PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win32, Tab Control und Dialoge


Dr.Doom
2016-03-03, 16:58:46
Howdy,
ich habe ein kleines Verständnisproblem bei der Nutzung eines Tab Controls (VS2013, C, Win32).

Ich habe einen Hauptdialog erstellt, der ein TabControl enthält (siehe dlg0.jpg). Das TabCOntrol ist 365 Dialogeinheiten breit.
Obwohl der Unterdialog bereits 400 Dialogeinheiten breit ist (siehe dlg1.jpg), bekomme ich den Unterdialog nicht füllend im TabControl angezeigt (siehe dlg2.jpg).

Ist das ein Fall von "innen größer als von außen"** oder warum ist das so? :confused:

** etwas, das 400 Dialogeinheiten breit ist, passt in einen Kontainer der nur 365 Dialogeinheiten breit ist -- und es ist noch Platz für eine Begleiterperson übrig...

ManuelCalavera
2016-03-03, 17:45:03
Irgendeine Anzeige ist da nicht korrekt, das jpg von dlg0 ist ja bereits breiter als das von dlg1.

Hast du dir den rc-code dazu schon angeschaut?

Dr.Doom
2016-03-03, 18:24:27
Mag sein, dass da bei den Screenshots was schiefgelaufen ist. Die wichtige Info ist aber in dem blauen Schnipsel zu sehen:
Das TabControl ist 365x240 DLUs breit (Höhe erstmal egal), der Dialog ist aber 400x163 DLUs breit. Also BREITER als der Kontainer.
Und doch passt der Dialog in das TabControl und es ist noch Platz (dlg3.jpg).

Mache ich den Dialog genauso breit, wie das TabControl (jeweils 365xZZZ), dann fällt das noch stärker auf.
Das sieht man ja an den beiden Buttons "Tab 0" und "Abbrechen", die gaaaanz links und gaaanz rechts im Dialog angebracht sind.
Wenn TabControl und Dialog gleich breit sind, dann müssten die Buttons ja auch ganz links/rechts sein... sind sie aber nicht (dlg3.jpg).

ManuelCalavera
2016-03-03, 18:31:59
Ich wollte nicht die korrektheit deiner Angaben in Frage stellen - sorry falls das so rüberkam.

Mich würde aber immer noch der Code des rc-Files dazu interessieren. Wie du ja schon geschrieben hast macht das alles nicht wirklich Sinn.

Dr.Doom
2016-03-03, 18:34:52
Ach so, dann verstand ich das falsch. Sei's drum, dann muss ich morgen mal in die Ressourcen gucken (bin gerade leidergottseidank schon zu Haus).

Dr.Doom
2016-03-07, 09:33:24
Hmm, das war einfacher zu lösen als vermutet: Die Schriftart, die in den Unterdialogen des TabControl genutzt wird, sollte auch der Schriftart des Dialogs entsprechen, in die wiederum das TabControl eingebettet ist... :redface:

ManuelCalavera
2016-03-07, 10:21:38
Danke für die Auflösung.

So etwas ist immer gut im Hinterkopf zu haben - bei so einem Problem verrent man sich gerne mal.