PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 10 - PC schaltet beim 1. Hochfahren ab


Lanicya
2016-03-02, 10:34:02
Hallo liebe Community,

Ich bin an meinem PC von Windows 7 x64 auf Windows 10 x64 Pro gewechselt. Habe eine Neuinstallation gemacht und die SSD vorher über das Setup formatiert. Nachdem die Installation fertig war habe ich alle Treiber installiert. Anschließend hat Windows über die Updatefunktion auf die neueste Version 1511 aktualisiert.

Soweit funktioniert das System auch prima. Lediglich beim 1. einschalten fährt der PC bis nach dem BIOS Bildschirm hoch und beim Windowslogo schaltet er sich wieder ab. Drücke ich den Einschaltknopf anschließend nochmal fährt der PC ohne Fehlermeldung o.Ä. hoch und läuft einwandfrei.

Das gleiche Problem habe ich in einem anderen Forum gefunden, jedoch ohne Lösung bis jetzt.

Hier der Link (http://www.computerproblemboard.de/1093126628-pc-schaltet-sich-kurz-nach-einschalten-wieder-ab.html)

Ein Hardwaredefekt würde ich eigentlich nicht vermuten, da mit Win 7 alles problemlos lief. Denke bis jetzt das beim Update auf die neue Version was schief gegangen ist.

Also habe ich Win 10 nochmals mit der aktuellsten ISO von MS Version 1511 installiert aber ohne Erfolg.

Gibt es für dieses Phänomen vielleicht eine Lösung oder Erfahrungen? Vielen Dank schon mal im voraus.



gruß

blackbox
2016-03-02, 11:24:14
Schnellstart deaktivieren und gut ist. ;)

qiller
2016-03-02, 11:40:50
Kommt drauf an, was mit "... schaltet er sich wieder ab." gemeint ist, nur der Monitor oder der Rechner? Wenn der Rechner sich nämlich abschaltet, würd ich eher auf Stromversorgungsproblem tippen.

Stanger
2016-03-02, 12:11:13
Als hätt ichs gewusst, wiedermal ein Gigabyte Board :biggrin:
Warum kommt mir das nur so bekannt vor...
Schau mal bitte ob es für Board und Graka ein BIOS-update seitens Gigabyte gibt.
Ansonsten mal im BIOS Setup-defaults laden, OC falls vorhanden rausnehmen.
Ich tippe auch, wie qiller auf ein Stromproblem.

mfg
Stanger

Julius
2016-03-02, 12:18:31
Ich hab das gleiche.
Auch ein Gigabyte Board. Win7 no Problems. Win10 diese Start Macke. Ich habe jetzt schon Netzteil getauscht und nix hat sich geändert.

Bios werde ich mal probieren. Da hab ich noch nix gemacht.

Lanicya
2016-03-02, 12:40:01
@blackbox,
Schnellstart hab ich jetzt deaktiviert.

@qiller,
Es geht um den PC. Wie gesagt das Problem tritt nur beim 1. Start auf nachdem der Netzschalter an der Steckdose eingeschaltet wurde (hatte ich noch vergessen zu erwähnen). Danach läuft der PC auch bei mehreren Neustarts, Spielen usw tadellos.

@Stanger,
Es ist ein Asrock Board. GraKa ist von Zotac. Übertaktet ist nichts. BIOS update war aber vorhanden und habe es noch mit aktualisiert.


Werde es die nächsten Tage testen und mich wieder melden. Vielen Dank schon mal für eure Mühe.



gruß

qiller
2016-03-02, 14:17:38
Wie gesagt das Problem tritt nur beim 1. Start auf nachdem der Netzschalter an der Steckdose eingeschaltet wurde (hatte ich noch vergessen zu erwähnen). Danach läuft der PC auch bei mehreren Neustarts, Spielen usw tadellos.


Sowas liest man sehr häufig bei Stromversorgungsproblemen (Netzteil/Mainboard). Wenn du ne 2. SSD/HDD hast, würd ich da mal mit anderen Betriebssystemen gegentesten. Netzteil ist eigt. auch schnell getauscht zum Testen.

Außerdem: sämtliche USB, Front-Audio, Firewire-Stecker etc oder Zusatzkarten erstmal abklemmen, im Prinzip alles, was nicht fürs normale Starten benötigt wird. Bei mir hatte ich mal Startprobleme wegen eines defekten Cardreaders, der intern an USB angeschlossen war.

Lowkey
2016-03-02, 14:22:41
Ich hätte zuerst die logs durchsucht. Ich tippe auch auf einen Treiberkonflikt.

qiller
2016-03-02, 16:33:12
Bei Treiberkonflikten hat man eigt eher Bluescreens und Resets/Restarts. Es spricht auch dagegen, dass es nur beim 1. Einschalten passiert, aber gut, möchte nichts ausschließen.

Stanger
2016-03-02, 21:38:10
Es ist ein Asrock Board. GraKa ist von Zotac
Oh, ok hab den Link geklickt da stand was von Gigabyte

Ich tippe auch auf einen Treiberkonflikt
Treiberkonflikte sieht man teilsweise mit "msinfo32" ganz gut.

Es spricht auch dagegen, dass es nur beim 1. Einschalten passiert
Das klingt so typisch für Gigabyte darum meine vorige (falsche) Annahme es sei ein GB Board.

Bzgl. dem ASRock Board meld dich dochmal im HW-Luxx Forum da weiß "JZ" bestimmt Abhilfe.

mfg
Stanger

Lanicya
2016-03-11, 15:54:56
So wollte mal noch ein kurzes Feedback geben nach ca. 1 1/2 Wochen. Bis heute trat das Problem nicht mehr auf. Also entweder hat das BIOS update inkl. Reset was gebracht, oder der Ruhemodus war schuld.

Im Changelog vom BIOS update war das Problem nicht mit aufgeführt.

Vielen Dank nochmals an euch für die Tipps. Bin nun mal zuversichtlich, das das Problem gelöst ist. Hoffe es hilft auch bei anderen, die auch mit dem Problem zu kämpfen haben.




gruß