PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu einer Steuererklärung (Österreich)


Hellstaff
2016-03-02, 16:21:29
Hallo Leute!

Ich würde gerne die Arbeiternehmerveranlagung von 2015 abschließen. Normalerweise kein Problem, wäre nur kein zweiter Job im Dezember dazugekommen.

Facts:

- habe ganzjährig bei einer Leiharbeiterfirma gearbeitet (Powerserv Austria)
- Dezember 2015 eine Honorarnote über 540€ von der Uni (freier
Dienstvertrag) bekommen

Von diesen 540€ wurden dann - da ich über der geringfügigen Grenze war - 78€ abgezogen.

Nun zu der Arbeiternehmerveranlagung von 2015: Anzahl der inländischen gehalts- oder pensionsauszahlenden Stellen gab ich die Zahl 1 ein (Powerserv, Job A). Wenn ich die Zahl zwei eingebe, kommt eine Fehlermeldung, also schein nur der Job A registriert zu sein.

Meine eigentliche Frage: Kann ich die Arbeiternehmerveranlagung von 2015 abschließen und die Honoarnote vom Dezember separtat auf einem anderern Formular ausfüllen/angeben.

Shink
2016-03-02, 18:45:54
Wenn ich die Zahl zwei eingebe, kommt eine Fehlermeldung, also schein nur der Job A registriert zu sein.
Oder die haben ihren Jahreslohnzettel nur noch nicht ans Finanzamt übermittelt.

Kann ich die Arbeiternehmerveranlagung von 2015 abschließen und die Honoarnote vom Dezember separtat auf einem anderern Formular ausfüllen/angeben.
Ganz ehrlich: Keine Ahnung.

Hellstaff
2016-03-02, 18:46:45
Ich glaube, dass die gesetzliche Frist (Lohnzettel) Ende Februar 2016 war. Zumindest sagte mir das die Hauptfirma.

Shink
2016-03-02, 18:55:31
Ich glaube, dass die gesetzliche Frist (Lohnzettel) Ende Februar 2016 war.
Tja, dann hat es mein Arbeitgeber wohl versemmelt heuer.:freak:
(Haben eine neue Personalverrechnerin bekommen, die ist wohl noch nicht so drin...)

Kannst ja noch ne Woche warten.

Shink
2016-03-06, 15:42:55
Hab am WE gehört, dass das Finanzamt Ende Februar oft Lastprobleme hat, da viele Firmen den Jahreslohnzettel am letzte möglichen Tag einreichen.
Meiner war übrigens am 4.3. da.