PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Borderless Window" Setting


mdf/markus
2016-03-09, 19:07:15
Könnt ihr mir vielleicht die Einstellungsmöglichkeit "Borderless Window" näher erklären?

Immerhin unterstützen heute doch ein großer Teil aktueller Spiele den Modus, nur weiß ich nicht so ganz was Vor- & Nachteile sind...

Soweit ich es verstanden habe:
- Es werden aktuelle Display Settings der Windows Session übernommen, inklusive Auflösung, Hz, Farbraum, Helligkeit, etc.
- Es wird automatisch VSync inkl. Triple Buffering aktiviert. Somit muss kann man VSync ingame deaktivieren. Es kommt zu keinem Tearing mehr (?).
- Die Frames gehen aber bspw. bei einem 60hz Monitor dennoch über die 60fps, die in klassischen Fullscreen mit Vsync das Maximum darstellen würden (?).
- Angeblich soll minimal bis leicht spürbar die Performance beeinträchtigt werden durch Borderless Window?
- Wie verhält es sich mit dem Inputlag im Vergleich zu Fullscreen + VSync?

Allerdings sind alle meine Infos nur auf Meldungen im Netz beruhend. Habe daher noch recht wenig Ahnung von der Praxis bzw. der Realität.

Meine GoTo Settings bisher auf einem ganz ordinären FullHD Screen mit 60hz sind eigentlich Fullscreen mit VSync & TripleBuffer, wenn unterstützt. Habe mittlerweile kein großes Problem mehr mit Inputlag, bzw. mich wohl einfach daran gewöhnt. Tearing ertrage ich leider äußerst wenig.


Wie sind eure Erfahrungen damit? :)

lg. Markus

Sven77
2016-03-09, 19:09:33
Bevor alle auf den Modus einprügeln:

Vorteil ist z.B. das ich Diablo 3 mit 144Hz betreiben kann weil das Spiel Wiederholraten über 60Hz einfach nicht zulässt und die FPS im V-Sync knallhart auf 60 nagelt..

wn612953
2016-03-09, 19:15:59
- Es wird automatisch VSync inkl. Triple Buffering aktiviert. Somit muss kann man VSync ingame deaktivieren. Es kommt zu keinem Tearing mehr (?).


Bei Just Cause 3 nicht der Fall, bzw. Triple Buffering ja, aber nicht V-Sync.

Bei Just Cause 3 muss man mit "/borderless /windowed (https://www.reddit.com/r/JustCause/comments/3uzqjk/borderless_windowed_mode/)" dennoch V-Sync in-game aktivieren, andernfalls ist die Framerate uncapped und Tearing tritt auf.

Im NVIDIA Control Panel erzwungenes V-Sync greift nicht.

aufkrawall
2016-03-09, 19:28:56
- Es wird automatisch VSync inkl. Triple Buffering aktiviert. Somit muss kann man VSync ingame deaktivieren. Es kommt zu keinem Tearing mehr (?).

Aber immer noch zu Stuttering und Lag, und zwar immer.


- Die Frames gehen aber bspw. bei einem 60hz Monitor dennoch über die 60fps, die in klassischen Fullscreen mit Vsync das Maximum darstellen würden (?).

Ja, sofern du im Spiel nicht noch Vsync aktivierst.


- Angeblich soll minimal bis leicht spürbar die Performance beeinträchtigt werden durch Borderless Window?

Es stottert halt immer etwas, weil die Frameausgabe immer noch der Refreshrate angepasst werden muss.
Es werden also fertige Frames auch weggeschmissen oder wiederholt, was nie flüssig sein kann.
Zudem hat eine Anwendung im (borderless) windowed Modus nicht den ganzen VRAM zur Verfügung, der DWM hat sich einen Teil reserviert. Bei knappem VRAM kann das zusätzliche Performance-Probleme geben.


- Wie verhält es sich mit dem Inputlag im Vergleich zu Fullscreen + VSync?

Wenn du Vsync im Spiel deaktiviert lässt: etwas besser, bei niedrigen fps aber immer noch sehr zäh. Wenn du Vsync noch zusätzlich aktivierst: bestenfalls kein Unterschied.

Es ist kein Ersatz für variablen Vblank mit FreeSync/Gsync. Ich spiel lieber ganz ohne Vsync mit Tearing als mit Lag und Stutter. Oder halt noch mit adaptivem Vsync per Treiber.

exxo
2016-03-09, 19:40:38
Borderless Windows erzeugt bei mir gerne mal Ruckler...

pubi
2016-03-09, 19:42:28
Ich spiele ausnahmslos Borderless Window, da ich nebenbei, wenn ich am PC spiele einfach zuviel mache, um ständig Alt+Tab zu ertragen. Unter Windows 7 kann man mit deaktiviertem Aero aber auch Borderless Window ohne Vsync laufen lassen, sonst würde ich es mir nicht antun.

mdf/markus
2016-03-09, 20:43:27
Ich sollte das demnächst mal in einem schnelleren Spiel ausprobieren.
Derzeit habe ich nur XCOM 2 installiert, und das ist für Techniktests irgendwie auf viele Arten (noch) recht unbrauchbar. :redface:

Aber beim kurzen Austesten wirkte die nicht begrenzte Framerate irgendwie störend durch Borderless Window. Als ob die Ausreißer nach oben wie unten zu extrem wären. Ist schwierig zu erklären & äußerst subjektiv.
Doch nach erstem Eindruck ist mir bei meinen maximal 60hz lieber, die Frames bleiben bei optimal 60 mit Vsync im Fullscreen und schlittern halt in den Bereich ~ 45 in Stresssituationen. Wirkt auf mich insgesamt runder, als wenn ich die komplette Bandbreite von 45-120 fps habe.

Aber wie gesagt - vollkommen subjektiv & XCOM 2 ist für Tests dieser Art sicher nicht die beste Wahl. :)

aufkrawall
2016-03-09, 20:50:35
Für Spiele, bei denen der Lag nicht kritisch ist und man meist genug Performance für fps in Höhe der refreshrate hat, würd ich adaptives Vsync nutzen (natürlich auch prerenderlimit 1).
Der Lag hält sich dann noch in Grenzen und es gibt kein übles Gestotter, wenn die fps mal kurz einbrechen.

Höhnangst
2016-03-09, 20:53:03
Hab vom technischen Hintergrund nicht so die Ahnung, aber was ich extrem gut finde, ist das praktisch nahtlose tabben. Für mich eigentlich der größte Vorteil. Ansonsten habe ich es außer bei FO4 und Diablo 3 bisher nicht genutzt und konnte auch keine gravierenden Nachteile feststellen. Bin wohl einer der wenigen, die generell mit 60 Hz und Vsync auskommen. Habe auch keine Hardware für Free/Adaptive/Gsync etc.

wn612953
2016-03-17, 18:08:50
Fortsetzung aus anderem Thread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=10974157#post10974157):

wtf
Eigentlich sollte da gar nichts tearen dürfen. :freak:


Bei Just Cause 3 teared es auch, siehe:

Bei Just Cause 3 nicht der Fall, bzw. Triple Buffering ja, aber nicht V-Sync.

Bei Just Cause 3 muss man mit "/borderless /windowed (https://www.reddit.com/r/JustCause/comments/3uzqjk/borderless_windowed_mode/)" dennoch V-Sync in-game aktivieren, andernfalls ist die Framerate uncapped und Tearing tritt auf.

Im NVIDIA Control Panel erzwungenes V-Sync greift nicht.

qu3x^
2016-03-17, 19:31:15
Schnelleres Alt+Tab; GammaPannel.exe funktioniert in jedem 3D Titel (schnelles Triggern durch Keybinds)