08:04
Schon dein Beispiel mit Crysis 3 ist an Lächerlichkeit kaum zu überbieten.


Und deine Begründung für diese argumentationslose lächerliche Behauptung lautet?

gnomi
2016-03-12, 10:21:37
Sehr viele Einstellmöglichkeiten. =)
Dynamic Render Quality & Optimization. Bin speziell hier mal gespannt, wie das überhaupt funktioniert.
@ MSAA Support
Es lässt sich wohl kaum abstreiten, dass der meistens aus Kosten- und Kompatibilitätsgründen entfällt oder wenig taugt.
Bei Forza oder den Ego Engine Sachen sieht es wegen Forward + ausnahmsweise anders aus. Wobei 5 und 6 ja nicht so glatt waren und zu wenig MSAA auf der One mitbrachten, da die 60 fps da sein mussten.
In Horizon sah man dann bessere Glättung mit 4*MSAA @ 30 fps Target.
Auf PC sollte das dann mit 60 fps und eventuell ja noch 8*MSAA klappen.
Dürfte also hoffentlich sehr sauber wirken. =)

dargo
2016-03-12, 10:23:54
@wn612953

Man merkt, dass du offenbar nichts davon gespielt hast. Das kommt davon wenn man immer nur nach 60fps Videos schreit. :rolleyes: Schau dir einfach mal live den Performancedrop mit 4xMSAA (geschweige denn 8xMSAA) in Crysis 3 im Gras gegenüber 2TX SMAA an. Zumal beim Gras mit MSAA noch zusätzlich SSAA angewandt wird. Und im Zoom ist MSAA fehlerhaft. Nochmal extra für dich... MSAA ist aus gutem Grund bei Deferred Rendering so gut wie tot. Bei Forward(+) sieht es natürlich anders aus. Dort greift MSAA wesentlich besser und ist auch um Welten günstiger, besonders bei 8x. Nur werden Forward(+) Engines selten genutzt. Da hat man wieder andere Probleme bei vielen Lichtquellen.

wn612953
2016-03-12, 10:33:44
Das kommt davon wenn man immer nur nach 60fps Videos schreit. :rolleyes:


60 fps Videos waren zu PS3 Zeiten.

Nun ist es 60 fps Gaming @ 4:4:4 @ Realtime, siehe:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10959122&postcount=406

:freak:

Man merkt, dass du offenbar nichts davon gespielt hast.


Crysis 3 braucht man auch nicht zu spielen, ist doch eh nicht das Geld wert, wie die meisten anderen Spiele heutzutage auch. Und ne Demo gibt es ja nicht.

Dennoch ist Temporal-AA der letzte Rotz.

Wenn MSAA mit deferred Rendering nicht so gut harmoniert, dann muss halt mal jemand ein MSAA Equivalent entwickeln welches gut mit deferred Rendering harmoniert anstatt sone billige Abkürzung zu nehmen wie einfach das ganze Bild so weit zu blurren, dass nicht nur kein Aliasing mehr zu sehen ist, sondern garnichts mehr durch den ganzen Blur zu sehen ist (Temporal-AA).

Argo Zero
2016-03-12, 10:33:48
Soll das eigentlich quasi Werbung dür die Xbox sein, da nicht alle Inhalte verfügbar sind oder ist das einfach nur der erste Schritt in eine plattformunabhängigkeit...?
Das ist für mich noch nicht ganz eindeutig.

wn612953
2016-03-12, 10:38:27
Soll das eigentlich quasi Werbung dür die Xbox sein, da nicht alle Inhalte verfügbar sind oder ist das einfach nur der erste Schritt in eine plattformunabhängigkeit...?
Das ist für mich noch nicht ganz eindeutig.


Siehe Post #1.

nalye
2016-03-12, 11:25:42
Macht euren Kleinkrieg bitte per PN aus, aber nicht hier oeffentlich im Forum. Danke!

Argo Zero
2016-03-12, 14:53:10
Siehe Post #1.

Aus diesem ist meine Frage und mein Posting entstanden.
50% Spieleerlebnis auf dem PC, für mehr bitte eine Xbox. Natürlich nicht in der offiziellen Kommunikation.

just4FunTA
2016-03-12, 15:08:53
Aus diesem ist meine Frage und mein Posting entstanden.
50% Spieleerlebnis auf dem PC, für mehr bitte eine Xbox. Natürlich nicht in der offiziellen Kommunikation.

man möchte wohl den windows store pushen.

deekey777
2016-03-12, 15:19:14
Aus diesem ist meine Frage und mein Posting entstanden.
50% Spieleerlebnis auf dem PC, für mehr bitte eine Xbox. Natürlich nicht in der offiziellen Kommunikation.
Man will Leute an Windows Store binden, vielleicht noch etwas Geld mit Apex verdienen.

dargo
2016-03-12, 15:23:33
Aus diesem ist meine Frage und mein Posting entstanden.
50% Spieleerlebnis auf dem PC, für mehr bitte eine Xbox. Natürlich nicht in der offiziellen Kommunikation.
Was ist denn daran falsch wenns nichts kostet? Soll MS uns noch Geld aufs Konto überweisen damit wir Forza 6: APEX testen? :confused:

Voodoo6000
2016-03-12, 15:36:25
Sehe ich auch so. Natürlich hätten viele lieber 50€ bezahlt und ein richtiges Forza 6 mit Lenkradunterstützung gespielt. In Zukunft könnte es dies aber ja auch durchaus geben. Ich vermute wir bekommen am Ende des Jahres für PC ein Horizon 3 und 2017 ein richtiges Forza 7.
Man will Leute an Windows Store binden
Man will den W10 + Store natürlich fördern. Einen anderen Grund gibt es nicht für Forza 6: APEX. Wenn MS die erheblichen Probleme mit dem Store löst ist dies ja auch ok. Alle anderen großen Publisher machen auch ihr eigens Ding.

Argo Zero
2016-03-12, 16:20:51
Was ist denn daran falsch wenns nichts kostet?
Ich bin kein Analyst bzw. nicht gut genug in der Gamesbranche verankert um dir diese Frage beantworten zu können.

Man will Leute an Windows Store binden, vielleicht noch etwas Geld mit Apex verdienen.

Das sehe ich auch. Ich frage mich nur, was das langfristige strategische Ziel ist.
MS muss doch sehen, dass es selbst EA mit Origin nicht richtig hinbekommt.
Ich denke da an folgende Szenarios:

Exklusive Xbox Titel werden exklusiv im Windows 10 Store angeboten. Wenn genug Leute das Nutzungsrecht an diversen Titeln erworben haben - zum Beispiel nach 1-2 Jahren - werden Teilinhalte (z.B. DLCs) plötzlich nur noch auf der eigenen Konsole angeboten. Resultat, da der Käufer bereits vier- bis fünfstellige Summen im Store gelassen hat, ist, dass er sich eine Konsole kauft für "mehr".

Oder aber, Microsoft versucht Entwickler-Studios durch $$$ dazu zu bringen, ihre Titel exklusiv im eigenen Store zu vertreiben, der zwar als "offen" kommuniziert wird, was sich schnell ändern könnte, wenn genug Leute ihr Geld im Store gelassen haben.
Ähnliches denkt wohl auch Epic: http://www.heise.de/newsticker/meldung/Epic-Games-warnt-vor-Spiele-Monopol-der-Universal-Windows-Platform-3129310.html

Kann natürlich auch alles Schwarzmalerei sein und MS vertreibt nur brav seine Spiele im eigenen Store ;)

jay.gee
2016-03-12, 17:23:27
Natürlich hätten viele lieber 50€ bezahlt und ein richtiges Forza 6 mit Lenkradunterstützung gespielt. In Zukunft könnte es dies aber ja auch durchaus geben. Ich vermute wir bekommen am Ende des Jahres für PC ein Horizon 3 und 2017 ein richtiges Forza 7.

Klar bezahle ich lieber Geld für Qualität, statt ein kostenloses liebloses Abfallprodukt zu erhalten. Ich betrachte den Titel als kostenlose Zeitverschwendung, darum werde ich es nicht mal testen.

xxxgamerxxx
2016-03-12, 18:13:52
Aus diesem ist meine Frage und mein Posting entstanden.
50% Spieleerlebnis auf dem PC, für mehr bitte eine Xbox. Natürlich nicht in der offiziellen Kommunikation.

Die offizielle Kommunikation ist, dass Microsoft zukünftig eigene Franchises für Xbox und PC anbieten will. Somit ist für mich die logische Schlussfolgerung, dass aufgrund Zeit/Ressourcen ein kostenloses Forza 6 Abfallprodukt für den PC entstanden ist, um PC Spieler auf kommende Forza Spiele anzufixen. Was ich vollkommen legitim halte.

gnomi
2016-03-12, 20:23:14
Ja, interessanter werden die nächsten großen Ableger.
Aber mal sehen, wie es wird.
Als Abfallprodukt sehe ich es jetzt nicht, also falls tatsächlich nur der Umfang zusammengestutzt wurde.
Der Content läuft ja dann schließlich besser dargestellt als auf einer Xbox One. =)

=Floi=
2016-03-12, 21:27:59
MS muss doch sehen, dass es selbst EA mit Origin nicht richtig hinbekommt.

EA kann ur die marken kaputt machen, weil sie dank blinder gier total stümperhafte games abliefern. der cloud ownly open world ansatz ist mittlerweile auch durch.
Da fehlt es einfach an den grundsätzlichen sachen und vor allem an der liebe und an alten tugenden welche die NFS serie ausmachten.

Klar bezahle ich lieber Geld für Qualität, statt ein kostenloses liebloses Abfallprodukt zu erhalten. Ich betrachte den Titel als kostenlose Zeitverschwendung, darum werde ich es nicht mal testen.

du (und ich auch) bist ja auch nicht die zielgruppe!

deekey777
2016-03-12, 22:16:46
Ich bin kein Analyst bzw. nicht gut genug in der Gamesbranche verankert um dir diese Frage beantworten zu können.



Das sehe ich auch. Ich frage mich nur, was das langfristige strategische Ziel ist.
MS muss doch sehen, dass es selbst EA mit Origin nicht richtig hinbekommt.
Ich denke da an folgende Szenarios:

Exklusive Xbox Titel werden exklusiv im Windows 10 Store angeboten. Wenn genug Leute das Nutzungsrecht an diversen Titeln erworben haben - zum Beispiel nach 1-2 Jahren - werden Teilinhalte (z.B. DLCs) plötzlich nur noch auf der eigenen Konsole angeboten. Resultat, da der Käufer bereits vier- bis fünfstellige Summen im Store gelassen hat, ist, dass er sich eine Konsole kauft für "mehr".

Oder aber, Microsoft versucht Entwickler-Studios durch $$$ dazu zu bringen, ihre Titel exklusiv im eigenen Store zu vertreiben, der zwar als "offen" kommuniziert wird, was sich schnell ändern könnte, wenn genug Leute ihr Geld im Store gelassen haben.
Ähnliches denkt wohl auch Epic: http://www.heise.de/newsticker/meldung/Epic-Games-warnt-vor-Spiele-Monopol-der-Universal-Windows-Platform-3129310.html

Kann natürlich auch alles Schwarzmalerei sein und MS vertreibt nur brav seine Spiele im eigenen Store ;)

Ich höre das GfWL-Echo.

Was Sweeney da von sich gegeben hat, war unvollständig. In erster Linie ging es Sweeney um Sicherung der Einnahmen von Epic, genau wie die Äußerungen von verschiedenen Entwicklern von Modifikationen.

Mit Windows 10 will Microsoft sein Überleben sichern, weil die PC-Verkäufe sinken. Darum verteilt Microsoft Windows 10 kostenlos (wie Windows 8 für Tablets), damit Einnahmen durch Abos, Käufe und andere Dienste gesichert sind. Die "kostenlosen" Spiele müssen dieses System nur schmackhaft machen, den Rest erledigen Dritte, die 30% des Umsatzes an Microsoft weitergeben. Und je mehr Leute auf den Geschmack kommen, umso mehr wird man sich fragen, ob man ein Spiel über Steam&Co oder im Windows-Store kauft. Und wie ich schon schrieb: Es muss doch einen guten Grund geben, dass Gameloft seine Spiele gerade nur im Windows-Store anbietet und nicht über Steam.

Nur ein Beispiel: Ich hätte nie Origin installiert, bis Battlefield 3 kostenlos angeboten wurde. Jetzt ist Crysis 3 gekommen, vielleicht kommt noch EA Access hinzu. Dann wäre die Folge, dass Star Wars Battlefront gekauft wird usw.

gnomi
2016-03-13, 10:27:38
Man hat es ja mit Steam auch gesehen.
Ursprünglich lief AFAIR nur CS mit Beta Software Umgebung.
Dann Half-Life 2 zum Startschuss notgedrungen.
Und 10 Jahre später läuft beinahe alles drüber und jeder findet es ganz toll. :freak:
Aber der Windows Store hat bis auf Gears Ultimate,Quantum Break und jetzt Forza eigentlich keine Argumente.
Die hängen hier weit hinter den Möglichkeiten.
Wahrscheinlicher ist, dass sie neben den Konsolenversionen ein bisschen extra verdienen wollen mit ihren teuren Spieleentwicklungen.
Und die Plattformen Windows und Xbox beide zu bedienen, macht so gesehen eben Sinn.

deekey777
2016-03-13, 11:25:59
Ihr denkt in viel zu großen Dimensionen.

Das, was Microsoft macht, ist nicht viel anderes, was Amazon mit Prime macht: Es wird ein Service eingerichtet, der eigentlich sich nicht finaziert (49,00 EUR jährlich für eine Videoflat mit exklusiven Inhalten, hinzu keine Versandkosten? Das ist ein Minusgeschäft).

Wenn Microsoft es aber schafft, dass mit so einen AAA-F2P-Titel, dessen Entwicklungskosten nie und nimmer durch Inapp-Käufe eingespielt werden, Windows-Kunden für weitere Produkte Geld ausgeben, dann werden sie Erfolg haben.

Nur so eine Idee:
Jemand installiert Forza 6 Apex, spielt (kauft vielleicht Credits) und gibt auf, weil es zu schwer ist, merkt dann aber, dass im Store noch Asphalt 8 angeboten wird, was deutlich einfacher zu spielen ist, und gibt vielleicht so Geld aus. Und dann sieht er, dass da noch weitere Zwischendurchspiele zu finden sind, die auch kostenpflichtig sind, und schon fließt Geld an Microsoft. Und wenn er dann noch bereit ist, Filme, Musik oder Serien zu kaufen, ist es noch besser.

Leider hat Microsoft bereits viel verbrannte Erde hinterlassen (GfWL, Zune).

Es gibt ein Interview bei Youtube mit einem Gameloft-Mitarbeiter: Modern Combat 5 war am Anfang kostenpflichtig, gerade unter Windows war tote Hose im MP-Modus. Irgendwann wurde es nicht gekauft, verursachte aber Kosten wegen des MP-Modus. Dann wurde das Spiel kostenlos und sofort stieg die Zahl der Spieler. Weil aber man aber nur begrenzte Zeit zum Spielen hat, muss man Geld ausgeben, wenn man länger spielen will. Hinzu kommt, dass Leute, die das Spiel von Anfang an haben, großen Vorteil haben, da sie bessere Waffen und bessere Fertigkeiten errungen haben, was eine weitere Motivation ist, Geld auszugeben.

dargo
2016-03-13, 11:27:54
Wenn Microsoft es aber schafft, dass mit so einen AAA-F2P-Titel, dessen Entwicklungskosten nie und nimmer durch Inapp-Käufe eingespielt werden, Windows-Kunden für weitere Produkte Geld ausgeben, dann werden sie Erfolg haben.

Welche Entwicklungskosten? Forza 6 war schon lange fertig. Hier fallen nur Portierungskosten an die sich besonders dank DX12 in Grenzen halten.

deekey777
2016-03-13, 11:49:55
Stimmt, die Leute, die das Spiel auf den PC bringen, bekommen maximal den Regelsatz nach SGB II, der Strom wird von in Laufrad laufenden Meerschweinchen...

dargo
2016-03-13, 11:58:43
Hast du wieder deine Trolltage?

Werewolf
2016-03-14, 10:39:57
a bissi Material (Leaks)

http://www.icxm.net/x/forza-motorsport-6-apex-gameplay-leaks-march-12.html

deekey777
2016-03-14, 15:43:19
a bissi Material (Leaks)

http://www.icxm.net/x/forza-motorsport-6-apex-gameplay-leaks-march-12.html
Das Spiel ist für einen F2P-Titel zu kompliziert.

just4FunTA
2016-03-14, 15:55:28
Das Spiel ist für einen F2P-Titel zu kompliziert.

Es gibt ja keine Vorgabe wie umfangreich oder kompliziert ein Spiel sein darf das man kostenlos veröffentlicht..

Pennywise
2016-03-14, 16:20:16
Hoffentlich kann ich mir ein paar Porsches und die Nordschleife für kleines Geld kaufen, Rest brauch ich nicht :D

wn612953
2016-03-14, 17:36:46
a bissi Material (Leaks)

http://www.icxm.net/x/forza-motorsport-6-apex-gameplay-leaks-march-12.html


Alt, siehe:

Bißchen PC Menü
Leider nur 720p

https://vimeo.com/158670082

dargo
2016-03-17, 08:12:13
The ability to disable V-sync will be implemented later this year, alongside support for G-Sync and freesync. Those features are being tested right now by Microsoft’s first party studios.
http://www.dualshockers.com/2016/03/16/microsoft-shares-its-vision-for-the-future-of-windows-and-xbox-one-development-directx-12-and-more/

:up:

Gilt natürlich für alle Win10-Storegames. War auch irgendwo klar, dass Microsoft das nicht so belässt. Es ist einfach auch für Microsoft ein Lernprozess.

Edit:
http://abload.de/img/img_26934cs4c.jpg

gnomi
2016-03-17, 09:08:02
Gears läuft ja jetzt besonders mit neuem Update schon rund, aber für Forza hoffe ich trotzdem auf die ersten Verbesserungen. =)

[dzp]Viper
2016-03-17, 09:16:59
Das wichtigste was der Store erfüllen muss ist, dass man den Installationspfad der Spiele ändern kann... so lange das nicht geht kann ich den Store einfach nicht richtig nutzen da der Speicherplatz nun mal keine 500GB auf C:\ beträgt :(

dargo
2016-03-17, 09:22:35
Das wäre auch starker Tobak wenn man das so belässt. X-D Meine C Partition ist gerade mal 60GB groß, wo noch 25GB frei sind. :D Das wird schon. :cool:

Gymnopédies
2016-03-17, 09:24:20
Keine Ahnung warum so eine Gewese darum gemacht wird...man kann das Laufwerk doch ändern, wo zukünftige APPS installiert werden sollen, ganz easy unter "alle Einstellungen, System, Speicher".

wn612953
2016-03-17, 09:58:26
Gilt natürlich für alle Win10-Storegames. War auch irgendwo klar, dass Microsoft das nicht so belässt. Es ist einfach auch für Microsoft ein Lernprozess.


Vielleich gilt es auch schlicht und erfreifend für Windows selbst, so dass auch der Desktop mit G-Sync und FreeSync funktioniert und somit auch die Spiele. Mal gespannt.

Keine Ahnung warum so eine Gewese darum gemacht wird...


Keine Ahnung wozu man heutzutage überhaupt noch eine separate Systempartition braucht...

Einfach alles auf C: und gut ist.

dargo
2016-03-17, 10:02:10
Keine Ahnung warum so eine Gewese darum gemacht wird...man kann das Laufwerk doch ändern, wo zukünftige APPS installiert werden sollen, ganz easy unter "alle Einstellungen, System, Speicher".
Achso... das geht? Sorry wusste ich nicht. Dann gibts diesbezüglich ja gar kein Problem. :)

Edit:
Ok, damit kann ich leben.
55259

Einfach vor der Installation vom Spiel Ziellaufwerk auswählen.


Keine Ahnung wozu man heutzutage überhaupt noch eine separate Systempartition braucht...

Einfach alles auf C: und gut ist.
Ganz einfach. Wenn das OS spinnt und ich es neu aufsetzen muss sind nach Format alle Daten von C weg. Auf C kommt bei mir immer nur das OS drauf, Treiber etc.

deekey777
2016-03-17, 10:06:23
Keine Ahnung warum so eine Gewese darum gemacht wird...man kann das Laufwerk doch ändern, wo zukünftige APPS installiert werden sollen, ganz easy unter "alle Einstellungen, System, Speicher".
Du kannst aber nicht vor der Installation bestimmen, dass Forza auf ein anderes Laufwerk installiert wird, ohne dass andere Apps auch darauf installiert werden.

Sprich: Du musst das Spiel entweder auf C: installieren und dann auf ein anderes Laufwerk verschieben oder du änderst vor der Installation das Ziellaufwerk, wartest das Ende der Installation ab und machst die Änderung rückgängig, wenn andere Apps weiterhin auf C: installiert werden sollen.

Genau das widerspricht dem gewohnten Verhalten eines PC-Spielers: Er bestimmt den Downloadordner und er bestimmt den Installationsordner. Und wenn man noch bedenkt, dass die Funktion, dass Apps auf anderen Laufwerken installiert werden können, seit Windows 8 gewünscht wurde, für Windows 10 versprochen, aber erst mit dem Herbst-Update auch kann, hat Microsoft bereits seine Fähigkeiten bewiesen, auf Wünsche seiner Kunden zu reagieren.



Ganz einfach. Wenn das OS spinnt und ich es neu aufsetzen muss sind nach Format alle Daten von C weg. Auf C kommt bei mir immer nur das OS drauf, Treiber etc.
Das wird ja interessant sein, wie es sich dann mit Store-Apps verhält.

wn612953
2016-03-17, 10:09:58
Ganz einfach. Wenn das OS spinnt und ich es neu aufsetzen muss sind nach Format alle Daten von C weg.


Und wie oft passiert sowas :freak:?

Einfach restliche Daten auf externe Festplatte ziehen und hinterher wieder zurückspielen und gut ist, keine zweite Partition nötig, zumal der von dir genannte Fall wahrscheinlich eh sehr selten eintrifft.

Heutzutage hält eine Betriebssystem-Installation in der Regel mehrere Jahre, und nicht wie in früheren Zeiten nur wenige Monate...

Bukowski
2016-03-17, 10:36:02
Hab früher auch immer alles auf C: gekloppt und nach einem Jahr war die Kiste extrem langsam. Seitdem trenne ich generell das System von allem anderen und fahre damit ziemlich gut. Win7 rannte bis zuletzt wie am ersten Tag und das über die letzten 4-5 Jahre. Die Systempartition mit dem ganzen Datenmüll zukleistern halte ich für keine gute Idee. Geht mir schon immer auf die Eier, dass die meisten Games trotz E/F-Installationspfad trotzdem C:../eigene dokumente für Saves etc. nutzen.

gnomi
2016-03-17, 10:46:34
Man sollte es einfach jedem selbst überlassen und die entsprechenden Optionen dafür anbieten.
Jeder hat sein eigenes System und seine eigene Verwaltung.

Matrix316
2016-03-17, 10:55:51
[...]

Keine Ahnung wozu man heutzutage überhaupt noch eine separate Systempartition braucht...

Einfach alles auf C: und gut ist.

Bist du narrisch?! ;D Du hast keine SSD, oder? Für meinen Steam Ordner bräuchte ich schon eine 1 TB Platte. Und die Spiele aus dem Windows Store sind ja auch nicht klein.

Heute ist es doch eher so, dass man eine kleinere Boot SSD hat und die Daten dann auf größeren normalen Festplatten. Deswegen muss man zwangsläufig immer diese auf anderen Partitionen installieren.

Außerdem ist es gefährlich und umständlich alles auf eine Platte zu legen. Ein Fehler und alles ist weg und alleine das zurückspielen (wenns ein Backup gibt) kann ewig dauern.

deekey777
2016-03-17, 11:13:00
Achso... das geht? Sorry wusste ich nicht. Dann gibts diesbezüglich ja gar kein Problem. :)

Edit:
Ok, damit kann ich leben.
55259

Einfach vor der Installation vom Spiel Ziellaufwerk auswählen.

.
Und da sind wir bei der Frage, warum du das nicht kennst?

Ganz einfach: Weil es diese blöde Aufspaltung zwischen der Systemsteuerung und der Einstellungs-App gibt. Noch lustiger ist es beim Dateiversionsverlauf, was unter Systemsteuerung und in der Einstellungs-App verwaltet wird, nur klappat es bei der Zusammenarbeit nicht.

dargo
2016-03-17, 11:45:11
Und da sind wir bei der Frage, warum du das nicht kennst?

Ganz einfach, weil ich keine Apps nutze/brauche. :D

deekey777
2016-03-17, 11:54:59
Ganz einfach, weil ich keine Apps nutze/brauche. :D
Du bist so Windows 7... ;(

dargo
2016-03-17, 12:02:37
Ich weiß, ich gehöre nicht zu der Handy/Smartphone-Generation. ;)

Lightning
2016-03-17, 12:03:28
Selbst wenn die Probleme mit VSync, Fullscreen und Installationsordner alle zufriedenstellend gelöst werden, ist damit aber noch lange nicht alles gut.
Grundlegend für UWP ist doch auch die Abschottung der Apps. Overlays wie von RTSS, externe Performancemessungen, Post Processing Injectors etc. kann man dann vergessen. Modding wird generell erschwert oder unmöglich gemacht.

Guter Artikel dazu: http://www.pcgamer.com/why-pc-games-should-never-become-universal-apps/?utm_content=buffer55ccd&utm_medium=social&utm_source=twitter&utm_campaign=buffer-pcgamer

dargo
2016-03-17, 12:05:39
Auch diverse Overlays müssen sich mal weiterentwickeln. Fraps & Co sind schon ziemlich angestaubt was low level angeht.

Lightning
2016-03-17, 12:08:31
Auch diverse Overlays müssen sich mal weiterentwickeln. Fraps & Co sind schon ziemlich angestaubt was low level angeht.

Wie, weiterentwickeln? Das Problem ist nicht, dass die aktuellen Versionen der genannten Tools das nicht können. Das Problem ist, dass nach aktuellem Stand niemand mehr solche Tools entwickeln kann, die mit Windows Apps funktionieren.

deekey777
2016-03-17, 12:24:19
5 Sekunden Mitleid an die Entwickler.

dargo
2016-03-17, 12:26:33
Wie, weiterentwickeln?
Warum funktioniert der Overlay von MSI-Afterburner bei Mantle und DX12 nicht? Da sind wir beim exklusiven Fullscreen.

Und wie oft passiert sowas :freak:?

Heute eher selten. Ich teste aber auch gerne mal verschiedene Betriebssysteme. Besonders beim Übergang wie zb. letztes Jahr Win8.1/10. Und da sollte es schnell gehen. Sprich... von Partition C wird nach einer frischen Windowsinstallation ein Image erstellt und schon habe ich ein frisches OS wenn was ist unter einer Minute auf der SSD. Mit einer fetten Partition dauert das wesentlich länger, zumal das Image dann auch deutlich fetter ist als meine jetzigen 6,5GB.

Lurtz
2016-03-17, 12:33:35
Warum funktioniert der Overlay von MSI-Afterburner bei Mantle und DX12 nicht? Da sind wir beim exklusiven Fullscreen.
Warum funktioniert das Steam-Overlay bei DX12, aber nicht bei Store-Apps?

Lightning
2016-03-17, 12:34:54
Warum funktioniert der Overlay von MSI-Afterburner bei Mantle und DX12 nicht? Da sind wir beim exklusiven Fullscreen.

Der Grund, warum es bei Windows-Apps nicht funktioniert, hat nichts mit exklusivem Fullscreen zu tun. Die Apps sind so abgeschirmt, dass keiner mehr irgendwas "injecten" kann. Heißt dann im Klartext z.B.: Keine Performanceanalysen mehr, so, wie wir sie kennen. Man ist darauf angewiesen, dass entweder der Spieleentwickler selbst eine Benchmarkfunktion genau so einbaut, wie man sie haben will, oder man muss auf Methoden zurückgreifen, wie sie zur Analyse von Konsolenspielen verwendet werden. In jedem Fall ein großer Rückschritt.

dargo
2016-03-17, 12:44:27
Warum funktioniert das Steam-Overlay bei DX12, aber nicht bei Store-Apps?
Keine Ahnung... entweder ist Steam noch nicht so weit für Apps oder MS hat was dagegen. Ob das so bleibt werden wir sehen.

Der Grund, warum es bei Windows-Apps nicht funktioniert, hat nichts mit exklusivem Fullscreen zu tun.
Gibts dafür auch einen Beweis? Ich kanns noch nicht selbst testen.

wn612953
2016-03-17, 17:10:46
Bist du narrisch?! ;D Du hast keine SSD, oder? Für meinen Steam Ordner bräuchte ich schon eine 1 TB Platte. Und die Spiele aus dem Windows Store sind ja auch nicht klein.

Heute ist es doch eher so, dass man eine kleinere Boot SSD hat und die Daten dann auf größeren normalen Festplatten. Deswegen muss man zwangsläufig immer diese auf anderen Partitionen installieren.


Alles falsch, habe nämlich eine 1 TB SSD :).

Lanicya
2016-03-18, 16:06:25
Wenn das Spiel demnächst veröffentlicht wird, erscheint es dann im Store von Win 10? Habe bis jetzt nix über das Spiel da gefunden.




gruß

Rolsch
2016-03-18, 16:13:46
Wenn das Spiel demnächst veröffentlicht wird, erscheint es dann im Store von Win 10? Habe bis jetzt nix über das Spiel da gefunden.




gruß
https://www.microsoft.com/de-de/store/apps/app/9nblggh3shm7?tduid=$a7714b95beb2e5003cd84fbdb91c3cbf$$213688$$2527854$$$$$

Lightning
2016-03-18, 16:16:29
Gibts dafür auch einen Beweis? Ich kanns noch nicht selbst testen.

Persönlich kann ich es nicht beweisen, aber ich vertraue da Durante, der den verlinkten Artikel geschrieben hat (Entwickler von GeDoSaTo und etlichen Fixes für Spiele wie Dark Souls).

deekey777
2016-03-18, 16:43:45
Wenn das Spiel demnächst veröffentlicht wird, erscheint es dann im Store von Win 10? Habe bis jetzt nix über das Spiel da gefunden.




gruß
Es ist leider nicht so wie bei Steam, dass eine neue App großartig angekündigt wird. Da muss MS einiges aufholen.

DrMabuse1963
2016-03-18, 17:39:54
https://www.microsoft.com/de-de/store/apps/app/9nblggh3shm7?tduid=$a7714b95beb2e5003cd84fbdb91c3cbf$$213688$$2527854$$$$$

Wie weit gehen die bei M$ eigentlich ??? Nu ist mir mein firefox 2x abgeschmiert als ich aufs Bild geklickt hab , aber trotzdem benutze ich Edge nicht : (

deekey777
2016-03-18, 17:42:39
Wie weit gehen die bei M$ eigentlich ??? Nu ist mir mein firefox 2x abgeschmiert als ich aufs Bild geklickt hab , aber trotzdem benutze ich Edge nicht : (
Funktioniert einwandfrei unter FF.

Lanicya
2016-03-18, 17:49:30
@Rolsch

Danke für den Link. Hatte das gleiche schon gefunden. War irritiert das da XBox Live steht.





gruß

wn612953
2016-03-19, 03:49:23
Es ist leider nicht so wie bei Steam, dass eine neue App großartig angekündigt wird. Da muss MS einiges aufholen.


Das glaubst du doch nicht allen Ernstens?

Es wird sicherlich regelrecht News hageln, wenn das Spiel veröffentlicht wird (inkl. Benchmarks und und und...).

woodsdog
2016-03-19, 05:15:05
Wie weit gehen die bei M$ eigentlich ??? Nu ist mir mein firefox 2x abgeschmiert als ich aufs Bild geklickt hab , aber trotzdem benutze ich Edge nicht : (

Firefox 2x???

Versuch bitte mal einen Browser von diesem Jahr zu verwenden. Firefox ist bei 44? 45?

wn612953
2016-03-19, 07:14:27
Firefox 2x???

Versuch bitte mal einen Browser von diesem Jahr zu verwenden. Firefox ist bei 44? 45?


45. Selbst die ESR Variante ist bei 45.

deekey777
2016-03-19, 08:18:29
Das glaubst du doch nicht allen Ernstens?

Es wird sicherlich regelrecht News hageln, wenn das Spiel veröffentlicht wird (inkl. Benchmarks und und und...).
Siehst du im Store irgendeine Ankündigung? Oder Werbung? Nein.

Lurtz
2016-03-19, 10:18:51
Firefox 2x???

Versuch bitte mal einen Browser von diesem Jahr zu verwenden. Firefox ist bei 44? 45?
Hey, lass mir die Freude an meinem Windows XP und Firefox 2x, beste Software ever!

:ugly:

wn612953
2016-03-19, 11:01:40
Hey, lass mir die Freude an meinem Windows XP und Firefox 2x, beste Software ever!

:ugly:


Windows XP/Vista/7/8/8.1 = Kein Forza :freak:

:(

Karümel
2016-03-30, 16:34:04
Kommt da noch was oder wurde das "vergessen"

wn612953
2016-03-30, 17:48:43
Kommt da noch was oder wurde das "vergessen"


Vielleicht wird es ja heute bzw. morgen anlässlich der Microsoft Build Developer Conference 2016 released, wer weiß, siehe:

https://build.microsoft.com/

;)

wn612953
2016-03-30, 23:29:51
Forza Motorsport 6: Apex - Development on the Unified Windows Platform


bQwmN48b3fo

Kartenlehrling
2016-03-30, 23:39:05
Zu Wort kommen durften in einem Video außerdem Entwickler von Turn 10, die an Forza Motorsport 6: Apex arbeiten,
das noch im Frühjahr für Windows 10 erscheinen soll. Hervorgehoben wurde die verringerte Entwicklungszeit und
größtenteils identische Codebasis zwischen Konsolen- und PC-Version.

Verbesserungen für Spieler im Mai

Noch im Mai werden Universal Apps ein größeres Update erhalten, das es ermöglicht, Vsync zu deaktivieren.
Im gleichen Zuge will Microsoft Unterstützung für Gsync und Freesync implementieren,
womit der Konzern zumindest einigen Wünschen von Spielern an UWP-Spiele nachkommt.
Das Feedback sei laut und deutlich vernommen worden, sagte Spencer, der zugleich die Umsetzung andere Wünsche,
darunter die Unterstützung von Overlays, mehreren GPUs und Mods, in Aussicht stellte.
Der Store selbst wird zudem die Möglichkeit bieten, Spiele vorzubestellen sowie Bundles und Season Passes zu erwerben.
http://www.computerbase.de/2016-03/windows-10-gsync-freesync-uwp/

:freak:

dargo
2016-03-31, 10:30:05
Cool... schon in Mai soll es VRR geben. :up:

wn612953
2016-04-05, 23:29:46
Forza Motorsport 6: APEX soll wohl doch Lenkradunterstützung bekommen, siehe:

https://twitter.com/dan_greenawalt/status/713140741317353473

;)

MiamiNice
2016-04-05, 23:38:13
Wie schlägt sich Forza so im Vergleich zu Spielen wie RaceRoom, pCars, Dirt Rally, NfS, The Crew, Assetto Corsa usw? Alle der genannten Spiele haben ihr spezifische Stärken, wo liegen die von Forza 6?

Forza stinkt gegen so ziemlich alles ab was wir auf dem PC kennen. Ist irgendwie ein Arcade Rennspiel welches Wert auf Präsentation legt. Weit entfernt von einer Sim, wie wir es auf dem PC gewohnt sind. Ist quasi ein Need 4 Speed auf der Rennstrecke mit Kampagne. Quasi wie Grand Tourismo nur in nicht so gut. Und es soll noch eine abgespeckte Version für den Win PC sein, besser wäre wohl eine bessere Version für den PC zu bringen, imho.

Gut das es kostenlos wird, da kann man zumindest ohne Geld zu verlieren reinschauen. Gegen Pcars und Co. hat das Game aber sicher keine Chance unter den ernsthafteren Fahrern.

wn612953
2016-04-05, 23:48:34
Ist quasi ein Need 4 Speed auf der Rennstrecke mit Kampagne.


Ist doch TOP und genau soetwas fehlt auf dem PC. Nur schei** dass es Windows 10 voraussetzen wird...

Gegen Pcars und Co. hat das Game aber sicher keine Chance unter den ernsthafteren Fahrern.


Das ist ja das Schlechte an all den PC Racing Games. Viel zu simulationslastig und machen mit Gamepad kein Bock.

Da ist Forza wohl um Welten besser als Project CARS, siehe beispielsweise:


cBsfPzc8v2M

8roJQixvDmg

Iceman346
2016-04-06, 08:22:47
Forza stinkt gegen so ziemlich alles ab was wir auf dem PC kennen. Ist irgendwie ein Arcade Rennspiel welches Wert auf Präsentation legt. Weit entfernt von einer Sim, wie wir es auf dem PC gewohnt sind. Ist quasi ein Need 4 Speed auf der Rennstrecke mit Kampagne. Quasi wie Grand Tourismo nur in nicht so gut. Und es soll noch eine abgespeckte Version für den Win PC sein, besser wäre wohl eine bessere Version für den PC zu bringen, imho.

Gut das es kostenlos wird, da kann man zumindest ohne Geld zu verlieren reinschauen. Gegen Pcars und Co. hat das Game aber sicher keine Chance unter den ernsthafteren Fahrern.

Kommt darauf an wie die eigenen Ansprüche sind. Ich hab z.B. auf "echte" Sims keinen Bock, will mir kein Lenkrad kaufen aber gleichzeitig finde ich Dinger wie NFS oder Grid zu arcadig.
Genau die Lücke füllt Forza, es hat einen hoch genugen Sim Anteil das man sich das Spiel doch ziemlich realistisch einstellen kann aber ist gleichzeitig auch anpassbar genug das man mit dem Gamepad rumdödeln kann. Dazu lizensierte Autos und Strecken und nettes (wenn auch unrealistisches) Tuningzeugs.

Mal schauen wie Apex wird, aber ich wüsste aktuell kein PC Spiel welches in die gleiche Kerbe schlägt und auch nur annähernd die Qualität von Forza erreicht.

gnomi
2016-04-06, 08:38:22
Fand die Reihe vom Start weg immer super.
Als Gegenstück in dieser Größenordnung gab es lediglich Gran Turismo, was allerdings imho mehr mit Präsentation als mit Funktionalität punktete und sich über die Jahre nicht so kontinuierlich verlässlich weiterentwickelte.
Besonders sind KI, Umfang, Content, Tuning und individuelle Einstellmöglichkeiten für so ziemlich alles Vorstellbare.
Forza ist für mich jetzt auch eher tendenziell Simulation, der später entwickelte Ableger Horizon fährt hingegen klar die Arcade Schiene vieler anderer Spiele.
Apex ist denke ich ein Vorgeschmack auf den nächsten großen Teil 7. Inhaltlich dürfte das jedoch ein angepasster, etwas gestraffter Teil 6 sein.

Martin K.
2016-04-06, 09:33:31
Forza stinkt gegen so ziemlich alles ab was wir auf dem PC kennen. Ist irgendwie ein Arcade Rennspiel welches Wert auf Präsentation legt. Weit entfernt von einer Sim, wie wir es auf dem PC gewohnt sind. Ist quasi ein Need 4 Speed auf der Rennstrecke mit Kampagne. Quasi wie Grand Tourismo nur in nicht so gut. Und es soll noch eine abgespeckte Version für den Win PC sein, besser wäre wohl eine bessere Version für den PC zu bringen, imho.

Gran Tursimo, wie oft denn noch?

Forza ist alles andere als ein Arcade Raser!

jay.gee
2016-04-06, 09:47:41
Genau die Lücke füllt Forza, es hat einen hoch genugen Sim Anteil das man sich das Spiel doch ziemlich realistisch einstellen kann aber ist gleichzeitig auch anpassbar genug das man mit dem Gamepad rumdödeln kann.

Nahezu jedes der hier genannten Spiele lässt sich im Options-Menü auf einen absoluten simplen Arcade-Style runter brechen. Von Fahren wie auf Schienen bis hin zu Hilfen wie Ideallinie usw. Forza erhält durch den gewünschten Hype aus strategischer Sicht einfach nur mehr Aufmerksamkeit.

gnomi
2016-04-06, 09:54:00
Hype kann ich jetzt weniger erkennen. (Windows 10 plus Windows Store löst wohl gerade eher Aggression und Kopfschütteln aus)
Aber es hat als ehemaliger Exklusivtitel mit hoher Reputation und 6 Teilen in über 10 Jahren mit einigen Millionen Exemplaren auf dem Markt eben den Namen.

MiamiNice
2016-04-06, 18:37:58
Das ist ja das Schlechte an all den PC Racing Games. Viel zu simulationslastig und machen mit Gamepad kein Bock.


Das ist der Punkt den Du scheinbar übersiehst. Du kannst so ziemlich jeden PC Racer auf Casual Fahrweise runter trimmen und mit dem Game Pad spielen. Aber allgemein finden sich auf dem PC mehr Spieler die sich eine Simulation wünschen als auf der Konsole. Für Spiele wie Forza gibt es Konsolen und selbst da spielen viele - incl. mir - ausschließlich mit dem Lenkrad. Man ist auch mit dem Pad - online - jedem Fahrer mit Lenkrad unterlegen.
Forza ist keine Sim und kommt noch abgespeckt auf dem PC. Selbst die Xbox Vollversion dürfte den meisten PC Fahrern schon zu Arcade lastig sein.
Ist sicher ein lustiges Spielchen aber mehr wie ein Need 4 Speed auf echten Strecken mit Kampagne ist es halt nicht (was ja nicht unbedingt für jeden Spieler schlecht sein muss).
Fakt ist mal das jedes aktuelle PC Sim Game (PCars, Asetto Corsa etc.) Forza fahrtechnisch in die Tasche steckt. Was wohl bleibt ist wohl eine super Grafik und eine ordentliche Präsentation für den geneigten "Sonntagsfahrer", ohne das irgendwie abwertend oder böse zu meinen.

Lightning
2016-04-06, 18:49:35
Das ist der Punkt den Du scheinbar übersiehst. Du kannst so ziemlich jeden PC Racer auf Casual Fahrweise runter trimmen und mit dem Game Pad spielen.

Die Frage ist nur, ob das dann noch Spaß macht. Imo nicht, weil diese Spiele eben nicht mit diesem Ziel entwickelt wurden.

Den Vergleich mit NFS finde ich total daneben. Das letzte NFS, das ich gespielt habe, war zugegeben NFS von 2012, vielleicht hat sich seitdem etwas radikal geändert. Wenn nicht, muss ich allerdings sagen, dass sich selbst Forza Horizon sehr viel realistischer anfühlt. Aus meiner Sicht sind Forza und GT diesbezüglich ziemlich nah an PC-Simulationen dran (das genannte PC-Cars gibts übrigens auch auf Konsolen..) und ziemlich weit von Spielen wie NFS entfernt.

Vergleichbare Spiele gibt es auf dem PC praktisch nicht, deswegen wäre Forza 6 imo eine echte Bereicherung - wenn es denn als vollwertiges Produkt und ohne künstliche Beschränkungen erscheinen würde. Da liegt die Hoffnung dann wohl auf Forza 7.

MiamiNice
2016-04-06, 19:13:05
OK, ich bin ein riesen Fan solcher Games, auch wen das vielleicht nicht rüber gekommen ist. Gerade Spiele wie GT order Forza machen mich extrem an wegen dem Karriere Modus. GT ist z.b. eines meiner absoluten Lieblingsgames und auch der alleinige Anschaffungsgrund einer Playstation in meinem Haus. Ich würde sogar für GT7 eine PS4 + VR kaufen und eines dieser neuen PS4 Lenkräder - nur wegen GT. GT und Forza empfinde ich als ziemlich gleichwertig, wobei mir persönlich GT zwei Ecken mehr gefällt weil ich mit GT gross geworden bin und ich die GT eigenen Strecken und die Präsentation, meiner Meinung nach, der von Forza überlegen ist (dürfte eine Geschmacksfrage sein).
Ich würde aber niemals auf die Idee kommen ein GT z.b. mit Spielen wie Race Room, IRacing, Asetto Corsa oder PCars zu vergleichen, den dafür sind diese Games, von der Fahrdynamik, Einstellungen, Tuningmöglichkeiten viel zu weit von einer waschechten Sim entfernt. Mal ganz abgesehen davon das Games wie Iracing echte Meisterschaften simulieren mit allem drum und dran was das Benzinherz nur begehrt. Ich denke es geht da um den professionellen Anspruch, dem keines der bekannten Konsolengames gerecht wird. Und wie war das mit PCars? Ich meine gelesen zu haben das die Power der Konsolen nicht für das volle Game ausreicht und man es irgendwie runter gebrochen hat - aber da bin ich mir gerade nicht sicher. Aber darum geht es ja hier auch nicht.
Was wir mit Forza auf den PC bekommen ist eine lite Version der XBox Version. Das mag mit Sicherheit "cool" werden und kurzfristen Spaß versprechen wird aber imho bei der PC Rennfahrer Fraktion nicht durchschlagen.
Was imho einen krassen Impact auf dem PC geben würde, wäre ein GT oder Forza mit allen Vorzügen (also nicht abgespeckt) und mit einer Fahrdynamik wie z.b. PCars, fetteste DX12 Grafik, Online Meisterschaften wie z.b. in Iracing und dicken VR Support.
Das wäre zumindest für mich das perfekte Renngame. Aber über eine "halbe" Forza Version kann ich nur müde lächeln, sorry. Hoffentlich kann man wenigstens das Lenkrad benutzen welches man mag und muss sich keines dieser XBOX Lenkräder anschaffen - das wäre zumindest ein Vorteil gegenüber der XBOX Version.

Martin K.
2016-04-06, 19:56:31
Als ob PCars soviel realistischer wäre als Forza. Das fährt sich doch wie auf Schienen und kann nicht im Geringsten mit Assetto Corsa, iRacing, LfS, oder sogar Raceroom mithalten. Einzig bei der Präsentation und der Streckenauswahl punktet es!

Man merkt du bist ein echter Simracer...not!

jay.gee
2016-04-06, 20:37:04
Die Frage ist nur, ob das dann noch Spaß macht. Imo nicht, weil diese Spiele eben nicht mit diesem Ziel entwickelt wurden.

Alleine die Tatsache, dass Spiele wie Asetto Corsa oder pCars auch auf der Konsole erschienen sind, zeigt doch, dass die Ausrichtung auch in Richtung Mainstream geht. Das meine ich gar nicht abwertend. Spiele in dem Umfang lassen sich mittelfristig einfach nicht finanzieren, wenn man nur die Sim-Piloten bedienen würde. Ich kann dir aus der Praxis einfach nur sagen, dass die zitierten Spiele sich im Optionsmenü oft vorbildlich auf die unterschiedlichen Spielweisen anpassen lassen. Von Sim, über Hybriden bis hin zum Fahren wie auf Schienen.

Dass Forza da jetzt eine neue Nische abdecken soll, kann ich nicht erkennen. Und ob es in der Praxis dann viel mehr Spass macht, muss sich erst mal zeigen, ich sehe das Thema aber ziemlich unaufgeregt, weil ich in dem Genre bereits herausragend bedient werde. Das anspruchsvollste Handling eines virtuellen Vehikels habe ich in den letzten beiden Jahren im übrigen in DIRT Rally vernommen. Und selbst das lässt sich imho auf ein NFS/GRID/Forza runter brechen.

N0Thing
2016-04-07, 00:25:37
Ich kann dir aus der Praxis einfach nur sagen, dass die zitierten Spiele sich im Optionsmenü oft vorbildlich auf die unterschiedlichen Spielweisen anpassen lassen. Von Sim, über Hybriden bis hin zum Fahren wie auf Schienen.

Zumindest bei Project Cars kann ich dir da nur zustimmen. :up:
Habe heute meine ersten Runden gedreht und bin dort mit dem Xbox 360 Gamepad gut klar gekommen.
Ich bin kein Fan von beinharten Simulationen (sind mir bisher zu weit weg vom echten Autogefühl und eher Arbeit als Spaß), finde ich es ist einfach super, wenn man sich ein Spiel nach den eigenen Wünschen anpassen kann, gerade wenn man wie ich weder mit Arcade noch beinharter Simulation zufrieden ist.

Von unspielbar mit dem Gamepad kann definitiv keine Rede sein.

kruemelmonster
2016-04-07, 04:10:10
[PCars] fährt sich doch wie auf Schienen

O Rly? Hier ist ein älteres Video von mir, Spa hieß da noch Belgian Forest, in dem ich stellenweise ordentlich zu tun hatte den Wagen unter Kontrolle zu halten:
7hjI7N19RKk

Bei den GRIDs und NFSes kann man auf den Geraden auch mal aus dem Fenster gucken ohne das was passiert, bei PCars tragen dich die Bodenunebenheiten und das Momentum der Autos 1fix3 ins Kiesbett wenn man nicht aufpasst.
Forza kenn ich bisher nur von der Xbox 360 eines Kumpels (keine Ahnung welcher Teil genau), und es hatte da nicht den Eindruck einer Simulation in der Größenordnung PCars oder darüber gemacht.

Lightning
2016-04-07, 19:45:33
Alleine die Tatsache, dass Spiele wie Asetto Corsa oder pCars auch auf der Konsole erschienen sind, zeigt doch, dass die Ausrichtung auch in Richtung Mainstream geht. Das meine ich gar nicht abwertend. Spiele in dem Umfang lassen sich mittelfristig einfach nicht finanzieren, wenn man nur die Sim-Piloten bedienen würde. Ich kann dir aus der Praxis einfach nur sagen, dass die zitierten Spiele sich im Optionsmenü oft vorbildlich auf die unterschiedlichen Spielweisen anpassen lassen. Von Sim, über Hybriden bis hin zum Fahren wie auf Schienen.

Ich weiß, dass sich bei diesen Spielen viel konfigurieren lässt. PCars besitze ich selber, fand es aber nur mit dem Lenkrad spaßig zu spielen, mit dem Pad dagegen gar nicht; mag sein, dass man das mit sehr viel Konfigurationsarbeit verbessern kann, oder es hat sich in den letzten Patches etwas verbessert. Out of the box war das Handling dabei aber vielen nicht angenehm, das wurde auch in den meisten Reviews so beschrieben; natürlich bleibt das aber wie immer auch ein Stück weit Geschmackssache (N0Thing weiter oben scheint es ja zu gefallen :)).

Dass Forza da jetzt eine neue Nische abdecken soll, kann ich nicht erkennen.

Ich finde schon. Das Spiel hat einfach eine ganz andere Ausrichtung was die Präsentation, den Karrieremodus und zum Teil auch die Strecken- und Wagenauswahl angeht. Das muss man keineswegs besser finden, aber anders ist es schon. Bei Gran Turismo geht das sogar noch ein Stück weiter.

labecula
2016-04-07, 19:48:50
Egal wie gut oder schlecht Forza ist. Solange es M$ Store exkulsiv ist, wirds nicth gekauft. Was dabei herauskommen kann, sieht man ja jetzt an Quantum Break. Wenn das genauso ein Geruckel wird wie bei QB, dann kann man jedes Rennspiel in die Tonne kloppen.

dildo4u
2016-04-07, 19:51:31
Forza Apex ist eh Free to Play,MS hat noch bis Ende 2016 Zeit die Store Apps zu fixen erst dann kommt FH3.

Martin K.
2016-04-08, 07:41:24
O Rly? Hier ist ein älteres Video von mir, Spa hieß da noch Belgian Forest, in dem ich stellenweise ordentlich zu tun hatte den Wagen unter Kontrolle zu halten:
http://youtu.be/7hjI7N19RKk

Dein Video bestätigt meine Aussage. Selbst bei "Heavy Rain" sieht es fast wie auf Schienen aus. Paar kleinere Korrekturen, richtig toll. :down: Die hast du bei Forza aber auch.

Bei AC hast du im Trockenen schon zu tun, bei iRacing kämpfst du regelrecht am Limit. pCars ist ein für mich keine Hardcore Simulation, eher sowas wie Forza oder GT. Ein Mix aus Sim und Arcade...

Aber weder Forza, GT und pCars sind Arcade Racer!

Die beste Fahrphysik haben mMn. AC und iRacing! Danach kommt RRE!

xxxgamerxxx
2016-04-08, 13:54:49
O Rly?

Also ich hatte mir damals auch pCars geholt und bin auf dem Nürburgring über den Rasen gedüst wie ein Staubsauger und an Leitplanken abgeprellt wie ein Ping Pong Ball. Keine Ahnung, ob das mittlerweile rausgepatcht wurde.

N0Thing
2016-04-08, 14:17:22
Dein Video bestätigt meine Aussage. Selbst bei "Heavy Rain" sieht es fast wie auf Schienen aus. Paar kleinere Korrekturen, richtig toll. :down: Die hast du bei Forza aber auch

Könnte aber auch an den Fahrhilfen liegen, es leuchten ja fast durchgehend die Anzeigen für Stabilitätskontrolle und beim Beschleunigen/Bremsen für die Traktionskontrolle/ABS auf. Wenn man die deaktiviert, muss man deutlich vorsichtiger fahren.

jay.gee
2016-04-08, 15:08:26
Ich weiß, dass sich bei diesen Spielen viel konfigurieren lässt. PCars besitze ich selber, fand es aber nur mit dem Lenkrad spaßig zu spielen, mit dem Pad dagegen gar nicht; mag sein, dass man das mit sehr viel Konfigurationsarbeit verbessern kann, oder es hat sich in den letzten Patches etwas verbessert. Out of the box war das Handling dabei aber vielen nicht angenehm, das wurde auch in den meisten Reviews so beschrieben; natürlich bleibt das aber wie immer auch ein Stück weit Geschmackssache (N0Thing weiter oben scheint es ja zu gefallen :)).

Ich beziehe mich einfach darauf, dass pCars imho auch auf der Konsole ein Erfolg ist und da wird halt primär mit Pad gefahren. Ua. lese ich auch ein paar Race-Szene-Foren und da fällt mir halt häufig auf, dass die Fanbase aus dem Konsolenbereich dort fleissig vertreten ist. Auch aus unserem PC-Thread sind mir jetzt keine gravierenden Kritiken in dieser Richtung im Unterbewusstsein hängen geblieben. Mir ging es halt primär um die Aussage, dass sich Spiele wie pCars auch für Spieler eignen, die nicht auf knallharte Simulationen stehen.



Ich finde schon. Das Spiel hat einfach eine ganz andere Ausrichtung was die Präsentation, den Karrieremodus und zum Teil auch die Strecken- und Wagenauswahl angeht. Das muss man keineswegs besser finden, aber anders ist es schon. Bei Gran Turismo geht das sogar noch ein Stück weiter.

Ok, das vermag ich jetzt nicht zu beurteilen. Aber mit allen DLCs bietet zb. ein pCars einen Fahrzeug und Streckenumfang, mit dem man sich Monate intensiv beschäftigen müsste, um den Content wirklich auszukosten. Das Spiel ist mittlerweile so umfangreich und bietet soviele hochwertige Strecken, dass ich erst mal sehen möchte, was Forza da wirklich gegen zu setzen hat. Auf Spiele wie RaceRoom würde dein Kritikpunkt da imho besser passen, weil die Klassen und Strecken mit der zb. DTM und der WTCC da schon eher vom klassischen Standard abweichen und etwas spezieller sind.

Der Karriere-Modus ist allerdings in nahezu allen genannten Spielen recht minimalistisch gehalten. Es wird auf BlinkBlink und Trara verzichtet, das kann ich bestätigen. Da fehlt mir der Quervergleich zum neuen Forza-Ableger@PC.

wn612953
2016-04-08, 16:17:54
Sowas spaßiges wie das hier zum Beispiel gibt es bei Project CARS nun mal nicht (und auch sonst nirgends auf dem PC):

JX-DybGQJm8

8CDU3EauJXs

;)

jay.gee
2016-04-08, 16:29:24
Sowas spaßiges wie das hier zum Beispiel gibt es bei Project CARS nun mal nicht (und auch sonst nirgends auf dem PC):


Wenn ein Pro-Gamer-Pilot wie Du das sagst, kann es ja gar nicht anders sein. Für mich bist Du eh das virtuelle Double von Evel Knievel.

wn612953
2016-04-08, 16:38:37
Ein ein Pro-Gamer-Pilot wie Du das sagst, kann es ja gar nicht anders sein.


Ja, und wenn ein Pro-Gaming-Business-Analyst wie du sagt, dass Project CARS ein Erfolg auf Konsolen ist weil eine nicht weiter spezifizierte "Fanbase aus dem Konsolenbereich" fleißig an einem nicht näher spezifizierten Ort "vertreten" ist, kann es ja garnicht anders sein... :freak:

Und "dass sich Spiele wie pCars auch für Spieler eignet, die nicht auf knallharte Simulationen stehen" heißt noch lange nicht, dass sie mit Forza vergleichbar sind :rolleyes:.

Für mich bist Du eh das virtuelle Double von Evel Knievel.


Was auch immer das jetzt mit Evel Knievel zu tun hat... :upicard:

By the way, übrigens auch geil dein Satz:

Alleine die Tatsache, dass Spiele wie Asetto Corsa oder pCars auch auf der Konsole erschienen sind, zeigt doch, dass die Ausrichtung auch in Richtung Mainstream geht.


obwohl Assetto Corsa noch garnicht für Konsolen erschienen ist... :upicard:

:ulol2: :ulol2: :ulol2:

jay.gee
2016-04-08, 16:56:15
Ja, und wenn ein Pro-Gaming-Business-Analyst wie du sagt, dass Project CARS ein Erfolg auf Konsolen ist weil eine nicht weiter spezifizierte "Fanbase aus dem Konsolenbereich" fleißig an einem nicht näher spezifizierten Ort "vertreten" ist, kann es ja garnicht anders sein... :freak:

Der kommerzielle Erfolg steht komplett ausser Frage - imho hat sich pCars auf der PlayStation 4 am besten verkauft. Ein Nachfolger ist bereits in Arbeit. Was auch immer Du da ausdiskutieren möchtest?



obwohl Assetto Corsa noch garnicht für Konsolen erschienen ist... :upicard:


Dann erscheint es halt in den nächsten Wochen irgendwann. Aber als Jemand, der einen Grossteil der Entwicklung dieses Spiels miterlebt hat, ist mir nun einmal nicht entgangen, dass der Spagat bei der Entwicklung auch schon lange mit Blick auf eine Konsolenversion ausgelegt ist. Wenn du jetzt noch den Zusammenhang meiner getätigten Aussage hinzuziehst, solltest sogar Du erkennen, dass deine Aussage absolut belanglos ist. Es sei denn Du gehst davon aus, dass die Konsolenversion von AC von Grund auf ein ganz anderes Spiel wird.

wn612953
2016-04-08, 17:06:24
dass der Spagat bei der Entwicklung auch schon lange mit Blick auf eine Konsolenversion ausgelegt ist.


Ach ja?

Und warum ist es dann derart schlecht mit Gamepad zu spielen und hat die wahrscheinlich schlechteste Rear View aller Zeiten, siehe folgende Videos:

eUOlR_x1Kks

842SS2qXiZU

?

:ulol2: :usad: :rolleyes:

Solange beides nicht gefixt wird, brauchen die doch garnicht erst auf einen Erfolg auf Konsolen hoffen...

Und soweit ich das sehen kann wurde selbst bei Version 1.5 immernoch nicht die Rear View gefixt?

jay.gee
2016-04-08, 17:20:31
http://youtu.be/eUOlR_x1Kks


Ich habe das Video nach 1-2 Minuten abgebrochen, weil ich mir diesen künstlichen Simulationsanspruch an ein Gamepad einfach nicht lange anhören kann. Soll er das Spiel im Menü auf Arcade runter brechen, dann hat er seine Feedback-Probleme wahrscheinlich auch nicht.

wn612953
2016-04-08, 17:22:33
PS:

Und soweit ich das sehen kann wurde selbst bei Version 1.5 immernoch nicht die Rear View gefixt?


Für alle die sich das selbe fragen:

Nein, es wurde leider nicht in Version 1.5 gefixt, siehe:

LIWv6SG0Mro

N0Thing
2016-04-08, 20:38:50
Nur mal so aus Interesse: Was muß an der Rear View gefixt werden?

Und in deinem Video zum Thema Assetto Corsa wird die Steuerung mit dem Gamepad übrigens sehr gelobt, nur die schwache Rückmeldung vom Force Feedback kritisiert.
Das ist für mich von unspielbar ziemlich weit weg, da kann ich nach Project Cars dann wohl auch ohne Sorgen mal einen Blick auf Assetto Cora werfen. :)

wn612953
2016-04-08, 20:59:01
Nur mal so aus Interesse: Was muß an der Rear View gefixt werden?


Sieht man doch auf den ersten Blick und wird übrigens auch ab 02:15 min genaustens im ersten Video, welches du angeblich gesehen hast, erklärt:

Die Rear View Kamera ist starr und folgt nicht dem Auto.

Wenn man lenkt, lenkt die Kamera nicht mit.

Das ist mal sowas von fail...

PS, um on-topic zu bleiben:

Forza Motorsport 6 macht dies selbstverständlich besser, siehe:

R53znQtbLws

:smile:

N0Thing
2016-04-09, 00:02:44
Ich habe gesehen, dass sich bei Assetto Corsa das Auto von der Kamera aus gesehen mehr bewegt, aber das ist für mich eine Geschmacksfrage und kein offensichtlicher fail. Deshalb habe ich nachgefragt, was deiner Meinung zu fixen sei, eben weil da nichts offensichtlich war.

Ich denke jeder kann aus dem inzwischen reichhaltigen Angebot an Rennspielen das passende für sich aussuchen, sei es mehr in Richtung Arcade, sei es mehr in Richtung Simulation und manche Spiele schaffen dabei scheinbar auch einen guten Spagat.

Evil Ash
2016-04-09, 03:21:07
Was ist denn Rear View? Höre ich zum ersten Mal ...
Was konsoliges?

Voodoo6000
2016-04-09, 11:42:30
Was ist denn Rear View? Höre ich zum ersten Mal ...
Was konsoliges?
Leute die meinem man spielt eine Simulation aus der Third Person Perspektive-->:freak: Selbst Gran Turismo habe ich immer aus der Motorhaubenansicht und der Cockpit Ansicht gespielt.:)
Forza Motorsport 6 macht dies selbstverständlich besser, siehe:
Mag ja sein das diese Ansicht in Forza besser umgesetzt ist. Die Relevanz der Ansicht stelle ich aber infrage. Wer ein Arcade Racer möchte sollte sich lieber ein The Crew anstatt Assetto Corsa kaufen.

jay.gee
2016-04-09, 12:00:34
Mag ja sein das diese Ansicht in Forza besser umgesetzt ist.

Vielleicht ist sie aber auch nur anders entgegen seiner subjektiven Vorlieben umgesetzt? Thread-übergreifend gelesen machen eh immer nur die Sounds, Perspektiven, Steuerungen, Grafiken usw. Spass, die er gut findet. Alles andere ist in der Regel "fail", wie es Teile der nachrückenden Generation zu sagen pflegt.

Pennywise
2016-04-09, 12:38:11
Was mich mehr stört, dass in den Rennspielen alle Autos immer so riesig wirken. Wenn ich mir Originalbilder ansehe und auch mein persönlicher Eindruck, dann ist z.B. gerade die Nordschleife viel breiter als es in Spielen wirkt

http://www.trackdays.de/wp-content/uploads/2013/11/mbmphoto_NOS_2013-04-26a05_a.jpg

wn612953
2016-04-10, 02:15:14
Wer ein Arcade Racer möchte sollte sich lieber ein The Crew anstatt Assetto Corsa kaufen.


Nein danke, bei The Crew hat man mit Gegenverkehr zu kämpfen und kann nicht auf eine Rundstrecke.

Dann doch lieber das kostenlose Forza Motorsport 6: APEX.

Wenn da nur nicht der Windows 10 Zwang wäre...

Teile der nachrückenden Generation


Nicht wissen wie alt die Diskussionsteilnehmer sind aber solche Sprüche klopfen... :usad:

Vielleicht ist sie aber auch nur anders entgegen seiner subjektiven Vorlieben umgesetzt?


Kein anderes halbwegs vernünftiges Racing-Game setzt die Außen-Kameraperspektive dermaßen schlecht um wie Assetto Corsa, das hat nichts mit Subjektivität zu tun.

Da sieht man schon beim Zuschauen, dass sich das so nicht vernünftig lenken lassen kann, und es wurde ja auch schon von anderen bemängelt.

Aber:

Bei 17:38 min in folgendem Video sieht man kurz wie die Perspektiven durchgeschaltet werden in Assetto Corsa 1.5 und es scheint so als würde es noch eine zweite Außen-Kameraperspektive geben, welche etwas weiter entfernt ist:


3al4Oj9LAos


Also wenn du Abseits deiner Tiraden einen Beitrag leisten willst, könntest du mal ein Video dieser Kameraperspektive machen :smile:. Vielleicht ist die zweite Außen-Kameraperspektive ja besser :smile:? Leider lässt sich auf YouTube auf die schnelle kein Video dazu finden.

jay.gee
2016-04-10, 08:52:47
Bei 17:38 min in folgendem Video sieht man kurz wie die Perspektiven durchgeschaltet werden in Assetto Corsa 1.5 und es scheint so als würde es noch eine zweite Außen-Kameraperspektive geben, welche etwas weiter entfernt ist:

Ja, es gibt noch eine zweite Aussenkamera die weiter hinter dem Fahrzeug positioniert ist. Den Gefallen dir ein Video davon zu erstellen werde ich natürlich nicht tun, weil ich keiner deiner Laufburschen bin, die Du wie in den anderen Threads immer dafür benutzen kannst, irgendwelche Dinge für dich zu testen. Dafür bist Du zum einen viel zu patzig und unhöflich und zum anderen will ich dir überhaupt nichts beweisen. Von mir aus könnte man die 3rd-Person-Views nämlich aus allen Race-Games komplett ersatzlos streichen.

Evil Ash
2016-04-10, 12:14:46
Von mir aus könnte man die 3rd-Person-Views nämlich aus allen Race-Games komplett ersatzlos streichen.

Genau das wollte ich auch schreiben. :)

Lawmachine79
2016-04-10, 12:52:56
Third Person View, wer braucht so einen Müll schon? Das ist was für Need for Speed Underground-Zocker. Und Rennsims mit dem Gamepad fühlt sich an wie Burgeressen mit Stäbchen.
Und natürlich ist Assetto Corsa nicht mit Pad und zugleich ohne Hilfen vernünftig (=kompetitiv) zockbar. Wenn das so wäre, würde ich die Platte auf dem das Spiel installiert ist verbrennen und die Überreste im übelsten Bahnhofsscheisshaus runterspülen. Das ist eben eine Rennsim. Da liegt der Schwierigkeitsgrad nochmal deutlich über dem von PCars, wobei PCars wohl ein durchaus ordentlicher Spagat gelingt zwischen Arcade und Sim. Aber eben auch nur ein Spagat. Übrigens gibt es auch für Konsolen Wheels. Muss der Billokonsolero halt mal in die Tasche greifen.

esqe
2016-04-10, 14:04:52
Also wenn AC in den Schritten weiterentwickelt wird wie bisher, ist diese Rear-View-Geschichte (die wirklich nicht sehr glücklich gelungen ist) sowieso bald gegessen. Zumal von diesem Publikum ohnehin noch überhaupt kein Feedback eingeflossen ist!

€: Da sich ein arcadiges Gameplay sehr breit definieren lässt, könnte Forza tatsächlich interessant werden.

MesseNoire
2016-04-14, 20:04:51
Was mich mehr stört, dass in den Rennspielen alle Autos immer so riesig wirken. Wenn ich mir Originalbilder ansehe und auch mein persönlicher Eindruck, dann ist z.B. gerade die Nordschleife viel breiter als es in Spielen wirkt

http://www.trackdays.de/wp-content/uploads/2013/11/mbmphoto_NOS_2013-04-26a05_a.jpg

iRacing bekommt das bravurös hin. Ist imo irgendwie auch das einzige Rennspiel, bei dem die Replays "echt" aussehen, also wie die Fahrzeuge sich bewegen. Das passt beim Rest irgendwie nicht.

Evil Ash
2016-04-14, 20:24:29
iRacing bekommt das bravurös hin. Ist imo irgendwie auch das einzige Rennspiel, bei dem die Replays "echt" aussehen, also wie die Fahrzeuge sich bewegen. Das passt beim Rest irgendwie nicht.

Das hat mir bei Nascar Racing 2003 schon so gefallen, die Bewegungen der Autos im Replay waren/sind dort echt super.

[dzp]Viper
2016-04-14, 20:36:32
iRacing bekommt das bravurös hin. Ist imo irgendwie auch das einzige Rennspiel, bei dem die Replays "echt" aussehen, also wie die Fahrzeuge sich bewegen. Das passt beim Rest irgendwie nicht.
Mh.. ich finde die Karosseriebewegungen und die Federbewegungen bei Assetto Corsa eigentlich mit Abstand am besten (mindestens Gleichwertig mit iRacing). Da sieht man richtig die Lastwechsel und die Schwankungen. Man sieht richtig wie das Gewicht sich verteilt und Lastwechselreaktionen am Grip der Räder "knabbern" ;)

Tx_IzWnpsHQ

tdon
2016-04-14, 20:43:22
Und natürlich ist Assetto Corsa nicht mit Pad und zugleich ohne Hilfen vernünftig (=kompetitiv) zockbar. Wenn das so wäre, würde ich die Platte auf dem das Spiel installiert ist verbrennen und die Überreste im übelsten Bahnhofsscheisshaus runterspülen. Das ist eben eine Rennsim. Da liegt der Schwierigkeitsgrad nochmal deutlich über dem von PCars, wobei PCars wohl ein durchaus ordentlicher Spagat gelingt zwischen Arcade und Sim. Aber eben auch nur ein Spagat. Übrigens gibt es auch für Konsolen Wheels. Muss der Billokonsolero halt mal in die Tasche greifen.


Auch wenn es wohl nie aus den Köpfen der Leute zu bekommen ist, ist Schwierigkeit kein Indikator für eine authentische Simulation. Das ist/war immer ein großes Problem der Simulationen, wenn du echten Rennfahrer glauben schenken willst. Und außerdem muss ich dir widersprechen, Assetto Corsa fährt sich für mich mit Tastatur leichter als pcars. Liegt vor allem an der Traktionskontrolle, die ist bei einigen Autos zu schwach in pcars für eine digitale Steuerung. Davon abgesehen, dass Assetto Corsa nur trockene Strecken simuliert.

dildo4u
2016-04-28, 17:16:09
Open Beta startet am 5 Mai

As development continues, players can expect to see updates and improvements to the game.

For example, wheel support is coming to Forza Motorsport 6: Apex and Turn 10 is busy working to ensure that Apex delivers the kind of wheel support, performance, and features that racing fans expect from a range of available hardware. In addition we plan to support additional features that we know are important to PC gamers, such as the ability to disable Vsync and an in-app framerate counter.


http://i.imgur.com/2adXkNk.png


http://www.forzamotorsport.net/en-us/news/fm6_apex_beta_announce

Karümel
2016-04-28, 18:22:34
Nach dem Erfolgt von Quantum Break bin ich da eher vorsichtig, ob das einigermaßen gut läuft.

dildo4u
2016-04-28, 18:24:59
Quantum Break läuft nur mit 720p/30fps auf der XBox das hier mit 1080p/60.
Es dürfte deutlich besser laufen auch ist Turn 10 nicht so klein wie Remedy,die haben deutlich mehr Ressourcen.

Dorn
2016-04-28, 18:43:11
5. Mai erscheint Forza 6 Apex als "Beta" :biggrin:

Beta als Reaktion auf UWP-Probleme ;D
Beta-Label als Absicherung :rolleyes:

http://www.computerbase.de/2016-04/forza-motorsport-6-apex-veroeffentlichung-am-5.-mai-als-offene-beta/

wn612953
2016-04-28, 19:25:39
Ehm, LOL?

Auf der Xbox One läuft es in 1080p60 aber auf dem PC braucht man dafür einen hoch taktenden i7 und ne GTX 970?

Klingt nicht gerade nach "echtem" Low Level DX12 :freak:?

LOL...

dargo
2016-04-28, 19:32:48
Wer sagt denn, dass die Details identisch bleiben? Bei der XBox One gabs afaik damals ein Downgrade bei der Grafik. Eventuell bekommen die PC-ler jetzt diese Version.

dildo4u
2016-04-28, 19:34:37
Die PC Version kann MSAA das kann schon massiv Performance fressen.

dargo
2016-04-28, 19:39:03
Das erklärt aber immer noch nicht die für low level relativ starken CPUs (wobei die Angaben eh witzig sind... wofür braucht man für 4k eine schnellere CPU? :D). Ich tippe mal auf ein deutlich entschärftes LoD.

PS: die GPU-Angaben machen für mich auch keinen Sinn. Für 4k wird ca. die dreifache GPU-Leistung gegenüber 1080p benötigt. Sind die Angaben ausgewürfelt? ;D

dildo4u
2016-04-28, 19:41:40
DX12 ist nicht so dünn wie die API einer Konsole kann es auch nicht da man nicht nur auf einer Architektur programmiert.AMD alleine hat ja schon 4 Verschiedene DX12 fähige GPU Generationen.

wn612953
2016-04-28, 19:42:06
wofür braucht man für 4k eine schnellere CPU? :D


Und eine SSD welche bei 1080p wohl nicht benötigt wird... :rolleyes:

dargo
2016-04-28, 19:42:39
DX12 ist nicht so dünn wie die API einer Konsole kann es auch nicht da man nicht nur auf einer Architektur programmiert.
Jo... die fehlenden 20% reißen es raus. :uup:

Und eine SSD welche bei 1080p wohl nicht benötigt wird... :rolleyes:
Das ist auch geil. :ulol:

dildo4u
2016-04-28, 19:48:35
LOD könnte an die Auflösung gekoppelt sein,bei 4k sieht man das umschalten zwischen den LOD Stufen der Autos vermutlich deutlicher.Ich vermute mal das man am PC die Forza Vista Modelle Ingame haben kann.

https://youtu.be/JMOegOVHK8Y

wn612953
2016-04-28, 19:54:33
DX12 ist nicht so dünn wie die API einer Konsole kann es auch nicht da man nicht nur auf einer Architektur programmiert.AMD alleine hat ja schon 4 Verschiedene DX12 fähige GPU Generationen.


Sorry, aber nein, keine Ausreden.

Es kann doch wohl nicht angehen, dass man für nen Xbox One Game, welches schon auf der Konsole x86 nutzt und welches vom Originalentwickler (welches ein Microsoft Studio ist) auf eine Microsoft eigene Low Level API für den PC portiert wird, einen Core i7 mit hohem Takt und noch dazu im Vergleich zur Xbox One ne ziemlich monströse GPU benötigt.

Wenn das tatsächlich so kommt, wäre das einfach nur Fail...

Und vor allem würde spätestens das ja wohl bedeuten, dass DX12 auf ganzer Linie einfach nur nutzlos ist?

Sowas hätte man von DX10/DX11 erwartet, aber doch nicht von DX12?

Moment... vielleicht doch nur ein Wrapper :rolleyes: :upicard:?

Lightning
2016-04-28, 20:27:47
Oder man ist zur Abwechslung mal rational und wartet erstmal ab, ob die höheren Anforderungen nicht einfach durch höhere Details bedingt sind. Aufregen kann man sich später immer noch.

wn612953
2016-04-28, 20:30:49
Oder man ist zur Abwechslung mal rational und wartet erstmal ab [...] Aufregen kann man sich später immer noch.


Jupp, vor allem nach Quantum Break... :rolleyes:

ob die höheren Anforderungen nicht einfach durch höhere Details bedingt sind


Sieht das nach höheren Details aus:

https://youtu.be/OtSXvklgePM

?

Nein!

Shaft
2016-04-28, 20:31:28
Oder man ist zur Abwechslung mal rational und wartet erstmal ab, ob die höheren Anforderungen nicht einfach durch höhere Details bedingt sind. Aufregen kann man sich später immer noch.

Das sehe ich genauso, einfach mal abwarten .

Lightning
2016-04-28, 20:34:19
Jupp, vor allem nach Quantum Break... :rolleyes:

Hier gehts um Forza 6.


Sieht das nach höheren Details aus:

https://youtu.be/OtSXvklgePM

?

Nein!

Dann poste doch mal einen 1-zu-1-Vergleich mit Xbox One-Material, anhand dessen man das nachvollziehen kann. Ich kann es durch Anschauen des Videos nicht.

kruemelmonster
2016-04-28, 20:34:46
Aber nicht doch, aufregen ist doch en vogue. :rolleyes:

Systemangaben beinhalten auch immer Marketing; erwartet ihr jetzt dass dank DX12 wieder ein Lynnfield als empfohlenes System genannt wird?

dildo4u
2016-04-28, 20:42:39
Alte CPU's können schon wegfallen wenn das Game z.b AVX nutzt was eigentlich mal Zeit wird.Da muss nich unbedingt was mit der reinen Leistung zu tun zu haben.

dargo
2016-04-28, 20:44:41
Und vor allem würde spätestens das ja wohl bedeuten, dass DX12 auf ganzer Linie einfach nur nutzlos ist?

Du meinst nur weil die Microsoftstudios unfähig sind? Nein, so weit würde ich nicht gehen. Siehe bsw. DX12 vs. DX11 in Hitman mit einer schwächeren CPU. Einfach mal erste Benchmarks ohne den UWP-Scheiß abwarten, dann können wir uns immer noch aufregen.

wn612953
2016-04-28, 21:12:47
Dann poste doch mal einen 1-zu-1-Vergleich mit Xbox One-Material, anhand dessen man das nachvollziehen kann.


https://youtu.be/99-uykLJIpg
https://youtu.be/5kqjcKlWG4U

Lightning
2016-04-28, 21:33:06
https://youtu.be/99-uykLJIpg
https://youtu.be/5kqjcKlWG4U

Und daraus soll man nun entnehmen können, dass die PC-Version kein weniger aggresives LOD, detailliertere Wagenmodelle o.ä. hat?
Für einen ordentlichen Vergleich benötigt es auch vergleichbares Material in vernünftiger Qualität.

gnomi
2016-04-28, 22:26:17
Ich mache mir Null Sorgen. In den letzten Jahren kam eh nichts anspruchsvolles mehr, wenn man das Optionen Menü bedienen und optimieren kann.
Bei Systemvorraussetzungen erscheint öfter mal aktuelle Hardware.
Sonderlich ernst nehmen kann man die groben Einschätzungen aber eh nie.
Mein 2600k ist viel älter als jede aktuelle Konsole und klar leistungsfähiger. Insofern kümmern mich die Angaben zur CPU nicht. Davon ab es wird sowieso reichlich Optionen geben.
Die Frage ist wie immer nur, was man für GPU Speicher und Power ab 1440P und maximalen Details braucht. Xbox One Details ohne groß AF und AA werden doch eh kein Problem sein, wenn keine Sync Problematik herrscht. (das ist auch die Sache, die das Spielerlebnis bei Quantum Break derzeit etwas verhagelt)

dildo4u
2016-05-02, 15:43:35
Nvidia Treiber für die Forza Apex Beta.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=572754

gnomi
2016-05-03, 10:16:20
Thx. Habe mal schätzungsweise 2 Wochen keinen Treiber gewechselt und könnte das daher mal wieder machen. ;)
Wegen Beta und UWP sind die Erwartungen bei mir trotzdem arg gesunken. :wink:

dildo4u
2016-05-03, 10:24:26
Es dürfte zumindest diesmal auf Nvidia gut laufen,Turn 10 hatte 2014 Forza 5 im DX12 Modus auf einer Nvidia Titan Karte gezeigt.

https://youtu.be/IwSzpuRR2FI

Apex wurde auch auf Nvidia gezeigt.

Turn 10 told Ars that it ran the demo on a machine with an i7-6700k CPU, a GTX 980Ti, 32GB of RAM, and an SSD

http://arstechnica.com/gaming/2016/03/4k-free-to-play-forza-6-apex-leads-microsofts-latest-xbox-on-pc-push/

gnomi
2016-05-03, 10:34:28
Na mal sehen.
Das ist halt auch eine schnelle Maschine. ;)
Ich habe beispielsweise ~ 30-40% weniger CPU und GPU Leistung, 50% weniger VRam und halb so viel Arbeitsspeicher.
Brauche echt mal was Neues. :freak:

dildo4u
2016-05-03, 10:54:10
Es wurde in 4k/60 auf der 980 Ti gezeigt,das Game ist also relativ harmlos.

dildo4u
2016-05-05, 00:01:30
AMD Treiber für Forza Apex.

At 3840x2160, Radeon Software Crimson Edition 16.4.2 scored 47.58 and Radeon Software Crimson Edition 16.5.1 scored 60.69 on AMD Radeon™ R9 Fury X, which is 27.5% faster performance. Test results are not average and may vary.

http://support.amd.com/en-us/kb-articles/Pages/AMD-Radeon-Software-Crimson-Edition-16.5.1.aspx

Keksonator
2016-05-05, 09:34:52
Es dürfte zumindest diesmal auf Nvidia gut laufen,Turn 10 hatte 2014 Forza 5 im DX12 Modus auf einer Nvidia Titan Karte gezeigt.
]


Nicht nur das, die Vorführungen auf Messen oder bei Presseterminen von Forza 5 erfolgten auch immer auf PC's, was man das ein oder andere mal direkt erleben durfte wenn es abgestürtzt war und eine normale Windows Desktopoberfläche zum Vorschein kam. Wenn die gewollt hätten, hätte es da also direkt ne PC Version geben können.

fondness
2016-05-05, 10:14:21
AMD Treiber für Forza Apex.



http://support.amd.com/en-us/kb-articles/Pages/AMD-Radeon-Software-Crimson-Edition-16.5.1.aspx

Wenn eine Fury X 60fps @4K stemmt dürfte das Spiel keine besonderen Anforderungen haben.

dildo4u
2016-05-05, 10:19:46
Natürlich nicht es läuft mit 1080/60 auf der XBox 1.3 Tflop GPU.

dargo
2016-05-05, 10:23:45
Wenn eine Fury X 60fps @4K stemmt dürfte das Spiel keine besonderen Anforderungen haben.
Jein. Wir wissen immer noch nicht ob die Details @4k identisch zu Details @1080p sind. Denn die Anforderungen ergeben überhaupt keinen Sinn.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11015899&postcount=205

Eine Fury X ist im besten Fall 30-50% schneller als eine R9 290X. 4k braucht aber ca. die dreifache Leistung. Und der Vergleich von dildo ist natürlich auch Mumpitz da wir auch nicht wissen wie weit Turn 10 die Details bei der PC-Version nach oben schraubt.

dildo4u
2016-05-05, 10:25:22
Offensichtlich Schrauben sie die Details nicht nach oben wenn FuryX mit 4k/60 läuft es sei denn AMD reduziert Details.

dargo
2016-05-05, 10:29:13
Es gibt mehrere Möglichkeiten:

1. Bei 4k wird teures (bei Forward+ eher unwahrscheinlich) MSAA automatisch deaktiviert.
2. Die Angaben für 1080p sind völlig übertrieben.
3. Die Details werden bei 4k automatisch reduziert (eher unwahrscheinlich).

Abwarten und Tee rauchen, heute soll ja die Beta schon kommen.

TurricanM3
2016-05-05, 13:45:28
Ich hab die Serie noch nie gezockt, wirkt aber relativ erwachsen. NFS hab ich schon Jahre nicht mehr angefasst.

Wann kommt denn die Beta heute und wird man ganz normal die Karriere spielen können?`

Grafisch sieht es in diesem Trailer da ja wirklich grandios aus.

wn612953
2016-05-05, 14:02:25
Abwarten und Tee rauchen, heute soll ja die Beta schon kommen.


Welche du aber wahrscheinlich nicht spielen können wirst, da dir ja außer Tastatur nichts anderes ins Haus kommt :freak:.

So wie es aussieht, scheint es ja erst mal nur XInput Controller wie das Xbox 360 und Xbox One Gamepad zu unterstützen und noch keine Lenkräder etc., also vielleicht auch keine Tastatur ;).

Grafisch sieht es in diesem Trailer da ja wirklich grandios aus.


Solche Trailer gab es auch für die Xbox One Version.

Wird grafisch wahrscheinlich mehr oder weniger identisch zur Xbox One Version sein, siehe Gameplay Video welches vor ein paar Wochen aufgetaucht ist.

Aber naja, mal sehen.

DK2000
2016-05-05, 14:15:58
Hier der Link zum Windows Store aber der "Kostenlos" Button ist noch ausgegraut :(

www.microsoft.com/de-de/store/games/forza-motorsport-6-apex%2F9nblggh3shm7

Quelle:
http://www.vg247.com/2016/05/05/forza-6-apex-beta-download-release-date/

dargo
2016-05-05, 14:56:17
Welche du aber wahrscheinlich nicht spielen können wirst, da dir ja außer Tastatur nichts anderes ins Haus kommt :freak:.

So wie es aussieht, scheint es ja erst mal nur XInput Controller wie das Xbox 360 und Xbox One Gamepad zu unterstützen und noch keine Lenkräder etc., also vielleicht auch keine Tastatur ;).

Kein Tastatur-Support in einem PC-Spiel? Das wäre sogar eine Auszeichnung wert. :ulol: Im übrigen sind in deinem Post viel zu viele Vermutungen drin. ;) Mit dem ungepatchten UWP-Scheiß wird das eh nicht vernünftig laufen.

just4FunTA
2016-05-05, 14:58:33
Kein Tastatur-Support in einem PC-Spiel? Das wäre sogar eine Auszeichnung wert. :ulol:

naja also Tastatursupport in einem Rennspiel ist eher ein Witz.. Das ist genauso wichtig wie Gamepadsupport in einem Egoshooter aufm PC..

verschwendete Entwicklungszeit.

dargo
2016-05-05, 14:59:46
Was ein Blödsinn. Maus und Tastatur ist das Bedienkonzept Nummer 1 am PC. Und das wird immer so bleiben.

just4FunTA
2016-05-05, 15:10:17
wenn man sich sowas freiwillig antut dann von mir aus, dann sollte man aber schön den Ball flach halten wenn sich das Fahrzeug damit nicht vernünftig steuern lässt. Da irgendwelche Hilfen zu fordern damit es auch auf der Tastatur gut Spielbar ist ist genauso sinnvoll wie die Pfeiffen die autoaim am PC fordern für Gamepad in Multiplayeregoshootern.

dargo
2016-05-05, 15:56:17
Man kann als Entwickler die Tastatursteuerung auch komplett versauen. Gibt genug Beispiele von. Wenn einer Ahnung davon hat dann funktioniert das auch in einem Rennspiel halbwegs ok. Das Thema ist aber eh völlig uninteressant da Lenkrad-Support für Forza kommen wird.

wn612953
2016-05-05, 16:01:22
Das Thema ist aber eh völlig uninteressant da Lenkrad-Support für Forza kommen wird.


Aber nicht heute.

dargo
2016-05-05, 16:13:24
Ich weiß, dass das für Leute wie dich der Weltuntergang ist.

wn612953
2016-05-05, 16:16:22
Ich weiß, dass das für Leute wie dich der Weltuntergang ist.


Nö. Gamepad for the win.