PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Coil-whine/Spulenfiepen @ GTX 980 TI


Stanger
2016-03-09, 17:41:40
Hallo zusammen,
momentan scheint es ja im High-End-Graka-Bereich als auch bei den Monitoren ein Glücksspiel zu sein etwas anständiges geliefert zu bekommen.

Habe selber gerade (erstmals) von dem 30 tägigen Rücksenderecht bei Amazon gebrauch gemacht.

Es war eine Gigabyte 980 TI Windforce, welche zwar kein Spulenfiepen hatte aber unter Volllast die Lüfter einen ziemlich unangenehmen,hochfrequenten Ton erzeugt hat. Erst dachte ich an coil-whine, kurzzeitiges anhalten der Lüfter zeigte jedoch daß es die Lüfter waren.

Nun aber zurück zum Thema, auf der Suche nach einer ruhigen 980 TI bin ich über zahlreiche TIs resp. Threads in Foren gestolpert wo eigentlich durch die Bank jeder mal vom Fiepen betroffen war.

Letztendlich hab ich dann über die Inno3D iChill GeForce® GTX 980Ti X4 Ultra (http://www.inno3d.com/products_detail.php?refid=202) gestolpert. In den Tests kam die (bzw. der Vorgänger X3) recht gut weg, lediglich die etwas heißen Spannungsregler wurden bemängelt.
Ich hab darauf mal auf der Herstellerseite nach der Karte geschaut und bin so auf die X4 mit aktivem Kühler für die Spannungsregler aufmerksam geworden.

Also blindlings bestellt und eingebaut, dann die Ernüchterung -> bereits im 2D Betrieb Spulenfiepen :eek:

So schnell wollte ich nicht aufgeben und hab das erstmal ignoriert.

In Anlehnung an ein extremes Spulenfiepen eines Netzteils einer ext. USB-HDD kam ich dann auf eine, bis jetzt, akzeptable Lösung.

Das USB-Nt war extrem lange nicht im Einsatz und war nach 2x8h Dauerbetrieb vom Fiepen befreit.

Also wow angeschmissen und alle Regler auf Ultra, nach zwei Stunden ist weder im 2D noch im 3D Betrieb ein Fiepen zu vernehmen.
Hoffe das bleibt so und die Karte fiept morgen Früh im kalten Zustand nicht wieder laut. :cool:

Habt ihr auch schon mal ein Fiepen so beseitigt bekommen ?

mfg
Stanger

P.S.: Die X4 ist zwar nicht die leiseste aber unter Volllast absolut akzeptabel -> im Gegensatz zur Gigabyte.

aufkrawall
2016-03-09, 17:45:55
Habe noch nie erlebt, dass das Fiepen dauerhaft verschwunden wäre.
Einige Komponenten fiepen leiser, wenn sie heiß sind, andere lauter.

Stanger
2016-03-09, 19:55:28
Habe noch nie erlebt, dass das Fiepen dauerhaft verschwunden wäre.
Ich auch nicht, da es aus meinem Laienverständnis heraus, ja eine schlechte Wicklung oder so sein müsste.

Hab gerade nochmal das Gehäuse aufgeschraubt aber es ist nichts dergleichen zu hören - ich bete daß es morgen Früh im kalten Zustand noch genauso ist.

Beim Aufschrauben ist mir aufgefallen daß das Backplate knapp vor der Schmerzgrenze warm/heiß ist - geschätzt i-wo zw. 50-60°. Da werd ich wohl noch ´nen Noctua 140er vor hängen um etwas Frischluft drauf zu bringen.

mfg
Stanger

Bringhimup
2016-03-09, 20:12:45
Ich auch nicht, da es aus meinem Laienverständnis heraus, ja eine schlechte Wicklung oder so sein müsste.

Hab gerade nochmal das Gehäuse aufgeschraubt aber es ist nichts dergleichen zu hören - ich bete daß es morgen Früh im kalten Zustand noch genauso ist.

Beim Aufschrauben ist mir aufgefallen daß das Backplate knapp vor der Schmerzgrenze warm/heiß ist - geschätzt i-wo zw. 50-60°. Da werd ich wohl noch ´nen Noctua 140er vor hängen um etwas Frischluft drauf zu bringen.

mfg
Stanger

Ich kann nur von meiner GTX 780 berichten. Sie fiepte im Neustand, aber nur leicht. Das war nach einigen Tagen komplett verschwunden.

Stanger
2016-03-10, 06:49:54
Guten Morgen,
also,wie es scheint, hab ich Glück gehabt kein coil-whine mehr im Kaltzustand.

mfg
Stanger

IceKillFX57
2016-03-14, 17:12:26
Meine GTX 980TI hatte etwa 3 Monate Spulenfiepen.
Ging dann auch weg.

Gast
2016-03-15, 09:37:57
gibt es eine ohne spulenfiepen? ich suche auch eine. will mir die kfa2 bestellen, hat da jemand erfahrung?

Gast
2016-03-15, 09:41:35
darf man bei kfa2 den kühler austauschen?

Gast
2016-03-15, 10:06:48
KFA ist nicht gelistet. Nimm Zotc oder EVGA da darfst du auch overclocken bei Erhalt der Garantie. Die Karte darf bei auswechseln oder alternativem Kühlerumbau nicht beschädigt werden.

http://ht4u.net/reviews/2014/grafikkarten-hersteller_zur_thematik_garantieverlust_beim_wechsel_des_kuehlers_oder_uebertakt en/index3.php

Die Zotac geht auch i.O. Meine fiept nicht.