PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Microsofts PC- und Spielepolitik


Lurtz
2016-03-08, 07:38:58
Nach der Katastrophe GfWL, der angeblichen PC-Bekenntnis mit der UWP, die schon einiges an Kritik einstecken musste und dem Ende von Fable Legends, wird es vielleicht mal Zeit für einen eigenen Thread zu Microsofts Gebahren.

Der Kahlschlag geht gerade weiter, weitere Microsoft-Studios verschwinden gerade:
https://twitter.com/VG_Dave/status/706956680517558274

https://twitter.com/VG_Dave/status/706957781417533440

Botcruscher
2016-03-08, 07:50:07
Klaut first, mobile first, Datenhehlerei second.

Eidolon
2016-03-08, 08:12:07
Wenn man sich mal überlegt wie oft MS nun schon beteuert hat, wie wichtig ihnen doch PC Gaming wäre... ist das schon eine Frechheit. Nur.. die Frametime.. äh ich meine, sie werden bei der Masse auch damit durch kommen, der Kunde nutzt nach wie vor nicht seine Macht.

edit: Und seien wir doch mal ehrlich, das ist doch auch genau der Plan mit dem kostenlosen verteilen von W10. Möglichst viele Kunden einsammeln, die dann alle nur noch im geschlossenen MS Ökosystem einkaufen können, ein feuchter Redmond Traum. Davor warnen Experten (unter anderem der CCC) schon seit W8, dass der PC seinen Wert verliert und zu einer Settop-Box wird.

kleeBa
2016-03-08, 08:28:22
Eurogamer (http://www.eurogamer.de/articles/2016-03-03-xbox-exklusive-auf-windows-haben-wir-schon-wieder-2007) hat dazu einen netten Artikel veröffentlicht.

Weg von der Plattform-Exklusivität hin zur Software-Exklusivität (Windows 10 als übergreifender Dienst und Ökosystem).
Klingt zumindest plausibel. Wie MS das am Ende umsetzt ist natürlich die andere Frage.

deekey777
2016-03-08, 09:03:50
Microsoft hat in den letzten Jahren Tausende entlassen. Wo war die Aufregung?

Ich sehe keinen Widerspruch zwischen der Schließung der Studios und Microsofts Bekenntnissen. Überhaupt: Was erwartet ihr? Dass Microsoft beginnt, kostenlos Highendgrafikkarten zu verteilen?

Es zeugt von Naivität, dass Bekenntnisse von Microsoft irgendwas mit Spielen wie Call of Duty oder Battlefield zu tun hätten. Microsoft ist es einfach egal, ob ein Windows-PC für 300,00 EUR verkauft wird oder für 2.000,00 EUR. Nur ist Microsoft nicht mehr egal, dass mit seinem Windows Geld verdient wird, ohne dass Microsoft davon etwas sieht. Es werden von Microsoft mehr und mehr Dienste verlangt, aber man regt dann darüber auf, wenn Microsoft mit seinen Diensten Geld verdienen will.

Microsoft verdient bereits mit Spielen wie Asphalt 8 oder Modern Combat 5 oder FIFA 15: UT mit - genau wie Valve an den über Steam angebotetenen Spielen und anderen Produkten mitverdient. Microsoft geht jetzt einen Schritt weiter und will im Windows Store deutlich bessere Produkte anbieten als aktuell. Ja, das hat beim ersten Lauf nicht funktioniert, kann jetzt aber klappen. Für Microsoft bedeutet das auch, dass teure Projekte, denen möglicherweise der Erfolg versagt wird, eingestellt werden. Und das ist passiert.

Bukowski
2016-03-08, 09:12:29
Der "Kahlschlag" muss jetzt nicht was schlechtes sein. Bin sicher, die betroffenen Entwickler kommen woanders gut unter. Und woanders als Microsoft scheint mir derzeit die richtige Richtung zu sein. :biggrin:

Beim MS Store/UWP weiß ich noch nicht genau, was ich davon halten soll. Bis jetzt macht das einen sehr merkwürdigen Eindruck auf mich und scheint eher die Freiheiten/Optionen eines PC's zu beschneiden (so ne Art Xbox Emulator), als irgendeinen Mehrwert für den Kunden zu bieten. Ansonsten ist es halt ein DRM Store mehr (den ich links liegen lasse).

Lowkey
2016-03-08, 09:21:41
Und irgendwer glaubt an den positiven Wandel bei Microsoft.

Nun verliert die Xbox One rasant an Boden. Letzten Sommer war eine PC-Version von Quantum Break für Windows ausgeschlossen und nun ein paar Wochen vor Release zaubert man sie aus dem Hut. Seit dem Start von Windows 10 haben sie ihre ganzen Pläne über Bord geworfen, "Versprechen gebrochen" und nun wird die neue Xbox Two innerhalb von Windows 10 entstehen. Ganz ohne Hardware zentriert MS sich auf den Erfolg bzw. die Monopolstellung von Windows. Die Idee hört sich doch plausibel an.

Das Problem ist nun Microsoft an sich. Die Datensammelei ist laut den bisherigen Informationen eine offene Option. Ich fürchte, dass in der EULA nicht genau definiert wird, welche Daten abgesaugt werden dürfen. Bis jetzt ist die Funktion ohne Nutzen und sie wird irgendwann ausgebaut. Denn man schaut sich bei Google und Facebook die Möglichkeiten ab bzw. hält den Fuß in der Tür Windows 10 nach Markterfordernis umzubauen. Und wenn Microsoft den Windows 10 PC als Konsole nimmt, dann muss ein guter Kopierschutz her. Wer trau Microsoft eigentlich zu, dass sie eine effiziente Struktur bereitstellen? Mit GwL sah das nicht gut aus.

Botcruscher
2016-03-08, 09:26:50
Nur ist Microsoft nicht mehr egal, dass mit seinem Windows Geld verdient wird, ohne dass Microsoft davon etwas sieht. Es werden von Microsoft mehr und mehr Dienste verlangt, aber man regt dann darüber auf, wenn Microsoft mit seinen Diensten Geld verdienen will.


Das ist doch genau der Punkt! Es ist eben nicht das Windows von Microsoft. Es ist _MEIN_ PC. Das Betriebssystem hat nicht mehr als ein neutraler Träger für die Anwendungen zu sein. NACH dieser Neutralität kann MS wegen mir kostenpflichtige Dienste bis zum Abwinken anbieten.
Genau an dem Punkt ist MS mit GfWl gnadenlos gescheitert. Genau deswegen wandern die Funktionen untrennbar in das Betriebssystem. Genau deswegen kommt der ganze Klautscheiss, die Spyware, das Botnet, TCPA und der vernagelte Bootloader...
MS baut einem Mauer um MEINE Hardware. Deswegen muss MS weg. Das ist der Unterschied zu Valve und Steam.

deekey777
2016-03-08, 09:35:52
Das ist doch genau der Punkt! Es ist eben nicht das Windows von Microsoft. Es ist _MEIN_ PC. Das Betriebssystem hat nicht mehr als ein neutraler Träger für die Anwendungen zu sein. NACH dieser Neutralität kann MS wegen mir kostenpflichtige Dienste bis zum Abwinken anbieten.
Genau an dem Punkt ist MS mit GfWl gnadenlos gescheitert. Genau deswegen wandern die Funktionen untrennbar in das Betriebssystem. Genau deswegen kommt der ganze Klautscheiss, die Spyware, das Botnet, TCPA und der vernagelte Bootloader...
MS baut einem Mauer um MEINE Hardware. Deswegen muss MS weg. Das ist der Unterschied zu Valve und Steam.
Was für ein Unterschied zu Valve und Steam?

Die Steam-Plattform ist die "Verkonsolisierung" des PCs schlecht hin. Als Steam 2003 startete, war es absoluter Mist, schließlich konnte man Spiele, die über Steam gekauft oder nur aktiviert wurden, nicht verkaufen. Jetzt ist Steam das Nonplusultra, obwohl der Nutzer keine Kontrolle über seine Spiele hat, durchgehend kontrolliert wird, durchgehend seine Daten an Valve schickt, durchgehend seine Hardware und Software abgefragt werden will. Also bitte.

Und niemand zwingt dich Windows 8/10 zu nutzen.

Lustigerweise dienen offizielle Shops wie Windows Store oder App Store genau dem Zweck, dass keine Schädlinge auf den PC kommen können, wenn Software gerade aus diesen Quellen installiert wird.

Leonidas
2016-03-08, 09:38:04
Die einzigen langfristigen Lösungen: Konsole, Linux oder Verzicht.

deekey777
2016-03-08, 09:42:13
Die einzigen langfristigen Lösungen: Konsole, Linux oder Verzicht.
Das solltest du aber mal erklären: Konsole? Welche Konsole und warum ausgerechnet Kosole?

Zephyroth
2016-03-08, 09:42:18
Was für ein Unterschied zu Valve und Steam?

Wenn man jemandem das erklären muß, dann wird er das grundsätzliche Problem an Win10 auch nicht verstehen.

Grüße,
Zeph

Botcruscher
2016-03-08, 09:49:50
Was für ein Unterschied zu Valve und Steam?
Es ist Anwendersoftware und Valve bekennt sich zu Linux und offenen Schnittstellen.
Also bitte.
Du hast das Problem zwischen der Zwangsbindung von Betriebssystem
und Anwendersoftware noch immer nicht begriffen. Mit der Vorarbeit von Valve kann ich genau so GoG installieren. Wichtig ist die neutralität des BS und der Schnittstellen. Der DRM Kack dahinter ist eine ganz andere Geschichte. Ich hab von jedem Spiel auch die Version die ganz ohne Steam klarkommt.
PS: Mir wäre ein Leben ohne Steam auch viel lieber. GoG hat aber nicht die Marktmacht und Mittel. Das ist aber eine ganz andere Diskussion.
Und niemand zwingt dich Windows 8/10 zu nutzen.
DX.

Lustigerweise dienen offizielle Shops wie Windows Store oder App Store genau dem Zweck, dass keine Schädlinge auf den PC kommen können, wenn Software gerade aus diesen Quellen installiert wird.
Das übliche Scheinargument für die Rechtfertigung des Konzentrationslagers. Schutzhaft zu deiner Sicherheit... von Volk, Reich und Profit.

Die einzigen langfristigen Lösungen: Konsole, Linux oder Verzicht.
Konsole. Also die zugenagelte Settopbox am Ende der MS Strategie...

deekey777
2016-03-08, 09:50:09
Wenn man jemandem das erklären muß, dann wird er das grundsätzliche Problem an Win10 auch nicht verstehen.

Grüße,
Zeph
Ach, was sind wir für coole Rebellen. Hast bestimmt noch ein Nokia aus den 90ern als Telefon, Windows XP auf dem PC und schreibst keine Emails, sondern nur Briefe.

Steam will seit Jahren den Nutzer durchscannen, damit Valve weiß, welche Hardware und welche Software installiert ist. Freunde wissen, was der andere macht und damit auch Valve. Aber hey, das sind doch die Guten.

blaidd
2016-03-08, 09:58:20
Steam will seit Jahren den Nutzer durchscannen, damit Valve weiß, welche Hardware und welche Software installiert ist. Freunde wissen, was der andere macht und damit auch Valve. Aber hey, das sind doch die Guten.

Ja, auch Steam nervt. Aber das gibt dir wenigstens nicht ausschließlich den Big-Picture-Mode, verschlüsselte Ausführungsdateien und Ingame-Zwischensequenzen die mit der Cloud dargestellt werden (die natürlich unbedingt zum Einsatz kommen muss, weil MS da wahrscheinlich schon zig Millionen drin versenkt hat). Der Windows-Store schränkt die PC-Funktionalität nach aktuellem Standpunkt dermaßen ein, dass der PC wirklich kaum mehr als eine Konsole ist. Wer will schon Vollbild-Modus, Mod-Support, etc.?

Ich hab am WE ein bisschen mit Linux rumgespielt, das funktioniert sogar besser als ich dachte - klar, fast kein "Triple-A"-Game klappt so richtig (und meine Creative-Soundhardware streikt, was nervt), aber da bin ich der Zukunft durchaus optimistisch gestimmt - es gibt beispielseweise offenbar Hinweise, dass Dirt Rally, Life is Strange und die Dawn-of-War-2-Reihe aktuell für Linux vorbereitet werden.
https://www.reddit.com/r/linux_gaming

Wenn Vulkan es schafft, ordentlich Support zu bekommen, dürfte sich auch der Linux-Support deutlich verbessern.

Lowkey
2016-03-08, 10:02:18
Steam hat mit 90% auch ein Quasi Monopol bei Spielen. Die negativen Auswirkungen sehe ich nicht wirklich, außer das Preise gesunken und Möglichkeiten gestiegen sind. Genau das bekommt Microsoft nicht hin.

iuno
2016-03-08, 10:11:30
es gibt beispielseweise offenbar Hinweise, dass Dirt Rally, Life is Strange und die Dawn-of-War-2-Reihe aktuell für Linux vorbereitet werden.
:up:
Ich hoffe ja, dass die Studios endlich dazu uebergehen, standardmaessig mit cross-platform im Hinterkopf an ein Projekt ranzugehen und nicht gleich haufenweise plattformspezifischen Code reinzupacken. Vor allem wenn man eine Cross Plattform Engine (die meisten der grossen haben ja inzwischen vollen Mac und Linux Support) verwendet. Schlechte Ports sind zum kotzen und dann wundert man sich dass den Dreck keiner will und es auf Linux keinen Absatz gibt.

Der Support von Creative war noch nie besonders. Dabei ist bitte zu bedenken, dass das rein am Hersteller liegt. Wenn es fuer irgendeine exotische HW keine Windows-Treiber gibt, kreidet man das ja auch nicht MS an.

Zu Vulkan: ich habe von Anfang an gesagt, dass es imho eigentlich keinen rationalen Grund geben kann, auf DX12 zu setzen. Da verstehe ich z.B. auch Epic nicht. Anstatt MS oeffentlich anzuprangern und damit wiederum Spott zu kassieren hatte die nicht-Implementierung von dx12 zugunsten von vk einen viel groesseren und wirksameren Einfluss. Dann koennte man sich auch aufrichtig oeffentlich hinstellen und sagen was Sache ist.
Auch wenn in der 1.0er Spec vielleicht Dinge wie CR fehlen, Vulkan ist offener Industriestandard und kann 'schnell' mal um sowas erweitert werden. Nvidia baut da ja z.B. schon wieder sein eigenes Sueppchen mit ihrem GLSL Kram, was da ja eigentlich imho nichts verloren hat, aber wenn es die Ports beschleunigt und keine Nachwirkungen hat (!) soll es mich nicht stoeren.

Bei der Valve - MS Diskussion werfe ich noch in den Raum, dass man da differenzieren muss und die Unterschiede fuer uns voellig klar sind aber das gilt eben nicht fuer einen nicht-versierten Nutzer der mal eben SteamOS installiert. Dieser Nutzer sieht da erstmal auch nur Steam im Big Picture Mode und keine andere Moeglichkeit Spiele zu installieren, ausser eben ueber Steam. Man muss da schon auch vorsichtig sein, Valve ist nicht der gemeinnuetzige Heilsbringer und hat jetzt schon unglaublich viel Macht.

Sven77
2016-03-08, 10:15:02
Die sollen Windows verdongeln bis zum geht nicht mehr, so das man wenigstens die Vorteile eines komplett geschlossenen Systems hat, momentan hat man ja nur die Nachteile aus beiden Welten.
Dann soll Valve weiter Linux pushen, und man hat dann die Wahl zwischen der grossen Xbox bei der alles mit nem Mausklick läuft aber man die Hosen runterlassen muss oder dem offenen System. Also MS, Kurs beibehalten :D

The Nemesis
2016-03-08, 10:47:53
Steam hat mit 90% auch ein Quasi Monopol bei Spielen. Die negativen Auswirkungen sehe ich nicht wirklich, außer das Preise gesunken und Möglichkeiten gestiegen sind. Genau das bekommt Microsoft nicht hin.
Das liegt aber auch nur an Valves Firmenpolitik. Sie könnten die Zügel auch stärker anziehen bzw. austesten, wieviel man dem Kunden antun kann, bis er sich negativ äußert. Amazon hat ja auch ein Quasi-Monopol im Online-Handel, genauso wie Google in der Online-Suche.
Es ist alles eine Sache des Marketings und wenn man viel bietet und richtig macht, beschwert sich halt auch keiner.
Microsoft bietet bisher nichts außer heißer Luft und präsentiert die Firmenpolitik der Kundenausbeutung eben deutlicher in der Öffentlichkeit.
Der Kunde vergisst aber extrem schnell, sollte Microsoft plötzlich ein gutes Angebot aus komplett vernetzter Struktur und kostenlosen Goodies präsentieren.
Genauso wird sich MS sicher die großen Publisher nicht vergraulen, aber das große Ziel von MS ist definitiv, Valve zu schlagen.

Man kann wirklich nur hoffen, dass Vulkan auch wirklich großflächig unterstützt wird. Mit Valve gibt es natürlich jemanden mit gewisser Marktmacht, der ein überlebenswichtiges Interesse daran hat, dass man Erfolg hat.

maximus_hertus
2016-03-08, 10:52:38
Ja, auch Steam nervt. Aber das gibt dir wenigstens nicht ausschließlich den Big-Picture-Mode, verschlüsselte Ausführungsdateien und Ingame-Zwischensequenzen die mit der Cloud dargestellt werden (die natürlich unbedingt zum Einsatz kommen muss, weil MS da wahrscheinlich schon zig Millionen drin versenkt hat). Der Windows-Store schränkt die PC-Funktionalität nach aktuellem Standpunkt dermaßen ein, dass der PC wirklich kaum mehr als eine Konsole ist. Wer will schon Vollbild-Modus, Mod-Support, etc.?

Wie jetzt, schreibt MS vor, dass alle Ingame Sequenzen von sämtlichen Games (Dritthersteller) die Cloud nutzen müssen? Natürlich nicht.

Vielleicht täte es der Runde ganz gut, wenn man folgendes Unterscheiden würde: MS eigene Games und Drittanbieter Games. MS hat ja nur recht wenige Games (in der Pipeline) und die Nicht-MS Games wird es ja weiterhin bei Steam, Origin, UPlay & Co geben.

Ist hier jemand tatsächlich der Meinung, dass MS die heilige Kuh Win32 aufgeben wird? Gaming Strategie schön und gut, aber das Gaming Business ist bei MS nur ein Tropfen auf dem heißen Stein im Vergleich zum Business Geschäft. Dort wird das große MS Geld verdient und dort wird es auch langfristig Win32 Support geben. Ergo muss man zusammenfassend sagen, dass es zwar die Möglichkeit der Konsolisierung gibt, aber es mit großen Abstand am wahrscheinlichsten ist, dass alles so läuft wie bisher: Win32 gleichberechtigt mit dem Win Store, den man nutzen kann, aber nicht muss.

Auch wenn es natürlich nicht so viele Klicks und Co generiert: MS hat offiziel schon vor winigen Tagen mitgeteilt, dass man am VSync bzw. den generellen technischen Problemen des Stores arbeitet. Von daher sollte man MS dafür zumindest ein bisschen Zeit zugestehen, bevor man sie verteufelt.

iuno
2016-03-08, 11:05:37
Auch wenn es natürlich nicht so viele Klicks und Co generiert: MS hat offiziel schon vor winigen Tagen mitgeteilt, dass man am VSync bzw. den generellen technischen Problemen des Stores arbeitet. Von daher sollte man MS dafür zumindest ein bisschen Zeit zugestehen, bevor man sie verteufelt.
Unabhaengig von dem spezifischen Problem ist das halt das ganz normale Vorgehen. Man geht immer einen Schritt zu weit und macht dann einen kleinen Schritt zurueck, trozdem geht es stetig "vorwaerts".
Und spezifisch den Aerger mit dem Sync Bloedsinn haetten sie sich auch einfach komplett sparen koennen. Es kann einfach nicht sein, dass keinem auffaellt, wie dumm die Idee ist. Erst recht nicht wenn die Konkurrenz in Form von Steam Machines genau fuer das Problem von forced v-sync kritisiert wurde. Aber dass man nicht schaut was die unbedeutende "Konkurrenz" macht ist auch wieder typisch und zeigt wieder mal die Arroganz von MS :rolleyes:

jay.gee
2016-03-08, 11:35:30
Mittelfristig könnten DX12, der Shop und somit Win10 für mich mal interessant werden, aber gegenwärtig verspüre ich wirklich null Anreiz für mich zu wechseln. Ganz im Gegenteil, der Tisch ist aktuell so reichlich gedeckt, dass mich mein aktuelles Lineup + die Spiele die ich gerne mal angehen/nachholen möchte, deutlich mehr reizen, als den Crap den MS aktuell im Portfolio hat. Spiele wie Forza reizen mich im Auslieferungszustand nicht mal geschenkt.

deekey777
2016-03-08, 14:50:47
MS geht es in erster Linie darum, Windows 10 mit allem drumherum für die Menschheit attaktiv(-er) zu machen und an das System langfristig zu binden. Es wäre vorstellbar, dass das Ziel ist, die Xbox aufzugeben und auf eine Art "Xbox-Machines" zu setzen, was die erste Xbox auch werden sollte, sprich eine Wohnzimmerkonsole, auf der PC-Spiele laufen sollten.

Quantum Break ist gerade kein Vorzeigespiel für UWP, sondern Microsoft will damit nur ein Zeichen setzen, dass so viele wie möglich auf den UWP-Zug draufspringen. Und zwar nicht die großen Macher, die in einen Titel Millionen stecken, sondern die Entwickler, die mit wenig Aufwand großartige Apps erstellen, die Millionen ansprechen und MS 30% des Umsatzes bekommt.

Was das für den PC-Spieler bedeutet:

Ich kann mir sehr schwer vorstellen, dass Activision ein Call of Duty, dessen Entwicklung Millionen kostet, in den Windows Store bringt und damit auf zig potentielle Käufer verzichtet, so wahnsinnig ist niemand.

aufkrawall
2016-03-08, 15:22:09
Microsoft ist jedenfalls noch viel wahnsinniger, bei dem, was Fable schon an Kohle verschlungen haben wird...

iuno
2016-03-08, 15:43:31
Ach was ist das schon neben dem anderen Haufen Geld den die schon vergraben haben. MS jucken die paar Mio doch nicht

Troyan
2016-03-08, 16:50:58
Spielt es eine Rolle? Ein F2P Titel muss die Kosten im Laufe der Zeit einspielen. Und das hätte Legends nie im Leben getan. Also wurde die Notbremse gezogen.

aufkrawall
2016-03-08, 17:13:20
Das wusste man schon viel früher, warum gabs Ende Februar noch fette Updates?

Troyan
2016-03-08, 17:19:41
Wahrscheinlich bekam die obere Etage einen Statusbericht und hat dann sofort entschieden, dass Projekt zu stoppen.

aufkrawall
2016-03-08, 17:23:09
Was soll beim Status des Spiels falsch gewesen sein?
Es funktionierte ansich und war schon recht polished. Das Spiel- und F2P-Konzept war der "oberen Etage" garantiert schon lange bekannt, sonst wär dafür kein Geld ausgegeben worden.
Es ist einfach schlechtes Management, halt typisch MS.

deekey777
2016-03-08, 17:29:06
Was soll beim Status des Spiels falsch gewesen sein?
Es funktionierte ansich und war schon recht polished. Das Spiel- und F2P-Konzept war der "oberen Etage" garantiert schon lange bekannt, sonst wär dafür kein Geld ausgegeben worden.
Es ist einfach schlechtes Management, halt typisch MS.
Bei einem F2P-Titel geht es nunmal darum, wie viel die Leute bereit sind in das Spiel zu stecken.
Und wenn man bedenkt, dass die Entwicklung von Fable Legends nicht billig war, hat man während des Betatests wohl analysieren können bzw. festgestellt, dass die Spieler nicht bereit waren, so viel Geld in das Spiel zu stecken, damit sich die Investion lohnen wird. Es ist nunmal kein Spiel wie Asphalt 8 oder Order&Chaos.

Es war einfach falsch, so ein großes und kostspieliges Projet wie Fable Legends als F2P-Titel zu entwickeln. Darum wird es interessant sein, wie erfolgreich Forza 6: Apex sein wird. An sich sehr wahrscheinlich ein Verlustgeschäft, aber im großen Ganzen vielleicht ein lohnenswertes, wenn die Spieler im Windows Store auf andere Weise Geld ausgeben.

Troyan
2016-03-08, 17:38:09
Was soll beim Status des Spiels falsch gewesen sein?
Es funktionierte ansich und war schon recht polished. Das Spiel- und F2P-Konzept war der "oberen Etage" garantiert schon lange bekannt, sonst wär dafür kein Geld ausgegeben worden.
Es ist einfach schlechtes Management, halt typisch MS.

Ich habe immer mal wieder probiert mich rein zuspielen. Aber länger als 5 Minuten habe ich es nicht ausgehalten.

Und die Engine war seit Wochen/Monaten kaputt - Ruckler, Ruckler, Ruckler...

aufkrawall
2016-03-08, 17:46:43
Ich habe immer mal wieder probiert mich rein zuspielen. Aber länger als 5 Minuten habe ich es nicht ausgehalten.

Am Spielprinzip hat sich die letzten Monate ja nichts verändert.


Und die Engine war seit Wochen/Monaten kaputt - Ruckler, Ruckler, Ruckler...
Vor Monaten war das Spiel auch noch sehr unfertig. Es gibt kaum ein Early Access Spiel, das nicht stockt. Nur mal zum Vergleich.

MartinRiggs
2016-03-08, 20:42:33
Spiele wie Forza reizen mich im Auslieferungszustand nicht mal geschenkt.
Hätte ich von dir gar nicht erwartet, Forza und Forza Horizon sind auf der Xbox One sehr geile Spiele, die dir eigentlich liegen sollten :wink:

exxo
2016-03-08, 20:44:35
Okay, Microsoft Studios produzieren kein Fable Sequel mehr. Aber deshalb gleich von Kahlschlag zu reden halt eich für übertrieben. Wenn man sich die Liste mit den Spielen von Microsoft anschaut, finde ich adhoc einige Perlen darunter:

Ori and the Blind Forest
State of Decay
Deadlight
Gears of Wars
Dungeon Siege
Age of ...
Viva Pinata
Alan Wake
...

Es gibt so manchen Publisher der negativer in den letzen Jahren aufgefallen ist:

EA
Ubi
Activision
SEGA

deekey777
2016-03-08, 20:58:23
Hätte ich von dir gar nicht erwartet, Forza und Forza Horizon sind auf der Xbox One sehr geile Spiele, die dir eigentlich liegen sollten :wink:
Seine Bedenken sind: Ein Rennspiel, dass keine Lenkräder unterstützt, ist kein Rennspiel.

Für einen F2P-Titel darf Forza 6: Apex auch nicht zu schwer sein, es kann gut sein, dass es ein Real Racing 3 für PC wird - ein sehr aufwendiges Real Racing 3. Und ich habe nicht umsonst Real Racing 3 geschrieben.

jay.gee
2016-03-08, 21:22:25
Hätte ich von dir gar nicht erwartet, Forza und Forza Horizon sind auf der Xbox One sehr geile Spiele, die dir eigentlich liegen sollten :wink:

Ich bin eigentlich zu gut ausgelastet, auch im Race-Genre, als dass ich in dem Genre wirklich noch auf Wheel-Support verzichten möchte.

esqe
2016-03-08, 22:31:36
Es ist ein absolut schlechter Zeitpunkt für ein Rennspiel ohne Lenkradunterstützung.

In letzter Zeit dürften viele auf ein Wheel aufgerüstet habe. Und selbst wenn es wie bei mir nur eines der ersten FF-Wheels vom Marktplatz für 15€ ist, da verlieren Serien wie Need for Speed plötzlich nahezu komplett an Wert.

Wobei sich Forza auf den ersten Blick durch die Lizenzen wohl eher als Simulation verkaufen möchte.

Wie sieht das eigentlich mit der Hoffnung aus? Der Store soll ja auf allen Geräten laufen. Ein etwaiger Wheel-Support müsste dann auch auf der XB vorhanden sein?

Surrogat
2016-03-09, 09:21:45
Ich bin eigentlich zu gut ausgelastet, auch im Race-Genre, als dass ich in dem Genre wirklich noch auf Wheel-Support verzichten möchte.

Und mit diesem Satz, zumindest dem ersten Halbsatz davon, ist das ganze Dilemma von MS's (Wieder-)einstieg in den PC-Spielemarkt auch schon gesagt!
Niemand braucht, geschweige denn wartet auf irgendwas das MS bringen wird. Alle sind satt bis zur Oberkante mit Steam, Origin, GOG oder anderen Plattformen die ohnehin alles bieten was man sich nur wünschen kann, was sollte MS außer ein paar verzweifelten Gratisangeboten zu Lockzwecken da noch bieten wollen?
Wenn ich die Entwicklung so sehe, dann war ich vor einiger Zeit mit 1.000 Steamgames noch ein absoluter Exot, mittlerweile hat dank Bundles und Steamsales quasi jeder Gamer schon vierstellige Piles of Shame die vor sich hingammeln. Zumal sich viele Gamer sowieso nur auf wenige Genres, manchmal sogar nur spezielle Spiele (Dota etc.) beschränken.
Der PC-Gamermarkt ist so satt das er sich fast übergeben muss, überall werden Steamkeys verschenkt und selbst Neuerscheinungen die gerade mal nen halbes Jahr alt sind, werden schon in Bundles verkloppt. Wenn ich mir das Monthly von HB so anschaue, dann sind da regelmässig Klopper drin, die kaum Wünsche offen lassen.

Also nochmal, wozu auf MS und deren Kram warten? Klar für lau nehm ich Forza wohl auch noch mit, aber auch nur einen einzigen Cent bei denen ausgeben? Eher nicht :nono:

jay.gee
2016-03-09, 10:02:52
Der PC-Gamermarkt ist so satt das er sich fast übergeben muss, überall werden Steamkeys verschenkt und selbst Neuerscheinungen die gerade mal nen halbes Jahr alt sind, werden schon in Bundles verkloppt. Wenn ich mir das Monthly von HB so anschaue, dann sind da regelmässig Klopper drin, die kaum Wünsche offen lassen.

Also nochmal, wozu auf MS und deren Kram warten? Klar für lau nehm ich Forza wohl auch noch mit, aber auch nur einen einzigen Cent bei denen ausgeben? Eher nicht :nono:

Das sind die entscheidenden Punkte für mich. Die meisten Spieler haben soviel tollen Content in ihrer Sammlung und auf den Festplatten, dass sie davon Monate wenn nicht Jahre kosten könnten. Hinzu kommt, dass speziell der PC-Markt mit Billig-Angeboten nur so überschwemmt wird, heutige Spiele werden schon kurz nach der Release-Epoche verramscht. Es herrscht ein absolutes Überangebot.

Gut möglich, dass das auf andere Spieler anders wirken mag, aber für mich ist gegenwärtig noch nicht mal der Anreiz gegeben, mir alternativ eine Win10-Partition zu erstellen. Das Store-Lineup ist für mich gegenwärtig stinkenlangweilig, viele der Spiele die ich in der Vergangenheit verpasst habe, reizen mich da eher. Ich freue mich in meiner knapp bemessen Freizeit, wenn ich mal Zeit für Spiele wie RaceRoom, Assetto Corsa oder Dirt Rally finde, da lockt mich doch kein Forza. Was soll ich mit einem Remake von Gears of War, wenn auf meiner 2Do-List noch ein jungfräulich installiertes "The Witcher 3" steht? Wenn ich hier gelegentlich schon lese, dass manche User ein nasses Höschen bekommen, nur weil mal etwas umsonst ist. Für mich ist das keine Frage des Geldes, ein gewisser Geiz ist bei mir auch nicht ausgeprägt.

Und der Anreiz DX12 ist für mich gegenwärtig auch noch nicht gegeben. Ich spiele nahezu alle heutigen Spiele mit den Reglern am Anschlag. DX12 wird für mich dann interessant, wenn aus einem Buzzword mal praktischer Mehrwert für mich entsteht. Bis dato koste ich lieber vom reichlich gedeckten Tisch. Mittel- bis langfristig werde ich mir auch eine Win10-Partition erstellen, aber warum sollte ich das jetzt schon tun?

Piffan
2016-03-09, 13:16:08
Es wurde hier ja schon als Lösung genannt, darum noch mal als Wiederholung, aber mit Erläuterung:
Der PC hat neutral zu sein, Schluss.
Eine Konsole muss das nicht, damit verfolgt man ja einen speziellen Zweck.

Linux ist neutral.

Also: Für PC- Jobs linux, für Daddelei und Joke ne Konsole. Ob sie nun Xbox, Playstation oder Win10 heißt, ist dann Latte. Hängt vom Portfolio ab und welcher Anbieter sympathisch ist. MS ist es für mich schon mal nicht. Diese brutale Abo- Drückerei geht gar nicht.

Aber damit kein Zweifel besteht: Ein PC ist ein Universalwerkzeug und hat neutral zu sein. LINUX. Damit ihr es endlich kapiert: LINUX. :tongue:

Gebrechlichkeit
2016-03-09, 14:42:49
Das solltest du aber mal erklären: Konsole? Welche Konsole und warum ausgerechnet Kosole?

Weil offtopic (im Spoiler)

Welche Console?

Sony + Nintendo

Warum Console?

Tut genau das, was man von einer erwartet

Warum nicht PC?

- Steam
- GoG
- 2K Live?
- Rockstar Launcher
- Origin
- Uplay
- Hab kein Bock mehr auf das "Rumgebastle im PC", steige auf Mac um.
- Uplay + Steam
- Moba und F2P Mentalitaet/Vorherrschaft (alle spielen "nur" noch das eine SPIEL, sei es WoW, LoL etc. siehe dazu Simon´s Rant bei RocketbeansTV/Game Plus #33)
- 3´012´312 ver. Steam Key Dealer
- Man nehme die Console Ports weg und dem PC bleiben nur noch F2P, Bloatware, Indie Cr_p (also so richtigen Muell halt, siehe Jim Inquisition YT Channel), Windows Updates alle 7 Tage, Reboot, 27" TFT vs 50" (O)LED TV, allein auf´em harten Kuechenstuhl vs comfy Sofa in Begleitung :biggrin:
- JAAA wir wissen es, man kann den PC am TV anschliessen. Kann den aber auch fluesterleise haben samt einer 970GTX? ohne das mir mein Igloo abfackelt? :)
- Das geht? Ja klar, einfach ein paar Stunden oder Tage sich der Materie widmen und den HTPC so untertakten dass er A) noch genug FPS liefert B)bei 60º bleibt und C) unterhalb von 20-30db rangiert bei ca. 4m Seh/Sitzdistanz


http://s13.postimg.org/ca9h0jdaf/boy_play_computer_game_together_1.jpg (http://postimage.org/) vs
http://s13.postimg.org/tvbzpn8xz/kids_playing_a_video_game.jpg (http://postimage.org/)

exxo
2016-03-09, 20:22:33
Der PC hat neutral zu sein, Schluss.

Linux ist neutral.

Also: Für PC- Jobs linux, für Daddelei und Joke ne Konsole. Ob sie nun Xbox, Playstation oder Win10 heißt, ist dann Latte.MS ist es für mich schon mal nicht. Diese brutale Abo- Drückerei geht gar nicht.

Aber damit kein Zweifel besteht: Ein PC ist ein Universalwerkzeug und hat neutral zu sein. LINUX. Damit ihr es endlich kapiert: LINUX. :tongue:

Netter Beitrag, der Missionar hat gesprochen...:biggrin:

aufkrawall
2016-03-10, 02:24:22
Dxtory-Overlay und -Capture funktionieren auch mit ModernUI-Apps. Ist offenbar doch nicht zu 100% abgekapselt, ergo auch kein sicherer Anti-Cheat Schutz.
Damit ist der Kack dann mal komplett nutzlos.

blaidd
2016-03-10, 12:35:01
So, ich hab das erste Mal richtig Stress mit Benchmarks unter Windows 10, DX12 und der WDDM 2.0 - alle Ingame ermittelten Werte sind für'n Arsch, weil Win10 dazwischengrätscht. Und die Speicherverwaltung geht offenbar auch vor die Hunde. Ich bin ja so begeistert... Beste Erfindung ever! :mad: DX12 ist einfach nur kaputt.

poiu
2016-03-10, 16:04:00
So, ich hab das erste Mal richtig Stress mit Benchmarks unter Windows 10, DX12 und der WDDM 2.0 - alle Ingame ermittelten Werte sind für'n Arsch, weil Win10 dazwischengrätscht. Und die Speicherverwaltung geht offenbar auch vor die Hunde. Ich bin ja so begeistert... Beste Erfindung ever! :mad: DX12 ist einfach nur kaputt.

more Details :)

iuno
2016-03-10, 16:05:26
blaidd ist ja die letzte Zeit richtiggehend begeistert von dem Unternehmen mit den Qualitaetsprodukten aus Redmond :lol:

deekey777
2016-03-10, 16:40:42
So, ich hab das erste Mal richtig Stress mit Benchmarks unter Windows 10, DX12 und der WDDM 2.0 - alle Ingame ermittelten Werte sind für'n Arsch, weil Win10 dazwischengrätscht. Und die Speicherverwaltung geht offenbar auch vor die Hunde. Ich bin ja so begeistert... Beste Erfindung ever! :mad: DX12 ist einfach nur kaputt.
Hitman?

So richtig klar ist es in den aktuellen Artikeln zu Hitman nicht. Die endgültige Spielversion scheint niemand zu haben, der DX12-Renderer scheint Probleme zu verursachen (Bildfehler und ähnliches).

Die Problematik mit der Kopplung an die Wiederholfrequenz des Bildschirms wird den meisten am Arsch vorbeigehen. Nur dürfen sich weder AMD noch Nvidia mit den Enthusiasten verscherzen, denn diese bringen die Gewinne.

Disconnected
2016-03-10, 18:27:32
Aber DirectX12 ist doch die Zukunft des PC Gamings?! Wie kann man nur was dagegen haben? Ich bekomme langsam Augenkrebs von diesem DirectX11 Grafikmüll.

aufkrawall
2016-03-10, 19:03:53
Bei Vulkan ist es momentan nicht anders...

deekey777
2016-03-10, 21:51:39
Microsoft will große Xbox-Marken auch für den PC bringen: http://playmoments.de/2016/03/xbox-one-die-groessten-xbox-marken-sollen-auch-auf-dem-pc-erscheinen/

Auch soll die PC-Umsetzung von GoW4 im Bereich des Möglichen sein.

Disconnected
2016-03-13, 11:38:29
Wann kommt eigentlich der Xbox 360 Emulator für den PC?

deekey777
2016-03-13, 11:51:09
Wann kommt eigentlich der Xbox 360 Emulator für den PC?
Wann wurde er angekündigt, dass ein Termin für die Veröffentlichung feststehen soll?

Disconnected
2016-03-13, 12:52:18
Das war eine rhetorische Frage.

Rabiata
2016-03-14, 11:12:58
Das ist doch genau der Punkt! Es ist eben nicht das Windows von Microsoft. Es ist _MEIN_ PC. Das Betriebssystem hat nicht mehr als ein neutraler Träger für die Anwendungen zu sein. NACH dieser Neutralität kann MS wegen mir kostenpflichtige Dienste bis zum Abwinken anbieten.
Genau an dem Punkt ist MS mit GfWl gnadenlos gescheitert. Genau deswegen wandern die Funktionen untrennbar in das Betriebssystem. Genau deswegen kommt der ganze Klautscheiss, die Spyware, das Botnet, TCPA und der vernagelte Bootloader...
MS baut einem Mauer um MEINE Hardware. Deswegen muss MS weg. Das ist der Unterschied zu Valve und Steam.
Was für ein Unterschied zu Valve und Steam?

Die Steam-Plattform ist die "Verkonsolisierung" des PCs schlecht hin. Als Steam 2003 startete, war es absoluter Mist, schließlich konnte man Spiele, die über Steam gekauft oder nur aktiviert wurden, nicht verkaufen. Jetzt ist Steam das Nonplusultra, obwohl der Nutzer keine Kontrolle über seine Spiele hat, durchgehend kontrolliert wird, durchgehend seine Daten an Valve schickt, durchgehend seine Hardware und Software abgefragt werden will. Also bitte.

Und niemand zwingt dich Windows 8/10 zu nutzen.

Lustigerweise dienen offizielle Shops wie Windows Store oder App Store genau dem Zweck, dass keine Schädlinge auf den PC kommen können, wenn Software gerade aus diesen Quellen installiert wird.
Steam "verkonsolisiert" den PC nicht in dem Sinn, daß es versucht andere Plattformen auszuschließen. Kann es auch nicht, solange Microsoft das Betriebssystem kontrolliert.

Genauso stört mich der Windows Store nicht, solange ich auch Software aus anderen Quellen nutzen kann.

Microsofts Tendenz zu TPM (vernagelter Bootloader), zunehmend mit für die Hardwareanbieter verpflichtender Benutzung, finde ich da schon wesentlich beunruhigender. Das könnte es in Zukunft tatsächlich schwer machen, alternative Betriebssysteme zu nutzen.

Und persönlich bleibe ich auch bis auf weiteres bei Windows 7, mit der Perspektive, 2020 (wenn der Win7 Support ausläuft) endgültig zu Linux zu wechseln.

The Nemesis
2016-03-14, 17:00:31
Genauso stört mich der Windows Store nicht, solange ich auch Software aus anderen Quellen nutzen kann.

Da Apple das Vorbild ist, wird auf lange Sicht auch dies das Ziel sein.

Lurtz
2016-03-17, 08:31:22
Neue Infos/Lippenbekenntnisse von der GDC:
-The company is listening to feedback from developers and gamers, and and it directly influences the roadmap for improvement.
-The ability to disable V-sync will be implemented later this year, alongside support for G-Sync and freesync. Those features are being tested right now by Microsoft’s first party studios.
-UWP app support will be implemented on Xbox One in summer 2016. Developers that are writing an UWP app on Windows 10 today can be confident that it will run on Xbox One. The vast majority of the code is directly portable across devices, leaving developers time to optimize the code for the unique capabilities and control schemes of each device.
-A lot more announcements about the UWP roadmap and the future of UWP will come at Build between March 30th and April 1st. All the content will be livestreamed.
-Multi-GPU setups are fully supported, both for traditional SLI and Crossfire with arrays of the same GPU, and unlinked setup with different GPUs, that wasn’t available before. If you have an integrated GPU DirectX 12 can take advantage of it to get more performance out of your PC.
-A new and improved shader compiler and Shader Model 6 are coming.
-Support for High Dynamic Range and Wide Color Gamut will be implemented, allowing for an improvement in detail “arguably more impactful than raw resilution itself.” If a game uses phisically based rendering, high dynamic range support can be added with a “very minimal engineering cost.” That’s because PBR already generates most of the data necessary for HDR.
-The Xbox and Windows stores will be merged later this year, bringing features from the Xbox store to the Windows store as well, including DLC support, bundles, subscriptions, pre-orders and flexible platforms.
http://www.dualshockers.com/2016/03/16/microsoft-shares-its-vision-for-the-future-of-windows-and-xbox-one-development-directx-12-and-more/

gnomi
2016-03-17, 09:04:17
Es wird langsam ernst.
Aber schon interessant, dass das alles dann doch noch so lange dauert. (falls die Planungen überhaupt eingehalten werden- sicher ist das nie)

teezaken
2016-03-17, 13:36:43
Ja dauert noch etwas aber zumindest scheint Besserung zu kommen... (obwohl ich in der Hinsicht erstmal abwarten würde ob es am Ende auch wirklich kommt xD )
Mal nebenbei Windows 10 hat doch bei Fenstern immer triple buffering samt vsync an was wegen des DWM ja auch nicht abschaltbar ist...
aber wie kommts das Spiele dennoch tearing haben unter Windows 10 wenn diese bei mir Borderless laufen?
Schonmal danke im Voraus

aufkrawall
2016-03-17, 13:41:00
"V-Sync later this year". Das stimmt ja mal so optimistisch für Quantum Break, das nächsten Monat kommt.. :freak:

Welches Spiel hat Tearing im borderless?

teezaken
2016-03-17, 13:48:09
Welches Spiel hat Tearing im borderless?
z.B. fable legends bei anderen Games nutze ich eh das interne vsync (was es hier nicht gibt) da habe ich das Problem ja dann nicht.
Meine Sorge ist wenn andere UWA kein internes vsync anbieten es immer tearen wird (ohne gsync und co.)

aufkrawall
2016-03-17, 13:50:58
z.B. fable legends bei anderen Games nutze ich eh das interne vsync (was es hier nicht gibt) da habe ich das Problem ja dann nicht.
Meine Sorge ist wenn andere UWA kein internes vsync anbieten es immer tearen wird (ohne gsync und co.)
Fable Legends hat kein Tearing im borderless Modus. Ich kenne kein Spiel, was das hat, es sollte nämlich auch technisch gar nicht möglich sein.
Ausnahme sind jetzt wohl DX12-Spiele, die DirectFlip nutzen. Aber das geht derzeit wohl auch nicht für Store-Apps?

teezaken
2016-03-17, 14:00:04
Fable Legends hat kein Tearing im borderless Modus. Ich kenne kein Spiel, was das hat, es sollte nämlich auch technisch gar nicht möglich sein.
Ausnahme sind jetzt wohl DX12-Spiele, die DirectFlip nutzen. Aber das geht derzeit wohl auch nicht für Store-Apps?
Bei mir teared es ordentlich, sonst würde ich das ja nicht sagen :D
ist eigentlich auch egal das Spiel ist eh Geschichte, aber ich hoffe das andere UWA Spiele sich nicht so verhalten werden.

aufkrawall
2016-03-17, 14:02:18
wtf
Eigentlich sollte da gar nichts tearen dürfen. :freak:

wn612953
2016-03-17, 18:09:18
wtf
Eigentlich sollte da gar nichts tearen dürfen. :freak:


Antwort im passenden Thread:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=571548

MuLuNGuS
2016-03-20, 11:30:42
machen wir uns nichts vor, windows wird in eine konsolenartige blackbox verwandelt:

so geht cross platform:
http://steamcommunity.com/games/334560/announcements/detail/988908910447152014

:Cross-platform play with PlayStation® 4 (in addition to Windows, Linux and Mac)


der windows store darf nicht unterstützt werden.(we must fight it :D)

sloth9
2016-03-20, 18:40:12
machen wir uns nichts for, windows wird in eine konsolenartige blackbox verwandelt:

so geht cross platform:
http://steamcommunity.com/games/334560/announcements/detail/988908910447152014

:Cross-platform play with PlayStation® 4 (in addition to Windows, Linux and Mac)


der windows store darf nicht unterstützt werden.(we must fight it :D)

+1

aber konsolenartig?
imho rennt MS einfach Apple hinterher, mit Konsolen hat das nix zu tun.

wn612953
2016-03-22, 15:14:31
So wie es aussieht ist die DX12 Mindestvoraussetzung be Quantum Break nur künstlicher Natur:



[...] Auch Remedy setzt nach wie vor auf DirectX 11 und entwickelte zwei Versionen der Northlight-Engine. [...]

[...] Damit Quantum Break sowohl auf Xbox One und PC mit DX-11- und DX-12-Grakfikkarten butterweich läuft, kam das Remedy-Team um "eine Menge Arbeit" nicht herum, so Timonen. [...]


?

:freak:

Es gibt also eine DX11 Pfad aber wird den Kunden künstlich vorenthalten :uclap:?

Man könnte es ja sonst auch mit Windows 7 spielen :freak:?

deekey777
2016-03-22, 16:06:22
So wie es aussieht ist die DX12 Mindestvoraussetzung be Quantum Break nur künstlicher Natur:




?

:freak:

Es gibt also eine DX11 Pfad aber wird den Kunden künstlich vorenthalten :uclap:?

Man könnte es ja sonst auch mit Windows 7 spielen :freak:?
Wo steht, dass das Spiel einen DirectX11-Pfad hat?

wn612953
2016-03-22, 16:21:21
Wo steht, dass das Spiel einen DirectX11-Pfad hat?


Steht doch da.

deekey777
2016-03-22, 16:28:08
Steht doch da.
Tut es nicht.

Bukowski
2016-03-22, 16:39:55
Auch Remedy setzt nach wie vor auf DirectX 11 und entwickelte zwei Versionen der Northlight-Engine.

Damit Quantum Break sowohl auf Xbox One und PC mit DX-11- und DX-12-Grakfikkarten butterweich läuft, kam das Remedy-Team um "eine Menge Arbeit" nicht herum, so Timonen.


Das liest sich schon irgendwie so, als wenn dx11 voll unterstützt wird.

Allerdings gibts da ja noch die Sache mit dem "MS Store only"...und damit ist das Spiel dann auch Win10 only.

deekey777
2016-03-22, 16:46:48
Feature Level ist doch ein Begriff hier, oder? Oder dass Engine nicht gleich Spiel ist.

Das Spiel wird seit Jahren entwickelt, es ist doch logisch, dass sie mit DX11 begonnen haben. Alles andere sind Verschwörungstheorien.


Auch Windows 8 hat einen Store...

Bukowski
2016-03-22, 17:09:42
Feature Level sagt mir nix in dem Zusammenhang. Was ich mir auf die schnelle anlesen konnte, heißt das eher das dx-Versionen abwärtskompatibel sind. Das ja hier das genaue Gegenteil. Spiel ist quasi dx11 ready, aber minimum requirement ist dx12.




UWP Apps aus dem Win10 Store laufen nicht auf Win8 (zumindest nicht ohne Emulator).

Lurtz
2016-03-30, 11:31:34
Die Kwalidädsoffensive geht weiter:
http://www.gamestar.de/spiele/killer-instinct/news/killer_instinct,52480,3270124.html

Ich "freue" mich schon auf QB...

Botcruscher
2016-03-30, 14:40:14
Gibt es ja auch mit Fallout 4. Bananensoftware erster Güte.

wn612953
2016-03-30, 17:55:11
Die Kwalidädsoffensive geht weiter:
http://www.gamestar.de/spiele/killer-instinct/news/killer_instinct,52480,3270124.html


Ist bei Street Fighter V genauso, siehe:

http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-2016-why-you-must-run-pc-street-fighter-5-at-60fps

Bukowski
2016-03-31, 16:19:06
Microsoft's UWP will support some mods, but not all (http://www.pcgamer.com/microsofts-uwp-will-support-some-mods-but-not-all/)

:rolleyes:

deekey777
2016-04-03, 11:32:19
Quantum Break erscheint in den nächsten Tagen auch für den PC und kein Wort darüber im Windows Store.

dargo
2016-04-03, 12:18:18
Das Spiel interessiert sowie niemanden vor Mai. ;)

Iamnobot
2016-04-03, 12:56:41
aber konsolenartig?
imho rennt MS einfach Apple hinterher, mit Konsolen hat das nix zu tun.
Apple Produkte werden ja auch immer konsolenartiger.

Gebrechlichkeit
2016-05-04, 14:51:59
Tim Sweeney: How the Universal Windows Platform is like Facebook and a boiling frog
http://venturebeat.com/2016/05/03/tim-sweeney-how-the-universal-windows-platform-is-like-facebook-and-a-boiling-frog/

Lurtz
2016-05-10, 15:54:11
As a direct response to your feedback, we’re excited to announce the release today of new updates to Windows 10 that make gaming even better for game developers and gamers.

Later today, Windows 10 will be updated with two key new features:

Support for AMD’s FreesyncTM and NVIDIA’s G-SYNC™ in Universal Windows Platform games and apps
Unlocked frame rate for Universal Windows Platform (UWP) games and apps

Once applications take advantage of these new features, you will be able to play your UWP games with unlocked frame rates. We expect Gears of War: UE and Forza Motorsport 6: Apex to lead the way by adding this support in the very near future.
https://blogs.msdn.microsoft.com/directx/2016/05/10/unlocked-frame-rate-and-more-now-enabled-for-uwp/

Does DirectX 12 and UWP support full screen exclusive mode?

Full screen exclusive mode was created back in the original release of DirectDraw to provide games with enhanced performance when using the entire screen. The downside of full screen exclusive mode is that it makes the experience for gamers who wish to do other things on their system, such as alt-tab to another application or run the Windows GameDVR, more clunky with excessive flicker and transition time.

We thought it would be cool if gamers could have the versatility of gaming in a window with the performance of full screen exclusive.

So, with Windows 10, DirectX 12 games which take up the entire screen perform just as well as the old full screen exclusive mode without any of the full screen exclusive mode disadvantages. This is true for both Win32 and UWP games which use DirectX 12. All of these games can seamlessly alt-tab, run GameDVR, and exhibit normal functionality of a window without any perf degradation vs full screen exclusive.
Wie bitte soll Freesync ohne exklusiven Fullscreen funktionieren?

dargo
2016-05-10, 16:18:25
Gute Frage. :freak:

Vielleicht kann UWP demnächst dem Treiber vorgaukeln es wäre exlusiver Fullscreen. :D Keine Ahnung... wir werden es sehen. Kommen die Updates echt schon heute?

illidan
2016-05-10, 16:20:41
Wie bitte soll Freesync ohne exklusiven Fullscreen funktionieren?
Ich würde jetzt mal vermuten: Mittels AMD-Treiberupdate für windowed/borderless FreeSync. :freak:

DaTraS
2016-05-10, 16:20:48
Schon? 'bout f***ing time!
Bin ja gespannt ob dann Quantum Break ein neues Update brauch um die Probleme zu beheben, da zumindest GoE und F6:Apex ja explizit in dem Artikel erwähnt wurden...

dargo
2016-05-10, 16:27:47
Schon? 'bout f***ing time!

Hey... der Mai hat noch 21 Tage. :D Liegt vielleicht aber auch an dem Bombenwetter hier, dass ich da mehr Geduld als manch anderer aufbringe. :wink: Bei so viel Sonne juckt mich der PC kaum noch. :tongue:

Lurtz
2016-05-10, 16:30:15
Gute Frage. :freak:

Vielleicht kann UWP demnächst dem Treiber vorgaukeln es wäre exlusiver Fullscreen. :D Keine Ahnung... wir werden es sehen. Kommen die Updates echt schon heute?
Das Update das Windows dazu befähigt. Die Spiele müssen offensichtlich selbst auch noch gepatcht werden.

DaTraS
2016-05-10, 16:30:48
Nich gemessen am Mai - gemessen am Release von Quantum Break :)

dargo
2016-05-10, 16:33:59
Das Update das Windows dazu befähigt. Die Spiele müssen offensichtlich selbst auch noch gepatcht werden.
Aja... jetzt kapiert. :)

deekey777
2016-05-10, 16:39:05
https://blogs.msdn.microsoft.com/directx/2016/05/10/unlocked-frame-rate-and-more-now-enabled-for-uwp/


Wie bitte soll Freesync ohne exklusiven Fullscreen funktionieren?
Indem die APP den ganzen Bildschirm in Anspruch nimmt.

illidan
2016-05-10, 16:39:39
Erläuter das doch mal...

dargo
2016-05-10, 16:46:43
Indem die APP den ganzen Bildschirm in Anspruch nimmt.
Da komme ich nicht mit. Borderless macht das doch auch.

deekey777
2016-05-10, 16:56:55
Da komme ich nicht mit. Borderless macht das doch auch.
Halte dich nicht an diesen veralteten Begriffen fest.

Entweder wird die App im Vordergrund, egal wie groß das App-Fenster ist (was wirklich egalt ist bei Windows), die Taktfrequenz des Bildschirms bestimmen, was interessant sein wird, wenn in Fenster daneben ein Video läuft. Oder die App muss auf den ganzen Bildschirm gestreckt werden (also Fullscreen neu), damit es zu diesen Missverständnissen nicht kommt, und sie bestimmt dann die Taktfrequenz des Bildschirms.

Wie sieht's nach den heutigen Updates aus?

dargo
2016-05-11, 22:06:43
Wie vorher auch. Forza klebt hier immer noch an 72fps @144Hz. Laut Microsoft müssen aber auch die Apps ein Update bekommen, was in Kürze passieren soll.

gnomi
2016-05-11, 23:35:51
Gears Ultimate hat den Patch (1,8GB) heute bekommen.
Ich denke Forza Apex sollte jetzt auch schnell folgen. =)

deekey777
2016-06-13, 19:08:39
http://www.theverge.com/2016/6/13/11911216/xbox-play-anywhere-windows-10-xbox-one-e3-2016


Forza Horizon 3
Gears of War 4
Halo Wars 2
ReCore
Scalebound
Sea of Thieves
State of Decay 2
We Happy Few


Wie lange es sich MS das leisten wird? Ich glaub, nicht lange.

dargo
2016-06-13, 19:33:55
Wenn die alle so prima laufen wie Forza 6: APEX und Quantum Break dann will die eh kaum ein PC-Gamer spielen. ;D

deekey777
2016-06-13, 19:36:14
Wenn die alle so prima laufen wie Forza 6: APEX und Quantum Break dann will die eh kaum ein PC-Gamer spielen. ;D

Ach komm, so schlimm war es nicht, wenn man keine Highendhardware, Freesync/G-Sync hat. Und kein Hardcore-Gamer ist. GoW UE hat funktioniert.

4Fighting
2016-06-18, 18:28:23
...kommen wohl doch mehr Spiele auf Steam als bisher angekündigt

I don't think Valve's hurt by not having our first-party games in their store right now. They're doing incredible well. We will ship games on Steam again

http://www.computerbase.de/2016-06/microsoft-spiele-auf-steam/

http://www.gamespot.com/articles/xbox-boss-confirms-more-steam-releases-coming-disc/1100-6440958/

Voodoo6000
2016-06-18, 19:29:53
Dann will ich mal hoffen das Horizon 3 auf Steam erscheint.

deekey777
2016-06-18, 19:32:37
So wie Halo Spartan Assault.

Disconnected
2016-06-18, 20:11:31
Halo: Spartan Assault ist doch die Speerspitze des PC Gamings. Sowas kann nur von diesem Fable Kartenspiel übertroffen werden.

dargo
2016-06-18, 20:31:26
...kommen wohl doch mehr Spiele auf Steam als bisher angekündigt



http://www.computerbase.de/2016-06/microsoft-spiele-auf-steam/

http://www.gamespot.com/articles/xbox-boss-confirms-more-steam-releases-coming-disc/1100-6440958/
Gott sei Dank. Kein Stress mit dem UWP-Mist und exklusiver Vollbildmodus. :up:

MuLuNGuS
2016-06-18, 21:03:36
Gott sei Dank. Kein Stress mit dem UWP-Mist und exklusiver Vollbildmodus. :up:

freu dich nicht zu früh. du glaubst doch nicht daß die dann unverschlüsselte win32 programme releasen, da wird schön uwp deployment gemacht....immer schön durch die hintertür win10 only voll auf die fresse^^

Lurtz
2016-06-18, 21:44:09
...kommen wohl doch mehr Spiele auf Steam als bisher angekündigt

http://www.computerbase.de/2016-06/microsoft-spiele-auf-steam/

http://www.gamespot.com/articles/xbox-boss-confirms-more-steam-releases-coming-disc/1100-6440958/
Die Meldung wird IMO viel zu sehr aufgebauscht, das ist doch typisches Microsoft-Gelaber.

Er hat nur ausgeschlossen, dass sie nie wieder was für Steam veröffentlichen, dann kommt halt der nächste AoE2-HD-DLC wieder auf Steam, das heißt noch lange nicht dass wir große MS-Titel bei Steam sehen werden.

Ex3cut3r
2016-06-18, 23:20:16
Sehe auch so, wenn wirklich die Big Games der Xbox1 auf Steam kommen, fress ich einen Besen.

deekey777
2016-07-01, 17:57:49
http://news.xbox.com/2016/07/01/xbox-ultimate-game-sale-begins-on-july-5/

So macht man das (wie Valve):
There are also over 30 great offers for all of the PC gamers out there. The deals include Quantum Break, Rise of the Tomb Raider, and Gears of War: Ultimate Edition


Und weil ich gestern den Untergrund-DLC für Xbox One gekauft habe, freut es mich besonders, dass nächste Woche der DLC wohl die Hälfte kosten wird. :uup:

Lurtz
2016-07-02, 13:44:39
Kann man da Spiele digital kaufen und dann auch im Windows-Store aktivieren? Ich blicke null durch auf Microsofts Seiten.
An Gears kommt man wohl trotzdem nicht als Deutscher?

deekey777
2016-07-02, 14:30:30
Kann man da Spiele digital kaufen und dann auch im Windows-Store aktivieren? Ich blicke null durch auf Microsofts Seiten.
An Gears kommt man wohl trotzdem nicht als Deutscher?
Ich hab's auch nicht ganz kapiert. CD-Keys sollen sich über den Store bzw. die Xbox-App aktivieren lassen, ohne dass der Store gewechselt werden muss. Darum bin ich da so zurückhaltend, weil es keine eindeutige Antwort gibt.

Lurtz
2016-07-26, 12:18:18
Sweeney wieder:
Slowly, over the next 5 years, they will force-patch Windows 10 to make Steam progressively worse and more broken. They'll never completely break it, but will continue to break it until, in five years, people are so fed up that Steam is buggy that the Windows Store seem like an ideal alternative. That's exactly what they did to their previous competitors in other areas. Now they're doing it to Steam. It's only just starting to become visible. Microsoft might not be competent enough to succeed with their plan but they are certainly trying.
http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=1252794&page=1

:aluhut:

Sieht der seiner Firma die Felle wegschwimmen oder was genau ist sein Problem?

Bukowski
2016-07-26, 13:09:33
Verstehe nicht wieso alle so auf den Typen einhauen. Würde mich eher wundern, wenn es nicht so kommt wie Sweeney es beschreibt.

Gebrechlichkeit
2016-07-26, 13:37:09
Verstehe nicht wieso alle so auf den Typen einhauen. Würde mich eher wundern, wenn es nicht so kommt wie Sweeney es beschreibt.

Yep. Alle waren zufrienden mit XP.. dann kam Vista und soviel ich weiss wollte Microsoft bereits zu Vista Zeiten alle auf Vista umsatteln oder war es wenn Win 7 raus gekommen ist (DX10?). Dann der gleiche Mist mit Win8, Win8.1 (9) und nun Win 10 (DX12 was mehr Flop als Top ist) und das ganze wird mit UWP sarniert, welches angeblich Microsoft Mitsprache Recht gibt, ob Spiel X im UWP Programm (nichts anderes als ein schlimmeres Nvidia Gamesworks) auch fuer andere Plattformen portiert werden darf oder nicht.

Was ich nicht ganz kapiert habe, ist das Microsoft das bereits in anderen Segmenten schon gemacht haben soll. Was meint der Tweeney damit :

That's exactly what they did to their previous competitors in other areas.

Mr.Fency Pants
2016-07-26, 13:43:05
Verstehe nicht wieso alle so auf den Typen einhauen. Würde mich eher wundern, wenn es nicht so kommt wie Sweeney es beschreibt.

Verstehe ich auch nicht so ganz. Steam ist doch quasi die direkte Konkurrenz zum Windows Store. Da wäre es merkwürdig, wenn MS da nicht massiv gegen vorgehen würde (mit welchen Mitteln auch immer...).

deekey777
2016-07-26, 13:45:58
Verstehe nicht wieso alle so auf den Typen einhauen. Würde mich eher wundern, wenn es nicht so kommt wie Sweeney es beschreibt.
Gibt es irgendwelche Anhaltspunkte, dass Microsoft Steam beschädigt (hat)? Woher kommen seine Bedenken? Irgendwie finde ich nichts, dass MS, seit es Steam gibt, versucht hat, die Steam-Software durch Patches und Updates unbrauchbar zu machen.

Verstehe ich auch nicht so ganz. Steam ist doch quasi die direkte Konkurrenz zum Windows Store. Da wäre es merkwürdig, wenn MS da nicht massiv gegen vorgehen würde (mit welchen Mitteln auch immer...).

Geht MS gegen Steam bereits vor? Gibt es Pläne, dass Steam bzw. Drittsoftware nicht aus anderen Quellen als dem Store installiert werden kann?

Tyrann
2016-07-26, 14:06:36
das wird MS wohl kaum öffentlich zugeben

deekey777
2016-07-26, 14:09:21
das wird MS wohl kaum öffentlich zugeben
Und die User merken nicht, wenn nach einem Update Steam nicht funktioniert?

Sweeney hat sich schon einmal kräftig verrannt, weil es ihm nicht passt, die Xbox-Dienste zu nutzen und dafür MS an den Umsätzen zu beteiligen.

maximus_hertus
2016-07-26, 14:11:13
Gibt es irgendwelche Anhaltspunkte, dass Microsoft Steam beschädigt (hat)? Woher kommen seine Bedenken? Irgendwie finde ich nichts, dass MS, seit es Steam gibt, versucht hat, die Steam-Software durch Patches und Updates unbrauchbar zu machen.



Geht MS gegen Steam bereits vor? Gibt es Pläne, dass Steam bzw. Drittsoftware nicht aus anderen Quellen als dem Store installiert werden kann?

Versuche nicht dagegen anzugehen, es geht ja um MS. Wir wissen ja, MS ist prinzipiell "Böse" und will nur unser Geld. Firmen, wie Google, Apple, Valve, Sony und Co. sind die "Guten", die alles defakto kostenlos machen und nie Daten oder Geld im Tausch für Leistungen haben wollen....

Mir geht es auch tierisch auf den sack, dass nur, weil MS wohl etwas könnte (wobei, was eigentlich im konkreten Fall?), sie beschuldigt werden, dass sie es schon längst gemacht hätten.

Wahrscheinlich wird niemand auch nur einen Fakt bringen können, dass MS Steam schon benachteiligt / sabotiert hat, wie es Sweeney wohl geschrieben hat.

][immy
2016-07-26, 14:36:02
Und die User merken nicht, wenn nach einem Update Steam nicht funktioniert?

Sweeney hat sich schon einmal kräftig verrannt, weil es ihm nicht passt, die Xbox-Dienste zu nutzen und dafür MS an den Umsätzen zu beteiligen.
Sweeny leidet seit einigen Jahren ziemlich offensichtlich unter Paranoia. Anders kann ich mir das nicht erklären. Wäre nicht der erste Fall wo ein erfolgreicher, intelligenter Entwickler eine extreme Paranoia entwickelt.

MS will natürlich Steam ausschalten, aber nicht auf dem von ihm beschriebenen Weg sondern über den Konkurrenz-Weg. Jeder Konkurrent will immer den anderen ausschalten oder zumindest klein bekommen, das ist in der Natur der Marktwirtschaft. Sie wollen über ihren App Store Sachen verkaufen und das ist auch vollkommen legitim. Sie werden aber Steam nicht künstlich schlechter machen. Sie können steam nur Schaden, indem sie einen besseren Store und bessere Integrationsmöglichkeiten bieten als Steam. Ich weiß nicht warum Sweeney in letzter Zeit immer mit sowas um die ecke kommt.
Die Kritiker haben Jahrelang geschrieben, Windows müsste abgedichteter werden, und MS will dies halt über UWP und ihren Store erreichen. Gleichzeitig laufen auch noch die alten Sachen. Der Windows Store ist einfach nur dazu da, das sich Anwender relativ einfach und einigermaßen Sicher mit Apps/Spielen eindecken können und das so unkompliziert wie möglich.
Das MSs Pläne hier nicht immer ganz funktionieren, ist eine vollkommen andere Sache, ich würde aber nie so weit gehen zu behaupten das sie absichtlich die Konkurrenz kaputtpatchen würden.

Btw, Valve ist inzwischen groß genug um selbst als Böse angesehen zu werden, hat Sweeney das noch nicht entdeckt?

PacmanX100
2016-07-26, 14:36:04
Die Spieleentwickler sind natürlich gegen solche Plattformen, das schmälert ihren Gewinn. Bei Steam drücken sie ja schon ihre Vergütungen ab.

Die Gefahr bei MS ist einfach die enorme Marktmacht. Wenn sie es schaffen würden Drittanbietersoftware zu verbieten, wird es nicht nur teurer, sondern wäre Windows so wie es jeder kennt tot was das freie verwenden angeht.
Das gute ist, MS hat keine Chance andere Anbieter rauszuklagen, denn wenn sie es schaffen würden hätten sie ein Monopol - hat Windows ohnehin und kann deshalb von allen Seiten mit Kartellklagen überzogen werden.

Dennoch bedenklich diese Entwicklung. Apple ist das passende Negativbeispiel. Bei denen ist alles nicht nur teuer, sie entscheiden auch selber was in ihren Appstore darf und was nicht.

Bukowski
2016-07-26, 14:46:18
Was ich nicht ganz kapiert habe, ist das Microsoft das bereits in anderen Segmenten schon gemacht haben soll. Was meint der Tweeney damit :

Fällt mir auf Anhieb nur die Browser-Geschichte ein.

Gibt es irgendwelche Anhaltspunkte, dass Microsoft Steam beschädigt (hat)? Woher kommen seine Bedenken? Irgendwie finde ich nichts, dass MS, seit es Steam gibt, versucht hat, die Steam-Software durch Patches und Updates unbrauchbar zu machen.

Geht MS gegen Steam bereits vor? Gibt es Pläne, dass Steam bzw. Drittsoftware nicht aus anderen Quellen als dem Store installiert werden kann?

Was konkretes wüsste ich nicht bisher. Aber ich finde die Bedenken an sich nicht falsch, weil ich mir halt auch schon solche Gedanken gemacht habe. Den Typen deswegen gleich als Spinner abzukanzeln, halte ich deshalb für noch dümmer.

Ist doch okay, wenn es kritische Stimmen gibt und einer ab und an mal den Mahner abgibt. Wenn letztlich nix passiert und alles beim alten bleibt, umso besser.

Lurelein
2016-07-26, 14:51:26
Dennoch bedenklich diese Entwicklung. Apple ist das passende Negativbeispiel. Bei denen ist alles nicht nur teuer, sie entscheiden auch selber was in ihren Appstore darf und was nicht.

Warum ist das negativ? Es ist deren Store, natürlich können sie entscheiden was darauf veröffentlicht wird und was nicht. Und die meiste Software bei Apple ist kostenlos und gibt es dazu. Nicht so wie bei MS.

Negativ Beispiel ist der Google Store wo jeder hochladen und veröffentlichen kann was er will. Fake Apps, Maleware, Abzock Apps usw.

][immy
2016-07-26, 14:59:01
Dennoch bedenklich diese Entwicklung. Apple ist das passende Negativbeispiel. Bei denen ist alles nicht nur teuer, sie entscheiden auch selber was in ihren Appstore darf und was nicht.
MS fährt hier aber zweigleisig, weil sie es sich auch nicht leisten können die Kompatibilität zu verlieren.
Ein Store ist aber auch leider das was Kritiker immer wieder fordern damit der Dau keine Trojaner installiert. Da geht kein Weg dran vorbei, sowas muss MS liefern. Steam ist auch nur ein Store der daneben Existieren kann, genauso wie gog & co.
MS muss einfach was eigenes anbieten und dann auch nur Zertifizierte Apps zulassen. Apple ist hier natürlich das Negativbeispiel überhaupt wo sie nicht nur darüber befinden ob die App eine Gefahr Darstellt, sondern auch darüber ob sie es überhaupt zulassen wollen. Aber alle möglichen Leute lieben halt Apple und fordern so etwas von MS.
Es führt einfach auch kein Weg dran vorbei. Und das die Leute für ein OS Zahlen wollen ist ja auch schon geschichte. Am besten muss immer alles umsonst sein und wir Entwickler ernähren uns dann von Luft.
Das der App-Store also auch noch erfolgreich sein muss ist für Windows als Benutzer OS mehr oder minder Überlebenswichtig.
MS könnte sich auch dazu entschließen nur noch im Cloud-/Server-/Workstationmarkt mit zu mischen dann gucken wir alle in die Röhre. Würden sie aber nicht machen, weil solange sich die Mitarbeiter mit Windows befassen, werden auch Unternehmen Windows den Vorzug lassen.
Das weiß auch MS.

Übrigens, auch bei Android sind die Leute immer scharf drauf alles kostenlos und aus dem Shop zu bekommen. Sicher ist Android allerdings (auch der Shop) nicht. Und Abwärtskompatiblität wird auch bei Android nicht groß geschrieben. Hier muss Android erst mal beweisen das 15-20 Jahre alte Software noch lauffähig ist.

Poekel
2016-07-26, 15:02:46
Die Gefahr bei MS ist einfach die enorme Marktmacht. Wenn sie es schaffen würden Drittanbietersoftware zu verbieten, wird es nicht nur teurer, sondern wäre Windows so wie es jeder kennt tot was das freie verwenden angeht..
Das geht halt mit einem hohen Risiko einher, vor allem weil Microsoft wohl darauf schielt, auf den Plattformen PC, Konsole und Mobil nicht nur Betriebssystem und Software anzubieten, sondern die Plattform zu werden, über die alle Software vertrieben wird.

Ich würde z. B. sagen: Hearthstone wird niemals für Windows Mobile erscheinen, und zwar nicht so sehr wegen des geringen Marktanteils, sondern gerade wegen UWP. So wie Blizzard Steam meidet, werden sie definitiv keine UWP-Version haben wollen, die möglicherweise über den MS-Store auf den PC installiert werden kann.

Diese plattformübergreifenden Funktionen könnten ebenfalls gegen Pokemon Go sprechen. Je nachdem, was geplant ist, vor allem mögliche Verbindungen zu einem Pokemon-Spiel auf der NX, könnte Nintendo (anstatt Google) eher kein Pokemon Go auf einem Windows Device haben wollen.

Für die Firmen, die ihre eigene Hardware verkaufen oder eigene Shops haben, ist diese Strategie von Microsoft eben gar nicht attraktiv.

Wenn man mal Devils Advocate spielen will:
- Microsoft schafft es, dank Xbox-Anbindung seinen Shop bei Spielern zu etablieren.
- Xbox wird wegen der plattformübergreifenden Funktionalität die beliebteste Konsole.
- Microsofts Mobilstrategie geht auf und es werden massiv UWP-Apps programmiert und Handies mit Windows verkaufen sich auch bei Consumern blenden.

In so einem Fall müsste fast jeder Entwickler im Microsoft Store anbieten, fast schon egal zu welchen Konditionen, und die Standarddistribution von UWP-Apps läuft auch über den Store. Bei entsprechender Marktdurchsetzung könnten UWP-Apps nur über den Store vertrieben werden und normale Anwendungen ließen sich für Ottonormalanwender gar nicht mehr installieren (da dafür dann der "Entwicklermodus" angestellt werden müsste).

PacmanX100
2016-07-26, 15:10:36
Warum ist das negativ? Es ist deren Store, natürlich können sie entscheiden was darauf veröffentlicht wird und was nicht. Und die meiste Software bei Apple ist kostenlos und gibt es dazu. Nicht so wie bei MS.

Ist die Frage ernstgemeint? Du liest nicht oft Heise, oder?
Es werden sogar allerweltsprogramme zurückgewiesen die das Arbeiten angenehmer machen, weil Apple nicht will das jemand an ihrem System etwas ändert. Das kann von so einfachen Sachen wie Themes reichen, aber auch Adblocker oder Konverterprogramme treffen.

Es interessiert mich nicht das die meiste Software kostenlos ist, wichtig ist, das ich nutzen kann was ich will - bei Linux ist das meiste auch kostenlos. Bei MS nutze ich in der Regel freie Software, davon gibt es jede Menge eben WEIL es nichts kostet und einfach anzubieten ist. Es gibt LibreOffice, 7zip, Bildbetrachter, PDF Reader, Konverterprogramme für lau. Alle sind besser als das Standardzeugs.

The Nemesis
2016-07-26, 15:38:10
Was ich nicht ganz kapiert habe, ist das Microsoft das bereits in anderen Segmenten schon gemacht haben soll. Was meint der Tweeney damit :
Mir fallen spontan ein:
Das Internet Explorer Monopol (mittlerweile gebrochen), welches durch die Vorinstallation auf dem Betriebssystem vorherrschte und ja angeblich nicht getrennt vom Betriebssystem angeboten werden konnte. Was selbstverständlich eine Lüge war.
https://de.wikipedia.org/wiki/Browserkrieg

Ähnlich lief es ab zwischen Microsoft und Javas Sun, weshalb Microsoft mit Gewalt .net zu etablieren versuchte und Suns Java dann Knüppel in Windows zwischen die Beine warf (Schnittstellen).
Im Monopol-Verfahren gegen Microsoft wurden über 400 Punkte zusammengetragen: https://www.justice.gov/atr/us-v-microsoft-courts-findings-fact#via
Und das ist nicht die Anklageschrift des Anwalts, sondern das detaillierte Urteil des Gerichts (wenn ich es nicht komplett missverstanden habe).
Erst seitdem wurde vieles besser, haben sich die meisten wohl zu sehr dran gewöhnt, dass Microsoft dazu gezwungen wurde, sich zu öffnen.
Dass Microsoft das niemals freiwillig tat und man ja nun genug Konkurrenz hat, um wieder zu einem geschlossenen System zurückzukehren, ohne zerschlagen zu werden, macht Sweeneys Geschichte ziemlich plausibel.
Vielleicht ist es den meisten Leuten verständlicher, wenn man an Intel vs AMD denkt. Intel brauchte AMD lange, um nicht als Monopolist zerschlagen zu werden. Leider hat es AMD nie geschafft, so sexy wie Apple zu werden.

Heißt nicht, dass Apple oder Google besser wären.

TL; DR: Microsoft hat in der Vergangenheit öfter Konkurrenten nicht über bessere Produkte, sondern über Marktmacht in die Knie gezwungen.

MuLuNGuS
2016-07-27, 17:52:04
überspitzt...aber der mann hat ja recht, die ersten schritte sind ja schon getan.

und weiter geht's:^^
http://www.gamestar.de/software/microsoft-windows-10/windows_10_anniversary_update,832,3276407.html

sloth9
2016-07-27, 17:54:23
Sweeney wieder:

http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=1252794&page=1

:aluhut:

Sieht der seiner Firma die Felle wegschwimmen oder was genau ist sein Problem?

DR-DOS (https://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft#Problematisches_Vorgehen_gegen_Digital_Research), anyone (https://de.wikipedia.org/wiki/DR-DOS)?

Fällt mir auf Anhieb nur die Browser-Geschichte ein.



Was konkretes wüsste ich nicht bisher. Aber ich finde die Bedenken an sich nicht falsch, weil ich mir halt auch schon solche Gedanken gemacht habe. Den Typen deswegen gleich als Spinner abzukanzeln, halte ich deshalb für noch dümmer.

Ist doch okay, wenn es kritische Stimmen gibt und einer ab und an mal den Mahner abgibt. Wenn letztlich nix passiert und alles beim alten bleibt, umso besser.

Boah, wenn mensch keine Ahnung (https://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft#Rabatte_f.C3.BCr_ausschlie.C3.9Flichen_Windows-Vertrieb) von MS-Geschichte (https://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft#Beginn_des_.E2.80.9EBrowser-Krieges.E2.80.9C) hat, dann einfach mal... oder vorher mal selbst googlen (https://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft#Prozesse).

deekey777
2016-07-27, 19:49:55
Trojanisches Pferd für die UE 4: https://forums.unrealengine.com/showthread.php?118375-Unreal-Engine-4-is-available-for-Win10-UWP-app-dev-now

Botcruscher
2016-07-27, 19:56:14
überspitzt...aber der mann hat ja recht, die ersten schritte sind ja schon getan.

und weiter geht's:^^
http://www.gamestar.de/software/microsoft-windows-10/windows_10_anniversary_update,832,3276407.html
Salami!

deekey777
2016-08-11, 09:50:58
So, QB kommt auf Steam und in die normalen Geschäfte als Diskversion, die über Steam aktiviert werden muss: Das ist wohl der erste Schritt, um Steam zu beschädigen.

Im Ernst:
Die einen meinen, es ist nicht überraschend, für mich irgendwie schon. Es kann gut sein, dass es MS gar nicht darum ging, mit QB auf dem PC Geld zu verdienen, sondern nur darum, dass mit QB ein weiterer Anreiz für den Wechsel auf Win10 geschaffen wird. Aber Spieler dürften nicht das große Problem sein, wie die Statistiken auf Steam zeigen, da ist der Anteil der Win10-Nutzer sehr hoch.

Ist das Experiment nun gescheitert? Ich würde sagen, dass es noch zu früh ist.

mdf/markus
2016-08-11, 09:54:33
Phil Spencer hat nach der E3 in einem Podcast bei GiantBomb auch bekräftigt, für wie wichtig er Steam als Vertriebsplattform am PC sieht.
Der Typ hat sein Ohr schon an der Community, und er weiß ganz genau, weshalb die Veröffentlichung von Quantum Break so holprig war am PC.

Aus meiner Sicht kam der Release über Steam jetzt dennoch recht überraschend.
In Zukunft kann ich mir vorstellen, dass von Microsoft finanzierte Titel (eigene Studios, ThirdParty Exclusives) zunächst zeitexklusiv im Windows Store angeboten werden, dann gibts etwas verzögert die Veröffentlichung auf Steam.

dildo4u
2016-08-11, 10:01:44
Ich schätze mal Gears,Forza und Halo bleiben Win 10 Exklusiv.Games wie Recore und Scalebound könnten aber für Steam kommen.Das wäre vergleichbar mit Sony's Politik z.b gibt's No Man's Sky direkt für den PC,aber ich bezweifle das wir jemals GT Sport im Steam Store finden werden.

deekey777
2016-08-11, 10:02:17
Phil Spencer hat nach der E3 in einem Podcast bei GiantBomb auch bekräftigt, für wie wichtig er Steam als Vertriebsplattform am PC sieht.

Aus meiner Sicht kam der Release über Steam dennoch recht überraschend.
In Zukunft kann ich mir vorstellen, dass von Microsoft finanzierte Titel (eigene Studios, ThirdParty Exclusives) zunächst zeitexklusiv im Windows Store angeboten werden, dann gibts etwas verzögert die Veröffentlichung auf Steam.

Ich war und bin eigentlich der Auffassung, dass eher kleinere Titel wie Halo-Ableger auf Steam kommen, aber nicht so ein großer Titel wie QB.

Warum ich meine Probleme damit habe? Vordergründig ist es Xbox Live. QB ist ein reines SP-Spiel, aber wie funktioniert das dann mit MP-Titeln wie Gears of War 4? Oder gibt es dann den gleichen Salat wie bei Ubisoft-Spielen, die ohne den Ubisoft-Client nicht starten?
Sprich: Mit Steam will man von WindowsID wegkommen, wird dann aber eine WindowsID erstellen müssen, damit das Spiel überhaupt läuft?

dargo
2016-08-11, 10:11:04
Im Ernst:
Die einen meinen, es ist nicht überraschend, für mich irgendwie schon. Es kann gut sein, dass es MS gar nicht darum ging, mit QB auf dem PC Geld zu verdienen, sondern nur darum, dass mit QB ein weiterer Anreiz für den Wechsel auf Win10 geschaffen wird.
Inwiefern verdient man mit Hilfe von Steam kein Geld auf dem PC? Natürlich tut man dies indem man die Käuferschicht vergrößert.

deekey777
2016-08-11, 10:19:54
Inwiefern verdient man mit Hilfe von Steam kein Geld auf dem PC? Natürlich tut man dies indem man die Käuferschicht vergrößert.
Lies doch genau, was und wie ich geschrieben habe.

Andre2779
2016-08-11, 11:47:55
Negativ Beispiel ist der Google Store wo jeder hochladen und veröffentlichen kann was er will. Fake Apps, Maleware, Abzock Apps usw.

Woher stammen denn diese Gerüchte? Jede APK die ich hochlade, wird von Google vorher Sicherheitsmäßig überprüft. Deine Behauptung ist einfach falsch.

deekey777
2016-08-11, 11:58:28
Woher stammen denn diese Gerüchte? Jede APK die ich hochlade, wird von Google vorher Sicherheitsmäßig überprüft. Deine Behauptung ist einfach falsch.
Da ist doch kein Widerspruch: Es kommt alles in Google Play, was die Bestimmungen nicht verletzt.

Ja, der war unter der Gürtellinie.

Lurtz
2016-08-20, 14:27:47
"Wir müssen eben selbst einen tollen Store bauen! Wir müssen ihm neue Features hinzufügen, damit er reizvoller wird und mit der Konkurrenz mithalten kann. Dann entscheiden die Kunden. Wir können ihnen nicht vorschreiben, welchen Store sie zu verwenden haben. Sie haben ja die freie Auswahl, wo sie ihre PC-Spiele kaufen können. Wir wollen die Möglichkeiten unseres Stores weiter wachsen lassen, aber wir wissen auch, dass uns da noch viel Arbeit bevorsteht."
http://www.gamestar.de/spiele/quantum-break/news/microsofts_pc_strategie,53475,3301467.html

Tja, da habt ihr Recht. Allein der Glaube fehlt...

deekey777
2016-08-21, 17:09:49
http://www.gamespot.com/articles/bringing-games-to-pc-wont-kill-xbox-microsoft-dire/1100-6442841/

Ich find's interessant, dass viele meinen, dass die Veröffentlichung von Spielen wie Forza Horizon 3 oder GoW4 zum Tod der Xbox One führen wird, weil die Xbox One dadurch ihre Existenzberechtigung verliert.

Florida Man
2016-08-21, 17:24:09
Sobald der MS-Store auch nur ansatzweise funktioniert, wird die Ausführung von x86-Software per Patch aus Windows 10 Home und Pro entfernt werden. Ich bin ganz sicher, dass ich dies zwischen den Zeilen zur Cloud- und Mobile-Roadmap herausgelesen habe. Und das erscheint doch auch völlig logisch aus MS-Sicht!

Aus diesem Grund bin ich heilfroh, dass der Store noch nicht so funktioniert wie er soll - und Microsoft Spiele jetzt doch auch wieder Retail und via Steam anbieten wird. Damit dürften wir etwas Luft bekommen haben, was die Nutzung eines Windows PC als offene und freie Plattform (ja, das ist ein Windows PC tatsächlich!) betrifft. Dennoch habe ich weiterhin große Sorgen, was die Zukunft betrifft.

aufkrawall
2016-08-21, 17:25:48
http://www.gamestar.de/spiele/quantum-break/news/microsofts_pc_strategie,53475,3301467.html

Tja, da habt ihr Recht. Allein der Glaube fehlt...
Der bisherige Zustand ist ja nicht so ein Gemurkse, weil es technisch so schwer wäre oder man überhaupt nicht wüsste, was Kunden wollen (sieht man ja anhand von Steam).
Da ist einfach die pure Inkompetenz in deren SW-Management am Werk. Es werden dann doch wieder völlig hirnrissige Entscheidungen getroffen und den Anwender versucht zu bevormunden, wo es nur geht. Siehe Windows Update und Win 10 Systemsteuerung. Bei letzterer einem Jahr nach Release quasi null Forschritt, was eine einheitliche Integration angeht.

Florida Man
2016-08-21, 17:34:04
Das Problem ist ein ganz grundsätzliches Microsoft-Problem: Für Microsoft existiert kaum ein relevanter Markt außerhalb der USA. Das ist eine recht häufige Erfahrung, die man als Microsoft Partner macht. Und PC-Gaming spielt in den USA eine viel, viel kleinere Rolle als in Südost-Asien oder Europa. Genauer: Fast keine. Der US-Amerikaner zockt auf Äxbax oder Peesfor. Microsoft ist daher wirklich erschüttert, wenn plötzlich auf der anderen Seite der Welt ein Shitstorm losbricht, weil die UWP-Games völliger Scheißdreck sind. Die denken: Wooha, was haben wir denn falsch gemacht?!

deekey777
2016-08-22, 17:31:45
Waterfuck:
https://abload.de/thumb/screenshot3sbspy.png (http://abload.de/image.php?img=screenshot3sbspy.png)
Bis auf Apex sind das meine Xbox-One-Spiele/-Apps. Diese Anzeige ist doch sinnlos.

deekey777
2016-09-21, 13:02:49
Ich habe irgendwie ein Problem mit Play Anywhere.

Eigentlich ist es eine coole Sache:
Man kauft ein Spiel und kann dieses entweder auf der Xbox One oder den PC mit Windows 10 spielen. Nur gibt es da zwei Schwachstellen dieser Politik:

1. Der Preis. Mit 69 EUR liegt der Preis über den Preis der PC-Blockbuster, auch wenn 59,00 EUR keine Seltenheit mehr sind.

2. Der Sinn. Wenn ich GoW 4 einmal auf der Xbox One und dann auf dem PC spielen kann: Worauf spiele ich dann? Auf dem PC, der über deutlich potente Hardware verfügt und mindestens höhere Hz bietet, oder auf der Xbox One? Es ist quasi das gleiche Dilemma wie bei einem Multiplattformtitel: Habe ich einen gut ausgestatteten PC, dann hole ich mir das BF1 eher für den PC und nicht für die Konsole. Und da bin ich wieder bei der Schwachstelle Nr. 1. Die Konsolenversionen sind durchgängig teurer. Warum soll ich als PC-Spieler mehr Geld ausgeben als bei reinen PC-Versionen?

maximus_hertus
2016-09-21, 13:14:49
Ich habe irgendwie ein Problem mit Play Anywhere.

Eigentlich ist es eine coole Sache:
Man kauft ein Spiel und kann dieses entweder auf der Xbox One oder den PC mit Windows 10 spielen. Nur gibt es da zwei Schwachstellen dieser Politik:

1. Der Preis. Mit 69 EUR liegt der Preis über den Preis der PC-Blockbuster, auch wenn 59,00 EUR keine Seltenheit mehr sind.

2. Der Sinn. Wenn ich GoW 4 einmal auf der Xbox One und dann auf dem PC spielen kann: Worauf spiele ich dann? Auf dem PC, der über deutlich potente Hardware verfügt und mindestens höhere Hz bietet, oder auf der Xbox One? Es ist quasi das gleiche Dilemma wie bei einem Multiplattformtitel: Habe ich einen gut ausgestatteten PC, dann hole ich mir das BF1 eher für den PC und nicht für die Konsole. Und da bin ich wieder bei der Schwachstelle Nr. 1. Die Konsolenversionen sind durchgängig teurer. Warum soll ich als PC-Spieler mehr Geld ausgeben als bei reinen PC-Versionen?

Nicht jeder hat eine GTX 1080 / Titan X (ja, klingt komisch für machen PC-Zocker). Dazu kann es durchaus spassiger sein, gemütlich auf der Couch im Wohnzimmer zu zocken.

Zur Frage, warum du mehr Geld ausgeben sollst als reine PC-Versionen? Weil es die Spiele sonst nicht für den PC geben würde. Bisher musste man zwingend eine Xbox für Forza, Gears of War (ab Teil 2), Halo und Co. kaufen. Jetzt zahlt man halt ca. 10 Euro mehr als bei "klassischen" PC-Spielen, was aber immer noch deutlich(!) günstiger ist, also sich eine extra Konsole anzuschaffen. Dazu halt die PC-Vorteile, bessere Grafik, mehr fps, (potentiell) dramatisch bessere Steuerung (Shooter z.B.).

Sehe es mal anders herum - für Gears of War 4 darfst du 69 Euro bezahlen, für [beliebiges PS4 Game] direkt 370+ Euro. Da nehme ich doch lieber die 69 Euro ;)

deekey777
2016-09-21, 13:15:57
Imperativ immer mit "i".

dargo
2016-09-21, 15:13:09
Nicht jeder hat eine GTX 1080 / Titan X (ja, klingt komisch für machen PC-Zocker).
Seit wann braucht man das am PC?

deekey777
2016-09-21, 15:41:40
Seit wann braucht man das am PC?
Es dürfte doch klar sein, wie das gemeint ist.

deekey777
2016-09-22, 15:44:10
http://www.windowscentral.com/xbox-play-anywhere-faq

Does Xbox Play Anywhere work with physical copies?

No, it does not. As described to us by Aaron Greenberg, Microsoft's Xbox marketing chief:

It is specific to digital because we have to be able to associate your account with the product. When you purchase ReCore digitally in the Windows 10 Store on Xbox One, that game will be tied to your account. When you go between multiple devices, we'll be able to say "this is your game, this is your game library." We're only able to do that digitally today.

If you want to take advantage of Xbox Play Anywhere you need to have a digital copy of the game. Either by purchasing directly from the Xbox Store on your console or by using a download voucher from your favorite retailer.

Bl@de
2016-09-22, 16:56:43
1. Der Preis. Mit 69 EUR liegt der Preis über den Preis der PC-Blockbuster, auch wenn 59,00 EUR keine Seltenheit mehr sind.


Hier hilft zumindest der (digitale) Umweg über Singapur.

1. Windows Region auf Singapur umstellen
2. Im Singapur Microsoft Store (Webseite) Guthabenkarte für Singapur kaufen und Code im Store einlösen
3. Im Windows 10 Store Spiel mit Guthaben kaufen. Aus 69€ werden 69SG$ (umgerechnet 45€) für einen neuen Titel. Quantum Break und andere reduzierte Spiele wie Recore sind mit 25-30€ (ohne Sale) dabei.

Der einfache Weg (direktes Umstellen und mit deutscher Kreditkarte zahlen) ist leider nicht mehr möglich. So hab ich Rise of the Tomb Raider für 9€ gekauft :D Natürlich ist der Windows Store nicht ideal, aber so bekommt man die 5-6 erscheinenden Exklusivtitel für relativ günstiges Geld und spart sich eine Xbox. Und bei Play Anywhere kriegt man die Xbox Kopie (unabhängig ob man sie in naher Zukunft verwendet oder nicht) auch noch dazu. Schadet ja nicht.

;)

Mephisto
2016-09-22, 17:06:20
Wie kommt man auf sowas? :)

Bl@de
2016-09-22, 17:25:56
Wie kommt man auf sowas? :)

Polen sind einfallsreiche Menschen wenns darum geht über 5 Ecken Geld zu sparen ;D

Spaß beiseite, Internetforen :P Ich denk mir den Scheiß doch nicht selber aus. Klappt aber tatsächlich.

deekey777
2016-10-31, 12:47:16
http://www.windowscentral.com/call-duty-infinite-warfare-pops-windows-store-out-blue

Das ist ja interessant. Keine Ahnung, ob das Bild echt ist. Ehrlich gesagt, habe ich meine Zweifel, dass das Spiel auch über den Store verkauft wird.

gnomi
2016-10-31, 21:32:43
Halte ich schon für möglich. Aber bestimmt wie bei Rise of the Tomb Raider nicht exklusiv. (von daher wird es den Store kaum pushen)

deekey777
2016-11-04, 09:31:55
Update:
http://www.windowscentral.com/call-duty-coming-windows-store-not-without-some-drawbacks
https://support.activision.com/articles/en_US/FAQ/Call-of-Duty-Infinite-Warfare-and-Call-of-Duty-Modern-Warfare-Remastered-for-Windows-10-on-Windows-Store

"Can I play Call of Duty: Infinite Warfare or Call of Duty: Modern Warfare Remastered for Windows 10 on Windows Store with my friends that are playing on another PC platform?"

"No, you can only play these titles with other users of Windows 10 on Windows Store.

Das war so klar. Es ist nicht nur kein Anywhere-Titel, nein, man kann nicht einaml mit Steam-Usern spielen.

Update #1: A source familiar to the matter recently informed us that the decision to segregate Windows 10 Store and Win32 PC platform players is entirely on Activision. There is nothing about the UWP toolset that prevents cross-play functionality, as seen with CD Projekt RED's upcoming GWENT card game.

Update #2: We now have an official comment from a Microsoft spokesperson which reads as follows.

"We support cross-play between devices and platforms for partners who want to enable it."



Im Windows Store kostet es 20% günstiger - wenn man das Spiel überhaupt findet. Also nach Activision suchen.

Lurtz
2016-11-04, 10:30:28
Völlig lächerlich wieder. Keine Ahnung was das soll. Und ja, das muss kein Microsoftproblem sein, aber wenn ich als Betreiber einer eh schon gehassten Storelösung sowas blödsinniges raushaue, muss ich mich nicht wundern wenn es weiter bergab geht.

Dabei zeigen doch die Win10-Statistiken mal wieder dass die Spieler inzwischen wohl Microsofts wichtigste Gruppe im Heimbereich sind.

gnomi
2016-11-04, 10:57:29
Echt total unverständlich. :down:
Bei Gears PC habe ich auch Lag Probleme mit dem MP.:( (und auch hier spielten von Beginn an nicht beide Plattformen zusammen, wie das denke ich doch eigentlich sein sollte)
MS kann und muss man manchmal nicht verstehen.
Mit Games for Windows und Windows Store gab es wieder 2 Offensiven, aber alles ist immer so unfassbar halbherzig. :confused:
Ich glaube, die würfeln die PC Strategie quartalsweise aus oder werfen mal eine Münze, was man als PC Spieler mal zwischenzeitlich spielen darf. :freak:

Thorwan
2016-11-04, 11:06:21
Das Problem ist die Art, wie der Entwickler Multiplayer integriert hat: Wenn dieser keine eigenen Server bereitstellt und stattdessen auf die Server-Infrastruktur* der Plattform-Betreiber zugreift, können eben Leute auf Steam Servern nicht auf Leute auf Microsoft Servern treffen. Das liegt nicht an MS, sondern an Activision.

Das Problem ist nicht neu, auch diverse Spiele anderer Stores (GoG, Oculus) hatten in der Vergangenheit aus dem gleichen Grund von Steam getrennte Multiplayer Bereiche.


* Server ist hier nicht nur als der Spieleserver zu verstehen - Über die Infrastruktur wird beispielsweise auch das Matchmaking und Freundeslisten geregelt.

gnomi
2016-11-04, 11:10:50
Im Ergebnis spielt es doch keine Rolle.
MS hat da ein MP seitig inkompatibles Spiel im Store, was Activision publisht.
Das ist für beide Seiten ziemlich unschön und hätte im Vorfeld ausgeräumt werden müssen.

deekey777
2016-11-04, 11:38:17
Vielleicht ist es zu kompliziert, dieses Crossplay zu implementieren, so dass ein gewinnorientiertes Unternehmen wie BlizzardActivision, das jeden Cent zehnmal umdrehen muss, bevor es ausgegeben wird, gleich darauf verzichtet.

Muss man eigentlich wie in der BF-Serie zusätzich ein Konto bei Activision erstellen?

Das Problem ist die Art, wie der Entwickler Multiplayer integriert hat: Wenn dieser keine eigenen Server bereitstellt und stattdessen auf die Server-Infrastruktur* der Plattform-Betreiber zugreift, können eben Leute auf Steam Servern nicht auf Leute auf Microsoft Servern treffen. Das liegt nicht an MS, sondern an Activision.

Das Problem ist nicht neu, auch diverse Spiele anderer Stores (GoG, Oculus) hatten in der Vergangenheit aus dem gleichen Grund von Steam getrennte Multiplayer Bereiche.


* Server ist hier nicht nur als der Spieleserver zu verstehen - Über die Infrastruktur wird beispielsweise auch das Matchmaking und Freundeslisten geregelt.

Das beantwortet meine Frage (habe diese Seite seit halber Stunde nicht aktualisiert).

Lurtz
2016-11-06, 22:06:42
Windows 10 Store Refunds ‘Call of Duty’ Player Because Nobody's Playing It (https://motherboard.vice.com/read/windows-10-store-refunds-call-of-duty-player-because-nobodys-playing-it)
One Reddit user’s little brother bought a copy of special edition to play Warfare Remastered through the Windows 10 Store. When he tried to play some deathmatch he learned he was one of two people looking for a game.

Way to go Microsoft ;D

aufkrawall
2016-11-06, 22:14:52
Es ist noch schlimmer als erwartet: Anstatt dass die Server sich innerhalb weniger Monate komplett leeren, füllen sie sich von Anfang an gar nicht erst. :freak:

w0mbat
2016-11-06, 22:52:29
BO3 hatte über 60k Spieler zum Launch, IW ca. 15k und MW Remastered ca. 6k :ugly:

CoD auf dem PC ist tot. Aber auch verständlich bei dem Softwaremüll den Infinity Ward da abliefert, alle guten Programmierer sind wohl zu Respawn gewechselt.

=Floi=
2016-11-06, 23:55:12
farming simulator 2017 26000
euro truck simulator 2 19000

boa ist das hart!
denke COD wird die jährlichen releasezyklen bald einstampfen.


also technisch sollte das zusammenspielen kein problem sein und ich bezweifle, dass valve die server hosted. soetwas muss doch vorher schon auffallen. sitzen da nur deppen?

w0mbat
2016-11-07, 01:28:21
Es gibt keine dedicated server, das ist p2p.

Dorn
2016-11-07, 07:10:41
Windows 10 Store Refunds ‘Call of Duty’ Player Because Nobody's Playing It (https://motherboard.vice.com/read/windows-10-store-refunds-call-of-duty-player-because-nobodys-playing-it)


Way to go Microsoft ;D


;D Hui der war gut...

Aber ist ja auch egal wer jetzt die Schuld trägt Microsoft oder Activision. Ist ein weiterer Sargnagel für den Store.

deekey777
2016-11-07, 09:28:39
Microsoft trägt Schuld, weil sie es hätter besser wissen müssen. Auch stellt sich die Frage, warum sie auf Activision nicht den nötigen Druck ausgeübt haben oder aber Hilfe angeboten haben, damit das Spiel plattformübergreifend läuft. Selbst wenn es mit Steam nicht möglich wäre, so wäre es viel sinnvoller, dass Käufer der Storeversion gegen die Xbox-Spiele spielen können.

Sven77
2016-11-07, 09:31:09
Es gibt keine dedicated server, das ist p2p.

Es gibt trotzdem Matchmaking Server

deekey777
2016-11-07, 12:03:46
;D Hui der war gut...

Aber ist ja auch egal wer jetzt die Schuld trägt Microsoft oder Activision. Ist ein weiterer Sargnagel für den Store.

Warum soll das ein Sargnagel sein?

Jetzt Trollmudus:

Die sollen CoD:IW auf freemium umstellen, dann gibt es Spieler ohne Ende, siehe Modern Combat 5! X-D

Darkman.X
2016-11-07, 23:15:35
Huch, ich habe das "Cross play" ja völlig verpennt. Ich hatte immer nur vom "Play Anywhere" gelesen, wo man ja frei auswählen kann ob man mit PC oder XBox spielt.

Funktioniert denn "Cross play" gut? Es gibt doch den uralten Konflikt Maus vs. Gamepad. Ich könnte mit gut vorstellen, dass Activision es deshalb in der Store-Version nicht aktiviert hatte.

Dorn
2016-11-08, 08:05:52
Warum soll das ein Sargnagel sein?
Weil eine weitere schlechte Nachricht...oder meinst du die wäre gut?! :wink:

deekey777
2016-11-08, 09:24:11
Weil eine weitere schlechte Nachricht...oder meinst du die wäre gut?! :wink:
Dann hast du den Windows Store entweder nie benutzt oder hast nicht verstanden, was dieser bietet.

Dorn
2016-11-08, 17:27:53
Dann hast du den Windows Store entweder nie benutzt oder hast nicht verstanden, was dieser bietet. Wat? Bist und bleibst ein Troll...

deekey777
2016-11-08, 18:27:41
Wat? Bist und bleibst ein Troll...
Danke. Und du schreibst, ohne nachzudenken.

Windows Store bietet tausende Spiele-Apps, Apps, Filme, TV-Serien, Musiktitel. Jetzt erklär doch mal, warum die Rückerstattung des Kaufpreises ein Sargnagel für Windows Store sein soll?

Oder wolltest du nur schreiben, dass es an der Akzeptanz von Windows Store mangelt, was AAA-Vollpreisspiele angeht? Wenn ja, warum schrebst du das dann nicht?

Gouvernator
2016-11-08, 21:34:20
Huch, ich habe das "Cross play" ja völlig verpennt. Ich hatte immer nur vom "Play Anywhere" gelesen, wo man ja frei auswählen kann ob man mit PC oder XBox spielt.

Funktioniert denn "Cross play" gut? Es gibt doch den uralten Konflikt Maus vs. Gamepad. Ich könnte mit gut vorstellen, dass Activision es deshalb in der Store-Version nicht aktiviert hatte.
Beim "Cross Play" am PC geht es nicht um Maus vs Gamepad sondern um Cheater vs dumme Konsolenspieler (die dann nicht nur von Mäusen abgezogen werden sondern auch noch von Cheatern mit Mäusen). ;D

Ich hab ja kürzlich in COD:MW3 reingeschnuppert: Cheater. Unmöglich zu spielen. Wenn das dann auch noch auf die Xbox reingelassen wird...

deekey777
2016-11-08, 22:32:19
Eigentlich dürften Spiele-Apps aus dem Store recht guten Cheatschutz bieten.

Gouvernator
2016-11-08, 22:54:35
Eigentlich dürften Spiele-Apps aus dem Store recht guten Cheatschutz bieten.
So ein Fachartikel darüber wäre nicht schlecht. Man kauft sich so eine olle Konsole eigentlich nur um cheaterfrei zocken zu können. Wenn sich herausstellt das dort COD ohne Cheater zocken lässt... :eek:

=Floi=
2016-11-09, 01:03:25
Eigentlich dürften Spiele-Apps aus dem Store recht guten Cheatschutz bieten.

was bringt der bescheuerte kopierschutz, wenn die spiele ruckeln und im grunde nicht spielbar sind?
die kapieren überhaupt nicht was eigentlich sache ist. da gibt es so viele fails...

Hübie
2016-11-09, 02:12:44
Man kauft sich so eine olle Konsole eigentlich nur um cheaterfrei zocken zu können.

Ich glaub du hast da was nicht mitbekommen. :freak:

Sven77
2016-11-09, 07:28:47
Ich glaub du hast da was nicht mitbekommen. :freak:

Was denn?

Hübie
2016-11-09, 13:25:50
Das auf Konsolen auch gecheatet wird wie flipp?!
Edit: Gerade durch die Ähnlichkeit beim code ist es oftmals sogar noch einfacher geworden etwas zu injecten...

Mal ein Beispiel von CoD BO3:
cPFv2DD1f1Q

deekey777
2016-11-09, 14:10:53
Das auf Konsolen auch gecheatet wird wie flipp?!
Edit: Gerade durch die Ähnlichkeit beim code ist es oftmals sogar noch einfacher geworden etwas zu injecten...

Mal ein Beispiel von CoD BO3:
http://youtu.be/cPFv2DD1f1Q
Ist das ein Cheat?

Hübie
2016-11-09, 14:48:57
Na eher ein Exploit. Es gibt aber auch injector cheats per USB. Macros, Bots... Ich will damit nur sagen, dass es auf Konsole aktuell einen Trend gibt zu cheaten. ;)

Sven77
2016-11-09, 19:35:23
Lol.. so ein Blödsinn

Hübie
2016-11-09, 20:29:26
Gibt es denn öffentliche Erhebungen? Ich arbeite zufällig seit kurzem in der Branche und der Trend ist deutlich. Da ändert dein Satz nix dran.

dargo
2016-11-12, 10:40:16
Kommt das neue Windows-Update für UWP mit dem exklusiven Fullscreen in Januar oder März 2017?

deekey777
2016-11-25, 21:28:50
RE7 kommt auch in den Windows Store. http://www.windowscentral.com/resident-evil-7-will-hit-windows-10-store-addition-xbox-one

Von mir aus.

deekey777
2017-01-11, 18:04:09
Games: Halo Wars 2 kommt als Box-Version für den PC (http://www.notebookcheck.com/Games-Halo-Wars-2-kommt-als-Box-Version-fuer-den-PC.191029.0.html)

Interessant, PC-Retailversion kommt mit Code für die Xbox One.

Hübie
2017-01-11, 18:41:30
Das aktuelle Update (http://www.catalog.update.microsoft.com/ScopedViewInline.aspx?updateid=c0393ee2-fff8-4b15-8c25-6df800be98d1) macht Probleme mit Multi-Monitor (January 10, 2017 - KB3213986 (OS Build 14393.693)):

Known issues in this update
Symptom|Workaround
Users may experience delayed or clipped screens while running 3D rendering apps (such as games) on systems with more than one monitor.|To work around this issue please consider the following options: Running the application in Windows mode (not full screen) or starting the application with only one monitor connected

Dachte es findet hier vielleicht auch Aufmerksamkeit. :smile:

iuno
2017-01-15, 13:13:05
Windows 10 soll einen "game mode" bekommen:
http://www.golem.de/news/vier-monate-nach-explosion-neue-spacex-mission-verlief-erfolgreich-1701-125587.html

url ist etwas komisch, da ist wohl im cms was schief gegangen. Kann also sein, dass der Link kaputt geht. Falls dem so ist: Golem - "Windows 10: Game Mode für Creators Update bestätigt"

Oder gleich zur (englischsprachigen) Quelle: https://news.xbox.com/2017/01/13/creators-update-beam-streaming-increased-performance-fan-requested-features-coming-xbox-one-windows-10/

derpinguin
2017-01-15, 13:25:11
Und warum brauchts einen Game Mode? Wieso stehen Spielen die Ressourcen nicht einfach immer zur Verfügung?

Statt so einem Quark soll Microsoft lieber mal einen würdigen Nachfolger für AoE2, MechWarrior, MechCommander und Dungeon Siege bringen.

gordon
2017-01-15, 13:35:17
Das aktuelle Update (http://www.catalog.update.microsoft.com/ScopedViewInline.aspx?updateid=c0393ee2-fff8-4b15-8c25-6df800be98d1) macht Probleme mit Multi-Monitor (January 10, 2017 - KB3213986 (OS Build 14393.693)):



Dachte es findet hier vielleicht auch Aufmerksamkeit. :smile:

Ich habe zwar nur einen Monitor, aber seit dem letzten Update auch verstärkt Probleme beim Start von Fullscreen-Games - irgendwas hat MS ja verpatzt ...

iuno
2017-01-15, 13:36:58
Und warum brauchts einen Game Mode?

Frag MS ;p

Aber vielleicht schaffen sie es ja wenigstens waehrenddessen die Zwangsupdaterei anzuhalten. Es gibt Leute, die noch nicht mindestens VDSL haben und dann nicht online spielen koennen, von ungeplanten Neustarts mal ganz zu schweigen. Das ist halt auch eine Ressource, genau wie Speicher oder Rechenzeit.

Hübie
2017-01-15, 14:32:59
Frag MS ;p

Aber vielleicht schaffen sie es ja wenigstens waehrenddessen die Zwangsupdaterei anzuhalten. Es gibt Leute, die noch nicht mindestens VDSL haben und dann nicht online spielen koennen, von ungeplanten Neustarts mal ganz zu schweigen. Das ist halt auch eine Ressource, genau wie Speicher oder Rechenzeit.

Während man zockt werden doch keine Updates geladen oder? :| Wenn doch: Kann man das nicht unterbinden? QoS sollte das doch aber zumindest so clever geregelt bekommen, dass man eben nicht beeinflusst wird. Mir fiel das bisher jedenfalls nie auf, wenn so ein Update geladen oder installiert wurde. :redface:

Der Game-Mode kann dann sinnvoll sein, wenn sich Programmierer mit einbringen (z.B. Viren Scanner wird automatisch schlafen gelegt oder unnötige Dienste angehalten, Speicher geleert - sowas halt). Ich lese dann jetzt mal die News :D

Edit: Wie vermutet steht da im Grunde nix. Viel Text wenig Infos. Secret Sauce will increase your Performance. =)

iuno
2017-01-15, 16:48:16
Ich mache Windows nur an, wenn ich spielen will und dann updatet es erstmal, was bei meiner Leitung das online Spielen voellig verhindert. Klar kann ich dann den Service einfach abstellen (der startet sich aber von selber wieder), meine Zockerei vorher planen und vorher mal Windows anmachen. Letzteres mache ich mitunter auch mal, immerhin bekommen Spiele ja auch Updates. Hilft halt nicht, wenn Windows Update der Meinung ist, es gaebe keine Updates und 30 Minuten spaeter mitten im Spiel es dann halt doch wieder was laedt. Mir ist das aber auch ein bisschen zu dumm, danach zu schauen, zumal es dann auch noch so eine Scheisse wie den Flash Player aktualisiert, den ich auf dem System ueberhaupt nie installiert oder benutzt habe, aber offenbar bei Edge mit an Bord ist. Der Schalter "Updates zurueckstellen" bringt auch genau gar nichts.
Wie gesagt habe ich aber auch keine Lust, mich damit ausseinanderzusetzen, weil ich es im Prinzip eh nicht nutze (ausser als Spielekonsole). So wie es halt den meisten mit Linux Distributionen geht.

Ansonsten gehe ich aber auch davon aus, dass irgendwelche Services wohl nochmal niedriger priorisiert oder temporaer ganz angehalten werden. Viel bringen wird das jedenfalls nicht.

aufkrawall
2017-01-15, 17:46:18
Wird abseits der Internet-Bandbreitenproblematik halt vornehmlich Leuten helfen, die nicht wissen, wie man ein System ohne Eigenleben im Hintergrund einrichtet oder das vielleicht auch nicht wollen.
Der echte Zocker wird eh seit Jahren sein System so eingerichtet haben, wie er denkt, dass Spiele nicht gestört werden. Magisch mehr Leistung aus der Hardware ziehen ist halt nicht drin, das müssen Entwickler/Treiber machen.

deekey777
2017-01-18, 21:10:25
So, RE7 ist Playanywhere-Titel: https://twitter.com/XboxP3/status/821799720712486913

RESIDENT EVIL 7 biohazard confirmed for @Xbox Play Anywhere – buy once, play on both Xbox One & @Windows 10 PC

Auf Steam kostet das Spiel ~50 EUR (aber eben nur PC-Version für Windows 7/8/10), im Windows Store/Xbox Store dagegen 70 Euro.

Bl@de
2017-01-18, 21:33:26
Gute Sache. Die Steam Version ist jedoch deutlich günstiger zu haben (selbst wenn man Xbox Spiele über Singapur einkauft). Und der W10 Store ist einfach grauenhaft was Features, Geschwindigkeit, etc. angeht.

BTB
2017-01-18, 21:49:15
Auch geil, auf meinem 4K TV habe ich (Gründe jetzt mal aussen vor) den Desktop in 1080p laufen. Normale Spiele interessiert das nicht, da kann ich trotzdem ne höhere Auflösung wählen, nicht so die Store Spiele, da ist dann bei 1080p Ende. Weil die alle irgendwie in diesem merkwürdigen Fenster Modus laufen.

deekey777
2017-01-25, 20:17:45
Game Mode vorgestellt: http://www.anandtech.com/show/11066/microsoft-readies-game-mode-for-windows-10-creators-update

Alles klar?

aufkrawall
2017-01-25, 20:30:38
Erhöhte Prozesspriorität, darauf haben wir alle gewartet. :freak:
Das mit den GPU-Ressourcen macht wahrscheinlich auch nur Sinn, weil mit DX12/Vulkan der exklusive Vollbildmodus offenbar nicht mehr so funktioniert wie mit DX11...
*gähn*

DK2000
2017-01-25, 21:08:27
Yay, das was wir bei Forza Horizon 3 händisch* machen kann jetzt ein Tool. AWESOME!!!

* = Das Entschlüsseln des Spiels samt Physik landet alles auf dem ersten Kern, der dann zu 100% ausgelastet ist und damit die Bremse des Systems darstellt - zieht man die Spiel.exe per Taskmanager händisch vom ersten Kern, verteilt sich die Last viel besser bzw. der erste Kern wird nicht zu 100% zugeballert...

Vorher:
https://pbs.twimg.com/media/C2eL3HPXABAfnu6.jpg:large

Nachher (erster Kern für FH3 deaktiviert):
https://pbs.twimg.com/media/C2eMhfMXAAY5CPn.jpg:large

Kartenlehrling
2017-01-25, 21:24:21
Läuft es auch geschmeidiger, weil nicht ohne Grund ballern alle Entwickler einen Kern voll?
Kann natürlich zufall sein aber mit der Kernbremse... läuft auf deinem Fotos die GPU nur noch mit 80%(52fps) und beim singlecore mit 98%(57fps) also fast 100%.

DK2000
2017-01-25, 22:24:50
Das sind Momentaufnahmen und da würde ich nicht so viel drauf geben. Aber die Auslastung des ersten Kerns ist reproduzierbar und konsistent. Da ich "nur" einen Laptop hab, verursacht eine solche Auslastung eines Kerns zudem einen Turbo-Boost beim i7-5700HQ, welcher dann zu thermisch bedingtem Throtteling führt. Darauf reagiert dann aber das Forza unglaublich schlecht drauf, weil derart vom 1. Kern abhängig. Eine loose - loose - loose Situation für mich.

Daher ist der Weg den 1. CPU Kern hart zu deaktivieren, den Takt auf 2,7Ghz zu beschränken (und ein undervolten von 50mV) der einzige Weg für eine stabile Performance bei einem Preset von High bei fast allem (bis auf statische Geometrie) - bedeutet dauerhaft unter 90°C...
Zumal bei einer "optimierung für ihren PC" nach einer Änderung der Grafik-Settings samt Neustart FH3 alle 8 Threads zu 100% belegt bekommt...

Aber wir scheifen ab. Ich hoffe einfach dass MS es schafft so rechenintensive Dinge wie das entschlüsseln der Daten auf mehrere Kerne verteilt bekommt für die Windows Store Apps. Aber glaube da nicht dran....

deekey777
2017-01-31, 21:41:45
Tim Sweeney is at it again, calling Windows 10 Cloud 'Crush Steam Edition' (https://www.neowin.net/news/tim-sweeney-is-at-it-again-calling-windows-10-cloud-crush-steam-edition)


;D

deekey777
2017-02-02, 12:04:59
Rumor: Could Xbox/Windows exclusive games be coming to Steam on PC? (https://www.onmsft.com/news/rumor-could-xboxwindows-exclusive-games-be-coming-to-steam-on-pc)

Kann alles mögliche sein. Die Xbox App unter Windows 10 zeigt auch "zuletzt gespielte Spiele" aus der Steam- oder Origin-Bibliothek (und nicht nur die) an. Vielleicht scannt Steam "einfach", was sonst noch installiert ist und zeigt UWP-Spiele an.

Die Hölle würde aber zufrieren, wenn die Shops zusammengelegt werden.

BTB
2017-02-02, 13:14:35
Glaub ich nicht. Eventuell kann man ja Xbox Spiele über Steam streamen. Macht zwar keinen Sinn ausser für Windows 7 und 8, aber was macht das schon ;D

Wenn die die Spiele alle :O :D in den Steam Store packen wären alle Bemühungen um den W10 Store hinfällig. Sinnvoll für MS wäre nur das umgekehrte Beispiel. X86 geht ja im Store, UWP aber nicht bei Steam.

deekey777
2017-02-07, 23:15:13
Tim Sweeney macht weiter: https://twitter.com/TimSweeneyEpic/status/828005644888322048

"Update: Windows Cloud will steal your Steam PC game library and ransom it back to you...for a price. Source: https://t.co/Wc8xihRaCo"

Was er meint:
Mit einem PC mit dem spekulierten Windows 10 Cloud wird man keine Möglichkeit haben, Steam zu installieren, also geht die Steam-Bibliothek verloren, es sei denn, man erwirbt eine Upgrade-Lizenz und schon kann man Steam&Co installieren.

Geht es ihm eigentlich noch gut?

derF
2017-02-09, 09:11:17
Ist er der Donald Trump der Spieleindustrie? Idiocracy (http://www.imdb.com/title/tt0387808/), ick hör dir trapsen.

deekey777
2017-04-20, 19:59:20
Micrsoft hat soeben "Halo Wars: Definitive Edition" im Store (und damit auf Windows 10 beschränkt) und über Steam (ab Windows 7 und DirectX 11) veröffentlicht. Das Spiel war zuvor nur als Teil der Ultimate Edition von Halo Wars 2 zu haben und damit auf Windows 10 beschränkt.

Edit:

Genial. Kauft man das Spiel im Windows Store, so ist es Playanywhere, sprich man bekommt die Xbox-Version dazu. Das gilt wohl nicht für Steam und man bleibt untereinander wie schon bei CoD IW!

http://store.steampowered.com/app/459220?snr=1_41_4__42

Spielen im Netzwerk ist mit diesem Produkt nur auf Steam möglich. Cross-Play mit Windows Store-Versionen desselben Spiels wird nicht unterstützt.

Bravo, Microsoft!

Zur Erinnerung:
http://www.windowscentral.com/call-duty-coming-windows-store-not-without-some-drawbacks
Update #2: We now have an official comment from a Microsoft spokesperson which reads as follows.
"We support cross-play between devices and platforms for partners who want to enable it."

:facepalm:


------------

Funktioniert Crossplay überhaupt (außer GoW4)?

derF
2017-04-20, 23:57:51
Funktioniert Crossplay überhaupt (außer GoW4)?
Ja

gnomi
2017-04-21, 10:37:50
Kann man die Windows Store Games eigentlich irgendwie sichern? :confused:
Also einfach die Ordner kopieren wie bei Origin würde mir schon reichen. =)
So langsam sammeln sich da riesige Daten an (Gears of War 4 über 110 Gigabyte).
Und schon wieder die nächste SSD muss jetzt eigentlich nicht sein. :wink:

deekey777
2017-05-02, 09:41:38
Tim Sweeney macht weiter: https://twitter.com/TimSweeneyEpic/status/828005644888322048

"Update: Windows Cloud will steal your Steam PC game library and ransom it back to you...for a price. Source: https://t.co/Wc8xihRaCo"

Was er meint:
Mit einem PC mit dem spekulierten Windows 10 Cloud wird man keine Möglichkeit haben, Steam zu installieren, also geht die Steam-Bibliothek verloren, es sei denn, man erwirbt eine Upgrade-Lizenz und schon kann man Steam&Co installieren.

Geht es ihm eigentlich noch gut?

Seine Prophezeiung wird heute war: Windows S wird zusammen mit Surface Notebook vorgestellt.
Kann man die Windows Store Games eigentlich irgendwie sichern? :confused:
Also einfach die Ordner kopieren wie bei Origin würde mir schon reichen. =)
So langsam sammeln sich da riesige Daten an (Gears of War 4 über 110 Gigabyte).
Und schon wieder die nächste SSD muss jetzt eigentlich nicht sein. :wink:

Ich habe gestern extra danach gesucht und habe nichts finden können. Mein Ziel ist, das Spiel nicht für jeden PC einzeln zu laden. MS (nochmal Microsoft!) schafft es nicht, zumindest die Möglichkeit anzubieten, dass man wie bei Steam die Installationen sichert (einfaches Kopieren und Einfügen ist bei Steam auch nicht mehr möglich).

Der Ordner versteckt sich in "Programme" (oder Program Files) -> Windows Apps. Und da geht schon der Spaß los: Erstens brauchst du Rechte, um diesen Ordner öffnen zu können. Und zweitens: Ich übernehme keine Garantie, dass du bei der Änderung der Rechteverwaltung nichts kaputtmachst. Und drittens: Selbst wenn du den Ordner findest, diesen auf einen anderen Datenträger kopierst und das Spiel löschst, weiß ich nicht, ob du den Ordner einfach zurückkopieren kannst und GoW4 wieder spielen kannst.

Keine ahnung, warum MS so doof ist. Das sind Knackpunkte, die die Akzeptanz des Windows Stores als Alternative zu Steam nachhaltig stören. Und das Image des Stores ist schon so extrem negativ.

][immy
2017-05-02, 10:09:49
Seine Prophezeiung wird heute war: Windows S wird zusammen mit Surface Notebook vorgestellt.


Ich habe gestern extra danach gesucht und habe nichts finden können. Mein Ziel ist, das Spiel nicht für jeden PC einzeln zu laden. MS (nochmal Microsoft!) schafft es nicht, zumindest die Möglichkeit anzubieten, dass man wie bei Steam die Installationen sichert (einfaches Kopieren und Einfügen ist bei Steam auch nicht mehr möglich).

Der Ordner versteckt sich in "Programme" (oder Program Files) -> Windows Apps. Und da geht schon der Spaß los: Erstens brauchst du Rechte, um diesen Ordner öffnen zu können. Und zweitens: Ich übernehme keine Garantie, dass du bei der Änderung der Rechteverwaltung nichts kaputtmachst. Und drittens: Selbst wenn du den Ordner findest, diesen auf einen anderen Datenträger kopierst und das Spiel löschst, weiß ich nicht, ob du den Ordner einfach zurückkopieren kannst und GoW4 wieder spielen kannst.

Keine ahnung, warum MS so doof ist. Das sind Knackpunkte, die die Akzeptanz des Windows Stores als Alternative zu Steam nachhaltig stören. Und das Image des Stores ist schon so extrem negativ.
Das liegt aber daran, das solche Backups an der Realität vorbei gehen. (fast) Keiner macht heutzutage noch Backups von Programmen. So viel Backup Platz hätte z.B. ich gar nicht erst. Es ist zudem mit heutigen Internetanschlüssen (und das wird sich in Zukunft verbessern) bequemer einfach den Download anzuwerfen, als die alten backups wieder raus zu suchen.

Klar, wenn die mal die Server abschalten sollten, gibt es theoretisch Probleme. Du kannst aber auch nicht endlos im Offline-Modus bei steam bleiben, von daher wirst du dort auch nicht weit mit deinen alten Backups kommen.
Selbst Spiele die heutzutage auf Disk für den PC ausgeliefert werden, kommen nicht ohne Internetanschluss und größere Downloads aus.

Hier hat die Bequemlichkeit über die Jahre gesiegt.

Btw, die meisten Nutzer interessiert es auch nicht wo die Daten auf die Platte kommen. Hier sollte MS mal lieber zeit investieren sich eine Lösung (von Haus aus) einfallen zu lassen zumindest die Dateien über die Platten zu verteilen.
Besonders bei Gears 4 ist es mir sehr übel aufgestoßen, das der das zunächst auf meine SSD packen wollte. Und selbst 110GB hab ich nicht einfach mal eben so auf einer Platte frei, aber ohne Probleme über alle Platten.
Naja Steam könnte so ein Lösung auch noch vertragen. Selbst wenn dann mal eine Platte flöten geht, müsste nicht alles erneut runter geladen werden.



btw, ich möchte keine Backups verteufeln. Im Privaten Bereich sind Backups von Dokumenten/Einstellungen wichtig, aber nicht von den Programmen selbst.

gnomi
2017-05-02, 10:58:21
Na ja.
Ich finde Backups schon noch sehr praktisch.
Mit einer 2MBit Leitung bin ich zwar auch extrem drauf angewiesen, aber gerade Steam macht es sehr vorbildlich. (Origin geht auch gut, bei UPlay wird es schwieriger und beim Store ist es nur noch Müll)
Die Bequemlichkeit eines schnellen 8 TB Netzwerklaufwerks ist auch nicht zu verachten.
Nur noch im Besitz von digitalen Flatrates/Abos zu sein finde ich überhaupt nicht so gut (Abhängigkeit) und auf Dauer teuer und nicht so gewinnbringend und schön wie eine eigene, selbst personalisierte Sammlung.
Digital etwas zusätzlich zu besitzen, ist meines Erachtens eine gute, moderne Lösung. (zum Beispiel Amazon Autorip: So etwas sollte es auch für Spiele geben)
MS speziell bekommt es ja bei der Xbox übrigens mittlerweile auch besser hin.
Über den Account erkennt der Store generationsübergreifend gekaufte DLC Inhalte und mit externen Platten lassen sich Installationen (Account gebunden natürlich dann) auch auf anderen Konsolen nutzen.
Kommt also die Scorpio, hänge ich die 2TB externe Platte dran und habe alle Daten.
So eine Lösung anzubieten für PC's wäre ausreichend und locker nachlieferbar.
Von daher hoffe ich, dass da wegen der vielen Kritik noch etwas kommt.
Bei der Xbox One war die Downloadverwaltung zu Beginn auch riesen Müll. Einsehbarer Speicherplatz? Fehlanzeige
Detaillierte Download Anzeige? War nicht
Rock Band Songs importieren? Bitte einzeln im Store auffinden und installieren :freak:
Von daher hoffe ich auf einige Beschwerden und schlechte Verkäufe nicht exklusiver Spiele. ;)

DekWizArt
2017-05-02, 11:17:30
Backups sind grundsätzlich Pflicht, aber nicht von Programmen. ;-)

deekey777
2017-05-02, 11:32:53
[immy;11365057']


btw, ich möchte keine Backups verteufeln. Im Privaten Bereich sind Backups von Dokumenten/Einstellungen wichtig, aber nicht von den Programmen selbst.
Nein, du versuchst Microsofts Unfähigkeit zu relativieren.

Nenne einen vernünfitgen Grund, warum ich GoW4 mit seinen 110 GB zweimal herunterladen muss, obwohl eine Sicherung a la Steam das Problem ganz einfach lösen könnte.

Man könnte ja auf eine wahnwitzige Idee kommen und das Spiel einfach auf eine externe Festplatte verschieben, diese dann an den anderen PC anschließen und versuchen, das Spiel von dort zu starten. Wird höchstwahrscheinlich nicht funktionieren (schon weil die entsprechenden Ordner unter "Benutzer" fehlen). Auch wird nicht funktionieren, wenn man die Festplatte anschließt, die Installation auf die externe HDD wählt, denn grundsätzlich meckert Windows und will den vorhandenen WP-Ordner löschen.

deekey777
2017-05-02, 12:21:38
Der ultimative Beweis, dass Microsoft nichts kann:
https://abload.de/thumb/drecksladenonj38.jpg (http://abload.de/image.php?img=drecksladenonj38.jpg)

Links -> https://www.microsoft.com/de-DE/store/p/RESIDENT-EVIL-7-biohazard/BVFDTJ1XF6CS?cid=majornelson&ranMID=24542&ranEAID=te1Fq2FCseg&ranSiteID=te1Fq2FCseg-dOfDVkpTjjZJMyVnirXTeA&tduid=(dff7901540551dbc6c3c74f341fdbdfa)(256380)(2459594)(te1Fq2FCseg-dOfDVkpTjjZJMyVnirXTeA)()&rtc=1
Rechts der Windows Store.

][immy
2017-05-02, 12:39:59
Der ultimative Beweis, dass Microsoft nichts kann:
https://abload.de/thumb/drecksladenonj38.jpg (http://abload.de/image.php?img=drecksladenonj38.jpg)

Links -> https://www.microsoft.com/de-DE/store/p/RESIDENT-EVIL-7-biohazard/BVFDTJ1XF6CS?cid=majornelson&ranMID=24542&ranEAID=te1Fq2FCseg&ranSiteID=te1Fq2FCseg-dOfDVkpTjjZJMyVnirXTeA&tduid=(dff7901540551dbc6c3c74f341fdbdfa)(256380)(2459594)(te1Fq2FCseg-dOfDVkpTjjZJMyVnirXTeA)()&rtc=1
Rechts der Windows Store.
Jo, es gibt das Produkt sowohl für Windows als auch für die Xbox. Auf der xbox ist es wohl grad im Angebot (man bekommt aber die pc-version dazu und anders herum). Ist halt nur ein Shop-Fehler oder eine Aktion die nur für die xbox version gilt. Wenn Capcom keinen Rabatt auf die PC Version gibt (aktuell) ist das ihre Sache).

Es bleibt dabei, aus heutiger Sicht machen Programm-Backups einfach keinen Sinn mehr.
Ich würde dem Entwickler von Gears jetzt eher Unwilligkeit unterstellen, Ressourcen wieder zu verwenden anstatt sie x mal auszuliefern. aber heute scheinen mit jedem Level alle Ressourcen erneut ausgeliefert zu werden, oder die >4k Texturen nehmen tatsächlich dermaßen viel platz ein. Da würde ich mir dann eher eine Option im Shop wünschen (auch bei steam) diese Ressourcenlastingen Dinge nur optional runter zu laden.

Wenn du leider nur ein 2mbit Leitung hast, ist das leider persönliches Pech, das sich aber in den nächsten Jahren ändern sollte (hoffentlich). Mit 2 Mbit/s wird es heutzutage ja auf so manchen Webseiten schon eng.

deekey777
2017-05-02, 12:46:46
[immy;11365151']Jo, es gibt das Produkt sowohl für Windows als auch für die Xbox. Auf der xbox ist es wohl grad im Angebot (man bekommt aber die pc-version dazu und anders herum). Ist halt nur ein Shop-Fehler oder eine Aktion die nur für die xbox version gilt. Wenn Capcom keinen Rabatt auf die PC Version gibt (aktuell) ist das ihre Sache).

g.

Das ist Microsofts Unfähigkeit. In paar Stunden wirst du den günstigen Preis auch im Windows Store auf dem PC (App) sehen. Diesen Preis siehst du auch nicht in der Xbox-App auf dem PC, weil sie auf die Store-App verlinkt bzw. diese aufruft.

][immy
2017-05-02, 13:03:21
Das ist Microsofts Unfähigkeit. In paar Stunden wirst du den günstigen Preis auch im Windows Store auf dem PC (App) sehen. Diesen Preis siehst du auch nicht in der Xbox-App auf dem PC, weil sie auf die Store-App verlinkt bzw. diese aufruft.
beruhig dich mal ein wenig.

https://www.microsoft.com/de-de/search/result.aspx?q=resident+evil+7&form=MSHOME&search=

Die Store-App filtert nun mal auf die PC Versionen. In dem Suchfilter den ich angegeben hab, sieht du das Spiel 2 mal, eben als PC und als xbox version. Scheinbar hat Capcom das separieren wollen. Es handelt sich halt um 2 tatsächlich unterschiedliche "Produkte". Ja, es ist unschön, aber so ist es nunmal. Nur bei Produkten die tatsächlich den gleichen Download nutzen können hast du nur ein Produkt im Store mit der Unterstützung für xbox und PC.
Gleich einen ganzen Konzern als unfähig zu bezeichnen ist da ein wenig weit her geholt.

Wie viele vergleichbare Stores für mehrere Welten (Windows, Smartphone, Konsole) kennst du denn noch so? Das ist nun mal nicht immer alles unter einen Hut zu bekommen. Und das es mehrere Produkte gibt für das an sich gleiche Produkt dahinter die auch noch verschiedene bepreist sind ist nichts neues (wobei es hier halt noch tatsächlich 2 unterschiedliche Liefergegenstände sind). Oder willst du jetzt auch "amazon" als unfähig bezeichnen nur weil es dort nur so wimmelt von solchen doppelten Produkten?

deekey777
2017-05-02, 22:45:32
Wie gesagt: Unfähig.

https://abload.de/thumb/klardoch9cutf.png (http://abload.de/image.php?img=klardoch9cutf.png)

Gouvernator
2017-05-03, 01:28:37
[immy;11365057']Das liegt aber daran, das solche Backups an der Realität vorbei gehen. (fast) Keiner macht heutzutage noch Backups von Programmen. So viel Backup Platz hätte z.B. ich gar nicht erst. Es ist zudem mit heutigen Internetanschlüssen (und das wird sich in Zukunft verbessern) bequemer einfach den Download anzuwerfen, als die alten backups wieder raus zu suchen.


Man muss ganz klar sagen, ein "Backup" ist heutzutage eine reguläre Installation. Was aber mit Win10 Store nicht funktioniert. Sprich du sammelst alle Games auf einer 6Tb Platte, und willst mal eben ein neues PC ausprobieren... geht nicht. Muss allles neu laden. Oder, hast dein Win10 zerschossen (wie ich eben gerade) hast Zurücksetzung gemacht, ebenfalls ---> alles neu laden.
Der Windows Store erkennt deinen alten Apps Ordner NICHT an. Sobald du das gleiche Game runterlädst, in das gleiche Ordner, wird alles was drin ist entfernt (auch andere Games). Und der Download beginnt von neuem an.

Für ein Kellerkind mit einer dicken Leitung mag das noch praktikabel sein, aber wenn es mehrere in einem Haushalt sind? Und wenn Spielbibliothek Steam Verhältnisse annimmt? ;D So weit denkt MS wahrscheinlich noch gar nicht nach. Oder sie haben eh nicht vor den Store mit Games aufzufüllen bzw. so lange zu betreiben das dort sich was sammelt.

PS.
Wenn man im Microsoft Support Forum entsprechende Topics liest, dann bekommt man erst das Gefühl, vor was der gute Tim alle warnen tut...

Die Moderatoren dort geben arrogant immer die selben Links zu, wie man jeweils SAVE Games rettet. Wenn sie nach den Möglichkeiten gefragt werden ein Game nicht neu runterladen zu müssen.
https://answers.microsoft.com/en-us/windows/forum/games_windows_10/moving-forza-horizon-3-game-data-to-another-pc/8f33d25f-9513-4c02-b7b6-edfdb05489c3

radical83
2017-05-03, 10:26:19
Ich stimme gnomi und Gouvernator zu.
Auch ich hab das "persönliche Pech" auf eine langsame Internetverbindung zugreifen zu dürfen, somit ist es für mich an der Realität vorbei eine solche Backupfunktion nicht anzubieten und die eigenen Kunden damit zu gängeln erneut alles herunterladen zu müssen.
Wir reden hier schließlich nicht über Anwendungen die maximal paar 100 MB groß sind und fortlaufend durch neue Versionen aktualisiert werden, sondern Spiele mit 60, 70 und teils mehr GB die nach einem Zeitraum von 6 Monaten nicht mehr durch Patches verändert werden.

Viele Komfortfunktionen die Steam bietet lassen den Windows Store antiquiert wirken.

Gut, der Vergleich zwischen den beiden ist natürlich ungerecht, da der der Windows Store eher
in Konkurrenz mit dem PlayStore und AppStore steht.
Gibt es dort eine Backupfunktion? Meines Wissens nach nicht. Jedoch gibt es dort sicherlich auch keine 50Gb App die es mitunter wert wäre zu sichern.

deekey777
2017-05-03, 22:36:47
Hat jemand das mit Fiddler ausprobiert?

Jetzt ist GoW4 auf meinem Laptop und ich komme nicht in den WindowsApps-Ordner rein.

gnomi
2017-05-03, 23:52:49
Ich hoffe noch auf eine offizielle Lösung und Verbesserung.
Bis dahin habe ich jetzt eben noch eine SSD mehr nur für Store Geschichten.
Falls ich dann mein 2600k in Rente schicke, werde ich aber wohl noch Spaß haben. :( (OS ist ebenfalls uralt und wurde auch immer vergünstigt bzw. umsonst geupdatet)
MS kann man einfach nie einschätzen.
Die machen immer mal wieder sonderbar ausgedachte Sachen. (sowohl positiv als auch negativ)

Fusion_Power
2017-05-04, 00:33:46
Hab ne 2Mbit Leitung, dauer-Runterladen ist also illusorisch. Nutze den Store auch nicht, macht ja keinen Sinn. Aber ich backupe auch alles was geht, und bisher ging das auch fast überall.
Aus Neugier, woran liegt es dass man keine Backups vom Store machen kann und wie kann man das umgehen? Man kann ja eigentlich immer alles austricksen, muss doch irgend wie hinzubekommen sein, Steam & Co. schaffen das ja auch.

deekey777
2017-08-29, 22:22:59
Microsoft’s open invitation to Valve, Nintendo and others to join Xbox One and PC crossplay (https://www.vg247.com/2017/08/29/microsofts-open-invitation-to-valve-nintendo-and-others-to-join-xbox-one-and-pc-crossplay/)

Klar doch...

IchoTolot
2017-08-29, 22:59:51
Ich würde ja gerne Gears Of War 4 kaufen und spielen, aber ich kaufe kein Spiel für den Microsoft App Store. Never.