PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Junge Kartoffeln mit oder ohne Schale essen?


demklon
2016-03-04, 18:16:53
Hallo Forum,

im Netz gibt es zweierlei Antworten. Nun frage ich mich, was der richtige Weg ist. Da soll irgendein Gift enthalten sein.

Ich esse Kartoffeln schon länger mit Schale, und wollte mich vergewissern, was nun der richtige Weg ist.
Ich bin deshalb noch nicht gestorben.




Also, was ist der Konsens unter Euch?




Danke




mfg


klon

derpinguin
2016-03-04, 18:21:43
Der Konsens ist, dass du die Schale essen kannst.

demklon
2016-03-04, 18:46:39
Dein Konsens, wusste ich doch schon von früher, Kartoffeln in Alu in Grill und dann ganz gegessen.

Bei Äpfeln ist das Gesündeste die Schale, und das direkt darunter.

Bei Nachtschattengewächsen, wie der Kartoffel auch?
Die sieht doch ihr Leben lang keinen Sonnenstrahl.




mfg


klon

BlacKi
2016-03-04, 18:53:12
ich würde die schale wegschneiden, vorallendingen wenn triebe oder grüne stellen in der wurzel sind. die sind giftig und können magenschmerzen usw verursachen. gilt auch für grüne tomaten.

eggstra für disch http://www.stern.de/tv/gefaehrliche-schale--was-die-kartoffel-giftig-macht-3218034.html

Der Sandmann
2016-03-04, 18:58:27
Ich habe hier so eine Kartoffelbürste (ist aber eher ein Schwamm).

Frische Kartoffeln in ein Wasserbad legen und dann mit dem Schwamm schön von Dreck befreien. Damit geht auch ein Teil der Pelle ab. Aber nicht alles. Dann ganz normal kochen.

BesenWesen
2016-03-04, 19:01:01
Bei richtig gelagerten Jungkartoffeln hätte ich da wenig bedenken. Soweit ich weiß, müsste man da schon zich Kilogramm von essen, ehe sich überhaupt erste Vergiftungserscheinungen zeigen. Wenn die Dinger schon älter sind, vielleicht gar anfangen zu keimen oder die Schale sich grün verfärbt sollte man großzügig schälen.

Lokadamus
2016-03-04, 19:12:02
Schälen ist einfach der bessere Weg. Die Schalen kann man essen, aber man muss nicht.
Man umgeht dabei aber das Problem, dass man nicht weiß, welche Mittel zur Schädlingsbekämpfung eingesetzt wurden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Pellkartoffel werden gekocht und danach geschält. Dadurch schmecken sie auch etwas anders. ;)

Lyka
2016-03-04, 19:20:26
natürlich mit Schale.

greeny
2016-03-04, 19:52:08
Ich habe hier so eine Kartoffelbürste (ist aber eher ein Schwamm).

Frische Kartoffeln in ein Wasserbad legen und dann mit dem Schwamm schön von Dreck befreien. Damit geht auch ein Teil der Pelle ab. Aber nicht alles. Dann ganz normal kochen.
natürlich mit Schale.
Kann beides unterschreiben =)
(Pellkartoffeln sind aber natürlich auch nicht schlecht)

Mosher
2016-03-04, 19:54:44
Mit Schale. Kannst sie ja vorher ordentlich waschen.

n00b
2016-03-04, 20:12:48
"Was der richtige Weg ist", merkwürdige Frage. Machs doch einfach so wie es dir am besten schmeckt. Ich mag keine Schalen an Kartoffeln und esse sie nicht mit, würde aber auch nicht tot umfallen wenn ich es täte :wink:

afk|freeZa|aw
2016-03-04, 20:13:08
mit oder ohne ist eigentlich relativ egal.ausser bei bratkartoffeln.da immer mit.schmeckt IMHO einfach um welten besser.achja nicht vorkochen.

Breegalad
2016-03-04, 21:26:50
Schälen ist einfach der bessere Weg. Die Schalen kann man essen, aber man muss nicht.
Man umgeht dabei aber das Problem, dass man nicht weiß, welche Mittel zur Schädlingsbekämpfung eingesetzt wurden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Pellkartoffel werden gekocht und danach geschält. Dadurch schmecken sie auch etwas anders. ;)
Bei Kartoffeln wird naturgemäß auf die Blätter gespritzt. Rückstände oder Abbauprodukte dürften also eher im Inneren der Knolle zu finden sein.
Früher Kupfer (Schutzschicht auf den Blättern) als Fungizid gegen Krautfäule, bs zur verweigerten Zulassungsverlängerung.
Ähnlich bei einem früheren, systemischen Insektizid gegen Kartoffelkäfer.
Danach gab es Experimente mit Kontaktgiften (Pyrethroide), Neem (teilsystemisch) ua.
Von beiden dürften es keine nennenswerten Mengen in die Knolle schaffen.
Wie die Zulassungslage aktuell ist, weiß ich nicht.

Ich esse sie bevorzugt mit Schale, außer die alten, lang gelagerten.

demklon
2016-03-04, 22:26:10
Keimen noch gar nicht, gestern im Hofladen geholt. Super jung,
muss sie nur Waschen, keinerlei Erde mit ihm Spiel.

Habe sie mit Hering in Sahne mit Dill gegessen, ein anderes Mal mit Almkäse.
Ich liebe junge Kartoffeln. :)


Super lecker.



mfg


klon

Breegalad
2016-03-04, 22:38:22
Erntezeit ist Juli-September, vorgekeimt und unter Folie auch Juni
deine sind also nicht jung, sondern gut gelagert
'kaum Erde' heißt: sie sind vorgewaschen, was die Lagerfähigkeit verringert

Daredevil
2016-03-04, 22:45:20
In der Schale istn Gift drin.

Bekommts dir nicht > Weglassen.
Haste keine Probleme mit > Essen.

Natürlich macht auch die Menge das Gift.
Also Frühkartoffeln > Spätkartoffeln > Zeit der Lagerung > Art der Lagerung

EvilOlive
2016-03-04, 22:49:46
In der Schale istn Gift drin.



Da ist kein Gift drin.

Muselbert
2016-03-04, 22:58:08
Da ist kein Gift drin.

Doch ist es, und zwar Solanin -aber in so geringen Mengen, dass es letztendlich egal ist, weil so viel im Normalfall eh keiner futtert, und roh schon gleich gar nicht (geht beim kochen ins Wasser über)...
Wikipedia-Artikel zu Solanin (https://de.wikipedia.org/wiki/Solanin):
Die Dosis von 200 mg, bei der erste Vergiftungserscheinungen auftreten können, entspricht dem Genuss von mehr als 2,8 Kilogramm roher und ungeschälter Kartoffeln von neuen Sorten mit 7 mg Solanin/100 g. 30 %–80 % des Solanins befinden sich in bzw. direkt unterhalb der Schale

EvilOlive
2016-03-04, 23:02:07
Doch ist es, und zwar Solanin -aber in so geringen Mengen, dass es letztendlich egal ist, weil so viel im Normalfall eh keiner futtert, und roh schon gleich gar nicht (geht beim kochen ins Wasser über)...
Wikipedia-Artikel zu Solanin (https://de.wikipedia.org/wiki/Solanin):

Unterhalb der Schale die grünen Stellen enthalten Solanin.

Berni
2016-03-05, 09:08:46
Was meinst du eigtl. mit "junge Kartoffeln"? Meinst du Frühkartoffeln?

Man sollte darauf achten, dass die Kartoffeln nicht mit Keimhemmern behandelt wurden:
http://www.hamburger-illustrierte.de/content/htm/tic/2006/03/14/200603141611.html
Da gibts zwar Grenzwerte, die wohl eingehalten werden, aber trotzdem würde ich das Chlorpropham nicht ohne Not mit essen...

Haarmann
2016-03-05, 10:10:06
Meine ausm Garten pelle ich eigentlich nie...

Und die aus der Gegend auch nicht - aber ich würde immer auf die Herkunft achten.

Exempel aus der Schweiz - Brotgetreidefelder dürfen nicht mit Glyphosat behandelt sein - in der EU ist dies aber zugelassen.

Ergo würde ich genau nachsehen was für Kartoffeln es sind, wie die angebaut wurden und woher die kommen. Und dann entscheiden.

Joe
2016-03-05, 10:34:30
Bei hochwertigen Kartoffeln ohne "Augen" usw lass ich die Schale dran, sonst kommt Sie ab. Aber immer erst nach dem kochen.

Pirx
2016-03-05, 11:41:58
Junges Gemüse sollte am besten nach dem Waschen mit Schale vernascht werden.

Sven77
2016-03-05, 11:50:40
Am besten sind Kartoffeln wenn man sie durch die Sau lässt

Schokokettensäge
2016-03-07, 15:03:47
Ich ess Kartoffeln nur aus dem Ofen. Ohne Folie einfach reinwerfen und warten bis die Schale austrocknet und knusprig wird, dann mitessen, geschmacklich fast wie Chips. Anders krieg ich die Dinger nicht runter.

Rooter
2016-03-07, 23:20:55
Ich ess Kartoffeln nur aus dem Ofen. Ohne Folie einfach reinwerfen und warten bis die Schale austrocknet und knusprig wird, dann mitessen, geschmacklich fast wie Chips. Anders krieg ich die Dinger nicht runter.
Wie viel Grad und wie viel Minuten?

MfG
Rooter

demklon
2016-03-08, 01:01:30
Wie viel Grad und wie viel Minuten?
MfG
Rooter

Hört sich voll lecker an, geil.
Brauche nur nen Ofen in die neue Bude,
hab bisher keinen.

Mosher
2016-03-08, 02:30:30
Ich ess Kartoffeln nur aus dem Ofen. Ohne Folie einfach reinwerfen und warten bis die Schale austrocknet und knusprig wird, dann mitessen, geschmacklich fast wie Chips. Anders krieg ich die Dinger nicht runter.

Ofenkartoffeln beste!

Ich schneide sie immer in Viertel oder Achtel, schwenke sie in einer Schüssel mit Öl, Rosmarin, Paprikapulver, Salz, Pfeffer und Knoblauch, werfe sie auf ein Backblech mit Backpapier und lasse sie ca. 30 Minuten bei 220°C im Ofen.

Bis die Haut eben schön runzelig und leicht knusprig wird und die Schnittflächen eine leichte fleckige Bräune annehmen.

Sehr lecker und sehr wenig Aufwand. Meine Lieblingsbeilage zu Steak und Bohnen.

demklon
2016-03-08, 08:31:18
Ofenkartoffeln beste!

Ich schneide sie immer in Viertel oder Achtel, schwenke sie in einer Schüssel mit Öl, Rosmarin, Paprikapulver, Salz, Pfeffer und Knoblauch, werfe sie auf ein Backblech mit Backpapier und lasse sie ca. 30 Minuten bei 220°C im Ofen.

Bis die Haut eben schön runzelig und leicht knusprig wird und die Schnittflächen eine leichte fleckige Bräune annehmen.

Sehr lecker und sehr wenig Aufwand. Meine Lieblingsbeilage zu Steak und Bohnen.

Argh, Hunger... ;D

Schokokettensäge
2016-03-08, 09:54:28
Wie viel Grad und wie viel Minuten?

MfG
Rooter
Keine Ahnung, Regler auf Max.
Minuten,......naja das kann schon fast ne Stunde dauern. Blech/Rost eher mittig einsetzen damit sie nicht nur von oben geröstet werden. Durch sind sie meist wenn die Schale leicht einfällt.
Ab und zu kanns vorkommen das eine Kartoffel auch leicht aufplatzt, das ist dann das Zeichen das die anderen fertig sind :D
Grobschlächtig aber gut.

Ofenkartoffeln die man normalerweise in Alupapier einwickelt werden so zwar schön gar, aber eben nicht knusprig genug um die Schale schmackhaft zu machen.

Eine leckere Variante ist noch, die Kartoffeln roh einzuschneiden, also mehrere Rillen rein machen und zwischen die Rillen einfach Öl drauf, dann backen. Ess ich zwar nicht aber ist einfach und gut.

ALTAY
2016-03-08, 10:59:23
Wer die Möglichkeit hat, sollte Kartoffeln direkt vom Bauer holen - Frisch & Günstig. :)

Knuddelbearli
2016-03-08, 12:24:46
Ich hab meine vom eigenen Feld :P ( Naja ok Familienfeld ) auch wenn die letzten Jahre die Ernte keinen Spass machte da kaum was bei rauskam bzw sehr klein.

Mosher
2016-03-08, 12:36:18
Ich habe mal Bekannten geholfen, eimerweise Schweinescheiße unter das Kartoffelbeet zu heben.

Daraus entwuchsen richtig dicke Dinger, das kann ich dir sagen!

Knuddelbearli
2016-03-08, 15:36:25
bei uns wird nur vorm setzen beim pflügen Kuhmist druntergepflügt. und ist halt auch aufm Berg auf 850 Meter

demklon
2016-03-08, 17:15:19
Wer die Möglichkeit hat, sollte Kartoffeln direkt vom Bauer holen - Frisch & Günstig. :)


hole sie immer beim Pfisterer (http://www.obstbaupfisterer.de/)

Sehr viel regionales Gemüse/Äpfel, zu reellen Preisen.
Marmelade.

Die Queen holt sich hier ihre Erbeeren, nach London !



mfg


klon

looking glass
2016-03-08, 18:18:58
Ofenkartoffeln beste!

Ich schneide sie immer in Viertel oder Achtel, schwenke sie in einer Schüssel mit Öl, Rosmarin, Paprikapulver, Salz, Pfeffer und Knoblauch, werfe sie auf ein Backblech mit Backpapier und lasse sie ca. 30 Minuten bei 220°C im Ofen.

Bis die Haut eben schön runzelig und leicht knusprig wird und die Schnittflächen eine leichte fleckige Bräune annehmen.

Sehr lecker und sehr wenig Aufwand. Meine Lieblingsbeilage zu Steak und Bohnen.


Paprikapulver immer erst im nach hinein, wenn das Zeug verbrennt und das tut es bei deinem vorgehen, bringt es eine bittere Note rein.

Allgemein würde ich bei Kartoffeln aus dem Ofen/Pfanne/Fritteuse/Grill das würzen mit Gewürzen wie eben Pfeffer, Paprikapulver etc. erst nach dem fertig stellen nutzen.

Mosher
2016-03-09, 01:31:50
Ich finde, es hält sich in Grenzen mit dem bitteren Paprika bei dieser Zubereitungsmethode und der Rosmarin ist ja schon von Haus aus bitter.

Du hast natürlich recht, aber so dramatisch ist ea eigentlich IMHO nicht.

derpinguin
2016-03-09, 06:58:20
Bei Pommes würz ich auch erst am Ende. Ofenkartoffeln gehen aber IMHO problemlos gewürzt in den Ofen.