PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brian Johnson droht Taubheit


Eidolon
2016-03-08, 09:18:52
http://www.spiegel.de/kultur/musik/ac-dc-saenger-brian-johnson-droht-gehoerverlust-a-1081152.html

Damn..

registrierter Gast
2016-03-08, 09:22:04
Immerhin ist die Nachricht nicht, dass er an Krebs starb.

Eidolon
2016-03-08, 09:33:40
Immerhin ist die Nachricht nicht, dass er an Krebs starb.

Das stimmt allerdings..

Rolsch
2016-03-08, 09:39:09
Ja die verdammten Kanonen, SHOOT!

Ash-Zayr
2016-03-08, 10:00:40
also seit einigen Jahrzehnten treten Musiker in gut organsierten und betreuten Stages doch mit InEar Monitoring auf.....selbst Laien Coverbands. Wer ein paar Euro ausgibt, lässt sich angepasste Otoplastiken machen; dh...es sind nicht nur billige MP3 Ohrstöpseln, sondern hochwertige Treiber fest eingegossen in das an die Ohrmuschel angepasste weiche Material. Ich habe sowas auch.
Zum einen, wenn die gesamte Band sich auf Inear Monitoring einigt, entfällt damit komplett das on stage Monitoring; also keine Speaker, was die Bühnenlautsstärke schon mal drastisch reduziert. Bleiben also noch die Amps selbst, die entgegen langläufiger Meinung nicht bis zum Exzess aufgerissen werden müssen. Das Publikum hört ja ehe nicht die amps wie im kleinen Miniclub vielleicht, sondern lediglich das abgenommene Mic Signal über die PA; und das muss nocht von einem 100% aufgerissenen amp kommen. Wenn es also nicht unbedingt zum Bühnenpathos gehören muss, kann die Bühne selbst leise gestaltet sein, und mittels InEar ist man so abgeschottet, dass man nichts hört, so gut wie gar nichts! Live höre ich nur über Einstreuungen mein Gesangs-Mic oder zweier extrsa für die Band für diesen Zweck aufgestellte ambience Mics, die uns übers Inear zugespielt werden, ob das Publikum überhaupt klatscht und jubelt nach einem Song, so dass feedback und Interaktion möglich ist...;)
Selbstverständlich kann ich mit meinem Wireless Empfänger meine eigene Monitorlautsärke regeln.

Fazit: es gibt keinen Grund, nicht weiter Musik zu machen, da die akustische Belastung nicht größer sein muss als im Auto Musik zu hören oder zu Hause auf Zimmerlautstärke.

DarkSoldier
2016-03-08, 11:01:15
Es gibt doch noch etliche Musiker die sich mit Inear Monitoring nicht anfreunden können.

Ich habe auch die ersten paar Jahre meines Musikerlebens mit normalem Onstage Monitoring gearbeitet, bin aber vor ca. 3 Jahren auch auf Inear umgestiegen und zwar genau aus dem Grund des Gehörschonens.

Man kann zwar auch mit Gehörschutz auf die Bühne aber das war mir selbst mit angepassten linearen nie transparent genug ...

Ash-Zayr
2016-03-08, 11:10:29
ja, die Umstellung ist schon heftig. Man fühlt sich komplett isoliert von der Außenwelt und ist auf Gedeih und Verderb dem Monitoring ausgeliefert...fällt da was aus oder ist der Mischer nicht auf Zack und der Mix stimmt nicht, kann es ein Desaster werden...da hilft dann nur, einen oder beide Stöpsel raus und hoffen, dass es dann irgwndwie geht und man zumindfest vom indirekten Sound der Front PA noch etwas aufschnappt als Monitor Ersatz....;)
Bei Sängern speziell ist das Inear Mon. ja noch oft ein Problem, weil die eigene Wahrnehmung der Stimme noch drastisch verfälscht wird durch die inears im Ohr....aber einmal dran gewöhnt, ist die Intonierung eigentlich besser denn je zuvor, und man lernt, dass man eine viel präzisere Kontrolle über die Formung der Töne bekommt und man neigt nicht mehr zum überlauten singen, weil man zuvor das Gefühl hatte, sich gegen die Band durchsetzen zu müssen und weil man sich als Sänger über Stage Monitore eigentlich nie laut genug hört.....wenn aber meine Stimme direkt in meinem Kopf entsteht und sie omnipräsent ist, ist es gut...;)

Ihm
2016-03-08, 12:02:10
@Ash-Zayr:
Du willst Musikern mit Logik kommen? Viel Glück! ;D

Ich habe schon einige Studioaufnahmen und Gigs als Künstler und Toningenieur hinter mir und meine Erfahrung ist: der Künstler sagt DIR, wie ER es gerne hätte.
Dabei ist es völlig egal, ob die Aussage/Meinung sinnvoll oder kompletter Bullshit ist, denn: Wenn der Künstler sich nicht gut fühlt, dann leidet meist die ganze Performance darunter.
Und je älter, "erfahrener" und überzeugter die Musiker von sich und ihrem Stil sind, desto aussichtsloser wird der gut gemeinte Rat und umso schneller ist der Punkt erreicht an dem die Stimmung kippt. :freak:

Fazit:
Mehr als einen dezenten und unaufdringlichen Rat kann und sollte man auch im eigenen beruflichen Interesse nicht geben.
Den Rest muss der Künstler mit all seinen Konsequenzen selbst entscheiden. Denn man hat nicht nur dem Künstler, sondern auch dem zahlenden Publikum gegenüber eine Verantwortung für eine gute Show.

deekey777
2016-03-08, 13:10:15
Wenn ihm tatsächlich Gehörverlust droht, dann bestimmt nicht wegen der Liveauftritte der letzten 15 oder 20 Jahre.

Es sind eher die Folgen der 70er und 80er Jahre. Und live ist definitiv seine Stimme das Problem, die während des Auftritts stark nachlässt.

http://www.metal-hammer.de/acdc-tourabbruch-brian-johnson-droht-totaler-hoerverlust-595118/
Die Hörprobleme von Johnson sind allerdings weder neu, noch durch seine lange Karriere mit AC/DC ausgelöst worden. Im letzten Jahr gab er in der Howard Stern Show zu Protokoll, dass das Rennwagen-Fahren ohne Gehörschutz zu einem Trommelfell-Riss im linken Ohr geführt habe. Anscheinend hat sich die Situation aber im Verlauf der aktuellen Welttournee mit AC/DC dramatisch verschlechtert.

Ash-Zayr
2016-03-08, 13:38:51
also wenn es so kommt, dann sind von 5 Originalen AC DC Musikern (Stand 1980) noch 2 dabei...Young und Williams....das dann noch als AC DC auf Tour zu schicken und 100 euro die Karte für nur noch eine Art ACDC Coverband....fragwürdig.
Die quasi Gast-Musiker sind sicher exzellent, aber dann sollen die mal kleinere Locations ansteuern im Sinne von Hells Black featuring Angus Young & Cliff Williams of ACDC.
Andere Legenden, die nach Jahrzehnten dann langsam mal zerfallen sind, haben das änhlich gemacht; abhängig davon an wen die Namensrechte gingen, und unter welcher Firmierung man dann noch in SPlittergruppen oder solo Projekten unterwegs war...;)

deekey777
2016-03-08, 13:58:13
Ich finde, ihr tut Stevie und insbesondere Chris Slade Unrecht.

Der erste war schon in den 80ern Ersatz für Malcom und der zweite - der erste richtige Musiker - war auf dem "Razors Edge" und für fünf Jahre Schlagzeuger der Band. Und Phil Rudd ist nunmal 1983 ausgeschieden und kehrte 1995 zurück, wodurch Chris Slade gehen musste. Dass Phil Rudd wohl nie wieder zurückkehrt, hat er mitzuverantworten.

Und Brian Johnson ist auch Ersatz für jemanden gewesen.

Ash-Zayr
2016-03-08, 14:38:10
naja, die ACDC der "Neuzeit" waren für mich das 1980er Line-Up...und wie gesagt...Slade ist top, nicht nur bei ACDC, sondern er ist immer schon ein gefragter Session Musiker gewesen. Insofern würde ich ihn nie als fixes ACDC member sehen können; ebenso wie Simon Phillips nun sicher nicht auf Toto festgenagelt werden kann; wäre ja Perlen vor die Säue nach allem, was der Mann schon eingetrommelt hat...;)

deekey777
2016-03-10, 16:51:40
Dave Evans (https://de.wikipedia.org/wiki/Dave_Evans) soll sich angeboten haben.

Ich kann mir AC/DC mit seiner Stimmer nicht vorstellen, zumindest nicht mit der Stimme von damals.

Fusion_Power
2016-03-11, 02:45:08
Ja die verdammten Kanonen, SHOOT!
Die und alles andere während eines typischen AC/DC Live-Auftrittes schätze ich. :D

Matrix316
2016-04-17, 13:31:18
Axl Rose wird der neue Sänger! :D

http://www.gmx.net/magazine/unterhaltung/musik/axl-rose-guns-n-roses-springt-acdc-frontmann-31498366

-Scud-
2016-04-17, 13:35:15
Axl Rose wird der neue Sänger! :D

http://www.gmx.net/magazine/unterhaltung/musik/axl-rose-guns-n-roses-springt-acdc-frontmann-31498366

Das klingt wie ein schlechter Witz.

deekey777
2016-04-17, 14:52:30
Axl Rose wird der neue Sänger! :D

http://www.gmx.net/magazine/unterhaltung/musik/axl-rose-guns-n-roses-springt-acdc-frontmann-31498366
Er ist nicht der neue Sänger, sondern nur Ersatz für den Rest der Tour.

Matrix316
2016-04-17, 16:27:52
Er ist nicht der neue Sänger, sondern nur Ersatz für den Rest der Tour.
Und danach kommt ja auch nix mehr von ACDC oder? ;) Naja, mal sehen, ich hätte zwar auch jemand anderen genommen, aber cool ist es trotzdem irgendwie. Als Fan beider Bands ist das irgendwie wie Weihnachten und Ostern. :biggrin:

Kleiner Vorgeschmack:

Ve2atG5DeOc

Pennywise
2016-04-17, 16:36:13
Also ich glaub der kann das. Ist zwar etwas pummelig geworden, aber auf den Videos der letzten Shows rockt der noch ganz gut. Die täten gut daran mal zumindest ein Video von der Zusammenarbeit als Appetizer auf Youtube zu packen. Ich glaube den meisten fällt es schwer sich das vorzustellen.

Grindcore
2016-04-18, 09:17:11
Mag ja sein, dass Rose eine bekackte Diva war (oder ist, keine Ahnung) aber Johnson steckt der gesangstechnisch mehrfach in die Tasche. Für AC/DC ist das jedenfalls eine gute Nachricht.

deekey777
2016-04-18, 09:21:51
Nach der Reunion (teilweisen Reunion) kann ich mir schwer vorstellen, dass Rose Vollmitglied von AC/DC wird. Auch ist es nicht ganz klar, wie es tatsächlich mit dem Gehör von Brian Johnson aussieht.

Dass er singen kann, steht außer Frage. Die Frage ist, ob er zu AC/DC passt. Und wenn man bedenkt, wie Stevie Young und Chris Slade von manchem Fan behandelt werden, so sehe ich für den Axel keine Zukunft bei AC/DC.

Ash-Zayr
2016-04-18, 09:32:24
....aber Johnson steckt der gesangstechnisch mehrfach in die Tasche.....

lol, Rose galt sicher als einer der schlechtesten Live Sänger; zumindest was man auf Youtube so abgrasen kann, da ist es teils erbärmlich.

Und Axl ist mal 15 Jahre jünger als Johnson. Das ist im Rock-Business für Sänger mit dem Live Verschleiss an Stimme eine Ewigkeit. Kann sein, dass Rose in 15 Jahren gar keinen Ton mehr herausbekommt. Johnson in seiner Blüte war eine helle, klare, hohe Sirene....Rose war immer nur ein angestrengter "Presser". Und Johnson war die letzen Jahrezehnte permanent aktiv, während Rose sich mal 20 Jahre Millionen verprassen Auszeit genommen hat seit dem Erfolg Ende 80er/Anfang 90er.

Das ist Äpfel mit Birnen vergleichen gerade. Es würde mich nicht wundern, wenn AC DC nun sogar den einen oder anderen Song noch heruntertransponieren müssen für die Axl Shows, denn die Lagen von Brian gingen höher, in denen er wirklich noch gesungen hat, während Rose zwar auf ähnlich hohe Töne kommt, aber eigentlich immer nur kurzzeitig pressend hochgezogen und gequiekt....

Ash

GBWolf
2016-04-18, 09:35:36
Da bin ich echt froh ACDC in Köln letztes Jahr noch gesehen zu haben.

Axel? Der hat schon 2008 auf Rock am Ring kaum mehr einen Ton rausgekommen und dann nach jedem Lied ein paar Minuten pause gemacht. der War damals körperlich scheinbar ziemlich kaputt, ob das besser geworden ist?

captainsangria
2016-04-18, 09:37:35
R.I.P. AC/DC

Was bin ich froh, dass ich sie noch voriges Jahr in Österreich erleben durfte und auch zu Beginn 2000 in Wien.

-Scud-
2016-04-18, 09:41:40
ich bin noch immer dafür, dass der krokus-sänger die sache übernimmt:

hthp-wciQMU

Matrix316
2016-04-18, 12:46:08
Ich hätte mir auch einen anderen vorgestellt als Axl.

Zum Beispiel den Sänger hier:

f-lXs8CAoEY

Oder der hier wäre bestimmt auch net schlecht gewesen:

Pn0w7vciQCE

Aber vielleicht wollte man auch einen älteren Herren der etwas bekannter ist. Wobei der von Krokus würde schon passen.

deekey777
2016-04-18, 13:03:52
Das Problem mit Axel ist, dass es viele Unbekannte gibt, was das Singen angeht, und er keinen guten Ruf genießt.

Dem ersten Einwand könnte man entgegnen, dass bei AC/DC-Verantwortlichen keine Vollposten arbeiten und man nicht den gleichen Fehler wie bei Stevie Young machen wollte: Mit Axl Rose hat man einen sehr bekannten Sänger, der einiges geleistet hat. Er dürfte auch singen können. Auch sollte nicht vergessen werden, dass live Brian Johnson nicht mehr so gut war wie vor 10 - 15 Jahren. Während er letztes Jahr in Hannover auch bei "We Salute You" singen konnte, war seine Stimme vier Tage in Berlin spätestens bei "Let There Be Rock" (ok, das war das drittletzte Lied) weg, genauer gesagt: Er hat nicht gesungen, sondern gerappt.

Grindcore
2016-04-18, 14:35:35
lol, Rose galt sicher als einer der schlechtesten Live Sänger; zumindest was man auf Youtube so abgrasen kann, da ist es teils erbärmlich.

Und Axl ist mal 15 Jahre jünger als Johnson. Das ist im Rock-Business für Sänger mit dem Live Verschleiss an Stimme eine Ewigkeit. Kann sein, dass Rose in 15 Jahren gar keinen Ton mehr herausbekommt. Johnson in seiner Blüte war eine helle, klare, hohe Sirene....Rose war immer nur ein angestrengter "Presser".

Ash

Oh bitte, Johnson hat vor 30 Jahren schon das Gleiche gemacht wie heute, nur eben mit mehr Dampf. Eine "helle, hohe klare Sirene" war (und ist weitestgehend heute noch) bspw. ein Dickinson. Vielleicht verwechselst Du ja gerade Johnson mit Scott, nur war der auch keine Sirene. Aber natürlich trotzdem in einer völligen anderen Liga als Johnson, viel variabler und souveräner.
Ne, also selbst wenn Rose fertig ist, ist der mit Sicherheit ein angemessener Ersatz für eine Tour.

Ash-Zayr
2016-04-18, 14:53:42
Ich denke auch, das alles ist nicht weiter eine Fachsimpelei wert....da wird halt ein Sänger für eine handvoll Konzerte noch ersetzt....passiert bei allen Bands am laufenden Band auf allen Positionen während und vor Tourneen, wenn das angestammte Mitglied fix & alle, tot, unwillig, verschollen ist....;)

deekey777
2016-04-20, 15:57:35
Brian Johnson gibt erstmals Statement zum AC/DC-Aus ab (http://www.metal-hammer.de/brian-johnson-gibt-erstmals-statement-zum-acdc-aus-ab-611141/)

Pennywise
2016-05-08, 12:23:44
Erstes Konzert ist durch. War wohl gut. Videos gibt es ne Tonne auf YT.

Grindcore
2016-05-08, 13:20:31
Ich sag ja das Rose besser is als Johnson. :biggrin:

Matrix316
2016-05-08, 13:43:14
Die GNR Songs sind ja auch ein wenig anspruchsvoller. Aber mit seiner Reibeisenstimme passt das wunderbar zu ACDC:
D3LpQvGHdzA

Timbaloo
2016-05-08, 17:49:44
Hab gerade auch mal ein paar Songs reingehört, war überzeugend.

Respekt :)

Der Sandmann
2016-05-08, 20:15:48
Was wurde im Vorfeld nicht von allen Seiten auf ihn eingeprügelt.

Habe die eine oder andere Meinungen von "Experten" gelesen.

Schön das es nun so gut lief.

Fusion_Power
2016-05-08, 20:18:42
Axl konnte das ja auch alles aussitzen... :D

http://cdn4.spiegel.de/images/image-991993-galleryV9-faem-991993.jpg

Gunslinger
2016-05-08, 20:33:55
Ist singen im Sitzen nicht wesentlich schwieriger als im Stehen? Jedenfalls Respekt vor der Performance.

derpinguin
2016-05-08, 23:37:05
Ganz schön speckig geworden irgendwie. Ich hatte Rose schon lange nicht mehr auf dem Schirm, hatte sein Gesicht aus Anfang der 90er noch vor Augen und war überrascht wie breit der geworden ist.

Eidolon
2016-05-09, 15:49:15
Ganz schön speckig geworden irgendwie. Ich hatte Rose schon lange nicht mehr auf dem Schirm, hatte sein Gesicht aus Anfang der 90er noch vor Augen und war überrascht wie breit der geworden ist.

Das ist nun auch echt schon eine ganze Weile her..

bin am 26.05. in Hamburg, bin gespannt und fide (was man bisher so gehört hat) Rose gar keine so schlechte Wahl. Ist auf jeden Fall was besonderes und da ich ACDC schon einmal gesehen habe.. ;)

GBWolf
2016-05-09, 16:01:17
Hab gerade auch mal ein paar Songs reingehört, war überzeugend.

Respekt :)

Ich finds schrecklich.

Ihm
2016-05-10, 17:31:51
Ist singen im Sitzen nicht wesentlich schwieriger als im Stehen? Jedenfalls Respekt vor der Performance.

Die Schwierigkeit sinkt mit der Qualität des Sängers/der Sängerin.

Was wurde im Vorfeld nicht von allen Seiten auf ihn eingeprügelt.

Habe die eine oder andere Meinungen von "Experten" gelesen.

Schön das es nun so gut lief.

Diese selbsternannten "Experten", vor allem im Rockbereich, sind meist die größten Musiknazis.
Schwafeln endlos über "echte" Rockmusik, degradieren alles andere zu Kinder-, Spießer- oder Hipstermusik und nerven auf Konzerten durch selbstverliebte Profilierung viele Künstler.

Hier mal ein Beispiel für Letzteres. Hier geht es nur darum, wer am lautesten irgendeinen Möchtegern-Bullshit schreit, um unbedingt aufzufallen:
https://www.youtube.com/watch?v=IfalN7ZWLek

Zurück zu den Experten aka Eierfeilen:
Wenn du die dann mal fragst, ob sie selber auch Musik machen, dann erwartet dich in der Regel die größte Gehörfolter deines Lebens und du gibst dir dafür geistig selber 100 Peitschenhiebe, dass du schon wieder auf solche Gespräche zu sehr eingegangen bist. ;(

derpinguin
2016-05-10, 20:40:10
Das ist nun auch echt schon eine ganze Weile her..

Ya :usad:
Da wird einem bewusst, wie alt man ist. Aber trotzdem, andere haben sich da besser gehalten. Hatte mich nur überrascht, völlig wertungsfrei.

grizu
2016-05-11, 08:56:23
Diese selbsternannten "Experten", vor allem im Rockbereich, sind meist die größten Musiknazis.
Schwafeln endlos über "echte" Rockmusik, degradieren alles andere zu Kinder-, Spießer- oder Hipstermusik und nerven auf Konzerten durch selbstverliebte Profilierung viele Künstler.

Sign.. gibt keine schlimmeren Musiknazis als Metal/Rockmusiknappels. Für diese Leute existiert auch keine andere Musik ausser Metal.(dort werden die Scheuklappen extremst weit ausgefahren)

derpinguin
2016-05-11, 09:01:14
IMHO nicht schlimmer als die Hip Hop Nazis.

Ihm
2016-05-11, 10:15:31
IMHO nicht schlimmer als die Hip Hop Nazis.

Aus meiner Erfahrung sind die deutlich schlimmer als die Hip-Hop-Typen.
Wobei man hier auch stark unterscheiden muss zwischen diesen Gangsta-Spacken und den normalen Hip-Hop-Hörern. Erstere gehören eigentlich in psychologische Betreuung, vor allem in Deutschland.

Dicker Igel
2016-05-11, 10:25:33
Jo, ich halte auch nix von "Swag Hip Hop". Und solche Nazis gibt es btw überall und in jeder Generation - teilweise zu Recht :)


Ich habe schon einige Studioaufnahmen und Gigs als Künstler und Toningenieur hinter mir und meine Erfahrung ist: der Künstler sagt DIR, wie ER es gerne hätte.
Dabei ist es völlig egal, ob die Aussage/Meinung sinnvoll oder kompletter Bullshit ist, denn: Wenn der Künstler sich nicht gut fühlt, dann leidet meist die ganze Performance darunter.
Naja, das kann man auch von der anderen Seite sehen. Wenn man 'ne Menge Erfahrung hat, hört man eben nicht auf 'nen frischgebackenen Toningenieur/Tontechniker(allgemein, nicht auf Dich bezogen), der das "Optimum" nur aus der Theorie kennt. Man will ja immerhin eigenen Sound machen. Man muss schon 'ne Menge Erfahrungen an den Knöpfen haben, um jeden Musikstil auf die Reihe zu bekommen und das kann in dem Ausmaß halt nicht jeder - auch wenn er das glaubt. Zudem kommt, wie man mit den Leuten kommuniziert, sind eben meist üble Divas ^^

@ Topic

Hmm, man sollte gewisse Sachen nicht auf Krampf bestehen lassen, hat imo mit Originalität dann nur noch wenig zu tun. Die hohe Kunst an der Kunst ist imo, dass man weiß wann man aufzuhören hat.

grizu
2016-05-11, 13:17:43
IMHO nicht schlimmer als die Hip Hop Nazis.

definitiv schlimmer

deekey777
2019-01-31, 09:21:30
Brian Johnson bestätigt seine Teilnahme am neuen AC/DC-Album (https://www.metal-hammer.de/brian-johnson-bestaetigt-seine-teilnahme-am-neuen-acdc-album-1165095/)
Schon seit Monaten kocht die Gerüchteküche um ein mögliches neues AC/DC-Album mit Phil Rudd und Brian Johnson. Es gibt „Beweisfotos“ von der Terrasse der Warehouse Studios in Vancouver, auf denen Angus Young, Stevie Young, Produzent Mike Fraser, Johnson und Rudd zu sehen sind.
...
Natürlich fragten sie ihn, was an den Gerüchten um ein neues AC/DC Album mit ihm als Sänger dran sei. Johnson habe ganz offen bestätigt: „Ja, das stimmt“, und er hätte es leid, das Ganze abzustreiten.

Vielleicht bringt er dem AxEl einfach das Singen bei. Den Newsted könnten sie als Bassisten engagieren.

deekey777
2019-04-15, 23:16:35
https://www.loudersound.com/news/acdc-are-absolutely-going-to-tour-again-with-brian-johnson

Ich sehe es schon: AC/DC featuring Brian Johnson.