PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Enderal Total-Conversion von SureAI(Nehrim)


Voodoo6000
2016-03-07, 18:23:13
Anfang Juli erscheint die Total-Conversion Enderal in der deutschen Version.:umassa:
Ry7EZ29K5po

Lurtz
2016-03-07, 19:57:41
Das wird großartig. Ich hoffe nur sie haben die Engine nicht so wie in Nehrim überfahren, dass es teils unspielbar ruckelt.

exxo
2016-03-07, 21:08:46
Ich hoffe vorallem das diese Mod halbwegs einfach installiert werden kann.

Meine 60 Skyrim Mods wollen alle mit viel Vorsicht und den richtigen Optionen in der richtigen Reihenfolge installiert werden.

Wenn man die Reihenfolge beim Setup verkackt ist alles für die Katz :biggrin:

MN32410
2016-03-14, 22:08:59
Wow sieht das genial aus.

Lurtz
2016-06-26, 16:11:47
Launch-Trailer:
https://www.youtube.com/watch?v=6hrmSD6DZt4

Release: 1.-3. Juli.

Schade dass der Thread hier versauert, aber bevor die sinnlosen Unterforen hier aufgelöst werden ist Deutschland eher kein Internet-Neuland mehr.

Voodoo6000
2016-06-27, 17:52:55
Der Trailer macht richtig Lust auf das Spiel:) Die Vertonung ist super und die Story sicherlich besser als die von Skyrim.

Saw
2016-06-27, 20:18:25
Erstes Gameplay Video von Frank Sirius

5rf7t9AC0W4

Blackland
2016-06-30, 19:29:17
Ich freu mich drauf - hab sogar schon gespendet!! :)

Tatwaffe
2016-07-01, 02:02:45
preload:smile:

http://www.moddb.com/mods/enderal/downloads

Lurtz
2016-07-01, 09:11:57
7,8 GB! Der Launcher kommt aber wahrscheinlich erst am 3., sie brauchen die Zeit wohl noch...

http://forum.sureai.net/viewtopic.php?f=119&t=7348

Lurtz
2016-07-02, 13:41:38
Heute Abend oder morgen, aber nicht morgen Abend :ugly:

http://forum.sureai.net/viewtopic.php?f=119&t=7348&start=170#p65372

Bl@de
2016-07-03, 08:50:08
Der Launcher ist da.

Download (http://launcherde.enderal.com/)

Sir Winston
2016-07-03, 10:42:09
Die Idee, am Launch-Tag auch noch gleich ein Update zu veröffentlichen und dieses zwingend zum Start vorauszusetzen (warum eigentlich?), ist vielleicht nicht die beste. Der Server ist mal richtig gut überlastet...

Blackland
2016-07-03, 14:00:07
Ja leider, warte auch schon ne Weile. :(

Vor allem könnte man es doch auch anders verteilen. Sind nur paar MB.

€: Launcher gerade noch mal neu gestartet und er verbindet sich zum Update-Server. Aber wohl kein DL.

€€: Ach nee, man muss das im Launcher-Bild (nicht den Button) noch mal anklicken. :facepalm:

EPIC_FAIL
2016-07-03, 14:03:36
Die Idee, am Launch-Tag auch noch gleich ein Update zu veröffentlichen und dieses zwingend zum Start vorauszusetzen (warum eigentlich?), ist vielleicht nicht die beste. Der Server ist mal richtig gut überlastet...

Die machens halt wie die Großen :freak:

Freu mich aber schon, obwohl ich sogar noch Witcher 3 rumliegen hab. Aber First Person RPGs sagen mir einfach mehr zu, und das Universum um Arktwendt/Nehrim/Enderal ohnehin.

Lurtz
2016-07-03, 14:23:41
Die Idee, am Launch-Tag auch noch gleich ein Update zu veröffentlichen und dieses zwingend zum Start vorauszusetzen (warum eigentlich?), ist vielleicht nicht die beste. Der Server ist mal richtig gut überlastet...
Weil es wohl sehr viele CtDs gab (und immer noch gibt). Dass man nach jahrelanger Arbeit nicht möchte, dass viele Spieler Crashes mit den Preloaddaten haben, ist schon irgendwie verständlich.

Blackland
2016-07-03, 14:32:09
Epilog läuft schon mal! :up:

Sir Winston
2016-07-03, 15:51:21
Weil es wohl sehr viele CtDs gab (und immer noch gibt). Dass man nach jahrelanger Arbeit nicht möchte, dass viele Spieler Crashes mit den Preloaddaten haben, ist schon irgendwie verständlich.

Es sollte gerade bei einem nichtkommerziellen Projekt allemal genügen darauf hinzuweisen, dass die Gefahr besteht. Aber gut, andererseits ist das natürlich auch ein sehr guter Grund, die Sache so oder so gelassen zu sehen.

Lurtz
2016-07-03, 16:08:23
Es sollte gerade bei einem nichtkommerziellen Projekt allemal genügen darauf hinzuweisen, dass die Gefahr besteht. Aber gut, andererseits ist das natürlich auch ein sehr guter Grund, die Sache so oder so gelassen zu sehen.
Die Entscheidung wie bei Nehrim für den Launcher ist schon ungewöhnlich im Moddingbereich, das stimmt.

Andererseits gab es bei Nehrim dann auch immer neue Versionen, die schon alle Patches beinhalteten (bzw. Offlinepatches).

Im Moment sollte man wohl einfach gelassen abwarten bis die größten Bugs noch ausgebügelt wurden.
Hatte in meiner ersten Stunde 3 kommentarlose CtDs und einige kleinere Bugs, sah sonst aber sehr nett aus.

Blackland
2016-07-03, 23:00:34
Ich hatte einen CtD, beim Wechseln vom Spiel zu Sequenz. Aber kein Problem.

Bis jetzt alles hoch professionell und stimmig! :up:

EPIC_FAIL
2016-07-04, 18:07:07
Hatte bisher auch nur CtD beim Laden/Zonenwechsel. Aber wirklich sehr toll gemacht, hab bisher grob 4-5 Stunden runter. Ein wenig störend war der fehlende Hinweis, dass Talente jetzt in diesem Traummenü ausgewählt werden müssen. Da gabs meine ich keine Info zu.

Sagt mal hat Christian Weygand (Stallone, D'Onofrio) bereits in Skyrim was gesprochen, oder hat der extra was für Enderal gemacht?:eek:

Sir Winston
2016-07-04, 19:12:44
Und schon erste Patches (die jetzt auch bei mir klappen). Man fragt sich fast, warum jemand für lau so einen Wahnsinnsaufwand treibt? Wenn das wirklich so gut ist, werde ich definitiv mal auf den Spenden-Button klicken.

Döner-Ente
2016-07-04, 20:14:35
Hab jetzt auch mal angefangen, macht einen sehr guten Eindruck.

Bin mir aber noch unschlüssig, was für eine Klasse ich spielen soll...das Kampfsystem von Skyrim ist irgendwie nicht das gelbe vom Ei und ich versuche gerade, wieder dahinter zu kommen, wie ich zielgerichtet Spells und Waffen in die Hände bekomme. Hab zwar nen paar auf Hotkeys gelegt, aber irgendwie ist immer der falsche Spell in der falschen Hand :eek:.

elzo!do
2016-07-04, 20:55:01
Hab jetzt auch mal angefangen, macht einen sehr guten Eindruck.

Bin mir aber noch unschlüssig, was für eine Klasse ich spielen soll...das Kampfsystem von Skyrim ist irgendwie nicht das gelbe vom Ei und ich versuche gerade, wieder dahinter zu kommen, wie ich zielgerichtet Spells und Waffen in die Hände bekomme. Hab zwar nen paar auf Hotkeys gelegt, aber irgendwie ist immer der falsche Spell in der falschen Hand :eek:.
Auch nach 500 Stunden Skyrim und dieser Mod vertausche ich beides. An sich ist das Bild seitenverkehrt. Rechtshänderspiel.. also Mouse 1=rechte Hand.. Mouse 2 demnach linke Hand. Ansonsten hilft das Spiel bei etwas höhrerem Schwierigkeit zu verarschen, zumindest anfangs... z.B. bei den Wölfen den Bogen nehmen, damit vom Vorsprung abschießen. Bei Spinnen half Feuer ganz gut. Den Rest mittels 1h-Schwert + schwerer Schlag (Maustaste länger gedrückt halten). Später sollen laut Entwickler die Skills ganz gut helfen. Einfacher soll der Krieger sein. Schwieriger Schurke, aber dafür spaßiger.

jojo13
2016-07-05, 11:24:44
Hmm bei mir stürzt es immer ab beim Laden wo die 2 vom Schiff geworfen werden sollen...

samspade
2016-07-05, 13:28:38
schon Onetweak versucht? Im Fenstermodus ging bei mir die Stelle dann. Danach gehts dann wieder ohne Onetweak.

Blackland
2016-07-05, 22:16:52
heute gab es ein Update auf 1.0.0.5. und mir scheint, es läuft besser! :up:

Tyrann
2016-07-05, 22:19:38
gibt es eine Schnellreisefunktion?

EPIC_FAIL
2016-07-05, 22:39:01
Ja, aber Morrowind Style per Flugtieren und Schriftrollen. Ob es "Markieren und Zurückkehren" gibt weiß ich grad nicht.

Saw
2016-07-05, 22:44:29
Hier ist mal eine Liste an Mods, die mit Enderal kompatibel sind.

http://forum.sureai.net/viewtopic.php?f=202&t=7789#p67843

Blackland
2016-07-06, 09:54:43
Also ich habe ne ganze Menge Mods aktiv (um die 100), da gab es bisher noch keine Fehler oder CtD.

Die Liste kann man also als "mindest" ansehen. Kommen bestimmt noch paar dazu.

€: Heute 1.0.0.7. Bitte nach einem Update und Launcher Neustart noch einmal (!!) die Update-Abfrage durchführen. Es werden nämlich die Updates in Reihenfolge installiert, bis eben keines mehr vorhanden ist.

EPIC_FAIL
2016-07-06, 19:25:47
Ich hab nen nervigen Bug. In einer Quest/Höhle wird ein Label angezeigt "Hm... diese Wand sind brüchig aus". Das war nach einem Save dauerhaft drin. Musste dann spiel Neustarten und dann gings weg, aber nur bis zu bestimmten Events, dann taucht das Label wieder auf und geht nicht weg ohne Save/Neustart :freak:

Bl@de
2016-07-14, 09:06:21
Habt ihr auch so komische Performanceeinbrüche in Städten und Wäldern. Manchmal sackt die Performance auf 30fps (!) ab (und steigt teilweise dann wieder auf 40-45fps nach einer Weile an selber Stelle), obwohl Afterburner geringe CPU/GPU Auslastung anzeigt. Liegt es an der Engine oder warum passiert das :/ Mein System sollte eigentlich kein Problem haben mit dem Spiel.^

EDIT: Kann sein, dass es doch die CPU ist :D Auslastung auf manchen Kernen teilweise 80-90%. Mit altem BIOS und Multi Core Enhancement wirds besser, aber Situationen mit 35-40fps in Städten existieren weiterhin. Ob HT einen Unterschied macht habe ich noch nicht getestet. Die Grafikkarte langweilt sich eher und Downsampling via DSR erlaubt der Launcher nicht :(

labecula
2016-07-15, 08:10:01
Hab Skyrim frisch installiert, dann Enderal. also alles ohne Mods etc. Am anfang gab es immer nach abschluss einer Zwischensequenz oder eines Abschnittes einen total Hänger oder direkten RTD. Nach einem Neustart ging es erstmal nich weiter. Aber spätestens seit dem Sirius Mord an Bord des Schiffs im Tutorial ist Ende im Gelände.,Ich komme nicht mehr ins nächste Kapitel. So schön die Mod auf den ersten Blick wirkt, ist sie ziemlich heiß gestrickt. Ich hab keine Ahnung woran ich drehen muss aber so ist das teil ein schlechter Witz...

Bl@de
2016-07-15, 08:15:26
Hab Skyrim frisch installiert, dann Enderal. also alles ohne Mods etc. Am anfang gab es immer nach abschluss einer Zwischensequenz oder eines Abschnittes einen total Hänger oder direkten RTD. Nach einem Neustart ging es erstmal nich weiter. Aber spätestens seit dem Sirius Mord an Bord des Schiffs im Tutorial ist Ende im Gelände.,Ich komme nicht mehr ins nächste Kapitel. So schön die Mod auf den ersten Blick wirkt, ist sie ziemlich heiß gestrickt. Ich hab keine Ahnung woran ich drehen muss aber so ist das teil ein schlechter Witz...

Ja das ist von System zu System unterschiedlich und ich hab keine Ahnung woran es liegen kann. Nehrim ist bei mir z.B. so oft abgestürzt (alle 15min ungefähr), sodass ich nach einigen Stunden genervt aufgehört habe. Bei Enderal hatte ich dagegen noch keinen einzigen Bug bzw. Absturz in meinen 8 Stunden (bin mittlerweile in Flusshaim). Ob es wirklich besser werden wird weiß ich nicht. Nehrim lief bei mir in einer sehr fortgeschritttenen Version unrund :(

labecula
2016-07-15, 13:33:25
Kann man nur hoffen das die Entwickler das in den griff bekommen. Es wäre sehr schade um das Erlebnis.

Döner-Ente
2016-07-15, 14:55:16
Hatte in bisher ~10 Stunden Spielzeit ein einziges mal Ladescreen-Desktop, ansonsten alles gut bisher.

Am Spiel selber nerven mich teilweise die Laufwege...Quest annehmen in Ark, dann erstmal 3x Ladescreen innerhalb Ark, zum Questort latschen, erledigen, wieder zurück latschen, wieder 3x Ladescreen...

Ich kann ja nachvollziehen, dass man die Skyrim-"Schnellreise wann immer man will"-Lösung nicht so gut fand, aber die recht spärlich vorhandenen Fluggeier-Türme sind auch nicht der Weisheit letzter Schluss und ein etwas kleineres Ark ohne zig Ladescreens mittendrin hätte ich auch nicht verkehrt gefunden :eek:.

EPIC_FAIL
2016-07-17, 00:33:15
Habs jetzt durch und ich muss zugeben, bin schon ziemlich geflasht vom letzten Drittel.

Die technischen Probleme bleiben aber. Momentan noch ein Stück instabiler als Nehrim, aber besser als Arktwendt. Ich denke das wird noch. Aber ständiges Save/Quickload ist aber quasi Pflicht. Daneben nervt natürlich die starke Konzentration auf Ark, und den damit verbundenen Ladezeiten. Das hätte man irgendwie besser lösen können. Aber abseits dessen: der Wahnsinn :freak:

Matrix316
2016-07-17, 12:53:09
Also bei mir stürzt der Launcher dauernd beim Updaten ab (nach diversen Neustarts jetzt bei 5 von 5 Updates, aber am Ende crasht es immer). Starten kann ich das Spiel auch nicht, da es erst "aktualisiert werden muss". Habs wieder deinstalliert und Skyrim startet ganz normal.

SamLombardo
2016-09-05, 11:24:20
"Braucht" man eigentlich wenn man Enderal spielet noch irgendwelche Grafik/Textur Mods vom Originalspiel? Oder spielen die für Enderal keine Rolle?

Tyrann
2016-09-05, 11:52:58
ein nacktes Skyrim reicht

SamLombardo
2016-09-05, 12:42:27
Vielen Dank

msilver
2018-07-17, 19:02:02
wird es ne ps4 Version davon geben?

edit: leider nein

sapito
2018-09-06, 01:25:38
Enderal erscheint auf Steam


https://store.steampowered.com/app/933480/Enderal/

https://steamdb.info/app/933480/

:biggrin:

Andi_669
2018-10-15, 22:17:54
schöne Sache, aber über deren Homepage kann man was für die Jungs spenden,
für die Klasse Arbeit hatte ich das damals getan, :)

müsste auch noch mal rein schauen, denn Forgotten Stories war damals noch nicht fertig

Voodoo6000
2019-02-16, 00:31:12
Enderal: Forgotten Stories (https://store.steampowered.com/app/933480/Enderal_Forgotten_Stories/) gibt es jetzt auch auf Steam

Goser
2019-07-21, 09:56:23
Enderal: Forgotten Stories (https://store.steampowered.com/app/933480/Enderal_Forgotten_Stories/) gibt es jetzt auch auf Steam
Cool!

msilver
2019-07-21, 14:30:42
einer der Entwickler ist nun bei CD Projekt

https://podcasts.apple.com/de/podcast/gamestar-podcast/id1207844441?i=1000444901234

sapito
2019-07-26, 17:14:26
einer der Entwickler ist nun bei CD Projekt

https://podcasts.apple.com/de/podcast/gamestar-podcast/id1207844441?i=1000444901234


nix cd projekt

nico ist als author für spellforce 3 angeheuert worden.

https://www.gamestar.de/artikel/gamestar-podcast-folge-63-modding,3346556.html

Nicolas Lietzau schrieb die großartige Skyrim-Mod Enderal, bevor er als Autor von
SpellForce 3 angeheuert wurde, und Philipp Weber schaffte es durch eine Mod für Witcher 2 zum
Quest-Designer bei CD Projekt Red.

msilver
2019-07-26, 17:41:29
ah, ok

aber dennoch gute jobs

sapito
2019-07-26, 17:43:09
ah, ok

aber dennoch gute jobs

(y)(y)(y)

Glückwunsch den Jungs

Slipknot79
2021-04-04, 23:34:04
https://store.steampowered.com/app/976620/Enderal_Forgotten_Stories_Special_Edition/


Performed hier recht gut in 64bit.
Mal schauen ob ich die saves von der classic in der special edition verwenden kann.

askibo
2021-04-04, 23:43:53
https://store.steampowered.com/app/976620/Enderal_Forgotten_Stories_Special_Edition/


Performed hier recht gut in 64bit.
Mal schauen ob ich die saves von der classic in der special edition verwenden kann.


Ging bei mir problemlos, bin aber auch dem Ratschlag aus FAQ gefolgt


Can I copy my old savegames to Enderal SE?

Short answer: No, you shouldn't.

Long answer: We don't know for sure how badly savegames are affected upon moving to the SSE engine, therefore it is highly recommended to start a new game. Seems like old Enderal savegames do work for many people, so at very least you have to clean them to avoid confirmed issues, caused by two instances of SkyUI:

- Copy your old savegame to the Enderal SE savegames directory (normally, from My Documents\My Games\Enderal\Saves to My Documents\My Games\Skyrim Special Edition\Saves, but the paths may differ depending on your mod manager).
- Load it in Enderal SE, make a new save.
- Open the new save in ReSaver (https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/5031?tab=files).
- Search for ski_ from the top left field. You will see SkyUI data in search results. Remove all script definitions, instances, and arrays, starting with ski_.
- Save and close.

Andi_669
2021-04-05, 03:12:03
Geile Sache, ich hatte Enderal noch ohne Forgotten-Stories gespielt, dann hab ich was für nächsten Winter,
im Moment bin ich noch mit einer Runde Skyrim SE zugange,

dann wird auch noch mal was gespendet

Slipknot79
2021-04-05, 03:14:53
Yea thx, habe die Anleitung mal befolgt, scheint geklappt zu haben. Nice. (y)

Bisher aufgefallen:

+ Rennt deutlich flüssiger, keine plötzlichen framdrops auf 40-60fps moar. Auch generell ist die Performance deutlich höher und es rennt alles sehr smooth. Gibt ne dickere Stromrechung, so muss das sein (y)

- Plötzlich ging Dauerlaufen nicht. Musste mit CAPS LOCK Dauerlaufen aktivieren. oO Vllt ist das beim nächsten Spielstart wieder normal, denn davor lief es auch ohne Probleme
- Ultrawide Mod macht was machen soll, zumindest die ingame menus (Inventar usw..) werden richtig dargestellt. Das Spielmenu hingegen ist immer noch etwas aufgebläht. Das war in der classic-Version mit dem Ultra Wide mod nicht der Fall.
- Das Spiel muss man wegen dem ultrawide mod umständlich über den mod organizer 2 starten. :mad: In der classic Version war der MO2 nicht notwendig, das lief die Mod auch ohne MO2.
- Am ärgerlichsten: Habe mir mit reshade in der classic Version nen top Bild eingestellt. Nun in der SE ist alles trotz gleicher Einstellungen etwas blasser, ich bekomme den blassen Nebelschleier nicht perfekt weg. :mad:


Ein paar gehäufte Questbugs/Glitches gabs auch, weiß aber nicht ob das an der SE liegt oder obs in der classic auch vorgekommen wäre.

Lurtz
2021-04-06, 10:53:03
Ja die SE läuft vieeeel besser. Da sieht man mal wieder was eine halbwegs moderne API ausmacht, die bisherigen SureAI-Projekte haben die jeweilige API was den Detailgrad immer völlig überfahren (war in Nehrim für Oblivion schon schlimm), hier haben wir das Glück, dass es die SE gibt.

Wäre mal interessant ob DXVK da noch mehr rausholen könnte, aber bei Skyrim sollte man ja eh nicht groß über 60 fps gehen wegen der buggy Physik-Engine.

Dr.Doom
2021-04-06, 11:10:21
- Plötzlich ging Dauerlaufen nicht. Musste mit CAPS LOCK Dauerlaufen aktivieren. oO Vllt ist das beim nächsten Spielstart wieder normal, denn davor lief es auch ohne Probleme
Den Bug gibt's gefühlt in allen Bethesda-Spielen (Gamebryo/Creation). Selber aber "nur" in Skyrim (mit/ohne SE) und Fallout 3 und 4 erlebt. :freak:

Ich konnt's bisher immer durch Speichern während des Rennens beheben. Vor dem Laden dann aber bereits die Taste, die einen Rennen lässt, gedrückt halten, nach dem Laden loslassen.

Slipknot79
2021-04-06, 23:44:11
Alles qool, Dauerlaufen hat nach nem Spielneustart wieder gefunzt. (y)

Noch was ist mir aufgefallen:

+ Quicksave und Autosave saven etwa doppelt so schnell. Also statt 500ms ca. 250ms oder so. ^^ (y)

Dino-Fossil
2021-04-26, 17:31:36
Wenn's wieder passiert:
Geh mal mit aktivem Sprint ins Inventar, lass die Taste los und dann aus den Inventar raus, das sollte eine Art Toggle-Funktion haben. Bei mir hat das oft geholfen um "Dauerlaufen" an/aus zu schalten.

Deisi
2021-05-05, 12:26:15
Hätte mir jemand ein Savegame direkt nach dem Endkampf. Hab leider einen Bug und kann ihn nicht beenden. :freak:

EDIT: Hat sich erledigt.

Lurtz
2022-09-10, 15:14:40
Der Maintainer der Steam-Version wirft das Handtuch, es wird nach dem heutigen keine weiteren Updates mehr geben:
https://eddoursul.win/enderal-se-2-0-12-and-discontinuation-of-the-steam-release/

Sure AI arbeitet mittlerweile an einem Zwischenprojekt, Dreadful River, das im vierten Quartal im Early Access erscheinen soll, während sie im Hintergrund an einem großen neuen Projekt arbeiten.