PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notebook bleibt nach BIOS Flashen Schwarz aber läuft


Mirka
2016-03-04, 23:28:02
Hallo zusammen

Ich besitze ein Notebook VOBIS Highscreen Green 732 aktuelles OS
Windows 7 Home Edition 32bit


Speichergröße / Kapazität:: 1024MB
Chiptyp: DDR (DDR1)
Modultyp: SODIMM, SO-DIMM
Anzahl der Pins: 200 Pin
Taktung: 333 MHz
Speicher: PC-2700
Latenzzeit CAS: CL 2.5
Betriebsspannung: 2.5 V
Abmessungen: 67.6 x 30.0 x 3.0 mm
Gewicht: 0.001 kg
GTIN (EAN): 4050983186242

Geflasht habe ich mit dem Tool WinPhlash und Faet (15.5.04) BIOS version verwendet.

Hab alles wie hier geschrieben angewendet.



!!Wichtig!! Das Flashen eines falschen BIOS-Images kann dein BIOS und damit das Notebook unbrauchbar machen!
Vergewissere dich vor dem Flashen dass du auch wirklich ein G732 besitzt. (siehe Navigation > Welches Notebook?)

Gleich vorneweg: Falls doch etwas beim Flashen schief läuft, ist das kein Weltuntergang:
Unter bios-repair.de kann man sich einen neuen BIOS-Chip bestellen.
Unser Modell heißt SST 39VF040 und die Bauform PLCC32.

Dank eines neuen tollen Tools ist das BIOS-flashen jetzt absolut kein Problem mehr!
Lade dir einfach WinPhlash und ein BIOS deiner Wahl (ich empfehle Feat 15.5.03).
Entpacke und starte WinPhlash. Unter "specify new BIOS file" wählst du das heruntergeladene (und entpackte :D) BIOS
aus. Die Dateiendung des BIOS-Images ist übrigens egal. Achte darauf dass das Netzteil eingesteckt ist
und beende alle anderen Programme wie z.B. Virenscanner. Während des Flashens darf das Notebook von nichts und
niemandem gestört werden!!! Mit einem klick auf "Flash BIOS" kann's dann auch schon losgehen.
Wenn der Flasher fertig ist wird das Book abgeschaltet. Nimm jetzt den Akku raus, zieh den Netzstecker und warte paar Sekunden.
Schalte es dann wieder an, geh ins Bios und lade die Bios defaults.

Auch hier nochmal nachzulesen

http://nbmod.de/bios_flashen.html
http://nbmod.de/downloads.html
http://nbmod.de/nb_details.html

Nachdem ich das BIOS geflasht habe wollte ich es anschalten er funktioniert auch noch allerdings bleibt der Bildschirm schwarz., Auch LED Anzeige für das Laufwerk Power und Festplatte leuchten nicht mehr. Wenn ich eine CD oder DVD einlege hort man wie sich das Laufwerk dreht

Ich habe irgendwo gelesen das man eine Bootbare DVD oder CD erstellen kann wo die BIOSdateien mit drauf geschrieben werden also mit in die Installations cd einbinden. Allerdings scheitert es da bei mir. Sagen wir ich kenne mich eigentlich recht gut mir der Materie aus. Vielleicht suche ich auch nach den falschen begriffe bei google..

Vielleicht kann mir jemand helfen wie ich eine ordentliche Boot CD/DvD hinbekomme mit WinXP oder Win7 egal und den BIOS dateien und die Treiber hab ich davor per Double Driver gesichert.

Falls noch fragen sind einfach stellen ich versuche sie bestmöglichst zu beantworten.

mfg

BBig
2016-03-05, 12:19:05
Hallo Mirka, BIOS ist immer ein "schwieriges" Thema.

Wenn du dir (einigermaßen) sicher bist, dass es das richtige BIOS war und der Flash-Vorgang normal durchgelaufen ist: https://duckduckgo.com/?q=cmos%20reset%20laptop - CMOS Reset!

Bei einem Laptop stelle ich mir das abenteuerlich vor, je nachdem wie man an die Platine des Laptops kommt.

===

Wenn du einfach nur neu flashen willst:
- Check nochmal, dass das BIOS wirklich zu deinem Laptop paßt.
- https://duckduckgo.com/?q=automatic%20bios%20flashing%20per%20dos
==> Auf deutsch hier beschrieben: http://www.biosflash.com/bios-update-fehler.htm

Viel Glück, Bbig