PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - win 7 vergisst WLAN Schlüssel


starsnake
2016-03-06, 18:23:11
Hallo, obwohl "automatisch verbinden" angeclickt ist, muss ich jedesmal, wenn die WLAN Verbindung aufgebaut wird, den Schlüssel neu eingeben.
Warum ist das so ?
Router ist ein TP Link Marke einfach und die WLAN PCIe Steckkarte ist vom NETIS ( Realtek WLAN Chip ). Der Rechner startet, dann hab ich ein paar Abbrüche nach kurzer Verbindung, jedesmal muss ich, wenn er neu aufbaut, diesen Schlüssel eingeben. Schließlich ist die Verbindung dann stabil.
Der LAN Adapter ist derzeit deaktiviert, weil das DLAN spinnt. Dadran kann es also nicht liegen, dass sich da was ins Gehege kommt.
Warum merkt sich das Windows nicht ? Automatisch ist doch aktiviert ?

Gast
2016-03-06, 18:40:33
Versuch es mal mit ner Löschung b.z.w. totalen Neueinrichtung der Verbindung :

-> Windowssuche eingeben : netzwerk
-> klick auf "Netzwerk- und Freigabecenter"
-> dort unterhalb von "Aktive Netzwerke anzeigen" klicke auf dein aktives Netzwerk b.z.w. das Symbol darunter
(Sollte sich um ein Parkbank-Symbol handel sofern öffentliches Netzwerk, öffentliches Netzwerk ist zu empfehlen, ist das sicherste auch wenn der Name "öffentlich" anderes andeutet).
-> Im dann neu aufpopenden Fenster klicke dann auf "Netzwerkadressen zusammenführen oder löschen"
-> Lösche dort die Netzwerkadresse mit der WLAN-SSID mit welcher das Prob. besteht. (markieren und löschen)

Richte die WLAN-Connection dann erneut ein schau ob es dann hinhaut.

Gast
2016-03-06, 18:49:20
Edit : Wobei du mit obiger Methode nur jene Netzweradressen löschen kannst, mit welchen du nicht gerade aktiv verbunden bist.

Andere Möglichkeit :
Windowssuche eingeben : drahtlosnetzwerke verwalten
Rechtsklick auf die Verbindung mit der SSID welche Probleme macht -> Netzwerk entfernen. Eventuell kannst du dort dann auch andere Netzwerke "entmüllen" sofern du nie mehr vorhast diese jemals wieder zu verwenden.

Probier die Connection dann nochmal und achte darauf das die Option für Passwort speichern/merken gesetzt ist.

Gast
2016-03-06, 19:02:14
Der LAN Adapter ist derzeit deaktiviert, weil das DLAN spinnt. Dadran kann es also nicht liegen, dass sich da was ins Gehege kommt.
Warum merkt sich das Windows nicht ? Automatisch ist doch aktiviert ?
Hier gibt es eine Verbindungsreihenfolge welche in deinem Fall besser auf "WLAN zuerst" gesetzt werden sollte :

1) Windowssuche eingeben : netzwerkverbindungen -> "netzwerkverbindungen anzeigen" anklicken.
2) Oben im Menü gehe auf "erweitert" -> "erweiterte einstellungen"
3) Karteireiter "Adapter und Bindungen" markiere im oberen Feld deine Drahtlosnetzwerk-Verbindung und sortiere/schiebe sie mithilfe der Pfeiltasten ganz nach oben (sofern sie nicht bereits ganz oben an erster Stelle steht)
4) "OK" klicken.

Manchmal reicht das nicht aus, in dem Fall gibt es die "härtere" Methode :
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=10922658#post10922658

Oder das ganze per Tool : http://www.wintotal.de/softwarearchiv/?id=6861

Glaube aber nicht wirklich das das mit deinem Passwortspeicherungsproblem im Zusammenhang steht.

starsnake
2016-03-06, 19:09:25
habs jetzt mal nach oben geschoben, stand an 2. Stelle nach LAN, mal sehen ob er es sich jetzt merkt

Gast
2016-03-06, 19:12:27
Falls nicht, mit http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=10922658#post10922658 geht es 100%.

starsnake
2016-03-12, 11:47:08
Also, hier das Ergebnis.
Wie häufig war die radikale Methode erfolgreich. Ich hab die WLAN Karte aus dem Gerätemanager entfernt und den Treiber nochmal installiert. Jetzt funktioniert es so wie es soll. Wahrscheinlich war dieses Tool schuld, das der Treiber zur Verwaltung der Netzwerke mitbringt. Macht eigentlich nichts anderes als das, was auch Windows kann, nur offenbar schlechter. Ich hatte damit hantiert, bevor ich es aufgegeben habe. Danach gingen auch die Windows Bordmittel nicht mehr gescheit. Lasse jetzt die Finger von dem Tool und alles ist stabil. Hersteller NETIS WiFi Karte PCIe. Die Performance und Verbindungsqualität sind vollkommen in Ordnung, das Tool eben schlecht.

Gast
2016-03-12, 15:43:21
Weshalb ich diese herstellereigenen Wifi-Connectionmanager von Haus niemals installiere ( indem ich wlan-treiber immer nur über den Gerätemanager einbinde, vermeidet die Installation solcher Tools im vorhinein) und dann auch lieber Windows die Connection machen lasse.

Diese ganzen Tools sind für gelegentliche Probleme bekannt. Das sie auch Probleme wie bei dir verursachen können, wäre ich allerdings nicht drauf gekommen. Bisher weiß ich da nur von häufigeren Verbindungsabbrüchen. Wieder was dazu gelernt und unterstreicht nochmal deren "Gefährlichkeit".