PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Internet in Kuba


Craig
2016-03-08, 13:01:15
Wer von euch war denn kürzlich in Kuba?

Ist das Internet dort gut genug, um Emails am PC zu schreiben über WIFI oder ist das Glückssache?

Man liest zwar vieles, aber Erfahrungen aus erster Hand wären gut, da ich in den zwei Wochen erreichbar sein muss. Danke.

Ash-Zayr
2016-03-08, 13:12:57
Wäre ja gut zu wissen, ob Du dort stationär einen Hotelurlaub machst oder mit dem Rucksack durch den Djungel streifst?
Im Falle des geplanten Urlaubes informiere Dich doch direkt im Hotel. Meist gibt es in der Lobby PCs mit freiem Internetzugang, oder aber im Zimmer ist WLAN buchbar...ist eigentlich doch weltweit inzwischen Standard.

Craig
2016-03-08, 13:19:03
Wäre ja gut zu wissen, ob Du dort stationär einen Hotelurlaub machst oder mit dem Rucksack durch den Djungel streifst?
Im Falle des geplanten Urlaubes informiere Dich doch direkt im Hotel. Meist gibt es in der Lobby PCs mit freiem Internetzugang, oder aber im Zimmer ist WLAN buchbar...ist eigentlich doch weltweit inzwischen Standard.

Eher planlos mit dem Rucksack durch das Land.

Gibt es schon Internetcafes

Wie ist denn der Speed?

Mosher
2016-03-08, 13:23:45
Ernsthaft jetzt?

Naja gut, damit es nicht nur Spam ist:
Ich würde mich an deiner Stelle, falls du hier keinen Erfolg hast, mal in Reiseforen nach Erfahrungsberichten umsehen, oder direkt deine Frage stellen.

Achso: Alternativ kannst du versuchen, dir eine Prepaid-SIM mit Datenvolumen zu kaufen. zB bei Worldsim.
Evtl. auch am Flughafen an einem Automaten, wobei man da aber gerne abgezockt wird.

Craig
2016-03-08, 13:28:07
Ernsthaft jetzt?

Naja gut, damit es nicht nur Spam ist:
Ich würde mich an deiner Stelle, falls du hier keinen Erfolg hast, mal in Reiseforen nach Erfahrungsberichten umsehen, oder direkt deine Frage stellen.

Achso: Alternativ kannst du versuchen, dir eine Prepaid-SIM mit Datenvolumen zu kaufen. zB bei Worldsim.
Evtl. auch am Flughafen an einem Automaten, wobei man da aber gerne abgezockt wird.

Wieso denn nicht ernsthaft?

Vielleicht war ja einer hier kürzlich, der auch viel im Netz hängt...

Ob Worldsim in Kuba funktioniert?

#44
2016-03-08, 13:33:04
Eher planlos mit dem Rucksack durch das Land.
Dann eher kein Internet.
Die beste Chance dürften gute Hotels sein - da muss aber halt auch eines in der Nähe sein. Abseits der Touristengebiete

Achso: Alternativ kannst du versuchen, dir eine Prepaid-SIM mit Datenvolumen zu kaufen. zB bei Worldsim.
Evtl. auch am Flughafen an einem Automaten, wobei man da aber gerne abgezockt wird.
Mobiles Internet? In Cuba? Ich dachte du wolltest nicht spammen? :ulol:

Mosher
2016-03-08, 13:33:58
Ging mir eher um deine präzisen Angaben, aber stimmt schon, fragen kostet ja nichts.
Vielleicht hast du ja Glück.


Laut schneller Google-Suche funktioniert Worldsim in Kuba, wie es dort mit der Netzabdeckung aussieht, weiß ich leider nicht.

Dann eher kein Internet.
Die beste Chance dürften gute Hotels sein - da muss aber halt auch eines in der Nähe sein. Abseits der Touristengebiete


Mobiles Internet? In Cuba? Ich dachte du wolltest nicht spammen? :ulol:
:D
Ok, ich gebe zu, ich war zu faul, danach zu googeln, ob es dort überhaupt mobiles Internet gibt.
Etwa nicht?


Aber ich fühlte mich irgendwie genötigt, Craig zu antworten, da ich vor kurzem vor einer ähnlichen Situation stand.

#44
2016-03-08, 13:39:49
:D
Ok, ich gebe zu, ich war zu faul, danach zu googeln, ob es dort überhaupt mobiles Internet gibt.
Etwa nicht?
Angeblich gibt es kanadische Provider die tatsächlich Verträge für EDGE-Roaming mit ETECSA/Cubacel haben. Völlig ausgeschlossen scheint es also nicht.
Ich würde nur nicht davon ausgehen, dass du da außerhalb großer Städte wirklich Masten findest, die auch EDGE-fähiges Equipment montiert haben.


When in Cuba, do as the Cubans: Nimm die kreative Lösung. So ein Handy kann ja auch telefonieren. Lass dich anrufen bzw. ruf' jemanden an, der deine Mails für dich checkt. Oder nutze SMS dafür.

Joe
2016-03-08, 13:39:51
Vor kurzem hatte ich erst einen Bericht über Kuba gesehen.
Weil die Versorgung so schlecht ist gibt es dort eine richtige Filesharing Mafia, die alle aktuellen US Serien 1x die Woche im ganzen land verbreitet über USB Festplatten.
Würde also sagen eher schlecht, denn die Leute die Internet haben, haben in der Regel eine illegal importierte SAT Schüssel aus den USA.

Ash-Zayr
2016-03-08, 13:48:06
also wer 2 Wochen mit dem Rucksack durch die Wildnis tingelt, von dem denke ich, dass er mal eine Auszeit will, sich "entschleunigen" will und somit das Mobile mal bewusst zu Hause lässt und auf alle Technologie scheisst?
Sowas anzugehen udn dann zu meinen "ich muss aber erreichbar sein" klingt paradox. Entweder hält sich der TS für wichtiger und unentbehrlicher als er ist. Oder aber er ist beides tatsächlich; dann sollte er aber brav zu Hause bleiben und freudig auf die Ankunft seines Burn-Outs warten...irgendwie unvereinbar beide Ansprüche. Dann bitte gediegenen Spießerurlaub im geschlossenen 5 Sterne Club samt Internetzugang und die Wildnis mit organisierten Bustouren des Veranstalters erkunden...reicht dann für "wilde Manager-Romantik-Safari"...

Backbone
2016-03-08, 13:53:59
Hier mal ein Bericht der Deutschen Welle vom letzten Jahr: http://www.dw.com/de/internet-sommer-auf-kuba/a-18786383

Ja es geht um das Jahr 2015.

xcv
2016-03-08, 21:11:07
Hab nirgends Internet gefunden. Gibt wohl welches in guten Hotels, ist dann aber sicher auch recht teuer für Nichtgäste...

afk|freeZa|aw
2016-03-08, 21:38:38
kauf dir am besten dort eine sim.kuba hat ja soweit ich weiss NOCH nur sein eigenes sehr eingeschränktes internet.reicht aber in der regel um mails zu checken.

EureDudeheit
2016-03-09, 10:16:04
Ich war letzes Jahr 3 Wochen in Kuba.
Öffentliche Plätze bieten Wlan (größere Städte wie Cienfuegos, Havanna etc.), ist durch Schilder gekennzeichnet. Man muß sich allerdings registrieren, ob dies auch für Ausländer möglich ist, weiß ich nicht.

Größere 4* Hotels haben Wlan in der Lobby. Aber sehr teuer, min. 6€ pro Stunde, langsam, reicht aber für emails schreiben und lesen innerhalb von 1h.

Nimm dir lieber 1 Rolle Klopapier (kein Scherz, du kriegst meist nur 1-2 Blätter von der Toilettenfrau gegen Bezahlung) und Durchfallmittel mit...

DonVitoCorleone
2016-03-09, 14:58:37
Ich kenne persönlich Kubaner(innen) die zum Facebook/EMail checken zum Arzt gehen/gingen, weil die oftmals die wenigen mit unzensiertem Internet sind/waren. Info ca. 1 Jahr alt. Kann sich also schon geändert haben, speziell in den Tourismushochburgen.

Trotzdem: Beim mitm Rucksack durchs Land tingeln würde ich mich nicht drauf verlassen...

Craig
2016-04-01, 22:57:26
Bin zurück:

Internet war ganz schnell, in den Hotels meistens für 2 USD pro Stunde verfügbar.

Auf Handy 150MB für 15 Euro gekauft, reichte für WhatsApp und co.

zappenduster
2016-04-02, 00:01:05
also wer 2 Wochen mit dem Rucksack durch die Wildnis tingelt, von dem denke ich, dass er mal eine Auszeit will, sich "entschleunigen" will und somit das Mobile mal bewusst zu Hause lässt und auf alle Technologie scheisst?
Sowas anzugehen udn dann zu meinen "ich muss aber erreichbar sein" klingt paradox. Entweder hält sich der TS für wichtiger und unentbehrlicher als er ist. Oder aber er ist beides tatsächlich; dann sollte er aber brav zu Hause bleiben und freudig auf die Ankunft seines Burn-Outs warten...irgendwie unvereinbar beide Ansprüche. Dann bitte gediegenen Spießerurlaub im geschlossenen 5 Sterne Club samt Internetzugang und die Wildnis mit organisierten Bustouren des Veranstalters erkunden...reicht dann für "wilde Manager-Romantik-Safari"...

entschleunigen hmmm dir ist evtl. nicht klar das einige menschen auch freunde und verwandte zuhause haben und mit diesen die erfahrungen teilen wollen die man auf so einer reise macht...

bin 2010 fuer 3monate auf weltreise gewesen und die verbindung nach hause war schon wichtig damit man den kontakt nicht komplett verliert, sowas hat nichts mit wichtig sein zu tun

#44
2016-04-02, 07:51:04
entschleunigen hmmm dir ist evtl. nicht klar das einige menschen auch freunde und verwandte zuhause haben und mit diesen die erfahrungen teilen wollen die man auf so einer reise macht...
Ich denke, dass er genau das mit Entschleunigen meint. Die können nämlich auch teilhaben, wenn man ihnen einen Nachmittag lang Urlaubsbilder zeigt und Geschichten vom Erlebten erzählt.

Das sieht bei einer mehrmonatigen Weltreise anders aus - aber darum ging es hier auch nirgends.

@Craig: Wie hast du das mit dem Handy genau gemacht? Ich hatte noch vor einem Jahr nicht die Möglichkeit mobiles Datenvolumen zu bekommen.
(Hab mich aber auch aus obengenannten Gründen nicht im Vorraus damit beschäftigt.)

Craig
2016-04-04, 22:46:48
Ich denke, dass er genau das mit Entschleunigen meint. Die können nämlich auch teilhaben, wenn man ihnen einen Nachmittag lang Urlaubsbilder zeigt und Geschichten vom Erlebten erzählt.

Das sieht bei einer mehrmonatigen Weltreise anders aus - aber darum ging es hier auch nirgends.

@Craig: Wie hast du das mit dem Handy genau gemacht? Ich hatte noch vor einem Jahr nicht die Möglichkeit mobiles Datenvolumen zu bekommen.
(Hab mich aber auch aus obengenannten Gründen nicht im Vorraus damit beschäftigt.)

Hab mit der deutschen SIm einfach eine SMS von Vodafone bekommen und konnte so 150MB kaufen für eine Woche...