PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 10 - 4k Display und unmöglich normal Videos gucken (Browser)?


Avalance
2016-03-05, 09:07:20
Hi,

seit ein paar Wochen oder nun schon Monaten habe ich ein Problem, eigentlich seit irgend einem Windows Update in näherer Vergangenheit.

Notebook (i7 / 8GB / SSD / Win10) QHD+ Display bei 175% DPI Skalierung


> Firefox ist nicht (mehr) in der Lage FullHD im Fullscreen abzuspielen ohne dass es extrem ruckelt, liegt wohl daran dass der jetzt nativ in Flash wiedergeben will/muss?

> Chromebrowser ist (noch nie) in der Lage gewesen, bei dieser Skalierung keinen weißen Rand "rechts und unten" bei Fullscreen wiederzugeben

Irgendwie verstehe ich das nicht. Was kann ich dagegen tun (außer auf unter 150dpi runter zu skalieren wo ich bei QHD+ auf 13 Zoll natürlich nichts mehr lesen kann). CPU/GPU sind nicht ausgelastet im Fenstermode läuft alles, auch wenn ich das über VLC wiedergebe oder sonstwas mache, es geht wie gesagt nur um Fullscreen Video in Webseiten, dass nervt tierisch :D

Der Plugins halber wäre es mir am liebsten, wenn der Firefox das wieder normal abspielen könnte.Irgendwie ist das unglaublich :rolleyes:

Grüße
aVa

Gast
2016-03-05, 10:18:16
Welcher Prozessor i7 gibts verdammt viele?

Es könnte daran liegen, dass immer mehr Streaminganbieter auf VP9 als Codec setzen.

VP9 kann kann Intel erst ab Broadwell beschleunigen, bei Desktop-Prozessoren stört das normalerweise weniger, die sind in der Regel auch ohne Hardwarebeschleunigung schnell genug, aber bei Notebooks schauts ganz anders aus, mit reduzierter TDP bleibt da oft nicht genug Performance über

Gast
2016-03-06, 23:23:18
Siehe auch : http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=569931
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=10959380#post10959380

Zitat : "Der Plugins halber wäre es mir am liebsten, wenn der Firefox das wieder normal abspielen könnte" - Guckst du hier :
http://praxistipps.chip.de/youtube-html5-deaktivieren-so-gehts_31374

Sollte dann flotter sein, hab das allerdings noch nicht mit 4k getestet, weiß nur das es bis 1080p funktioniert.

Ansonsten : VP9-Beschleunigung unterstützt momentan nur die (bald erscheinende) GTX750SE sowie die GTX950 & GTX960.
Wobei Google b.z.w. Youtube wohl bald auf VP10 setzten wird :
http://www.techtimes.com/articles/80948/20150902/googles-vp10-codec-promises-to-cut-down-the-size-of-4k-videos-in-half.htm - nicht zuletzt wegen 4K, was dann vermutlich wieder aktuellste Grakas mit VP10-Beschleunigungssupport braucht die es derzeit noch gar nicht gibt...weil ob die "VP9-Grakas" das auch noch beschleunigen können weiß derzeit niemand.

Gast
2016-03-06, 23:29:43
VP9 kann kann Intel erst ab Broadwell beschleunigen
ja, geht aber auch nur wenn man die intern verbaute GPU nutzt was für Spiele-PCs wohl kein Thema sein sollte (da PCIE-Spieler-Grafikkarte).

Gast
2016-03-07, 00:46:34
Betreffend CPU & VP9 :
https://communities.intel.com/thread/59216?start=0&tstart=0
Unterstützung also ab Haswell and Broadwell + ab Intel Graphicsdriver v15.36.14.4080
Zitat : "Improved video playback through partial hardware acceleration support for the VP9 video format."

In gehe davon aus, dass es sich in nem PC nur nutzen lässt wenn man keine externe Grafikkarte verbaut hat weil ja die GPU dadurch automatisch deaktiviert wird in der Regel.

Sollte ich mich hier irren, möge man mich bitte korrigieren ^^

Gast
2016-03-08, 01:48:17
In gehe davon aus, dass es sich in nem PC nur nutzen lässt wenn man keine externe Grafikkarte verbaut hat weil ja die GPU dadurch automatisch deaktiviert wird in der Regel.
Codecs gehen normal auch mit externer Grafikkarte mittels Intels Quick-Sync-Video, sollte auch mit VP9 dann hinhauen, ob auch unter Youtube und in jedem Browser...hm...könnte ja mal jemand testen hier.

Gast
2016-03-08, 17:57:48
@Avalance

Verlinke dir mal zu http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=10965604#post10965604

Leider unterstützten also weder deine CPU/GPU, noch deine Graka VP9-Beschleunigung. Es bleibt dir somit nur der Trick, mittels Add-On Youtube auf Flash b.z.w. H264 zu zwingen was auf deinem System auf jeden Fall HW-Beschleunigt werden kann.

Gast
2016-03-09, 01:20:45
Seine HD graphics 5500 in dem core i7-5500U unterstützt doch VP9-HW-Beschleunigung :

Zitat : "HD graphics 5500, VP9 (GPU Accelerated)"
Source :
https://communities.intel.com/thread/59216?start=0&tstart=0
siehe Tabelle unten ...ist rechts ein rotes "Y", also : YES.

Allerdings haben die Browser noch so einige Probs damit, vorallem bei 4K.
VP9-HW-Beschleunigung noch immer nicht ganz ausgereift, 4K auch noch eher jungfräulich am PC, will man beides kombinieren, na kein Wunder das diese Kombi dann buggy etwas noch. Dort ein Streifen, drüben rein Ruckler, tjo...

Wird sich mit den nächsten GPU-Treiber & Browserupdates hoffentlich verbessern noch.

@Avalance Neben aktuellen Browsern solltest du auch auf aktuelle Treiber für deine GPU (HD graphics 5500) achten da diese ja bei dir VP9 decodieren kann in HW und da neuere Treiber eventuell immer wieder was auch optimieren.

Allerdings : Wie auch hier zu lesen ist :
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=10965604#post10965604
...ist VP9 in HW leider langsamer als H.264 (b.z.w. Flash) in HW.

Insofern .... sich die Frage stellt ob es dann nicht doch mehr Sinn macht völlug unabhängig davon inwiedern dein System jetzt VP9 Beschleunigen kann trotzdem lieber bei H.264-Flash zu bleiben.

Avalance
2016-03-23, 12:47:02
Hi,

ich habe den Thread ganz vergessen. Danke für die Antworten, dass probiere ich mal aus. Ist ja schon ärgerlich irgendwie.

Übrigens seit es 1080p60 bei Youtube gibt, ruckeln die jetzt auch schon. Total irre, am grossen Laptop bzw "allen non 4K Laptops" (welche zum Teil wesentlich langsamere Hardware haben aber eben nur FHD Displays) die so im Haushalt sind, bei denen läuft das alles.

Nach sämtlichen Updates kann ich Full HD 60P Videos im Firefox vergessen, lediglich Chrome spielt sie ohne Ruckler ab, juchu, aber Firefox ist mein preffered Browser. Muss ich wohl umdenken.

Irgendwie finde ich das bedenklich, ein "technisch nicht firmer" Mensch der ein 4K Display mit iGPU benutzt, zB in einem Laptop, rennt los und kauft nen neuen oder schaut in 480p?

Momentaner stand für den 4k XPS 13 i7 5500U 8GB Win10 Rechner:
4K Video in Youtube / Vimeo ruckelt nach wie vor, egal welcher Browser
2k Video in Youtube / Vimeo r läuft nur über Chrome fluffig
1k60p Video in Youtube / Vimeo r läuft nur über Chrome fluffig

(4K Video aus anderen Quellen läuft wenn man über VLC oder so streamt, oder eben Flash)

Kanns doch nicht sein :D


Grüße
aVa

Gast
2016-03-23, 14:51:06
Der GPU-Treiber ist aktuell ? Weil : http://www.tomshardware.de/intel-hd-graphics-drivers-treiber-vp9,news-252008.html Wobei aber die VP9-HW-Beschleunigung nicht ganz so perfomant ist wie bei H.264...daher die Vids eher zum ruckeln anfangen im Gegensatz zu Flash b.z.w H.264.
Dazu kommt : Einige Browser haben noch Probs mit VP9-Beschleunigung, insbesondere mit 4K-Vids, unabhängig davon ob das Sys es jetzt rein technisch gesehen in HW beschleunigen kann oder nicht. Und 4k Vids brauchen natürlich mehr Bandbreite.Da ruckelt es dann quasi gleich mal aus 2 oder 3 oder gar 4 Gründen gleichzeitig :
1) Inet-Verbindung zu lahm für 4k
2) System kann VP9 nicht in HW beschleunigen (bei dir nicht der Fall)
3) System kann VP9 beschleunigen, jedoch, weil diese Beschleunigung lahmer ist als bei H.264/Flash, das System dafür zu schwach ist (CPU-Last zu hoch)
4) Browser noch zu unausgereift, die HW-Beschleunigung deshalb noch nicht gut hinhaut ( im Gegensatz zu z.b. externern Playern)


Bezüglich Browser : Da auf noch kommende GPU-Treiber und Browserupdates hoffen...

Nimm für den FF und YToube einstweil eben : https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/youtube-flash-video-player/

Avalance
2016-03-23, 18:49:38
Hi,

GPU Treiber ist aktualisiert worden heute.

1) ne

2) (i7 5500U) warum geht das nicht in Software ? Reserven sind da (CPU unter 30% ausgelastet bei Video), warum sind 1080p60 auf FullHD Displays kein Problem aber 1080p60 auf 4K ich check das nicht so richtig, dass ist ja ein Softwareproblem (Auslastung ist die gleiche vom CPU)

3) siehe 2) auch aus der Warte, dass es bei 8.1 kein Problem war (Browserunabhängig, aber da war vllt. auch noch Flash geforced, was das Plugin erklären würde).

4) Wirklich immer noch? 4K ist ja nun schon älter, dafür habe ich kein richtiges Verständnis) auch weil das Gerät ja mit U Prozessor und 4k Display verkauf wird, 4K Video "vom Rechner" 4k Video (von Cam etc) ist überhaupt kein Problem, nur im Browser spackts total ab alles (incl FHD 60fps)

Danke, dass Addon macht, dass 1080p60 und 2k/4k im FireFox auf dem U flüssig läuft, aber das kann doch nicht sein, dass man als Endanwender hier Plugins installieren muss, um dass es (wieder) läuft?

Thx & Grüße
aVa

Gast
2016-03-23, 20:14:08
Warum es da nochimmer Probleme gibt mit der HW-Beschleunigung, naja, ich denke :

1)
Während H.264 (Flashvideos) schon seit vielen Jahren von 90% aller CPUs und Grakas (ca. schon ab der 9800GTX) beschleunigt wird, ist der VP9-Codec erst seit ca. einem Jahr am Markt, ihn unterstützten erst moderne CPUs und grakaseitig gar erst eine 960GTX oder höher. Die ganzen Softwarentwickler müssen da wohl noch so einiges optimieren.

2)
Während H.264 rein hardwareseitig (fix dafür vorgesehene, verdrahtete Einheit in den Chips) mittels intels QuickSync oder von einer Graka beschleunigt werden kann ist es mit VP9 komplizierter, da muss das Zusammenspiel von CPU und GPU feiner abgestimmt sein, VP9 geht Mainboardseitig (also auser die Grafikkarte kann es beschleunigen) nur in einem Zusammenspiel aus CPU und GPU. H.264 dagegen läuft rein Grafikkarten oder CPU-seitig in einer dafür speziell vorgesehehen Einheit welche den Codec in HW fix verdrahtet beschleunigt - das ist nicht nur schneller sondern auch einfacher.
Ich nehme an das macht es für Softwareentwickler auch etwas schwerer VP9-Beschleunigeungen korrekt anzusteuern da VP9 einfach komplexer ist, zumal auch siehe Punkt 1)

3) Ziemlich zeitgleich mit VP9 erschien Windows10, ein nochimmer recht junges OS mit so einiges Bugs immer noch leider...man stelle sich nun diese Kombination vor : Etwas unausgereiftes OS + nochimmer etwas unausgereifte VP9-HW-Beschleunigungen...soll dann auch noch 4K dazu....wenn da der ein oder andere Browser herumzickt wundert es mich nicht...



Wie es dann mit einer Grafikkarte ist welche VP9 beschleunigt und welcher Browser da wiederum mit welchen OS rumspinnt , ob nur bei 4k oder auch so ...ach Gottchen...Gott weiß.


Bis da alle Faktoren ausreichend gut harmonieren dürfte es meiner Meinung nach etwa 1 Jahr dauern.

Bis dahin auf Os-Updates, Grakatreiberupates und Brwoserupdates achten und hoffen.

Gast
2016-03-23, 20:19:27
ist der VP9-Codec erst seit ca. einem Jahr am Markt Edit: Im Sinne von großflächig verbretiet via Youtube, erst dadurch merken jetzt wohl wirklich viele (wie du) das es da Probleme geben kann, ist das Gekreische groß und wachen die Treiber und Browser-Entwickler erst so richtig auf und setzen sich nochmal an ihre Schreibtische...

Abwarten und hoffen...

Gast
2016-03-23, 20:43:52
Übrigens Google wird schon recht bald auf VP10 setzen :
http://www.slashgear.com/google-already-working-on-vp10-for-tomorrows-streaming-problems-01400189/
Vorallem 4K soll damit perfomanter werden. Wann das genau kommt weiß man derzeit (noch) nicht, manche meinen YT könnte etwa Anfang bis Mitte 2017 auf VP10 umsteigen.

Dann geht der ganze Wahnsinn wieder von vorner los...
Werden wieder einige schreien "bei mir ruckelt 4K!" oder dann vielleicht schon 8k.

Die Entwicklung geht einfach zu schnell. VP9 macht hw-beschleunigungsseitig nochimmer Probleme und VP10 kommt 2017.

TrippleM
2016-03-24, 13:09:58
Hi,

... Übrigens seit es 1080p60 bei Youtube gibt, ruckeln die jetzt auch schon. ...
aVa

Damit schlage ich mich derzeit bei meiner APU (AMD 5350) auch rum. Firefox hat Probleme mit der Hardwarebeschleunigung bei 60p-Videos. Lastet den CPU-Part voll aus, der GPU-Teil springt immer zwischen 0 und 100 Prozent hin und her. Microsofts Edge läuft da viel runder.

Habe gestern deswegen mal die FF Beta 46.xxx installiert. Um Welten besser.
Also vieleicht den nächsten Firefox-Release abwarten, bevor du jetzt alles umkonfigurierst.

Gruß

Avalance
2016-03-26, 11:32:13
@ Gast danke nochmal für diese äusserst Hilfreichen Informationen, ich hab das auf der Dell Support Forum mal geshared, ich hoffe das ist okay (denn es gibt vermutlich einige Leute da draussen die das sicherlich nervt, der Support selbst hatte das vermutlich auch nicht auf dem Schirm und kann denen nun vllt. auch helfen) http://de.community.dell.com/support_forums/mobile/f/109/t/5975

@TrippleM bringt bei dir dieses Firefoxpluging was Flash forciert denn etwas, müsste ja eigentlich oder? Das ist ja nur ein Plugin was leicht mit 2 clicks wieder zu entfernen geht. Schön dass die FF Beta wohl läuft, da muss auch defintiiv was getan werden von den Developern =)

Das witzige ist, bei Windows 8.1 und 7 Rechnern (mit viel älteren Dualcore Krücken) tritt das alles nicht auf, was zu @Gast´s Beitrag passt, dass VP9 mit Windows 10 eingeführt wurde.

Grüße
aVa

TrippleM
2016-03-26, 21:48:21
@TrippleM bringt bei dir dieses Firefoxpluging was Flash forciert denn etwas, müsste ja eigentlich oder? Das ist ja nur ein Plugin was leicht mit 2 clicks wieder zu entfernen geht. Schön dass die FF Beta wohl läuft, da muss auch defintiiv was getan werden von den Developern =)

Kann ich nichts zu sagen, nach Neuinstallation von Windows hab' ich Flash nicht installiert. Diverse Aussagen im I-Net besagen allerdings, dass die HW-Beschleunigung via Flash viel problemloser sei als bei HTML5-Videos.

Der Release der 46er FF-Version kann ja nicht mehr so lange dauern ...
Möchte auch nicht auf einen anderen Browser wechsel, also warte ich erst einmal ab.

Gruß

lumines
2016-03-26, 22:06:42
Diverse Aussagen im I-Net besagen allerdings, dass die HW-Beschleunigung via Flash viel problemloser sei als bei HTML5-Videos.

Ob Flash oder HTML5 macht keinen Unterschied. Zufällig liefert gerade YouTube aber per HTML5 oft VP9 codierte Videos aus. Das hat aber nichts mit HTML5 per se zu tun.

TrippleM
2016-03-27, 08:37:12
Ob Flash oder HTML5 macht keinen Unterschied. Zufällig liefert gerade YouTube aber per HTML5 oft VP9 codierte Videos aus. Das hat aber nichts mit HTML5 per se zu tun.
Danke für die Richtigstellung ...

Gruß

Rooter
2016-03-27, 11:09:27
Ob Flash oder HTML5 macht keinen Unterschied. Zufällig liefert gerade YouTube aber per HTML5 oft VP9 codierte Videos aus. Das hat aber nichts mit HTML5 per se zu tun.Kann man irgendwie überprüfen welche Version man geliefert bekommt? Oder, noch besser, beeinflussen?

MfG
Rooter

Gast
2016-03-27, 19:17:52
https://en.wikipedia.org/wiki/VP9#Hardware_Encoding.2FDecoding_Support
https://en.wikipedia.org/wiki/Nvidia_PureVideo#Table_of_GPUs_containing_a_PureVideo_SIP_block
http://wiki.webmproject.org/hardware/socs


Hat hier eigentlich schon jemand getestet wie es da mit grakaseitiger Beschleunigung in den verschiedenen Browsern hinhaut ?
(nVidia-Karten mit "VDPAU Feature Set F" oder höher, also derzeit : GTX 950, GTX 960, GTX 750 SE)

sakul
2016-03-28, 20:05:51
Kann man irgendwie überprüfen welche Version man geliefert bekommt? Oder, noch besser, beeinflussen?

MfG
Rooter

Video starten rechts klick dann auf Statistiken für Computerfreaks auswählen.
Hinter dem Punkt Mime Type steht dann welches Format verwendet wird.
Beeinflussen kannst du das ganz einfach mit dem Addon User Agent Overrider.

Damit kannst du der Webseite z.B. YT vorgaukeln das du ein anderen Browser/Betriebssystem benutz als in Wirklichkeit.
Wenn du z.B ein Windows mit einem Firefox 31 vorgaukelst Wird der Flash Player mit h264 anstelle des HTML5 Player VP9 genuzt.

Wer keinen Flash Player mehr nutzen will kann auch eine Kombination aus Android/Chrome, IOS/Safari oder Chrome, bzw. Mac/Safari oder Firefox versuchen.
Je nach dem werden andere Auflösungen und Formate angeboten.

Den User Agent Overrider gibt es auch für andere Browser wie z.B. Chrome