Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geforce 364.51 WHQL
Stanzilla
2016-03-08, 14:52:06
Release Notes:http://us.download.nvidia.com/Windows/364.51/364.51-win10-win8-win7-winvista-desktop-release-notes.pdf
Windows 10 (32bit)http://www.nvidia.com/download/driverResults.aspx/99627
Windows 10 (64bit) http://www.nvidia.com/download/driverResults.aspx/99645
Windows 8 etc (32bit) http://www.nvidia.com/download/driverResults.aspx/99519
Windows 8 etc (64bit) http://www.nvidia.com/download/driverResults.aspx/99537
Blaire, ist das schon der Hotfix gegen das Multi-LCD-Problem? Die Release Notes sind falsch beschriftet.
MfG,
Raff
Lowkey
2016-03-08, 15:07:54
Was wurde verändert? Ich finde dazu nichts.
Stanzilla
2016-03-08, 15:11:38
Nachdem sie halt nichmal die Zeit hatten die Nummern in den Release Notes anzupassen, denke ich dass das ein gaaanz schnell gerushter Release mit dem Fix ist aber wirklich gefunden hab ich dazu auch nichts.
Blaire
2016-03-08, 16:50:24
Blaire, ist das schon der Hotfix gegen das Multi-LCD-Problem? Die Release Notes sind falsch beschriftet.
Ja isser.
Siehe auch:
https://forums.geforce.com/default/topic/921332/geforce-drivers/official-364-47-game-ready-whql-display-driver-feedback-thread-released-3-7-16-/post/4829220/#4829220
"As some of you have already noticed and thanks in large part to your help in getting us information about the critical installation issue that some people endured, we have replaced yesterday’s driver (364.47) with today’s new driver (364.51).
This driver has been submitted to Microsoft for WHQL-approval and we will update the driver package online as soon as it's certified. At that point we'll create a new feedback thread for the WHQL driver. In the meantime feel free to continue using this thread for 364.51 feedback.
Thanks again for all of the constructive feedback, it made a difference."
Evil Ash
2016-03-09, 08:55:42
Gilt der Fehler in der 364.47 nur für die Installation? Hab den ja nun drauf und soweit keine Probleme.
Gilt der Fehler in der 364.47 nur für die Installation? Hab den ja nun drauf und soweit keine Probleme.
Ich würde sagen ja und nur Multi Monitore...
The Division lief gestern über Stunden sehr sauber, mal abgesehen von zwei drei Grafikfehler, wo die Charaktere schwarz bedeckt waren aber nur in bestimmten Schatten-/Lichtquellen. Ist aber evtl. noch als Bug auf die App zurückzuführen und schwindend gering.
Arschhulio
2016-03-09, 13:34:45
Ich habe das Gefühl, das der 362.00 besser in The Division läuft als der jetzige 364.51 Beta. Mit diesem Treiber habe ich FPS Drops bis 30, das hatte ich vorher nicht :freak:
Kann das evtl noch jemand mit GTX970 bestätigen?
Celinna
2016-03-09, 14:05:40
also bei mir isses mit den Treibern so das wenn ich The Division mit OBS Studio(auf 2tem Monitor die Vorschau) streame ich nach 5mins nen PC-Restart habe. Es freezt alles und zack Restart.
Edit: so nochmehr Neuigkeiten, diese Treiber und selbst die 362.00 verursachen bei mir Bluescreens mit meiner EVGA TitanX SC.
Habe einen Rollback afu die 361.91 gemacht und mit denen läuft wieder alles normal.
aufkrawall
2016-03-09, 20:02:37
Die Release Notes sind aktualisiert worden, entsprechend steht der Crash-Fix für den letzten Treiber drin.
Blaire
2016-03-09, 20:12:05
Gab auch noch weitere Verbesserungen, welche zuvor nicht in den Treiber-Notes erwähnt wurden.
New Features
-This driver provides support for the Vulkan™ 3D API. More information is available here.
-Added Dynamic Super Resolution (DSR) support for SLI configurations driving a G-Sync monitor.
-Added SLI support for YUV422 at 4k and YUV420 with 12-bpc at any resolution.
-Power Saving: The driver now puts the GPU in the OFF state, with video memory in self-refresh mode, when the monitor is blanked or inactive. (Windows 10)
-Added external graphics UI (Windows 10)
-Improved fluidity of ShadowPlay videos for DirectX 12 applications and under SLI.
Changes and Fixed Issues in Version 364.51
Windows 10/ 8.1/Windows 8/Windows 7/Windows VistaFixed Issues
-Blue-screen crash /TDR error occurs during Express Install. [1738926]
Neu ist auch seit 364.xx das GPU-Activity Monitoring - Feature welches im NV Control Panel aktivierbar und in der Taskleiste/Notification-Bereich zu finden ist, es gab ja immer mal Leute welche Probleme mit dem Idle-State hatten, so lässt sich das nun recht einfach identifizieren, welche GPU-related Prozesse noch aktiv sind.
http://abload.de/img/gpu-activityopsma.png
http://abload.de/img/gpu-activitysy6se1.png
chiller
2016-03-09, 22:04:49
Auch mit dem Treiber das Problem das nach dem ich ein Spiel beende der Monitor nicht mehr funktioniert.
Nur Hardreset hilft... DP Kabel raus/rein/ersetzen ohne Wirkung :/
Celinna
2016-03-10, 00:20:53
ok die crashes sind nicht weggangen selbst mit einem Rollback auf nen alten Treiber
P.S. ok es lag an den Vulkan Treibern.... diese wurden nicht mit entfernt und ich musste sie manuell uninstallen über Programme...
-/\-CruNcher-/\-
2016-03-10, 00:58:32
Gab auch noch weitere Verbesserungen, welche zuvor nicht in den Treiber-Notes erwähnt wurden.
New Features
-This driver provides support for the Vulkan™ 3D API. More information is available here.
-Added Dynamic Super Resolution (DSR) support for SLI configurations driving a G-Sync monitor.
-Added SLI support for YUV422 at 4k and YUV420 with 12-bpc at any resolution.
-Power Saving: The driver now puts the GPU in the OFF state, with video memory in self-refresh mode, when the monitor is blanked or inactive. (Windows 10)
-Added external graphics UI (Windows 10)
-Improved fluidity of ShadowPlay videos for DirectX 12 applications and under SLI.
Changes and Fixed Issues in Version 364.51
Windows 10/ 8.1/Windows 8/Windows 7/Windows VistaFixed Issues
-Blue-screen crash /TDR error occurs during Express Install. [1738926]
Neu ist auch seit 364.xx das GPU-Activity Monitoring - Feature welches im NV Control Panel aktivierbar und in der Taskleiste/Notification-Bereich zu finden ist, es gab ja immer mal Leute welche Probleme mit dem Idle-State hatten, so lässt sich das nun recht einfach identifizieren, welche GPU-related Prozesse noch aktiv sind.
http://abload.de/img/gpu-activityopsma.png
http://abload.de/img/gpu-activitysy6se1.png
Hab mich schon die ganze Zeit gefragt wann ein GPU Activity Monitor nach dem Debug Modus kommt vor allem nach den ganzen Problemen des Shadowplay idle prozess :)
The Master
2016-03-10, 17:54:33
New Features
-Power Saving: The driver now puts the GPU in the OFF state, with video memory in self-refresh mode, when the monitor is blanked or inactive. (Windows 10)
Hallo Blaire,
ist das messbar bzw Überprüfbar? Klingt ja nach einer sehr guten Energie-Spar Quelle da der Ram ja auf so einer GPU sicher viel Strom verbraucht.
Danke
ottoman
2016-03-10, 18:09:18
Die Frage ist auch, ob das irgendwie verhindert wird, wenn noch 3D Anwendungen laufen. Ich benutze kein Win10, aber würde irgendwann umsteigen wollen und das wäre ein klares NoGo für mich.
Doc_Nitro
2016-03-10, 18:27:53
Braucht man diese Vulkan Runtime (Wenn ja für was? Welche Spiele?) oder kann man die bedenkenlos deinstallieren? Habe in der Regel nur die Treiber und PhysX installiert.
mfg
chiller
2016-03-10, 20:15:54
364.51 WHQL
http://up.picr.de/24833071xy.jpg
Blaire
2016-03-10, 21:45:14
Auch mit dem Treiber das Problem das nach dem ich ein Spiel beende der Monitor nicht mehr funktioniert.
Nur Hardreset hilft... DP Kabel raus/rein/ersetzen ohne Wirkung :/
Hast du nochmal einen früheren Treiber getestet ob das Problem weiterhin besteht? Klingt mir eher nach einen Monitor oder Cable-Problem. Tritt das reproduzierbar bei jedem Game auf? Schreib doch mal ein paar mehr Details.
Hallo Blaire,
ist das messbar bzw Überprüfbar? Klingt ja nach einer sehr guten Energie-Spar Quelle da der Ram ja auf so einer GPU sicher viel Strom verbraucht.
Danke
Das ist lediglich für Laptops mit Self-Refresh Panel (PSR) gemeint.
Braucht man diese Vulkan Runtime (Wenn ja für was? Welche Spiele?) oder kann man die bedenkenlos deinstallieren? Habe in der Regel nur die Treiber und PhysX installiert.
mfg
Ist nur für Vulkan-Apps notwendig, ansonsten kannst du die Runtime jederzeit manuell entfernen.
Chip4000
2016-03-10, 23:18:42
Kann es sein, dass der Beta ein WHQL Siegel bekommen hat?
http://www.nvidia.de/download/driverResults.aspx/99645/de
Blaire
2016-03-10, 23:26:54
Kann es sein, dass der Beta ein WHQL Siegel bekommen hat?
http://www.nvidia.de/download/driverResults.aspx/99645/de
Ja ist mittlerweile WHQL, vieleicht kann ein Mod mal den Threadtitel ändern.
Beeindruckend wie schnell nVidia das erledigt hat :eek: Da ich nur einen Monitor habe und der Treiber sonst gut läuft, lasse ich den 364.47 vorerst drauf :)
Bringhimup
2016-03-14, 17:43:24
Mir ist der Treiber jetzt schon zwei Mal abgeschmiert, als ich ein Video per Doppelklick im Explorer (verknüpft mit VLC) geöffnet habe. VLC selbst ist dabei auch abgeschmiert. Hatte jemand hier schon mal sowas mit dem 364.51?
"Der Anzeigetreiber "nvlddmkm" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt."
----------------------------
Es hat aber jetzt bestimmt auch schon 30-40 Mal funktioniert.
Godmode
2016-03-14, 17:48:20
Ja ist mittlerweile WHQL, vieleicht kann ein Mod mal den Threadtitel ändern.
Ist erledigt.
Die GPU Aktivitätsanzeige ist praktisch.
-/\-CruNcher-/\-
2016-03-14, 23:48:42
Jo man könnte es ja auch noch erweitern mit dem GPU Load des Prozesses und Real VRAM Verbrauch z.b ;)
Allerdings verstehe ich nicht das DWM nicht angezeigt wird immerhin nutzt es durchweg die GPU, scheint einen ausnahmefilter spendiert bekommen zu haben man kann den DSR load z.b auch nur so enigermasen aus dem DWM Load erahnen ;)
TurricanM3
2016-03-14, 23:55:29
Woran kann es liegen, wenn ShadowPlay plötzlich The Division nicht mehr als Aufnahme erkennt? Das icon rechts unten ist nicht mehr da, einfach so. Nichts geändert. Hab den Treiber sogar schon neu installiert. Vor ein paar Stunden wars noch da...
In anderen Spielen hab ichs auch noch.
-/\-CruNcher-/\-
2016-03-15, 00:03:14
Naja ich sag mal nichts aber bald haben die Publisher die Entscheidung ob jemand Screenshots oder Videos überhaupt machen darf, sprich in Betas könnte man einen Lock setzen an den der Treiber sich haltem muss , nie wieder high quality leaks "Trade Secret Like" ;)
Wenn sie einen Screenshot oder Video machen möchten "Screenshot/Video Liizenz hier erwerben" ;)
TurricanM3
2016-03-15, 00:09:46
Es ging ja vorhin noch und die ganzen letzten Tage. Lasse gerade DDU drüber laufen...
EDIT:
Auch umsonst, keine Aufnahme mehr möglich, in anderen Spielen gehts. Keine Ahnung was da wieder los ist. Mal wieder Ärger wegen ShadowPlay. BF4 wird nun auch nicht mehr vom Treiber erkannt (wegen MFAA), keine Ahnung was da los ist.
Ich mach die Kiste jetzt aus, keine Lust mehr damit wieder meine Zeit zu vergeuden. Danke NVidia.
Picknatari
2016-03-15, 19:46:00
In Herr der Ringe Online macht der Treiber Zicken. Auf meinem BenQ XL2420T unter Windows 10 und ner GTX670 GV-N670OC-2GD von Gigabyte fällt die Frame Rate bei höchsten Settings nach kurzer Dauer auf ca. 30fps (nur Textur-Details auf High und AA auf 2x) . Stelle ich in den Spiele-Settings mal die Bildwiederholrate um oder wechsel auf Vollbild zu Vollbild (Fenster,) erholt sich das Spiel für kurze Zeit, um dann wieder mit den Frames abzufallen. Mit dem 362.00 ist alles OK.
Und ist keine zweite Anwendung gestartet und will mit ALT-TAB auf den Desktop, passiert nichts. Will ich das dann mit Strg-Alt-Del forcieren, stürzt das Spiel mit einen DirectX Fehler ab.
SimonX
2016-03-17, 00:18:20
Hi,
Ich habe seit gestern den 364.51 drauf und hatte eben einen Win7-64 Freeze nach dem folgendem Error:
The description for Event ID 14 from source nvlddmkm cannot be found. Either the component that raises this event is not installed on your local computer or the installation is corrupted. You can install or repair the component on the local computer.
If the event originated on another computer, the display information had to be saved with the event.
The following information was included with the event:
\Device\000000a6
0caf(7c2c) 00000000 00000000
- <Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
- <System>
<Provider Name="nvlddmkm" />
<EventID Qualifiers="49322">14</EventID>
<Level>2</Level>
<Task>0</Task>
<Keywords>0x80000000000000</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2016-03-16T22:45:06.068638300Z" />
<EventRecordID>47124</EventRecordID>
<Channel>System</Channel>
<Computer>.........</Computer>
<Security />
</System>
- <EventData>
<Data>\Device\000000a6</Data>
<Data>0caf(7c2c) 00000000 00000000</Data>
<Binary>0000000002003000000000000E00AAC0000000000000000000000000000000000000000000000000</Binary>
</EventData>
</Event>
Gefolgt von einer Warning:
Display driver nvlddmkm stopped responding and has successfully recovered.
- <Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
- <System>
<Provider Name="Display" />
<EventID Qualifiers="0">4101</EventID>
<Level>3</Level>
<Task>0</Task>
<Keywords>0x80000000000000</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2016-03-16T22:46:17.000000000Z" />
<EventRecordID>47125</EventRecordID>
<Channel>System</Channel>
<Computer>.......</Computer>
<Security />
</System>
- <EventData>
<Data>nvlddmkm</Data>
<Data />
</EventData>
</Event>
Blöd war nur, das alle meine drei Monitore nichts mehr angezeigt haben und ein Runterfahren mit dem Powerbuttom ging auch nicht mehr. Über den DisplayPort kam kein Signal mehr. Der Monitor ging immer wieder in den Sleep-Modus. Der Monitor über HDMI hat noch was bekommen, aber nur Schwarz. Der Monitor über DVI hat auch kein Signal mehr bekommen.
Ich werde jetzt wieder zurrück auf einen alten Treiber wechseln.
PS: Der Rechner war Idle auf dem Windows-Desktop.
5675467
2016-03-17, 01:48:33
@Blair
Der Treiber verursachte bei mir starke FPS Einbrüche, nachdem das System aus dem Standby geweckt wurde. Nur ein Neustart behob das Problem.
Z.B. bei Aerofly RC 7 von 120 FPS auf 50 FPS nach dem Standby...
Windows10 - GTX 660
Mit dem 362.00 Habe ich diese Probleme nicht.
DDU wurde auch bemüht, ohne Erfolg.
Blaire
2016-03-17, 04:28:27
@Blair
Der Treiber verursachte bei mir starke FPS Einbrüche, nachdem das System aus dem Standby geweckt wurde. Nur ein Neustart behob das Problem.
Z.B. bei Aerofly RC 7 von 120 FPS auf 50 FPS nach dem Standby...
Windows10 - GTX 660
Mit dem 362.00 Habe ich diese Probleme nicht.
DDU wurde auch bemüht, ohne Erfolg.
Das sind leider nicht genug Informationen, wenn sich daß reproduzieren lässt, nimm dir ein paar Minuten Zeit und nutze das offizielle Treiber-Feedback Form zum beantworten nötiger Detail-Fragen. Wichtig u.a. die Treiber- sowie Ingame-Grafikeinstellungen, neben den kompletten PC System-Specs, welche Windows 10 Build usw. bei Problemen wie diesem wären zudem Kontaktdaten (E-Mail) wünschenswert für mögliche Rückfragen.
http://surveys.nvidia.com/index.jsp?pi=6e7ea6bb4a02641fa8f07694a40f8ac6
@Turri
Division schaltet sich gerne mal in Borderless Window
TurricanM3
2016-03-17, 10:57:41
@Turri
Division schaltet sich gerne mal in Borderless Window
Ja hab ich gestern auch gemerkt. Einfach so passiert...
chiller
2016-03-17, 11:26:53
The description for Event ID 14 from source nvlddmkm cannot be found. Either the component that raises this event is not installed on your local computer or the installation is corrupted. You can install or repair the component on the local computer.
If the event originated on another computer, the display information had to be saved with the event.
The following information was included with the event:
\Device\000000a6
0caf(7c2c) 00000000 00000000
Mit dem gleichen Fehler kann ich auch dienen (egal ob Win7 oder 10)
Bei mir äußert es sich damit das der Bildschirm Schwarz wird nachdem ich ein Spiel beende.
Dieser Fehler tritt aber bei mir auch mit dem 362.00 auf, daher bleibe ich beim 391.61
AYAlf
2016-03-17, 13:33:38
Wann wird es nVidia hin bekommen endlich mal einen funktionierenden Treiber zu releasen. Der vor diesem, hatte Probleme bei Witcher 3 (Durchsichtige NPCs und ist hin und wieder abgeschmiert). Und dieser schmiert in allen möglichen Varianten ab. Danke nVidia! So etwas hatte ich NIEMALS bei ATi/AMD. Nicht in der Häufigkeit und fast bei jedem Release ein RIESEN Bock drin.
Fu....
Sorry musste mir mal Luft machen. :mad:
Dicker Igel
2016-03-17, 14:50:43
Vielleicht hat Deine 970 auch einfach nur 'ne Macke.
Wann wird es nVidia hin bekommen endlich mal einen funktionierenden Treiber zu releasen.
Passend zu dieser Frage:
http://www.pcgameshardware.de/Nvidia-Geforce-Grafikkarte-255598/News/Treiber-36451-Probleme-Abstuerze-1189428/
Zahlreiche Nutzer beklagen sich über Stabilitätsprobleme mit dem aktuellen Geforce-Treiber 364.51 WHQL. Ohne erkennbaren Grund starten sich PCs neu, zeigen Blue- beziehungsweise Black-Screens oder frieren einfach ein. Aktuell scheint die einzige Lösung ein Wechsel auf einen älteren Treiber zu sein.
Tja so sieht die Treiberqualitaet des "Premiumherstellers" aus.
Wie schlimm muss der AMD Treiber dann erst sein. ;) ;)
SimonX
2016-03-17, 23:41:12
Passend zu dieser Frage:
http://www.pcgameshardware.de/Nvidia-Geforce-Grafikkarte-255598/News/Treiber-36451-Probleme-Abstuerze-1189428/
Ich musste keine Clean-Installation oder irgend welche cleanup-tools benutzen, so wie es im Link beschrieben wird.
Einfach den alten Treiber drüber installiert und alles ist wieder gut. Ich bin auf den 361.91 gewechselt. Die stehen ja alle noch in C:\NVIDIA\DisplayDriver\...
phoenix887
2016-03-18, 10:12:07
Passend zu dieser Frage:
http://www.pcgameshardware.de/Nvidia-Geforce-Grafikkarte-255598/News/Treiber-36451-Probleme-Abstuerze-1189428/
Tja so sieht die Treiberqualitaet des "Premiumherstellers" aus.
Wie schlimm muss der AMD Treiber dann erst sein. ;) ;)
Hätte ich mal hier vorher gelesen. Genau die Probleme hatte ich heute Morgen. Im Desktopbetrieb schmiert mir der Rechner ab. Einmal ist der komplette Bildschirm weiss, dann mal grün oder blau.
Keine Fehlermeldung, nicht mal in der Ereignisanzeige finde ich etwas genaueres. Das der Rechner einfriert merke ich daran, dass das HDD Lämpchen nicht aufleuchtet, wenn ich blind in den Task Manager gehe usw.
Hatte vor 2 Tage das Netzteil gewechselt, dachte schon, das hat auch jetzt was ab, irgendein Stromkabel ist locker, alles überprüft.
Hatte schon die Sorge, es wäre meine Lightning, wäre übel gewesen, weil die nicht mehr hergestellt wird.
Dann habe ich gedacht, mache ich mal den alten Treiber drauf. Siehe da, jetzt seit 90 min stabil der Desktopbetrieb.
Also ich kann mich nicht mehr daran erinnern, wann ich zuletzt so Probleme hatte mit einem Nvidia Treiber.:rolleyes:
Krass wie unterschiedlich immer die Erfahrungen sein können. Habe selbst mit dem 364.47 bis Dato keine Probleme gehabt. The Division läuft damit stundenlang am Stück astrein! Auch auf dem Desktop null Probleme :up:
Manchmal würde ich echt gern wissen welche Komponenten da nicht mit dem Treiber kompatibel sind!? :D
phoenix887
2016-03-18, 10:51:37
Krass wie unterschiedlich immer die Erfahrungen sein können. Habe selbst mit dem 364.47 bis Dato keine Probleme gehabt. The Division läuft damit stundenlang am Stück astrein! Auch auf dem Desktop null Probleme :up:
Manchmal würde ich echt gern wissen welche Komponenten da nicht mit dem Treiber kompatibel sind!? :D
Habe glaube in der Vergangenheit, irgendwann mal gesagt zu dir, dass ich mir das mit den Treiberproblemen nicht vorstellen kann. Weil bei mir ja alles in Ordnung ist.
Das nehme ich sofort zurück und bereue meien damalige Aussage:D
Gandharva
2016-03-18, 14:53:02
-Power Saving: The driver now puts the GPU in the OFF state, with video memory in self-refresh mode, when the monitor is blanked or inactive. (Windows 10)
Kann man dieses Feature irgendwie deaktivieren? Es ist in meinen Augen total verbuggt. Der Monitor bleibt manchmal nach beenden eines Games aus. Zudem lässt sich der Monitor nach dem Standby nicht mehr aktivieren. Muss jedes Mal den Rechner abschalten wenn es auftritt... Mit 364.47 der selbe Käse.
phoenix887
2016-03-18, 15:28:36
Kann man dieses Feature irgendwie deaktivieren? Es ist in meinen Augen total verbuggt. Der Monitor bleibt manchmal nach beenden eines Games aus. Zudem lässt sich der Monitor nach dem Standby nicht mehr aktivieren. Muss jedes Mal den Rechner abschalten wenn es auftritt... Mit 364.47 der selbe Käse.
Ah ok. Das wird es bei mir gewesen sein. Kann ich auch so bestätigen mit dem neu starten des Rechners. Bitte fixen oder das Feature wieder abschaffen.
chiller
2016-03-18, 15:31:43
Habt Ihr auch das Problem mit dem 362.00?
Megamember
2016-03-18, 16:16:30
Null Probleme hier mit dem 364.51. Oc läuft auch wie gehabt.
phoenix887
2016-03-18, 18:06:54
Habt Ihr auch das Problem mit dem 362.00?
Nein alles stabil nach 90 min heute morgen. Vorher im Desktop innerhalb von 15min abgeschmiert im Desktopbetrieb.
Kann man dieses Feature irgendwie deaktivieren? Es ist in meinen Augen total verbuggt. Der Monitor bleibt manchmal nach beenden eines Games aus. Zudem lässt sich der Monitor nach dem Standby nicht mehr aktivieren. Muss jedes Mal den Rechner abschalten wenn es auftritt... Mit 364.47 der selbe Käse.
Welches Spiel? In the Division funzt das astrein. Musste telefonieren, komm zurück Bild schwarz Karte runtergetaktet. Nach bewegen der Maus taktete die Karte wieder hoch. Bei so einem GPU lastigen Game wie the Division schon genial. Passiert bei mir öfter und hat immer funktioniert!
Blaire
2016-03-18, 22:53:28
Kann man dieses Feature irgendwie deaktivieren? Es ist in meinen Augen total verbuggt. Der Monitor bleibt manchmal nach beenden eines Games aus. Zudem lässt sich der Monitor nach dem Standby nicht mehr aktivieren. Muss jedes Mal den Rechner abschalten wenn es auftritt... Mit 364.47 der selbe Käse.
Sind die PC-System-Specs in deinem Foren-Profile noch aktuell? Windows 8.1 oder Windows 10? Falls letzteres, welche Build verwendest du momentan?
Mit welchen Games tritt das denn auf?
Ah ok. Das wird es bei mir gewesen sein. Kann ich auch so bestätigen mit dem neu starten des Rechners. Bitte fixen oder das Feature wieder abschaffen.
Dieses Feature hat keine Relevanz für Desktop-PCs.
Ich musste keine Clean-Installation oder irgend welche cleanup-tools benutzen, so wie es im Link beschrieben wird.
Einfach den alten Treiber drüber installiert und alles ist wieder gut. Ich bin auf den 361.91 gewechselt. Die stehen ja alle noch in C:\NVIDIA\DisplayDriver\...
Habt ihr die dazugehörigen Windows Crash-Logs/Dump Files noch verfügbar bzw. könntet mir diese zuschicken?
Gandharva
2016-03-19, 08:56:52
World of Warcraft. Spiele atm nichts anderes. Ist mir 2x passiert.
Viel nerviger ist das Problem im Standby. Musste deshalb täglich 2-3x den PC über die Powertaste abschalten. Hardware des Systems in der Sig ist aktuell. Nutze allerdings nicht mehr Win 8.1 sondern Win10 mit aktuellen Patches. Seit ich zurück auf 361.91 WHQL bin, ist wieder alles OK.
phoenix887
2016-03-19, 09:32:46
Habt ihr die dazugehörigen Windows Crash-Logs/Dump Files noch verfügbar bzw. könntet mir diese zuschicken?
Wo finde ich nochmal die Crash-logs?:freak:
Döner-Ente
2016-03-19, 11:52:32
Hab auch Probleme mit dem Treiber.
Nicht bei Spielen, aber aufm Desktop wird anscheinend völlig zufällig der Bildschirm schwarz (schaltet aber nicht ab, bekommt also noch Signal) und ich muss Reset machen.
hellibelli
2016-03-19, 13:57:55
Bei mir läuft der Treiber ohne Probleme. Division Stundenlang gezockt keine Probleme.
Auf dem Desktop und beim Surfen keine schwarzen Monitore etc..
System wie in der Signatur. Evtl. hilft das um ein paar Quellen auszuschließen.
Gruß,
hellibelli
Blaire
2016-03-19, 20:59:41
Wo finde ich nochmal die Crash-logs?:freak:
Üblicherweise zu finden unter:
"C:\Windows\Minidump\*.dmp"
"C:\Windows\LiveKernelReports\WatchDog\*.dmp"
oder Memory-Dumps welche allerdings recht groß ausfallen, sich aber gut packen lassen.
"C:\Windows\Memory.dmp"
NVIDIA prüfen eingegangene Problemreports von Usern zu Windows Idle System-Crashes/Freezes (BSOD, TDR, Blackscreens, zufälligen Monitor-Standby-Problemen... whatsoever) seit den den letzten 364.47 sowie 364.51 Game Ready-Treibern. Dabei könnten Windows Crash-Logs/Dumps bei der Fehlereingrenzung behilflich sein. Gilt selbstverständlich für alle User mit betroffenen Systemen welche hier im Forum mitlesen. Falls verfügbar, könnt ihr diese auch direkt per Email an NVIDIA unter "driverfeedback@nvidia.com" unter dem Topic "364.51 Idle-Crashdumps" einsenden.
Hallo Zusammen,
mit diesem Treiber habe ich ziemliche Probleme mit meinen Monitor (Palit GTX 980 Ti Super Jetstream@LG 27MU67-B (DP); Windows 10 Prof.)
Wenn ich den Monitor während des Betriebs ausschalte und wieder einschalte, werden alle Icons auf dem Desktop zurückgesetzt.
Das hatte ich bisher mit keinem Treiber.
Ein Display Driver Feedback habe ich abgesetzt.
Döner-Ente
2016-03-19, 23:29:11
Üblicherweise zu finden unter:
"C:\Windows\Minidump\*.dmp"
"C:\Windows\LiveKernelReports\WatchDog\*.dmp"
oder Memory-Dumps welche allerdings recht groß ausfallen, sich aber gut packen lassen.
"C:\Windows\Memory.dmp"
NVIDIA prüfen eingegangene Problemreports von Usern zu Windows Idle System-Crashes/Freezes (BSOD, TDR, Blackscreens, zufälligen Monitor-Standby-Problemen... whatsoever) seit den den letzten 364.47 sowie 364.51 Game Ready-Treibern. Dabei könnten Windows Crash-Logs/Dumps bei der Fehlereingrenzung behilflich sein. Gilt selbstverständlich für alle User mit betroffenen Systemen welche hier im Forum mitlesen. Falls verfügbar, könnt ihr diese auch direkt per Email an NVIDIA unter "driverfeedback@nvidia.com" unter dem Topic "364.51 Idle-Crashdumps" einsenden.
Schicke noch was...aber vielleicht könntest du über deine guten Kanäle mal die Vermutung weitergeben, dass zumindest diese "Idle-Blackscreens" mit dem Flash-Player zusammenhängen könnten ?
Gestern beim üblichem Rumsurfen und Videos schauen konnte ich den Rechner quasi stündlich neu starten...heute mal explizit drauf geachtet, keine Flash-Videos zu schauen und über Stunden keine Probleme.
Kann natürlich noch Zufall sein, aber evtl. auch ein Fingerzeig, weil bestimmt viele Leute, die Idle-Blackscreens berichten, irgendwann vorher mal nen Flash-Video angeschaut haben...
phoenix887
2016-03-20, 00:03:57
Üblicherweise zu finden unter:
"C:\Windows\Minidump\*.dmp"
"C:\Windows\LiveKernelReports\WatchDog\*.dmp"
oder Memory-Dumps welche allerdings recht groß ausfallen, sich aber gut packen lassen.
"C:\Windows\Memory.dmp"
NVIDIA prüfen eingegangene Problemreports von Usern zu Windows Idle System-Crashes/Freezes (BSOD, TDR, Blackscreens, zufälligen Monitor-Standby-Problemen... whatsoever) seit den den letzten 364.47 sowie 364.51 Game Ready-Treibern. Dabei könnten Windows Crash-Logs/Dumps bei der Fehlereingrenzung behilflich sein. Gilt selbstverständlich für alle User mit betroffenen Systemen welche hier im Forum mitlesen. Falls verfügbar, könnt ihr diese auch direkt per Email an NVIDIA unter "driverfeedback@nvidia.com" unter dem Topic "364.51 Idle-Crashdumps" einsenden.
Also unter minidump habe ich keine Daten, die in den Zeitraum passen. Unter Watchdog kommen 2 Dateien in Frage, die in den Zeitraum passen. Kann ich dir die hochladen, oder sind da auch private Daten drin erhalten?
Schicke noch was...aber vielleicht könntest du über deine guten Kanäle mal die Vermutung weitergeben, dass zumindest diese "Idle-Blackscreens" mit dem Flash-Player zusammenhängen könnten ?
Gestern beim üblichem Rumsurfen und Videos schauen konnte ich den Rechner quasi stündlich neu starten...heute mal explizit drauf geachtet, keine Flash-Videos zu schauen und über Stunden keine Probleme.
Kann natürlich noch Zufall sein, aber evtl. auch ein Fingerzeig, weil bestimmt viele Leute, die Idle-Blackscreens berichten, irgendwann vorher mal nen Flash-Video angeschaut haben...
Bei mir hat es nichts mit Flash zu tun. Habe den Rechner gestartet, war kurz im Bad und zurück gekommen, ganzer Monitor war grau. Ist immer zufällig bei mir gewesen, einmal nach 1 Minute, aber auch manchmal erst nach 30 Minuten. Die Farbe gingen von grün bis grau. Also ein greyscreen oder greenscreen:D
Blaire
2016-03-20, 00:53:30
Also unter minidump habe ich keine Daten, die in den Zeitraum passen. Unter Watchdog kommen 2 Dateien in Frage, die in den Zeitraum passen. Kann ich dir die hochladen, oder sind da auch private Daten drin erhalten?
Bitte nur wenn du dir sicher bist, das es sich dabei auch um die richtigen Mini-Dumps handelt. Darin wird nur ein minimiertes Speicher-Abbild des Arbeitsspeichers zum Zeitpunkt des Absturzes gespeichert. Kannst du mir via PN schicken, wenn du möchtest.
Schicke noch was...aber vielleicht könntest du über deine guten Kanäle mal die Vermutung weitergeben, dass zumindest diese "Idle-Blackscreens" mit dem Flash-Player zusammenhängen könnten ?
Gestern beim üblichem Rumsurfen und Videos schauen konnte ich den Rechner quasi stündlich neu starten...heute mal explizit drauf geachtet, keine Flash-Videos zu schauen und über Stunden keine Probleme.
Kann natürlich noch Zufall sein, aber evtl. auch ein Fingerzeig, weil bestimmt viele Leute, die Idle-Blackscreens berichten, irgendwann vorher mal nen Flash-Video angeschaut haben...
Danke. Dieses Problem besteht auf deinem System auch erst seit dem 364.51 WHQL? Mit 362.00 oder älter trat dies nicht auf?
Hübie
2016-03-20, 01:03:44
Und noch ein Treiber den ich mir erspare. Was ist denn da los, Blaire? Haben die Profis Ferien? :D
phoenix887
2016-03-20, 01:59:04
Bitte nur wenn du dir sicher bist, das es sich dabei auch um die richtigen Mini-Dumps handelt. Darin wird nur ein minimiertes Speicher-Abbild des Arbeitsspeichers zum Zeitpunkt des Absturzes gespeichert. Kannst du mir via PN schicken, wenn du möchtest.
Ok dann lasse ich es mal lieber, weiß jetzt nicht mehr, was alles im Hintergund gelaufen ist und im Arbeitsspeicher war. Sicher bin ich mir sowieso nicht, der Rechner ist merhmals abgestürtzt und habe nur 2 Dumps.
Und noch ein Treiber den ich mir erspare. Was ist denn da los, Blaire? Haben die Profis Ferien? :D
Kannst du dir auch ersparen. Ist aber sowieso nicht meine Woche. Erst das Netzteil defekt, dann der Treiber und jetzt ist mir eine SSD über den Jordan gegangen:rolleyes: Gut die war auch schon 5 Jahre alt. Schön, wenn man vor sich wieder neue Hardware rechtfertigen kann. :D
RoughNeck
2016-03-20, 10:28:16
Neue Hardware muss man rechtfertigen? :D
Radeonfreak
2016-03-20, 10:31:22
Vor dem Weibchen, ja.
Blaire
2016-03-20, 10:41:37
World of Warcraft. Spiele atm nichts anderes. Ist mir 2x passiert.
Viel nerviger ist das Problem im Standby. Musste deshalb täglich 2-3x den PC über die Powertaste abschalten. Hardware des Systems in der Sig ist aktuell. Nutze allerdings nicht mehr Win 8.1 sondern Win10 mit aktuellen Patches. Seit ich zurück auf 361.91 WHQL bin, ist wieder alles OK.
Das klingt nach einem anderen Problem, ich komme nochmal darauf zurück. Kannst du mir noch kurz mitteilen welche Windows 10-Build installiert ist?
Und noch ein Treiber den ich mir erspare. Was ist denn da los, Blaire? Haben die Profis Ferien? :D
Frag doch bei den Experten von PCGH nach, die wissen bekanntlich mehr... :D
labecula
2016-03-20, 10:46:19
Vor dem Weibchen, ja.
Langsam gewöhne ich mir das aber ab. Das "Weibchen" kauft sich in Summe übers Jahr soviel Scheiße zusammen, dass ich mir davon drei vollwertige Gaming Pcs kaufen könnte. VR Brille, SSD, netzteil, Graka - habe ich die letzten Monate einfach geholt bzw. vorbestellt.
Und als ich den ersten schiefen Blick erntete, hatte ich eine kurze Rechnung aufgemacht und Bilanz gezogen. Seit dem ist Ruhe ;D
Hübie
2016-03-20, 11:30:09
Frag doch bei den Experten von PCGH nach, die wissen bekanntlich mehr... :D
Ich vermute dass man entweder den Fokus auf VR gelegt hat oder etwas anderes in Vorbereitung hat. ;);)
Da hab ich ja echt Glück mit meiner Frau. Die interessiert das null was ich da kaufe. Bei der Titan X hat sie sich für mich mitgefreut :ugly:
Döner-Ente
2016-03-20, 11:58:17
Danke. Dieses Problem besteht auf deinem System auch erst seit dem 364.51 WHQL? Mit 362.00 oder älter trat dies nicht auf?
Richtig..letzter Treiber war der 362.00 und das trat erstmals mit dem 364.51 auf, vorher habe ich das noch nie gesehen.
Hübie
2016-03-20, 12:00:07
Da hab ich ja echt Glück mit meiner Frau. Die interessiert das null was ich da kaufe. Bei der Titan X hat sie sich für mich mitgefreut :ugly:
Meine weiß nicht mal was bei mir drin steckt und was der scheiß kostet. X-D Egal. OT³ :freak:
Da ich aktuell keine neuen Spiele kaufe, erspare ich mir auch ständige Treiberupdates. Hat also auch was positives, mal Kaufstopp zu machen.
labecula
2016-03-20, 12:06:10
Also ich kann das alles nicht nachvollzihen. hate wie Phoenix auch ein Netzteil Problem, dann rauchte gestern meine Soundkarte einfach so ab (oder sagen wir, sie verstummte ohne Äußere Anzeichen). Aber der Treiber läuft, wie der Letzte, sowohl BEI Installation als auch danach absolut perfekt und stabil. Hatte mit den beiden weder in Tomb Raider noch in Division Abstürze, oder Dekstops. Keine Bluescreens, keine Resets - nichts. Bin sehr zufrieden und kann mir das bei einigen nicht erkären. Es ist nicht einmal so, dass mein System auf Standard Specs läuft. Sowohl CPU, RAM als auch GPU sind manuell noch OCed. Man ließt leider immer nur die negativen Meldungen zu nvidia Treibern. Ich muss hier von meiner Seite auch mal ein Lob aussprechen. Was ich damals mit ATI erleben durfte nach Release einer gewissen Grafikkarte und dessen Treiber, so kann ich mich bei nvidia zwar manchmal über Kleinigkeiten ärgern, aber nichts mehr so richtig schocken.
TurricanM3
2016-03-20, 13:24:17
Eine gestrige ShadowPlay Aufnahme von dem Treiber hat einen Specialeffect:
http://abload.de/img/vlcsnap-2016-03-20-13j1ugf.png (http://abload.de/image.php?img=vlcsnap-2016-03-20-13j1ugf.png)
Erste 2 Min. sehen so aus.
Hübie
2016-03-20, 14:25:07
Also ich kann das alles nicht nachvollzihen. hate wie Phoenix auch ein Netzteil Problem, dann rauchte gestern meine Soundkarte einfach so ab (oder sagen wir, sie verstummte ohne Äußere Anzeichen). Aber der Treiber läuft, wie der Letzte, sowohl BEI Installation als auch danach absolut perfekt und stabil. Hatte mit den beiden weder in Tomb Raider noch in Division Abstürze, oder Dekstops. Keine Bluescreens, keine Resets - nichts. Bin sehr zufrieden und kann mir das bei einigen nicht erkären. Es ist nicht einmal so, dass mein System auf Standard Specs läuft. Sowohl CPU, RAM als auch GPU sind manuell noch OCed. Mal ließt leider immer nur die negativen Meldungen zu nvidia Treibern. Ich msus hier von meiner Seite auch mal ein Lob aussprechen. Was ich damals mit ATI erleben durfte nach Release einer gewissen Grafikkarte und dessen Treiber, kann ich mich bei nvidia zwar manchmal über Kleinigkeiten ärgern, aber nichts mehr schocken.
Andererseits kannst du auch nicht sagen, dass die Leute ein vergurktes System haben oder zu doof sind. ;) Wenn ein rollback zum vorherigen Treiber Besserung zeigt, ist ja die Quelle in den aller wenigsten Fällen der User.
Aber ja. Ansonsten muss ich wirklich sagen, dass mein letztes Treiberproblem eine kleine Ewigkeit her ist, was auch daran liegt dass ich nur noch sehr selten direkt zum Release etwas installiere.
OC macht übrigens äußerst selten Fehler in solchen Formen. Kommt eher darauf an wie vielfältig man sein System einsetzt, ob man mehrere Bildschirme nutzt oder auch 3DV / VR einsetzt. 0815 Gamer die WoW, CoD und CS:GO zocken haben meistens keine Bauchschmerzen (nicht speziell auf dich gemünzt).
@Turri: Was hast du denn? Sieht doch alles gut aus... :confused: :freak:
aufkrawall
2016-03-20, 14:26:48
Chromatic Aberration in den Einstellungen deaktivieren. :D
Dicker Igel
2016-03-20, 14:30:13
World of Warcraft.
Da ich aktuell keine neuen Spiele kaufe, erspare ich mir auch ständige Treiberupdates.
Da wäre der 341.95 WHQL vielleicht was, dieser Branch kommt nur aller paar Monate, unterstützt auch die alten GPUs und ist meiner Erfahrung nach immer sorgenfrei. Fuck, NV hat da ja nach 341.44 alles über GF 400 rausgenommen : /
labecula
2016-03-20, 14:42:44
Würde nie sagen das Leute zu doof sind. Das ist weder meine Intention, noch habe ich es so geschrieben. Zumal ich, im Gegensatz zu den Cracks hier, technisch selber ziemlich doof da stehe ;-)
IceKillFX57
2016-03-20, 15:44:11
Eine gestrige ShadowPlay Aufnahme von dem Treiber hat einen Specialeffect:
http://abload.de/img/vlcsnap-2016-03-20-13j1ugf.png (http://abload.de/image.php?img=vlcsnap-2016-03-20-13j1ugf.png)
Erste 2 Min. sehen so aus.
Alles im grünen Bereich! :D
Schau selbst:
http://cdn.wccftech.com/wp-content/uploads/2014/09/NVIDIA-Maxwell-Third-Generation-Delta-Color-Compression2.jpg
Merkor
2016-03-20, 17:25:29
Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, dass der Intel Rapid Storage Manager "IAStorUI.exe" das GSync Modul ausflippen lässt. Sobald dieser gestartet ist und man ein Mouseover über die Buttons macht, taktet die Grafikkarte hoch, das Bild flackert und es liegen geschätzte 15 Hz am Monitor an, was man auch am Geruckel beim Fensterverschieben merkt.
Ich dachte schon, dass sich mein Asus PG278Q (@ GTX 970 @ Windows 10 x64) wieder verabschiedet, aber es passiert tatsächlich nur, wenn die IAStorUI.exe gestartet ist und man etwas im Fenster macht. Ich habe nun den Desktop auf 120Hz eingestellt (war zuvor 144Hz, was immer noch Macken in 2D zur Folge haben scheint) und für die IAStorUI.exe im Treiber GSync ausgeschaltet. Nun scheint es zu funktionieren. Vielleicht muss hier das GSync=off Flag im Treiber gesetzt werden.
Weiterhin, aber schon mit einigen vorherigen Treiberversionen so und für mich nicht ersichtlich, ob Apple oder Nvidia Schuld ist:
https://discussions.apple.com/thread/7297037?tstart=0
https://forums.geforce.com/default/topic/510871/itunes-not-able-to-use-nvidia-card/
Erst, wenn man das iTunes-Fenster ca. auf 1080p-Auflösung einstellt, wird der Apple Store korrekt angezeigt.
Hübie
2016-03-20, 17:27:16
Da wäre der 341.95 WHQL vielleicht was, dieser Branch kommt nur aller paar Monate, unterstützt auch die alten GPUs und ist meiner Erfahrung nach immer sorgenfrei. Fuck, NV hat da ja nach 341.44 alles über GF 400 rausgenommen : /
Ich hab ja keine alte Karte ;) Daher ist deine Empfehlung ja valide. :up:
Würde nie sagen das Leute zu doof sind. Das ist weder meine Intention, noch habe ich es so geschrieben. Zumal ich, im Gegensatz zu den Cracks hier, technisch selber ziemlich doof da stehe ;-)
Wollte ich dir auch gar nicht in die Schuhe schieben, sondern vorweg nur geklärt haben. :smile:
Dicker Igel
2016-03-20, 19:19:04
Ich hab ja keine alte Karte ;)
Ist klar. Ich hatte diesen Branch aber "für Alle" in Erinnerung. Ich bin noch mit dem 359.06 unterwegs und hab keine Probleme(Witcher 3, FO4, Long Dark und paar Simulationen).
Razor
2016-03-20, 20:30:38
Mir ist der Treiber jetzt schon zwei Mal abgeschmiert, als ich ein Video per Doppelklick im Explorer (verknüpft mit VLC) geöffnet habe. VLC selbst ist dabei auch abgeschmiert. Hatte jemand hier schon mal sowas mit dem 364.51?
"Der Anzeigetreiber "nvlddmkm" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt."
----------------------------
Es hat aber jetzt bestimmt auch schon 30-40 Mal funktioniert.
Hatte ich jetzt auch seit laaaaaaaaaaaaaaaaaangem das erste mal:
(wenn überhaupt mit der GTX960 das erste mal !?)
Protokollname: System
Quelle: nvlddmkm
Datum: 20.03.2016 16:58:40
Ereignis-ID: 14
Aufgabenkategorie:Keine
Ebene: Fehler
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: <...>
Beschreibung:
Die Beschreibung für die Ereignis-ID "14" aus der Quelle "nvlddmkm" wurde nicht gefunden. Entweder ist die Komponente, die dieses Ereignis auslöst, nicht auf dem lokalen Computer installiert, oder die Installation ist beschädigt. Sie können die Komponente auf dem lokalen Computer installieren oder reparieren.
Falls das Ereignis auf einem anderen Computer aufgetreten ist, mussten die Anzeigeinformationen mit dem Ereignis gespeichert werden.
Die folgenden Informationen wurden mit dem Ereignis gespeichert:
\Device\Video7
0caf(7c2c) 00000000 00000000
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="nvlddmkm" />
<EventID Qualifiers="49322">14</EventID>
<Level>2</Level>
<Task>0</Task>
<Keywords>0x80000000000000</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2016-03-20T15:58:40.542826800Z" />
<EventRecordID>218117</EventRecordID>
<Channel>System</Channel>
<Computer><...></Computer>
<Security />
</System>
<EventData>
<Data>\Device\Video7</Data>
<Data>0caf(7c2c) 00000000 00000000</Data>
<Binary>0000000002003000000000000E00AAC0000000000000000000000000000000000000000000000000</Binary>
</EventData>
</Event>
Und dann kurze Zeit später:Der Anzeigetreiber "nvlddmkm" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt.
Passiert beim Amazon Prime Video schauen (DRM/HDCP) via Chrome... 2x.
Das erste mal habe ich den Rechner neu gestartet, als es "dunkel" wurde - kannte es ja nicht.
Das zweite mal einfach gewartet (ca. 1-2min) und dann kam die Meldung... und das Video lief dann auch weiter.
Razor
P.S.: auch im Standby ist der Rechner schon einmal "hängen" geblieben... auch das hatte ich vorher noch nie!
Mit anderen Worten. Das ist der schlechteste Treiber den die Welt von Nvidia jemals gesehen hat!? Oder gibt es noch ne Steigerung?
Chip4000
2016-03-20, 21:19:53
@Razor
Ich habe zwar bis jetzt keinerlei probleme mit dem Treiber (kann ja noch kommen), aber welchen würdest du da empfehlen. Wieder zurück zum 362.00WHQL?
Hast du den 364.51 wieder runtergeschmissen?
phoenix887
2016-03-20, 21:49:10
Vor dem Weibchen, ja.
Nein muss ich nicht. Es ging nur um mich. Gebe zuviel Geld aus für die Kiste und wollte jetzt mal abstinent bleiben. So kann ich jetzt sagen, gut ist halt defekt, hat nichts mit meiner Sucht zu tun, also darf ich kaufen:D
Hübie
2016-03-21, 02:49:09
Mit anderen Worten. Das ist der schlechteste Treiber den die Welt von Nvidia jemals gesehen hat!? Oder gibt es noch ne Steigerung?
Steigerung wäre AMD X-D SCNR
versus01091976
2016-03-21, 06:03:36
Hübie
was ein Blödsinn
AMD ist in meinen Augen sogar im Moment besser dran mit den Treibern
Razor
2016-03-21, 06:23:37
@Razor
Ich habe zwar bis jetzt keinerlei probleme mit dem Treiber (kann ja noch kommen), aber welchen würdest du da empfehlen. Wieder zurück zum 362.00WHQL?
Hast du den 364.51 wieder runter geschmissen?
Hatte vorher den 356.04 drauf und eigentlich gab es keinen Grund, einen neueren zu nutzen...
(habe natürlich aktuellere probiert, welche mir aber missfielen - um das Gemüt einiger hier nicht zu "erhitzen", behalte ich die Gründe für mich)
Und dann kam Vulkan... erst auf Basis "meines" Favoriten und schwups auch schon als aktuellste Generation überhaupt - da konnte ich nicht widerstehen.
Dies habe ich nun korrigiert und werde jetzt der r358 Generation in Form des 359.06 WHQL eine (weitere) Chance geben...
Razor
355.69 WHQL 16.08.2015 r355_00-131 nVidia GTX950 Release-Driver (only)
355.82 WHQL 25.08.2015 r355_00-150 nVidia GameReady-Driver: MetalGearSolid-PhantomPain/MadMax
355.98! WHQL 14.09.2015 r355_00-177 nVidia GameReady-Driver: Killing Floor 2
356.04! Beta 22.09.2015 r355_00-189 nVidia GameWorks VR SDK Driver Support
356.39 Beta 17.02.2016 r355_16-117 nVidia Deveolper-Driver für Vulkan
356.43 Beta 23.02.2016 r355_16-121 nVidia Deveolper-Driver für Vulkan
356.45 Beta 02.03.2016 r355_16-??? nVidia Deveolper-Driver für Vulkan (API version v1.0.4)
358.50 WHQL 03.10.2015 r358_00-102 nVidia GameReady: StarWars-Battlefront OpenBeta
358.70 Beta 18.10.2015 r358_00-125 nVidia GameWorks VR SDK Driver Support
358.78 Beta 22.10.2015 r358_00-131 nVidia GameWorks VR SDK Driver Support
358.87 WHQL 02.11.2015 r358_00-150 nVidia GameReady: CoD-BlacksOPS3,Anno2205,new WarThunder patch with GameWorks
359.00 WHQL 16.11.2015 r358_00-171 nVidia GameReady: Assassin's Creed Syndicate and Overwatch: Beta
359.06 WHQL 25.11.2015 r358_00-187 nVidia GameReady: Just Cause 3 and Rainbow Six: Siege
358.59 Beta 13.10.2015 r358_50-3 nVidia GeForce Hot Fix driver: G-Sync Windowed & full-screen performance
358.91 WHQL 05.11.2015 r358_85-2 nVidia GameReady: Fallout4, StarWars:Battlefront, StarCraftII:LegacyoftheVoid
361.43 WHQL 16.12.2015 r361_40-4 nVidia GameReady: VR Gameworks 1.1
361.60 beta 11.01.2016 r361_40-5 nVidia Hotfix-Driver: Install & clocking related issues
361.75 WHQL 23.01.2016 r361_74-2 nVidia GameReady: Rise of the Tomb Raider, Tom Clancy’s The Division (Beta).
361.82 beta 31.01.2016 r361_74-6 nVidda Hotfix-Driver: Eject NVIDIA Graphics Device
361.91 WHQL 09.02.2016 r361_74-12 nVidia GameReady: Diverse...
362.00 WHQL 24.02.2016 r361_74-13 nVidia GameReady: FarCry Primal, GearsOfWarU, DyingLight(latest)
364.51 beta 08.03.2016 r364_44-6 nVidia GameReady & Vulkan API Beta-Diver
Naja, die anfängliche Begeisterung über Crimson hat stark nachgelassen da man mittlerweile erkannt hat, was das noch für eine Großbaustelle ist.
Das entschuldigt Nvidia aber in keinster Weise für das Zeug was die in letzter Zeit fabrizieren.
Hübie
2016-03-21, 07:50:39
Hübie
was ein Blödsinn
AMD ist in meinen Augen sogar im Moment besser dran mit den Treibern
War ja klar das es jemand ohne Humor schafft hier vorzusprechen. Du hast den Job. :D
Seltsamerweise ist dein Humor so "Grün"
Hübie
2016-03-21, 10:15:45
Das ist Schleim ;D
Hallo zusammen,
man möge micht nicht steinigen wegen meiner Frage!
Mich bewegt seit Längerem die Frage, welcher Treiber eigentlich für mich ausreichen würde, denn als langjähriger Leser hier sehe fast ausschließlich nur Änderungen am Treiber, der Spiele betrifft. Ausnahmen sind eigentlich nur zu finden, wenn neue Grafikkarten unterstützt werden.
Ich habe nicht ein Spiel (per Definition) auf meiner Platte und optimiere mein System nur für den Flugsimulator (P3D und X-Plane), den ich per se aber nicht als Spiel sehe und ihn auch nicht so nutze.
Welcher Treiber wäre denn dafür eigentlich "ausreichend" und ist es überhaupt sinnvoll jeden neuen Treiber zu installieren, was ich bisher immer machte, wenn er denn nur Spiele optimiert. Über treiberinterne Verbesserungen oder Fixes lese ich meist nichts oder eher selten.
Hübie
2016-03-21, 12:10:05
Hallo zusammen,
man möge micht nicht steinigen wegen meiner Frage!
Mich bewegt seit Längerem die Frage, welcher Treiber eigentlich für mich ausreichen würde, denn als langjähriger Leser hier sehe fast ausschließlich nur Änderungen am Treiber, der Spiele betrifft. Ausnahmen sind eigentlich nur zu finden, wenn neue Grafikkarten unterstützt werden.
Ich habe nicht ein Spiel (per Definition) auf meiner Platte und optimiere mein System nur für den Flugsimulator (P3D und X-Plane), den ich per se aber nicht als Spiel sehe und ihn auch nicht so nutze.
Welcher Treiber wäre denn dafür eigentlich "ausreichend" und ist es überhaupt sinnvoll jeden neuen Treiber zu installieren, was ich bisher immer machte, wenn er denn nur Spiele optimiert. Über treiberinterne Verbesserungen oder Fixes lese ich meist nichts oder eher selten.
Hallo Dieter,
ich pflichte dir bei, dass dies kein Spiel ist. Um dir aber eine Empfehlung geben zu können müsstest du zumindest deine Grafikkarte nennen.. ;)
Für Maxwell v2 (GTX 960 bis Titan X) würde ich den 355.82 nehmen. Über interna wirst du auch kaum etwas heraus finden. Du kannst dich aber auch an unser Mitglied "Blaire" wenden, der für das grüne Team kämpft. Freundlicher und kompetenter Kontakt. :smile:
Zunächst herzlichen Dank für die Antwort!
Okay, meine Grafikkarte ist eine MSI GTX 980 Ti.
Wann würde ich denn erfahren, dass z.B. ein neuerer Treiber sinnvoll wäre? Vielleicht eine naive Frage, aber ich sehe, wie gesagt, nur Änderungen Spiele betreffend.
Hübie
2016-03-21, 12:30:44
Wenn es Veränderungen bzgl. Monitortimings oder Kompatibilität mit anderen Komponenten gibt, steht dies idR in den release notes drin. Es gab hier und da Probleme mit Multimonitor-Setups, Monitoren mit 144 Hz und dem damit verbundenen höheren Displaytakt.
Grundsätzlich: Wenn du eh keine Spiele spielst, dann nehme einen Treiber (wie z.B. den 355.82), klopfe den auf Herz und Nieren ab um dann einfach alles dabei zu belassen. So lang du keine Probleme fest stellst ist doch alles gut. Neu ist nicht immer gleich besser. ;)
kruemelmonster
2016-03-21, 12:41:39
Mit diesem Treiber hat sich die GTX 470 in BF4 aufgehängt, mit Grafikfehlern die nach zu hoher Übertaktung aussehen. Mit dem FW362.00 läufts jetzt wieder einwandfrei, während auf der GTX 670 weder in BF4 noch sonstwo Probleme mit dem FW364.51 aufgetreten sind.
Okay Hübie, ich werde mir Deine Empfehlungen zu Eigen machen.
Danke nochmals.
N0Thing
2016-03-21, 13:00:57
Zunächst herzlichen Dank für die Antwort!
Okay, meine Grafikkarte ist eine MSI GTX 980 Ti.
Wann würde ich denn erfahren, dass z.B. ein neuerer Treiber sinnvoll wäre? Vielleicht eine naive Frage, aber ich sehe, wie gesagt, nur Änderungen Spiele betreffend.
Ich schaue mir die Release Notes an und wenn kein Bug gefixt wird, der mich betrifft und kein Spiel genannt wird, das ich nutze, bleibe ich beim bisherigen Treiber.
Die Performance-Gewinne bei älteren Anwendungen halten sich in Grenzen, selbst bei ausgesprochenen Super-Treibern ist man meist in der Region von 5% Zuwachs.
Vielleicht dazu ganz interessant: http://www.computerbase.de/2014-11/grafikkartentreiber-im-test/2/#abschnitt_benchmarks
Das sind eigentlich auch meine Erfahrungen, gleichwohl ich zu den Usern gehöre, die meinen, dass neuere Treiber ja auch nicht nur wegen Performance veröffentlicht werden und deshalb versuche stets up to date zu sein. Bei den Grafiktreibern habe ich da so meine Zweifel bekommen, insbesondere in der letzten Zeit.
Ich habe über lange Zeit mir meine eigenen Benchmarks erstellt und dabei eben gesehen, dass es in der Tat für mich keine gravierenden Performancegewinne, nur durch den Treiber verursacht, gibt.
Eure Vorgehensweise ist sinnvoll.
Bringhimup
2016-03-21, 16:58:08
Hatte ich jetzt auch seit laaaaaaaaaaaaaaaaaangem das erste mal:
(wenn überhaupt mit der GTX960 das erste mal !?)
Thanks für die Rückmeldung. Dann hab ich das doch nicht geträumt. ;D
Seit dem hatte ich aber zumindest keine weiteren Probleme. Da ich im Moment nicht so viel mache, warte ich einfach mal auf den nächsten und probiere den aus.
TurricanM3
2016-03-21, 18:15:07
Den ShadowPlay Fehler hatte ich schon wieder, scheint echt am Treiber zu liegen. Kannte ich so nicht.
Blaire
2016-03-21, 19:58:35
Ich schaue mir die Release Notes an und wenn kein Bug gefixt wird, der mich betrifft und kein Spiel genannt wird, das ich nutze, bleibe ich beim bisherigen Treiber.
Die Performance-Gewinne bei älteren Anwendungen halten sich in Grenzen, selbst bei ausgesprochenen Super-Treibern ist man meist in der Region von 5% Zuwachs.
Vielleicht dazu ganz interessant: http://www.computerbase.de/2014-11/grafikkartentreiber-im-test/2/#abschnitt_benchmarks
Aber zeichnet nicht gerade DAS einen "Super-Treiber" aus, daß er eben gleich zu Launch optimale Performance in Games bietet? "Game Ready" ist ja nicht ganz aus der Luft gegriffen. ;)
Prinzipiell ist es immer besser die aktuellsten Treiber zu installieren, da man nur so von Verbesserungen + aktuellen Fixes profitiert.
Diverse Schreckensmeldungen in Foren gibt es zu jedem Treiber-Release, ginge es danach dürfte man keinen mehr aktualisieren, doch nur in den seltensten Fällen ist wirklich der Treiber das Problem.
Den ShadowPlay Fehler hatte ich schon wieder, scheint echt am Treiber zu liegen. Kannte ich so nicht.
Schreib mal ein paar mehr Details. :) Welche GFE Version ist installiert, die ShadowPlay-Aufnahme-Settings und Ingame Settings (Auflösung, Grafiksettings) und ist wiederum nur "The Division" betroffen?
Passiert beim Amazon Prime Video schauen (DRM/HDCP) via Chrome... 2x.
Das erste mal habe ich den Rechner neu gestartet, als es "dunkel" wurde - kannte es ja nicht.
Das zweite mal einfach gewartet (ca. 1-2min) und dann kam die Meldung... und das Video lief dann auch weiter.
Razor
P.S.: auch im Standby ist der Rechner schon einmal "hängen" geblieben... auch das hatte ich vorher noch nie!
Das war doch schon bekannt und NV arbeiten bereits an einem Fix.
Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, dass der Intel Rapid Storage Manager "IAStorUI.exe" das GSync Modul ausflippen lässt. Sobald dieser gestartet ist und man ein Mouseover über die Buttons macht, taktet die Grafikkarte hoch, das Bild flackert und es liegen geschätzte 15 Hz am Monitor an, was man auch am Geruckel beim Fensterverschieben merkt.
Ich dachte schon, dass sich mein Asus PG278Q (@ GTX 970 @ Windows 10 x64) wieder verabschiedet, aber es passiert tatsächlich nur, wenn die IAStorUI.exe gestartet ist und man etwas im Fenster macht. Ich habe nun den Desktop auf 120Hz eingestellt (war zuvor 144Hz, was immer noch Macken in 2D zur Folge haben scheint) und für die IAStorUI.exe im Treiber GSync ausgeschaltet. Nun scheint es zu funktionieren. Vielleicht muss hier das GSync=off Flag im Treiber gesetzt werden.
Welche Version vom Intel Rapid Storage Manager hast du installiert? Macht es einen Unterschied ob G-Sync Vollbild- oder Fenster-Mode im NV Control Panel ausgewählt wurde bzw. welche sonstigen Treiber-Einstellungen hast du im NVCPL vorgenommen (oder alles @Driver-Defaults?) Und könntest du deine PC System-Specs noch in deinem Posting hinzufügen, dann könnte ich dies auch verlinken? Danke.
N0Thing
2016-03-22, 01:18:36
Aber zeichnet nicht gerade DAS einen "Super-Treiber" aus, daß er eben gleich zu Launch optimale Performance in Games bietet? "Game Ready" ist ja nicht ganz aus der Luft gegriffen. ;)
Prinzipiell ist es immer besser die aktuellsten Treiber zu installieren, da man nur so von Verbesserungen + aktuellen Fixes profitiert.
Diverse Schreckensmeldungen in Foren gibt es zu jedem Treiber-Release, ginge es danach dürfte man keinen mehr aktualisieren, doch nur in den seltensten Fällen ist wirklich der Treiber das Problem.
Schöner Marketingversuch, aber mit Super-Treiber meine ich natürlich nicht den Wald und Wiesen Treiber mit der Kennzeichnung "Game Ready", sondern die Treiber, die im Durchschnitt aller Spiele außerordentliche Zugewinne bieten und mal alle paar Jahre vorkommen.
Wenn ich laut Release Notes von Bugfixes profitiere, installiere ich mir auch gerne die aktuellen Treiber und natürlich auch dann, wenn ich ein Spiel spiele, für das es Anpassungen im Treiber gibt. Aber ich installiere mir sicher nicht am Tag 1 einen Treiber, der mir laut Release Notes 0,0 Verbesserungen verspricht.
Gerade die letzten Treiber sind ja ein gutes Beispiel dafür, dass es keinen Grund gibt, ohne Not den Grafiktreiber zu aktualisieren.
(Das handhabe ich übrigens auch bei AMD so, nur als Anmerkung, bevor noch Tränen fließen. :))
aufkrawall
2016-03-22, 02:12:18
In Release Notes steht allerdings nicht immer jede Änderung drin, warum auch immer.
Razor
2016-03-22, 08:21:38
<...Chrome...Amazon-Prime...DRM/HDCP...Treiber-Crash...>
Das war doch schon bekannt und NV arbeiten bereits an einem Fix.
Wus?
Seit wann und warum steht das nicht in den Release-Notes unter "open issues"?
Mit dem 356.04 (r355) ganz sicher nicht... mit 359.06 (r358) noch nicht probiert.
Und das "hängen bleiben" im Standby hat demnach nichts mit dem Treiber zu tun?
Gab keinen korrespondierenden Eintrag in den Syslogs...
Razor
wn612953
2016-03-22, 11:03:45
Der Linux Treiber unterstützt nun auch Wayland/Mir, siehe:
http://www.phoronix.com/scan.php?page=news_item&px=NVIDIA-364.12-Linux
http://www.phoronix.com/scan.php?page=news_item&px=NVIDIA-Wayland-Weston-Patches
https://devtalk.nvidia.com/default/topic/925605/linux/nvidia-364-12-release-vulkan-glvnd-drm-kms-and-eglstreams/
:)
-/\-CruNcher-/\-
2016-03-22, 14:14:55
Also ich bin mit meiner Langzeitevaluierung des 361.75 WHQL durch ein klasse treiber in der basis
Das Treiber verhalten mit Firefox Rendering Engine und dem Plugin Container + Flash ist mir aber immernoch rätselhaft selbst ohne moving surface triggered Firefoxs Engine den P0 state auch wenn das Tab eigentlich suspended sein sollte, verstehe das nicht.
Und Erzeugt somit 10°C mehr Abwärme und das für ein Standbild im Fenster, das ist echt nicht normal.
Vor allem sehe ich keine tatsächliche GPU Belastung auf irgend einer Node(sogar weniger Belastung) total crazy dieses ineffiziente Frequenz und Power Management verhalten.
Firefox Rendering Architektur fällt immer wieder Negativ auf mit dem Treiber.
Gott sei dank sind wir aus den TDR Problemen raus aber ~10x höhere Frequenz für ein Standbild ?
Man sieht hier auch schön das dieses verhalten schwer mit allerlei countern zu filtern ist im Prinzip sind hier nur Power,Fan Speed, Voltage,Temperature und der eigentliche P-State verlässlich als overhead Indikatoren wo der Overhead stattfindet ist nicht wirklich ersichtlich er verursacht einfach nur 20% mehr Power Usage und die volle Auslastung bei 1.2v und P0-State.
http://i2.sendpic.org/t/oP/oPRjphYFWPnyH6shDApiOrZhGh1.jpg (http://sendpic.org/view/2/i/y0oYrfRW4uzVkswt2p7ncwwhGgb.png) http://i1.sendpic.org/t/yD/yDWDUQdva35pC75MbVhl66uEq5d.jpg (http://sendpic.org/view/1/i/6QOZFXx8C5B7jyPgIC8xS2bS03n.png)
Hübie
2016-03-22, 14:36:28
Kannst du über about:flags nicht die hw-acceleration deaktivieren? Kenne das vom Chrome etc., also sollte Firefox auch so etwas in der Art haben.
-/\-CruNcher-/\-
2016-03-22, 19:11:14
Ja aber das ist immer so eine sache zwischen GPU,Memory und CPU Ausslastung und was wann wo ineffizienter ist in verschiedenen Rendering Tasks.
Glaube aber ehrlichgesagt nicht mehr das die Rendering Effizienz besser wird und sie zu Microsofts Effizienz irgendwan mal aufschliesen vor allem für Video auch Electrolysis wird daran sicherlich nichts mehr ändern, die Effizienz wird ja jetzt noch bescheidener mit HTML5 und dem Integrierten Player selbst intern dagegen ist Flash auch hier im Halben HW Mode über effizient.
Trident macht genau das was man erwarten würde mit Nvidias Treiber Standbild und Cut 10% P8 State :)
So langsam in 2016 könnte man ja mal wenigstens die Effizienz von Trident erreichen ;)
http://i2.sendpic.org/t/yE/yEj8Gmvj0bFwiHOOIuTgfkntZML.jpg (http://sendpic.org/view/2/i/Cb4aeE3UH05KNjuQZM6B4fdGjt.png)
Lassen wir uns überraschen ob man mit Electrolysis endlich aufschliesen kann ;)
Auf jedenfall ist meine Treiber Evaluierung durch absolult Stabil in allen Tests und Workflows, ein wirklich sehr ordentlicher Treiber für M2 :)
Der Treiber mit dem bis jetzt besten TDR Ergebnis im Zuverlässigkeitsverlauf mit 361.75 WHQL geht es absolut steil berg auf :)
mdevil666
2016-03-22, 21:38:08
Der Treiber ist mit Ragnarok Online richtiger Mist. Nun kommt man öfter mal garnicht mehr ins Spiel, schwarzer Bildschirm, nicht killbar, hilft nur Nutzer abmelden oder ein Neustart um da wieder rauszukommen :(.
masteruser
2016-03-23, 23:23:56
Kleine Fräge.
Gibt es Pläne seitens Nvidia die Gui der Software der Treibersteuerung grundlegend zu überarbeiten (wie AMD) und auch OC und Überwachungsfunktionen für Temperatur direkt in diese Oberfläche zu integrieren ?
dildo4u
2016-03-23, 23:25:50
Unwahrscheinlich der Fokus ist klar auf Geforce Experience.
kruemelmonster
2016-03-24, 01:03:53
Unwahrscheinlich Definitiv, der Fokus ist klar auf Geforce Experience.
OC und Überwachungsfunktionen wird man auch in Zukunft bestimmt der Community oder den IHVs überlassen, sämtliche Funktionen des Control Panels will NV aber auch über GFE zugänglich machen, dazu gabs mal irgendwo (würde bei PCPer mit Tom Peterson vermuten) ein Interview.
Blaire
2016-03-24, 02:59:19
Wus?
Seit wann und warum steht das nicht in den Release-Notes unter "open issues"?
Mit dem 356.04 (r355) ganz sicher nicht... mit 359.06 (r358) noch nicht probiert.
Und das "hängen bleiben" im Standby hat demnach nichts mit dem Treiber zu tun?
Gab keinen korrespondierenden Eintrag in den Syslogs...
Amazon Prime-Streaming Probleme mit Google Chrome hatten vorher bereits User zum 364.51 über Treiber-Feedback Form berichtet. Nein, speziell zu Standby-Power Management Problemen ist nichts bekannt oder gemeldet worden.
Desktop Idle-Probleme was einige User berichtet hatten (Monitor und random Black/other Colors, System-Crashes/TDR/BSOD etc.) wird derzeit noch untersucht, aber bislang ohne Erfolg.
Kleine Fräge.
Gibt es Pläne seitens Nvidia die Gui der Software der Treibersteuerung grundlegend zu überarbeiten (wie AMD) und auch OC und Überwachungsfunktionen für Temperatur direkt in diese Oberfläche zu integrieren ?
Überraschen lassen.
Stanzilla
2016-03-24, 05:29:15
Sie machen das ganze Control Panel neu, das is jetzt aber auch nich so das Geheimnis...
Razor
2016-03-24, 05:33:37
Danke für die Klarstellung, Blaire... dachte schon ich wäre "blind" :D
Das mit dem Standby war dann vielleicht nur ein "Ausrutscher"... und eben Zufall, dass es ausgerechnet mit dem Treiberwechsel zusammen fiel.
Razor
Scruffy
2016-03-25, 19:50:52
Den ShadowPlay Fehler hatte ich schon wieder, scheint echt am Treiber zu liegen. Kannte ich so nicht.
Den habe ich in letzter Zeit auch oft, meist sind die ersten 40-50% der Aufnahme kaputt. Ich bin aber noch auf 361.91
Stanzilla
2016-03-27, 00:32:50
Da was dran? https://www.reddit.com/r/pcmasterrace/comments/4c3eya/are_you_using_36447_36451_drivers_you_may_want_to/
<-- noch nix aufgefallen, und ich hab die Takte ständig im Blick.
Eventuell auf einen Chip (Kepler, Maxwell, Fermi) runterzubrechen?
elzo!do
2016-03-27, 01:16:52
Funzt alles normal. Auch nix aufgefallen.
IceKillFX57
2016-03-30, 19:38:39
Eben so keine Probleme.
masteruser
2016-07-01, 18:41:31
Geforce Experience hat ein neues Interface bekommen.
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