Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD Radeon Crimson 16.2.1 Hotfix

Gast
2016-03-02, 14:07:14
Neuer Treiber von AMD für FarCry Primal mit neusten Fixes.

Compatible Operating Systems

AMD Radeon Software Crimson Edition 16.2.1 Driver is designed to support the following Microsoft® Windows® platforms:

Windows® 10 (32 & 64-bit version)
Windows 8.1 (32 & 64-bit version)
Windows 7 (32 & 64-bit version with SP1 or higher)

Radeon Software Crimson Edition is AMD's revolutionary new graphics software that delivers redesigned functionality, supercharged graphics performance, remarkable new features, and innovation that redefines the overall user experience. Every Radeon Software release strives to deliver new features, better performance and stability improvements.

Radeon Software Crimson Edition 16.2.1 Highlights

Crossfire Profile available for
Far Cry Primal

Resolved Issues

A black screen/TDR error may be encountered when booting a system with Intel + AMD graphics and an HDMI monitor connected
Choppy gameplay may be experienced when both AMD Freesync™ and AMD Crossfire™ are both enabled
Display corruption may be observed after keeping system idle for some time
Fallout 4 - Flickering may be experienced at various game locations with the v1.3 game update and with AMD Crossfire™ enabled
Fallout 4 - Foliage/water may ripple/stutter when game is launched in High/Ultra settings mode
Fallout 4 - Screen tearing in systems with both AMD Freesync™ and AMD Crossfire™ enabled if game is left idle for a short period of time
Fallout 4 - Thumbnails may flicker or disappear while scrolling the Perk levels page
Far Cry 4 - Stuttering may be observed when launching the game with AMD Freesync™ and AMD Crossfire™ enabled
FRTC options are displayed on some unsupported laptop configurations with Intel CPU's and AMD GPU's
Radeon Settings may sometimes fails to launch with a "Context Creation Error" message
Rise of the Tomb Raider™ - Corruption can be observed at some locations during gameplay
Rise of the Tomb Raider™ - Flickering may be experienced at various game locations when the game is left idle in AMD Crossfire™ mode under Windows 7
Rise of the Tomb Raider™ - Game may intermittently crash or hang when launched with very high settings and AA is set to SMAA at 4K resolution
Rise of the Tomb Raider™ - Lara Croft's hair may flicker in some locations if the Esc key is pressed
Rise of Tomb Raider™ - A TDR error may be observed with some AMD Radeon 300 Series products after launching the "Geothermal Valley" mission
The AMD Overdrive™ memory clock slider does not show original clock values if memory speeds are overclocked
World of Warcraft runs extremely slowly in quad crossfire at high resolutions

Known Issues

A few game titles may fail to launch or crash if the Gaming Evolved overlay is enabled. A temporary workaround is to disable the AMD Gaming Evolved "In Game Overlay"
Star Wars™: Battlefront - Corrupted ground textures may be observed in the Survival of Hoth mission
Cannot enable AMD Crossfire with some dual GPU AMD Radeon HD 59xx and HD 79xx series products
Fallout 4 - In game stutter may be experienced if the game is launched with AMD Crossfire enabled
XCOM 2 - Flickering textures may be experienced at various game locations
Rise of the Tomb Raider™ - The game may randomly crash on launch if Tessellation is enabled
Core clocks may not maintain sustained clock speeds resulting in choppy performance and or screen corruption

http://support.amd.com/en-us/kb-articles/Pages/AMD_Radeon_Software_Crimson_Edition_16.2.1.aspx

aufkrawall
2016-03-02, 14:27:42
Der Treiber hat keine neuen Fixes, nur ein AFR-Profil für Far Cry Primal.

Gast
2016-03-02, 14:37:43
Der Treiber hat keine neuen Fixes, nur ein AFR-Profil für Far Cry Primal.
Der Treiber nennt sich Hotfix! Ob da jetzt "nur" ein AFR-Profil für FC-P oder ein i-Punkt ergänzt wurde, ist doch Latte. Da er als Hotfix veröffentlicht wird, wird er auch nicht automatisch zum Update/Download angeboten, daher erneut verlinkt.

Ich lege bei Dir auch nicht jedes Wort auf die Goldwaage, und das könnte man selbstredent tun!

fondness
2016-03-02, 18:05:01
Vielleicht auch hier interessant: Morgen, also am 3. März um 10AM-5PM central time veranstaltet AMD eine AMA (Ask Me Anything) Session bei Reddit. Da gibt es sicher ein paar Hints zu kommenden Produkten/Features/etc^^

The Q&A is open to all topics dealing with anything under the Radeon Technologies Group (the Radeon division of AMD). Some big secrets could be unveiled this Thursday, so bring your best questions! Likely topics of discussion will most likely include Vulkan, FreeSync, GPUOpen, Polaris, Fury X2, VR, DirectX 12, and anything else you're curious about.

Don't ask about Zen. It's still a super secret.

https://www.reddit.com/r/Amd/comments/48e8rl/radeon_technologies_group_qa_is_happening_here_on/

Kartenlehrling
2016-03-02, 18:15:11
funktioniert UHD 2160p unter fury-VSR wieder, nach 15.11 hat das kein Treiber mehr zurück gebracht?
3200x1800 ist für eine 1440p Monitor zuwenig und nicht ideal.

Gast
2016-03-02, 18:18:13
Man AMD endlich...=), Danke - warum hat das so lange gedauert, Videos mit MadVR (uhd.mts2 von der PS - Lanczos und Finesharping), was geil...das läuft wie Sau mit dem MPC-HC, kein stuttern mehr über die Kapitelauswahl. Gott fast vier Monate hat es gedauert, aber das Ergebnis kann sich echt sehen lassen. Cool - Leute meine 7970 gut aufgewertet, das wirkt bombenscharf. So kann das weitergehen.:up:

Gast
2016-03-02, 23:08:15
mp4 HD Inhalte sehen auch deutlich "sauberer" aus (habe eine 280, müsste schon seit dem 16.1.1 so sein), wenns interessiert. Scheint so als kommt AMD langsam mit dem Treiber voran. Mit ein paar Rückschlägen muss man immer mal rechnen, bei so einer Umstellung. Die Videowiedergabe wirkt aber mittlerweile wirklich sehr sauber. Erinnert mich etwas an ATI, mit der Option über den Treiber nachzuschärfen ;).

d2kx
2016-03-03, 08:39:16
Nicht vergessen: AMD Ask Me Anything auf Reddit steht heute an. Nutzt es!

Infos: https://www.reddit.com/r/Amd/comments/48e8rl/radeon_technologies_group_qa_is_happening_here_on/

Achill
2016-03-03, 11:48:35
@d2kx, es gibt für CFX ein neues Setting 'AFR-kompatibel' - hast da dazu ein Link bzw. ein Tip was es damit auf sich hat? thx

Gast
2016-03-03, 11:57:21
@d2kx, es gibt für CFX ein neues Setting 'AFR-kompatibel' - hast da dazu ein Link bzw. ein Tip was es damit auf sich hat? thx
Frame pacing? Mikrorucklerthematik...

Achill
2016-03-03, 12:19:06
Frame pacing? Mikrorucklerthematik...

Frame-Pacing ist ein eigenes Setting, siehe Screen.

HarryHirsch
2016-03-03, 13:32:24
gibt es doch schon seit jahren...

Achill
2016-03-03, 14:30:44
gibt es doch schon seit jahren...

Ich hatte bisher immer nur 5 der 6 Optionen, 'AFR-kompatibel' ist neu ... :confused:

Wenn ich auf Crim. v15.12 zurück gehe via DDU, dann gib es dort nicht die Option.

fondness
2016-03-03, 17:43:00
Vielleicht Fragt ja mal jemand bei den Verein nach, wann die sich endlich dazu bequemen ein Vulkantreiber für Linux zu veröffentlichen.

Das wäre doch mal was!

The Vulkan Linux driver will be released soon, and it will only be a part of amdgpu.

https://www.reddit.com/r/Amd/comments/48e8rl/radeon_technologies_group_qa_is_happening_here_on/

aufkrawall
2016-03-03, 17:55:08
Hieß es nicht erst, er solle eben nicht Teil von amdgpu sein?

Achill
2016-03-03, 20:00:06
Hieß es nicht erst, er solle eben nicht Teil von amdgpu sein?

Seit den ersten Folien zu AMDGPU in diesem Zusammenhang auch immer der Vulkan-Teil mit gelistet. Was bisher noch nicht fest steht, wann der Vulkan-Treiber dann auch OpenSource wird.

---
Edit: Es gibt einen Hinweis, dass der Vulkan-Teil für Linux wohl nur noch Wochen entfernt ist aber nicht Monate (https://www.reddit.com/r/Amd/comments/48e8rl/radeon_technologies_group_qa_is_happening_here_on/#form-t1_d0m7rg9kdx).

Edit2: Es gibt auch schon erste Bestrebungen für einen Port von AMDGPU auf Southern Islands (http://www.phoronix.com/forums/forum/linux-graphics-x-org-drivers/vulkan/845783-you-can-help-bring-vulkan-support-to-older-amd-gcn-gpus/page9).

samm
2016-03-03, 22:21:01
Interessant jedoch das es die Top Frage ist.Finde ich auch interessant. Bedenkt man, dass die Linux-Gamer-Fraktion anzahlmässig irgendwo im niedrigen einstelligen Prozenbereich bewegt, und noch kein einziges mir bekanntes Vulkan-Game nahe Release ist, wundert es mich ehrlich gesagt, dass AMD überhaupt eine einzige Developer-Stunde da rein investiert. Ehrlich, in meiner Firma würde man sowas einzig und allein aus Werbungs-Gründen tun, und nicht weil es irgendeine praktische Relevanz hat. Im Gegenteil, der finanzielle Aufwand steht einem nicht messbaren Ertrag gegenüber. Und geht was schief, was bei einem komplett neuen Treiber wahrscheinlich ist, wird es von der Konkurrenz und den Internet-Schreihälsen hochgepusht, sodass es sogar besser wäre, schlicht gar nichts zu veröffentlichen.

[edit]Klar, ich bin für Innovation! Vulkan finde ich eine sehr, sehr vielversprechende Sache. Es geht mir hier rein um die wirtschaftliche Überlegung.

Gast
2016-03-04, 08:08:51
https://www.reddit.com/r/Amd/comments/48e8rl/radeon_technologies_group_qa_is_happening_here_on/d0mkn7m?context=3

amdgpu will NOT support gcn1.0

Thunder99
2016-03-04, 11:46:14
Ohne Mantle würde es nicht DX12 uns Vulkan geben ;)

Erst wenn alle Plattformen (Steam & Co) wichtige oder alle Spiele auf Linux anbieten wird es einen ernsthaften Konkurrenten geben zu Microsoft. Und das bezweifle ich doch stark

Achill
2016-03-04, 12:20:46
https://www.reddit.com/r/Amd/comments/48e8rl/radeon_technologies_group_qa_is_happening_here_on/d0mkn7m?context=3

amdgpu will NOT support gcn1.0

AMD_Robert hat selbst geschrieben, dass seine Aussagen zum Linux-Treiber von Aussagen der AMD-Linux-Treiber Entwickler overruled werden, da er hier nicht up-to-date ist.

Es gibt schon etwas länger die Aussage, das GCN1.0/1.1/1.2 Vukan-support bekommen, nur zu unterschiedlichen Zeitpunkten: http://www.phoronix.com/forums/forum/linux-graphics-x-org-drivers/vulkan/852475-vulkan-1-0-released-what-you-need-to-know-about-this-cross-platform-high-performance-graphics-api/page12

AMDGPU für GCN 1.2 ist im Kernel und AMDGPU ist die Standard-Einstellung für diese Architektur.

AMDGPU für GCN 1.1 ist im Kernel, AMDGPU ist aber nicht die Standard-Einstellung, da für diese Architektur schon der ältere Radeon-Kernel-Treiber existiert. Daher ist das Feature im Kernel Experimental, da man selbst den Radeon-Treiber backlisten muss bzw. dies die Distributionen unterstützen / den Default switchen müssen / die Kernel-Maintainer für diesen Part überzeugt werden müssen dass der neuere Treiber dies gleiche Qualität hat (Tests & Testabdeckung).

AMDGPU für GCN 1.0 ist geplant, wie im Link oben zu lesen, und gibt es sowohl schon erste Bestrebungen der OS-Community AMD-GPU zu portieren und bridgman auf phoronix.com hat noch ein paar andere Wege aufgezeigt.

Wenn es eine Sache gibt, die man kritisieren kann, dann das AMD_Robert nicht bzgl. dem Linux-Treiber ein Update bekommen hat. Ist dann natürlich ein gefundenes Fressen.

Frosty
2016-03-04, 12:54:04
eine frage:

ich baue morgen die r9 380 4gb ein. kann ich den radeon crimson 16.2.1 (314 mb) installieren oder soll ich noch den älteren crimson 15.12 (299 mb) nehmen?

mfg

Thunder99
2016-03-04, 15:23:17
eine frage:

ich baue morgen die r9 380 4gb ein. kann ich den radeon crimson 16.2.1 (314 mb) installieren oder soll ich noch den älteren crimson 15.12 (299 mb) nehmen?

mfg
Würden neusten nehmen, zumindest den 16.2. Wenn er Probleme verursacht dann kann man zur Not noch downgraden. Aber ansonsten läuft der Treiber echt gut (AMD Overdrive mal ausgenommen, nicht getestet)

Frosty
2016-03-04, 15:38:01
Würden neusten nehmen, zumindest den 16.2. Wenn er Probleme verursacht dann kann man zur Not noch downgraden. Aber ansonsten läuft der Treiber echt gut (AMD Overdrive mal ausgenommen, nicht getestet)

gut dann nehme ich den crimson 16.2.1:)
von overdrive lasse ich die finger.
danke.

Kamikatze
2016-03-04, 17:08:50
Ich habe den 16.2.1 seit gestern am Laufen und das bisher problemlos mit meiner R9 380 :smile:

d2kx
2016-03-04, 18:17:46
AMD_Robert hat selbst geschrieben, dass seine Aussagen zum Linux-Treiber von Aussagen der AMD-Linux-Treiber Entwickler overruled werden, da er hier nicht up-to-date ist.

Wenn es eine Sache gibt, die man kritisieren kann, dann das AMD_Robert nicht bzgl. dem Linux-Treiber ein Update bekommen hat. Ist dann natürlich ein gefundenes Fressen.

So ist es. Es gibt immernoch offene Fragen, etwa wie es mit dem proprietären Treiber weitergeht (soll das aktuelle fglrx Kernelmodul im AMD Crimson am Leben erhalten werden, oder soll der AMD Crimson in Zukunft einen AMDGPU-Kernelmodul-Backport als DKMS-Package mitliefern? usw.), andere Punkte sind entschieden und nur noch nicht kommuniziert. Jedenfalls wird jede GCN-Karte Vulkan in der einen oder anderen Form unter Linux unterstützen, nur der Zeitpunkt ist aufgrund der Umbauten derzeit etwas ungünstig gewesen.

Die Entwicklung am Vulkan-Treiber selber geht mit voller Fahrt weiter und ist unabhängig von der Frage, wie der Vulkan-Treiber seinen Weg ins AMD-Linux-Ökosystem schafft, da es nur eine Implementation für Windows, Linux (Closed) und Linux (Open) gibt.

Gerade wenn du neuere Spiele spielst ist der 16.2.1 doch deutlich vorzuziehen. Lass dich von WHQL nicht beeindrucken.

Ich habe den 16.2.1 seit gestern am Laufen und das bisher problemlos mit meiner R9 380 :smile:

Sehr schön :smile:

dargo
2016-03-04, 20:16:03
Core clocks may not maintain sustained clock speeds resulting in choppy performance and or screen corruption

Mit meiner R9 390 immer noch in stärkeren CPU-Limits vorhanden. :cool:

Achill
2016-03-04, 21:13:06
Mit meiner R9 390 immer noch in stärkeren CPU-Limits vorhanden. :cool:

Ich weiß nicht ob du schon folgendes getestet hast: VCore Spannung der CPU mal etwas anheben?

Ich hatte bei meinen alten AMD FX bei zu wenig Spannung im OC das Problem, dass Spiele nicht rund liefen - diese stürtzen nicht ab aber es gab wie Micro-Ruckler. Etwas mehr VCore hat bei mir damals geholfen - fies war nur dies zu bemerken, da nur unter Last von GPU und CPU der VCore etwas nachgab. Im normalen Stresstest mit nur der CPU konnte man das nicht sehen. Daher mache ich seitdem immer Prime95+Kombustor-Kombitests um die Stabilität der Spannung zu prüfen bzw. zu wissen, wieviel ich noch drauf geben muss, damit VCore und CPU und GPU-Last stabiel bleibt. Man muss das System auch etwas aufwärmen lassen, NT können da noch eigenarten aufweisen.

=> Mit einen Tool einfach mal die Spannungen loggen lassen (~0.5s Intervall) und im betreffenden Spiel schauen, ob dort Spannungen einbrechen wenn der Takt der 390 beginnt zu fluktuierend. (Würde mir alle Spannungen anschauen.)

---

Im AotS-Bench-Thread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=10961611#post10961611) habe ich jetzt mGPU zum laufen bekommen, bei mir hatte der DDR4 Ram zu wenig Spannung bekommen (Edit: Ich gehe von einen Effekt wie beim FX aus) - es gibt ja jetzt 3 verschiedene Spannungen bei DDR4 auf die man achten muss.

Dort sieht man bei Vsync:on und den aktuellen Treiber wie die GPU runter taktet, wenn nicht die volle Leistung benötigt wird (hier sogar mGPU). Die Framerate & Frametimes sind dabei nahezu perfekt. Der Verbrauch von 361-436W kann sich sehen lassen wenn man bedeckt, dass in meinen Rechner keine Kostverächter sind.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=55051&d=1457085197

dargo
2016-03-04, 21:48:31
Ich weiß nicht ob du schon folgendes getestet hast: VCore Spannung der CPU mal etwas anheben?

Zur Erinnerung, mit Catalyst passt alles. ;) Gleiches gilt für Crimson + Clockblocker. :)

Achill
2016-03-04, 22:24:44
Zur Erinnerung, mit Catalyst passt alles. ;)

Ja evtl. kommt durch eine andere Steuerung (Annahme) im neuen Treiber es zu einen anderen Last-Szenario. Es kann auch sein, das der neuen Treiber andere Befehlssätze nutzt / diese anders verwendet und damit eine höher Auslastung auf der CPU erreicht wird.

Schau doch einfach mal - tut doch nicht weh und wir können ggf. einfach ein anderen Aspekt ausschließen - oder haben was gefunden.

---
Edit: Wenn du es machst, dann schlage ich dir noch eine Messreihe mit dem Catalyst vor, damit man beide Läufe vergleichen kann.

dargo
2016-03-04, 22:31:19
@Achill

Wenn du mein Problem ausgiebig verfolgt hättest würde dir auffallen, dass ich im CPU-Limit gerne mal mit 2,5Ghz an der CPU teste. Die Spannung bleibt identisch zu meinen Default 3,7Ghz. Das hat damit überhaupt nichts zu tun. Es ist einfach ein vermurkster Treiber. Und AMD ist dieser Fehler auch bekannt mittlerweile. Die erwähnen es nicht aus Spaß in den Release Notes.

Gast
2016-03-04, 22:36:35
Zur Erinnerung, mit Catalyst passt alles. ;) Gleiches gilt für Crimson + Clockblocker. :)
Und man kann nicht mal erwarten das sich das jeder installiert. AMD hat einfach sicherzustellen das ihr Treiber die Hardware vernünftigt unterstützt und ich nicht im Nachgang frickeln muss, dass der Takt so wie angegeben gehalten wird. Das ist deren Aufgabe nicht die des Käufers.

dargo
2016-03-04, 23:24:16
Und man kann nicht mal erwarten das sich das jeder installiert.
Ist auch gar nicht möglich. :wink:

Seth
2016-03-05, 01:17:18
Und auch längst nicht für jeden nötig.

16.2.1 läuft bei mir zum glück wie alle anderen Crimson zuvor problemlos.

Frosty
2016-03-06, 00:02:09
ich hab schon den crimson 15.12 und den 16.2.1 getestet und habe bei deus ex 1 (ja ich weiss, interessiert keinen mehr) so eine art ghosting. das heisst die texturen flackern, sieht ungefähr so aus wie extreme schlieren, als ob der monitor eine reaktionszeit von 1000 ms hätte:mad:
kann das mal jemand gegentesten der deus ex 1 und eine aktuelle radeon mit crimson treiber hat?

Gast (7850)
2016-03-06, 11:39:26
@Frosty:

Ich hab DeusEx mal eben neu installiert (die GOTY Version von GOG) und sowohl "out-of-the-box" als auch mit DX10 Renderer und der exe von Kentie getestet.
Sah beides ganz normal aus, wie ich es erwarten würde.
Ich hab allerdings keine Mods wie New Vision oder HDTP getestet.

Verwendest du die alternativen Renderer oder exe-Dateien von Kentie? Wenn nicht wäre es vielleicht einen Versuch wert (wobei es bei mir auch ohne lief).

Momentan hab ich noch den 16.2 am laufen, also ohne den neuesten Hotfix (er enthielt nichts was für mich von Interesse war), aber ich bezweifle mal, das es daran liegt. Wie meinem Benutzernamen zu entnehmen, hab ich eine 7850 2GB im Rechner.

Thunder99
2016-03-06, 12:19:51
ich hab schon den crimson 15.12 und den 16.2.1 getestet und habe bei deus ex 1 (ja ich weiss, interessiert keinen mehr) so eine art ghosting. das heisst die texturen flackern, sieht ungefähr so aus wie extreme schlieren, als ob der monitor eine reaktionszeit von 1000 ms hätte:mad:
kann das mal jemand gegentesten der deus ex 1 und eine aktuelle radeon mit crimson treiber hat?

Wenn der Vorschlag vom Gast nicht hilft könntest du noch probieren, dass du die DLL vom 15.11.1 Catalyst nimmst und in das Spieleverzeichnis?! kopierst. Also die D3D DLL vom Treiber. Kann es nicht selber testen da ich nur eine ur ur alte Version habe

Frosty
2016-03-06, 12:52:06
hallo,

danke für die vorschläge. ich hab auch noch den catalyst 15.7 getestet, das gleiche problem damit.:mad:
ich habe den monitor im verdacht, mit dem 15.7 lief nämlich schon mal eine sapphire nitro 380 ohne probleme in deus ex.

ich hab in den 3 treibern (15.7, 15.12 und 16.2.1) alle optionen durchprobiert, antialiasing aus oder an, anisotroper filter aus oder an, vsync an oder aus usw.

mfg

Thunder99
2016-03-06, 17:14:52
Wäre auch eine Möglichkeit. Hoffe du kannst das testen

aufkrawall
2016-03-07, 02:37:54
Man kann offenbar mittels Registryeintrag das Taktverhalten des Catalysts wiederherstellen, mit RadeonMod kann man das nun auch einstellen:
http://forums.guru3d.com/showthread.php?p=5240683#post5240683
Soll Clockblocker überflüssig machen.

dargo
2016-03-07, 06:06:15
WTF? So einfach und AMD kriegt es nicht gebacken? :|

Raff
2016-03-07, 09:26:27
Das ist ein Workaround. AMD wird das wohl "richtig" fixen wollen.

MfG,
Raff

captain_drink
2016-03-07, 13:05:50
Wenn es eigene Einträge für dieses Taktverhalten gibt, wäre es aber auch durchaus möglich, dass selbiges "working as intended" ist.
AMD würde dann eher Feintuning betreiben, anstatt den Prä-Crimson-Zustand wiederherzustellen.

d2kx
2016-03-07, 16:37:03
Das ist ein Workaround. AMD wird das wohl "richtig" fixen wollen.

MfG,
Raff

PowerPlay bekommt mit dem nächsten Branch ein paar Verbesserungen, mit denen solche Maßnahmen hoffentlich überflüssig werden.

Trotzdem wird es zusätzlich demnächst in den Radeon Settings auch Optionen zum Power Management geben, falls man ein Fehlverhalten vermutet und temporär mit deaktiviertem PowerPlay experimentieren möchte.

aufkrawall
2016-03-07, 16:55:08
Ist das global einstellbar oder auch für einzelne Profile? Was meinst du mit "temporär"?

dargo
2016-03-07, 16:55:22
Das ist ein Workaround.
Der perfekt funktioniert. :up:

Hassi @2,5Ghz, 2560x1440, stürmisches Wetter in F1 2015
55132

Die zwei größeren Spikes sind schon Worst Case bei nur 2,5Ghz CPU und Gedränge am Start, da hilft dann nur noch DX12. ;)

Achill
2016-03-07, 17:06:26
Sieht Schick aus... Gib dem Hassi einfach etwas mehr Takt, der kommt schon nicht um. Falls es doch eher an IO liegt, dann kann dir eine RamCache für die SSD/HDD helfen.

Musste außerdem am WE ein 290X in der Familie spenden ... hab kein doppel Herz mehr. :usad:

Wiseman
2016-03-07, 17:10:15
hallo,

danke für die vorschläge. ich hab auch noch den catalyst 15.7 getestet, das gleiche problem damit.:mad:
ich habe den monitor im verdacht, mit dem 15.7 lief nämlich schon mal eine sapphire nitro 380 ohne probleme in deus ex.

ich hab in den 3 treibern (15.7, 15.12 und 16.2.1) alle optionen durchprobiert, antialiasing aus oder an, anisotroper filter aus oder an, vsync an oder aus usw.

mfg

Hallo Frosty,

auch ich habe heute Deus Ex (GOTY Version von GOG) installiert und überprüft. So wie beim Gast mit der 7850 war auch bei mir (Crimson 16.2, Fury) alles in Ordnung. Ich war sogar angetan von der optischen Qualität dieses Oldie's aus dem Jahr 2000. Schaut in 1920x1080 plus SSAA wie geschniegelt aus.

Meiner Meinung nach scheidet daher der Crimson-Treiber als Verursacher deines Problems aus.

dargo
2016-03-07, 18:03:03
Sieht Schick aus... Gib dem Hassi einfach etwas mehr Takt, der kommt schon nicht um.
Öhm... ich weiß nicht ob du es mitbekommen hast. Es ging um die Probleme... ;)
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=54924&d=1456414090
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=54651&d=1454400762

Mein Hassi läuft normalerweise mit 3,7Ghz, die 2,5Ghz dienen nur zur Simulation vom höheren CPU-Limit. Keine Lust auf 720p Augenkrebs. ;)

Screemer
2016-03-07, 18:25:40
Sieht Schick aus... Gib dem Hassi einfach etwas mehr Takt, der kommt schon nicht um. Falls es doch eher an IO liegt, dann kann dir eine RamCache für die SSD/HDD helfen.

Musste außerdem am WE ein 290X in der Familie spenden ... hab kein doppel Herz mehr. :usad:
das macht er doch eh nur zum testen. glaub kaum, dass sein hassi so im normalbetrieb laufen wird.

Kartenlehrling
2016-03-07, 18:42:29
In 4 Tagen ist Hitman, heute hat Nvidia ein GameReady für Hitman-SLI gebracht,
bin schon gespannt wie der AMDs DX12 Treiber läuft, schlimmer als Microsoft DX12 APP Games kann es gar nicht werden.
Hoffentlich blamiert sich AMD beim eigenen support Titel wenigsten nicht.

Und für 13€ HITMAN™ - INTRO PACK, (http://store.steampowered.com/app/236870/) kann jeder das Spiel wenigsten Antesten.

Achill
2016-03-07, 19:22:33
In 4 Tagen ist Hitman, heute hat Nvidia ein GameReady für Hitman-SLI gebracht,
bin schon gespannt wie der AMDs DX12 Treiber läuft, schlimmer als Microsoft DX12 APP Games kann es gar nicht werden.
Hoffentlich blamiert sich AMD beim eigenen support Titel wenigsten nicht.

Und für 13€ HITMAN™ - INTRO PACK, (http://store.steampowered.com/app/236870/) kann jeder das Spiel wenigsten Antesten.

Soweit wie ich die Features der DX12-API im groben Verstanden habe, ist in dieser explizit vorgesehen, dass zu synchronisierender Zustand zwischen mehreren GPUs definiert werden kann und dies dann passiert.
Damit liegt es im Verantwortungsbereich der Entwickler dies zu tun und es bedarf keiner SLI/CF-Treiber/Profile mehr bzw. ist dann Marketing. Nur darum ist es möglich, dass in AotS AMD und NV Karte zusammen arbeiten können.

Wir sind aber OT.

Raff
2016-03-07, 19:54:41
Nach allem, was man so gesehen (http://www.pcgameshardware.de/Hitman-Spiel-6333/Specials/Benchmark-1186919/) und gehört hat, muss sich bei Hitman eher Nvidia Sorgen machen, nicht AMD. Auch bei den anderen "großen" Spielen der kommenden Tage (The Division (http://www.pcgameshardware.de/The-Division-Spiel-37399/Specials/Benchmarks-1186853/), Need for Speed) sieht es gut aus. Die Division-Beta lief auf Radeons mehr als ordentlich und NFS basiert auf der Frostbite-Engine, welche in SW Battlefront und PvZ Garden Warfare 2 (http://www.pcgameshardware.de/Plants-vs-Zombies-Garden-Warfare-2-Spiel-55633/Specials/Technik-Test-Benchmark-1187424/) eine AMD-Vorliebe hat. Doch ich bin sicher, dass Nvidias Treiberschreiber seit Wochen Überstunden machen, um das Bild zu kippen. ;)

MfG,
Raff

Frosty
2016-03-07, 20:19:48
Hallo Frosty,

auch ich habe heute Deus Ex (GOTY Version von GOG) installiert und überprüft. So wie beim Gast mit der 7850 war auch bei mir (Crimson 16.2, Fury) alles in Ordnung. Ich war sogar angetan von der optischen Qualität dieses Oldie's aus dem Jahr 2000. Schaut in 1920x1080 plus SSAA wie geschniegelt aus.

Meiner Meinung nach scheidet daher der Crimson-Treiber als Verursacher deines Problems aus.

so.........
ich habe jetzt den monitor gewechselt. benq gw2455h (alter monitor) gegen den iiyama xb2483hsu-b2 getauscht und siehe da:

die probleme mit deus ex lagen tatsächlich an dem benq gerät:eek:
deus ex läuft perfekt, der crimson treiber ist schuldlos an dem debakel.

ist mir ein rätsel wie ein monitor solch miese grafikfehler in spielen verursachen kann.

ist jetzt alles in butter:)

d2kx
2016-03-08, 22:14:27
http://i.imgur.com/kMq0eTb.png

Kartenlehrling
2016-03-08, 22:17:30
The Division rennt laut ComputerBase schon bei 1080p in den CPU Limit, AMD Karten brauchen jede Verbesserung.

aufkrawall
2016-03-08, 22:32:13
Warum? Falls ein CPU-Limit vorliegt, nimmt es sich bei dem Spiel offenbar mit NV nichts.

-/\-CruNcher-/\-
2016-03-08, 23:00:57
Nach allem, was man so gesehen (http://www.pcgameshardware.de/Hitman-Spiel-6333/Specials/Benchmark-1186919/) und gehört hat, muss sich bei Hitman eher Nvidia Sorgen machen, nicht AMD. Auch bei den anderen "großen" Spielen der kommenden Tage (The Division (http://www.pcgameshardware.de/The-Division-Spiel-37399/Specials/Benchmarks-1186853/), Need for Speed) sieht es gut aus. Die Division-Beta lief auf Radeons mehr als ordentlich und NFS basiert auf der Frostbite-Engine, welche in SW Battlefront und PvZ Garden Warfare 2 (http://www.pcgameshardware.de/Plants-vs-Zombies-Garden-Warfare-2-Spiel-55633/Specials/Technik-Test-Benchmark-1187424/) eine AMD-Vorliebe hat. Doch ich bin sicher, dass Nvidias Treiberschreiber seit Wochen Überstunden machen, um das Bild zu kippen. ;)

MfG,
Raff

Da kommen wir in die heise Phase momentan die sehr guten Nvidia Devs gegen die Entwickler und das neue RTG Team Thibieroz hat sich da einige Fähige leute gefischt für den GCN Showdown :)

Achill
2016-03-08, 23:08:19
http://i.imgur.com/kMq0eTb.png

Danke für den Spoiler ... ;)

horn 12
2016-03-08, 23:12:37
@d2kx

Was soll dieser, morgen erscheinende Crimson Treiber bitte alles besser, schneller machen:
Hast Du da schon Infos und wird man NV mit den leztzen 3 Games, sprich:
Primal - Hitman - The Division echt in die Schranken weisen können ?

sun-man
2016-03-09, 17:55:05
Also Subnautica ist auch nur mit ClockBlocker vernünftig zu spielen.

aufkrawall
2016-03-09, 17:56:13
Das schon probiert?
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10964129&postcount=39

dargo
2016-03-09, 18:15:49
Also ich kann dir den Tipp von Guru3D nur empfehlen.

1. Search for TFQ_NA in Regedit. This will take you to a folder like HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Control\Cl ass\{4d36e968-e325-11ce-bfc1-08002be10318}\0000. Inside the 0000 folder, you'll see lots of registry keys like "RadeonSoftwareEdition." If you do, you're in the right place!

2. Add a new DWORD 32-bit key in the 0000 folder and name it: PP_AllGraphicLevel_DownHyst

3. Set the value data to decimal 20

Seitdem funktioniert meine Karte perfekt. =)

aufkrawall
2016-03-09, 18:17:17
Der ist nicht von Guru3D, das wurde ursprünglich bei Reddit gepostet.

Btw: Gab sogar ne Petition, dass AMD einen Schalter zum Abstellen der Energiesparfeatures einbaut. So unzufrieden sind viele mit der Crimson-Situation...

unwissend!
2016-03-09, 18:24:38
Der ist nicht von Guru3D, das wurde ursprünglich bei Reddit gepostet.

Btw: Gab sogar ne Petition, dass AMD einen Schalter zum Abstellen der Energiesparfeatures einbaut. So unzufrieden sind viele mit der Crimson-Situation...

Scheint ja was gebracht zu haben wenn d2kx Recht hat. :)

PowerPlay bekommt mit dem nächsten Branch ein paar Verbesserungen, mit denen solche Maßnahmen hoffentlich überflüssig werden.

Trotzdem wird es zusätzlich demnächst in den Radeon Settings auch Optionen zum Power Management geben, falls man ein Fehlverhalten vermutet und temporär mit deaktiviertem PowerPlay experimentieren möchte.

horn 12
2016-03-09, 20:34:31
Wann kommt der Neue Crimson, 21 Uhr oder gar 22+ Uhr?
Schaut sich sicherlich Drago bitte erneut genauer an, Wetten!

AcmE
2016-03-09, 20:35:53
Man munkelt 23 Uhr ^^

Lurtz
2016-03-09, 21:15:55
AC Rogue stürzt immer noch sofort nach dem Start ab, wie lange ist die erste Crimsonversion her, drei Monate? ;D Bestimmt schon drei Mal gemeldet, steht noch nicht mal unter den Known Issues :rolleyes:

Gast
2016-03-09, 22:47:19
Ich weiß nicht was das bringen soll, sie Karten verballern so schon 300w, das PP zubeeinflussen kann auch völlig nach hinten los gehen. Hat AMD den Überblick verloren?

Damit stimmen auch die ganzen Reviewer-Verbrauchswerte nicht mehr. AMD bewirbt die Spannungswandlern der Radeon R9 Fury X z.B. die ja unter Last bei 1,2v VCore bis zu 400A verkraften. Sowas kann auch schnell nach hinten los gehen und wahrscheinlich alles wieder ohne Garantie

Ich glaube AMD verkomplizieren den Treiber immer mehr, was ja mit Crimson anders werden sollte, Desto mehr man verstellen kann um so mehr höher auch die potentielle Fehlerquote.

Gast (7850)
2016-03-09, 23:04:34
Ich weiß nicht was das bringen soll, sie Karten verballern so schon 300w, das PP zubeeinflussen kann auch völlig nach hinten los gehen. Hat AMD den Überblick verloren?

Das wird wohl eher dazu führen, das diverse Stromsparmechanismen nicht mehr greifen, die eh nicht aktiv sind, wenn die Karte unter Volllast läuft.
Sicherheitsschaltungen werden vermutlich davon unberührt bleiben.
Also mal keine Angst.

Das es außerhalb der Garantie läuft mag aber sein, dass ist schließlich Usus (egal bei welchem Hersteller).

Achill
2016-03-09, 23:08:56
Ich bin jetzt eine Weile mit nur 1x290x unterwegs. Habe auch hier festgestellt, dass mit VSync:on und dem Erreichen von 60fps@60Hz der Takt gesenkt wird - FPS und Frametimes war weiterhin sauber. Dies hat dann auch den Effekt, dass die Karte bezogen auf Watt/Frame besser abscheidet - vielleicht gefällt das nicht jeden.

Die Ankündigung von d2kx:

... bewerte ich sehr positiv, da bei System/Karten wo Probleme mit dieser Anpassung des Takts auftreten, es dann leicht deaktiviert werden kann.

In dem Zusammenhang kann ich dann auch nicht verstehen, warum schon wieder gemeckert wird - es gib die Option noch gar nicht aber es wird schon wieder probiert es madig zu machen.

jm2c

Gast
2016-03-09, 23:33:12
Ich bin jetzt eine Weile mit nur 1x290x unterwegs. Habe auch hier festgestellt, dass mit VSync:on und dem Erreichen von 60fps@60Hz der Takt gesenkt wird - FPS und Frametimes war weiterhin sauber. Dies hat dann auch den Effekt, dass die Karte bezogen auf Watt/Frame besser abscheidet - vielleicht gefällt das nicht jeden.

Die Ankündigung von d2kx:

... bewerte ich sehr positiv, da bei System/Karten wo Probleme mit dieser Anpassung des Takts auftreten, es dann leicht deaktiviert werden kann.

In dem Zusammenhang kann ich dann auch nicht verstehen, warum schon wieder gemeckert wird - es gib die Option noch gar nicht aber es wird schon wieder probiert es madig zu machen.

jm2c
Weil du keine Ahnung was das Abstellen von Powerplay über den Treiber überhaupt bewirkt. Du bist dann soszusagen immer im offenem Mod unterwegs, nur wenn die VCore Table dann nicht zu angelegten Takt stimmt, gibts Refresh's...und das nur weil die zu blöd sind, sich auch mal an ihren alten Treiberbranches zu orientierten oder diese unter UI-QT nicht sauber laufen.

Zudem sollte AMD sich lieber Gedanken machen, ob ihnen der Wechsel von Dotnet bekommen. Mircosoft schert sich nämlich einen Scheiß darum was AMD da dediziert durchziehen, damit ihr Treibermenü 0.2sec schneller startet und hübsch aussieht aber sonst nichts wirklich besser als der Catalyst oder gut kann.

Im Übrigen gabs das per Ati Tray Tool schon und hat wenig geholfen. Da werden sich wunderbar und am laufenden Band bestimmte 3D Anwendungen aufhängen.

Ich sehe da bei nicht sinnvoll festgelegtem Takt die VRM bei einigen Karten schon durchdrehen. Die spielen und spielen seit dem Lüfterbug am Treiber umher, ohne diesen mal sinnvoll zu fixen oder sonst etwas gegen die Taktfluktuationen zu unternehmen, die es unterm Catalyst nicht gab und kommen dann mit einem zusätzlichen OC Feature, das treiberseitig die Hardwarevorgaben der Partner per entwickeltem Bios aushelbelt?

Von mir aus halt das wie ein Dachdecker. Du findest im Übrigen alles gut was AMD so zelebriert, ohne darüber überhaupt mal nachzudenken, um was da geht.

Thunder99
2016-03-09, 23:54:23
Einfach nur trollen der Gäste.

AMD macht es genau richtig. Ein anständiges Powerkontroll System implementieren was halt noch am Anfang etwas buggy ist.

aufkrawall
2016-03-09, 23:58:41
AMD macht es genau richtig. Ein anständiges Powerkontroll System implementieren was halt noch am Anfang etwas buggy ist.
Ich bitte dich. "Genau richtig".. In zig Foren dreht es sich seit Monaten in den AMD Treiberthreads um kaum etwas anderes als miese Performance durch spinnenden Takt.
Was willst du eigentlich mit dieser ständigen Schönfärberei erreichen? Ist schon auffällig. Ein positiv gestimmtes Gegengewicht zu den irren Gästen macht den Thread nicht besser...

Gast
2016-03-10, 00:15:02
Ich bitte dich. "Genau richtig".. In zig Foren dreht es sich seit Monaten in den AMD Treiberthreads um kaum etwas anderes als miese Performance durch spinnenden Takt.
Was willst du eigentlich mit dieser ständigen Schönfärberei erreichen? Ist schon auffällig. Ein positiv gestimmtes Gegengewicht zu den irren Gästen macht den Thread nicht besser...
Im Treiber ist einfach AC-Detect Schrott weil die Furys und 300hunderter anders regarieren. Das Powerplay wählt einfach nicht mehr den richtigen Takt aus (mit beeinflusst von Lüftersteuerung plus Leistungsaufnahme), der anliegen müsste weil die Schnitttstelle schlecht programmiert wird.

Dort werden die vorliegenden Werte völlig falsch bewertet und ausgewertet. Die sparen einfach Energie an völlig falscher Stelle.

Gast
2016-03-10, 00:24:33
http://support.amd.com/en-us/kb-articles/Pages/AMD_Radeon_Software_Crimson_Edition_16.3.aspx

Thunder99
2016-03-10, 00:29:14
Das will ich ja nicht schön reden sondern nur deren Ansatz loben :). AMD wird jeden Tag ein Stückchen (hoffentlich) besser :freak: