PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist das für eine Pflanze?


Kira
2016-03-06, 18:30:49
Hallo zusammen,

vom Vermieter aus wurden neue Pflanzen als Sichtschutz gestellt. Da ich überhaupt keine Ahnung von Pflanzennamen habe.

http://i.imgur.com/ekAhGBL.jpg

Falls jemand mit einem grünen Daumen am Start ist:

- Wie groß werden die in der Regel? Werden sie noch dichter? Aktuell taugen sie ja nicht wirklich als Sichtschutz ^^

Commander Keen
2016-03-06, 18:45:17
Prunus laurocerasus (Kirschlorbeer).

Wird bis zu 7m hoch, in den Pflanztrögen aber wohl eher weitaus weniger.

Kira
2016-03-06, 19:38:51
Perfekt, danke für die schnelle Antwort! :)

https://de.wikipedia.org/wiki/Lorbeerkirsche

Scheint ja unzerstörbar zu sein und (auch wenn ich es mir aktuell nicht vorstellen kann) wird sie auch noch dichter... ich hoffe nur, dass das kein zu langer Prozess ist und bis zum Sommer alles blickdicht ist :D

AnnoDADDY
2016-03-06, 19:55:46
Das dauert schon ne Weile, aber die wird schön dicht, das stimmt.

Kira
2016-03-06, 20:00:39
Ne Weile in Wochen/Monaten? ^^

Pro Kasten sind 2 Töpfe drin. Ich habe überlegt eine dritte rein zu tun...

Commander Keen
2016-03-06, 20:11:43
Frag doch mal nach, welche Sorte gepflanzt wurde. Üblicherweise verwendet man hierzulande 'Otto Luyken' oder 'Herbergii' aufgrund der Frostresistenz (s. auch Wikipedia).

btw.: Was meinst du mit pro Kasten 2 Töpfe? Haben sie dir einfach die Pflanzen im Container (=Topf) in den Pflanzkasten gestellt...?

Wenn ja, dann ist das natürlich Pfusch allererster Güte.

Breegalad
2016-03-06, 20:47:55
Frag doch mal nach, welche Sorte gepflanzt wurde. Üblicherweise verwendet man hierzulande 'Otto Luyken' oder 'Herbergii' aufgrund der Frostresistenz (s. auch Wikipedia).

btw.: Was meinst du mit pro Kasten 2 Töpfe? Haben sie dir einfach die Pflanzen im Container (=Topf) in den Pflanzkasten gestellt...?

Wenn ja, dann ist das natürlich Pfusch allererster Güte.
Tatsache, man sieht keine Erde und die Triebe konvergieren irgendwo ganz tief.
Überlebensschancen zero

Kira
2016-03-06, 20:48:00
Ja genau das wurde gemacht. Wieso Pfusch? :(

derpinguin
2016-03-06, 20:51:06
Weil man die Dinger schon in ausreichend Erde setzen muss.

Commander Keen
2016-03-06, 21:26:34
Ja genau das wurde gemacht. Wieso Pfusch? :(

:ulol:

Ich hab jetzt auf die schnelle nur das Schema zu einem Balkonkasten gefunden, aber der Aufbau für die Pflanztröge bei dir ist im Grunde der gleiche, nur größer. So sollte das dann aussehen:

http://www.steingartenpflanzen.de/anleitungen/files_schalen_troege/kasten_aufbau2.jpg

edit: Die Kästen sind aber schon bereits von Ihnen abgedichtet (Bitumen o.ä.)?

Wer hat das ganze denn verbrochen? Der Vermieter himself?

Kira
2016-03-06, 21:40:34
Der Vermieter bzw. der Hausmeister, ja.

Ich mach morgen mal ein Foto wie es von "innen bzw. oben" aussieht.

Rooter
2016-03-07, 00:21:02
Ne Giftpflanze als Sichtschutz? Ich hoffe da leben keine kleinen Kinder oder Haustiere...

MfG
Rooter

Sumpfmolch
2016-03-07, 06:42:32
Vielleicht kommt das mit der Erde ja noch im Frühjahr....

Aber Handvoll Beeren naschen = totes Kind ist nicht lustig :ugly:

BlacKi
2016-03-07, 09:48:35
Ne Giftpflanze als Sichtschutz? Ich hoffe da leben keine kleinen Kinder oder Haustiere...

MfG
Rooter
und wenn welche nur zu besuch kommen? wenn man es ausschließen kann, dann ist das ja ok, aber ansonsten würde ich sie ersetzen.

derpinguin
2016-03-07, 09:55:25
Übertreibt mal nicht. Handvoll Beeren ist schon ziemlich viel, zumal die meisten giftigen Pflanzen auch nicht sonderlich toll schmecken. Kinder werden in der Regel gar nicht genug davon futtern. Dann löst das oft Erbrechen aus, sodass die Giftmenge wieder reduziert wird.
Es gibt einen Haufen Giftpflanzen und wir leben seit Ewigkeiten damit. Die Zahl der Kinder, die daran sterben ist auch super gering.

Surrogat
2016-03-07, 11:48:14
.... ich hoffe nur, dass das kein zu langer Prozess ist und bis zum Sommer alles blickdicht ist :D

Keine Angst, ich schätze das du im Sommer schon eine mindestens 1,5 Meter hohe und absolut blickdichte, solide Hecke da stehen hast, sollte hinkommen

Commander Keen
2016-03-07, 12:17:41
Keine Angst, ich schätze das du im Sommer schon eine mindestens 1,5 Meter hohe und absolut blickdichte, solide Hecke da stehen hast, sollte hinkommen

Das glaube ich nicht, Tim.

http://baumschuledirekt.de/shop/images/product_images/popup_images/kirschlorbeer_caucasica_60_80_topf_58.jpg

Wenn die Pflanzen einfach so im Baumschulcontainer da drin stehen, wird man nicht umhin kommen, die im Sommer jeden Tag massivst zu wässern. Was meinst du, wie schnell der 3l Container ausgetrocknet ist? Das weitere Wachstum wird irgendwann auch gehemmt, wenn die Pflanze merkt, dass sich die Wurzeln nicht weiter ausbreiten können.

Es gibt nur eine saubere Lösung, nämlich die Dinger ordentlich im Pflanztrog pflanzen.

Kira
2016-03-07, 12:56:45
So sieht es aus

http://fs5.directupload.net/images/160307/lucyduyl.jpg

BlacKi
2016-03-07, 14:58:35
Übertreibt mal nicht. Handvoll Beeren ist schon ziemlich viel, zumal die meisten giftigen Pflanzen auch nicht sonderlich toll schmecken. Kinder werden in der Regel gar nicht genug davon futtern. Dann löst das oft Erbrechen aus, sodass die Giftmenge wieder reduziert wird.
egal wieviel sie essen, die eltern werden wohl mit den kindern trotzdem erstmal ins krankenhaus rennen. muss das sein? ich könnte drauf verzichten.

RoNsOn Xs
2016-03-07, 15:01:34
Denkt denn niemand an die Kinder? :( :rolleyes:

derpinguin
2016-03-07, 15:11:44
egal wieviel sie essen, die eltern werden wohl mit den kindern trotzdem erstmal ins krankenhaus rennen. muss das sein? ich könnte drauf verzichten.
Es ist deutlich wahrscheinlicher, dass Kinder Medikamente, Tabak, Alkohol, Kosmetika oder Reinigungsmittel ingestieren. Zumindest sind Behandlungen deshalb häufiger. Mal mal nicht den Teufel an die Wand, weil auf Kiras Dachterasse ein paar Sträucher stehen. Giftige Pflanzen sind eher nicht das Problem. Kinder sind auch in der Regel nicht so doof wie man meint. In dem Alter, in dem sie alles in den Mund stecken hat man sie - gerade in fremden Haushalten - eh unter Aufsicht und ab 3-4 Jahren erledigt sich das Problem von selbst, da sie nicht einfach alles unkontrolliert essen. Wir waren doch als Kinder auch draußen unterwegs. Hast du dir wahllos Beeren eingefahren?

Commander Keen
2016-03-07, 16:22:33
Hast du dir wahllos Beeren eingefahren?

Nein, nur Pilze.

http://usercontent2.hubimg.com/2330475_f260.jpg

*Badumm tss*

derpinguin
2016-03-07, 16:33:23
:uponder: möglich...

Surrogat
2016-03-07, 17:06:49
Nur mal ne kleine Liste der beliebtesten Heckenpflanzen in Deutschland, um die Angst ein bischen zu schüren :udevil:

- Kirschlorbeer: Übelkeit, Erbrechen, Tachykardie und Krämpfen. Bei mehr als 10 zerkauten Samen können Herz- und Atemstillstand eintreten

- Liguster: Die Beeren des Liguster sind giftig, der Verzehr kann zu Übelkeit, Erbrechen, Durchfall und Leibschmerzen führen.[3] Die Wirkung tritt sicher ein, wenn eine größere Menge gegessen wurde. In den Blättern ist das Glucosid Syringin enthalten, wodurch sie ebenfalls giftig sind. Hautkontakt beim Schneiden der Pflanze kann zu Hautreizungen, dem sogenannten Liguster-Ekzem, führen.

- Eibe: Giftig sind Rinde, Nadeln und Samen. Fälle von tödlichen Vergiftungen durch Eiben sind von Menschen, Rindern und Pferden bekannt

- Stechpalme: Die Blätter sowie die (roten) Beerenfrüchte sind stark giftig. Stechpalmen enthalten das Nitril Menisdaurin sowie die Stoffe Rutin, Ursolsäure und Ilicin. In den Früchten sind Triterpene, in den Blättern Saponine enthalten. Dabei gelten 20 bis 30 rote Beeren für Erwachsene als tödliche Dosis, bei Kindern entsprechend weniger

-Efeu: Sämtliche Pflanzenteile des Gemeinen Efeus sind giftig. Bekannte giftige Inhaltsstoffe sind α-Hederin (Triterpensaponin), das sich durch Abbaureaktionen aus dem Hederasaponin C bilden kann (zu 80 % enthalten) sowie Falcarinol. Zeichen der Vergiftung können schon nach Einnahme von zwei bis drei Beeren auftreten: Brennen im Rachen, Durchfall und/oder Erbrechen, Kopfschmerzen, erhöhter Puls, Krämpfe. Nach Aufnahme großer Mengen (unwahrscheinlich, da sehr bitter) können Schock und Atemstillstand auftreten. Häufig sind auch Kontaktdermatiden durch Reaktion des Falcarinols mit den Proteinen der Haut.[24]

etc.pp

Also wozu die ganze Aufregung? Wir sind ständig von giftigen Pflanzen umgeben und die Pilze habe ich dabei noch gar nicht erwähnt...

derpinguin
2016-03-07, 17:15:20
Und dann noch die ganzen giftigen Tiere.

Kira
2016-03-07, 17:35:34
Welche giftigen Tiere haha... Panik.

derpinguin
2016-03-07, 17:41:06
Welche giftigen Tiere haha... Panik.
Aspisviper/Kreuzotter
Dornfingerspinne/Kreuzspinne
Feuersalamander
Hornisse/Wespe/Biene/Hummel
Unken
Quallen

Kira
2016-03-07, 17:52:46
Ach sooo... Ja gut, das ist doch normal.. Ich dachte du meinst irgendwelche Insekten, die es nur auf meiner Pflanze gibt.

PS: das Werk war wohl noch nicht fertig... Sobald ich daheim bin, gibt's ein Update mit vermutlich mehr Erde usw.

Commander Keen
2016-03-07, 19:37:09
Kreuzspinnen lieben Kirschlorbeerhecken. Auch einige Wespenarten fühlen sich in dichten, gewachsenen Beständen äußerst wohl und bauen dort gerne ihre Nester.

x-force
2016-03-07, 19:45:31
Hummel


wer sich von ner hummel stechen lässt, dem gehört der darwin award überreicht.

und selbst von hornissen verkraftet man einige stiche, solange man keine allergischen reaktionen zeigt.

im normalfall sind sämtliche gifte unserer tiere hier nicht tödlich.

BlacKi
2016-03-07, 19:48:53
Nur mal ne kleine Liste der beliebtesten Heckenpflanzen in Deutschland, um die Angst ein bischen zu schüren :udevil:

- Kirschlorbeer: Übelkeit, Erbrechen, Tachykardie und Krämpfen. Bei mehr als 10 zerkauten Samen können Herz- und Atemstillstand eintreten

- Liguster: Die Beeren des Liguster sind giftig, der Verzehr kann zu Übelkeit, Erbrechen, Durchfall und Leibschmerzen führen.[3] Die Wirkung tritt sicher ein, wenn eine größere Menge gegessen wurde. In den Blättern ist das Glucosid Syringin enthalten, wodurch sie ebenfalls giftig sind. Hautkontakt beim Schneiden der Pflanze kann zu Hautreizungen, dem sogenannten Liguster-Ekzem, führen.

- Eibe: Giftig sind Rinde, Nadeln und Samen. Fälle von tödlichen Vergiftungen durch Eiben sind von Menschen, Rindern und Pferden bekannt

- Stechpalme: Die Blätter sowie die (roten) Beerenfrüchte sind stark giftig. Stechpalmen enthalten das Nitril Menisdaurin sowie die Stoffe Rutin, Ursolsäure und Ilicin. In den Früchten sind Triterpene, in den Blättern Saponine enthalten. Dabei gelten 20 bis 30 rote Beeren für Erwachsene als tödliche Dosis, bei Kindern entsprechend weniger

-Efeu: Sämtliche Pflanzenteile des Gemeinen Efeus sind giftig. Bekannte giftige Inhaltsstoffe sind α-Hederin (Triterpensaponin), das sich durch Abbaureaktionen aus dem Hederasaponin C bilden kann (zu 80 % enthalten) sowie Falcarinol. Zeichen der Vergiftung können schon nach Einnahme von zwei bis drei Beeren auftreten: Brennen im Rachen, Durchfall und/oder Erbrechen, Kopfschmerzen, erhöhter Puls, Krämpfe. Nach Aufnahme großer Mengen (unwahrscheinlich, da sehr bitter) können Schock und Atemstillstand auftreten. Häufig sind auch Kontaktdermatiden durch Reaktion des Falcarinols mit den Proteinen der Haut.[24]

etc.pp

Also wozu die ganze Aufregung? Wir sind ständig von giftigen Pflanzen umgeben und die Pilze habe ich dabei noch gar nicht erwähnt...

auch diese pflanzen würde ich in meinem garten nicht unbedingt bevorzugen. mehr hab ich auch nicht sagen wollen.

derpinguin
2016-03-07, 19:52:10
wer sich von ner hummel stechen lässt, dem gehört der darwin award überreicht.

und selbst von hornissen verkraftet man einige stiche, solange man keine allergischen reaktionen zeigt.

im normalfall sind sämtliche gifte unserer tiere hier nicht tödlich.
Von Tödlich hab ich auch nicht gesprochen. Lediglich von giftig. Weil hier so ein Geschiss um einen Kirschlorbeer auf einer Dachterasse eines Kinderlosen gemacht wird.

Kira
2016-03-07, 19:53:55
Na super.. Das heißt ich darf mir irgendwelche Mittel gegen Kreuzspinnen besorgen :(

derpinguin
2016-03-07, 19:54:51
Na super.. Das heißt ich darf mir irgendwelche Mittel gegen Kreuzspinnen besorgen :(
Blödsinn. Wozu denn?

Der Sandmann
2016-03-07, 20:10:02
Von Tödlich hab ich auch nicht gesprochen. Lediglich von giftig. Weil hier so ein Geschiss um einen Kirschlorbeer auf einer Dachterasse eines Kinderlosen gemacht wird.


Freunde von mir haben Zwillinge und als Grundstücksgrenzbepflanzung auch Kirschlorbeer. Nichts is da bisher passiert.

derpinguin
2016-03-07, 20:15:34
Freunde von mir haben Zwillinge und als Grundstücksgrenzbepflanzung auch Kirschlorbeer. Nichts is da bisher passiert.
Sag ich ja. Da passiert in aller Regel auch nichts.

#44
2016-03-07, 20:15:40
Blödsinn. Wozu denn?
Ich find's auch immer wieder interessant welches Geschiss da gemacht wird.
Bringt eueren Kindern doch einfach bei, nicht einfach alles zu essen was irgendwo wächst. Gibt ja auch noch so Sachen wie Tollkirschen, Fuchsbandwurm und Spritzmittel.

127.0.0.1
2016-03-07, 20:19:03
Vielleicht findet ja sein Hund Gefallen an den Beeren und verendet dann elendiglich.

sorry, couldn't resist :-)

Sumpfmolch
2016-03-07, 21:29:40
Quatsch. Einfach dem dem Hund beibringen nicht einfach jede süße Beere vom Boden aufzuschlabbern.

Kira
2016-03-07, 21:33:53
http://fs5.directupload.net/images/160307/s4ozw535.jpg

So sieht es nun aus

@ Pinguin

Weil ich ungern kreuzspinnen auf meiner Terrasse haben möchte? Die dann früher oder später auch in die Wohnung rein kommen. Ich finde spinnen generell widerlich und dann gleich Kreuzspinnen. Das hörst du mit deinem grünen Daumen ungern, ich weiß... :(

Rooter
2016-03-07, 22:52:15
Was hab ich denn hier angestellt mit meinem kleinen Kommentar... :biggrin:


Mit einem kleinen Kind oder Haustieren wäre ich ob der Pflanzenwahl leicht besorgt bis angepisst
Man sollte wissen, wenn man etwas Giftiges im Garten hat
Aus der Kombination von 1+2 ergibt sich für mich aber NICHT, dass man das Geblüm gleich rausreißen sollte


MfG
Rooter

Megamember
2016-03-07, 23:11:13
http://fs5.directupload.net/images/160307/s4ozw535.jpg

So sieht es nun aus

@ Pinguin

Weil ich ungern kreuzspinnen auf meiner Terrasse haben möchte? Die dann früher oder später auch in die Wohnung rein kommen. Ich finde spinnen generell widerlich und dann gleich Kreuzspinnen. Das hörst du mit deinem grünen Daumen ungern, ich weiß... :(

Genau sprüh ruhig Pestizide da auf deiner Terasse rum nur weil du Angst hast vor irgendwelchen kleinen SPinnchen die sich eventuell dahin verirren. Also manche Leute.....

NiCoSt
2016-03-07, 23:12:56
Pff, in dresden hat die Stadt am Altmarkt engelstrompete in die kübel gepflanzt. Ist auch nichts passiert soweit ich weiß, obwohl täglich tausende dran vorbei gehen. Auch Kinder fangen in der regeln nicht einfach so an Blätter oder beeren zu pflücken und zu essen...

derpinguin
2016-03-08, 07:46:35
@ Pinguin

Das hörst du mit deinem grünen Daumen ungern, ich weiß... :(
Wat? Hier stehen zwei Kakteen. Grüner Daumen my ass. Ich bin nur kein Fan von völlig übertriebenen Maßnahmen.

Surrogat
2016-03-08, 12:50:04
Kreuzspinnen lieben Kirschlorbeerhecken. Auch einige Wespenarten fühlen sich in dichten, gewachsenen Beständen äußerst wohl und bauen dort gerne ihre Nester.

das muss ich allerdings bestätigen, da ich selbst rund 50 meter Kirschlorbeerhecke habe und die Spinnen sind schon recht lästig, besonders im Herbst versuchen die halt oft der Kälte zu entkommen und da ist das Haus nunmal die erste Wahl weil wärmer als draussen ;(
Ich weiss auch nicht wie die es immer wieder ins Haus schaffen, zumal ich eigentlich stets drauf achte alle Fenster zu schließen, aber irgendeinen Schlupfwinkel finden die halt immer, ist auf Dauer recht nervig das ganze

Was die Wespen angeht so sind die mittlerweile sogar schon von der Hecke in unseren Dachboden gewandert, samt Wespennest. Das muss ich dann jedes Jahr wieder entfernen, ne Sauarbeit ist das

Kira
2016-03-08, 23:32:57
50m? :eek:

gut in meinem Fall sind das 2,5m +5m auf der anderen Seite...

Ich hoffe bzw. denke, dass das dann nicht so tragisch werden sollte?

Commander Keen
2016-03-09, 12:52:26
Vorab schwer zu sagen. Generell ist natürlich so, dass durch die Beleuchtung von deinem Wohnzimmer oder was da eben zur Dachterrasse hinausführt, vmtl. viele Insekten angezogen werden. Viele Insekten = viele Spinnen.