PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Kombination ist besser? - i5-4210U + Intel HD 4400 oder i3-4010U + Nvidia 820M


King Rollo
2016-03-04, 09:29:55
Hallo zusammen,

früher gab es ja nur eine Wahrheit: GPU vor CPU! :D Aber trifft das heute in diesem Fall auch noch zu? Daher meine Frage. :)

Ich bin auf der Suche nach einen gebrauchten Notebook für ca. 350 Euro. Das Notebook soll ein typisches Couch-Gerät werden, auf dem die Freundin und ich im Internet surfen können, Videos schauen und ein paar einfache Spiele (von Candy Crush bis Asphalt) aus dem Windows-Store spielen können. Bei der Suche bin dabei sehr oft auf folgende Kombination gestoßen:

- Intel Core i5-4210U (http://www.notebookcheck.com/Mobile-Prozessoren-Benchmarkliste.1809.0.html?type=&sort=&deskornote=2&restrict_architecture=&maxTDP=&or=0&search=&month=&benchmark_values=&gpubenchmarks=0&archive=0&dx=&itemselect_5861=5861&itemselect_4222=4222&condensed=0&condensed=0&showCount=0&showBars=1&showPercent=0&3dmark06cpu=1&cinebench10_s=1&cinebench10_m=1&cb11_single=1&cb11=1&cinebench_r15_single=1&cinebench_r15_multi=1&superpi1m=1&superpi2m=1&superpi32m=1&wprime_32=1&wprime_1024=1&dhrystone=1&whetstone=1&winrar=1&x264_pass1=1&x264_pass2=1&truecrypt_aes=1&truecrypt_twofish=1&truecrypt_serpent=1&geekbench2=1&geekbench3_single=1&geekbench3_multi=1&passmark_cpu=1&sunspider=1&cpu_fullname=1&codename=0&series=0&l2cache=1&l3cache=1&fsb=0&tdp=1&mhz=1&turbo_mhz=1&cores=1&threads=1&technology=0&architecture=0&64bit=0&daysold=0) + Intel HD Graphics 4400 (http://www.notebookcheck.com/Mobile-Grafikkarten-Benchmarkliste.735.0.html?type=&sort=&deskornote=0&or=0&search=&month=&benchmark_values=&gpubenchmarks=0&professional=0&archive=0&dx=0&multiplegpus=0&showClassDescription=0&itemselect_5202=5202&itemselect_4575=4575&condensed=0&showCount=0&showBars=1&showPercent=0&3dmark13_ice_gpu=1&3dmark13_cloud=1&3dmark13_cloud_gpu=1&3dmark13_fire=1&3dmark13_fire_gpu=1&3dmark11=1&3dmark11_gpu=1&vantage3dmark=1&vantage3dmarkgpu=1&3dmark06=1&3dmark05=1&3dmark03=1&3dmark01=1&glbenchmark=1&gfxbench30=1&gfxbench31=1&basemarkx11_med=1&basemarkx11_high=1&heaven2=1&heaven3_dx=1&cb15_ogl=1&cb11_ogl=1&cinebench10_ogl=1&computemark_result=1&luxmark_sala=1&gpu_fullname=1&codename=0&architecture=1&pixelshaders=1&vertexshaders=1&corespeed=1&shaderspeed=0&boostspeed=1&memoryspeed=1&memorybus=1&memorytype=1&directx=1&opengl=0&technology=0&daysold=0)
- Intel Core i3-4010U (http://www.notebookcheck.com/Mobile-Prozessoren-Benchmarkliste.1809.0.html?type=&sort=&deskornote=2&restrict_architecture=&maxTDP=&or=0&search=&month=&benchmark_values=&gpubenchmarks=0&archive=0&dx=&itemselect_5861=5861&itemselect_4222=4222&condensed=0&condensed=0&showCount=0&showBars=1&showPercent=0&3dmark06cpu=1&cinebench10_s=1&cinebench10_m=1&cb11_single=1&cb11=1&cinebench_r15_single=1&cinebench_r15_multi=1&superpi1m=1&superpi2m=1&superpi32m=1&wprime_32=1&wprime_1024=1&dhrystone=1&whetstone=1&winrar=1&x264_pass1=1&x264_pass2=1&truecrypt_aes=1&truecrypt_twofish=1&truecrypt_serpent=1&geekbench2=1&geekbench3_single=1&geekbench3_multi=1&passmark_cpu=1&sunspider=1&cpu_fullname=1&codename=0&series=0&l2cache=1&l3cache=1&fsb=0&tdp=1&mhz=1&turbo_mhz=1&cores=1&threads=1&technology=0&architecture=0&64bit=0&daysold=0) + NVIDIA GeForce 820M (http://www.notebookcheck.com/Mobile-Grafikkarten-Benchmarkliste.735.0.html?type=&sort=&deskornote=0&or=0&search=&month=&benchmark_values=&gpubenchmarks=0&professional=0&archive=0&dx=0&multiplegpus=0&showClassDescription=0&itemselect_5202=5202&itemselect_4575=4575&condensed=0&showCount=0&showBars=1&showPercent=0&3dmark13_ice_gpu=1&3dmark13_cloud=1&3dmark13_cloud_gpu=1&3dmark13_fire=1&3dmark13_fire_gpu=1&3dmark11=1&3dmark11_gpu=1&vantage3dmark=1&vantage3dmarkgpu=1&3dmark06=1&3dmark05=1&3dmark03=1&3dmark01=1&glbenchmark=1&gfxbench30=1&gfxbench31=1&basemarkx11_med=1&basemarkx11_high=1&heaven2=1&heaven3_dx=1&cb15_ogl=1&cb11_ogl=1&cinebench10_ogl=1&computemark_result=1&luxmark_sala=1&gpu_fullname=1&codename=0&architecture=1&pixelshaders=1&vertexshaders=1&corespeed=1&shaderspeed=0&boostspeed=1&memoryspeed=1&memorybus=1&memorytype=1&directx=1&opengl=0&technology=0&daysold=0)

Doch welche der beiden Kombinationen ist die empfehlenswertere? Ich tendiere ja - wie eingangs bereits erwähnt :D - zur Lösung mit dezizierter Grafikkarte, hab aber ein bisschen Angst, dass der i3 doch ein wenig zu schmalbrüstig ist...

Rooter
2016-03-05, 16:46:49
Der i5-U ist ja auch nur ein 2-Kerner mit HT, wie ein i3.
Für Sachen wie Candy Crush würde ich klar den Ersten nehmen, für bessere 3D-Grafik eher den Zweiten... Wobei ich Asphalt nicht kenne, das dürfte nicht sehr anspruchsvoll sein, oder?

Siehe auch:
http://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/#abschnitt_fuer_die_beliebtesten_spiele_reicht_eine_apu

MfG
Rooter

Lowkey
2016-03-05, 17:03:00
Laut diversen Tests wird die Leistung durch die Kühlung bestimmt. Wenn der i5 auf Dauerlast rennt, dann wird er meistens so heiss, dass er stark runtergetaktet wird. In den Langzeittests könnte daher der i3 schneller sein.

Undertaker
2016-03-05, 19:25:17
Was macht das für einen Sinn? Beide basieren auf der gleichen Architektur, das heißt selbst in einem thermisch limitierten Szenario würden beide auf den gleichen Takt eingebremst. Wenn man mal unterstellt, dass die i5 tendenziell etwas bessere Chips als die i3 sein werden, bleibt der i5 eher sogar etwas schneller.

Starke thermische Probleme mit den 15W Modellen hat allerdings ohnehin kaum ein Notebook. Denkbar wäre allenfalls ein Einbremsen beim Erreichen des TDP-Limits, das beim i5-4210U bei reiner CPU-Last aber noch nicht limitiert. Ergo ist der 4210U ziemlich genau um den prozentualen Taktunterschied (inkl. Turbo) schneller als der i3, d.h. je nach Parallelisierung 40 - 60%. Das ist schon gewaltig spürbar und wäre mir bei einem Allrounder zum Surfen wichtiger als die dGPU.

Haarmann
2016-03-06, 12:33:42
Undertaker

Wenn die GPU aber auch in die TDP reinspielt, und das tut sie, dann sieht die Welt dann eher so aus, dass die i3 die i5 gnadenlos versägt, wenn die GPU auch mal mitarbeitet.

Ich würde allerdings eher ne Broadwell Version suchen, weil dort der i3 nochmals ordentlich zugelegt hat.

Und bei den kleinen NUCs ist der i3 die definitiv bessere Wahl...

Morpheus2200
2016-03-06, 13:44:47
Hallo

Die CPUS sind in beiden Fällen nichts für rechenintensive Aufgaben.
Ein bisschen surfen schaffen beide mit links. Daran solltest du es nicht festmachen.

Bei der Gpu gibt sich das auch nicht viel, allerdings hast du bei der dedizierten Karte den besseren Treiber.

Ich würde den i3 mit geforce 820m deswegen als die bessere Kombi sehen.

Mfg Richard

Undertaker
2016-03-07, 09:09:45
Undertaker

Wenn die GPU aber auch in die TDP reinspielt, und das tut sie, dann sieht die Welt dann eher so aus, dass die i3 die i5 gnadenlos versägt, wenn die GPU auch mal mitarbeitet.

Ich würde allerdings eher ne Broadwell Version suchen, weil dort der i3 nochmals ordentlich zugelegt hat.

Und bei den kleinen NUCs ist der i3 die definitiv bessere Wahl...

Ich sprach von reinen CPU-Anwendungen, wo der i5 zwischen 40 und 60 Prozent schneller ist. Du redest jetzt offenbar von Spielen oder 3D-Software. Das sich das Blatt bei Verwendung der dedizierten GPU ebenso klar in die andere Richtung wendet, ist doch logisch. :) Für Spiele aus dem Windows Store würde mir die HD 4400 aber ausreichen und ich deshalb die stärkere und zukunftssichere CPU bevorzugen. Den Leistungsunterschied spürt man eben auch schon beim Surfen gewaltig.

Morpheus2200
2016-03-07, 19:29:26
Ich sprach von reinen CPU-Anwendungen, wo der i5 zwischen 40 und 60 Prozent schneller ist. Du redest jetzt offenbar von Spielen oder 3D-Software. Das sich das Blatt bei Verwendung der dedizierten GPU ebenso klar in die andere Richtung wendet, ist doch logisch. :) Für Spiele aus dem Windows Store würde mir die HD 4400 aber ausreichen und ich deshalb die stärkere und zukunftssichere CPU bevorzugen. Den Leistungsunterschied spürt man eben auch schon beim Surfen gewaltig.

Kannst du das mit dem Unterschied beim surfen irgendwie belegen?

Das hat man mir mit meinem i3 3225 auch mal einreden probiert, danach kam der Xeon 1231 v2 aber schneller wurde beim surfen dadurch nichts. Ich könnte aber auch nicht behaupten das mein 2kern i5 im Notebook irgendwie langsamer wäre als der Desktop beim surfen zumal der i5 im Notebook nicht über 50% kerntakt bei 30% Auslastung im Maximum, mit chrome oder Internet Explorer kommt.

MfG Richard

Lowkey
2016-03-07, 19:38:26
Ich versteh die Aussage auch noch nicht ganz, denn der i5 hat nur einen Turbo, aber nicht 4 Kerne. i3 und i5 sind fast baugleich.

Morpheus2200
2016-03-07, 19:53:50
Ich versteh die Aussage auch noch nicht ganz, denn der i5 hat nur einen Turbo, aber nicht 4 Kerne. i3 und i5 sind fast baugleich.

Ja, der i5 ist schon schneller aber gerade beim surfen kann man den Unterschied zwischen i3 und i5 sicher nicht feststellen.
Wie gesagt fällt mir das zwischen i5m und einem Xeon schon nicht auf und der ist nicht 40% sondern 400% schneller.

Undertaker
2016-03-07, 22:20:36
Ich versteh die Aussage auch noch nicht ganz, denn der i5 hat nur einen Turbo, aber nicht 4 Kerne. i3 und i5 sind fast baugleich.

Den Unterschied macht der Takt. Der i5 taktet je nach Parallelisierung mit 2,4 bis 2,7 GHz, der i3 mit 1,7 GHz. Das sind die genannten 40 bis 60 Prozent Mehrleistung.

Browsing und viele andere Alltagssituationen (Installationen, Windows-Updates, Programmstarts) sind noch immer schlecht parallelisiert und skalieren darum vor allem mit dem Takt. Ein 1,7 GHz Haswell ist für mich auf aufwendigen Webseiten nicht perfekt fluffig, das wird zukünftig nicht besser. Das eklatante Leistungplus des i5 würde ich darum in jedem Fall mitnehmen, wenn die 820M nicht zwingend gebraucht wird. Mit der HD 4400 statt der 820M sind statt 3 Jahre alten Games dann halt nur noch 4 Jahre alte Titel drin, so what?


Wie gesagt fällt mir das zwischen i5m und einem Xeon schon nicht auf und der ist nicht 40% sondern 400% schneller.

Nochmal das Stichwort: Fehlende Parallelisierung. Wenn wie beim Browsing nicht mehr als zwei Kerne genutzt werden, ist der der i5 näher am Xeon als der i3 am i5.

Capone2901
2016-03-07, 22:29:45
Ich muss mal kurz zwischenfragen:
Braucht Browsing denn mittlerweile so eklatant viel Leistung?
Hab mich schon gewundert, bei ein paar offenen Tabs taktet mein I5 560m immer zwischen 2,5 und 3 GHz...

Ich würd im Zweifel dann wohl auch eher den i5 nehmen, die 820m ist schneller veraltet als es einem lieb ist.

exxo
2016-03-08, 20:28:06
Die CPUs mit dem U in der Typenbezeichnung sind super für Ultrabooks, also WEbbrowsen und Office Applikationen. Viel würde ich nicht erwarten, egal ob i3 oder i5.

In dem schmalen Gehäuse eines Ultrabook takten diese CPUs gnadenlos runter bevor das Gerät warm wird. Der Turbo zündet für ein oder zwei Minuten. Dann geht es auf den Nominaltakt herunter und ein paar Minuten später throttelt die CPU.

Bei so manchem Ultrabook erreicht die CPU nicht den von intel spezifizierten Turbo-Takt.

Das war das Ergebnis meiner Recherche und ist auch Praxis mit meinem Thinkpad x240.

Haarmann
2016-03-08, 20:31:47
Undertaker

Auch ne Frage des Browsers imo...

In nem NUC kann ich Dir direkt sagen - ein i3 ist nicht langsamer, denn ein i5 bei der 5en Generation. Der kommt bei Dauerlast gar nicht über die Taktfrequenz des i3. Lässt noch etwas Flash laufen ohnehin nicht.
Da hilft Dir die GPU, nur weil deren TDP nun wegfällt, bereits mehr.

Und Dimensionen vor diesen Atomkröten... wie jemand, zB die ct, behaupten kann, dass ein menschliches Wesen damit surfen und arbeiten kann, ist mir ein Rätsel.

Undertaker
2016-03-09, 08:30:36
In nem NUC kann ich Dir direkt sagen - ein i3 ist nicht langsamer, denn ein i5 bei der 5en Generation. Der kommt bei Dauerlast gar nicht über die Taktfrequenz des i3.

Dann ist die CPU nicht auf 15 Watt sondern einen kleineren Wert konfiguriert, wir definieren Dauerlast nicht als reine CPU-Belastung (was beim Browsing und sonstigen Alltagstätigkeiten abseits von Spielen aber mit hinreichender Genauigkeit der Fall ist) oder deine Lüfter sind verstaubt. 90-95% aller Geräte auf dem Markt können die 15 Watt dauerhaft stabil abführen und der genannte i5 leistet dort dauerhaft 40-60% mehr als der genannte i3. Glaubt es mir.

Zum X240: Bei einigen neueren X-Modellen ist die TDP von Lenovo auf weniger als 15W festgesetzt, darum das Throttling. Müsstest du mal nachschauen, ob das auch bei deinem X240 schon so ist. Das ist direkt gesehen kein thermisches Problem, sondern ein verbrauchstechnisches. Und der absolute Ausnahmefall, hier bedingt auch durch das kleine 12"-Format. Bei 14"- oder 15"-Geräten findet man so etwas praktisch nicht vor.

Haarmann
2016-03-11, 08:42:15
Undertaker

http://www.pcgameshardware.de/Broadwell-Codename-259477/Tests/Intel-NUC-Test-Core-i3-5010U-Core-i5-5250U-1156261/#a3

Ich zitiere kurz eine Passage

Wir vermuteten bereits, dass das auch der Grund ist, warum in den meisten unserer Spiele-Benchmarks der i3-5010U in der niedrigeren Auflösung von 1.366 × 768 und niedrigen Details nicht langsamer, zum Teil sogar schneller als der i5-5250U arbeitet - bei letzterem verhungert die integrierte Grafik aufgrund der stark heruntertaktenden CPU.

Daher mein Votum ganz klar für die i3 mit der externen Grafik.

Undertaker
2016-03-11, 09:47:23
Och Leute, ich habe doch nun schon 2-3x gesagt, dass ich ganz klar von der CPU-Leistung spreche, die bei dem genannten i5 40-60% über dem genannten i3 liegt. ;) Du führst jetzt Broadwell statt Haswell an, vollkommen andere Modelle (dazu einen i5 mit Iris-GPU) und Benchmarks der Spieleleistung.

Ja, die i3/820M Kombination ist in Spielen klar schneller, realistisch gesehen etwa 50-100% ggü. der HD 4400 mit Dualchannel. Bei einem Allroundnotebook zum "couchen" wären mir langfristig gesehen 40-60% CPU-Leistung weit lieber als 50-100% GPU-Leistung. Ersteres wirkt sich nämlich auf den gesamten Alltagsbetrieb aus, letzteres entscheidet nur, ob spielbare Games >2-3 oder >3-4 Jahre alt sein müssen.

Leonidas
2016-03-11, 11:53:02
In der Tat ist der Taktunterschied des i5 wirklich sehr hoch zum i3 - und wenn man nicht gerade ständig Video codiert, dann liegt der Takt auch meistens an (Besitzer von i5 ohne extra Grafik).

Haarmann
2016-03-11, 13:22:55
Undertaker

Es geht hier einzig um das TDP Problem. Die GPU hat Priorität und damit drosselt die CPU sehr oft. Der NB mit der dedizierten Grafik darf die 15W nur für die CPU verballern.

Mein eigenes "Couchbook" taktet im Normalfall, also wenn ich nicht spiele, irgendwo bei 1 GHz mit bestenfalls 5% CPU Last... ich tippe wohl zu langsam ;).

Ich hab natürlich ne dedizierte Grafik drin... und wohl nicht gerade ein übliches "Couchbook" mit einem ROG G53.

Leonidas

Und warum taktet die CPU auf Maximaltakt? Hast Du das so eingestellt?

Undertaker
2016-03-11, 15:22:21
Einmal wiederhole ich es noch: Ich rede nicht von Spielen. Wie es da aussieht, habe ich oben schon geschrieben.

Also wenn deine CPU beim Aufbau einer komplexen Webseite nicht hochtaktet, wird das wird das eine sehr träge Geschichte. :) Ansonsten nützt dir die CPU-Power bei jeder Installation, bei jedem Windows-Update, bei jedem Programmstart... Vor allem wenn man später mal noch eine SSD nachrüstet und die HDD nicht mehr limitiert.

Morpheus2200
2016-03-11, 19:29:54
Hallo

Ich hab mir das mal mit meinem i5 4300m in Energiesparmodus angeschaut.

Die Cpu taktet dabei mit 800mhz und arbeitet je nach Seite mit bis zu 20% Auslastung.
Hin und wieder taktet er kurzzeitig auf 1700mhz bzw. 2200 mhz hoch.

Ich meine das mit dem Surfen und das eine starke Cpu irgendwelche Vorteile bringt kann man vergessen. Es macht hier keinen erkennbaren unterschied ob die CPu mit 800mhz - und ab und an mal kurzzeitig mit 2200mhz arbeitet zu der Einstellung auf Höchstleistung wo die Cpu mit 2200 bis 3300 Mhz taktet .

Die Auslastung liegt bei max. 20%, da müssen aber schon 2 Youtube Videos gleichzeitig spielen und nach einander Neue Seiten aufgemacht werden.

@TS
Du kannst getrost zum I3 greifen und die bessere GPU Performance und Treiber mitnehmen.
Beim Surfen merkst du den Unterschied nicht, beim spielen aber schon.

Und wenn etwas in einem Spiel limitiert ist es die Grafikkarte.

Aber für 350 Euro sollte auch mehr Performance gebraucht machbar sein.

zb.: http://www.amazon.de/Lenovo-Notebook-i7-4510U-GeForce-schwarz/dp/B00Q2R2FV2/ref=sr_1_7?ie=UTF8&qid=1457720629&sr=8-7&keywords=lenovo

Mfg Richard

King Rollo
2016-03-14, 06:45:47
Vielen Dank nochmal an alle Beteiligten! Wirklich interessante Diskussion! :)