PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Raspberry Pi 3


Loeschzwerg
2016-03-01, 13:21:14
Das neue Raspberry Pi 3 ist verfügbar.

Erster Test von Golem und c't:
http://www.golem.de/news/raspberry-pi-3-im-ersten-test-kein-grund-zur-eile-1603-119469.html
http://www.heise.de/ct/artikel/Raspberry-Pi-3-Leistungsaufnahme-und-CoreMark-Vergleich-3121139.html

Links zu Shops:
http://www.pollin.de/shop/cp/raspberry_pi_3.html
https://www.element14.com/community/community/raspberry-pi
http://www.watterott.com/de/Raspberry-Pi-3
http://de.rs-online.com/web/generalDisplay.html?id=raspberrypi

---

Hat schon wer zugeschlagen?

Viele kritisieren das 100MBit LAN... aber ich sehe da ehrlich gesagt kein Problem, für normales Streaming reicht das aus und wer mehr Power z.B. für ein NAS benötigt, der hat genügend Alternativen.

lumines
2016-03-01, 13:29:36
IMHO hätten 2 GB RAM hier viel besser gepasst als GBit-Ethernet. Der Pi 3 hätte sich so ganz gut als kleiner Desktop machen können. Man kann aber natürlich auch mit 1 GB RAM leben. Insgesamt finde ich ihn eigentlich noch immer ganz ausgeglichen.

Loeschzwerg
2016-03-01, 13:41:12
Das stimmt, 2GB wären schöner. Leider sieht es hier bei der Konkurrenz nicht wirklich besser aus bzw. der Preis geht schnell nach oben (Banana Pi M3, ODROID U3...).

nalye
2016-03-01, 14:51:10
Habe mir mal einen geordert zum Spielen, mal schauen. Duerfte innerhalb der naechsten 48h eintreffen, dann kann ich gerne mal einen kurzen Bericht schreiben

Gandharva
2016-03-01, 15:09:07
Schade, wieder nur ein CPU Update. Sie müssten endlich mal einen Schnitt machen und eine aktuelle GPU bringen. Leider wird das aus Kompatibilitätsgründen vermutlich bis zum Erbrechen hinausgezögert werden.

lumines
2016-03-01, 15:21:33
Ehrlich gesagt wäre der Pi 3 auch vollkommen uninteressant geworden, wenn sie eine neue GPU verbaut hätten. Der freie Treiber kommt ja gerade eben erst in Fahrt. Eine neue GPU hätte höchstens für mehr unterstützte Videoformate gesorgt, aber das ist ja nicht das Ziel des Pis.

Gandharva
2016-03-01, 15:32:44
Das dies nicht das Ziel ist wage ich mittlerweile zu bezweifeln. Was es aber definitiv ist, ist der Haupteinsatzzweck für die Leute die das Ding im freien Handel kaufen. Jegliche Entwicklungsarbeit seitens BC zielt eig. auch nur darauf ab. Mann muss sich nur mal ansehen was popcornmix diesbezieglich alles implementiert in der Firmware...

Der freie Treiber ist mir persönlich total egal. Der VideoCore-IV ist einfach zu lahm für Produktivumgebungen.

kevsti
2016-03-01, 16:24:56
Man darf halt auch nicht vergessen, dass die Raspberry Pi Foundation kein normaler Hersteller ist, der Produkte auf den Markt wirft, wo er glaubt den meisten Gewinn einfahren zu können - d. H. Produkte die besonders schnell sind.
Der Foundation gehts in 1. Linie darum, einen sehr günstigen Computer herzustellen, auf dem man anständig Programmieren lernen kann und allgemein verstehen kann wie ein Computer "funktioniert". Es geht darum, dass sich ne Schule einen Klassensatz leisten kann oder das Kinder in ärmeren Ländern eine Möglichkeit haben einen Computer ihr eigen nennen zu dürfen und sich an diesen zu bilden. Programmieren ist hier vielleicht auch das falsche Wort, es geht ja nicht nur ums reine Coden von Programmen, es geht ja viel mehr auch um die Nutzung der GPIOs um mit der Umwelt zu interagieren, dass ist bei jeden Desktop PC oder auch vielen Einplatinenrechnern nicht so einfach möglich - und dafür sind 1GB RAM und der SoC schon totaler oversized.

Die ganzen Kodi/Media/Homeserverleute sind da zweitrangig, natürlich ist es schön wenn durch solche Anwendungsgebiete der Bekanntheits- und Verbreitungsgrad stark ansteigt, aber diese Art der Nutzung ist aber eben nicht der eigentliche Sinn des Gerätes - also ist es völlig verständlich, dass in diese Richtung auch kaum entwickelt wird (z. B. fehlender SATA Anschluss).

Ich finds überhaupt schön, dass sie immer mal wieder eine neue Version raus bringen (war sogar erschrocken, hätte frühstens 2017/18 mit einen eventuellen Nachfolger gerechnet). Aber wenn sie so etwas tun, dann schauen sie halt, was können wir heute zum gleichen Preis von gestern produzieren. Und da sind selbst 1GB RAM oder evtl. auch der GBit Ethernet ein paar Cent/Euros zu viel.

In Anbetracht dessen, finde ich es ein gelungenes Update. Das BT und WiFi macht es zum Out-of-the-Box IoT Gerät und die ~50% Mehrleistung ist schon ordentlich, für gleichen Preis in der kurzen Zeit.

Allerdings muss ich auch 2 Sachen "zugeben":
1. Dass es wieder nur 100MBit Ethernet sind verstehe ich nicht, reicht zwar völlig für den eigentlich Sinn des Pis aus, aber macht das preislich wirklich auch nur 10ct aus? Die werden es schon besser wissen.. Aber verwundern tuts mich trotzdem.

2. Auch ich würde mir ein "Pi Maxi" wünschen mit einem aktuellen SoC, ac WLAN, 2/4GB RAM, 1GBit Ethernet, SATA. Darf von mir aus dann auch an die 100€ kosten.

Was die GPU angeht, bin ich froh, dass die gleich geblieben ist... Die ganzen "Pi Clones" sind doch größtenteils so unbeliebt, weil Kodi & Co. nicht richtig funktionieren (keine HW-Beschleunigung).

Loeschzwerg
2016-03-01, 16:39:56
@nalye: Spielen im Sinne von Zocken oder Basteln? :D In jedem Fall hätte ich Interesse an einem kurzen Bericht.

@Gandharva: Welcher der erhältlichen "Bastelrechner" hat denn die potenteste GPU und wird diese auch effektiv in einem OS genutzt? Das Banana Pi M3 (SGX 544) dürfte mit Ubuntu zumindest recht stark sein.

nalye
2016-03-01, 17:18:39
Basteln, zum Spielen ist der nicht geeignet in meinen Augen

The Nemesis
2016-03-01, 20:51:13
Allerdings muss ich auch 2 Sachen "zugeben":
1. Dass es wieder nur 100MBit Ethernet sind verstehe ich nicht, reicht zwar völlig für den eigentlich Sinn des Pis aus, aber macht das preislich wirklich auch nur 10ct aus? Die werden es schon besser wissen.. Aber verwundern tuts mich trotzdem.

Problem dürfte eher der komplette Redesign des Boards sein. Es bleibt ja die USb 2.0 Problematik bestehen, der Ethernet-Adapter ist ja nur draufgeflatscht, ähnlich wie das Wi-Fi. Im Vergleich zum 1er wird das 100Mbit ja immerhin wirklich geboten. Habe aber auch keinen 4k Content, bin noch an keine praktische Grenze gestoßen, die mir Sauer aufgestoßen wäre.

Und ich bin auch wirklich auf die weitere Entwicklung des GPU-Treibers gespannt. Potentielle Beschleunigung von WebGL wird auch den praktischen Nutzen erhöhen.

exxo
2016-03-01, 20:57:33
Würde Gbit Ethernet überhaupt was bringen und den Datendurchsatz signifikant steigern?

Ist die CPU flott genug dafür?

lumines
2016-03-01, 20:59:25
Es bleibt ja die USb 2.0 Problematik bestehen, der Ethernet-Adapter ist ja nur draufgeflatscht, ähnlich wie das Wi-Fi.

Der WLAN-Chip ist beim Pi 3 wohl nicht per USB angebunden.

Topha
2016-03-01, 21:06:41
Das mit den 100MBit finde ich auch irgendwo schade, kann mir aber gut vorstellen das bei der Entscheidung dann der Stromverbrauch ausschlaggebender war als der Preis.

Und tatsächlich ist es mir bisher sogut wie nie bei der tatsächlichen Benutzung negativ aufgefalln, ist eher ein theoretischer Mangel :smile:

The Nemesis
2016-03-02, 13:03:18
Der WLAN-Chip ist beim Pi 3 wohl nicht per USB angebunden.
Ah, Tatsache. Die draufgelötete Antenne ist ja niedlich.

Ganon
2016-03-02, 13:53:09
Und tatsächlich ist es mir bisher sogut wie nie bei der tatsächlichen Benutzung negativ aufgefalln, ist eher ein theoretischer Mangel :smile:

Die Kritik kommt auch mehr aus dem Lager der intensiven Mediacenter Nutzer, die sich keine vernünftige Hardware leisten können oder wollen.

Wenn man so ein paar HD-Filme über den "über USB abgebundenen" Ethernet Port angucken will und dazu vielleicht noch irgendwas anderes am USB hängen hat, dann kann die Performance schon limitieren.

Thorwan
2016-03-03, 00:08:41
Mit 2 GB RAM hätte ich sofort zugeschlagen. So werde ich jedoch noch einige Berichte abwarten und schauen wie er sich im Vergleich mit dem 2er schlägt.
Auch die Temperatur unter Last stört mich:
Bei längerer Volllast auf allen Kernen erwärmt sich der Chip BCM2837 kräftig, nämlich auf mehr als 80 Grad Celsius. Das dürfte auch der Grund sein, warum das Tool raspi-config kein Übertakten mehr erlaubt. Per Eingriff in die Datei config.txt kann man zwar noch ein wenig herauskitzeln, aber mit dem Übertakten ohne Garantieverlust scheint Schluss zu sein.
heise.de: Raspberry Pi 3: Leistungsaufnahme und CoreMark-Vergleich (http://www.heise.de/ct/artikel/Raspberry-Pi-3-Leistungsaufnahme-und-CoreMark-Vergleich-3121139.html)

lumines
2016-03-03, 00:48:52
Mir kommt ein Cortex A53 auch nicht so ganz optimal im Pi 3 vor. Der Cortex A35 wäre zwar vermutlich zu neu gewesen, aber irgendwie verstehe nicht so genau, warum sie dann nicht einfach gwartet haben. So dringend brauchte man jetzt auch keinen Pi 3. Ein A35 hätte bei der Abwärme viel besser gepasst.

kevsti
2016-03-03, 16:39:43
Der A35 ist doch eher was für Ultramobil. Er ist langsamer pro Takt als der A53, verbrauch aber überproportional weniger Strom (=effizienter, aber eben nicht Leistungsfähiger). Falls man durch die bessere Effizienz den A35 dafür mit wesentlich höheren Takt betreiben kann, wäre natürlich die Gesamtleistung höher - aber auch der A35 rennt bei >1,5GHz vermutlich schnell in Hitzeprobleme. So, dass unterm Strich nicht wirklich mehr Leistung zu Verfügung steht, die HW aber wesentlich teurer ist. Stromsparen ist zwar beim Pi auch groß geschrieben, aber halt nicht so groß wie bei nem mobilem Gerät.

Ansonsten halt auch das übliche Argument: Wenn der A35 gut und günstig genug verfügbar ist, steht schon wieder die nächste Generation vor der Tür und man könnte wieder sagen "Naja, das Jahr hätten sie auch noch warten können...".

Ich finde jedenfalls 50% mehr CPU Power und W-LAN/BT out of the box genug Grund für eine neue Version. Wers nicht so sieht, wartet eben auf dem Pi4.

Was mich allerdings Zurzeit sehr an der Pi Foundation stört ist der Pi Zero. Ich will das Ding sehr gerne haben, für 5€ (selbst 10€ wäre noch ok) das Stück einfach optimal für dezentrale IoT Sachen. Aber seit der Zero vor ~4 Monaten vorgestellt wurde, ist er nicht lieferbar - wenn dann nur zu sehr hohen Preisen. Es heißt, die Nachfrage wäre zu groß etc... Auf der anderen Seite beweist die Pi Foundation abermals, dass sie durchaus schnell sehr hohe Stückzahlen produzieren können, so ist der Pi3 ja sehr gut verfügbar (und das 1-2 Tage nach Vorstellung schon).

Ich gehe auch davon aus, dass der Pi3 gefragter als der PiZ ist, wenn ich mir so die Forenaktivitäten in einigen Foren anschaue. Also liebe Pi Foundation, was ist nun mit dem Zero los? Bitte bessere Kommunikationspolitik :)

minos5000
2016-03-20, 08:20:14
In der aktuellen c't ist zu lesen, dass die GPU auch ein wenig mehr Power spendiert bekommen hat, so dass z.B. HEVC zumindest in 720p dekodiert werden kann, 1080p schafft er nicht.

Watson007
2016-04-21, 23:16:05
sagt mal, was für einen IR-Empfänger benutzt Ihr eigentlich für den Raspi? Es werden doch nicht alle hier die Fernbedienung des Fernsehers über CEC benutzen, oder? Es gibt auch noch viele Fernseher die kein CEC haben

Gymnopédies
2016-04-22, 00:16:49
Warum haben die Pi's eigentlich keinen Coax oder optischen Ausgang -.-

canaan
2016-04-27, 00:20:01
Das Raspberry Pi würde besser und schneller mit einem 64-bit-Betriebsystem funktionieren. Und ja, der Hersteller muss das RAM erweitern.

Gorkon
2016-04-30, 21:26:16
Kann jemand evtl. bestätigen was hier (https://en.wikipedia.org/wiki/Raspberry_Pi#Specifications) bezüglich der GPU steht. Schafft die kleine Mühle denn wirklich jetzt wenigstens 1080p60 h.264 mit den ganzen Upgrades?

mfg

=Floi=
2016-04-30, 21:52:53
Das Raspberry Pi würde besser und schneller mit einem 64-bit-Betriebsystem funktionieren. Und ja, der Hersteller muss das RAM erweitern.
der prozessor würde auch mit einem 64bit system noch bremsen.
jeglicher leistungszuwachs würde ein teureres produkt hervorbringen.

Zergra
2016-05-04, 07:44:37
1GB Ram mehr, dazu noch 1GBit Lan, das wäre schon was.

Argo Zero
2016-05-04, 08:20:33
Warum haben die Pi's eigentlich keinen Coax oder optischen Ausgang -.-

Damit du das da drauf schnallen kannst :)
https://www.hifiberry.com/digiplus

derpinguin
2016-05-04, 09:05:33
Hat jemand zufällig einen raspi 3 mit retropi laufen und kann mir sagen, warum der n64 Emu ruckelt wie drecksau, wohingegen der psx Emu glatt läuft? Letzterer stürzt allerdings gern mal ab.

labecula
2016-05-04, 09:48:04
also mein pi3 kommt morgen und ich werde definitiv auch retropi ausbrobieren. Was ich so mitbekommen habe bzgl. des n64 emulators, sind die allesamt sehr resourcenfressend und für das ygebotene selbst auf einem PC fordernd (abgesehen davon das es moderne PCs mit brachialer Rechenpower dann doch locker hinbekommen). Hinzu kommt, dass der n64 emu durchaus Inkompatibilitäten mit noch einigennTiteln aufweist. Der PI ist unmal auch in der neuesten Version limitiert, was die Power angeht.,Ich würde mich also nicht wundern, wenn auf dem Teil alles über PS1 und Amiga Emulation schwierig wird.

derpinguin
2016-05-04, 09:52:08
Mich wundert nur, dass der eigentlich forderndere psx Emu besser läuft als der n64

labecula
2016-05-04, 10:09:45
Was mich mal interessieren würde: Was ist denn so das Beste was man an SD Karte kaufen kann. Also Typ Geschwindigkeitsstufe? Würde schon gerne maximale Leseleistung rausholen wenn es geht.

Argo Zero
2016-05-04, 10:13:36
Mich wundert nur, dass der eigentlich forderndere psx Emu besser läuft als der n64

Lag das nicht daran, dass Nintendo Emulator schwerer zu bauen sind wegen der verwendeten Architektur? Die Spiele mit extra Grafikchip liefen selbst auf der PS3 teilweise scheiße (Stunt Race FX). Und das war nur ein SNES Spiel.

labecula
2016-05-04, 10:30:48
jip, der n64 war von der Aechitektur und komplexität schon ein Sonderfall. Es hat imho Jahre gedauert, bis da was vernünftiges via Emu drauf lief. Und selbst das ist nich teilweise gefrickelt, verbunden mit Sound und Texturfehlern. WAr wohl echt ne harte Nuss das Teil.

derpinguin
2016-05-04, 10:33:14
Der nes und snes Emu läuft übrigens absolut perfekt.
Falls jemand also eine Lösung für die ruckelei des n64 und die Abstürze des psx Emu hat, wäre ich dankbar.

Zergra
2016-05-04, 10:38:22
Was mich mal interessieren würde: Was ist denn so das Beste was man an SD Karte kaufen kann. Also Typ Geschwindigkeitsstufe? Würde schon gerne maximale Leseleistung rausholen wenn es geht.

Also der RP2 macht ca 20-25 MB/s, alles darüber scheint wohl einfach nicht mehr umsetzbar zu sein. Der RP3 wird da nicht viel schneller sein. Daher sollte eine SD Karte mit 40RW reichen.

http://elinux.org/RPi_SD_cards#SD_card_performance

Gorkon
2016-05-04, 10:50:56
1GB Ram mehr, dazu noch 1GBit Lan, das wäre schon was.
Ein richtig großes Update wird es wohl erst geben, wenn die Foundation die komplette HW ändern würde. So lollig das auch ist, aber es hängt am VideoCore IV :freak: > http://heise.de/-3150082

Was mich mal interessieren würde: Was ist denn so das Beste was man an SD Karte kaufen kann. Also Typ Geschwindigkeitsstufe? Würde schon gerne maximale Leseleistung rausholen wenn es geht.
Viel wichtiger als die sequenzielle Transferrate ist eigentlich die Random 4KiB-Rate. Von daher sind sogar einige Class 2 oder 4 Karten besser als Class 10. Mit den SanDisk Ultras macht man aber glaub ich generell nix verkehrt, die schaffen fast alle wenigstens 2MB/s RR/RW. Die Samsung EVOs liegen da glaub ich auch im ähnlichen Bereich.

Ansonsten...:redface:
Kann jemand evtl. bestätigen was hier (https://en.wikipedia.org/wiki/Raspberry_Pi#Specifications) bezüglich der GPU steht. Schafft die kleine Mühle denn wirklich jetzt wenigstens 1080p60 h.264 mit den ganzen Upgrades?

labecula
2016-05-04, 11:00:14
Ach, ich find die Kiste wirklich inetressant. Ok, wenn es um ein Mediacenter geht fehlt dem halt noch Peformance im Decoding Bereich. Aber sonst finde ich das Ding hochinteressant. Ich habe hier ein stilligendes C-64 Retro Projekt, welches ursprünglich mit einem Arduino unetrstützt werden sollte. hat sich aber als zu schwach herausgestellt. Der PI soll es jetzt richten, auch wenn man im Grunde genommen damit sogar den ganzen C64 mehrfach emulieren könnte. Aber darum gehts ja nicht :-) Muss jetzt die Tage nur mal Python studieren. Ist ja doch etwas anderes als das Zeugs aus der Arduino IDE :-)

Argo Zero
2016-05-04, 11:04:14
Was meinst du mit decoden?
1080p mit hoher Bitrate (20GB File) schafft er ohne Ruckler. Beim ersten Pi war das schon schwieriger teilweise.

labecula
2016-05-04, 11:25:00
Naja, ein modernes MediaCenter sollte dann schon HEVC h.265 beherrschen. Das meinte ich. Aber damit kann man ja NOCH leben.

Argo Zero
2016-05-04, 11:29:28
Macht doch nur bei 4K Sinn oder? Wird an mir vorbei gehen, wegen dem Sitzabstand und keine Lust auf ein 70" Ungetüm im Wohnzimmer. Meine Frau merkt zudem eh keinen Unterschied zwischen 720p und 1080p :D

Ganon
2016-05-04, 11:37:24
Naja, ein modernes MediaCenter sollte dann schon HEVC h.265 beherrschen. Das meinte ich. Aber damit kann man ja NOCH leben.

VP9 aber ebenfalls. YouTube kodiert alles damit. Mit 2k 60fps VP9 kommt sogar mein i7 2.8Ghz ab und zu ins Stottern. Geht dann nicht über Kodi, muss dann mpv nehmen.

Aber der RPi3 ist in erster Linie auch nicht als MediaCenter gedacht...

labecula
2016-05-04, 12:20:23
Jein, ich habe meine Mediathek mit 1080p Videos mittels StaxRip größtenteils auf h.265 eingedampft. Mit angepasster Bitrate plus etwas Overhead kann man bei viel Material ordentlich Platz sparen ohne qualitativ wirklich Einbußen hinnehmen zu müssen. Daher wäre für eine RP4 eine HEVC Dekodierung in Hardware schon toll.

lumines
2016-05-04, 12:23:21
Daher wäre für eine RP4 eine HEVC Dekodierung in Hardware schon toll.

Ganon wollte damit wohl eher sagen, dass der Pi ja eigentlich ein günstiges Entwicklerboard zum Einstieg ist und nur zufällig auch ganz gut Videos abspielen kann, weil Broadcom den SoC mit einer halbwegs guten GPU gekoppelt hat. Natürlich wären mehr unterstützte Codecs schön, aber das dürfte eine relativ geringe Priorität bei der Raspberry Pi Foundation haben.

Zergra
2016-05-04, 12:31:50
Jein, ich habe meine Mediathek mit 1080p Videos mittels StaxRip größtenteils auf h.265 eingedampft. Mit angepasster Bitrate plus etwas Overhead kann man bei viel Material ordentlich Platz sparen ohne qualitativ wirklich Einbußen hinnehmen zu müssen. Daher wäre für eine RP4 eine HEVC Dekodierung in Hardware schon toll.
Naja, hier kommt es doch auf die Menge an. Wenn man dafür aber Arbeit + Stromkosten für das dekodieren rechnet lohnt das einfach nicht. Dafür ist Speicher einfach zu günstig.


Ein richtig großes Update wird es wohl erst geben, wenn die Foundation die komplette HW ändern würde. So lollig das auch ist, aber es hängt am VideoCore IV :freak: > http://heise.de/-3150082
:


Ja, aber dafür wäre ich auch Bereit ein paar € mehr zu Zahlen. Alle Alternativen die derzeit auf dem Markt sind, kann man von der Softwareunterstützung fast vergessen.

ollix
2017-01-26, 18:25:46
Läuft beim Pi3 die LAN Schnittstelle immernoch über USB?

=Floi=
2017-01-27, 00:13:56
https://www.raspberrypi.org/magpi/raspberry-pi-3-specs-benchmarks/

zitat
The Raspberry Pi 3 shares the same SMSC LAN9514 chip as its predecessor, the Raspberry Pi 2, adding 10/100 Ethernet connectivity and four USB channels to the board. As before, the SMSC chip connects to the SoC via a single USB channel, acting as a USB-to-Ethernet adaptor and USB hub.

Tyrann
2018-03-14, 10:23:39
Es gibt jetzt den Raspberry Pi 3 B+ mit 5GHz WLAN und ~300MBit schnellem GBit Ethernetanschluss

https://www.raspberrypi.org/blog/raspberry-pi-3-model-bplus-sale-now-35/

4pple
2018-03-14, 10:57:52
Der neue Raspberry Pi 3B+ - schneller zum gleichem Preis
https://www.heise.de/ct/artikel/Der-neue-Raspberry-Pi-3B-schneller-zum-gleichem-Preis-3994036.html

"Das gleiche gilt für die Leistungsaufnahme des Raspi 3B+, die in unserem Test fast doppelt so hoch war wie beim Vorgänger." Autsch :freak:

lumines
2018-03-14, 10:59:19
Ist damit nicht eher der Ethernet-Part gemeint?

Ganon
2018-03-14, 11:20:09
Hmm, sehr schmales Update (ja, ich weiß, soll auch nicht mehr sein). GBit/s Ethernet nur auf dem Papier, Standard-Kühlung (von gar keine auf einen Alu-Deckel) vermutlich weiterhin unzureichend, RAM weiterhin sehr wenig, WLAN-Reichweite steht noch zur Debatte, vermutlich nicht wirklich besser...

Ich hoffe beim Pi4 wird das I/O Problem angegangen und auch mehr RAM in die Kiste gepackt. Und Kühlung wäre relativ wichtig. 4 Kerne auf dem Papier schön und gut, bringt aber nichts, wenn man die nicht nutzen kann, weil es dauernd drosselt.

lumines
2018-03-14, 12:10:04
Heise unterschätzt übrigens den neuen WLAN-Chip. Vorher ging nur eine maximale PHY-Rate von 72 Mbit/s (802.11n, ein Spatial Stream und eben überwiegend 20 MHz Kanalbreite). Mit 5 GHz 802.11ac kann man trotz nur einem Spatial Stream bei 80 MHz Kanalbreite mal eben 433 MBit/s als PHY-Rate auf kurze Distanz erreichen. Im Gegensatz zu 2,4 GHz kann man mit 5 GHz auch tatsächlich in vielen Fällen die breiteren Kanäle ganz normal benutzen.

4pple
2018-03-14, 12:47:22
Ist damit nicht eher der Ethernet-Part gemeint?
Der Satz ist in der Form ("die Leistungsaufnahme des Raspi 3B+") irgendwie total blöd formuliert. Ich bin mir nicht sicher, wie der einzuordnen ist.

Ganon
2018-03-14, 14:08:18
Also die Raspberry Pi Foundation schreibt auch, dass der 3B+ bedeutend mehr Energie benötigt. Beim normalen Pi 3 waren es ja so um die 800mA unter Last und 300mA im Idle. Eine Verdopplung dessen ist da gar nicht mal so unwahrscheinlich. Immerhin werden ja sämtliche Ersparnisse in mehr Leistung "verbraten".

Gorkon
2018-03-14, 21:22:32
Ich hoffe beim Pi4 wird das I/O Problem angegangen und auch mehr RAM in die Kiste gepackt. Und Kühlung wäre relativ wichtig. 4 Kerne auf dem Papier schön und gut, bringt aber nichts, wenn man die nicht nutzen kann, weil es dauernd drosselt.
Dieser Pi wird dann aber nicht mehr abwärtskompatibel sein, weil du dann eine komplett neue HW-Basis brauchst. Mehr / andere CPU-Kerne an die Kiste zu hängen wäre evtl. ja gar nicht soooooo das Problem, aber beim RAM scheiterts ja am VC4, der nicht mehr als 1GB adressieren kann.

Der SoC ist ja im Endeffekt ne GPU, an der die CPU(s) dranhängen und nicht umgekehrt.

Neosix
2018-03-14, 21:32:59
Hm schwanke seit Monaten mit dem Gedanken mir ein Pi3 für ein Pi-Hole anzuschaffen. Brauche aktuell nichts anderes von. Wenn der 3+ aber mir doppelte Leistungsaufnahme hat, ist das eher kontraproduktiv bei einem Gerät was 24/7 laufen soll. Evnt noch ein "normales" 3 holen bevor die Sets ausverkauft sind? Oder wird das überbewertet? Die Messergebnisse waren ja noch von keinem Final gerät aus den Läden soweit ich gelesen habe.

nalye
2018-03-14, 21:36:08
Hm schwanke seit Monaten mit dem Gedanken mir ein Pi3 für ein Pi-Hole anzuschaffen. Brauche aktuell nichts anderes von. Wenn der 3+ aber mir doppelte Leistungsaufnahme hat, ist das eher kontraproduktiv bei einem Gerät was 24/7 laufen soll. Evnt noch ein "normales" 3 holen bevor die Sets ausverkauft sind? Oder wird das überbewertet? Die Messergebnisse waren ja noch von keinem Final gerät aus den Läden soweit ich gelesen habe.
Also meine Pis werden per PoE-Shield vom entsprechenden PoE-Switch befeuert und der Verbrauch ist nun wirklich extrem gering... Hier ist der aktuelle Status von dem, wo besagtes Pi-Hole drauf rennt:
https://i.imgur.com/pVUmeSp.png
Ist also selbst mit doppelter Leistungsaufnahme wirklich nur ein sehr geringer Posten auf der Stromrechnung.

Zum direkten Vergleich hier mein Ubiquiti AC-PRO Access PointCloudKey:
https://i.imgur.com/9F20TgW.png
Der passende AP zieht 2,8W in Summe

Also alles wirklich halb so wild IMHO

Mosher
2018-03-15, 06:46:39
Ich hoffe beim Pi4 wird das I/O Problem angegangen

Beim 3er gab es das echt peinliche Problem mit dem prozessortakatabhängigen UART-Takt ;D
Als Workaround konnte man irgendwie die interne UART für das Bluetooth-Modul ummappen, da diese unabhängig vom Takt weiterlief.

Für mich / uns schied deshalb der RasPi 3 komplett aus, was eigentlich schade ist.

Wurde das Problem beim 3B eigentlich behoben?

Ganon
2018-03-15, 07:38:11
Dieser Pi wird dann aber nicht mehr abwärtskompatibel sein, weil du dann eine komplett neue HW-Basis brauchst. Mehr / andere CPU-Kerne an die Kiste zu hängen wäre evtl. ja gar nicht soooooo das Problem, aber beim RAM scheiterts ja am VC4, der nicht mehr als 1GB adressieren kann.

Er muss auch gar nicht unbedingt abwärtskompatibel sein. Die ganze Boot-Logik ist egal, neues OS ist unter Linux kein Problem. Der Grafiktreiber kann (und wird aktuell) durch Mesa ersetzt, dann muss man auch nicht gegen irgend einen proprietären Quatsch linken. Der Mesa-Treiber für VC5 ist auch schon in Arbeit. Ganz nebenbei will man vermutlich eh auf ARM64 wechseln, von daher...

Der Raspberry Pi soll halt hauptsächlich günstig sein, das ist mir schon klar. Darum erwarte ich jetzt auch kein 8-Kern mit 16 GB RAM. Aber der Pi 3 ist halt so unausgewogen. Verhältnismäßig starke CPU/GPU die aber recht fix drosselt, wenig RAM, lahme I/O.

Ich hätte gerne ein ausgewogeneres System, wo nicht ein Großteil der Leistung irgendwo verpufft. CPU Leistung die wegen Überhitzung nicht verfügbar ist oder I/O Leistung die wegen USB2 nicht da ist. Ist halt beides irgendwo doof. Und der 3B+ macht das irgendwie auch nicht besser, wenn man jetzt auch noch GBit/s gedrosselt dran hängt.

Gandharva
2018-03-15, 13:35:12
Hmm, sehr schmales Update (ja, ich weiß, soll auch nicht mehr sein). GBit/s Ethernet nur auf dem Papier, Standard-Kühlung (von gar keine auf einen Alu-Deckel) vermutlich weiterhin unzureichend, RAM weiterhin sehr wenig, WLAN-Reichweite steht noch zur Debatte, vermutlich nicht wirklich besser...

Ich hoffe beim Pi4 wird das I/O Problem angegangen und auch mehr RAM in die Kiste gepackt. Und Kühlung wäre relativ wichtig. 4 Kerne auf dem Papier schön und gut, bringt aber nichts, wenn man die nicht nutzen kann, weil es dauernd drosselt.
Das größte Problem des Raspi ist die mittlerweile völlig veraltete GPU.

lumines
2018-03-15, 13:58:06
Das größte Problem des Raspi ist die mittlerweile völlig veraltete GPU.

Für was? Als Mediacenter? Das ist ja auch nicht der primäre Einsatzzweck.

Für das, wofür der Pi ursprünglich gedacht war, sind offene Treiber sehr viel wertvoller als mehr Leistung und Features.

Ganon
2018-03-15, 14:12:36
Eben. Für ein Media Center was hinterm TV vergammelt, gibt es bessere Systeme.

Der Raspberry Pi ist aktuell so ziemlich der einzig bezahlbare ARM SoC mit der Möglichkeit zu funktionierenden offenen Grafiktreibern, welche sogar mehr oder weniger offiziell sind. Der NVidia Tegra ist halt schon wieder so teuer, dass man auch gleich einen normalen PC kaufen kann.

Gandharva
2018-03-15, 16:00:04
Für was? Als Mediacenter? Das ist ja auch nicht der primäre Einsatzzweck.

Für das, wofür der Pi ursprünglich gedacht war, sind offene Treiber sehr viel wertvoller als mehr Leistung und Features.
Natürlich als Mediacenter. Das ist derzeit auch der wohl einzige Grund das Ding zu kaufen. Der closed source Firmware- und Treibersupport durch Broadcom ist dafür einfach ausgezeichnet. Es wird Hand in Hand mit Kodi und Libreelec Devs gearbeitet.

Für einen kleinen Homeserver oder Bastelprojekte via GPIO gibt es schon lange wesentlich bessere Alternativen wie z.B. Banana Pi oder wenn man mehr Leistung braucht ein aktuelles Cubieboard.

lumines
2018-03-15, 16:31:13
Natürlich als Mediacenter. Das ist derzeit auch der wohl einzige Grund das Ding zu kaufen.

Für dich vielleicht, aber darum geht es ja nicht.

Der closed source Firmware- und Treibersupport durch Broadcom ist dafür einfach ausgezeichnet. Es wird Hand in Hand mit Kodi und Libreelec Devs gearbeitet.

Du hast hier auch einmal erzählt, dass diese neuen Linksys-Router mit Marvell-Chipsatz mit OpenWRT-Support im Hinterkopf entworfen und zusammen mit der Community das OS angepasst wurde, was sich als überhaupt nicht wahr herausgestellt hat.

Ich habe jetzt nicht nachgeguckt, aber wenn ich das nicht von den Kodi-Entwicklern selbst lese, dann bleibe ich da eher skeptisch. Die Hardware-Hersteller erzählen immer sehr viel, wenn der Tag lang ist.

Für einen kleinen Homeserver oder Bastelprojekte via GPIO gibt es schon lange wesentlich bessere Alternativen wie z.B. Banana Pi oder wenn man mehr Leistung braucht ein aktuelles Cubieboard.

Hast du die schon einmal selbst benutzt? Der Softwaresupport ist gruselig. Die hängen ewig auf uralten Kerneln und haben auch zig Probleme. Speziell die Cubieboards fand ich schon sehr grenzwertig. Ich will wenn möglich einen Upstream-Kernel starten und neben dem Pi gibt es nur wenige andere Boards, die das als (fernes) Ziel haben. Vielleicht interessiert dich das nicht so sehr, aber für mich ist das schon sehr wichtig für ein Board, das sich speziell an den Bildungssektor richtet.

Ganon
2018-03-15, 16:54:01
Es wird Hand in Hand mit Kodi und Libreelec Devs gearbeitet.

Quelle?

Und außerdem: Schau dir mal https://www.raspberrypi.org/ ganz genau an. Sieht die Seite für dich so aus, als wäre Media Center der Einsatzzweck #1 für das Teil? Also für mich nicht.

-> Der Raspberry Pi ist ein Bildungs-Projekt.

Gandharva
2018-03-15, 17:54:23
Du hast hier auch einmal erzählt, dass diese neuen Linksys-Router mit Marvell-Chipsatz mit OpenWRT-Support im Hinterkopf entworfen und zusammen mit der Community das OS angepasst wurde, was sich als überhaupt nicht wahr herausgestellt hat.
Was völlig korrekt ist. wrt1200ac, wrt1900ac, wrt1900acs und wrt3200acm wurden in Kooperation entwickelt. Linksys bietet auf der offiziellen Homepage seit langem die openwrt Images zum Download an.

https://www.linksys.com/at/support-article?articleNum=140719


Ich habe jetzt nicht nachgeguckt, aber wenn ich das nicht von den Kodi-Entwicklern selbst lese, dann bleibe ich da eher skeptisch. Die Hardware-Hersteller erzählen immer sehr viel, wenn der Tag lang ist.
Quelle?
https://github.com/raspberrypi/firmware
popcornmix ist der von Broadcom abgestellte Firmware Dev der im Kodi Forum aktiv mit den Devs zusammenarbeitet. Er hat im Kodi Forum mittlerweile über 8k Posts ist Team-Kodi Mitglied und kümmert sich dediziert um Firmware und Treiber Bugs.
https://forum.kodi.tv/member.php?action=profile&uid=85492



Hast du die schon einmal selbst benutzt? Der Softwaresupport ist gruselig.
Ja und deine Aussage ist einfach nur Unsinn. Debian z.B. läuft astrein auf einem Banana Pi. Vor Jahren hats noch hier und da gehakt. Die Zeiten sind lange vorbei.

/edit
Mit einem Cubieboard habe ich selbst nie gearbeitet, aber das nutzt ein Studienkollege für eins seiner Robotik Projekte auf der Arbeit.

Ganon
2018-03-15, 18:11:01
https://github.com/raspberrypi/firmware
popcornmix ist der von Broadcom abgestellte Firmware Dev der im Kodi Forum aktiv mit den Devs zusammenarbeitet. Er hat im Kodi Forum mittlerweile über 8k Posts ist Team-Kodi Mitglied und kümmert sich dediziert um Firmware und Treiber Bugs.
https://forum.kodi.tv/member.php?action=profile&uid=85492

Nun, ein Entwickler der nach Bugs sucht, nachfragt und behebt ist aber was anderes als "Wird Hand in Hand mit den Kodi Entwicklern gearbeitet". So läuft schlicht Open Source Software Entwicklung. Broadcom hat größeres Interesse daran, dass ihr Software-Stack nur wenig Fehler enthält, da der SoC auf dem RPi auch in Multimedia Systemen zum Einsatz kommt. Auch der kommende SoC mit VideoCore V. "Die Linux-Leute" wollen den Kram aber eigentlich gar nicht haben und wünschen sich eher weiter die Open Source Treiber.

Das hat aber alles nichts damit zu tun, wofür der Raspberry Pi als Ganzes gedacht ist, nämlich als günstiger Computer zum Einstieg in die Software-Entwicklung.

Du verwechselst hier schlicht die Interessen von Broadcom mit denen von der Raspberry Pi Foundation. Die Raspberry Pi Foundation interessiert die Brauchbarkeit als Media Center schlichtweg nicht bzw. es steht nicht im Fokus und darum brauchst du auch nicht erwarten, dass der Raspberry Pi hier irgendwelche Verbesserungen erhält. Das alles ist ein Beiprodukt des verwendeten SoCs.

Gandharva
2018-03-15, 18:12:56
Nun, ein Entwickler der nach Bugs sucht, nachfragt und behebt ist aber was anderes als "Wird Hand in Hand mit den Kodi Entwicklern gearbeitet".
Cool Story Bro! ;) :D

Ganon
2018-03-15, 18:18:21
Cool Story Bro! ;) :D

Du darfst dir natürlich gerne einreden was du willst, ändert nichts daran, dass der Raspberry Pi nicht das ist was du denkst was es ist "Bro"...

Wirst halt nur weiter enttäuscht werden. Als Media Center gibt's schon lange bessere Boards, die dann auch 4K Video und H.265 können.

Gandharva
2018-03-15, 18:18:43
Die Raspberry Pi Foundation ist längst kein Bildungsprojekt mehr. Das ist seit einer Weile sogar auch offiziell.
https://www.raspberrypi.org/blog/raspberry-pi-integrator-programme/
Das Integrator Programm richtet sich dediziert an Firmen. Du lebst in der Vergangenheit.

Klar gibt es "bessere" Boards für 4k (logisch weil der Pi das nicht kann) aber für 1080p gibts eben weit und breit nix Besseres. Und um mal den Kreis hier zu schliessen: Deshalb braucht das Ding eine aktuelle GPU.

lumines
2018-03-15, 18:20:23
Was völlig korrekt ist. wrt1200ac, wrt1900ac, wrt1900acs und wrt3200acm wurden in Kooperation entwickelt. Linksys bietet auf der offiziellen Homepage seit langem die openwrt Images zum Download an.

https://www.linksys.com/at/support-article?articleNum=140719

Ich kann nur empfehlen sich die damaligen Mails durchzulesen: https://lists.openwrt.org/pipermail/openwrt-devel/2014-April/024591.html

Linksys verlinkt da übrigens auf das alte und komplett ungepflegte OpenWRT-Wiki. Vom 15.05-Release wurde von einigen OpenWRT-Core-Entwicklern für Marvell-basierte Router aktiv abgeraten. Ich habe die Entwicklung nicht einmal aktiv verfolgt, aber man bekommt eben so ein paar Dinge mit, wenn man in deren IRC-Channel für ein paar Jahre idlet.

Der Pi hat wenigstens noch halbwegs akzeptablen Support trotz proprietärer Treiber. Ja, trotz, nicht wegen. Ich will upstream-nahe Software benutzen und wenn die Treiber gegen einen bestimmten Kernel kompiliert sind, dann kann man das eben vergessen.

https://github.com/raspberrypi/firmware
popcornmix ist der von Broadcom abgestellte Firmware Dev der im Kodi Forum aktiv mit den Devs zusammenarbeitet. Er hat im Kodi Forum mittlerweile über 8k Posts und kümmert sich dediziert um Firmware und Treiber Bugs.
https://forum.kodi.tv/member.php?action=profile&uid=85492

Ok, das ist interessant. Ich will den Namen jetzt nicht so direkt posten, aber wenn man nach dem Nickname googlet, dann kommt man tatsächlich schnell zu seinem richtigen Namen mit einer Mail-Adresse bei Broadcom.

Ja und deine Aussage ist einfach nur Unsinn. Debian z.B. läuft astrein auf einem Banana Pi. Vor Jahren hats noch hier und da gehakt. Die Zeiten sind lange vorbei.

Butter bei die Fische: Läuft der Banana Pi mit einem Upstream-Kernel oder gibt es wenigsten Bestrebungen einen upstream-nahen Kernel mit allen relevanten Treibern laufen zu lassen?

Ob er "astrein" auf alter Software läuft, interessiert niemanden. Wenn ich einfach irgendetwas will, kann ich auch meine alte Kirkwood-Hardware aus dem Keller kramen. Da läuft auch alles astrein. Das waren praktisch Single Board Computer, bevor der Pi sie cool gemacht hat.

Die Spreu vom Weizen trennt sich dort, wo man tatsächlich einfach Software aus Upstream nutzen kann.

/edit
Mit einem Cubieboard habe ich selbst nie gearbeitet, aber das nutzt ein Studienkollege für eins seiner Robotik Projekte auf der Arbeit.

Das mag ja alles sein, nur wird er niemals einen aktuellen Software-Stack darauf laufen lassen können.

Gandharva
2018-03-15, 18:28:40
Ich kann nur empfehlen sich die damaligen Mails durchzulesen: https://lists.openwrt.org/pipermail/openwrt-devel/2014-April/024591.html
Völlig Irrelevant was meine damalige Aussage betrifft. Ich hab in der damaligen Diskussion sogar explizit dazu geschrieben das Blobs verwendet werden. Deshlab für mich umso unverständlicher das du nun mit diesem Link ums Eck kommst.


Butter bei die Fische: Läuft der Banana Pi mit einem Upstream-Kernel oder gibt es wenigsten Bestrebungen einen upstream-nahen Kernel mit allen relevanten Treibern laufen zu lassen?
Ja.
http://forum.banana-pi.org/t/linux-4-14-supporting-some-banana-pi-products/3839

Ganon
2018-03-15, 18:29:08
Deshalb braucht das Ding eine aktuelle GPU.

Nicht vor 2019. Und wie gesagt. Die Raspberry Pi Foundation ist an einem Media Center nicht interessiert.

Butter bei die Fische: Läuft der Banana Pi mit einem Upstream-Kernel oder gibt es wenigsten Bestrebungen einen upstream-nahen Kernel mit allen relevanten Treibern laufen zu lassen?

Upstream-Kernel: ja. Mit allen relevanten Treibern: Nein. 3D Grafik und Videodekodierung nur mit alten Allwinner/Mali Kerneln.

Gandharva
2018-03-15, 18:30:37
Und wie gesagt. Die Raspberry Pi Foundation ist an einem Media Center nicht interessiert.
Red dir das nur weiter ein.

Gynoug MD
2018-03-16, 16:10:46
Standard-Kühlung (von gar keine auf einen Alu-Deckel) vermutlich weiterhin unzureichend

Im geschlossenem Standard-Kästchen stimmt das, jedoch kann man (je nach Lage) einen (Seiten-)Deckel des Gehäuses weglassen und es löppt.

Argo Zero
2018-03-16, 16:37:07
Natürlich als Mediacenter. Das ist derzeit auch der wohl einzige Grund das Ding zu kaufen. Der closed source Firmware- und Treibersupport durch Broadcom ist dafür einfach ausgezeichnet. Es wird Hand in Hand mit Kodi und Libreelec Devs gearbeitet.

Für einen kleinen Homeserver oder Bastelprojekte via GPIO gibt es schon lange wesentlich bessere Alternativen wie z.B. Banana Pi oder wenn man mehr Leistung braucht ein aktuelles Cubieboard.

Benutze meinen Pi als Mediacenter.
Was vermisst du denn?
Einzig x265 wäre nice ansonsten läuft LibreELEC super und ich habe bloß den Pi2.

Apropos LibreELEC. Seit neustem auch mit Pi3 support:
https://libreelec.tv/2018/03/libreelec-krypton-8-2-4-mr/

Watson007
2018-03-16, 19:32:18
Klar gibt es "bessere" Boards für 4k (logisch weil der Pi das nicht kann) aber für 1080p gibts eben weit und breit nix Besseres. Und um mal den Kreis hier zu schliessen: Deshalb braucht das Ding eine aktuelle GPU.

stimmt doch gar nicht mehr. Nexbox A5 mit Amlogic S905x-Prozessor, für 27 Euro bei Gearbest. Mach LibreELEC statt Android drauf, dann kann er 4K und H265-Videowiedergabe. Die H265 Wiedergabe habe ich selber getestet, funktioniert ohne Probleme. 4K-Fähigkeit kann ich mangels geeignetem Fernseher nicht testen, brauche ich aber auch nicht.

27 Euro inklusive Gehäuse, Fernbedienung, Flashspeicher und Netzteil, da kommt kein Raspberry mit.
Der Raspberry ist - Gehäuse, Flash, Fernbedienung und Netzteil mitgerechnet - längst nicht mehr so billig wie er es mal war.
Eigentlich wäre das mal ein Grund für die Foundation, mit den Preisen mal etwas runterzugehen.
Ich denke die sind idealistisch motiviert. Komplette TV-Boxen mit Amlogic S905x kriegt man ja schon billiger als beim Raspberry die nackte Platine.

Ich würde den Raspberry für ein Mediacenter nicht mehr empfehlen, zu teuer.
Amlogic S905x ist billiger UND schneller, und kann H265

Argo Zero
2018-03-16, 19:51:31
Das klingt sehr interessant!
Muss man viel basteln damit LibreELEC darauf läuft? Weil offiziell wird es ja nicht unterstützt.

Watson007
2018-03-16, 19:55:10
hier gibt es einen umfangreichen Thread dazu:
https://www.kodinerds.net/index.php/Thread/58774-Flashen-einer-Android-TV-Box-mit-S905-S905x-Chip-auf-Libreelec-und-wieder-zur%C3%BCck/?pageNo=1

Argo Zero
2018-03-16, 19:58:08
Danke. Bei dir läuft x265 mit 1080p flüssig durch mit dem Teil? Das wäre für mich nämlich ein Grund upzugraden. Außerdem nervt beim Pi2, dass Amazon und Netflix nur in SD flüssig laufen wegen dem decrypter.
Warum ich kein Amazon Stick habe oder Apple TV? Mein AVR kann kein HDMI, ergo brauch ich SPDIF oder TOSLINK und diese Nexbox hat das :)

Watson007
2018-03-16, 20:00:50
Danke. Bei dir läuft x265 mit 1080p flüssig durch mit dem Teil? Das wäre für mich nämlich ein Grund upzugraden. Außerdem nervt beim Pi2, dass Amazon und Netflix nur in SD flüssig laufen wegen dem decrypter.
Warum ich kein Amazon Stick habe oder Apple TV? Mein AVR kann kein HDMI, ergo brauch ich SPDIF oder TOSLINK und diese Nexbox hat das :)

yepp läuft einwandfrei. HDR sollen die Chips auch können, aber wird von Kodi noch nicht offiziell unterstützt. Außerdem gibt es noch mehrere HDR-Standards, es ist noch nicht klar was sich da durchsetzt.

Für 30 Euro kann man da jedenfalls nichts falsch machen. Man muss da nicht mehr basteln als am Raspberry, die Unterstützung ist im Mediacenter-Bereich auch gut.

Bei der Nexbox A5 kann man LibreELEC auf den internen Flashspeicher flashen, und Wifi und Fernbedienung werden unter LibreELEC unterstützt. Vorübergehend braucht man aber eine MicroSD-Karte

=Floi=
2018-03-17, 01:09:30
was ist denn an der 55€ box besser?

Argo Zero
2018-03-17, 08:49:40
Für 27€ macht der Pi echt keinen Sinn mehr als Mediacenter. Werde mir das Teil demnächst wohl zulegen „müssen“. :)

Watson007
2018-03-17, 17:55:03
also beim Sprung vom alten Raspberry Pi 2 zum Amlogic S905x wirst du auf jeden Fall einen großen Performancesprung bemerken... bei meinem Bruder habe ich den Rasp 2 auch durch eine Amlogic S905x-Box ausgetauscht, der Rasp 2 war derart lahmarschig beim Scannen von Filmen vom Server...

Bei der Nexbox A5 sind 5 Tasten von der Fernbedienung lernfähig, das heißt man kann damit auch den AV-Receiver oder den Fernseher mit steuern... leider ist der Empfangswinkel der Fernbedienung ziemlich schlecht, man muss sie ziemlich genau auf die Box ausrichten. In dem Preissegment ist das aber oft so.

Im Grunde kann man jede Fernbedienung, die einen eigenen USB-Dongle mitbringt, für Kodi benutzen. Ich habe z. B, die hier dazugekauft:

https://www.amazon.de/Andoer%C2%AE-Magische-Drahtlose-Fernbedienung-PC-Projektor-Type-1/dp/B015SO37SY/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1521305389&sr=8-3&keywords=kodi+fernbedienung

ein Manko bleibt dabei aber: mit diesen Fernbedienungen kann man die Kodi-Boxen ausschalten, aber nicht einschalten. Zum Einschalten braucht man daher wieder die Original-Fernbedienung. Mir ist das aber egal weil ich die Box eh nonstop anlasse (ist beim Raspi ja auch so).

t1052882
2018-03-17, 19:25:28
So und nun habt euch wieder lieb.
Wie sieht´s mit dem Software Support mit dem 3B+ Modell aus?
bootet der 3B+ wenigstens mit Software vom 3B? (Das Wlan nicht funktioniert kann ich mir fast denken mit den Änderungen)
Abseits der offiziellen Images gibt da durch die Bank seit 6 Monaten absolut nichts mehr aktuelles. Recalbox hat heute eine neue Gammelversion unter´s Volk gebracht aber auch da kein Wort vom 3B+. Es gibt ~ 40 Distributionen zum Pi wo ich mich seit 2 tagen einlese und in deren Foren scheint noch keine Sau von der Existenz des 3B+ Modells zu wissen. Nix von Entwicklerseite geschweigeden von User Seite mal eine Frage.

Watson007
2018-03-17, 23:10:29
die Weiterentwicklung von RecalboxOS hatte mich auch etwas enttäuscht. Haben die mittlerweile den lang angekündigten C64-Support?

Aber mittlerweile setze ich mehr auf die Retroplayer-Erweiterung, die offiziell mit Kodi 18 kommen soll.

Gandharva
2018-03-22, 14:59:22
stimmt doch gar nicht mehr. Nexbox A5 mit Amlogic S905x-Prozessor, für 27 Euro bei Gearbest.
Abverkauf von Ramsch. AML ist vermutlich bald am Ende was Kodi betrifft. 3 wichtige Devs haben dort mittlerweile aufgehört. Raybuntu (AML Maintainer für Kodi) kommuniziert das immerhin offen. Im Forum selbst werden AML basierte Geräte leider immer noch sehr gepusht.
Rock64 könnte was werden für die Zukunft. Ist aber derzeit leider noch sehr Alpha.

AML ist festgefahren um ehrlich zu sein. Es gibt kaum Vortschritte von AML. Kszaq hat seinen Hut genommen und arbeitet nicht mehr an LibreELEC oder Kodi. Spätestens mit Kodi 19 bzw. LE10 ist dann Feierabend für Amlogic wenn die nicht was tun.
https://www.kodinerds.net/index.php/Thread/53825-LibreELEC-Krypton-Leia-Agile-Odroid-C2-ROCK64-Wetek-Hub-Wetek-Play-2-64bit-kerne/?postID=453584#post453584

Watson007
2018-03-22, 21:39:17
Ramsch würde ich ja jetzt nicht sagen, da der Amlogic S905x 4k + HDR + H265 kann, im Gegensatz zum SOC des teureren Raspberry Pi 3B+.
Wenn der Raspberry Pi 4 mit neuem SOC kommt, ist die Unterstützung der alten Modelle sicher auch bald hinfällig, da er wohl nicht mehr rückwärtskompatibel sein wird. Beim Raspberry steht in naher Zukunft ein harter Kompatibilitätsbruch an, eigentlich können sie den Nachfolger anders benennen.

Abwarten. Der jetzigen Verwendbarkeit tut das keinen Abbruch, und in die Zukunft blicken kann keiner.
Aber mal ehrlich... maximal 30 Euro Verlust bei der Nexbox A5 bzw. S905x-Boxen, dann kauft man halt neu wenn zukünftige Kodi-Versionen die jetzigen Modelle nicht mehr unterstützen sollten. Und die alte Kodi-Version kann man ewig weiterverwenden. Beim Raspberry ist der Anschaffungspreis größer.

Du tust ja so als ob Kodi ein Ablaufdatum hätte, nachdem man es nicht mehr verwenden könne. Wer z. B. nur seine MKVs abspielt dem kann die Weiterentwicklung von Kodi eh egal sein.

Und welches HDR-Format sich durchsetzen wird weiß auch noch keiner.

Es gibt jedenfalls schon einige zufriedene S905x-Kodi-Benutzer, aber die benutzen eher LibreELEC als Android.

Watson007
2018-03-22, 23:01:17
Übrigens wird in naher Zukunft der neue AV1-Videocodec rauskommen - alle Größen der Hard- und Softwarebranche sind an der Entwicklung beteiligt. Die Videostreaming-Anbieter werden den Codec sicher als erste unterstützen, wenn sich damit Internet-Bandbreite und konkrete Kosten senken lassen.

Spätestens dann ist dein Video-Abspieler eh überfällig, ganz gleich welchen du jetzt bevorzugst (wenn man auf dem aktuellen Stand bleiben will). Selbst ein PC kann dann rückblickend die falsche Wahl gewesen sein, falls er für Software-Decodierung zu langsam sein sollte. Raubmordkopierer werden die alten Formate noch am längsten in Dateiform unterstützen.

Ich würde eher die "kaufe billig und dafür oft"-Strategie beim Kauf eines Videoplayers empfehlen. Da wird immer was im Wandel sein.

Übrigens bin ich noch nicht überzeugt, ob sich Prime-Videostreaming jetzt dauerhaft stabil mit Kodi realisieren lässt. Ganz einfacher Grund: Amazon will eigene Boxen (FireTVs) verkaufen und haben damit kein Interesse daran dass es mit Kodi funktioniert. Auch deren Unterstützung für Android ließ lange zu wünschen übrig. Allein wie die schon gegen die Streaming-Geräte von Google und Apple vorgehen.

Mal abwarten bis Kodi 18 final erscheint und damit wieder mehr Leute das Prime-Videostreaming unter Kodi benutzen werden. Mal abwarten wie lange Amazon da zuschaut. Interessenskonflikte ahoi

Nostalgic
2018-09-26, 23:43:02
Sehe oft Gehäuse die einen kleinen Aktivlüfter für den Raspberry montiert haben. Braucht man sowas überhaupt? Erzeugt der Pi soviel Abwärme? Beim Übertakten oder 24/7 Betrieb?

Ganon
2018-09-27, 09:26:39
Sehe oft Gehäuse die einen kleinen Aktivlüfter für den Raspberry montiert haben. Braucht man sowas überhaupt? Erzeugt der Pi soviel Abwärme? Beim Übertakten oder 24/7 Betrieb?

Kommt darauf an was du machst. Erst mal drosselt der RPi3 unter Last auf allen Kernen so ziemlich immer nach etwa 1-2 Minuten, je nach Umgebungstemperatur. Damit machst du ihn nicht kaputt, aber er wird halt massiv langsamer.

Beim RPi3 meines Vaters führt(e) alleine das Aktualisieren der KODI Bibliothek zur Überhitzung (Thermometer-Symbol). Dazu muss man sagen, dass auch das offizielle Pi-Case ein ziemlicher Hitze-Bunker ist. Ich hab in den Deckel ein paar Löcher gebohrt, was auch schon viel hilft.

Übertakten verschlimmert die Situation halt.

Ansonsten ist der Chip vom Pi3 halt schon relativ alt. Wird afaik auch noch im 40nm Verfahren produziert. Nötig ist ein Aktiv-Lüfter nicht und auch diese Mini-Passiv-Kühler aus den ganzen Sets bringen effektiv gar nichts. Er kann aber helfen, wenn du viel Rechen-Zeugs auf dem Ding machst. Emulatoren nutzen oft nur ein Kern, von daher haben die das Problem nicht so intensiv.

Nostalgic
2018-09-27, 11:02:28
Kommt darauf an was du machst.
Dachte an Mediacenter über OpenElec (FHD Videos) und eventl. den Pi (mit externer HDD) als Medienserver für Musik im Heimnetzwerk einzurichten.

Ganon
2018-09-27, 11:08:01
Dachte an Mediacenter über OpenElec (FHD Videos) und eventl. den Pi (mit externer HDD) als Medienserver für Musik im Heimnetzwerk einzurichten.

Da dürfte eine aktive Kühlung für den Alltag unnötig sein. Bei der externen HDD darauf achten, dass sie sich selbst mit Strom versorgt, ansonsten kann es sein, dass der Pi3 wegen Strom-Mangel instabil wird. Siehe z.B. hier (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=11803409#post11803409)

Nostalgic
2018-09-27, 11:12:49
Da dürfte eine aktive Kühlung für den Alltag unnötig sein. Bei der externen HDD darauf achten, dass sie sich selbst mit Strom versorgt, ansonsten kann es sein, dass der Pi3 wegen Strom-Mangel instabil wird. Siehe z.B. hier (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=11803409#post11803409)
Hatte das Problem schon mit dem Pi 2 Model B, lag am USB kabel zwischen Pi und Netzteil.

Hab dann das genommen
https://www.picclickimg.com/00/s/NzAwWDcwMA==/z/EssAAOSwRgJXgQHs/$/Original-Nokia-Ladekabel-USB-Datenkabel-CA-101D-fur-Nokia-_1.jpg

Je kürzer je besser :D

Ganon
2018-09-27, 11:27:06
Probieren kannst es natürlich. Aber da der Pi3 selbst auch mehr Strom aufnimmt und ggf. generell ein anderes Verhalten an den Tag legt, muss das nicht unbedingt funktionieren. Wäre halt dann Punkt #1 auf der Liste, wenn du Probleme irgendwelcher Art hast.

Gynoug MD
2018-09-27, 23:13:38
Dazu muss man sagen, dass auch das offizielle Pi-Case ein ziemlicher Hitze-Bunker ist.
Ja, aber wozu Löcher bohren, es doch wunderbar modular.
Ich habe z.B. ("klebt" vertikal hinterm Bravia) einfach den oberen "Hauptdeckel" und seitlichen Deckel (der, der bei der vertikalen Ausrichtung nach oben zeigt) weggelassen, Wärme kann ungehindert abziehen, wunderbar kühl, keine Probleme.

Ganon
2018-09-27, 23:30:22
Ohne Deckel kann halt ganz leicht jeder mögliche Dreck reinfallen und auch die ein oder andere Kinderhand (Nichte/Neffen von mir) kann dort mal fix drin landen. Nene, da muss was drüber. Sonst kann man sich das Gehäuse auch gleich ganz sparen.

Benutzername
2018-10-10, 00:09:11
Ohne Deckel kann halt ganz leicht jeder mögliche Dreck reinfallen und auch die ein oder andere Kinderhand (Nichte/Neffen von mir) kann dort mal fix drin landen. Nene, da muss was drüber. Sonst kann man sich das Gehäuse auch gleich ganz sparen.

Gitter ausschneiden und aufkleben um die Kinderpfoten draußen zuhalten?



Ein DEMCIflex Gehäuse wäre auch eine coole Idee. Aber vermutlich etwas teuer.

DeadMeat
2018-10-10, 00:29:41
Es gibt doch günstige Gehäuse für Pi+ zusatz Platinen welche doppelte Höhe haben. Hatte bisher ohne zusatz Kühlung keine Probleme bei einem 3+ inklusive dac als Media Player.
Die Bauart bietet dann auch genug platz für eventuelle Lüfter/Kühlung.

Ganon
2018-10-10, 09:26:17
Gitter ausschneiden und aufkleben um die Kinderpfoten draußen zuhalten?

Oder halt das nehmen was man hat und 5 Löcher rein bohren :D Wie man es macht ist ja egal, Hauptsache man belüftet das Gehäuse besser. Im Standard ist es eher suboptimal.

empires
2018-10-10, 10:32:33
was macht ihr alles damit mit dem Rasperry ?