PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fritzbox 7490: ersetzt Splitter + ntba?


Ash-Zayr
2016-03-05, 13:54:46
Hallo,
ich habe derzeit noch einen herkömmlichen Telekom Anschluss mit einer Fritzbox 3370 mit DSL16000.

TAE geht zum Splitter.
Vom Splitter geht ein Kabel in den ntba
im ntba steckt mein ISDN Telefon
Vom splitter geht ein Kabel zum DSL Port meiner Fritzbox

Die neuen Anschlüsse der Telekom sind alle ip basiert. Ich weiss, dass damit dann Splitter und ntba entfallen können.
Was aber geschieht, wenn ich mir schon mal die 7490 hole? Deren Buchse nennt sich nicht mehr DSL, sondern DSL/TEL.
Kann ich somit mit der 7490 schon direkt an die TAE Dose, und Splitter und ntba entfallen, da das isdn Telefon dann an den S0 Port der Fritzbox kommt?
Oder ist auch die 7490 noch darauf angewiesen, dass der Splitter das Signal trennt in Telefonie und DSL?

Ash

Rsioux
2016-03-05, 14:34:14
Nein. Die FB wird direkt an die TAE Dose angeschlossen. Es ist kein Splitter mehr notwendig.

Wenn du dir jetzt eine holst, kannst du die FB an Splitter und NTBA anschliessen und dein Telefon an die FB. Später nur "Umstöpseln" und die FB auf IP umstellen.

Ash-Zayr
2016-03-05, 15:02:17
verstehe ich leider nicht. Du sagst erst, es sei kein splitter mehr nötig, dann aber doch. Zudem ist der ntba jetzt ja nicht mit meiner FB 3370 verbunden.

Also solange der Anschluss nicht ip ist, muss ich Splitter und ntba noch behalten. Einzig mögliche, dann aber überflüssige Zwischen-Neuerung wäre, dass ich mein Telefon direkt an 7490 stecke. Dafür müsste aber wiederum der ntba auch noch mit an die FB. Dafür nimmt man solche Y-Kabel, oder?

Richtig so? Falls ja, dann lohnt die 7490 nicht, sondern erst zusammen mit einem Tarifwechsel und ip Anschuss....;)

Gast
2016-03-05, 17:00:32
Auch deine 3370 kannst du am ip basierten DSL Anschluss betreiben. Telefonie beschränkt sich dann auf den Ip-Telefonanbieter und die Telefon app. Vieleicht geht noch einer dieser AVM Telefon bzw. IP Telefone noch. Wichtig ist das du einen anderen Stecker dafür braucht. Bisher hast du den schwarzen TAE Stecker verwendet. Dort sind die Kontakte außen (bei 1 und 10). IP Telefonie funktioniert aber mit den grauen Stecker dessen Kontakte innen (bei 4 und 5) sind.
Such mal nach soetwas wie 15m DSL IP Kabel AVM Fritzbox VoIP 7390 7490 7360SL 7362SL 7330SL 7360 7412 7240

Gast
2016-03-05, 17:08:47
http://images.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fservice.avm.de%2Fsupport%2Fmedia%2Fde%2F28.png&imgrefurl=http%3A%2F%2Favm.de%2Fservice%2Ffritzbox%2Ffritzbox-7390%2Fwissensdatenbank%2Fpublication%2Fshow%2F56_Belegung-der-Kabel-Adapter-und-Anschluesse-fuer-Telefoniegeraete%2F&h=327&w=300&tbnid=5k9ZU_R5Br5M2M%3A&docid=m433VM7RVdf23M&ei=FwTbVt-DJunp6AS-_o-oAw&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=1920&page=1&start=0&ndsp=45&ved=0ahUKEwif68XZ9qnLAhXpNJoKHT7_AzUQrQMIjwEwJA

Gast
2016-03-05, 17:34:46
Solange du noch einen normalen Telefonanschluss hast brauchst du den Splitter um mit diesen Anschluss Telefonieren zu konnen. Den NTBA kann auch die Fritzbox übernehmen.

Siehe hier
http://www.r-kom.de/cms/upload/pdf/Dser050-01_ISDN-Endgerate_an_FRITZBox_7390.pdf

Bei der Fritzbox sind einige IP Telefonieanbieter eingetragen. Ein Vertrag bei diesen sind unabhängig von dem Telekom Anschluss. bei den braucht auch bei dir jetzt keinen splitter.

Im Grunde musst du es selber wissen ob das für dich lohnt. Sofern es nicht noch andere Gründe gibt und dir die Leistung der Fritzbox ausreicht, würde ich erst wechseln wenn die Telekom deinen ISDN Anschluss umstellt.

Ash-Zayr
2016-03-05, 20:54:13
danke Dir/euch für den Rat soweit.
Mein Plan ist es konkret, wenn im Mai mein bisheriger Telekomvertrag ausläuft, einen neuen, dann ja ip basierten Tarif zu wählen. Ob MagentaZuHause S oder M entscheidet sich noch nach Verfügbarkeit.
Klar ist auch, dass ich meine FB3370 durch die 7490 ersetzen werde, da die 7490 als beinahe einzige FB einen S0 Port bietet. Splitter und ntba können mit dem neuen Tarif dann entfallen. Da die TAE Dose, an die der Router dann direkt kommt, keine RJ45 Stecker kennt, gibt es einen Adapter RJ45 auf F-Stecker; dieser liegt bestimmt der Fritzbox bei. Ob der dann schwarz oder grau sein muss?

Meine Idee war es daher lediglich, die 7490 jetzt schon zu kaufen, damit ich in der langen Wartezeit schon etwas vorbereiten und verkabeln kann, indem ich schon mal die Fritzboxen tausche und den ntba aus der Geräte-Kette nehme.
Splitter muss ja noch bleiben, wie ich nun höre.

Also mein ISDN Telefon direkt in die 7490, die wiederum dann noch am Splitter hängt, müsste demnach klappen? Dann hätte ich schon etwas zu tun und wäre zufrieden....;)

Rsioux
2016-03-05, 21:41:55
Zur Klarstellung von meinem obigen Post.

ISDN / DSL: Solange du noch einen ISDN / DSL - Anschluss hast, brauchst du sowohl splitter als auch NTBA. Der Fritzbox ist ein entsprechendes Y-Kabel sowie die notwendigen Adapter beigelegt.

IP: Sobald du auf IP umgestellt bist, fällt der NTBA und der Splitter weg und die FB wird direkt mit der TAE verbunden.


Dein Telefon wird in beiden Fällen an der FB angeschlossen.

In dem Handbuch der FB wird auch genau erklärt wie alles angeschlossen wird.

http://avm.de/fileadmin/user_upload/DE/Handbuecher/FRITZ_Box/Handbuch_FRITZ_Box_7490.pdf Seite 26 (Internet) und Seite 33 (ISDN)

Ash-Zayr
2016-03-06, 12:53:37
ok, verstanden. Also könnte ich die 7490 höchstens schon holen, um sie selbst als solche einzurichten...Filter, Portfreigaben, Zeitschaltung, usw.
Aber Splitter und ntba Verkabelung müssen dann bleiben. Da kann ich dann noch nicht ran.

ash

Rsioux
2016-03-07, 08:50:41
Morgen,

genau so ist es.

mercutio
2016-03-07, 10:17:55
Die Umstellung von FB zu FB dauert aber nicht lang. Man kann die Einstellungen + Telefonbücher, etc. der alten FB in eine Datei exportieren und in die neue FB hochladen.
Bingo, kurz überprüfen, ob alles da ist und korrekt eingestellt. Fertig. Dauert vielleicht 5 Minuten.
Kannst es aber natürlich auch zeitaufwändig von Hand einstellen, wenn du Lust dazu hast.

/dev/NULL
2016-03-08, 16:21:33
Ich bin von ISDN/VDSL Im November auf IP basiert umgestellt worden und habe (bisher) Spliter und NTBA nicht abgebaut und das Internet geht (immernoch) mit 50Mbit.

Also man braucht es nicht muss es aber (in meinem Fall) nicht zwingend abbauen