PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VoIP: DTMF wird nicht sauber erkannt, Rufnummern fehlerhaft


MadCat
2016-03-04, 18:00:21
Hi,

habe seit einigen Tagen VDSL-Vectoring und somit VoIP der TCom.
Ich nutze eine aktuelle 7490 und daran 2 analoge DECT-Telefone.

Eines davon ist für die Großmutter altersgerecht mit einem zus. Wählgerät ausgestattet.

In dieser Konstellation arbeitet die Wählfunktion des Telefons nicht sauber.
Rufnummern mit einer Ziffer "3" werden nicht sauber durchgewählt und es kommt zu "Besetzt"-Zeichen oder u.a. bei Anrufen zu Mobilanschlüssen, dass die Nummer fehlerhaft sei.

Folgende Geräte kommen zum Einsatz:


AVM Fritz!Box 7490, V6.51
Tiptel Ergophone 12
AUDIOLINE BigTel 102 schurlos analog


Das BigTel alleine am FON2 klappt, ein anderes Gerät (Gigaset AL140) hinter dem Tiptel klappt hingegen auch...

Zuvor mit einer DeTeWe-Anlage an ISDN ging das alles ohne Probleme.
Es hat sich allerdings noch etwas am Kabelweg geändert - dieser ist länger geworden.

Jemand eine Idee?

PatkIllA
2016-03-04, 18:06:10
Melde die Teile direkt an der Fritzbox an.

MadCat
2016-03-04, 18:21:29
Hi,

das Wählgerät sitzt zwischen Anlage (Fritze) und dem Telefon.
Das kann ich nicht per DECT anmelden.

Zudem ist das ein anderes Stockwerk...

PatkIllA
2016-03-04, 18:25:27
Hi,

das Wählgerät sitzt zwischen Anlage (Fritze) und dem Telefon.
Das kann ich nicht per DECT anmelden.

Zudem ist das ein anderes Stockwerk...
Das Wahlgerät (du meinst die Basisstation oder) kannst du weglassen und das Telefon direkt an der Fritzbox anmelden. Klappt normalerweise problemlos. Habe ich schon mehrfach gemacht mit meiner Fritzbox gemacht.
Dann wird auch gar nicht mehr per DTMF gewählt und die Verbindung direkt hergestellt.

Eine Decke ist überhaupt kein Problem. Selbst zwei geht wenn es nicht ein sehr großes Haus ist.

MadCat
2016-03-04, 18:53:10
Hi,

das ist ein Wählgerät:

http://ecx.images-amazon.com/images/I/311vQ5SXG7L._AA160_.jpg (http://ecx.images-amazon.com/images/I/71g1oOgYMtL._SL1417_.jpg)
(Quelle: Amazon)

Das geht nicht schnurlos. Nicht umsonst habe ich die verwendeten Geräte aufgeführt!

Und ich weiss, das man DECT direkt an die Station anmelden kann. Mein eigenes DECT Handset ist daran angemeldet.
Aber die zwei weiteren Wohnparteien im Haus nutzen ihre eigenen Geräte mit u.a. eben dem Wählgerät und einem klassischen AB.
Sind halt wenig technisch affin und wollen/können sich nicht umgewöhnen.

Rolsch
2016-03-04, 22:57:16
Was man probieren könnte:

- Kabel tauschen, anders verlegen, Standort ändern
- Wahlpausen vor/nach der Ziffer 3 einbauen
- Basis des BigTel auf Pulswahl stellen. (Klingt bescheuert weil die Basis ja gar nicht wählt aber eventuell ist dann der Abschlusswiederstand besser.)

Darkman.X
2016-03-04, 23:34:19
Nur zum Verständnis. Die Verkabelung ist...
FON 1: Tiptel Ergophone 12 -> Gigaset AL140
FON 2: AUDIOLINE BigTel 102 schurlos analog

Soweit richtig?

Und wenn Tiptel & BigTel gleichzeitig angeschlossen sind, dann hast du Wählprobleme am BigTel? Wenn ja, dann wäre es sehr ungewöhnlich, dass das Tiptel das BigTel stört, trotz unterschiedlicher Anschlüsse.
Macht nur das Wählen Probleme, oder hast du am BigTel auch Störgeräusche? (Rauschen, Knacken, Knistern, usw.)

Hast du auch das Problem, wenn du es wie folgt anschließt? (Konstellation 1)
FON1: Gigaset AL140
FON2: AUDIOLINE BigTel 102 schurlos analog

Und wie sieht es hier aus? (Konstellation 2)
FON1: Tiptel Ergophone 12
FON2: Gigaset AL140

Macht hier dann plötzlich das Gigaset Probleme?

So könnte man zumindest schon mal herausfinden, welches Gerät hier Probleme macht. Ich vermute spontan das Tiptel als Ursache der Störung, aber wer weiß.

MadCat
2016-03-04, 23:44:28
Hi,

das Problem ist nicht die Wahl des Wählgerätes, sondern des Mobilteils selbst.
Hier wird beim Wählen halt wohl etwas falsch übertragen.

Mit einem anderen Telefon oder dem Telefon alleine an der TAE funktionert allerdings alles.

Das Wahlgerät ist nicht exklusiv. Es werden schon noch Nummern selbst gewählt.

Wir haben jetzt auf eine der freien Ziffern des Wählgerätes die nicht funktionierende Rufnummer programmiert. Erst mal Aufschub erreicht.#

@Darkman:

FON2 ist der Anschluss, an dem das Wählgerät mit dahinter befindlichem BigTel angeschlossen ist
FON1 ist eine andere Wohneinheit, welche irgend einen alten Swatch-AB und ein TCOM-Sinus DECT daran hängen haben.

Das AL140 war nur zum Testen und Fehlersuche genutzt worden. Das kann die Großmutter aber nicht bedienen, da fast blind.

Das Tiptel kann nicht alleine Betrieben werden! Es ist auf das Abheben des Telefons angewiesen.

Ich mach mal ne Skizze von dem ganzen Konstrukt... >_>

Darkman.X
2016-03-04, 23:56:14
Es ist keine Zeichnung notwendig, eigentlich ist es jetzt klar (zumindest für mich)

Macht Probleme am BigTel:
FON2: Tiptel Ergophone 12 -> AUDIOLINE BigTel 102 schurlos analog

Macht keine Probleme:
FON2: AUDIOLINE BigTel 102 schurlos analog

Macht keine Probleme:
FON2: Tiptel Ergophone 12 -> Gigaset AL140

Die anderen Ports sind ja egal.


Meine persönliche Meinung: Wenn Pulswahl / IWV keine Besserung bringt, dann tausche das BigTel aus. Ich bin im Troubleshooting eines Telekommunikationsanbieters aktiv und AUDIOLINE-Geräte tauchen häufiger als Fehlerquelle auf als andere Telefonmarken. Häufig sind die Telefonieprobleme weg, wenn die Kunden ihr AUDIOLINE-Gerät austauschen. Das soll jetzt nicht unbedingt bedeuten, dass pauschal alle AUDIOLINE-Geräte schlecht sind, aber die persönlichen Erfahrungen und die einiger Kollegen geben schon eine ungefähre Richtung an.

Das mag auch daran liegen, dass bei VoIP die Router empfindlicher bei Toleranzen sind. Was eine TK-Anlage / Vermittlungsstelle noch großzügig verzeiht, läuft bei einem VoIP-Router auf Fehler.

MadCat
2016-03-05, 00:11:06
Bingo...

Darkman.X
2016-03-05, 00:32:50
Sorry für das viele editieren meines oberen Textes.

Das Problem könnte natürlich auch am "Tiptel Ergophone 12" liegen, dass es irgendwelche Störgeräusche erzeugt, weshalb die Fritzbox die Ziffer 3 nicht mehr sauber erkennt.

Aber wenn ich entscheiden sollte, ob ich das Tiptel oder das BigTel austausche, dann neige ich eher zum BigTel, wegen meinen Erfahrungen (siehe oberen Beitrag). Und deine Tests zeigten ja schon, dass das "bessere" Gigaset keine Probleme macht.

MadCat
2016-03-05, 10:40:36
Danke für die Infos. Ich werde das mal überdenken und mit den Beteiligten durchsprechen.
Ein anderes Gerät bedeutet auch wieder Umgewöhnung. Bei einer 93 Jahre alten Frau ist das sicherlich nicht mehr einfach.
Aktuell haben wir ja den Workaround, dass wir diese vorher selbst gewählte Nummer auf das Wählgerät programmiert haben.