PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit XMG P 712


Numquam Retro
2016-03-06, 21:14:39
Hallo liebe Leute im Forum,

ich habe folgendes Problem. Habe mir vor ein paar Tagen ein XGM P712 Notebook gekauft (gebraucht) ca.drei Jahre alt. Es ist noch ein Modell basierend auf dem alten MSI Barbone also nichts mit beleuchteter Tastatur.
Betriebssystem war Windows 10 installiert.
Beim Versuch mein USB Modem zu installieren scheiterte ich erstmal kläglich da keines davon (hatte mehrere probiert) in Gang gebracht werden konnte.
Nachdem Wochenende war und ich keine vielfältige Auswahl an Betriebssysthemen zuhause herumliegen habe, installierte ich ein Windows 8.1 (Testversion).
Mit dem konnte ich das Modem zum laufen bringen. Alle weiteren Treiber konnte ich auch installieren, habe also alle neuesten Treiber installiert.
Bevor ich das Notebook in Betrieb genommen habe wurde natürlich die Wärmeleitpaste von GPU und CPU erneuert. (Ja ich weiß wie man es richtig macht:biggrin:)
Zur Info Speed Fan installiert. Und gleich meine erste Frage....
Speed Fan zeigt weder die GPU noch die Lüfterdrehzahl an, wird das nicht unterstützt?
Danach habe ich eines meiner alten Spiele installiert um zu sehen wie das Ding funkt (Companie of Heroes 1)
Nach zwei Stunden Spielen gab es plötzlich einen Crash des Spieles. Hat mich im ersten Moment nicht beunruhigt und habe mir gedacht ich lade mir noch ein Tool runter mit dem ich den Leistungsindex bestimmen kann. (Chris PC WinExperience).
Beim ausführen der Bewertung gab es plötzlich eine Fehlermeldung das der Anzeigetreiber nicht richtig ausgeführt wird und geschlossen werden muss!!
Zur gleichen Zeit drehten die Lüfter auf volle Drehzahl auf und wurden auch nicht wieder langsamer.
Nach 10 min Neustart........wurde das Notebook mit normaler Lüfterdrehzahl gestartet. Vor dem Neustart hatte ich als Höchsttemperatur ca.66 Grad ,CPU Auslastung ca 20 Prozent.
Als NVIDIA Treiber habe ich Version 362.00 Installiert.
So.....hat jemand von euch auch schon mal so ein Problem gehabt? Oder kann mir jemand bei der Lösung behilflich sein?
Morgen werde ich erst mal ein Windows 7 installieren um zu sehen wie es sich dort verhält:freak:

P.S.Der Screenshot vom Speed Fan bezieht sich im IDLE nicht unter Last

Wäre über ein bischen Feedback sehr dankbar:smile: