PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD Radeon Software Crimson 16.3


d2kx
2016-03-09, 23:35:08
AMD Radeon Software Crimson 16.3

TREIBER BUILD

16.15

UNTERSTÜTZTE SYSTEME

Windows 10 32-bit/64-bit
Windows 8.1 32-bit/64-bit
Windows 7 32-bit/64-bit

HIGHLIGHTS

Updated Crossfire Profiles available for:
Hitman™
The Park

Support for:
Hitman™

Performance and Quality improvements for:

Rise of the Tomb Raider™
Up to 16% on AMD Radeon™ R9 Fury X Series vs AMD Radeon™ Software Crimson Edition 16.2.
Gears of War Ultimate Edition
Up to 60% on AMD Radeon™ R9 Fury X series vs AMD Radeon™ Software Crimson Edition 16.2.1
Up to 44% on AMD Radeon™ R9 380 series vs AMD Radeon™ Software Crimson Edition 16.2.1

Vulkan™ Support: Vulkan™ is the successor to OpenGL and a descendant of AMD's Mantle. Vulkan™ is a powerful "low-overhead" graphics API that gives software developers deep control over the performance, efficiency, and capabilities of Radeon™ GPUs and multi-core CPUs. More information on Vulkan™ can be found at https://www.khronos.org/vulkan/.

Per-Game Display Scaling: A new feature introduced in Radeon™ Settings that allows per game Display Scaling to be set within the Radeon™ Settings Gaming tab under "Profile Options".

Language Menu: A new feature introduced in Radeon™ Settings that allows the end user to select their preferred language from a drop down menu under the "Preferences -> Language" tab.

Two Display Eyefinity: Two Display Eyefinity is now an available option under the Eyefinity tab in Radeon™ Settings.
AMD Crossfire™ Status Indicator: A new feature in Radeon™ Settings that allows users to toggle an AMD Crossfire™ status indicator on their screen when running in AMD Crossfire™ mode.

Updated Social Links: New Social links are now available for Radeon™ Settings home page and have also updated based on geographical region.

Power Efficiency Toggle: A new feature introduced in the Radeon™ Settings Gaming tab for select AMD Radeon™ 300 series and AMD Radeon™ Fury X available under "Global Options". This allows the user to disable some power efficiency optimizations.

AMD XConnect™ technology: This driver provides initial support for external GPU enclosures configured with Radeon™ R9 300 Series GPUs are now supported over Thunderbolt™ 3 (USB-C) connections. AMD XConnect™ technology additionally provides plug'n'play support and an integrated management interface. Base system must have BIOS support for external GPUs (e.g. Razer Blade Stealth).

BEHOBENE FEHLER

Core clocks may not maintain sustained clock speeds resulting in choppy performance and or screen corruption (Fixed with new Power Efficiency feature toggled to off)
Gears of War Ultimate Edition - Random freezes may be experienced during gameplay
Ashes of the Singularity 2.0 Benchmark now supports DirectFlip
XCOM 2 flickering textures may be experienced at various game locations
Rise of the Tomb Raider™ - The game may randomly crash on launch if Tessellation is enabled

BEKANNTE FEHLER

A few game titles may fail to launch or crash if the Gaming Evolved overlay is enabled. A temporary workaround is to disable the AMD Gaming Evolved "In Game Overlay"
Installing via command line may not work for some users. As a workaround please use the default GUI installer
League of Legends may experience some graphical corruption on characters death animation in AMD Crossfire™ mode
Rift may experience a hang when playing with FRTC and V-Sync enabled. As a work around users are suggested to disable V-Sync
Plants vs Zombies: Garden Warfare 2 may experience some flickering in AMD Crossfire™ mode
Rise of the Tomb Raider may experience graphical corruption in some cinematics
The Division may experience flickering in AMD Crossfire™ mode
Star Wars Battlefront users may experience flicker in AMD Crossfire™ mode on battle and tutorial loading screens
Star Wars Battlefront users may experience ground texture issues in certain locations on Survival Hoth missions

DOWNLOAD

Release Notes + Download (~327 MB) (http://support.amd.com/en-us/kb-articles/Pages/AMD_Radeon_Software_Crimson_Edition_16.3.aspx)

BALD VERFÜGBAR

http://i.imgur.com/nAEDY94.jpg

horn 12
2016-03-09, 23:42:07
Danke und wie macht sich der Crimson 15.3 Treiber @d2kx Deiner Meinung nach
Kommt da am Montag noch was Größerers auf uns zu, Polaris wird gezeigt und Release Ende April - Mitte Mai womöglich?

aufkrawall
2016-03-09, 23:44:35
Kann man den Stromsparmodus für einzelne Spieleprofile abschalten?

Gast
2016-03-09, 23:48:03
Kann man den Stromsparmodus für einzelne Spieleprofile abschalten?
Was soll das sein, es gibt keinen Stromsparmodus für Spiele.

Unicous
2016-03-09, 23:52:21
@d2kx

Wird der Workaround jetzt also als Feature bezeichnet und der Bug als gefixed deklariert?:confused:

Gast
2016-03-09, 23:55:56
Gilt doch wenn sowieso nur für die 300Serie und Furys den Rest ignorieren die einfach. Ich habe auf allen Karten Taktfluktuationen.

R9 280
R9 290
R9 290x 8GB

LDNV
2016-03-10, 00:38:18
@d2kx

Wird der Workaround jetzt also als Feature bezeichnet und der Bug als gefixed deklariert?:confused:

Schaut fast so aus...

d2kx
2016-03-10, 00:42:27
Kann man den Stromsparmodus für einzelne Spieleprofile abschalten?

Noch nicht.

Capsaicin ist nichts weiter als Investorenwerbung für den Virtual Reality Markt, wird vorerst nur für die live übertragen werden soll und am 15.03.2016 um 0:00 Uhr MEZ startet. Später kann man dann wohl Videos bei Youtube begutachten. Uninteressant wenn mich einer fragt. VR ist doch Nebensache.

"Scharfe Chillischoten"???, die denken sich immer bescheuerte Namen aus, anstatt mal wieder einen Omega zu bringen, der auch für Qualitäten bürgt.

Jetzt bekommt man hier mit dem Treiber die Werbung schon gleich mitgeliefert! Wäre eher was fürs Spekuforum.

Baka!

@d2kx

Wird der Workaround jetzt also als Feature bezeichnet und der Bug als gefixed deklariert?:confused:

Es gab Änderungen am Power Management, die nicht in den Release Notes sind. Weitere folgen im nächsten Treiber! Natürlich ist der Workaround nicht als richtige Lösung gedacht.

Gilt doch wenn sowieso nur für die 300Serie und Furys den Rest ignorieren die einfach. Ich habe auf allen Karten Taktfluktuationen.

R9 280
R9 290
R9 290x 8GB

In den Release Notes werden immer beispielhaft GPUs genannt, profitieren sollten allerdings alle Karten ab Radeon HD 7000.

aufkrawall
2016-03-10, 00:45:10
Noch nicht.

Es gab Änderungen am Power Management, die nicht in den Release Notes sind. Weitere folgen im nächsten Treiber! Natürlich ist der Workaround nicht als richtige Lösung gedacht.

Thx.
Es scheint ja Stück für Stück immer besser zu werden, da könnte man ja mal wieder AMD kaufen. :D

Unicous
2016-03-10, 00:50:32
Thx.
Es scheint ja Stück für Stück immer besser zu werden, da könnte man ja mal wieder AMD kaufen. :D

Ich werde auch mal gucken was Polaris/Vega so wuppt.;)


@d2kx

Dennoch ist es keine gute Idee, das Problem als Fixed zu bezeichnen, aber das weiß AMD hoffentlich auch selbst.;)

Thunder99
2016-03-10, 00:57:02
Installation verlief problemlos.

@Gast: Taktfluktuation im Sinne von keine sauberen Frametimes? Einfach die Angabe machen bringt nicht viel.

Screemer
2016-03-10, 01:09:35
Es ist mal wieder gästezeit. Treiber läuft. Bf4 und Division, meine derzeitigen hauptspiele, machen meine Probleme und auch der takt wird problemlos bei meiner 290 gehalten.

LDNV
2016-03-10, 01:10:25
Auf der 7970 hier hab ich den Punkt Power Efficiency unter Globale Einstellungen auch.
Jedoch Bugt der Schalter...

Default ist an.
Klick ich drauf, passiert nichts. Klick ich mehrmals drauf , verschwindet er.

Geh ich aus dem Menü raus und wieder rein -> ist er wieder da und steht auf Off.

Klick ich drauf... passiert nichts, klick ich mehrmals drauf, verschwindet er.

Aus dem Menü raus und wieder rein -> ist wieder da, und steht auf On .

-------

Leider gibt es den Schalter scheinbar nicht in den Game Profilen.

Thunder99
2016-03-10, 01:14:09
Unter Global Overdrive?

Gast (2ms)
2016-03-10, 01:21:44
Mit dieser Version stelle ich eine extreme Unschärfe im Treibermenü fest, auch die Fonts auf dem Desktop scheinen nicht ganz so scharf wie noch mit dem 16.2.1.

Positiv ist, dass die Performance gleich geblieben ist, aber die Temps vom Chip bleiben niedriger als jemals zuvor. Aber habe in Rocket League auch nur ein Match gespielt.
Dabei blieb der Takt, den ich über TRIXX reduziert hatte, absolut stabil (501 Mhz auf ner 7950).

Offenbar hat der 16.3, den ich als Upgrade installiert habe, aber die Farbeinstellungen des 16.2 nicht übernommen. Muss sich also wieder fummeln, sehr lästig.

Hatte Screenshot aufgenommen,die die Unschärfe auch gut zeigen, aber die kann ich als Gast leider nicht hochladen.

Thunder99
2016-03-10, 01:28:40
Dann registriere dich, tut nicht weh ;) Kann es nicht bei mir feststellen. Alles wie gewohnt

Gast (2ms)
2016-03-10, 01:29:50
Auf der 7970 hier hab ich den Punkt Power Efficiency unter Globale Einstellungen auch.
Jedoch Bugt der Schalter...

Default ist an.
Klick ich drauf, passiert nichts. Klick ich mehrmals drauf , verschwindet er.

Geh ich aus dem Menü raus und wieder rein -> ist er wieder da und steht auf Off.

Klick ich drauf... passiert nichts, klick ich mehrmals drauf, verschwindet er.

Aus dem Menü raus und wieder rein -> ist wieder da, und steht auf On .

-------

Leider gibt es den Schalter scheinbar nicht in den Game Profilen.
Den Schalter habe ich nur einmal im Menü, und zwar erst, nachdem ich Overdrive aufgerufen hatte.
Stand auf ON, draufgeklickt, war der Button weg, und taucht auch nicht wieder auf.

Gast
2016-03-10, 01:38:56
Den Schalter habe ich nur einmal im Menü, und zwar erst, nachdem ich Overdrive aufgerufen hatte.
Stand auf ON, draufgeklickt, war der Button weg, und taucht auch nicht wieder auf.

Der Schalter hat tatsächlich auf meiner 7950 etwas bewirkt, der Chip wird nun wärmer.
Statt 38° jetzt 43°. Hätte den Button gern zurück zum Aktivieren ^^.

USS-VOYAGER
2016-03-10, 01:40:12
Bei mir und meiner 290 habe ich den schalter auch nicht.

LDNV
2016-03-10, 02:26:27
Bei mir taucht er immer wieder auf wenn ich das Menü verlasse und neu rein gehe :freak:

dargo
2016-03-10, 06:27:41
Performance and Quality improvements for:

Rise of the Tomb Raider™
Up to 16% on AMD Radeon™ R9 Fury X Series vs AMD Radeon™ Software Crimson Edition 16.2.
Gears of War Ultimate Edition
Up to 60% on AMD Radeon™ R9 Fury X series vs AMD Radeon™ Software Crimson Edition 16.2.1
Up to 44% on AMD Radeon™ R9 380 series vs AMD Radeon™ Software Crimson Edition 16.2.1

Das nenne ich mal Performanceverbesserungen. :D Wobei GoW afaik ziemlich mies auf Radeons lief. Jetzt sollten die Relationen wieder passen.


BEHOBENE FEHLER

Core clocks may not maintain sustained clock speeds resulting in choppy performance and or screen corruption (Fixed with new Power Efficiency feature toggled to off)

Fein, wird heute getestet. =)

iuno
2016-03-10, 06:30:24
Hat schon jemand Vulkan getestet?

Lyka
2016-03-10, 06:56:22
die AMD Settings (Crimson) sind tot, Appcrash bei Start... auch Neuinstallation bringt das Problem. Komisch, mit Betaversionen habe ich das Problem nie :uponder:

muss ich also nochmal basteln gehen

Loeschzwerg
2016-03-10, 07:20:23
Hat schon jemand Vulkan getestet?

Heute Nachmittag voraussichtlich.

deekey777
2016-03-10, 08:57:32
Ich sehe "R300", "R300", "R300" - und was ist mit der R200ern? Schließlich basiert die R300-Serie auf der Vorgängern.

AMD XConnect™ technology: This driver provides initial support for external GPU enclosures configured with Radeon™ R9 300 Series GPUs are now supported over Thunderbolt™ 3 (USB-C) connections. AMD XConnect™ technology additionally provides plug'n'play support and an integrated management interface. Base system must have BIOS support for external GPUs (e.g. Razer Blade Stealth).

Kommt da noch mehr? Oder bleibt es bei den R9 300ern?

LDNV
2016-03-10, 09:24:54
Ich gehe doch mal grundlegend davon aus das dass ebenso für die R200 Karten gilt.
Sind ja immerhin die selben GPU´s mit Ausnahme der 280x.

Lurtz
2016-03-10, 09:37:38
Woher kommen denn die hohen Prozente für Gears? Es hieß doch immer mit DX12 könne der IHV nicht mehr viel machen...


AC Rogue findet natürlich nach wie vor keine Beachtung, ist ja nur ein AAA-Titel von Ubisoft.

deekey777
2016-03-10, 09:42:17
Der Spielcode muss immer noch mit dem Treiber zusammenarbeiten.

eratte
2016-03-10, 09:53:52
Woher kommen denn die hohen Prozente für Gears?

Das lief doch vorher grottenschlecht auf den genannten Karten.

y33H@
2016-03-10, 09:59:36
Also in Gears of War kommt gut an was:

55169

http://www.golem.de/news/radeon-software-16-3-neuer-amd-treiber-beschleunigt-gears-of-war-drastisch-1603-119665.html

Starraider
2016-03-10, 10:18:56
Endlich, der erste Crimson der bei meiner R9 380 Nitro taktet wie er soll, wenn ich Power Efficiency "off" einstelle, im Idle brav auf 300/150 unter Last volles Rohr, jetzt hab auch ich Spaß am Crimson, gefühlt kommt mir die Bildquali auch besser vor z.b. unter FIFA, bin vom Cat 15.11.1 beta gewechselt, bisher läuft alles rund.

Menace
2016-03-10, 11:29:46
Zum ersten mal, dass ein AMD-Treiber bei mir rumspackt. Ich habe 2 Monitore an der Nano. NEC wird zwar über Treiber erkannt, aber NEC erkennt die GraKa nicht. Benq SW2700 geht darauf hin aus, an, aus. Versuche nochmals de- und Neuinstallatation; ansonsten geht zurück auf 16.2.1.

Edit: Deinstallation und Neuinstallation hat das Problem gelöst (was allerdings schwierig war, wenn der Monitor nur für 10 sec. funktionierte und dann für 30 sec. schwarz war. ^^

von Richthofen
2016-03-10, 11:51:42
Offenbar hat der 16.3, den ich als Upgrade installiert habe, aber die Farbeinstellungen des 16.2 nicht übernommen. Muss sich also wieder fummeln, sehr lästig.


Habe das auch jedesmal nachdem DDU drübergelaufen ist (in dem Fall eher nachvollziehbar). Ist aber nicht weiter schlimm. Screenshots helfen.

Gast
2016-03-10, 13:45:45
Vulkan™ Support: Vulkan™ is the successor to OpenGL and a descendant of AMD's Mantle. Vulkan™ is a powerful "low-overhead" graphics API that gives software developers deep control over the performance, efficiency, and capabilities of Radeon™ GPUs and multi-core CPUs. More information on Vulkan™ can be found at https://www.khronos.org/vulkan/.
Ist die Werbung dafür gedacht die releasenotes mit content zu füllen oder wollte man das einfach nur noch mal erwähnt haben?

Btw - wo bleibt der Linux Vulkantreiber?

sapito
2016-03-10, 13:45:47
AMD Settings ist kaputt in 16.3

es werden keine spiele gelistet, welche nicht manuell hinzugefügt wurden. ein hinzufügen/ scannen bringt auch nichts (steam games zb.)

würgaround: 16.3 OHNE amd setting installieren, danach 16.21 MIT amd setting drüber und alle spiele/ anwendungen sind wieder auf gelistet.

denjudge
2016-03-10, 15:02:07
Bei mir und meiner 290 habe ich den schalter auch nicht.

Hier auch nicht, ebenfalls 290.

eratte
2016-03-10, 15:05:37
RTFM

Power Efficiency Toggle: A new feature introduced in the Radeon™ Settings Gaming tab for select AMD Radeon™ 300 series and AMD Radeon™ Fury X available under "Global Options". This allows the user to disable some power efficiency optimizations.

dargo
2016-03-10, 15:30:17
Der Treiber ist echt klasse. :up: Den Power Efficiency Schalter hätte man viel früher (Dezember/Januar) einbauen sollen, das hätte so einigen Ärger bei den Spielern erspart.

Hassi @3,7Ghz, 2560x1440, stürmisches Wetter, Power Efficiency On
55173

Hassi @3,7Ghz, 2560x1440, stürmisches Wetter, Power Efficiency Off
55174

Hassi @2,5Ghz, 2560x1440, stürmisches Wetter, Power Efficiency On
55175

Hassi @2,5Ghz, 2560x1440, stürmisches Wetter, Power Efficiency Off
55176

2,5Ghz und Power Efficiency On fühlt sich hier mit Freesync echt ekelig an. Ein nahezu dauerhaftes "Mikro"ruckeln. Jetzt hat man mit dem Schalter genug Zeit um genauere Ursachenforschung zu betreiben.

PS: einen kleinen Fehler bei der Installation hatte ich aber. Nachdem der Treiber installiert war sollte der Neustart durchgeführt werden. Irgendwie hing das System im "wird neu gestartet" fest. Habe dann mit Reset neugestartet, Treiber war drauf. Nur Windows 10 zeigt mir folgendes an. :confused:
55177

Menace
2016-03-10, 15:46:25
Nein, mit der Version werde ich nicht glücklich. Mein 2. Monitor erkennt einfach den Display-Eingang nicht mehr. Mit 16.2.1 kein Problem. Die Frage ist nur, was muss ich jetzt in welcher Reihenfolge installieren, dass mir Crimson wieder angezeigt wird? Nach der Installation von 16.2.1 ist der nicht mehr da. :freak:

Gast
2016-03-10, 16:20:33
Welche Exe muss ich auswählen damit ich das OSD vom Afterburner bzw. RivaTunerStatisticServer nicht in den Radeon Einstellungen habe.

Achill
2016-03-10, 16:22:49
Welche Exe muss ich auswählen damit ich das OSD vom Afterburner bzw. RivaTunerStatisticServer nicht in den Radeon Einstellungen habe.

Win10 64Bit:
C:\Program Files\AMD\CNext\CNext\RadeonSettings.exe

Flusher
2016-03-10, 16:24:21
Gibt den Power Efficiency Schalter auch für die Nano? Wenn ja: hat jemand sich schonmal die Performance in Einstellung Off angeschaut?

Loeschzwerg
2016-03-10, 16:30:59
Also ich vermisse den Schalter zumindest... Habe den Treiber gerade eben installiert (zuvor natürlich DDU).

Edit:
Hat schon jemand Vulkan getestet?

Die aktuellen Vulkan Demos von Sascha in v1.0.3 funktionieren einwandfrei.

Talos läuft nach wie vor beschissen und die Nvidia Demos gar nicht ^^

gogetta5
2016-03-10, 19:12:10
Ich hab mit meiner R9 280 auch das Problem, dass ich ihn manchmal sehe, aber nicht betätigen kann.

Schade!

Gast
2016-03-10, 19:19:16
Hier auch nicht, ebenfalls 290.
Das dürfte alle Karten betreffen die das Feature nicht unterstützen, denn AMD hat schlichtweg das mit Crimson neu eingeführte Energiemanagement im 16.3 einfach deaktiviert. Im Gegenzug müssten jetzt die Taktraten eigentlich oben bleiben. Heißt - ihr müßt mal wieder alles mit DDU beseitigen und von Grund auf neu installieren.

Das Problem schwankender Taktraten liegt damit am Crimson selbst.

Nein Unicous, der Fehler ist damit überhaupt nicht gefixt, sondern es wurde einfach abgeschaltet. Besser als wenn sie noch Monate suchen.

Bei wem die Taktraten noch schwanken, hat nicht jungfräulich installiert.

dargo
2016-03-10, 19:19:18
Ist der Schalter für Tahiti überhaupt notwendig? Afaik bezogen sich die Taktprobleme im stärkeren CPU-Limit nur auf GCN 1.2 und vereinzelt auch GCN 1.1.

Gast
2016-03-10, 19:22:49
Die Taktraten schwanken auf Tahiti genauso, warum wissen sie wohl selbst nicht, sonst würden sie es nicht abschalten.

Gast
2016-03-10, 19:26:54
Der Live-Webcast ist tatsächlich nicht für jederman:
Der Webcast wird auf der AMD-Webseite für Investoren live zu sehen sein und soll dann einige Stunden nach dem Event auch als Aufzeichnung bei AMD und auch bei YouTube angeboten werden.
@gamestar meint das jedenfalls auch:
http://www.gamestar.de/hardware/grafikkarten/amd-radeon-r9-fury-x2/news-artikel/amd_auf_der_gdc,933,3269036.html

Screemer
2016-03-10, 19:37:30
seit nem neustart öffnet sich das ccp nicht mehr.

iuno
2016-03-10, 19:38:51
Also ich vermisse den Schalter zumindest... Habe den Treiber gerade eben installiert (zuvor natürlich DDU).

Edit:


Die aktuellen Vulkan Demos von Sascha in v1.0.3 funktionieren einwandfrei.

Talos läuft nach wie vor beschissen und die Nvidia Demos gar nicht ^^
Danke
Ist denn bekannt, ob die NV Demos auf Intel laufen?
Oder haben die da schon vendor-spezifische extensions drin ;D

Loeschzwerg
2016-03-10, 19:54:20
Gibt es denn schon Intel Vulkan Treiber für Windows bzw. die NV Demos für Linux?

Achill
2016-03-10, 19:56:30
Ist denn bekannt, ob die NV Demos auf Intel laufen?
Oder haben die da schon vendor-spezifische extensions drin ;D


Die verwenden natürlich schon NV_* Extensions on 'mass ... Prägung funktioniert besser, je früher diese durchgeführt wird - geht dann auch schwerer aus den Köpfen wieder raus ... ;D

Screemer
2016-03-10, 20:04:36
in den nv demos ist bestimmt cr genutzt und läuft deswegen nicht auf amd karten.

Gast
2016-03-10, 20:10:44
The Division verwendet auch Nvidia Extention und läuft auf AMD super, das ist alles völliger Quatsch. AMD sollte einfach mehr in die Optimierung der Treiber stecken. Hitman ist einfach gewaltig VRAM_limitiert, wird wohl das nächste WD oder Mittelerde: MS. Da haben die Grenadas einen Vorteil.

Bei mir gabs mit dem 16.3 unter W7 schon gleich mal einen Reset.

Lurtz
2016-03-10, 20:18:15
Radeon HD 7950: Schalter war zu sehen und nach Betätigung verschwunden.

Thunder99
2016-03-10, 20:22:26
Ja die Anzeige scheint buggy zu sein. Einfach das Programm neu starten und es sollte wieder da sein.

samm
2016-03-10, 21:41:34
The Division verwendet auch Nvidia Extention und läuft auf AMD super, das ist alles völliger Quatsch.Was hier Qutasch ist, ist das Posting. The Division läuft nicht auf Vulkan --> nix nv_* Extensions.

Hitman ist einfach gewaltig VRAM_limitiert, wird wohl das nächste WD oder Mittelerde: MS. Das Mittelerde-Spielchen läuft inzwischen schön rund auf Fiji mit "nur" 4GB auch bei hohen Auflösungen. In Hitman läuft eine Fury bei 1440p DX11 (meine relevante Auflösung und DX-Version, 4K-Review habe ich nicht gesucht) zumindest um eine 980Ti rum, was will man mehr.

deekey777
2016-03-10, 21:42:39
Danke für die Entfernung von vielen Profilen, braucht ja keiner.

Gast
2016-03-10, 21:53:05
Was hier Qutasch ist, ist das Posting. The Division läuft nicht auf Vulkan --> nix nv_* Extensions.

Das Mittelerde-Spielchen läuft inzwischen schön rund auf Fiji mit "nur" 4GB auch bei hohen Auflösungen. In Hitman läuft eine Fury bei 1440p DX11 (meine relevante Auflösung und DX-Version, 4K-Review habe ich nicht gesucht) zumindest um eine 980Ti rum, was will man mehr.
ohne treiber von nvidia den amd schon geliefert hat.

Radeon HD 7950: Schalter war zu sehen und nach Betätigung verschwunden.
bei meiner 7950 ist der button mal da und mal nicht - aber ich kann nichts schalten, er steht auf energie sparen und reagiert nicht, die leistungsanpassung unter overdrive (pt) ist verschwunden und die karte zuckelt mit guten 501mhz in spielen umher (w7), mensch amd jetzt mal ehrlich das macht keinen spaß mehr! raptr wurde gleichmal gelöscht und alle anderen amd treiber (scsi usb und so) auch.

ich geh wieder zurück zum 16.2.1...

Gast
2016-03-10, 22:28:26
jetzt habe ich es hin bekommen, der button ist mal da und mal nicht da, das bleibt. aber der treiber erlaubt wieder 1150mhz bei +20pt anzulegen und die karte hält es unter spielen konstant bei 60fps zu wie ich es früher mit dem omega hatte.

wenn sonst nichts geht hilft bei dem button auf werkseinstelllungen zurückzusetzen. da haut was nicht hin, wenn ich ausstellen will ist er weg. warum raptr gelöscht wurde und gleiche alle steamprofile mit ist mir auch rätzel.

die vulkan tests laufen nicht durch? oder was soll das sein?

joe kongo
2016-03-10, 22:38:08
Radeon HD 7950: Schalter war zu sehen und nach Betätigung verschwunden.

Die Abfrage welche Karte du hast wird erst bei Betätigung des Schalters gemacht, ist doch logisch. :freak:

Lurtz
2016-03-10, 22:38:58
Die Abfrage welche Karte du hast wird erst bei Betätigung des Schalters gemacht, ist doch logisch. :freak:
:ok:
Musste den Treiber eh nochmal mit DDU entfernen und neu installieren weil die Settings nicht mehr starten wollten.

Gast
2016-03-10, 22:55:13
:ok:
Musste den Treiber eh nochmal mit DDU entfernen und neu installieren weil die Settings nicht mehr starten wollten.
Bei mir geht das erst gar nicht, die Installation bleibt bei 88% hängen und macht nichts mehr. Habe jetzt 30 Minuten gewartet. Das Einzige was bei mir installiert wird ist Raptr :freak:, irgendwo ist das alles irgendwie krank. DX12 und Vulkan machen doch mehr Probleme als alle vermuten.

Gast
2016-03-10, 23:01:39
Wenn ich das anklicke sagt er, es läuft schon eine andere Variante von Raptr.

860k
280
8GB
240SSD
Asrock mITX A88X FM2+
Windows 7 Ultimate

Ich gehe schlafen bringt eh nichts.

Screemer
2016-03-10, 23:29:36
:ok:
Musste den Treiber eh nochmal mit DDU entfernen und neu installieren weil die Settings nicht mehr starten wollten.
na da bin ich wenigstens nicht alleine. der erste treiber, der sich bei mir nicht einfach drüberinstallieren lies seit bestimmt nem guten jahr.

Flusher
2016-03-11, 00:06:18
Also ich vermisse den Schalter zumindest... Habe den Treiber gerade eben installiert (zuvor natürlich DDU).

Edit:


Die aktuellen Vulkan Demos von Sascha in v1.0.3 funktionieren einwandfrei.

Talos läuft nach wie vor beschissen und die Nvidia Demos gar nicht ^^

Sehe den schalter mit der Nano ebenfalls nicht. Der sollte unter "Spiele-->Globale Einstellungen" sein oder? Nicht unter Overdrive?

Kartenlehrling
2016-03-11, 00:13:48
Wieso braucht es die Nano, ich finde die Fury und Nano haben doch das modernste Powermanamanet.
Probleme haben doch die erste und zweite generation von Booster (Hawaii + Tahiti)

Thunder99
2016-03-11, 00:29:05
Steht in Overdrive.

Bei mir werden keinerlei Profile gelöscht :wink:

Komisch das die Gäste die dicksten Probleme haben :freak:. Deinstalliert halt mittels DDU und installiert wieder neu. Sollte dann viele Probleme beseitigen ;)

Und das Zusatzprogramme nicht kompatibel sind mit dem neuen Crimson könnte auch sein, da es ja ein neuer Treiberzweig ist :wink: (16.2.1 war 15.3xx, jetziger ist ja 16.15.x)

Gast
2016-03-11, 02:24:55
guten abend.

kann man den crimson jetzt endlich auch für eine 7850 installieren ohne sich dann stundenlang durch irgendwelche optionen quälen und sich nerven zu müssen? also einfach installieren und gut ist?

ich hatte vor ca einer woche von meinem 14.12 treiber auf den crimson 16.2 gewechselt und gleich beim ersten spiel (project chars) beim beginn eines rennens erhebliche performanceeinbrüche gehabt. nach dem zurückwechseln auf den 14.12 gab es dieses problem nicht mehr.

danke

Loeschzwerg
2016-03-11, 07:02:34
Sehe den schalter mit der Nano ebenfalls nicht. Der sollte unter "Spiele-->Globale Einstellungen" sein oder? Nicht unter Overdrive?

Laut Ankündigung unter "Spiele-->Globale Einstellungen", aber das Ding versteckt sich auch nicht unter Overdrive.

@Kartenlehrling: Wenn der Schalter als Feature aufgelistet wird, dann guckt man halt ob der da ist.

Gast (7850)
2016-03-11, 10:10:59
kann man den crimson jetzt endlich auch für eine 7850 installieren ohne sich dann stundenlang durch irgendwelche optionen quälen und sich nerven zu müssen? also einfach installieren und gut ist?

Ich konnte Crimson von Anfang an auf meiner 7850 installieren (Win7), ohne mich stundenlang durch irgendwelche Optionen quälen zu müssen (installation dauerte ca 10 Minuten inklusive Deinstallation des alten und Neustart).
Lief auch von Anfang an tadellos für mich.
Ich kann dir natürlich nicht garantieren, dass es nicht mit irgendwelchen Spielen doch Probleme gibt (wie von dir anscheinend mit Project Cars beobachtet), da hilft wohl nur ausprobieren.
Sicherheitshalber wäre aber ein ordentliche de-installieren des alten Treibers per aktuellem DDU zu empfehlen.

Mr.Bug
2016-03-11, 10:48:43
Hier nochmal für alle (Gäste) & Co:

"Power Efficiency Toggle: A new feature introduced in the Radeon™ Settings Gaming tab for select AMD Radeon™ 300 series and AMD Radeon™ Fury X available under "Global Options". This allows the user to disable some power efficiency optimizations."

Ältere Karten profitieren also offenbar nicht von diesem magischen Schalter aus aufregenden Welten. :D

Gast
2016-03-11, 11:51:09
Ich konnte Crimson von Anfang an auf meiner 7850 installieren (Win7), ohne mich stundenlang durch irgendwelche Optionen quälen zu müssen (installation dauerte ca 10 Minuten inklusive Deinstallation des alten und Neustart).
Lief auch von Anfang an tadellos für mich.
Ich kann dir natürlich nicht garantieren, dass es nicht mit irgendwelchen Spielen doch Probleme gibt (wie von dir anscheinend mit Project Cars beobachtet), da hilft wohl nur ausprobieren.
Sicherheitshalber wäre aber ein ordentliche de-installieren des alten Treibers per aktuellem DDU zu empfehlen.

danke für die antwort. konntest du denn performance verbesserungen mit der 7850 bei spielen feststellen mit dem neuen crimson im vergleich zum 14.12. ?

w0mbat
2016-03-11, 12:44:58
Meine HD7870 läuft auch ohne Probleme mit Crimson. Performance ist wie vorher.

unwissend!
2016-03-11, 14:17:01
Hab den Treiber einfach über den 16.2.1 drüber gebügelt, Schalter funktioniert ohne Probleme nur die Spieleprofile sind bis auf Witcher 3 verschwunden. Sonst nichts negatives aufgefallen, Fury X untter Win 10.

Gast
2016-03-11, 15:01:56
Hier nochmal für alle (Gäste) & Co:

"Power Efficiency Toggle: A new feature introduced in the Radeon™ Settings Gaming tab for select AMD Radeon™ 300 series and AMD Radeon™ Fury X available under "Global Options". This allows the user to disable some power efficiency optimizations."

Ältere Karten profitieren also offenbar nicht von diesem magischen Schalter aus aufregenden Welten. :D
Um dem Schalter geht es doch gar nicht, sondern die Unterstützung und Optimierung von neusten Spielen, wenn man den Treiber nicht mal installieren kann ist das schon schwierig. Das die eingefleischten AMDler hier immer alles positiv sehen, bei denen reibungslos alles funzt und den Rest der 80mio in Deutschland für zu blöd einschätzen einen Treiber installieren zu können ist was anderes.

Die haben auch alle behauptet das es keine Taktratenprobleme gebe und AMD hat das Powermanagement nun in Crimson deaktiviert. Daher, es geht hier um Hilfe, nicht um Besserwisser. Oder glaubt hier jemand AMD tut das aus lieber langer Weile.

Eure ständige Voreingenommenheit gegenüber Gästen ist manchmal echtl lächerlich. Das www ist voll davon das es Probleme gibt und gab, nur am 3dcenter.de Hilfe Bereich geht das vorbei weil hier immer die gleichen Akteure ihren Senf dazu geben.

Ich kann den Treiber immer noch nicht installieren und schreibe es jetzt AMD.

Was für ein besonderes Powermanagement sollte die r300 Serie deiner Meinung nach haben, völliger Quatsch ist das. Das ist ein per Treiber initiierter Detect. Die r300 insbesondere Grenada darf mehr Strom für die GPS zulassen, was soll da besser werden?

Achill
2016-03-11, 15:24:13
Vielleicht liegt es daran, dass Gäste oft nur wenige Details zu Ihrem "Problem" beschrieben und meist nach den 2ten Absatz es schnell in Richtung: "es geht nicht" / "mit NV ist mir das noch nie passiert" / "mit NV ist alles besser" ... oder es ist etwas geschickter und wird darauf rum geritten, dass seit Äonen von Jahren der Treiber von AMD nicht gut ist. Karma is a bitch...

Gast
2016-03-11, 15:26:11
Was willst du denn noch wissen, der Treiber bleibt bei der Installation hängen. Der Rest steht oben.

Gast
2016-03-11, 15:28:28
Da steht übrigens nicht ein Wort von nvidia. Frag dich mal ob es nicht an euch liegt. Ihr ignoriert doch offensichtliche Probleme völlig. Alle Member die hier schreiben Trolle, ja genau.

Gast
2016-03-11, 15:30:06
Der Crimson 16.2.1 läßt sich installieren. SAG du woran es liegt?

Achill
2016-03-11, 15:31:43
Was willst du denn noch wissen, der Treiber bleibt bei der Installation hängen. Der Rest steht oben.

Wenn der Installer hängen bleibt, so wäre es interessant bei welcher Komponente, ob vorher DDU gemacht wurde, ob es Fehlermeldungen im Eventlog von Windows exitieren. Alternativ kann man noch immer den Treiber (Gerätemenanger) und das Settings-Panel (Setup im Unterverzeichnis) einzeln installieren.

Gast
2016-03-11, 15:39:25
Wurde gemacht.

Effe
2016-03-11, 15:44:46
Manchen kann man nicht helfen...

Gast
2016-03-11, 15:57:48
Genau alle zu blöd. Der Treiber erkennt zuallererst die Hardware nicht richtig und Windows verweigert ihm daher dazugehörige Werte fälschlich in der Registry zu setzen. Fragt euch mal warum. Aber danke für eure kompetente Hilfe.

Effe
2016-03-11, 16:02:30
Wenn Du mal kontruktiv anworten würdest, anstatt sich wie ein vierjäriger zu benhmen, dem man das Spielzeug weggenommen hätte und auch mal Informationen herausgeben würdest, dann könnte man Dich auch ernstnehmen. Aber so...

Wenn Gäste immer sofort pampig werden und man nicht sieht wer auf wen antwortet, welecher Gast welcher ist, kann man auch mit der Tapete reden.

Thunder99
2016-03-11, 16:04:28
wenn mehrere das Problem haben ist es ein Problem vom Treiber. Wenn nur du das Problem hast liegt das Problem am System und oder der Benutzung.

Hatte noch nie Probleme mit einer Treiberinstallation mit Crimson. Alle wurden sauber drüber gebügelt bei einem geupgraded Windows 7 -> 10 Rechner. Falls dann was schief geht würde ich dann eher mal an meinem System was untersuchen und oder wirklich DDU verwenden.

Wenn alles nichts hilft kann man es ja immer noch AMD melden mit detaillierter Beschreibung ;)

Effe
2016-03-11, 16:11:37
Achja, ich habe den 16.3 auf zwei Systemen( je FM2+) ausgepackt auf Upgrade geklickt und er hat sich installiert. Nach dem Neustart bisher keine Probleme.

Gast
2016-03-11, 16:39:55
Wenn Du mal kontruktiv anworten würdest, anstatt sich wie ein vierjäriger zu benhmen, dem man das Spielzeug weggenommen hätte und auch mal Informationen herausgeben würdest, dann könnte man Dich auch ernstnehmen. Aber so...

Wenn Gäste immer sofort pampig werden und man nicht sieht wer auf wen antwortet, welecher Gast welcher ist, kann man auch mit der Tapete reden.
du weißt doch garnicht woran es liegt, klar kannst du auch mit der tapete reden. ihr stochert hier doch alle im dunkeln. wendet euch an amd. das hier bringt nichts.

Gast (7850)
2016-03-11, 16:45:45
danke für die antwort. konntest du denn performance verbesserungen mit der 7850 bei spielen feststellen mit dem neuen crimson im vergleich zum 14.12. ?

Dazu kann ich dir nicht viel sagen. Ich hatte mir die 7850 erst im Spätsommer gebraucht über eBay ersteigert, da meine vorherige Graka Ausfallerscheinungen hatte und ich nach einer günstigen und einigermaßen sparsamen Übergangslösung bis zum Erscheinen der 14/16nm Generation gesucht habe.

Hatte keine umfangreichen Performance-Messungen Prä/Post-Crimson gemacht - alles in allem scheint er vergleichbar zu performen, bietet aber ein paar Möglichkeiten, die mir ganz willkommen waren (z.B. Framerate-Limiter für DX9 ohne extra Tools).
Und die Einstellungen starten nun wirklich schnell (leider enthält er nach wie vor noch ein paar Catalyst-Relikte, die dann in einigen Fällen nachträglich aufgerufen werden).

Wenn du mit 14.12 zufrieden bist, die neuen Features von Crimson nicht brauchst und keine aktuellen Spiele hast, die dringend neuere Treiber benötigen, kannst du natürlich auch beim alten bleiben.

L.ED
2016-03-11, 17:23:05
Könne mir bitte mal einer ein Screenshot machen (alternativ Beschreibung), wo ich diese einstellungs- optionalitäten im Crimson finde (wirklich auch testen/schauen ob es bei einem selber so ist, aka 2 oder mehr Anzeigegeräte erforderlich!):

http://www.the-mentors-portale.eu/000/R200-15.7.1-DM_EAD.png

Das ist mir gleich beim ersten schon aufgefallen, aber dachte mir der war eh noch nicht reif und bin halt wieder zurück zum 15.7.1. Da diese Funktionalität aber bis heute nicht zu finden/integriert(?), mache ich vielleicht was falsch (übersehe etwas) und wenn nicht(?), wird es Zeit es mal zu erwähnen!

Die gesuchte Funktion ist: Monitore on the Fly aktivieren und deaktivieren zu können (abseits Eyefinity)!

Gast
2016-03-11, 17:31:45
Der 15.7.1 geht auch. Optimiert wird doch eh nur für die Grenadas und Fijis. Ich steh gerade im MM und ja scheißegal, ich hol mir jetzt eine 970 Gigabyte mini, von der 7950 müßte das reichen, die hat auch nur 3GB Videospeicher, der Verkäufer meint das reicht für 1920x1080. Die 7950 ist bei dx12 sowieso am Limit und VCEs hat die auch nur 1+1. Ist eben schon 5 Jahre alt. Vieleicht später wieder AMD mir ist das mit dem Treibern jetzt blöd. Ich krieg sie mit Preisnachlass für 299. Hab noch einen 30 Euro gutschein und werde die AMD für 75 Euro los. Werde das jetzt so machen. Haut rein.

Achill
2016-03-11, 17:58:46
Könne mir bitte mal einer ein Screenshot machen (alternativ Beschreibung), wo ich diese einstellungs- optionalitäten im Crimson finde (wirklich auch testen/schauen ob es bei einem selber so ist, aka 2 oder mehr Anzeigegeräte erforderlich!):

http://www.the-mentors-portale.eu/000/R200-15.7.1-DM_EAD.png

Das ist mir gleich beim ersten schon aufgefallen, aber dachte mir der war eh noch nicht reif und bin halt wieder zurück zum 15.7.1. Da diese Funktionalität aber bis heute nicht zu finden/integriert(?), mache ich vielleicht was falsch (übersehe etwas) und wenn nicht(?), wird es Zeit es mal zu erwähnen!

Die gesuchte Funktion ist: Monitore on the Fly aktivieren und deaktivieren zu können (abseits Eyefinity)!

Ich habe dich nicht ganz Verstanden - aber wenn du das meinst, was ich im Kopf habe - so ist dies unter Win10 über die Standard-Einstellungen verfügbar:
Rechts.Klick auf Desktop -> Anzeigeeinstellungen (1) -> Erweiterte Anzeigeeinstellungen (2)
- Unter (1) kann man u.a.: Desktop erweitern, Monitore anordnen via D&D
- Unter (2) kann man noch die Auflösung einstellen sowie weitere Einstellungen vornehmen.

L.ED
2016-03-11, 18:44:29
Ja also das ist jetzt gerade reichlich seltsam, um den Tipp nachzuvollziehen (obgleich ich meine, es seiner Zeit so auch schon einmal probiert zu haben, bin mir aber nicht mehr sicher?), habe soeben nochmal den von zuvor, Aktuellen (?) Crimson Treiber Installieren lassen.

Non-WHQL-64Bit-Radeon-Software-Crimson-16.3-Win10-Win8.1-Win7-March9

Neustart wurde wie gehabt verlangt und auch getätigt.

Ergebnis das neue Menüsystem wird mir nicht mehr angezeigt, sondern komplett alles im alten Gewandt, somit für mich in gehabter/bekannter Funktionalität (was mir ggf. auch recht sein soll), seltsam ist es dennoch?

http://www.the-mentors-portale.eu/000/R200-16.3-I_Soft.png

Was noch vergessen hatte:
Windows 7 64Bit und in dem Fall gerade eine R290 Grafikkarte.

Ich hoffe zum einen das es im Zweifel sich nun ggf. bis auf weiteres so beibehält und nicht schon Morgen wieder anders (deshalb möchte daran am aktuellen System nicht weiter Eiern). Zum anderen werde das dann die Tage auf anderen Radeon Systemen mal versuchen nachzuvollziehen und mich mit dem Ergebnis hier Melden (insofern Interesse vorhanden)?


PS:
Daran ist nichts seltsam, ich hatte zuvor nur ,,AMD Radeon Settings'', deinstallieren lassen. Was aber infolge so aussah als ob es einer komplette Deinstallation des Treiber gleichgekommen. Bildschirm auf 640x480 und im Gerätemanager kein Treiber angezeigt, nebst Neustart wurde verlangt und getätigt.

Dem anschließend wieder den 15.7.1 draufgehauen hatte.

Als nun erneut den 16.3 Treiber installiert, wurde mir dort ,,AMD Radeon Settings'', als bereits Installiert angezeigt und in folge halt nicht mit Installiert (BUG).

Lange Rede kürzere Info: wem das neue Menüsystem nicht gefällt oder dort irgendwas vermisst, der kann sich so vielleicht behelfen. Denn augenscheinlich scheint das alte Menüsystem als ne Art Fall Back vorhanden zu sein und auch darüber alles weiterhin zu tätigen möglich?

PS2:
Auf einen schnellen Blick (anderem Rechner, nebst von Treiber 15.7.1 zu 16.3), scheint die von mir vermisste Funktionalität über den von @Achill beschriebenen weg weiterhin erreichbar zu sein. War es glaube schon immer und wurde vermutlich deshalb im neuen von AMD weck rationalisiert? Wobei auf der anderen, alle Funktionen beisammen zu haben das bessere Konzept und sollte beibehalten werden (so erinnert es frappierend an das diesbezüglich Chaos seit Win8)!

Gast
2016-03-11, 19:38:40
Mach das! Reingehauen!
Wenn du hier nichts weiter als das beizutragen hast, shut up!

Ich steh gerade im MM und ja scheißegal, ich hol mir jetzt eine 970 Gigabyte mini
Sag mal gehts noch? Was soll das jetzt, 5 Jahre eine 7950 im Rechner und jetzt aufgeben, ist nicht!:smile:

Bring die 970 zurück!

Abhilfe:
1. eventvwr.msc über "ausführen" starten [windows r öffnet ausführen]
2. Ereigniskonsole starten
3. den letzten Event anzeigen lassen und feststellen das folgendes angezeigt wird:

AtiDCM
[AtiDCM]: No FileExists (und das ist es definitiv...)

(zig mal wurde schon geschrieben das man bei AMD vorher das Overclocking zurückzusetzen sollte, bevor DDU zum Einsatz kommt und man den Treiber neu installiert)

Macht nichts! Man kann sich behelfen.
1. cmd über "ausführen" starten [windows r öffnet ausführen]
3. als Admin anmelden auch wevtutil sl <LogName> /ca:<SecurityDescriptor> möglich
2. wevtutil cl <LogName> [/bu: <backup_file_name>] eingeben und mit Enter bestätigen, das löscht den Ereignisprotokolleintrag und Crimson wird ganz normal installiert.;)

Administrative Events lassen sich leider nicht löschen, aber dieser schon.

Sollte das zu schwer sein, einfach mal hier versuchen: http://www.wintotal.de/tipparchiv/?id=1880

Den Neustart dann nicht vergessen.

Nicht immer gleich aufgeben und chaotisch nach nVidia greifen, die können nichts besser und vor allem die 970 da lassen wo sie hingehört.

Viel Spaß!

Wiseman
2016-03-11, 20:23:23
Was mache ich bloß immer wieder falsch?

Ich hatte bisher noch mit keinem einzigen Crimson-Treiber Probleme. Auch nicht mit 16.3.

Ich deinstalliere den alten Crimson-Treiber mit dem AMD Install Manager (geht sehr schnell) und installiere den neuen Crimson-Treiber (geht rasend schnell).

In den Radeon Settings von 16.3 sind bei mir (Fury) alle neuen Schalter und alle Spiele-Profile enthalten.

Von den neuen Schaltern nutze ich nur die Sprachen-Umstellung (hab sie auf Englisch umgestellt). Den neuen Schalter "Power-Efficiency" unter "Global Graphics", der als Workaround für Leute mit Problemen gedacht ist, nutze ich nicht. Bei mir war und ist ja alles in Ordnung.

Thunder99
2016-03-11, 20:38:52
Schön :). Nur wenn es Probleme gibt hilft es diese genau zu beschreiben damit man helfen kann (mache das auch bei Gästen)

dargo
2016-03-11, 20:53:22
Also ich muss den Treiber auch mal loben. Bisher der beste Crimson mit meiner R9 390. Perfektion leider knapp verpasst da ich in den Replays von Assetto Corsa mit Freesync immer noch leichtes Flickering im Bild habe. Ansonsten aber läuft hier alles bestens. (y)

Gast
2016-03-11, 21:30:39
(zig mal wurde schon geschrieben das man bei AMD vorher das Overclocking zurückzusetzen sollte, bevor DDU zum Einsatz kommt und man den Treiber neu installiert)!
Danke. Das wars mein Fehler. Habe vergessen das manuelle OC zurückzusetzen. Hast einen gut bei mir. Habe einfach die batch ausgeführt und dann .eu gestartet, dann war alles wie gewohnt da. Um 17:16 Uhr gabs den dx12 Patch für RotTB, der Abend ist gerettet. Habe die 970 noch original verpackt gelassen und kann sie so auch zurückgeben. Nochmal vielen Dank.

Achill
2016-03-11, 22:22:02
[...]

PS:
Daran ist nichts seltsam, ich hatte zuvor nur ,,AMD Radeon Settings'', deinstallieren lassen. Was aber infolge so aussah als ob es einer komplette Deinstallation des Treiber gleichgekommen. Bildschirm auf 640x480 und im Gerätemanager kein Treiber angezeigt, nebst Neustart wurde verlangt und getätigt.

Dem anschließend wieder den 15.7.1 draufgehauen hatte.

Als nun erneut den 16.3 Treiber installiert, wurde mir dort ,,AMD Radeon Settings'', als bereits Installiert angezeigt und in folge halt nicht mit Installiert (BUG).

Lange Rede kürzere Info: wem das neue Menüsystem nicht gefällt oder dort irgendwas vermisst, der kann sich so vielleicht behelfen. Denn augenscheinlich scheint das alte Menüsystem als ne Art Fall Back vorhanden zu sein und auch darüber alles weiterhin zu tätigen möglich?

PS2:
Auf einen schnellen Blick (anderem Rechner, nebst von Treiber 15.7.1 zu 16.3), scheint die von mir vermisste Funktionalität über den von @Achill beschriebenen weg weiterhin erreichbar zu sein. War es glaube schon immer und wurde vermutlich deshalb im neuen von AMD weck rationalisiert? Wobei auf der anderen, alle Funktionen beisammen zu haben das bessere Konzept und sollte beibehalten werden (so erinnert es frappierend an das diesbezüglich Chaos seit Win8)!

JA, das klingt danach, dass sich etwas nicht sauber deinstalliert hat. Die UI mit der Funktionalität ist unter Win10 m.W. Standard für die verschiedenen Treiber der IHVs.

OT: Unter Linux geht das schon sehr lange so, alle (OpenSource) Treiber implementieren/unterstützen heutzutage KMS (Kernel Mode Setting, eine Form von Mode Settings (https://en.wikipedia.org/wiki/Mode_setting)) - damit ist die HW egal auf der das Linux läuft und man hat als Benutzer eine konsistente UI im jeweiligen Desktop.

Gast
2016-03-11, 22:32:30
Jetzt scheint er erstmal eine andere kleine Schwester zu malträtieren...

[quote]http://abload.de/img/dx12vds9g.jpg (http://abload.de/image.php?img=dx12vds9g.jpg)[/qoute]

Von wegen am Limit, wer wohl. Keine andere Karte als die 7950 lässt sich besser overclocken, das ist und bleibt die Wollmilchsau des Overclocking. Wo sonst belommt man 400-450mhz zusätzlich unter solcher Effiziens rausgequetscht. =)

Warmduscher.:P ;D

http://www.guru3d.com/articles_pages/radeon_hd_7950_overclock_guide,3.html

Das Asrock bringt A-Tuning mit, immer der gleiche Mist. Und nächstes mal 100 Euronen drauflegen und die kleine Schwester der FuryX zum malträtieren mitnehmen und nicht Abfall aus der Krüppelspeicherinterfacekiste.:ucrazy:

wrdaniel
2016-03-12, 02:43:24
... Monitore on the Fly aktivieren und deaktivieren zu können (abseits Eyefinity)!

Für "on the fly" mal schnell ist auch <Win>+<p> ganz praktisch.

Gast
2016-03-12, 10:50:20
Ich wüsste nicht das die Ambient Occullsion so in Gesamtszenen berechnen kann...und FL 12.1 könnte.

Einfach mal hier lesen oder glaubt ihr die sind da auch trollig: tombraider.tubblr.com/post/140859222830/dev-blog-bringing-directx-12-to-rise-of-the-tomb

Starte mal die 390 unter FL12.0 und beobachte wieviel sie mit dem 16.3 hinzugewinnt, du wirst erstaunt sein das du weniger FPS hast anstatt mehr!

Eure Gequatsche in allen Ehren, Entwickler haben sicher mehr auf Tasche und ja - Facepalm trifft es dann schon ziemlich gut.

Gast
2016-03-12, 10:51:17
tombraider.tumblr.com/post/140859222830/dev-blog-bringing-directx-12-to-rise-of-the-tomb

dargo
2016-03-12, 10:56:54
Starte mal die 390 unter FL12.0 und beobachte wieviel sie mit dem 16.3 hinzugewinnt, du wirst erstaunt sein das du weniger FPS hast anstatt mehr!

Der DX12 Renderpfad in TR braucht noch etwas Zeit. Wie es geht siehst du in Hitman.
http://www.computerbase.de/2016-03/hitman-benchmarks-directx-12/2/

Da wird eine GTX970 von einer R9 390 non X völlig überfahren. Selbst die GTX980 hat keine Chance. Ich staune immer wieder wie man diesen Krüppel noch empfehlen kann. :facepalm:

Gast (7850)
2016-03-12, 11:01:31
Hab mir den 16.3 gestern auch mal installiert (vorher 16.2 per DDU deinstalliert).

Bei mir sind auch einige Spieleprofile verschwunden (was für mich nicht so wild ist, da ich die Funktion kaum genutzt habe, aber jemand der da schon einiges konfiguriert hat wird sich sicher darüber "freuen") und die Schrift in den Radeon Settings ist teilweise arg verwaschen, kann mich nicht erinnern das es vorher auch so war.

Hauptsächlich ging es mir darum, mal ein paar Vulkan Demos zu testen, was ich dann auch gleich mal gemacht habe (die von Sascha Willems). Bei ein paar Demos fängt meine Karte an zu pfeifen - hab ich bisher noch nie beobachtet.
Kann jetzt jedenfalls nachvollziehen, warum über Spulenfiepen immer so gejammert wird. :D

Ich werd den Treiber erstmal drauf lassen, aber solange man nicht Vulkan oder den Stromspar-Schalter benötigt, bzw. Optimierungen für GoW würde ich evtl. eher 16.3.1 oder später abwarten.

Gast
2016-03-12, 11:17:56
Der DX12 Renderpfad in TR braucht noch etwas Zeit. Wie es geht siehst du in Hitman.
http://www.computerbase.de/2016-03/hitman-benchmarks-directx-12/2/

Da wird eine GTX970 von einer R9 390 non X völlig überfahren. Selbst die GTX980 hat keine Chance. Ich staune immer wieder wie man diesen Krüppel noch empfehlen kann. :facepalm:
Für Hitman hat nVidia noch gar keinen optimierten Treiber geliefert der in die Benchmarks von Compputerbase eingeflossen wäre. Die PCGH haben das in ihrem Test auch ganz eindeutig geschrieben!

Der 16.3 bringt in RotTB keinen Leistungsvorteil und auch in anderen Spielen nicht und unter FL12.0 bricht die fps Rate weg. Auch die Zuschaltung von ACEs produzieren ausser in AoS vorerst weniger FPS als mehr.

Der Zugewinn unter RotTB liegt mir dem 16.3 im Messungenauigkeitsbereich bei solchen Test. Das muss ich dir auch nicht erklären dargo du kannst es ausmessen/austesten. Da wurden eher CF-Profile optimiert, vermutlich wegen baldigem Erscheinen der X2.

In der zweiten Szene unter dem Link sieht man sehr gut das das beleuchtungmodull feiner und viel detaillierter zu werke geht weas der Gesamtszene zu mehr optischem Anspruch verhilft. Sowas kann man auch mal zur Kenntnis nehmen. Das lief auf einer 970+einem 2600 ohne k, bei dauerhaft über 60FPS.

Gast
2016-03-12, 11:38:23
Solche Textteile wie diese, sollte man nie überlesen und in seiner Argumentation einbeziehen. Das kann unter andere API schon wieder völlig anders aussehen:

Anders sieht es dagegen bei AMD aus. Die GPU Hawaii hat die wahre Freude an DirectX 12 in Hitman. So können sowohl die Radeon R9 390X als auch die Radeon R9 390 [B]durch die API[B] um neun bis zehn Prozent in 1.920 × 1.080 zulegen.

Was AMD dafür in der Vergangenheit getan hat wissen wir. Die lassen Tahiti jetzt schon fallen. Das sie jetzt mehr devrel betreiben, zeigt sich an solchen beispielen, ob die Zukunftstauglich sind kann ich nicht beurteilen. Ich würde daher nicht behaupten, das eine 390 zukunftsträchtiger ist als derzeit im Markt befindliche andere Angebote oder die Konkurrenz. Was die PCGH empfehlen müssen die Redakteure selbst wissen.

dargo
2016-03-12, 11:50:39
@Gast

RotTB lief schon unter DX11 auf R9 390 im GPU-Limit etwas besser als die GTX970.
https://www.youtube.com/watch?v=YHhPOvlnLGM

Nur die cpu-limitierten Szenen sehen schlecht aus. Das ist mit DX12 Geschichte. Natürlich sollte das Game im GPU-Limit auf Radeons nicht langsamer laufen, erst recht nicht mit AC. Wie gesagt... einfach einen/mehrere Spielpatches abwarten. Ich verstehe eh nicht warum der DX12 Patch bereits released wurde wenn DX12 erst nächste Woche auf der GDC gezeigt wird. Verfrühter Release?

PS: das Video entstand übrigens noch vor Crimson 16.3. Der neue Treiber soll bei Fiji bis zu +16% bringen. Ob die R9 390 auch profitiert und vorallem wieviel steht leider nicht in den Release Notes.

Gast
2016-03-12, 12:08:46
offtopic one
Nächste Woche auf der GDC wird das Voxelbasierende OA Modul vorgestellt, jedenfalls seitens nV. Es gibt dann mehr Informationen zur Funktionsweise. Das die AMDs eher stärkere CPUs brauchen ist ein Treiberbasierendes Problem, AMD bekommt die Einheiten einfach nicht genug ausgelastet, daher setzen sie auch auf ACEs und weil Grenada oder Fiji eher für höhere Auflösungen als 1080p gedacht waren/sind, dann aber nicht besser laufen (mehr FPS). In 1080p haben die kaum was zu melden, außer es wird stark per API optimiert, was ja wieder mehr Aufwand bedeutet. Das sollte unter FL12 alles ganz anders werden. Es liegt schlichtweg am Treiber und den vielen unterschiedlichen GCN-Gen. Irgendwann bekommt man das nicht mehr unter einen Hut, was Crimson 16.2-16.2.1 klar aufzeigt. Das unterschiedliche Powermanagementmodul bereitet dort Schwierigkeiten. teile die im Treiber als Dotnet oder QA ausgeführt werden.

Für den Preis geht die 970 i.O., wer mehr will soll sich die 390 holen, nur ob die zukunftsträchtiger ist glaube ich eher nicht. AMD wird schnell daran arbeiten müssen sie vergessen zu machen, weil deren Effizienzverhalten einfach nicht up to date ist, Polaris steht vor der Tür und wird werden dann sehen was aus Grenada oder Hawaii wird.

Die 7950 profitiert vom 16.3 unter RotTB überhaupt und das habe ich slebst feststellen können. 20 vs 35 fps im Schnit zur 970 unter WQHD ist ein mehr als deutlicher Unterschied für mich.

Hitman ist im Übrigen das schlechteste Bsp.. Das Spiel hat doch mehr Bugs als meine Oma Krankheiten in ihrem Leben, common error der .exe (derzeit ganze 5 bekannte) eingeschlossen, artifactes und glitsches.

offtopic off

dargo
2016-03-12, 12:20:02
Für den Preis geht die 970 i.O., wer mehr will soll sich die 390 holen, nur ob die zukunftsträchtiger ist glaube ich eher nicht. AMD wird schnell daran arbeiten müssen sie vergessen zu machen, weil deren Effizienzverhalten einfach nicht up to date ist, Polaris steht vor der Tür und wird werden dann sehen was aus Grenada oder Hawaii wird.

Garantiert, wer das nicht sieht ist blind.

* 8GB Speicher
* Async Compute
* kein Krüppeldesign (SI/Cacheanbindung)

Und, dass eine R9 390 ineffizient ist ist auch ein Märchen. Wenn man die beim PT entsprechend drosselt (HiS) verbraucht sie nur noch minimal mehr als eine GTX970 OC.

Edit:
Die Linksammlung von Cruncher ist auch nicht ganz uninteressant. Alles noch unter DX11.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10965777&postcount=2635

LDNV
2016-03-12, 12:21:54
Schon lustig was hier schon wieder manchmal Diskutiert wird.
Aber ich muss tatsächlich dem Gast über mir recht geben.

Meine 7970 GHz Profitiert ebenso , ist dadurch aber immer noch meilenweit von meiner 970 weg...

Die volle Katastrophe zeigt sich dann in The Division, wo Sys 2 aus der Sig mit einem mix aus niedrigen / mittleren Details fahren darf um auf die 60 FPS zu kommen, und dann oft trotzdem noch gen 50 dropt. Mal schauen ob das auch noch DX12 kriegt , glaube es aber eher weniger.

Was auf Sys 1 in hohen Einstellungen nicht passiert...

Ich bevorzuge nach wie vor die 390 und freue mich auch wenn diese endlich aus der RMA zurück kehrt.

Ändert aber nichts daran das eine 7950 / 7970 keine 970 in Bedrängnis bringt.

Und die nV Karte in Verbindung mit schwächeren Prozessoren - wie eben auch meinen FX - die Kiste besser Performen lässt da kein Treiber Overhead das CPU Limit stärker in den Vordergrund drückt ...

Für mein Sys 2 kann es also gar nicht schnell genug gehen mit DX12 spielen und Patches. Dann brauch ich das doch noch nicht so schnell komplett ersetzen :freak:

dargo
2016-03-12, 12:42:27
Ich bevorzuge nach wie vor die 390 und freue mich auch wenn diese endlich aus der RMA zurück kehrt.

Vorallem jetzt wo der Schalter im Treiber ist. :wink:

Screemer
2016-03-12, 12:46:02
Ändert aber nichts daran das eine 7950 / 7970 keine 970 in Bedrängnis bringt.


und wer hat das behauptet? die karte ist fast 5 jahre alt. der gast wollte seine 79xx gegen eine 970 tauschen, weil sich der treiber aufgrund eines von ihm verursachten fehlers nicht mehr installieren lies. die karte funktioniert allerdings einwandfrei. das geflame der gäste im treiberfaden ist völlig sinnfrei und hat hier überhaupt nichts verloren.

dargo
2016-03-12, 12:54:51
Ich frage mich auch schon die ganze Zeit was dieser blödsinnige Vergleich soll? Wenn man es noch mit einer GTX960 vergleichen würde hätte ich es verstanden, aber Tahiti mit GM204? :crazy:

LDNV
2016-03-12, 13:13:31
Mein reden ^^
War ja nur auf das undurchsichtige Gequatsche gemünzt ...

Achill
2016-03-12, 16:44:59
Weil ich es gerade hier nochmal gelesen habe, hat jemand einen Link zu einen Artikel wo auf den "Treiber Overhead" von AMD eingegangen wird.

Ich bin der Meinung, das es diesen in Form eines Overheat nicht gibt, sondern das es ein fehlendes optimales Feature im DX11 Treiber ist: Driver Command Lists. Im DX11 NV-Treiber wird dies unterstützt.

Driver Command Lists werden benötigt, damit mehrere Threads parallel Draw-Calls verarbeiten können / diese zu einer Liste zusammen fassen.

Hat man dieses Feature nicht, so bracht man eine höher Single-Core Leistung. Es ist aber kein Overhead, weil sich der NV-Treiber auf einen Single-Core-System genau verhalten würde, sondern es ist fehlender Multi-Thread-Support im DX11 Treiber.

iuno
2016-03-12, 17:13:31
Dass NV threaded Optimierungen im Treiber hat, ist ja bekannt. Das haben sie im Uebrigen auch bei OpenGL.

Wenn es nur das waere, waere das bei den diversen CPU-Skalierungs Tests aber klar ersichtlich. Dann muesste AMD weniger bis gar nicht und Nvidia recht empfindlich auf eine Abnahme von Threads/Kernen reagieren.
iirc bauen aber beide meistens mit Takt und Threads ab.

aufkrawall
2016-03-12, 17:44:54
Es gibt Aussagen von Entwicklern, dass NV wirklich einige Sachen im Treiber deutlich beschleunigt hatte.

Gast (7850)
2016-03-12, 18:00:56
@Achill:

Im Reddit AMA von AMD neulich sind sie auch auf die DCLs in DX11 eingegangen und haben letztlich verneint, dass es nennenswerte Vorteile bringt:

Hier ist die entsprechende Stellungsnahme von AMD_Robert:


1) Because DCLs are useless. They've been inappropriately positioned as a panacea for DX11's modest multi-threading capabilities, but most journalists and users exploring the topic are not familiar with why DCLs are so broken or limited.

Let's say you have a bunch of command lists on each CPU core in DX11. You have no idea when each of these command lists will be submitted to the GPU (residency not yet known). But you need to patch each of these lists with GPU addresses before submitting them to the graphics card. So the one single CPU core in DX11 that's performing all of your immediate work with the GPU must stop what it's doing and spend time crawling through the DCLs on the other cores. It's a huge hit to performance after more than a few minutes of runtime, though DCLs are very lovely at arbitrarily boosting benchmark scores on tests that run for ~30 seconds.

The best way to do DX11 is from our GCN Performance tip #31: A dedicated thread solely responsible for making D3D calls is usually the best way to drive the API.Notes: The best way to drive a high number of draw calls in DirectX11 is to dedicate a thread to graphics API calls. This thread’s sole responsibility should be to make DirectX calls; any other types of work should be moved onto other threads (including processing memory buffer contents). This graphics “producer thread” approach allows the feeding of the driver’s “consumer thread” as fast as possible, enabling a high number of API calls to be processed.

Ich muss zugeben, dass ich keine große Ahnung von der Materie habe, daher kann ich nur wiedergeben, was Leute die vermutlich mehr Ahnung haben dazu sagen - macht damit was ihr wollt. ;)

iuno
2016-03-12, 18:38:49
Bitte Quellen immer mit verlinken, der Kontext ist oft interessant ;)

Gast (7850)
2016-03-12, 18:43:32
Bitte Quellen immer mit verlinken, der Kontext ist oft interessant ;)

Wie gesagt, im AMD AMA auf Reddit neulich, leicht zu finden - aber für die Faulen ;) :
https://www.reddit.com/r/Amd/comments/48e8rl/radeon_technologies_group_qa_is_happening_here_on/

Thunder99
2016-03-12, 19:14:03
Kann man nun Overdrive und oder Afterburner nutzen ohne die vorherigen negativen Auswirkungen?

iuno
2016-03-12, 19:24:02
Wie gesagt, im AMD AMA auf Reddit neulich, leicht zu finden - aber für die Faulen ;) :
https://www.reddit.com/r/Amd/comments/48e8rl/radeon_technologies_group_qa_is_happening_here_on/
Danke
Ja, es ist nicht so schwer zu finden aber das hat auch weniger mit Faulheit zu tun, als mit dem Aufwand insgesamt. Fuer den Informanten ist es weniger Aufwand, die Quelle, die er eh schon hat einfach direkt mit anzugeben als fuer alle, die die Info lesen, sie hinterher nochmal zu suchen. Und dann gehoert es mMn. einfach dazu, Quellen anzugeben wenn man Zitiert ;)

dargo
2016-03-12, 19:42:24
Kann man nun Overdrive und oder Afterburner nutzen ohne die vorherigen negativen Auswirkungen?
Klar... schon lange.

Gast
2016-03-12, 20:19:23
Solche Textteile wie diese, sollte man nie überlesen und in seiner Argumentation einbeziehen.
Hitman ist unter dx11 genauso so schnell auf AMD, wie unter dx12. Das deutet schon auf stark sehr "gut schmeckende API" für AMD-Hardware hin. Kein Argument zu sagen die 390 ist dadurch oder so zukunftsträchtiger, sehe ich genauso.

Also der 16.3 führt bei mir einen Eigenleben, gestern hatte ich die Windowsskalierung auf 107% gesetzt und wurde es endlich übernommen. Wäre froh wenn ich das Geld für eine 970 hätte. Eine 390 kommt mir mit den 295W TBP jedenfalls nicht in den Rechner und der Rest ist sowieso viel zu teuer. Muss ich Bonaire eben noch weiter behalten. Was AMD da bei dem Treiber die letzten 3 Monate abgeliefert hat, ist echt etwas daneben. Gibt ja keinen Launch mehr, wo der Treiber mal fehlerlos installiert werden kann.

Achill
2016-03-12, 20:44:36
Kann man nun Overdrive und oder Afterburner nutzen ohne die vorherigen negativen Auswirkungen?

Ich habe Overdrive aktiv und Afterburner laufen - keine Probleme bei mir, nur eigene Lüfterprofile sind nicht am Start.

Gast
2016-03-12, 20:51:01
Der 15.7.1 geht auch. Optimiert wird doch eh nur für die Grenadas und Fijis. Ich steh gerade im MM und ja scheißegal, ich hol mir jetzt eine 970 Gigabyte mini, von der 7950 müßte das reichen, die hat auch nur 3GB Videospeicher, der Verkäufer meint das reicht für 1920x1080. Die 7950 ist bei dx12 sowieso am Limit und VCEs hat die auch nur 1+1. Ist eben schon 5 Jahre alt. Vieleicht später wieder AMD mir ist das mit dem Treibern jetzt blöd. Ich krieg sie mit Preisnachlass für 299. Hab noch einen 30 Euro gutschein und werde die AMD für 75 Euro los. Werde das jetzt so machen. Haut rein.
Ich habe was anderes gemacht, der Systemaufbau ist so ähnlich wie der von weiter oben: Statt die Auflösung erhöht (mit VSR), die Auflösung auf 1680x1050 gesenkt, das ganze auf einem 24'' 1080p. Wenn du die Details anpasst, (das kannst du gut mit dem internen Benchmark gegentesten), läuft das Spiel klaglos und die Auflösungsquali leidet nicht mal doll (bis auf dieses üble Kantenglätten; auf meinem TFT kann ich jedenfalls keinen Unterschied erkennen und nehme lieber die besseren oder höheren Texturen mit). Probier es doch mal aus, man muss nicht immer alles auf 2K setzen. Meine Variante macht die 7950 ganz gut mit.

Habs dann so manuell unterm 16.3 angepasst:
http://abload.de/img/1234utj4f.png (http://abload.de/image.php?img=1234utj4f.png)

Thunder99
2016-03-12, 21:22:35
Klar... schon lange.
Danke ^^. War halt ganze Zeit unsicher in wie weit das noch buggy ist

Achill
2016-03-12, 21:35:35
@Achill:

Im Reddit AMA von AMD neulich sind sie auch auf die DCLs in DX11 eingegangen und haben letztlich verneint, dass es nennenswerte Vorteile bringt:

Hier ist die entsprechende Stellungsnahme von AMD_Robert:


1) Because DCLs are useless. They've been inappropriately positioned as a panacea for DX11's modest multi-threading capabilities, but most journalists and users exploring the topic are not familiar with why DCLs are so broken or limited.

Let's say you have a bunch of command lists on each CPU core in DX11. You have no idea when each of these command lists will be submitted to the GPU (residency not yet known). But you need to patch each of these lists with GPU addresses before submitting them to the graphics card. So the one single CPU core in DX11 that's performing all of your immediate work with the GPU must stop what it's doing and spend time crawling through the DCLs on the other cores. It's a huge hit to performance after more than a few minutes of runtime, though DCLs are very lovely at arbitrarily boosting benchmark scores on tests that run for ~30 seconds.

The best way to do DX11 is from our GCN Performance tip #31: A dedicated thread solely responsible for making D3D calls is usually the best way to drive the API.Notes: The best way to drive a high number of draw calls in DirectX11 is to dedicate a thread to graphics API calls. This thread’s sole responsibility should be to make DirectX calls; any other types of work should be moved onto other threads (including processing memory buffer contents). This graphics “producer thread” approach allows the feeding of the driver’s “consumer thread” as fast as possible, enabling a high number of API calls to be processed.

Ich muss zugeben, dass ich keine große Ahnung von der Materie habe, daher kann ich nur wiedergeben, was Leute die vermutlich mehr Ahnung haben dazu sagen - macht damit was ihr wollt. ;)

Wie gesagt, im AMD AMA auf Reddit neulich, leicht zu finden - aber für die Faulen ;) :
https://www.reddit.com/r/Amd/comments/48e8rl/radeon_technologies_group_qa_is_happening_here_on/

Ich kann die Aussage im Context von GCN nicht beurteilen. Ich weiß da einfach zu wenig von DX11 und GCN. Ich tendiere aber Stark in Richtung "Marketing" Aussage, da Aussagen aufgestellt werden, das Warum - wenigstens ansatzweise - aber völlig offen gehalten wird.

So finde ich auch, dass dies nicht so richtig mit Mantle/DX12/Vulkan passt. Dort arbeiten doch auch mehrere Threads zusammen. Außerdem widersprechen die Ergebnisse bei NV dem auch, auch wenn andere HW.

Wenn ich ein Algorithmus nicht Parallelisieren kann, so ist m.W. die nächste beste Möglichkeit sämtliche Arbeiten die davor und danach anfallen in andere Threads zu verschieben und passende Daten-Puffer für die Kommunikation verwenden, um die Zeit für Locks zu minimieren.

Aus dem Bauch heraus habe ich aber die leidige Vermutung, dass die zwei Konzepte DX11 (DC & CL) sowie “Producer Thread” nicht leicht in einer Engine zusammen umgesetzt werden können bzw. oft sehr schnell der BWLer ins Spiel kommt und auf die Kosten geschaut wird.

Screemer
2016-03-13, 13:03:44
Nein das muss AMDs Schuld sein. Kann gar nicht anders sein.
Hmm also auf dem 4770k + GTX970 kriege ich mit DX12 entweder Crashes oder das Spiel ruckelt wie Sau :-/ Treiber ist 364.51

joe kongo
2016-03-13, 16:31:05
würgaround: 16.3 OHNE amd setting installieren, danach 16.21 MIT amd setting drüber und alle spiele/ anwendungen sind wieder auf gelistet.

Supi, muss ich probieren weil ich kein Controlpanel hab nachdem ich den 16.3 über den 16.2 darübergebügelt habe.

edit: hat geklappt

Gast
2016-03-13, 23:20:29
Was mir aufgefallen ist, ist das im Borderlessmodus der Inhalt im Fenster (z.B. ein Benchmark) leicht ruckelt wenn das Fenster des Crimson aufgerufen ist, legt man das Fenster auf der Taskleiste ab, dann ist das ruckeln sofort weg und steigt die fps rate leicht um 3-5 frames an. Unerklärlich, aber bei mir ist es so.

Statt die Auflösung erhöht (mit VSR), die Auflösung auf 1680x1050 gesenkt
Also meine läuft auch auf 1440p VSR wenn ich HBAO+ ausstelle und paar Werte auf hoch oder mittel anstatt auf sehr hoch setze. Die Engine ist eigentlich extra für Konsole entwickelt und auf 30fps bei adaptiv Vsync ausgelegt. Wenn du dich an die 30fps irgendwie daran orientieren kannst und das im Hinterkopf behälst, äuft es mit der 7950 eigentlich noch recht ansehnlich. Dafür das die Karte jetzt fast 6 Jahre alt ist sowieso.

Bei mir flackern mit dem 16.3 ab und an die Texturen beim spielen, als wenn der Speicher übertaktet wäre (flickern-Artefakte), ist er aber nicht. Unschön da muss AMD nochmal ran.

Nach dem Installieren wurde "Jetzt neu starten" nicht angezeigt, der Treiber wurde installiert und dann war das Fenster verschwunden. Keine weitere Reaktion. Erst nach dem zweiten Neustart war der Treiber dann auf einmal installiert.

Wenn raptr nicht installiert ist, startet das Crimsonmenü manchmal nicht oder stürzt mit der üblichen Meldung ab, eben auch gerade wieder. Dann muss ich das Menü, statt aus der Taskleiste über das Startmenü erneut aufrufen.

Der Effizienzbutton ist zwar da, aber regaieren tut der nicht, wahrscheinlich unterstützt die Karte das nicht. Kann da rauf klicken wie ich will. Manchmal ist er verschwunden und dann nach dem Reiterwechsel aber wieder da (Wechsel - Globale Grafikkarte vs Global Overdrive)

Ansonsten funktioniert er erstmal, TB2015 läuft sogesehen ganz gut. FL12-Unterstützung ist doch wieder ein anderen Thema. Geht bei mir sowieso nicht unter Windows 7, daher denke ich darüber nicht nach.;)

Der Takt wird jedenfalls gehalten, soweit die Overdrive Einstellungen stimmen.

Ganz nett finde ich die Möglichkeit des manuellen Nachschärfen von Videos in drei Stufen über den Bereich Video (Benutzerdefinierte Schärfe und benutzerdefinierte Lebendigkeit), beide auf niedrig und das sieht wirklich gut aus. Sieht dann etwas feiner struktuiert aus und gibt nochmal einen leichten Nachschärfeeffekt. :up:

Grafikspachtel
2016-03-14, 13:12:39
16.3 läuft super, Upgrade von 16.2 lief problemlos.

Hier meine Empfehlung:
Catalyst -> Wiederherstellungspunkt -> DDU -> Crimson
Crimson -> Wiederherstellungspunkt -> Crimson

sapito
2016-03-14, 13:30:44
16.3 läuft super, Upgrade von 16.2 lief problemlos.

Hier meine Empfehlung:
Catalyst -> Wiederherstellungspunkt -> DDU -> Crimson
Crimson -> Wiederherstellungspunkt -> Crimson

was ist mit anwendungs profilen? noch alle da oder weg?

Grafikspachtel
2016-03-14, 13:52:04
Nutze ich nicht, ist mir zu viel Gefrickel.
Ich fand es besser als man sich selbst Profile anlegen konnte, da hatte ich dann 2 verschiedene für Normal und OC.
Wer geht bitte hin, und setzt für jedes Spiel unterschiedliche MHz fest?

Wenn ich overclocke, dann nehme ich doch direkt das, was ohne Abstürze maximal möglich ist - und das sollte für alle Spiele dasselbe sein.

Achill
2016-03-14, 18:18:20
Nutze ich nicht, ist mir zu viel Gefrickel.
Ich fand es besser als man sich selbst Profile anlegen konnte, da hatte ich dann 2 verschiedene für Normal und OC.
Wer geht bitte hin, und setzt für jedes Spiel unterschiedliche MHz fest?

Wenn ich overclocke, dann nehme ich doch direkt das, was ohne Abstürze maximal möglich ist - und das sollte für alle Spiele dasselbe sein.

Man kann Overdrive noch immer via Globalen Profil einstellen - so wie früher. Es ist da m.M. nichts schlechter geworden.

Zur Frage wer nutzt das Overdriver in Spiel-Profilen? <<Hier ich>> - habe mir das per Feature-Request sogar von AMD gewünscht und nutze es um je nach verfügbaren Crossfire-Support mal mehr oder weniger Takt anlegen zu können.

sun-man
2016-03-14, 18:23:25
Mal ne Frage zum Multimonitorbetrieb. Da der zweite Rechner ne Woche frei ist hab ich den Monitor mal bei mir angeklemmt (DVI an der 390). 1x Takt geht nicht hoch ;), Gesamtsystem liegt bei ~120W, Taktraten normal.

Was mich irgendwie massiv stört - öffne ich auf Monitor 1 den Chrome, geht er auf Monitor 2 auf - oder ich öffne per Startmenü (Desktop erweitert) den Chrome und er geht auf Monitor 1 auf. Ich muss immer rumschieben.
Quicklaunch gibt es scheinbar nur 1x.....auf dem "Hauptdisplay" ?

Irgendwie witzig, eins breit und eins hoch.

iuno
2016-03-14, 19:24:51
Das hat mit dem Treiber eigentlich nichts zu tun. Die betreffende Windows-Komponente sollte sich merken wo du ein Programm geoeffnet und das letzte mal geschlossen hast. Von wo aus du es startest, sollte dabei eigentlich keine Rolle spielen.
Wenn du also Chrome auf Monitor 2 gestartet/verschoben, gesurft und dann geschlossen hast, sollte sich die naechste Instanz ebenfalls auf 2 oeffnen.

-|NKA|- Bibo1
2016-03-15, 07:17:44
Habe den Treiber auch installiert. R9 270x. Nach dem ersten Neustart habe ich immer wieder ein völlflächiges Zittern im Bild. Das hatte ich auch schon früher mit diversen Treibern. Sonst noch einer oder eine Lösung.
Vorherige Treiber wurden mit dem Amd Cleanup utility entfernt. Sonst läuft nur MSI Afterburner und Gaming Evolved (Ehemals Raptr)
Edit: Zittern vor allem wenn man zwischen Explorerfenstern umschaltet. Als ob die Zeilen kurz verrutschen, also die Pixel kurz nicht an der richtigen Stelle sind.

Thunder99
2016-03-15, 09:33:21
überprüfe mal dein Monitor :confused:

-|NKA|- Bibo1
2016-03-15, 09:59:11
Monitor Treiber ist installiert und korrekt erkannt.
Das Problem hatte ich schon mal früher mit AMD Treibern. Muß ich wohl irgendwann wieder neu installieren oder 'nen anderen ausprobieren. :rolleyes:

Screemer
2016-03-15, 10:15:27
das problem hatte ich auch schon öfter. heute musste ich auch wieder kurzes zucken feststellen. viel mir erst gar nicht auf. heute beim fensterwechsel aber öfter.

richtig krass wars mal mit nem 12er catalyst und ff. wurde aber recht schnell gefixt.

mTpCmItwKu0

Thunder99
2016-03-15, 12:14:59
Hmm dann doch mal AMD melden das der mögliche Bug returned ist :freak:

Gast
2016-03-15, 13:33:59
Edit: Zittern vor allem wenn man zwischen Explorerfenstern umschaltet. Als ob die Zeilen kurz verrutschen, also die Pixel kurz nicht an der richtigen Stelle sind.
Hört sich stark nach Profi-Treiber" an.

-|NKA|- Bibo1
2016-03-15, 14:53:52
Momentan scheints wieder richtig zu funktionieren.
Hab den Treiber nochmal neu installiert. Dann im MSI Afterburner gesehen daß der Memory Clock auf 400Mhz stand anstatt 1400. Das Profil (leichtes OC, original Gigabyte) also aktiviert, im 2D Betrieb liegen aktuell 150Mhz an.
Vielleicht hat der Treiber die Werte überschrieben und zu niedrig eingestellt. :confused:
Jedenfalls funktioniert's wieder, allerdings noch kein 3D Betrieb gefahren oder neu gestartet.

Grafikspachtel
2016-03-15, 21:25:36
Ich habe auch eine 270X und kann das so nicht nachvollziehen.
Ich hatte Probleme nach einem Drübergebügel von Catalyst zu Crimson.

DDU ist die Antwort.
Einmal klar Tisch machen, dann läuft das auch.

-|NKA|- Bibo1
2016-03-16, 04:40:01
Weil Du das Problem noch nicht hattest ist DDU die universelle Antwort? :rolleyes:
Jedenfalls läuft es wieder wie es soll.

Grafikspachtel
2016-03-16, 14:01:42
Sowohl Afterburner als auch Gaming Evolved* interferieren mit Deinem System. Obendrein keine saubere Treiberinstallation, weil noch Reste von älteren Treibern übrig sein und ebenfalls Probleme verursachen könnten... :rolleyes:

woodsdog
2016-03-16, 14:27:00
Weil Du das Problem noch nicht hattest ist DDU die universelle Antwort? :rolleyes:
Jedenfalls läuft es wieder wie es soll.

Was jetzt gegen eine bewährte, saubere Löschung der alten Treiber+Tools spricht bleibt dein Geheimnis.
DDU ist die universelle Antwort für "nach Treiberwechsel kommt Problem".

Gast
2016-03-16, 14:28:45
Weil Du das Problem noch nicht hattest ist DDU die universelle Antwort? :rolleyes:
Jedenfalls läuft es wieder wie es soll.
Sicherlich nicht, denn DDU kann dir auch schnell mal die registry zerschiessen. Dann kannst du Windows auch gleich neu mit aufsetzen. Weiß nicht warum AMD das nicht gebacken bekommt.

sun-man
2016-03-16, 17:28:47
Noobfrage da mir das vorher nie aufgefallen ist.

Bei 1080p FullScreen Videos nimmt sich das System mal eben 100W mehr? Kann sein das dem einen oder anderen jetzt der Kaffee aus der Hand fällt weil ich das nicht weiß....ich weiß es eben nicht. Ich hänge das auch nicht AMD an, interessiert mich nur gerade weil ich mit dem zwei Monitoren rumspiele. Hab da nie drauf geachtet. Aber ne Runde Subnautica braucht also ~60W mehr als ein Simples YT Video?

Gast
2016-03-16, 17:42:51
Noobfrage da mir das vorher nie aufgefallen ist.

Bei 1080p FullScreen Videos nimmt sich das System mal eben 100W mehr? Kann sein das dem einen oder anderen jetzt der Kaffee aus der Hand fällt weil ich das nicht weiß....ich weiß es eben nicht. Ich hänge das auch nicht AMD an, interessiert mich nur gerade weil ich mit dem zwei Monitoren rumspiele. Hab da nie drauf geachtet. Aber ne Runde Subnautica braucht also ~60W mehr als ein Simples YT Video?
Wie soll das denn gehen? Mach mal paar mehr Angaben.

sun-man
2016-03-16, 18:06:32
Was weiß ich. 2500k@4200, 8 Gig Ram, 2x24 bzw 25" Monitor (ist aber egal wieviele Monitore) + 390 - Browsen: ~115W - YT Video in 1080p um die 210W. Egal ob Chrome oder Edge.

Ich habs mit der AMD probiert (2 Monitore) oder auch den zweiten an den 2500k geklemmt. Der Verbrauch geht trotzdem massiv hoch.

Blutmaul
2016-03-18, 07:16:32
16.3.1 ist draussen...

Thunder99
2016-03-18, 10:56:31
Jo, siehe Thread. Waren die Bugs die auch Gäste beschrieben haben (keine Profile) reproduzierbar und mit dem dann gefixed :)

iuno
2016-03-18, 18:05:47
Die aktuellen Vulkan Demos von Sascha in v1.0.3 funktionieren einwandfrei.

Talos läuft nach wie vor beschissen und die Nvidia Demos gar nicht ^^
Danke
Ist denn bekannt, ob die NV Demos auf Intel laufen?
Oder haben die da schon vendor-spezifische extensions drin ;D
Zumindest einige der NV-Demos nutzen u.a. deren Extension um GLSL direkt aus Vulkan heraus laden zu können. Z.B. die Chopper-Demo. Die laufen dann folglich nur auf deren Hardware, es sei denn man erzeugt die SPIR-V files und passt den Code dann entsprechend an.
:rolleyes:

Gast
2016-03-18, 18:28:07
Jo, siehe Thread. Waren die Bugs die auch Gäste beschrieben haben (keine Profile) reproduzierbar und mit dem dann gefixed :)
Ach nee...diese (fiesen Troll-) Gäste...:P ;D

Gast_samm
2016-03-18, 21:58:13
Nachdem der erste Crimson (16.2.1 Hotfix oder so) mit angeblich gefixtem Game Of Thrones (Telltale) noch immer die hässlichen schwarzen Fehler aufwies, spiele ich nun endlich direkt durch die letzten beiden Episoden durch :) Vorherigen Treiber normal über Windows-Install-Manager deinstalliert, neuen drauf, glücklich sein :)