PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 24p => reverse pulldown?


steve.it
2016-03-01, 16:57:25
Viele Mediaplayer können ja leider kein 24p wiedergeben.

In wieweit taugt der Reverse Pulldown (reverse telecine) als Lösung?

= der TV stellt bei 60 Hz Zuspielung das ursprüngliche 24p Bild wieder her.

http://www.cine4home.de/knowhow/HD24p/Pic11.jpg
http://www.cine4home.de/knowhow/HD24p/HD24p.htm#42


Infos und Diskussion: https://forums.plex.tv/discussion/191588/1080-24p-playback/p2

Test zum selber durchführen:
http://www.rtings.com/tv/tests/movies/judder/24p

http://i.rtings.com/images/reviews/ju7100/ju7100-24p-small.jpg
http://i.rtings.com/images/reviews/ju6500/ju6500-24p-small.jpg



Dann ist aber immer noch nicht gelöst, dass viele Player stur 50Hz oder 60 Hz wiedergeben bzw. man manuell umstellen muss. Das ist das eigentliche Problem.

derF
2016-03-01, 18:05:05
Hm.. Ich lass die Refreshrate von MPC-HC automatisch an das Video anpassen.
Ruckeln tuts trotzdem, wobei ich immer nich genau weiß, ob das nun an 24fps liegt oder doch noch Judder dabei ist.
Reverse Pulldown klingt praktisch für sowas und sollte relativ problemlos umsetzbar sein. Bisschen Input Lag allerdings, wie bei den ganzen anderen Bildverschlimmbesserern halt.

KiBa
2016-03-01, 23:21:02
Ich hatte jetzt ca. 2 Jahre die Lösung, dass Netflix 24p-Material auf 60Hz ausgibt. Mein Beamer konnte dann das wieder rückgängig machen (inverse telecine) und es sah in 95% der Fälle sehr gut aus. Manchmal kam die Bewegung ins stocken, da hat die Automatik wohl versagt. Das ging dann aber nur ein paar Sekunden so und trat nur einmal die Stunde auf ungefähr.

Ich kann aber trotzdem nur einen Hardware-Player empfehlen, der auch ordentliche 24p bzw 23.976 ausgeben kann. Mittlerweile habe ich einen Samsung Blu-Ray Player, den man indirekt die Framerate vorgeben kann, indem man ein Kurzes Beispiel-mkv mit der gewünschten Rate abspielt. Dann bleibt diese Framerate auch für das Menü und schließlich Netflix erhalten und alles ist butterweich. Inverse-Telecine sollte man nur als Notlösung sehen. Dann lieber einen PC anschließen. Zumindest mit Nvidia-Karte lassen sich 23.9irgendwas und 24 Hz auswählen, was nah genug dran ist, um nur alle paar Minuten einen kurzen Ruckler oder Tonaussetzer zu haben. Ein entsprechendes Ausgabegerät natürlich vorausgesetzt, ein Standard-Monitor langt da meist nicht.

x-force
2016-03-01, 23:45:55
besser als jeder blu ray player ist mpc hc mit madvr

da kannst du dann gedroppte frames und rechenzeit/frame anzeigen lassen und auf nummer sicher gehen, falls du deinen augen nicht traust.

ottoman
2016-03-02, 06:04:57
Ich benutze madVR (mit MPC-HC) und dessen Smooth Motion (https://wiki.jriver.com/index.php/MadVR_Expert_Guide#Smooth_Motion). Das ist eine Art Frame Blending und so kann ich den TV bzw. PC Monitor auf 60 bzw. 120Hz belassen und es ruckelt nichts. Ich konnte auch keinen Unterschied zu einer direkten 24p Ausgabe auf dem TV feststellen.

derF
2016-03-02, 09:15:16
da kannst du dann gedroppte frames und rechenzeit/frame anzeigen lassen und auf nummer sicher gehen, falls du deinen augen nicht traust.
Stimmt, das hatte ich auch schon gemacht und bin, da alles perfekt aussah, zu dem Schluss gekommen, dass das Ruckeln halt dazugehört.

@ottoman:
Unter deinem Link steht allerdings, dass es nicht sinnvoll ist Smooth Motion zu nutzen, solange man die Möglichkeit hat mit 24p auszugeben.

ottoman
2016-03-02, 09:29:39
Das ist auch nur ein Beitrag von einem Media Player Wiki. Wie gesagt konnte ich persönlich bei Filmen keinen Unterschied feststellen. Das kann aber jeder gern selbst testen.

b_fiek
2016-03-02, 09:54:17
ich gucke schon eine diverse Sache mit SVP im MPC-HC
macht aus viele Sachen mit 24p recht flüssige 60p, je nach Material.

da sollte es kein das Problem dass auf ein TV-Gerät zu werfen.

https://www.svp-team.com/wiki/Main_Page

x-force
2016-03-02, 15:59:56
Stimmt, das hatte ich auch schon gemacht und bin, da alles perfekt aussah, zu dem Schluss gekommen, dass das Ruckeln halt dazugehört.


ja leider... aber so ist es halt, wenn man aus anachonistichen gründen im 21.jh immer noch mit shudder filmt, um den filmtransport zu "emulieren"

probier mal einen film von michael mann, der hasst shudder genau wie ich. das ist ein genuß im vergleich :D

@andere optionen

smooth vision ist nicht das gleiche wie 24p, aber trotzdem deutlich besser als svp, wenn man es benutzt um pulldown ruckeln zu entschärfen.

svp hat eigentlich immer artefakte, oder eine ungleichmäßige beschleunigung.
hab ich auch mal viel mit rumgespielt, ist aber wie in jedem tv, nicht ohne probleme.

KiBa
2016-03-02, 21:00:17
besser als jeder blu ray player ist mpc hc mit madvr

da kannst du dann gedroppte frames und rechenzeit/frame anzeigen lassen und auf nummer sicher gehen, falls du deinen augen nicht traust.
Es gibt keine Grafikkarte für PCs bisher, die nahe genug an die 23.976 Hz rankommen, dafür sind wohl die verbauten Timer zu ungenau. Damit bleibt dir nur ein Frame aussetzen oder überspringen alle paar Minuten, oder ein rekodieren des Audiostreams, um alles leicht schneller oder langsamer abspielen zu können. Einige Hardware-Player machen das besser, da muss man aber suchen und ein wenig probieren. Perfekt kann es z.B. mein Med8er 600X3D, nur leider kann der kein h.265 und kein Netflix (dafür aber 3D-MKVs - MVC wie bei Blu-Rays). Für Netflix habe ich noch kein perfektes Gerät gefunden. Der Samsung Bluray-Player hat ca. alle 10 Minuten einen winzigen Tonaussetzer...

x-force
2016-03-02, 22:10:06
dafür gibt es reclock.

madvr meldet auch nach einem 2h film 0 dropped oder repeated frames :)

KiBa
2016-03-03, 22:10:10
dafür gibt es reclock.

madvr meldet auch nach einem 2h film 0 dropped oder repeated frames :)
Dafür muss der Audiostream rekodiert werden. Und der PC muss laufen bzw. langwierig konfiguriert werden. Kann man vielleicht alles automatisieren, aber ein kleiner Hardware-Player kann besser in ein vorhandenes Heimkino integriert werden.

TheAntitheist
2016-03-04, 22:20:31
Dafür muss der Audiostream rekodiert werden. Und der PC muss laufen bzw. langwierig konfiguriert werden. Kann man vielleicht alles automatisieren, aber ein kleiner Hardware-Player kann besser in ein vorhandenes Heimkino integriert werden.
die sind aber bei weitem nicht so gut, dann nimm ein NAS, haste das beste aus beiden Welten.

KiBa
2016-03-07, 21:04:20
die sind aber bei weitem nicht so gut, dann nimm ein NAS, haste das beste aus beiden Welten.
Habe ich (selbstgebaut, 32 TB + 16 TB). Und eben einen Hardware-Player, der, im Gegensatz zu deiner Meinung, eben besser Filme abspielen kann als ein PC.

x-force
2016-03-07, 21:39:52
es gibt keine bezahlbaren videoprozessoren und erst recht keine player, die es mit madvr aufnehmen können.

KiBa
2016-03-09, 21:13:14
Was meinst du mit "aufnehmen"? Einige Hardwareplayer spielen 23.976-Material exakt mit der richtigen Geschwindigkeit ab ohne Frameaussetzer oder Audiorekodierung. Auf dem PC ist das nicht möglich, da es hier bisher keine passende Hardware gibt. Mit madvr, reclock usw. kann man diesen Nachteil kaschieren, das macht die Lösung aber nicht besser als der simple Hardwareplayer. Ich habe z.B. den Mede8er 600X3D und der ist mit 150€ durchaus bezahlbar.

Sailor Moon
2016-03-09, 23:29:00
Grundsätzlich ist es schon nicht unproblematisch, eine hochwertige, DLNA taugliche Verarbeitungskette mit externem Videoprozessor aufzubauen. Das habe ich gerade hinter mir. Denn hier möchte man entsprechend immer möglichst unverarbeitet vom Medienplayer ausgeben lassen. Einen Source Direct Modus im Streaming bieten in diesem Zusammenhang derzeit nur zwei Blu-ray Player von Oppo (BDP-103/ 105) - wenngleich mit ein paar Einschränkungen (das war vorab wie so oft selbst in einschlägigen Foren nicht in Erfahrung zu bringen) und angestaubter Bedienoberfläche.

KiBa
2016-03-10, 20:39:26
Mit DLNA meinst du Streaming? Ist das in einem Heimkino-Setup wichtig? Ein Samba-Share irgendwo im Haus reicht doch auch, da hast du garantiert keine Zwischenverarbeitung.

Und was meinst du mit Source Direct? Ich nehme mal an, es geht um Ton. Eigentlich beherrschen fast alle Endgeräte das Durchreichen der originalen Dolby- oder DTS-Streams. Geht es dir um etwas anderes?

Das mit der angestaubten Bedienoberfläche kann ich aber bestätigen. Ich habe hier einen ganzen Zoo an Geräten, welche ich mit einer Universalfernbedienung zügele. Da hat man ständig wechselnde Oberflächen. Allerdings läuft hier zu 99% Content, da kann ich über hakelige Bedienung hinwegsehen.

Sailor Moon
2016-03-10, 22:32:41
Und was meinst du mit Source Direct? Ich nehme mal an, es geht um Ton. Eigentlich beherrschen fast alle Endgeräte das Durchreichen der originalen Dolby- oder DTS-Streams. Geht es dir um etwas anderes?
Source Direct im Hinblick auf die Videoausgabe, also DVB-SD-Mitschnitte in 576i50 (YCbCr 4:2:2), ebenso wie Material von DVD. HD-Formate entsprechend angepasst, aber immer so, dass der Medienplayer möglichst wenig - und ohne weitere Benutzerinteraktion - in die Ausgabe eingreift. Das soll ja der Videoprozessor übernehmen (Deinterlacing, Scaling, Farbmanagement). Wie gesagt, der Oppo setzt das zumindest hinreichend auch für Dateiwiedergabe/ Streaming um, wirklich vollständig aber nur für optische Medien.

Mit DLNA meinst du Streaming? Ist das in einem Heimkino-Setup wichtig? Ein Samba-Share irgendwo im Haus reicht doch auch, da hast du garantiert keine Zwischenverarbeitung.

Vom NAS im Keller war mir via DLNA schon angenehm, aber eine konventionelle Freigabe, sofern vom Medienplayer unterstützt, ändert ja auch nichts an der oben angedeuteten Anforderung. Freilich ist das schon recht speziell. Der direkte Weg vom Medienplayer zum TV ist nun auch keine Katastrophe. Mir ging es eher um den Kommentar von x-force, der ja darauf abzielte, dass es nicht ganz einfach ist, eine zu madvr Lösungen vergleichbare Ausgabequalität auf Basis externer Geräte zu erreichen.

Kartenlehrling
2016-03-10, 22:40:34
Schon mal probiert ?

http://bluesky23.yukishigure.com/en/BlueskyFRC.html
Bluesky Frame Rate Converter

Bluesky Frame Rate Converter


Features
This program is a DirectShow Filter which can convert the frame rate using GPU,
and it has the following features.

•Support AMD Fluid Motion Video*1
•Support Intel Haswell or newer iGPU*2
•Convert 24p to 60p and 30p to 60p by interpolating frames
•Support DXVA decoder


*1 Support Radeon R9/R7 Series, Radeon HD 7000 Series and Kaveri or newer APU (Support GCN GPUs)
*2 Unconfirmed

Dio Eraclea
2016-03-13, 19:15:36
Es gibt keine Grafikkarte für PCs bisher, die nahe genug an die 23.976 Hz rankommen, dafür sind wohl die verbauten Timer zu ungenau [..]

Blödsinn... das ist rein ein Problem des Softwarestacks. Mein Videorechner hängt an einen Beamer und 24000/1001 (=23.976023...) Material wird ohne Ruckeln durch eben umstellen auf 1920x1080x23.97602 abgespielt - Grafikkarte ist eine Radeon 5770 unter Verwendung des Open Source Treibers unter Linux - als Abspielprogramm wird mpc verwendet. Früher hat es durch einen Bug in xrandr(? afair) diese Möglichlichkeit noch nicht gegeben und ich musste mich mit leichter Beschleunigung des Videos (1.001 fach) beim abspielen behelfen (Tonausgabe dann über LPCM). Inzwischen wie gesagt geht es direkt mit 24000/1001 ohne Beschleunigung.

lg, Dio

PS: Wie es hier in Windows aussieht weiss ich nicht, aber ggf. kann man beim neuen Crimson Treiber eine 24000/1001 Custom Resolution hinzufügen wenn es sie noch nicht OOTB gibt?