PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unitymedia Horizon Alternative?


TurricanM3
2016-03-03, 21:25:22
Hi Zusammen,
hab mich schon zu oft über den Horizon Recorder geärgert. Mir reichts nun.
Die Bedienung ist zu träge und das schlimmste ist, er nimmt zu oft nicht auf obwohl er programmiert wurde. Hängt sich auf oder vergisst geplante Aufnahmen. Techniker kommt dann, macht irgendwas und es ändert sich nichts.

Was mich auch tierisch nervt ist, dass man bei vielen HD-Kanälen (fast allen?) nicht die Werbung vorspulen kann, ist das bei anderen Recordern möglich oder allgemein nicht?

Danke!
LG
Turri

Sven77
2016-03-03, 21:59:19
Nein ist nicht möglich. Google HD+

AintCoolName
2016-03-04, 08:32:07
Die Einzingen Sender wo man die Werbung nicht vorspulen kann ist RTL und alle die zu der Gruppe gehören. Fällt mir aber kaum auf weil ich da fast nie was aufnehme. Es gibt noch den Unterschied zwischen vorspringen und schnelles vorspulen. Springen geht oft nicht, 30X abspielen aber schon. Damit kommt man dann auch zügig durch die Werbung.

Pennywise
2016-03-04, 08:34:17
Ja die Horizon Box geht gar nicht. Da war die alte Box noch besser weil schneller. Da ich eh kaum noch TV schaue kann ich drüber hinweg sehen. Das Spulen liegt an HD+

kleinpega
2016-03-04, 10:19:27
Also ich hab die Box seit November jetzt und kann nicht klagen. Weder über Aufnahmen, noch dass sie träge ist. Vorher war ich beim Magenta-Konzern und da war die Box träge. wenn ich die einschaltete, dauerte es oft bis zu 2 Min bis ein Bild am TV war. Horizon Box an und Bild ist da

Finanzamt
2016-03-04, 10:52:23
Horizon Box an und Bild ist da

dann fährst du die box aber nicht ganz runter und sie verbraucht unnötig Strom.

kleinpega
2016-03-04, 19:33:31
Da ich die Box als Modem nutze, wäre ein völliges ausschalten unpraktisch. Auch die EntertainBox hab ich im Standby gehabt und doch hat es wesentlich länger gedauert.

tech noir
2016-03-04, 21:03:45
Die Box verursacht bei 27/7 Dauerbetrieb 200-250 Euro Kosten für Strom, je nachdem wieviel man für ne Stunde zahlt. Sone Fritzbox liegt glaube ich bei 30-45 Euro...

schreiber
2016-03-04, 21:24:38
Die Box verursacht bei 27/7 Dauerbetrieb 200-250 Euro Kosten für Strom, je nachdem wieviel man für ne Stunde zahlt. Sone Fritzbox liegt glaube ich bei 30-45 Euro...
200 € Kosten verursacht ein Medium-Desktop-PC in etwa bei 24/7, aber sicher nicht das UM-Teil.

kleinpega
2016-03-04, 22:07:11
Also ich hatte vor kurzem ein Strommessgerät vom Energieanbieter geliehen und hogerechnet verbrauchte da die HorizonsBox durchschnittlich etwa 100€ im Jahr und das ist ein Gerät. Bei T-Kom hatte ich zwei laufen lassen, für das gleiche und der Media Receiver frist mehr Strom

lumines
2016-03-04, 22:11:21
Also ich hatte vor kurzem ein Strommessgerät vom Energieanbieter geliehen und hogerechnet verbrauchte da die HorizonsBox durchschnittlich etwa 100€ im Jahr und das ist ein Gerät.

Und das war im Idle? Oder hat die Box irgendetwas gemacht?

Breegalad
2016-03-04, 23:06:05
25 Watt im Standby, wenn der Modem-Teil aktiv bleibt, lt. HandPDF
12V / 3,34A lt. Beschriftung Netzteil max.
ich habe den Receiver, beim Rekorder ists sicher nicht weniger

kleinpega
2016-03-05, 10:23:31
Der Recorder ist durchschnittlich 5 Stunden am Tag aktiv im Programm oder Aufnahme. Ansonsten, wegen Telefon und PCs, im Standbybetrieb, damit beides funktioniert.

Würde ich die Box rein zum TVen benutzen, was dann auch noch technische Arbeiten in meiner Wohnung bedeuten würde, käme die Fritzbox als Stromabnehmer auch noch dazu. Was den Strombedarf also nicht verringern, sondern erhöhen würde.

tech noir
2016-03-06, 00:35:40
Wir haben es auch nicht geglaubt, und ich wünsche jedem UM Kunden dass sich da was geändert hat: 83 Watt im idle. Die Kunden hatten ein Gerät von Ende 2014. Ich würd in solch einem Fall auf Nummer sicher gehen.

][immy
2016-03-06, 09:40:23
Wir haben es auch nicht geglaubt, und ich wünsche jedem UM Kunden dass sich da was geändert hat: 83 Watt im idle. Die Kunden hatten ein Gerät von Ende 2014. Ich würd in solch einem Fall auf Nummer sicher gehen.
Also früher waren es etwa 60w. Heute sind es etwas unter 40w. Hab die erste gen.
Das Problem mit den stromsparmodi ist nach wie vor, das sie sich aufhängt (leuchtet rot). Internet und Telefon gehen dann zwar noch, aber es wird nichts mehr aufgenommen.
Aber der verbrauch ist nicht so viel höher als ein modem und Router + Recorder. Sind grad mal ein paar wart unterschied.

TurricanM3
2016-03-06, 13:12:27
Danke erst mal. Wie erkennt man die neue Rev. außer messen? Vielleicht ist unsere dann von der Bedienung auch so träge weil erste.

TurricanM3
2017-07-13, 12:32:23
Hab inzwischen die neue Box, diese V2 mit dem Krachmacher Lüfter.
Der Fehler mit den Aufnahmen ist immer noch da. Ich überlege ob ich wechsle, mehr als genügend Nachbesserungsmöglichkeiten hatten die schon. Da sollte ich vorzeitig rauskommen aus dem Vertrag.

Weiß vielleicht jemand ob es da eine Alternative gibt die fehlerfrei funktioniert? Oder ist das bei der Telekom auch so?

Kartenlehrling
2017-07-13, 12:42:37
Oder ist das bei der Telekom auch so?

Ist bei Telekom Entertain genauso, RTL HD Programe lassen sich auch nicht vorspulen,
Sender in SD Qualität geht natürlich noch, aber das will ja keiner mehr.

TurricanM3
2017-07-13, 12:49:39
Nicht vorspulen können bei HD geht nicht, ich weiß. Ich hab den Thread noch mal rausgekramt, wegen der Probleme und einer Alternative dazu.
Blöd ist, Telekom hätte ich nur 100MBit. Aktuell 400.

lumines
2017-07-13, 13:07:36
Die Telekom hat allerdings auch oft sehr viel mehr Upload. Muss man auch bedenken.

TurricanM3
2017-07-13, 14:03:56
Ja, 40MBit statt 20 jetzt wobei mir das nicht so wichtig wäre.

Annator
2017-07-13, 14:04:08
Ist Horizon sowas wie TV über Internet wie Entertain? Bei normalem Kabelfernsehen eine VU+ Box anschließen, VTi Image drauf, HD+ Karte rein und du kannst auch bei RTL HD Aufnahmen die Werbung überspringen.

TurricanM3
2017-07-13, 14:32:35
Ja das ist ein HDD-Recorder. Sollte halt einfach sein, mir sind so Fertiglösungen daher am liebsten. Mir fehlt die Lust mich damit auseinanderzusetzen. Erfahrungsgemäß dauert sowas immer zu lange oder dann ist dies und jenes nicht wie geplant. Ist nur für meine bessere Hälfte. Schaue selbst kein TV.

][immy
2017-07-13, 15:07:03
Nicht vorspulen können bei HD geht nicht, ich weiß. Ich hab den Thread noch mal rausgekramt, wegen der Probleme und einer Alternative dazu.
Blöd ist, Telekom hätte ich nur 100MBit. Aktuell 400.
Das mit den Vorspulen liegt an den Sendern. Alle RTL-Sender (RTL, rtl2, Vox, ..) wollen nicht das man die Werbung überspringt.
Das blöde ist, wenn man zurück spult und oder ausversehen auf den kapitel anfang geht, darf man wieder alles von dort aus schauen.
Pro7 & Sat1 lassen das Spulen zu.

btw, inzwischen klappt auch der Standby modus ganz gut. Die Box vergisst trotzdem zwischendurch was aufzunehmen. Oder letzte tage als die eine Serie aufnehmen sollte war das bild total kaputt oder es ruckelte. Also mehrere Programme gleichzeitig aufnehmen kann sie zwar in der Theorie, aber in der Praxis klappt es zumindest mit den HD-Sendern nicht so gut (gleichzeitig). Da scheint die Festplatte einfach zu langsam für zu sein.

Gut das du das mit der Lautstärke der Rev 2 nochmal erwähnt hast. Haben sie es also noch immer nicht behoben. Da bleibe ich dann lieber bei meinem 200er Vertrag, auch wenn es nur noch 3€ unterschied sind.
Leider wird man bei der nächsten Box wohl wieder modem router und tv-box voneinander entkoppeln. So schlecht die horizon box eigentlich auch ist, war ich doch froh nur noch ein gerät da stehen zu haben. Die 6360er Fritz boxen haben sich damals der reihe nach aufgehängt als sie als kabel-modem fungierten.

Die telekom ist keine Alternative für mich. Abgesehen von den "nur" noch 100mbit die sie bieten, müsste ich dann auch noch separat 4 Sim-karten samt verträgen abschließen die derzeit komplett mit mobilen Flatrates dabei sind (bei den neuverträgen auch schon nicht mehr).

Ist Horizon sowas wie TV über Internet wie Entertain? Bei normalem Kabelfernsehen eine VU+ Box anschließen, VTi Image drauf, HD+ Karte rein und du kannst auch bei RTL HD Aufnahmen die Werbung überspringen.
Die Horizon box ist dein TV-Receiver und -Recorder, dein WLAN-Router (inkl. 4 LAN Anschlüssen & Kabelmodem) und dein Telefonanschluss in einem gerät. Featureseitig ist das ding unschlagbar. Von der Bedienung und er Software her ist es aber totaler Schrott.
Immerhin ist der Router ganz ordentlich

TurricanM3
2017-07-13, 15:40:09
Thx. Der Lüfter nervt wirklich, zumal er permanent läuft, auch wenn das Ding aus ist. Der Standby Modus der das Teil runterfahren lässt nachdem Ausschalten ändert da auch nichts dran. Die Box läuft dann immer noch wegen Telefon/Router.

Gynoug MD
2017-07-13, 16:01:34
Man kann die Horizon Box auch, komplett getrennt von Internet-/Telefon-Geschichten, als reine TV-Box betreiben.
Aber Lüfter nervt wirklich etwas.

sei laut
2017-07-13, 16:37:24
Hab die Rev 2 am Dienstag bekommen (Austausch wg. defekt der alten) und merke noch nichts wegen lautem Lüfter. :confused:
Hoffe, das tritt nicht irgendwann später noch auf..

TurricanM3
2017-07-13, 16:44:56
Nein ist von Anfang an. Entweder habe die was geändert oder du bist nicht so empfindlich.
Mir haben sie den Tausch allerdings auch schon angeboten. Hmmm.

1m rechts mit dem Kopf von der Box hörst ihn aber oder?

Gynoug MD
2017-07-13, 17:38:17
Rev. 2 ist Pflicht, die alte schwatte Kiste will keiner mehr haben.

Annator
2017-07-14, 07:37:07
Ja das ist ein HDD-Recorder. Sollte halt einfach sein, mir sind so Fertiglösungen daher am liebsten. Mir fehlt die Lust mich damit auseinanderzusetzen. Erfahrungsgemäß dauert sowas immer zu lange oder dann ist dies und jenes nicht wie geplant. Ist nur für meine bessere Hälfte. Schaue selbst kein TV.

Ja okay ist aber wirklich nicht schwer. Meine Frau kommt damit auch klar. Ist sogar ziemlich begeistert über die Funktionen. :)

sei laut
2017-07-14, 10:20:28
1m rechts mit dem Kopf von der Box hörst ihn aber oder?
1m rechts kann ich davon nicht stehen. :D Box steht schräg zur Wand.
Aber ja, wenn ich nah ran gehe, höre ich den auch, aber man schaut ja Fernsehen von vorne und weiter weg.

@Gynoug MD: Ernsthaft? So spontan fällt mir nicht wirklich ein Unterschied auf zwischen Rev 1 und Rev 2. Aber ich nutzte auch nicht wirklich die Funktionen der Box, wobei gefühlt gibts da ja auch nicht viel. :D

][immy
2017-07-14, 10:25:47
1m rechts kann ich davon nicht stehen. :D Box steht schräg zur Wand.
Aber ja, wenn ich nah ran gehe, höre ich den auch, aber man schaut ja Fernsehen von vorne und weiter weg.

@Gynoug MD: Ernsthaft? So spontan fällt mir nicht wirklich ein Unterschied auf zwischen Rev 1 und Rev 2. Aber ich nutzte auch nicht wirklich die Funktionen der Box, wobei gefühlt gibts da ja auch nicht viel. :D
Die Rev 2 ist ein wenig höher getaktet. Soweit ich aber mitbekommen hab macht das bei der schwammigen Bedienung keinen Unterschied. Nur der wohl ab und an viel zu laute lüfter hält mich von dem upgrade ab.
Die aktuelle Horizon v1 ist ja schon nicht grad leise. Einen noch lauteren dauer-dröhner brauch ich nicht im Wohnzimmer.
Weniger verbraucht die wohl auch nicht. Wie die das auch immer schaffen mit so einen kleinen Atom-Prozessor so viel zu verbrauchen.

TurricanM3
2017-07-14, 10:38:02
Das Teil wird auch gut warm, müsst mal draufpacken nach längerer Nutzung.
Geschwindigkeit ist immernoch eher so lala. Ich hätte die V1 lieber behalten.

Gynoug MD
2017-07-14, 15:44:43
Anstatt endlich mal die Grundlagen, wie ein fluffiges GUI inkl. schneller Umschaltzeiten zu entwickeln, überladen die Kabelhirnies ihre Geräte eben lieber mit 6796 überflüssigen Funktionen, analog zu den ganzen Smart-TVs.:wink:
Selten beschissen auch die absolut umständliche FSK-PIN-Eingabe, wer denkt sich sowas aus?

Btw, die Horizon-Kiste V2 ist erheblich kleiner, mMn etwas leiser, hat keine Scart-Anschlüße mehr und der Lüfter ist jetzt an der Seite, was evtl. eine wandnahe Aufstellung erleichtert.

TurricanM3
2017-07-14, 15:58:39
Leiser auf keinen Fall, wirklich nicht. Deutlich lauter und die Frequenz von dem Lüfter einfach fies.

Ansonsten hast schon recht.

BTB
2017-07-14, 16:14:43
Verstehe auch nicht das die keine gescheite Box raus bringen. Das Teil geht gar nicht. Bootet ewig oder eben dauernd der Lüfter. Totaler bullshit

lumines
2017-07-14, 18:50:12
Die Connectbox hat von UM hat auch irgendwie 10min Bootzeit. Keine Ahnung, wie das überhaupt möglich ist.

Kurgan
2017-07-16, 02:26:14
Anstatt endlich mal die Grundlagen, wie ein fluffiges GUI inkl. schneller Umschaltzeiten zu entwickeln, überladen die Kabelhirnies ihre Geräte eben lieber mit 6796 überflüssigen Funktionen, analog zu den ganzen Smart-TVs.:wink:
Selten beschissen auch die absolut umständliche FSK-PIN-Eingabe, wer denkt sich sowas aus?

pin lässt sich mit der v2 dauerhaft einstellen, das gefrickel ist damit schon mal weg. lüfter ist aushaltbar und da nur für tv zuständig auch viel richtig aus (das internetz kommt über fb 6490)

die box ist schon zienlicher kappes, könnte gut drauf verzichten

Mr.Miyagi
2017-07-17, 09:28:55
lüfter ist aushaltbar...

Tagsüber in der Stadt vielleicht. ;)
Das Teil ist wirklich grauenhaft nervig. Und hat man's einmal im Ohr, könnte man die Box gegen die Wand klatschen.

BTB
2017-07-17, 10:35:41
Hab meine eigentlich auch immer aus. Gucke auch so gut wie kein TV, kommt ja eh nur Müll. Wenn ich mal was gucken möchte, starte ich die Horizon App auf meinem Windows 10 HTPC das geht schneller.

Der Zwang das Ding haben zu müssen und auch Maxdome (gucke ich auch nie) finde ich schon hart. Hatte nach einer Smartcard für meinen TV gefragt, bekomme ich nicht.

Gynoug MD
2017-07-21, 04:46:06
pin lässt sich mit der v2 dauerhaft einstellen, das gefrickel ist damit schon mal weg.n
Wie? Wo? Erzähl!:)

Kurgan
2017-07-21, 08:04:20
ja ... ich schau heute mal nach und poste es.

AintCoolName
2017-07-21, 09:29:34
Das mit dem FSK abschalten hat nichts mit der V2 zu tun das kam vor einiger Zeit als Update und ging auch mit der alten Horizon Box.

Mr.Miyagi
2017-07-21, 09:59:45
Wie man das abschaltet, stand auch als Anleitung bei dem Update dabei.
rtfm

Gynoug MD
2017-07-22, 01:36:39
Ja Leute, verratet mir doch kurz, wie das geht, vielen Dank.

Gynoug MD
2017-07-25, 22:13:10
Erledigt, habe es gefunden.:smile: