PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : XFX R390 sehr hohe VRM Temperaturen normal?


Gast
2016-03-03, 17:18:19
Komme laut GPU-Z beim Zocken auf 102° bei VRM1 - ist das nicht viel zu viel?

dargo
2016-03-03, 17:20:38
Nö.

HarryHirsch
2016-03-03, 17:25:41
Nö.

stimmt.

Megamember
2016-03-03, 17:38:44
Naja, je heisser die vrms desto instabiler die Spannungsversorgung. 102 ist schon ziemlich viel, gerade im STandardtakt und der kühlen Jahreszeit. XFX war aber noch nie berühmt für gute vrm Kühlungen.

Gast
2016-03-03, 17:40:39
Ok danke, ist irgendein OC Modell mit massivem Spulenzwitschern umso heißer das wird. =(

dargo
2016-03-03, 17:41:50
Das hat nichts mit der Jahreszeit zu tun. Die Lüftersteuerung regelt automatisch nach der GPU-Temperatur. Steigt diese an drehen die Lüfter schneller. Ergo ändert sich nichts gravierend an den Temps.

samm
2016-03-03, 22:26:07
Ok danke, ist irgendein OC Modell mit massivem Spulenzwitschern umso heißer das wird. =(Jo, wozu auch spezifisch das betroffene Modell posten, wenn es auch so geht.

Mir wäre es nicht wohl, wenn meine Karte 101° VRM Temperatur ausweisen würde.

T86
2016-03-03, 22:29:17
125c hab ich bei Furmark nur mal als Vergleich...

Also um die 100 sind hoch aber unbedenklich

Screemer
2016-03-03, 22:52:46
Also meine xfx 290 dd black hat bei bf4 gute 110°c wenns ne GPU limitierte map ist. Hab jetzt mal bisschen untervoltet und sie peakt immer noch um die 100°c. Furmark oder combustor läuft bei mir nie solange, dass das maximum erreicht wird. Da ist mir die Karte zu schade für.

T86
2016-03-03, 23:06:25
Alle kühler die nicht mit dem spannungswandler kühler verbunden sind
Also passive Einzel kühler auf den Wandlern haben das Problem

Da gibt's nur ich glaub nur 3 oder 4 Karten die
Wandler und gpu kühler in 1 haben
Der AMD Rev. Kühler
Gigabyte Windforce x3 (aber erst seit der 290)
Die Sapphire tri x - die eig bessere vapor x hat nur passive Wandler kühler
Bei msi das gleiche die Gaming hat und eig bessere Lightning nicht ;)

Also wenn 2 Hersteller bei ihren besseren Graka Serien
Die wandler Kühlung hinten an stellen Kanns
Nicht so tragisch sein.
Oder es ist günstiger einfach einen kühler fertigen für alle Karten
Und kleine einzelne wandler kühler extra
Negativ Beispiel Asus das kühler Desaster ist auf fast jeder Karte drauf

Screemer
2016-03-04, 00:40:23
die xfx karten haben sogar ne komplette platte übers pcb. ich hab sogar noch mal alukühlkörper auf eben dieser platte. bringen tut das bei mir quasi nix.

http://cdn.overclock.net/7/75/900x900px-LL-75ffd28b_closeup2.png

irgendwas läuft bei xfx und den hawaii/granadas falsch.

Thunder99
2016-03-04, 11:48:57
Trotz passiver Kühlung bleiben meine Wandler deutlich unter 100°C, eher so +/- 70°C. Das Gesamtpaket muss halt stimmen.

T86
2016-03-04, 16:33:21
Falsch - nicht nur bei xfx ...
bei nur passiver Kühlung muss durch den gpu kühler noch genug Luftstrom durch kommen damit der kühler auch Wind ab bekommt
Bei nur ner Platte ist es ja noch schlimmer

Bei einem gpu kühler der mit den spannungswandlern
Verbunden ist besteht das Problem gar nicht erst
Da ist ja Luftbewegung am kühler
Aber man muss halt für jede Karte nen extra Gpu kühler entwerfen
Und kann nicht schön seinen Standard kühler überall drauf klatschen

Thunder99
Was hast du für ne Karte?
Weil das schafft eig nur die vapor x
Mit ihrer speziellen wandler Anordnung

Berserkus
2016-03-09, 16:37:25
Die XFX hat glaube ich keine Wärmeleitpats auf der Rückseite der Spannungswandler die ein wenig Abwärme zur Backplate leiten, das könnte mit ein Grund sein!

Besorg dir mal gute Wärmeleitpads und bringe die auf der Rückseite des PCBs an, die müssen aber dick genug sein um auch einen guten Kontakt zur Backplate zu gewährleisten.

Hier mal meine Sapphire R9 390X Toxic:
http://i20.photobucket.com/albums/b219/Berserkus/Sapphire%20R9%20390X%20Toxic_zpsjti75pfz.gif (http://s20.photobucket.com/user/Berserkus/media/Sapphire%20R9%20390X%20Toxic_zpsjti75pfz.gif.html)

Bei der werden die Hitzeproduzierenden Bauteile auch, per WL PAD, über die Backplate mit gekühlt.

Thunder99
2016-03-09, 20:21:26
Vapor-X :D