PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stardew Valley


pubi
2016-03-02, 19:32:07
http://store.steampowered.com/app/413150/

Kann mir jemand den Hype um dieses Spiel erklären? Nicht nur die euphorischen User Reviews (98% Positive bei 3000+ Reviews, wat?), auch Twitch wird damit völlig überrannt.

Ich habe jetzt die Shopseite, die Trailer, Reviews und Streams geschaut und ich kapiere immer noch nicht, worum es in dem Titel wirklich geht. :ugly:

Bzw. was hebt es von anderen Farming/Survival-Spielen so ab?

Lurtz
2016-03-02, 20:18:18
Ist halt ein Harvest Moon für PC. Und das war ja schon immer beliebt.

pubi
2016-03-02, 20:30:01
Hm, nie gehört. Aber danke, dann werde ich mich mal darüber informieren.

BBig
2016-03-02, 23:00:39
Ich habe mal kurz bei zwei / drei Streams auf Twitch reingeschaut:
Sieht aus wie ein Anime-Grinder in Pixelart auf dem Bauernhof, :D

Lyka
2016-03-02, 23:04:36
Leute stehn auf sowas. Simple, spaßig, knuffig. Es gibt augenscheinlich viel zu entdecken, aber man merkt auch, dass etwas geschieht, dass etwas wächst. Das erinnert mich ein wenig an das erste Sims. Die anderen wurden dann "zu" komplex.

Ich kauf das Spiel nicht, ich würde da nur tagelang drinhängen wie ein Irrer :ulol: :facepalm:

Fusion_Power
2016-03-02, 23:41:27
Hm, mein Testosteronspiegel ist wohl zu hoch für diese Art von Game. :ugly: Gibts echt ausgewachsene Männers die sowas zocken? Also nix für ungut, ich mag Anime sehr und auch Pixel-Art aber ein 2D Bauernhof-Simulator? :uponder: Zugegeben, ich kenn auch "Harvest Moon" nur vom Namen her, dachte echt das ist ehr was für (weibliche) Nintendo-Kiddies... ^^""

Raff
2016-03-03, 09:07:07
Harvest Moon war vor der Jahrtausendwende ein Überraschungshit für das SNES. Ich dachte mir nach den ersten Berichten über den "Bauernhofsimulator" nur WTF ... habe es dann aber von 1997 bis 1998 durchgesuchtet. Liebevoll designed, toller Soundtrack, ein Spiel mit Herz. :uup: Stardew Valley steht daher auf meiner Must-Play-Liste ganz oben, doch die Lebenszeit fehlt einfach. Hat's hier echt niemand gespielt? Keine Harvest-Moon-Fans anwesend? Im Konsolenforum gibt's gewiss welche. :D

MfG,
Raff

Godmode
2016-03-03, 09:25:09
Danke für den Tipp! Das spiel sieht nett aus und erinnert mich etwas an Terraria, was ich extrem gesuchtet habe.

Disco_STFU
2016-03-03, 10:42:05
[x] Du hast nie Harvest Moon gespielt

Raff
2016-03-06, 10:32:08
Das ist ein ganz, ganz böses Spiel. :unono: Ich hab's doch spontan zum "Vollpreis" (13,99 Euro) gekauft, um die Idee zu unterstützen – obwohl ich noch genug andere ungespielte Titel herumliegen habe. Die schaffe ich eh nicht mehr, also Zeit für diese vermeintliche Perle.

Das Ergebnis des Anspielens ist noch verheerender als ich es erwartet hatte. Abends begonnen, konnte ich mich bis 4 Uhr morgens nicht von diesem Kompilat lösen. Unter der niedlichen Retro-Haube steckt die pure Sucht. Stardew Valley ist ein echter Wolf im Schafspelz, wie die berühmte Vorlage auch. Ich fühlte mich von der ersten Minute an zurück im Jahr 1997, viele Dinge sind wirklich 1:1 gekla... ähm, inspiriert. So muss das Gelände um das Bauernhaus zunächst mit Sichel, Spitzhacke und Beil von Felsen, Bäumen und Gestrüpp befreit werden. Anschließend gilt es, den Acker mit der Harke zu bearbeiten, um dort Saatgut diverser Art einzupflanzen; regelmäßiges Gießen sichert den Ertrag.

Zwischendrin schauen immer wieder Dorfbesucher vorbei, die ein Anliegen haben. Es gibt Festivitäten und Geburtstage, die sich am Kalender einsehen lassen. Man kann auf Brautschau gehen, inklusive der Möglichkeit, den Damen Geschenke zu überreichen. Man kann seine Gerätschaften und das Bauernhaus im späteren Spielverlauf aufrüsten (das geht ganz schön ins Geld). Man kann angeln. Man kann viele gefundene Dinge verkaufen. Und so weiter, und so fort.

Zu dieser sehr motivierenden Mischung gesellen sich Crafting – man kann einige Dinge wie Vogelscheuchen, Lagerfeuer oder Zäune selbst bauen – und eine überraschende Prise Secret of Mana: In einer Mine kann man nicht nur Erz farmen, sondern darf/soll dort auch umherwandernde Monster metzeln – mit Schwert und Schadensanzeige, aber ohne Tränke. ;)

Was mich etwas stört, ist, dass der Herr Bauer relativ schnell erschöpft ist, die Gartenarbeit am Anfang ist groß und eine Trainingswirkung gibt's nicht. Auch ist der anfängliche Rucksack viel zu klein und man hat erst nach Einnahme von 2.000G die Möglichkeit, ein grüßeres Backpack zu kaufen – das hole ich mir gleich. :biggrin: Hat man es nicht, muss man ständig Krempel wegschmeißen oder in einer (craftbaren) Truhe verstauen.

Grafisch und musikalisch ist das Spiel indes sympathisch oldschool, mit vielen schönen Melodien. Grundsätzlich sehe ich hier aber das große Vorbild in Führung, denn Erstens hat man in Harvest Moon auf den ersten Blick Mann von Frau unterscheiden können (bei Stardew Valley teils erst nach Einblendung des Avatars, 1-2 Ingame-Modelle sind auf den ersten Blick irreführend ;)) und Zweitens hat sich da jedes einzelne Thema sofort eingebrannt, alles Ohrwürmer. Bei Stardew Valley ist die Musik nur nett, aber nicht umwerfend.

Zwischenfazit: Pflichtkauf für Fans, ganz ohne Frage. Ich "muss" dann mal weitermachen. :uup:

MfG,
Raff

P.S: Man braucht definitiv Englischkenntnisse. Ich wusste bei jedem zweiten Gemüse/Getreide und sonstigen Fachtermini rund um das Landleben nicht, was die deutsche Entsprechung ist, aber vieles kann man sich herleiten oder bei dict.leo.org nachlesen. Spaß und Lernen in einem, was will man mehr?

Lanicya
2016-03-06, 11:11:52
Sehr gutes Spiel wenn man mal lust auf was stressfreies hat. Für den Preis bekommt man echt einen riesigen Umfang. Da kann sich manch großer Hersteller ne Scheibe abschneiden.



gruß

USS-VOYAGER
2016-03-06, 14:39:15
Ich warte noch auf eine Übersetzung die Laut Steam Forum kommen soll nachdem ein bisschen Geld in die Kasse Gespült worden ist dann hole ich es mir vielleicht auch.

Raff
2016-03-06, 18:31:27
Da das Spiel sich unerwartet pervers verkauft, kann man das als gesichert ansehen. Immerhin müssen keine Sprach-Samples übersetzt werden. :D

Ich habe übrigens nun fast zehn Stunden auf dem Tacho und befinde mich gerade erst am Ende des Frühlings (30 Ingame-Tage)! Keine Ahnung, wie viele Jahre es gibt, freue mich aber saumäßig auf die folgenden Jahreszeiten. =)

MfG,
Raff

Worf
2016-03-06, 19:25:18
Ich warte noch auf eine Übersetzung die Laut Steam Forum kommen soll nachdem ein bisschen Geld in die Kasse Gespült worden ist dann hole ich es mir vielleicht auch.
+1
Mit deutscher Übersetzung hole ich es mir (wahrscheinlich) auch.

JaniC
2016-03-08, 16:32:55
Im Gegensatz zum Rocket League Hype bin ich hier auch seeehr interessiert, Harvest Moon damals bei meinem Nachbarn ein paar mal gespielt und regelmäßig zu spät zu Hause zum Abendessen gewesen, gab Mecker ;)

Leider aktuell keine Zeit, sonst hätte ich auch schon zum Vollpreis zugeschlagen.

PS: Gibt's übrigens auch DRM-free bei GOG.com (https://www.gog.com/game/stardew_valley).

=Floi=
2016-03-08, 18:24:00
Gibts echt ausgewachsene Männers die sowas zocken?

https://www.youtube.com/watch?v=-dE1xZsTbPc
JA!


die detailverliebtheit erinnert stark an alte spiele. ich warte typischerweise mal auf einen rabatt. ich finde es schade, dass die grafik des UI doch so extrem pixelig ist.
bei steam zeigen die achievements eine deutliche sprache: 50% haben 15000 Gold und 35% haben 50000 Gold verdient.

Thoro
2016-03-08, 18:46:31
Hab es mir jetzt auch mal gecheckt und gleich mal einen geplanten Unitag drin versenkt. Macht vor allem Laune, wenn man es entspannt an den TV hängt und sich auf der Couch zurücklehnt. :)

Lyka
2016-03-08, 18:57:07
das ist was für Leute mit Aufräum- und Ordnungszwang. das Gronkh-LP ist knallig

Thoro
2016-03-08, 19:33:17
Ordnungszwang find ich gar nicht so - meine Farm schaut ziemlich chaotisch aus, haut trotzdem gut hin. Und großartig vorausplanen tu ich auch nicht, außer halt was das anpflanzen betrifft, das geht sonst ja nicht wirklich gut.

Worf
2016-03-09, 11:28:17
Mein Lieblings-Erklärer, der tom.io hat eine sogenannte "Checkliste" von ca. 40 Minuten länge zu dem Spiel gemacht. Die ersten Minuten eine Kurzzusammenfassung mit anschließender ausführlicheren Spiele-Erklärung. Natürlich alles ohne Story oder Spoiler.
https://www.youtube.com/watch?v=-uQb-DSuIp8

Hoffentlich kommt das auf deutsch.

JaniC
2016-03-10, 04:20:05
So, habe es heute abend auch mal kurz angezockt. Gute Nacht ;)

woodsdog
2016-03-10, 06:33:34
ich suchte das auch schon seit tagen.... ganz übel.

Tanya
2016-03-10, 09:58:14
Dank Gronkh bin ich auch seit einigen Tagen dabei und bin fast traurig, nicht mit einer Erkältung zu Hause sein zu dürfen :D

Bin seit gestern im Winter und in der Mine in Ebene 85 und bin sehr gespannt, was noch alles passiert. Freunde habe ich noch nicht so viele, das kommt dann später.
Ein typisches "ich muss noch eben kurz ..." Spiel mit sehr, sehr großem Suchtpotenzial. I LIKE!

Voodoo6000
2016-03-10, 11:35:26
Ich warte noch auf eine Übersetzung die Laut Steam Forum kommen soll nachdem ein bisschen Geld in die Kasse Gespült worden ist dann hole ich es mir vielleicht auch.

Das Spiel hat sich in zwei Wochen 425000 mal verkauft. Damit dürfte das 1 Mann Studio auch eine Übersetzung finanzieren können. :)

mdf/markus
2016-03-11, 22:59:32
Irgendwie wirkt das Projekt an allen Ecken und Enden viel zu sympathisch, als dass ich das nicht unterstützen sollte. :D

Bin zwar gespannt, wann ich dazu komme, das zu zocken. Aber ist mal gekauft!

The_Invisible
2016-03-12, 08:44:02
Das Spiel macht echt süchtig, habe jetzt schon 1,3Mio Einnahmen generiert :D

Wobei das später sehr schnell geht wenn man mal Kapital und Technologien zum investieren hat, man weiß gar nicht wohin mit dem Geld. Werde jetzt mal die sozialen Kontakte bzw. Quests machen und schauen welche Errungenschaften es noch gibt.

Thoro
2016-03-12, 10:22:44
Das Spiel macht echt süchtig, habe jetzt schon 1,3Mio Einnahmen generiert :D

Wobei das später sehr schnell geht wenn man mal Kapital und Technologien zum investieren hat, man weiß gar nicht wohin mit dem Geld. Werde jetzt mal die sozialen Kontakte bzw. Quests machen und schauen welche Errungenschaften es noch gibt.

Meine Güte. Ich dachte ich bin mit knapp 100k gut unterwegs :)

The_Invisible
2016-03-12, 11:50:22
Meine Güte. Ich dachte ich bin mit knapp 100k gut unterwegs :)

Wie gesagt, wenn man dann mal richtig investieren kann geht es ab. ;) Ich nutze aber noch gar nicht viel Ackerfläche. Da kann man dann später sicher auch locker so 100k oder mehr für eine Ernte einfahren :D

Lyka
2016-03-12, 19:25:19
nur so: Pokemon-Mod ^^

http://www.gameinformer.com/b/news/archive/2016/03/12/pokemon-mods-in-stardew-valley-is-the-best-of-both-worlds.aspx

JaniC
2016-03-13, 05:25:22
Ich schieb ne ruhige Kugel, jetzt die dritte Nacht abgesuchtet und gerade mal im Herbst angekommen. Hab irgendwie 70.000 oder so umgesetzt bisher. Aber läuft, kann mir jetz für ~ 20.000 Samen kaufen und dann vielleicht mal die Bude mit ner Küche ausrüsten o.ä.
Macht auf jeden Fall derbe Laune... viel zu viel ;)

/edit: GOTY bis jetzt, 30 Stunden über's WE versenkt. Kein Plan, wann mich ein SP-Spiel zuletzt so sehr an den Monitor gefesselt hat, vielleicht Dishonored oder so.
Endlich Winter, Zeit um mal aufzuräumen usw.

Habe beim Erntedankfest mit 97 Punkten den ersten Platz gemacht, nur vom Feinsten ausgestellt; Kürbismarmelade, Melonengelee, Pale Ale, Rosenhonig und sonstwas für Goldprodukte.

The_Invisible
2016-03-15, 19:50:10
Ich schieb ne ruhige Kugel, jetzt die dritte Nacht abgesuchtet und gerade mal im Herbst angekommen. Hab irgendwie 70.000 oder so umgesetzt bisher. Aber läuft, kann mir jetz für ~ 20.000 Samen kaufen und dann vielleicht mal die Bude mit ner Küche ausrüsten o.ä.
Macht auf jeden Fall derbe Laune... viel zu viel ;)

/edit: GOTY bis jetzt, 30 Stunden über's WE versenkt. Kein Plan, wann mich ein SP-Spiel zuletzt so sehr an den Monitor gefesselt hat, vielleicht Dishonored oder so.
Endlich Winter, Zeit um mal aufzuräumen usw.

Habe beim Erntedankfest mit 97 Punkten den ersten Platz gemacht, nur vom Feinsten ausgestellt; Kürbismarmelade, Melonengelee, Pale Ale, Rosenhonig und sonstwas für Goldprodukte.

hehe :up:

habe auch schon 80 Stunden versenkt, war beim letzten mal bei W3 so. bin gerade mal dabei mir eine Frau zu angeln :D

Cowboy28
2016-03-25, 18:49:58
Hab es mir auch mal gekauft, ist sehr cool gemacht, und angenehm Oldschool von der Machart her.

Wenn man halbwegs Englisch kann kapiert man das Wesentliche ja recht schnell, die deutsche Übersetzung (Fanprojekt) ist allerdings wohl schon zu 75% fertig, denke werde es dann auch auf Deutsch umstellen.

Hatstick
2016-03-27, 14:46:27
Kann eventl. jemand der das Spiel hat schauen, ob man die WSAD Steuerung auf die Pfeiltasten umbelegen kann? Überlege auch, mir das Spiel zu kaufen aber das wäre Voraussetzung...

edit: ... und ob NumBlock + entf, bild auf und ab sich belegen lässt. Danke!

Cowboy28
2016-03-28, 19:06:34
Gerade mal gestestet, Tasten sind alle frei belegbar! :smile:

Spiele es aber mit Gamepad, da es mit Tastatur auf Dauer doch nervig wird, hätte da eine Point+Klick Steuerung per Maus besser gefunden, naja... Halt Oldschool das Spiel. :wink:

Apropos Controller: Weiss jemand wie das Fischen damit funzt? Hatte einen Fisch der angebissen hat, konnte den aber nicht fangen, weil ich nicht wusste was ich wie am Controller (X-Box Controller) drücken muss... :tongue: Weil Fischen soll ja sehr lukrativ sein. Am Strand kann man ja auch die kaputte Brücke reparieren, und dann jeden Tag Seesterne und Muscheln sammeln, bringt auch leicht verdiente Kohle.

Naja, mein Bauernhof sieht immer noch aus wie Wildwuchs mit ein paar willkürlich angebauten Kartoffeln... :biggrin:

Hatstick
2016-03-29, 13:25:12
Habe es mir gestern gekauft, sieht auf den ersten Blick ganz knuffelig aus.
Allerdings muss ich es mit Gamepad spielen, weil die Steuerung per Pfeiltasten auf Dauer einfach zu anstrengend ist. Doch schade, das man den Char nicht per Maustasten steuern kann, das ist mir dann doch bissl to Oldschool.

JaniC
2016-03-29, 14:43:08
Spiele auch mit XBox Pad.
Fischen: X wenn er anbeisst, dann mit A den Balken kontrollieren. Klappt super. Mit etwas Übung macht Fischen echt Laune.

Cowboy28
2016-03-29, 15:47:15
Allerdings muss ich es mit Gamepad spielen, weil die Steuerung per Pfeiltasten auf Dauer einfach zu anstrengend ist. Doch schade, das man den Char nicht per Maustasten steuern kann, das ist mir dann doch bissl to Oldschool.


Naja, ich bin generell mit Ausnahmen (Sport und Rennspiele) auch kein Padfreund, da die Steuerung aber sehr simpel gehalten ist, ist es so okay. Die Bedienung der Menüs ist halt auch etwas zäher, aber das Spiel ist an sich ja urgemütlich ausgelegt, Stress macht man sich nur selbst (schnell noch Feld XY abernten und neu säen, Viecher versorgen bevor die Energie ausgeht bzw. es Nacht geworden ist etc. :biggrin:).


Fischen: X wenn er anbeisst, dann mit A den Balken kontrollieren. Klappt super. Mit etwas Übung macht Fischen echt Laune.


Ja, Danke für den Hinweis, hatte ich zwischenzeitlich woanders schon mal gelesen, und dann probiert. Einfach ist es nicht, da der Balken sehr schnell aufgebracht ist, und der Fisch dann abhaut... :wink: Gibt ja schon Mods die das vereinfachen, wobei ich heute Morgen vor der Arbeit im quasi Halbschlaf zwei Fische gefangen hab! :freak:

Worf
2016-05-24, 18:36:39
Es geht voran mit der deutschen Übersetzung:
https://www.youtube.com/watch?v=lrawD8W5o5s

Bei einem der nächsten Angebote werde ich dann wohl zuschlagen :)

Argo Zero
2016-05-24, 19:12:57
Die ersten 30 Stunden gingen fix um.
Das ist besser und umfangreicher als die alten Harvest Moon Spiele.
Love it :)

Cowboy28
2016-05-25, 04:51:55
Es geht voran mit der deutschen Übersetzung:
https://www.youtube.com/watch?v=lrawD8W5o5s


Scheint echt kompliziert zu sein das Spiel zu übersetzen... :eek:

Aber schön, dass es so langsam in Richtung Veröffentlichung der Mod geht! :smile:

Worf
2016-06-22, 17:08:37
Es gibt neue Infos zur Übersetzung auf Facebook:
https://www.facebook.com/rewordteam/posts/1017585284988926?notif_t=notify_me_page&notif_id=1466196641261212
Wir sind am Ausmerzen der letzten Abstürze!
Sobald wir diese behoben haben werden wir die Mod zur öffentlichen Nutzung freigeben.
Wir wissen es hat lange gedauert. Aber die deutsche Sprache ist nicht gerade leicht und auch einige programmiertechnische Dinge haben uns einen Strich durch die Rechnung gemacht.
Aber wir sind guter Dinge und hoffen das die letzten Tests erfolgreich sind und wir in naher Zukunft öffentlich gehen können.
Wir bitten nochmals um ein wenig Geduld.

Danke.

Mfg
Tyroonis

Raff
2016-06-24, 22:37:34
Wo kann ich mich als Lektor anmelden? :D

MfG,
Raff

Lyka
2016-07-03, 16:48:10
ich war blöd genug, mir gestern abend Subnautica und heute Früh Stardew Valley zu kaufen... und anzuspielen... nun sitz ich auf Arbeit und kann nicht weiterspielen ;D :(

aber Star Dew Valley ist einfach so knuffi =) :ulove: leider bin ich blöderweise an Tag 2 bis zur Erschöpfung im Spiel arbeiten gewesen und dann in gefühlter Müdigkeitszeitlupe mal ins Dorf gehuscht, ein paar Leute besuchen... ich muss mal sehen, ob es eine Kneipe gibt, in der man sich "aufputschen" kann ;D

=Floi=
2016-07-03, 18:55:44
später wird das bad freigeschaltet, in dem du dich wieder erhohlen kannst.

wenn du zurücksetzen möchtest, dann musst du einfach vor dem schlafengehen das spiel neu starten und der tages"fort"schritt wird vergessen.

Lyka
2016-07-03, 19:49:34
Danke (y). Ach, ich mach einfach weiter.

Was ich bei diesem und anderen Survivalspielen so interessant finde, ist, ob Spieler alle die Geheimnisse finden (oder Kombinationen) oder doch gewisse Infos direkt vom Hersteller kommen

Worf
2016-07-08, 17:57:03
Der Deutsch-Patch ist fertig:
http://reword.eibenpfeil.de/

€dit:
Okay, ich hab es gekauft. Titel ist schon mal auf deutsch.
Ich hoffe, ich komme nachher zum Spielen.




(dann mus "Craft the World" halt warten...)

Raff
2016-07-09, 12:04:23
Cool. :up:

Ich werd's trotzdem auf Englisch weiterspielen (wenn ich mal Zeit dafür habe), um mein Vokabular aufzumöbeln.

MfG,
Raff

JaniC
2016-07-09, 17:39:52
Für den nächsten Wochenmarktbesuch im Londoner West End ;)

Worf
2016-10-22, 11:27:16
Offizieller Deutsch-patch sollte binnen Monatsfrist erscheinen:
https://twitter.com/ConcernedApe/status/786380582737416192?s=09

Official Japanese, Chinese, Russian, Spanish, Portuguese, & German translations of Stardew Valley will be added this month in free update


Wer das die inoffizielle Version von Re:Word installiert hat, sollte dann entweder das Spiel neu installieren oder die Daten von Steam auf Fehler überprüfen lassen.

Worf
2016-10-29, 17:19:55
Das Sprach-Update wird wohl in diesem Monat nichts mehr:

...
However, during our internal testing of the localized versions, we’ve encountered some issues, and it looks like we won’t be able to release it this month.
Meldung von der offizielle Homepage (http://stardewvalley.net/stardew-valley-localization-update/)

Worf
2017-04-24, 18:29:44
Ein halbes Jahr später :rolleyes:

Stardew Valley 1.2 ist draußen.
http://stardewvalley.net/

Patch Notes

Translations for German, Spanish, Brazilian Portuguese, Russian, Japanese and Simplified Chinese.
When using a controller, the cursor will snap between menu buttons by default. If you disable that, the cursor will instead accelerate while moving.
When using a controller, pressing the back button will skip events that are skippable.
Exit to Title has returned.


Bug Fixes

Fixed lighting shader not covering the whole screen on Mac and Linux.
Switching from “Windowed Borderless” to “Fullscreen” should now go straight to fullscreen instead of Windowed mode.
Wallpapers and floors no longer have a tile placement indicator showing a random object
Increased stability of preference-saving code. This should fix infrequent crashes that require the player to delete startup_preferences.
Fixed a crash that can happen when a pig tries to spawn a truffle but there’s no space for it.
Fixed a couple of rare crashes that could have occurred at any time during the game.
Fixed a typo of the word ‘pronounce’ in the marriage event.
Fixed the player not getting the recipe for Cookies if they skip Evelyn’s event.
Farming level now affects crop yield prior to level 10

USS-VOYAGER
2017-04-24, 19:34:17
Endlich wurde ja auch mal Zeit... Dann werde ich es mir gleich mal holen.

Ganon
2018-04-30, 18:07:55
Nach langer langer langer langer Zeit.

Die Beta mit Multiplayer ist da:
https://stardewvalley.net/stardew-valley-v1-3-beta/

Frosdedje
2018-08-10, 20:09:03
*Thread hochpush*

Als Erinnerung:
Der Patch 1.3 ist schon bereits seit einigen Tagen bzw. seit dem 1. August erschienen [Patchnotes dazu (https://steamcommunity.com/games/413150/announcements/detail/1694928687235498030)] und bringt neben dem Multiplayer als Co-Op auch neue Inhalte mit.

Lyka
2020-04-28, 17:24:23
kurze Frage

Ich hab das Spiel nochmal angefangen - Frage zur Spielzeit



ist es korrekt, dass es keine explizite Spielzeit, sprich ein Limit gibt, "nur" eine Bewertung nach 3 Jahren? Ich hatte mal gelesen, dass man innerhalb von X Tagen die "böse Joja" bemämpfen müsse, die das Tal "unternehmerisch einnehmen wolle"? Das wäre die übergeordnete Quest des Spiels?

Das würde mich schon wieder stressen, weil ich dann planen müsste statt entspannt zu spielen

Frosdedje
2020-04-28, 19:43:27
Da wird Großvaters Geist erscheinen um die Farm bzw. wie die sich entwickelt hat zu begutachten. Hat sie sich zu einen
gewissen Punkt entwickelt gibt es eine Belohnung.Falls dieser Punkt nach drei Jahren noch nicht erreicht ist, ist es kein Problem.
Wenn du denkst deine Farm hat sich gut entwickelt, einfach einen Diamanten zum Schrein (das nach drei Jahren nach einen neuen
Spiel aktiviert wird) bringen und Großvaters Geist erneut rufen der dann die Farm begutachten wird.

Und Von einen Limit gegen Joja-Mart habe ich auch nichts gehört. :confused:

Lyka
2020-04-28, 19:45:55
ah, danke für die Info. Dann kann ich entspannter rangehen :) (y) (y)

Lyka
2020-05-01, 13:43:49
Jetzt sind mir um die 60 Pflanzen beim Wechsel von Frühjahr zu Sommer eingegangen :(
Verdammt, muss mal ne Liste machen mit Mehrjahreszeitlern und so :facepalm:

Frosdedje
2023-09-28, 22:31:20
*goldene Schufel schwing*

Demächst steht mit Version 1.6 ein großes Conent-Update vor der Tür u.a mit neue Festivals, Items, etc. :O
Wann veröffentlich wird, ist noch nicht bekannt.

Frosdedje
2024-03-19, 20:06:31
Es ist endlich da. Version 1.6 wurde soeben veröffentlicht. =)

Und was da kommen wird, liest sich sehr vielversprechend:
Some of the changes:

A new major festival
Two new mini festivals
A new environmental event
Hundreds of new lines of dialogue
A new end-game skill system
New crops, crafting items, furniture, and more
A new farm type: Meadowlands Farm
Multiple pets
WAY MORE, I don't want to spoil everything

Sardaukar.nsn
2024-03-19, 20:25:56
Wünsche viel Spaß. Meine Kids lieben Stardew Valley, aber sind auf Android unterwegs. Da dauert der Patch noch etwas.

Frosdedje
2024-03-28, 02:11:22
Mein Eindruck bislang zu 1.6: Man hat nicht zu viel versprochen. Dieses Update bietet nicht nur vom Content her viel Neues, gleichzeitig wurden auch im Detail Änderungen vorgenommen- und das für lau. :uup:

Mal ein paar Erläuterungen als Beispiel:

Das neue große Event heißt Desert Festival und findet jeden Frühling an drei Tagen in Calico Desert statt. Fängt man ein
neues Spiel an, ist das Festvial solange nicht erreichbar, bis die Busverbindung nach Calico Dester steht. Es warten Läden, Spiele und Herausforderungen und "Calico Eggs" zum Eintauschen gegen allerlei Sachen.

Für Angler interessant sind zwei kleine Festivals im Sommer und Winter. Beide laufen für jeweils zwei Tage.
Das erste im Sommer ist das Trout Derby südlich von der eigenen Farm und im Winter das SquidFest am Strand. Hier gilt: Trouts bzw. Squids angeln und
Preise gewinnen.

Einmal im Sommer passiert es: Es regnet. Aber kein normaler Regen sondern es fällt grüner Regen und das hat wunderliche
Folgen. Überall auf der Farm sprießen Büsche (gut wenn man große Mengen an Fiber braucht; verschwinden am nöchsten Tag wenn Normalität wiede einzieht),
Baumsetzliche sind sofort ausgewachsen, plötzlich stehen neuartige Wildbäume. Das betrifft auch Pellican Town sowie Umgebung.

Hat man alle fünf Fähigkeiten auf die höchste Stufe gebracht, steht eine geheime Höhle (südlich von Marnies Farm und
nördlich vom Kanaleingang) offen, die für alle fünf Fähigkeiten Spezialisierungen bieten. Sprich: Jeweils eine neue Fähigkeit mitsamt neue Crafting-Rezepte und/oder
Gegenstände.