PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reis, und seine Produkte enthalten Arsen, bin geschockt, weil ich Reis liebe


demklon
2016-03-03, 23:46:27
Hallo Forum,

der Beweis, oder eine Google Suche ergibt sicherlich auch sehr viele Treffer:

http://www.bfr.bund.de/de/presseinformation/2015/14/reis_und_reisprodukte_enthalten_viel_anorganisches_arsen-194362.html

Ich besitze einen Reis Kocher, und habe mir vor 3 Monaten einen 5KG Sack Basmati Reis im Persischen laden gekauft.


Und nun erfahre ich diese Meldung letzte Woche, und nun frage ich mich,
wie viel Reis die Woche ich dann noch in Zukunft bedenkenlos essen kann.

Ich lieb(t)e Reis, und habe ihn sehr viel gegessen. 4/5 Tage/Woche sicher.

und wie kann das sein, das ist doch ein in vielen Ländern das Grundnahrungsmittel schlechthin. Reis. Ich liebe mein Leben lange schon. Milchreis, hmjam.


Was ich herausgefunden habe ist folgendes:
Arsen ist ein Metal, das im Erdmantel vorkommt, und die Reisfelder sind nun wohl genau in solchen Gebieten.

Arsen ist doch ein recht starkes Gift, und in welchen Mengen fängt es an toxisch im Körper zu wirken.
Die Frage ist dann, wie viel Reis darf man pro Monat/Woche/Tag essen?



Gibt es da keinen "Bio" Reis :D etc, der sowas nicht beinhaltet, dafür "künstlich im Gewächshaus gezogen wurde?

n00b
2016-03-03, 23:57:23
Das heißt am konkreten Beispiel: Ein mittelschwerer Erwachsener, der regelmäßig 200 Gramm Reis pro Tag isst und dieser Reis eine Arsenbelastung knapp unter dem gesetzlichen Grenzwert aufweist, riskiert möglicherweise gesundheitliche Beeinträchtigungen.

http://www1.wdr.de/verbraucher/ernaehrung/arsen-104.html


Ich sehe schwarz. Du wirst sterben. Früher oder später :eek:

demklon
2016-03-04, 00:13:37
Ich bevorzuge eher später, trotz des Arsens im Reis, besteht ja noch die Möglichkeit, das uns der Himmel auf den Kopf fällt.... ;D
Nicht vergessen, sterben müssen wir sowieso, schneller gehts mit Malborn.

Hochgeistige Sprüche am Freitag morgen, ich weiß.

Langlay
2016-03-04, 00:22:20
Naja irgendwas ist überall drin.

Acrylamid entsteht beim backen, braten, fritieren.
In Obst und Gemüse können Nitrosamine drin sein.

Achso Letale Dosis (LD50) für Salz liegt bei 200g.

n00b
2016-03-04, 00:25:20
Keine Panik, zum Glück ist Arsen, selbst mit Hobbymitteln, recht einfach nachzuweisen. Das kannte schon Herlock Sholmes :tongue:


ftW1HkZvMBI

https://de.wikipedia.org/wiki/Marshsche_Probe


Also immer erst schön checken bevor du dir einen Becher Müller Milchreis gibst :up:

Plutos
2016-03-04, 00:41:13
Hallo Forum,

der Beweis, oder eine Google Suche ergibt sicherlich auch sehr viele Treffer:

http://www.bfr.bund.de/de/presseinformation/2015/14/reis_und_reisprodukte_enthalten_viel_anorganisches_arsen-194362.html

Ich besitze einen Reis Kocher, und habe mir vor 3 Monaten einen 5KG Sack Basmati Reis im Persischen laden gekauft.


Und nun erfahre ich diese Meldung letzte Woche, und nun frage ich mich,
wie viel Reis die Woche ich dann noch in Zukunft bedenkenlos essen kann.

Ich lieb(t)e Reis, und habe ihn sehr viel gegessen. 4/5 Tage/Woche sicher.
3 Monate sind ungefähr 90 Tage. 5kg sind ziemlich genau 5.000g. Macht nach Adam ReisRiese etwa 56g am Tag (sofern du deinen Sack inzwischen geleert hast).
Gemäß
Das heißt am konkreten Beispiel: Ein mittelschwerer Erwachsener, der regelmäßig 200 Gramm Reis pro Tag isst und dieser Reis eine Arsenbelastung knapp unter dem gesetzlichen Grenzwert aufweist, riskiert möglicherweise gesundheitliche Beeinträchtigungen.

http://www1.wdr.de/verbraucher/ernaehrung/arsen-104.html
also wahrscheinlich völlig unbedenklich.

und wie kann das sein, das ist doch ein in vielen Ländern das Grundnahrungsmittel schlechthin. Reis. Ich liebe mein Leben lange schon. Milchreis, hmjam.


Was ich herausgefunden habe ist folgendes:
Arsen ist ein Metal, das im Erdmantel vorkommt, und die Reisfelder sind nun wohl genau in solchen Gebieten.

Ich kann dich beruhigen, alle bekannten Reisfelder weltweit befinden sich in der Erdkruste, nicht im Erdmantel. :smile:

HarryHirsch
2016-03-04, 00:50:21
also bei reiswaffeln muss man aufpassen:

http://www.oekotest.de/cgi/index.cgi?artnr=100050&bernr=04&seite=00

demklon
2016-03-04, 18:10:01
3 Monate sind ungefähr 90 Tage. 5kg sind ziemlich genau 5.000g. Macht nach Adam ReisRiese etwa 56g am Tag (sofern du deinen Sack inzwischen geleert hast).
Gemäß

also wahrscheinlich völlig unbedenklich.

Ich kann dich beruhigen, alle bekannten Reisfelder weltweit befinden sich in der Erdkruste, nicht im Erdmantel. :smile:

:D

Meinte ich doch auch, leider habe ich unfallbedingt eine kleine Aphasie abbekommen. ich glaube zu wissen, du hast es verstanden, und nervst nun bewusst ein wenig.

Sind die enthaltenen Mengen wirklich unbedenklich, oder muss ich meinen Reis Konsum erst einschränken?




mfg


klon

Mosher
2016-03-04, 19:53:02
Die Zeit, die du mit Lebensmittsorgen verschwendest, sowohl objektiv (gemessene Zeit), als auch subjektiv (durch Sorgen verursachtes Hintergrundrauschen in deinen Gedanken) holst du dir nie wieder rein.

Außerdem macht Zugluft sofort krank, nasse Haare sowieso, Türklinken und Toilettensitze allem voran.

Morale
2016-03-04, 20:25:58
Toilettensitze allem voran
Nur wenn man sie abschleckt, was ich jetzt nicht ausschließen will.

derpinguin
2016-03-04, 20:28:32
Du hast eh zwischen 5 und 10mg Arsen im Körper.

n00b
2016-03-04, 20:43:57
Prophylaxe: Indische Forscher haben im Tierversuch herausgefunden, dass die Einnahme von Knoblauch zur Senkung der Arsengehalte im Blut und der Erhöhung der Arsengehalte im Urin führen kann. Erklärt wird dies über eine Ausfällung des Arsen bei Reaktion mit schwefelhaltigen Substanzen wie etwa Allicin, das Bestandteil des Knoblauchs ist. Zur Prophylaxe werden zwei bis drei Knoblauchzehen täglich empfohlen.

Ist doch mal ein brauchbarer Ratschlag aus der Praxis. Wenn du 2-3 grosse Knofizehen zu jedem Becher Milchreis frisst kann praktisch nix mehr passieren :up:

Blackpitty
2016-03-04, 22:04:54
heut stellt sich doch gar nicht mehr die Frage, wo was an Schadstroffen drin ist, da geht es schneller indem man aufzählt wo nichts drin ist, die Frage beantwortet man dann einfach mit nirgends:wink:

:(

demklon
2016-03-04, 22:59:10
In einer neuen Studie konnte eine erhöhte Arsenbelastung durch hohe Arsengehalte im Grundwasser von Reisanbaugebieten mit der Entstehung von Krebserkrankungen in Verbindung gebracht werden.
==
In einer neuen Studie konnte eine erhöhte Arsenbelastung durch hohe Arsengehalte im Grundwasser von Reisanbaugebieten mit der Entstehung von Krebserkrankungen in Verbindung gebracht werden.



:cool:

Backbone
2016-03-04, 23:11:13
Bei sowas frag ich mich warum die Lebenserwartung ständig steigt und steigt.

Cubitus
2016-03-04, 23:12:52
Reis , Chlor Huhn whatever
trinke z.b gerne Bier und finde das mit dem Glyphosat auch shice...


Tja
T7uPzZq0et8

Monkey
2016-03-04, 23:49:00
Der Thread Titel verdient nen Oscar das steht fest, fester als das Arsen im Reis.

Dorn
2016-03-06, 09:42:55
also bei reiswaffeln muss man aufpassen:

http://www.oekotest.de/cgi/index.cgi?artnr=100050&bernr=04&seite=00

Puh ich esse fast täglich Reiswaffeln und Maiswaffeln. Komplett auf Maiswaffeln umzusteigen bringt glaube ich eh nichts. Ach und ich esse auch 4-5 in der Woche Reis.

joe kongo
2016-03-06, 10:54:15
Ist doch mal ein brauchbarer Ratschlag aus der Praxis. Wenn du 2-3 grosse Knofizehen zu jedem Becher Milchreis frisst kann praktisch nix mehr passieren :up:

:eek:
Die Extraportion Methan erwärmt das Wetter um 2 Grad, im Sommer noch mehr.

Surrogat
2016-03-06, 10:55:52
also bei reiswaffeln muss man aufpassen:

http://www.oekotest.de/cgi/index.cgi?artnr=100050&bernr=04&seite=00

Boahhh kann man denn heute gar nix mehr guten Gewissens essen? :rolleyes:
So eine Scheiße!

Ach ja, Arsen wurde früher in höheren Dosierungen als Aufputschmittel bei Sportlern, z.b. in der Tour de france genommen, also beruhigt euch, scheint auch nen guten Effekt zu haben :freak:

anddill
2016-03-06, 10:59:08
Wenn man genug davon futtert wird man sowieso immun.

registrierter Gast
2016-03-06, 12:22:41
Puh ich esse fast täglich Reiswaffeln und Maiswaffeln. Komplett auf Maiswaffeln umzusteigen bringt glaube ich eh nichts. Ach und ich esse auch 4-5 in der Woche Reis.
Das macht mich als möglichst glutenfrei lebender Mensch auch gerade betroffen. ;(

Rolsch
2016-03-06, 12:38:15
Das macht mich als möglichst glutenfrei lebender Mensch auch gerade betroffen. ;(
Geht mir auch so, Gluten durch Arsen ersetzt. :freak:
Zum Glück gibts noch Konjak und Mungo.

demklon
2016-03-07, 10:17:51
Ich finde diese Tatsache auch bescheiden.

Es war nur eine Feststellung, die Allgemein nicht bekannt war, ist.

Nun damit Leben.

Wie sind die Grenzwerte?

Wieviel Reis darf ich in welcher Zeiteinheit zu mir nehmen?

Dorn
2016-03-07, 11:48:57
Das macht mich als möglichst glutenfrei lebender Mensch auch gerade betroffen. ;( Ich habe eine Fructose und Sorbit Intoleranz seit ca. 8 Jahren. Ausweichmöglichkeiten gibt es bei mir fast keine...im Bezug auf Brotersatz.

MichaH66
2016-03-07, 20:43:24
Arsen ist doch ein recht starkes Gift, und in welchen Mengen fängt es an toxisch im Körper zu wirken.


Bist Du so ein Ökofreak?Deine Themen sind immer fast gleich.
Kartoffelschalen giftig,Reis giftig,Chlor giftig,Mückenspray giftig,Fliegen giftig,ach ne,gefährlich.Wohnung zu warm-innerhalb zwei Stunden-ich ziehe in neue Wohnung.
Meine Empfehlung.Gehe mal zum Fleischer und kaufe eine große Tüte Bregen.Vielleicht hilf das.Obwohl-ist bestimmt auch giftig.;D

demklon
2016-03-08, 00:47:09
Hey Du,
nein ich bin kein Gesundheitsfreak mit Birkenstock.

Ich habe mir früher ~4 Jahre Drogensumpf gegeben, und ich bin Wunder o was gesund, meine Lunge hat die jahrelang Bongs blubbern auch zum Glück weggesteckt.


Ich habe gefallen am Leben gefunden, und mag es nicht durch solche dummen Fakten kaputt machen.

Das wusste ich bis vor 4 Monaten nicht, jetzt schon, und passe mein Leben einfach an.


Mfg

klon


Edit:

Bregen, also Hirn.
Weiß nicht, mag mich langsam zum Vegetarier, wenn das getan, zum Veganer wandeln, aber das wird dauern.

demklon
2016-03-08, 15:54:36
Hey Du,
nein ich bin kein Gesundheitsfreak mit Birkenstock.

Ich habe mir früher ~4 Jahre Drogensumpf gegeben, und ich bin Wunder o was gesund, meine Lunge hat die jahrelang Bongs blubbern auch zum Glück weggesteckt.


Ich habe gefallen am Leben gefunden, und mag es nicht durch solche dummen Fakten kaputt machen.

Das wusste ich bis vor 4 Monaten nicht, jetzt schon, und passe mein Leben einfach an.


Mfg

klon


Edit:

Bregen, also Hirn.
Weiß nicht, mag mich langsam zum Vegetarier, wenn das getan, zum Veganer wandeln, aber das wird dauern.


==

In Deutschland gibt es doch für alles Regeln, und Grenzwerte, und hier wirklich nicht?
Müsste es doch.

Mfg

klon

EdRu$h
2016-03-08, 15:59:36
Hast du dir gerade selbst geantwortet ? :freak:

RaumKraehe
2016-03-08, 16:32:27
Ich habe munkeln gehöhnt das in Bier und Wein, angeblich sogar in Schnaps Alkohol drinn sein soll. :eek:

Alkohol ist ja bekanntlich ein strakes Nervengift das bis zum Tod führen kann. und das in nur Stunden. Weiterhin macht Alkohol abhängig und schädigt die Organe.

Ich weiß nun nicht mehr was ich machen soll. :( Es gibt angeblich sogar Schokolade in der Alkohol drin ist. Manno Mann.

demklon
2016-03-08, 17:35:29
Ich habe munkeln gehöhnt das in Bier und Wein, angeblich sogar in Schnaps Alkohol drinn sein soll. :eek:

Alkohol ist ja bekanntlich ein strakes Nervengift das bis zum Tod führen kann. und das in nur Stunden. Weiterhin macht Alkohol abhängig und schädigt die Organe.

Ich weiß nun nicht mehr was ich machen soll. :( Es gibt angeblich sogar Schokolade in der Alkohol drin ist. Manno Mann.

Ich weiß auch nicht, was tun. aber seit 3 Wochen komplett nüchtern, und es geht auch, wenn ich das noch eine Weile aushalte, freut es mich tierisch, da ich dann sicher sein kann, keiner Sucht zu unterliegen.

Alkohol brennt ab 40%, das kann nicht gesund sein, der mist ist., dass er hier in der Gesellschaft total akzeptiert ist.

Ich habe vor 2 Wochen eine Tüte mitgeraucht, und es hat mir absolut nicht gefallen.
Schickt mich wieder voll in Trip Zustände rein.
Das ist dann kein Vergnügen mehr, sondern voll die Stress - Stunden. Voll die Arbeit.

MichaH66
2016-03-08, 19:11:26
Hey Du,
nein ich bin kein Gesundheitsfreak mit Birkenstock.

Ich habe mir früher ~4 Jahre Drogensumpf gegeben, und ich bin Wunder o was gesund, meine Lunge hat die jahrelang Bongs blubbern auch zum Glück weggesteckt.


Ich habe gefallen am Leben gefunden, und mag es nicht durch solche dummen Fakten kaputt machen.

Das wusste ich bis vor 4 Monaten nicht, jetzt schon, und passe mein Leben einfach an.


Mfg

klon


Edit:

Bregen, also Hirn.
Weiß nicht, mag mich langsam zum Vegetarier, wenn das getan, zum Veganer wandeln, aber das wird dauern.

Ok,das ändert die Sicht der Dinge.Dann Sorry für das Geschriebene.

demklon
2016-03-09, 00:53:53
Ich habe munkeln gehöhnt das in Bier und Wein, angeblich sogar in Schnaps Alkohol drinn sein soll. :eek:

Alkohol ist ja bekanntlich ein strakes Nervengift das bis zum Tod führen kann. und das in nur Stunden. Weiterhin macht Alkohol abhängig und schädigt die Organe.

Ich weiß nun nicht mehr was ich machen soll. :( Es gibt angeblich sogar Schokolade in der Alkohol drin ist. Manno Mann.

Muahahaha, geil, die Krähe

Von der Sache Alkohol in Schokolade habe ich auch schon gehört.

Auch habe ich von anderer Stelle gehört, das soll sehr lecker sein.

Likör in Schokolade


rofl


Trotzdem geht es nüchtern auf jeden Fall auch, denn vom Alkohol da gehste dohd.

Und wie froh bin ich, endlich das scheiß Zigaretten Rauchen hinter mir gelassen zu haben.

Im Würgegriff von Philipp Morris.


N8 .

===

EDIT:

Grenzwerte muss es doch geben, wieviel Reis darf man essen frage ich mich.



Danke Forum





klon

Fusion_Power
2016-03-09, 01:30:31
Dann müßten alle Asiaten jaa schon lange an Arsen-Vergiftung gestorben sein, bei denen gehört Reis vielerorts zum Grundnahrungsmittel und wird schon zum Frühstück konsumiert.
ich esse vllt. 1x im Monat Reis, ich behaupte mal, mein Risiko hält sich da in Grenzen. Da sind die ganzen Acrylamide etc. in hiesigen Breiten sicher gefährlicher.

demklon
2016-03-10, 12:03:44
Das verstehe ich von Anfang an auch nicht. :rolleyes:

Palpatin
2016-03-10, 12:32:38
Ach ja, Arsen wurde früher in höheren Dosierungen als Aufputschmittel bei Sportlern, z.b. in der Tour de france genommen, also beruhigt euch, scheint auch nen guten Effekt zu haben :freak:
Die haben damals so ziemlich alles genommen was irgendwie gegen die Schmerzen half ;). Wenn man sich die Räder und die Etappen die die damals fuhren anschaut auch irgendwie verständlich. :freak:

Topha
2016-03-10, 12:46:43
omfg, einseitige Ernährung ist ungesund? Eigentlich Gesundes kann in zu hoher Konzentration ungesund sein? :eek:

Palpatin
2016-03-10, 16:02:15
Zummindest dürfte jetzt geklärt sein wie das Arsen in Napoleons Haare kam. Glaubt man den Historikern aß er nämlich gerne Reis als Beilage ;).

hadez16
2016-03-11, 07:39:23
Ich habe nur den Eingangspost gelesen und...hört doch mal auf euch Angst machen zu lassen!

Pestizide im Bier, omfg! Ab 1000 Liter am Tag wirds kritisch.

Der Zentralrat der Krebserregenden dreht auch am Rad.

Was darf man denn noch essen?

Butter
2016-03-11, 10:24:32
Trotzdem allem Gift und Lebensmittel Skandalen steigt die Lebenserwartung in Deutschland.

Nightspider
2016-03-11, 11:30:44
Trotzdem allem Gift und Lebensmittel Skandalen steigt die Lebenserwartung in Deutschland.
Noch!
Es gibt viele Wissenschaftler die meinen das es jetzt wieder bergab geht durch die vielen Umweltgifte.

Ich nehme seit einer Weile Curcumin-Kapseln und hoffe meine Lebenszeit dadurch etwas zu pushen. :cool:

Palpatin
2016-03-11, 11:35:45
Trotzdem allem Gift und Lebensmittel Skandalen steigt die Lebenserwartung in Deutschland.
Vielleicht liegt es daran das heute eben viele Pflanzenschutzmittel, Lacke, Farben etc etc verboten sind die in den 50er 60er 70er Jahren noch erlaubt waren.
Finde es gut das das immer weiter optimiert wird.

RaumKraehe
2016-03-11, 11:38:12
Ich habe nur den Eingangspost gelesen und...hört doch mal auf euch Angst machen zu lassen!

Pestizide im Bier, omfg! Ab 1000 Liter am Tag wirds kritisch.

Der Zentralrat der Krebserregenden dreht auch am Rad.

Was darf man denn noch essen?

Das war eine komplette Farce.

Da regt man sich auf das ein, möglicherweise Krebserregendes Pestizid im Bier ist und übersieht das da ein, auf jeden Fall Krebserregender Stoff mit dem Namen Alkohol drin ist.

Wie blöd muss man eigentlich sein?

hadez16
2016-03-11, 12:03:38
Das war eine komplette Farce.

Da regt man sich auf das ein, möglicherweise Krebserregendes Pestizid im Bier ist und übersieht das da ein, auf jeden Fall Krebserregender Stoff mit dem Namen Alkohol drin ist.

Wie blöd muss man eigentlich sein?

Vor allem werden für solche Analysen soviel Gelder ausgegeben. Irgendein Satire-Blatt müsste eigentlich sofort kontern und veröffentlichen, dass man gesundheitschädliches Alkohol im Bier gefunden hat.

Manchmal denke ich echt, dass uns dekadenten Deutschen zu langweilig ist und wir nicht wissen wohin mit dem Geld.

Deshalb reist ein ganzes Galileo-Team auch immer wieder ins kleinste Tibetische Kaff, weil da die Burger so dick belegt sind. Und was hat ein Sack Reis mit den Illuminaten zu tun?
Täglich sterben Menschen wegen Hunger.

Rage-Modus.

Timolol
2016-03-12, 01:19:59
Mal wieder so ein Zeitloser Demklon Klassiker.

Der Thread ist mal wieder sowas fürn Arsch...
Werdet euch halt mal bewusst was ihr euch täglich in die Kaulade schiebt und kommt damit klar oder ändert aktiv etwas daran.

Stupid Earth people omfg.

Butter
2016-03-12, 08:39:27
Wird der Text schlauer weil man ihn auf Englisch schreibt?

Rolsch
2016-03-12, 08:44:24
Wer es sich leisten will kann ja zur Abwechslung den Konjac Reis essen. Kein Arsen, kein Gluten, keine Kalorien und schlimmstenfalls ein bisschen Fukushima. Ich mag ihn.

http://www.amazon.de/Jusano-Shirataki-Noodles-Rice-Pack/dp/B00KYKH6SK/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1457768435&sr=8-2&keywords=konjak+reis

Timolol
2016-03-12, 12:52:40
Wird der Text schlauer weil man ihn auf Englisch schreibt?

Hat irgendwie besser zum omfg gepasst. Aber ich freue mich wenn du das als schlau empfunden hast.

demklon
2016-03-13, 19:01:36
Wird der Text schlauer weil man ihn auf Englisch schreibt?

muahaha :D Geilgeil, was ein Schwa......t



Huhu Pinguin :wave2:



Ich bin noch lernfähig. Tschakka.



Ganz lieb gegrüßt




mfg



klon