PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verlaufen im Tarifdschungel (Mobilfunk)


Timbaloo
2016-03-02, 14:29:03
Hallo zusammen,

als einer der letzten Menschen werde ich die nächsten Wochen auch endlich mal in die Welt der Smartphones eintauchen. Das Telefon ist ausgesucht (Xperia Z5 compact, für's Protokoll), aber bei den Tarifen bin ich mir unsicher. Meinen aktuellen Vertrag bei Vodafone habe ich gekündigt, ich bin also frei irgendwo hin zu wechseln. Nur wohin? Nach meinen Recherchen:

- D1-Netz hat beste LTE-Abdeckung, aber bei "billig"-Anbietern (Congstar, etc.) gibt es Verträge im D1-Netz nur noch ohne LTE. Will man LTE im D1-Netz muss man zwangsläufig Apothekerpreise der Telekom zahlen.

- D2-Netz hat eine recht ordentliche LTE-Abdeckung

- E-Plus/O2-Netz hat eine schlechte LTE-Abdeckung, hier gibt es aber seeeehr günstige Angebote von "billig"-Anbietern

Wirklich viel telefonieren tu ich nicht, SMS noch viel weniger, da fast alle Tarife mit Datenvolumen >=1GB gleich eine Telefonie-Flatrate und 300+-Frei-SMS haben spielt das auch keine wirkliche Rolle bei der Entscheidung. Die Frage ist eher wieviel Datenvolumen sind denn überhaupt sinnvoll? Welches Netz/Tarif bei welchem Anbieter soll ich nehmen? Ist LTE überhaupt wichtig? Monatliche Kündigungsmöglichkeit ist nett, aber nicht zwingend, mir geht es auch nicht darum die letzten 0.4323564 Cent zu sparen. Das Handy würde ich wahrscheinlich so oder so ohne Vertrag kaufen.

Ich blick da nicht durch und brauche professionelle Hilfe :frown:

Sven77
2016-03-02, 14:57:12
Willst du LTE bei D1 und D2 musst du zwnagsweise zu T-Mobile oder Vodafone. Hier bieten sich die Prepaid-Tarife an. Wenn das aber dein erstes Smartphone ist spricht nichts dagegen erstmal zu Congstar zu gehen und auf LTE zu verzichten.. die Netzabdeckung ist mit LTE meist etwas besser, wenn du durch HSDPA eingeschränkt wirst kannst du dann ja wechseln. Ich hab 2GB Datenvolumen und surfe ne Menge in der Bahn inkl. Bildchen und allem scheiss und komm nichtmal auf 1GB im Monat.
Monatliche Kündigung würde ich am Anfang wer drauf legen.. blöd wenn du mit dem Anbieter bei dem du einen Vertrag über 24 Monate ageschlossen hast keinen Netzabdeckung am Arbeitsplatz/zuHause usw. hast.

minos5000
2016-03-02, 15:06:08
Welches Datenvolumen ist sinnvoll?

Keine Ahnung, surfst du viel unterwegs? Nur zum Texten reicht das kleinste Volumen.

LTE?

Nice to have, aber so lange man die hohen Geschwindigkeiten nicht für Downloads braucht kann man darauf verzichten.

Welches Netz?

a) Die Schwuppdizität ist bei D1 mit deutlichem Abstand am größten (Ping)
b) Ist der Ping egal, kannst du in Ballungszentren idR bedenkenlos zum günstigsten Anbieter (sprich Eplus o2) greifen

Meiner einer hat zB. Eplus/o2 und in München kann ich mich über die Abdeckung nicht beklagen. LTE ist eher selten, aber zum Surfen brauche ich das nicht.
Einziger Nachteil ist, dass zur Hauptverkehrszeit im öffentlichen Nahverkehr das Internet gerne verstopft ist, aber diese Einschränkung ist mir der Aufpreis zu D1 nicht wert. Derzeit zahle ich bei Simyo 10€ für 1GB.

hesTeR-
2016-03-02, 15:28:01
Also ich bin momentan bei der Telekom und total unzufrieden was die Netzabdeckung angeht. (Schleswig-Holstein)

Ich war auch schon bei Vodafon, fand ich definitiv besser.

O2 und E+ sind auch besser als Ihr ruf.

Ich an deiner Stelle würde folgendes nehmen.

https://www.winsim.de/ 2 GB für 9,99 P/L ist super, es ist Monatlich Kündbar falls bei dir die abdeckung scheisse sein sollte. Damit machst du bestimmt nix falsch. :)

1GB sind zu wenig wenn man nicht auf der Arbeit zb Wlan hat.

Timbaloo
2016-03-02, 18:34:37
Danke für eure Antworten :)

Monatliche Kündigung würde ich am Anfang wer drauf legen.. blöd wenn du mit dem Anbieter bei dem du einen Vertrag über 24 Monate ageschlossen hast keinen Netzabdeckung am Arbeitsplatz/zuHause usw. hast.

Ich an deiner Stelle würde folgendes nehmen.

https://www.winsim.de/ 2 GB für 9,99 P/L ist super, es ist Monatlich Kündbar falls bei dir die abdeckung scheisse sein sollte. Damit machst du bestimmt nix falsch. :)

1GB sind zu wenig wenn man nicht auf der Arbeit zb Wlan hat.
Ja, da ergibt Sinn was ihr sagt. Auf winsim habe ich auch schon ein Auge geworfen, ist ziemlich günstig und hat monatliche Fristen. Bei den Preisen ist auch 2GB kaum teurer. Ich denke das wird's auch werden.

Welches Datenvolumen ist sinnvoll?

Keine Ahnung, surfst du viel unterwegs?
Tja, wenn ich das wüsste, ich hab ja keine Referenz, bzw. das ist eure Erfahrung :)
Aber 2GB sollten locker reichen, fahre keine Öffis, zuhause gibts WLAN, so what... Die Frage war eher dahingehend ob man mit 500MB eigentlich auch schon vollkommen bedient ist.

Hacki_P3D
2016-03-02, 18:51:16
Schau einfach mal wie die O2 Netzabdeckung in Deiner Gegend ist :)

https://www.o2online.de/hilfe/o2-netz/#netzabdeckung
bzw
http://gisweb.o2online.de/netcheck/jsp/index.jsp?ID=U-002

Nimm auf jeden Fall 1GB, weniger macht kaum Sinn und kostet auch net großartig weniger.
Mein 1GB WinSim Tarif kostet mich 3,99€/Monat, inkl. 50 Freiminuten und 50 SMS.

Blediator16
2016-03-02, 20:30:25
Welches Datenvolumen ist sinnvoll?

Keine Ahnung, surfst du viel unterwegs? Nur zum Texten reicht das kleinste Volumen.

LTE?

Nice to have, aber so lange man die hohen Geschwindigkeiten nicht für Downloads braucht kann man darauf verzichten.


Wie oft ich das schon hören musste. LTE hat nicht nur den Effekt "schneller" zu sein, sondern der Ausbau wird nur noch dort gemacht. Während ich in der Walachei mit dem 3g Tarif mit E surfe, habe ich mit einem LTE Vertrag erheblich größere Chancen eine relativ brauchbare Internetverbindung zu haben.

Man kann sich das auch auf den Karten des jeweiligen Anbieters anschauen und 2g,3g und LTE an und ausschalten.


http://www.vodafone.de/privat/hilfe-support/netzabdeckung.html

https://www.t-mobile.de/netzausbau/0,25250,15400-_,00.html

https://www.o2online.de/hilfe/o2-netz/#netzabdeckung

Plutos
2016-03-02, 20:52:20
Ich würde nie mehr einen Vertrag bei einem Wiederverkäufer machen. Den besten Service (und das auf tatsächlich sehr hohem Niveau) und die größte Produktvielfalt (Zubuchoptionen für Ausland etc.) hat man IMHO in der Konstellation Mobilfunkanbieter==Netzbetreiber. In Anbetracht der gebotenen Leistung und bei meinem Anforderungsprofil ist die Telekom eigentlich konkurrenzlos günstig.

Wenn du aber vor allem im Inland die Datenflat nutzt, Service nicht in Anspruch nimmst und kein Problem damit hast, alle paar Monate bis 2 Jahre Tarif/Vertrag/Nummer zu wechseln/portieren, dann kannst du ruhig zu einem der zahllosen < 10€-Billiganbieter gehen, ohne Einschränkungen befürchten zu müssen.

kasir
2016-03-02, 21:37:31
Vorteile LTE: höhere mögliche Bandbreite, kürze Latenzen und mehr User pro Zelle

Spasstiger
2016-03-02, 21:40:02
Bin seit wenigen Monaten bei 1&1 im D2-Netz und bin sowohl in Punkto Netzabdeckung als auch in Punkto Preis-Leistung weit zufriedener als noch vor zwei Jahren bei o2. Dazwischen war ich bei mobilcom-debitel im o2-Netz. Auch hier mehr Zufriedenheit als bei o2 direkt, wobei die Netzabdeckung logischerweise identisch schlecht war.

Ich zahle jetzt für 1 GiB bis 21 Mbit/s und 300 Frei-Minuten oder SMS 6,99€.

Berni
2016-03-03, 09:53:20
Was übrigens auch eine Überlegung wert ist: Wenn man viel Datenvolumen günstig will, dann sollte man ein DualSim-Handy holen. Dann kann man eine reine Datenkarte in den einen Slot legen und in den anderen eine zum Telefonieren. 3GB Volumen kriegt man dann schon effektiv ab etwa 5€ (gibt oft gute Auszahlungsangebote). Hab ich erst mit einem Vodafone DataGo M gemacht:
http://www.mydealz.de/deals/vodafone-datago-m-3-gb-bei-225-mbit-s-lte-eff-4-37-monat-update-577834
Telekomnetz ist leider seltener und teurer aber immer noch vergleichsweise günstig wenn man keine Telefonflat braucht.

LTE selber ist meiner Meinung nach absolut wichtig, da mittlerweile alle Anbieter fast nur noch dort ausbauen und manche sogar UMTS zurückbauen. Es geht dann nicht drum, dass man mit LTE 50 Mbit hat sondern dass man in einigen Regionen überhaupt sinnvoll Internet nutzen kann weil man sonst nur GSM oder gar nichts hat...da gehts dann aber um die Abdeckung auf dem Land und nicht in den Großstädten. Wenn du nur in großen Städten bist, ist es ziemlich egal.

Die Netzabdeckung der Anbieter ist regional unterschiedlich (generell ist meiner Meinung nach Telekom das Beste aber in manchen Städten ist halt O2 oder Vodafone besser). Die kannst du auch auf den Netzabdeckungskarten der Anbieter anschauen bzw. mit Prepaid-SIMs testen.

frankkl
2016-03-03, 10:12:51
Ich bevorzuge T-Mobile/ D1 von der Deutschen Telekom das läuft ohne probleme seid über 18 Jahren !

- MagentaMobil Start ~ 2,95 Euro

Dazu die LTE Datenvolumen Option

- Data Start S ~ 2 Euro

- Data Start M ~ 7 Euro


https://www.t-mobile.de/prepaid-tarife/0,28064,29071-_,00.html

frankkl

CSI
2016-03-03, 10:46:21
Zum testen sind die Winsim oder Prepaidtarife ganz nett, um einfach mal das Netz auszuprobieren. Jeder hier wird mit jedem Betreiber unterschiedliche Erfahrungen gemacht haben, von daher.....

(war mit o2 und VF extrem unzufrieden, bei E+ gab es zwar gute Telefonie, aber grottige Internetverbindung, nun bin ich bei der Telekom und extrem zufrieden ;) )

Was du aber mal ins Auge fassen solltest, ist u.U. eine Quersubventionierung über einen Laufzeitvertrag (Handy kostet ja um die 400€, über einen Vertrag lässt sich da häufig was gutes rausholen (Meilen, Zugaben, Magenta1 Bonus, VF Vorteil etc.....)

Sollte man nicht außer Acht lassen. LTE ist zwar schön zu haben, aber ob man es wirklich im Bereich eines 2GB Datenvolumens braucht und benötigt, steht auf einem anderen Papier (rechne mal nach, wie schnell das Volumen verbraucht ist bei LTE ;)

Sven77
2016-03-03, 10:47:44
T-Mobile ist z.B. in Stuttgart eine Katastrophe, D2 viel besser imho. Das kann 20km weiter wieder ganz anders aussehen.

Timbaloo
2016-03-04, 11:17:41
Danke für eure Erfahrungen, ich bin mittlerweile noch unentschlossener :freak:

T-Mobile ist z.B. in Stuttgart eine Katastrophe, D2 viel besser imho. Das kann 20km weiter wieder ganz anders aussehen.
Bei meinem AG-Standort ist D2 beispielsweise eine einzige Katastrophe... und ja, immer noch Raum Stuttgart :)

ernesto.che
2016-03-04, 11:44:39
Vorteile LTE: höhere mögliche Bandbreite, kürze Latenzen und mehr User pro Zelle


Wichtigster Punkt: LTE wird ausgebaut, UMTS ist einfach deutlich teurer zu betreiben.
UMTS-Übertragungsrate reicht oft ja völlig aus. Mittlerweile gibt es schon einige Bereiche, in denen es keine
UMTS gibt, allerdings LTE. Da wird auch kein UMTS mehr hinkommen. Da "surft" man dann mit Edge. Toll. UMTS ist vorbei.

Timbaloo
2016-03-04, 11:52:22
Also LTE werde ich auf jeden Fall bestellen, ergo fliegen Reseller im D1-Netz automatisch raus.

/dev/NULL
2018-05-14, 11:16:33
Ich grabe mal nen alten Thread aus.

Ich hab meinen Mobilfunkvertrag gekündigt und suche jetzt was neues.
LTE wäre gut (Empfang auf dem Land mit UMTS teilweise deutlich schlechter)
AllnetFlat wäre super, alles ab 2GB ist i.O. Handy dazu brauche ich nicht.
Derzeit liebäugle ich mit Mitarbeitertarifen meins AGs ->
2+2GB Vodafone Allnet Flat für ~21€
2GB Telekom Business Flex M für ~23€ (aber hier wäre Schweiz Roaming mit drinnen, was ich einmal im Jahr gebrauchen könnte).

O2 hatte ich wegen Netzproblemen in der Vergangenheit eher hinten platziert.

Habt Ihr Tipps?

Dicker Igel
2018-05-14, 14:12:20
Für o2 sollte das o2DE Netz anliegen und nicht das o2DE+, was meist mieser ist. Falls das passt, einen o2 Blue Basic Flex abschließen, den dann gleich kündigen und via Kundenrückgewinnung in einen 24 Monate Free M Plus(Allnet Flat + 15GB LTE, aber keine Schweiz im Standard-Roaming, kannste aber auch in der Rückgewinnung abklären) zu 14,99 gehen. 21 Tacken für einen Rahmenvertrag finde ich teuer - wenn Du das dann nicht gerade bezahlt kriegst.

/dev/NULL
2018-05-15, 23:00:06
Überlege ob ich nen Magenta Smart Mobile S nehme und den mit meinem VDSL verheirate als Magenta 1 ....
1-12 Monat 21,95€
danach 24,95. 4 GB LTE und 140€ cashback

jemand erfahrung mit mobileforyou?
https://www.mobileforyou.de/telekom-tarife/magenta-mobil-s-ohne-handy.html

Mit O2 und an der Hotline auf nen Angebot warten ist mir zu lästig - vor allem muss meine Rufnummer erreichbar bleiben

Unfug
2018-05-15, 23:50:28
Für o2 sollte das o2DE Netz anliegen und nicht das o2DE+, was meist mieser ist. Falls das passt, einen o2 Blue Basic Flex abschließen, den dann gleich kündigen und via Kundenrückgewinnung in einen 24 Monate Free M Plus(Allnet Flat + 15GB LTE, aber keine Schweiz im Standard-Roaming, kannste aber auch in der Rückgewinnung abklären) zu 14,99 gehen. 21 Tacken für einen Rahmenvertrag finde ich teuer - wenn Du das dann nicht gerade bezahlt kriegst.

Ja den gleichen Tarif..o2 free m plus mit den gleichen Konditionen hat mein Schwager auch direkt als Neuvertrag bekommen über meinhandy.de

Inzwischen nicht mehr verfügbar, aber vielleicht einfach mal Händler im Ort ansprechen. Die hauen ja auch ständig irgendwelche Rabatte raus.

Michalito
2018-05-16, 00:00:47
Wenn du ganz schnell entschlossen bist, monatlich kündbar, auch o2
https://www.mydealz.de/deals/premiumsim-monatlich-kundbarer-vertrag-im-o2-netz-mit-3gb-lte-datenflat-sms-und-sprachflat-fur-899eurmonat-1174495

Iceman346
2018-05-16, 08:47:04
Schnell entschlossen ist übertrieben, vergleichbare Angebote gibts von Drillisch immer wieder.

Bin selbst vor ein paar Monaten zu Premiumsim gewechselt, damals 10€ monatlich für 3GB LTE und monatlich kündbar. Bin bisher ziemlich zufrieden. Das Volumen schöpfe ich nicht aus, das Netzt ist zwar nicht perfekt aber besser als D2 (ohne LTE) was ich vorher hatte und die Rufnummernmitnahme hat problemlos geklappt.

Chronicle
2018-05-16, 09:29:10
Hab exakt das gleiche gemacht wie mein Vorredner. Kann mich nicht beklagen, komme auch von D2 und merke von der Netzabdeckung her hier im Ruhrgebiet keine Unterschiede.

Troyan
2018-05-16, 09:54:13
Problem an o2 ist, dass der Empfang innerhalb von Gebäuden ziemlich schlecht sein kann. Ich bekomme auf der Arbeit und im Fitnesstudio keinen Empfang. Und wenn man überlegt, dass man während der Woche 40h arbeitet und 4h Sport treibt, dann sind es schon erhebliche Stunden, die ich im Funkloch sitze.

o2 sollte man auf jedenfall testen, wie der Empfang innerhalb von Gebäuden ist.

Grund, wieso ich auf Vodafone wohl wechseln muss. Aber die Tarife sind dann auch ein Stückchen teurer als bei o2...

Dicker Igel
2018-05-16, 10:02:27
Mit O2 und an der Hotline auf nen Angebot warten ist mir zu lästig - vor allem muss meine Rufnummer erreichbar bleiben
Wieso warten? Du merkst online 'ne Kündigung vor, rufst in der normalen Hoitline an und lässt Dich in die Kundenrückgewinnung durchstellen - fertig. Falls Du keine 15GB brauchst, gehts auch günstiger mit weniger DV, auch als Flex-Variante. Die Rufnummer bleibt dabei btw bestehen.

/


Inzwischen nicht mehr verfügbar, aber vielleicht einfach mal Händler im Ort ansprechen. Die hauen ja auch ständig irgendwelche Rabatte raus.
Lokaler Händler ist aber wegen Widerruf Mauke, online/Hotline haste 14 Tage ohne wenn und aber, was ich besser finde, grade wenn man vorher das Netz auschecken will.

Semmel
2018-05-16, 10:09:08
Problem an o2 ist, dass der Empfang innerhalb von Gebäuden ziemlich schlecht sein kann.

Das war vielleicht zu 2G-Zeiten der Fall. Aber spätestens seit es LTE im 800 MHZ Band (20) gibt, ist die Reichweite nicht schlechter als bei der Konkurrenz.
Wenn bei dir der Empfang schlechter ist, dann ist dort der Netzausbau einfach nicht so gut. Bei der LTE-Durchdringung hat O2 durchaus noch Nachholbedarf.
Bei mir daheim funktioniert es zum Glück bestens. Habe vollen Empfang auch in Gebäuden.

Iceman346
2018-05-16, 10:35:59
Problem an o2 ist, dass der Empfang innerhalb von Gebäuden ziemlich schlecht sein kann. Ich bekomme auf der Arbeit und im Fitnesstudio keinen Empfang. Und wenn man überlegt, dass man während der Woche 40h arbeitet und 4h Sport treibt, dann sind es schon erhebliche Stunden, die ich im Funkloch sitze.

o2 sollte man auf jedenfall testen, wie der Empfang innerhalb von Gebäuden ist.

Grund, wieso ich auf Vodafone wohl wechseln muss. Aber die Tarife sind dann auch ein Stückchen teurer als bei o2...

Wobei das nicht allgemeingültig ist. Bei mir war es zum Beispiel genau anders herum, mit D2 hatte ich auf der Arbeit quasi kein Netz, mit O2 hab ich Vollausschlag.

Ich bezweifle nicht, dass D1/D2 mit LTE eine merkbar bessere Abdeckung hat als O2, aber ohne LTE ist das, meiner Erfahrung nach, nicht der Fall.

Troyan
2018-05-16, 10:43:23
Habe hier Vodafone mit 3G als Vergleich: 3G auf Arbeit und wenigsten Edge im Fitnesstudio. LTE-Tarif kann ich auch bald testen. In meiner Wohnung liegt auch volles LTE bei o2 an.

Persönlich finde ich es schade, da o2 ansonsten ziemlich gut bei mir ausgebaut ist.

/edit: Gerade jetzt: Andere Dienststelle, anderer Ort, im Gebäude:
HTC 10 mit o2 LTE: Kein Empfang - Funkloch
iPhone SE mit T LTE: Fast voller Empfang

downforze
2018-05-18, 10:21:52
Was versteift ihr euch alle immer auf LTE? Wenn alle im LTE-Netz surfen, ist es sinnvoller auf HSDPA zu wechseln. Zwischen den Orten hat man in den seltensten Fällen mehr als EDGE. Von daher kann ich über die tollen Karten mit 95%iger Abdeckung nur lachen.

Semmel
2018-05-18, 10:26:10
Was versteift ihr euch alle immer auf LTE? Wenn alle im LTE-Netz surfen, ist es sinnvoller auf HSDPA zu wechseln.

Unsinn. Das 3G-Netz ist deutlich überlasteter als das 4G-Netz, weil viele Leute nur mit 3G-Tarifen oder 3G-Endgeräten unterwegs sind und 4G dazu noch deutlich mehr Kapazität hat.

O2 mit LTE ist jedenfalls besser als jedes D-Netz, wenn dieses auf 3G limitiert ist.

downforze
2018-05-18, 10:33:10
O2 ist nur limitiert auf 3g, wenn das Volumen aufgebraucht ist.
Was du da erzählst, ist vollkommener Quark. Die Abdeckung ist bei 4g höher als bei 3g und quasi jedes Endgerät und jeder Vertrag nutzt 4g. Da kann es selbstverständlich sinnvoll sein zu Spitzenzeiten umzuschalten.

Semmel
2018-05-18, 11:11:26
und quasi jedes Endgerät und jeder Vertrag nutzt 4g.

Ich glaube das schätzt du zu optimistisch ein.
Bis auf Nerds und Jugendliche interessieren sich nur wenig Leute für LTE.
Viele Billigtarife (gerade in den D-Netzten) haben auch heute nur 3G.
Dazu sind noch massenhaft Alttarife verbreitet sowie auch alte Smartphones, die garkein LTE können.

Wenn man z.B. mal in die Statistik der Android-Versionen reinschaut, dann sieht man, dass 15% der Geräte noch Android 4.x und 22,4% 5.x drauf haben. Von denen dürfte ein Großteil noch nicht LTE-fähig sein, wenn man bedenkt, dass diese Geräte auch ein paar Versionsupdates hinter sich haben und die Hardware noch älter ist.

Dicker Igel
2018-05-18, 13:27:50
O2 ist nur limitiert auf 3g, wenn das Volumen aufgebraucht ist.
Aber nur in den Free-Tarifen. Bei den alten Blue-All-In macht das DV "nur" max 50mbit und danach Drossel mit satten 32kbps. Und die All-In Verträge werden noch recht häufig genutzt. Die Vodafone-Tochter Otelo bietet bspw auch kein LTE. Ich hab da 16GB mit max 40mbit, was mir persönlich auch völlig ausreicht.

Zergra
2018-05-18, 23:15:36
Vodafone-Tochter Otelo bietet bspw auch kein LTE.

Stimmt nicht mehr, Otelo bietet seit dem 17. April auch LTE an.

Käsetoast
2018-05-19, 01:14:37
Ich bin etwa auch ohne LTE, da noch bei Congstar. Ich überlege aber gerade ein neues Smartphone zu kaufen und vertragstechnisch irgendwas mit LTE zu nehmen was im D1 Netz nicht so einfach ist wenn man keine Unsummen zahlen will und komische 24 Monatsverträge von Drittanbietern, die man im Idealfall sofort kündigen soll, suspekt sind...

Ansonsten ist es halt so, dass zunehmend 3G zu 4G umgebaut wird, also HSDPA zugunsten von LTE schrumpft. Dann kann man noch hinzunehmen, dass die Telekom recht fleißig die GSM900 Frequenzen für LTE auf Band 8 umrüstet seit letztem Jahr und ich denke auch die anderen Anbieter werden das langfristig so machen falls damit nicht schon längst begonnen wurde...

Von daher macht LTE empfangstechnisch schon Sinn, zumal es eben auch gefühlte Vorteile hat. Nicht so sehr wegen irgendwelchen Übertragungsraten (die eh kein Mensch braucht), sondern vor allem wegen generell geringeren Latenzen & Co, weswegen sich LTE einfach mehr wie WLAN anfühlt weil es einfach flotter reagiert...

Aber ja, es juckt schon in den Fingern hinsichtlich LTE ins Telefonica Netz zu wechseln, auch wenn es im Vergleich zum D1 Netz sicherlich ein Downgrade ist was den Empfang angeht. Ich finde es schade, dass Congstar sich nicht nur den Zugang zu LTE als kostenpflichtiges Paket vergolden lässt, sondern das auch nur bei den teureren AllNet Tarifen möglich ist. Da finde ich den Sprung zu den Tarifen der Telekom selber dann gar nicht mehr so groß wo man dann eben auch Dinge wie VoLTE und WiFi Calling hat. Ich denke das sind zwei "Features" die ganz nützlich sein können und wo ich es schön fände, wenn die bald zum selbstverständlichen Standard gehören würden...

Dicker Igel
2018-05-19, 10:48:23
Man kann auch mit dem D1 Netz aufs Maul fallen, merkt man am ehesten, wenn man bspw beruflich viel unterwegs ist. Ansonsten muss man das halt austesten und wenn man bei o2 'nen NV + HW bucht, muss man auch nix via Kündenrückgewinnung machen, da man durch die HW bei den Bundles 'ne ganze Menge Rabatt auf die Tarife bekommt. Für Allnet + 10GB zahlt man da unterm Strich nur noch um die 12 EURO.

Stimmt nicht mehr, Otelo bietet seit dem 17. April auch LTE an.
Hab ich gestern auch gelesen, aber dafür wollen die 'nen 5er Aufpreis, oder man bekommt bei NVs nur 20mbit - imo nicht wirklich optimal gelöst und mMn relativ teuer. In sowas würde ich zB nie und nimmer verlängern.

Blediator16
2018-05-19, 16:05:54
Congstar bietet auf eine LTE Option an.

Käsetoast
2018-05-20, 14:35:30
Congstar bietet auf eine LTE Option an.
Geht halt nur gegen 5 Euro Aufpreis und dann eben leider auch nur bei den teuren Vertragstarifen...