PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BluRay-Wiedergabe am PC: Soundkarte und PowerDVD wie optimal konfigurieren?


Rampage 2
2016-03-10, 14:23:46
Mahlzeit,

Ich habe mir vor ein paar Tagen Saving Private Ryan - Masterworks Collection bestellt und heute ist es angekommen - endlich Omaha Beach in 1080p und echtem Surround-Sound=)

Das Problem ist, dass ich es am PC wiedergeben will - welcher ja meistens nicht optimal für BluRay-Wiedergabe ist, es sei denn man kauft sich teure Hardware...


Erstmal hier die Infos zu meinem Sound-Setup:

- OS: Windows 7 Ultimate x64 SP1

- Software: Cyberlink PowerDVD 12

- Soundkarte: Creative SoundBlaster X-Fi Titanium PCIe (DDL und DTS:C Encoder derzeit nicht installiert - kann ich aber jederzeit nachholen)

- Grafikkarte: Gigabyte GeForce GTX 770 @ FW 359.00 WHQL (Nvidia HD-Audio Treiber ist installiert, aber das Gerät habe ich im Geräte-Manager deaktiviert!)

- Lautsprecher: Creative Inspire T7900 (7.1 Setup mit Subwoofer per 4x RCA an die Soundkarte angeschlossen)

- kein AV-Receiver im Besitz!


Dass ich mit diesem Setup bei kaum einer BluRay dessen volles Potential ausreizen kann, ist mir klar.

Daher lautet meine Frage schlicht: Was kann ich tun, um das maximal Mögliche aus meinem Sound-Setup rauszuholen?

Thx 4 help,

R2

Rampage 2
2016-03-10, 17:58:33
Update: Ich kann mich daran erinnern dass mir gesagt wurde, dass bei Blurays der Ton über HDMI ausgegeben werden muss, damit DTS HD: MA oder Dolby TrueHD genutzt werden kann.

Meine Grafikkarte hat einen HDMI-Anschluss - aber meine alten Lautsprecher (Creative Inspire T7900) wahrscheinlich nicht... da müsste ich nochmal nachschauen.

Sind denn HDMI-Adapter erhältlich, deren andere Endung Stecker für "klassische" Audio-Anschlüsse aufweist, so dass ich es doch noch an meiner alten LS-Box anschließen kann? So, dass dann Grafikkarte über HDMI mit meiner LS-Box verbunden ist. Und funktioniert damit dann DTS/Dolby dann auch weiterhin?

Aber selbst wenn: dann hätte ich ein neues Problem - nämlich, die Kopfhörer, die ich normalerweise immer an meine X-Fi anschließe...

R2

Tyrann
2016-03-10, 18:05:21
stell in PowerDVD deine Lautsprecher-Umgebung auf "8 Lautsprecher" und Ausgabemodus auf "kein Effekt".
HDMI etc. ist nur interessant wenn du einen AV-Receiver anschließt.

Rampage 2
2016-03-10, 21:13:10
stell in PowerDVD deine Lautsprecher-Umgebung auf "8 Lautsprecher" und Ausgabemodus auf "kein Effekt".


Das hatte ich schon bereits (beides!) - heute habe ich dann Saving Private Ryan (BluRay, Englisch mit DTS HD:MA) auf PowerDVD ausprobiert. Geräusche kamen nur aus den Front-Lautsprechern:mad:

Vor dem Ausprobieren habe ich CMSS-3D abgestellt, da SPR ja eh Multi-Kanal Tonspuren enthält...

R2

Tyrann
2016-03-10, 22:14:37
kann PowerDVD DTS HD:MA decodieren oder wird aus Kompatibilitätsgründen eine AC3-Stereotonspur genommen?

Rampage 2
2016-03-11, 21:43:34
kann PowerDVD DTS HD:MA decodieren oder wird aus Kompatibilitätsgründen eine AC3-Stereotonspur genommen?

Da müsste ich nochmal nachschauen - im Laufe dieser Nacht werde ich darüber berichten...

R2

Rampage 2
2016-03-13, 01:17:29
kann PowerDVD DTS HD:MA decodieren oder wird aus Kompatibilitätsgründen eine AC3-Stereotonspur genommen?

Also ich hab den Film nochmal Laufen lassen (ist auch jetzt gerade am Laufen) und die Echtzeit-Informationen Option eingeschaltet. Dort wird gerade Folgendes ausgegeben:

Audio: DTS-HD Master Audio 5.1 [xxxx kbps]
Ausgabe: LPCM 48KHz/16Bits 8 Kanäle

Aber von den Seitenlautsprechern kommt *gar kein* Ton - nur die Frontlautsprecher scheinen aktiv zu sein...

Ich verwende PowerDVD 12 Ultra, sämtliche HD-Audio Treiber sind installiert aber deaktiviert (damit es nicht zu Konflikten mit meiner Soundkarte kommt) und CMSS-3D ist auch deaktiviert... (LS-Einstellungen: 7.1)

Wo liegt jetzt der Fehler - etwa an den HD-Audio Treibern? Und könnte es nicht doch an HDMI liegen - so wie ich es verstanden habe, können HD-Tonspuren nur über HDMI dekodiert werden, oder irre ich mich?:|

R2

PatkIllA
2016-03-13, 07:41:12
Hast du eine "richtige" PowerDVD Version? Also die, die man zum Preis von zwei Standalone- Playern kaufen muss?
Die als Bundle beiliegenden haben aus Lizenzgründen oft nur einen Stereo Decoder dabei.
Bei HDMI hast du halt einen Decoder im AV-Receiver. Außerdem ist es zwingend wenn man ruckelfrei 24p ausgeben will.

Meine ehrliche Empfehlung zum BD gucken: Nimm einen Standalone Player oder Spielkonsole. BD am PC ist bervi einzurichten. Legal teurer und das optimale Ergebnis erreicht man nur mit viel Wissen und Fummelei.

Rampage 2
2016-03-13, 14:25:06
Hast du eine "richtige" PowerDVD Version? Also die, die man zum Preis von zwei Standalone- Playern kaufen muss?
Die als Bundle beiliegenden haben aus Lizenzgründen oft nur einen Stereo Decoder dabei.
Bei HDMI hast du halt einen Decoder im AV-Receiver. Außerdem ist es zwingend wenn man ruckelfrei 24p ausgeben will.


Ja, ich habe die Vollversion - PowerDVD11 Ultra als Retail-Version gekauft und später kostenlos auf PDVD12 Ultra geupgradet.

Zu HDMI: braucht man es jetzt für das Wiedergeben von HD-Tonspuren am PC, ja oder nein? Wenn ja, wie soll ich das HDMI-Kabel an meine Lautsprecher anschließen? Ich glaube nicht, dass meine uralten Lautsprecher einen HDMI-Anschluss besitzen...

R2

Rampage 2
2016-03-17, 18:27:04
Update:

Ich habe zwecks Fehleranalyse mal eine andere BluRay - Tränen der Sonne - eingelegt und mit PDVD12 getestet. Diese hat als Tonmaterial schlicht nur "5.1 PCM uncompressed" - also kein HDMI-abhängiger Kram wie Dolby oder DTS. Lautsprecher wie immer auf "7.1" und CMSS-3D abgestellt - PDVD12 bei "8 Lautsprecher" und "kein Ausgabeeffekt".

Meine Vermutung hat sich bestätigt:

Auch hier kommt nur Stereo-Ausgabe - alle anderen LS sind praktisch tot!

Irgendwas stimmt hier nicht - dabei habe ich *alles* (Soundtreiber, PDVD, Windows-Settings) überprüft... :frown:

R2

anddill
2016-03-17, 18:49:23
Auch unter Windows die 7.1 Lautsprecher eingestellt, nicht nur im Soundtreiber? Könnte auch am Kopierschutz liegen. Oft steht bei Onboard-Sound sowas: "7.1 CH HD Audio with Content Protection (Realtek ALC892 Audio Codec)" Evtl. wird je nach DVD der Mehrkanalton erst freigegeben wenn der Soundtreiber keine offensichtliche Möglichkeit bietet das gehörte mitzuschneiden.

Rampage 2
2016-03-17, 22:16:44
Auch unter Windows die 7.1 Lautsprecher eingestellt, nicht nur im Soundtreiber? Könnte auch am Kopierschutz liegen. Oft steht bei Onboard-Sound sowas: "7.1 CH HD Audio with Content Protection (Realtek ALC892 Audio Codec)" Evtl. wird je nach DVD der Mehrkanalton erst freigegeben wenn der Soundtreiber keine offensichtliche Möglichkeit bietet das gehörte mitzuschneiden.

1.) Ja, alles - Windows, Soundtreiber, PowerDVD - ich überprüfe grundsätzlich alles. Aber es könnte ja auch einfach daran liegen, dass ich eine X-Fi verwende - welches kein HDMI-Support hat. Andererseits sagten mir Einige hier bereits, dass das nicht unbedingt erforderlich sei - PDVD soll diese HD-Tonformate angeblich ja auch dekodieren können...

2.) bzgl. Kopierschutz: Ich dachte, der greift nur bei zertifizierten/"besonderen" HD-Tonspuren - wie eben DTS HD:MA & Dolby True HD. Aber "5.1 PCM uncompressed" ist doch nichts "Besonderes" - nur rohe, unkomprimierte Audiodaten:freak: )

Ach ja: es geht hier nicht um DVDs, sondern BluRays - da soll der Kopierschutz ja um Dimensionen härter sein...

R2

PatkIllA
2016-03-17, 22:22:19
2.) bzgl. Kopierschutz: Ich dachte, der greift nur bei zertifizierten/"besonderen" HD-Tonspuren - wie eben DTS HD:MA & Dolby True HD. Aber "5.1 PCM uncompressed" ist doch nichts "Besonderes" - nur rohe, unkomprimierte Audiodaten:freak: )

R2DTS HD:MA & Dolby True HD ist meistens auch nur 5.1, 48KHz und 16 Bit. Also praktisch die gleichen Daten nur etwas komprimiert.
Rip die Scheibe auf Platte und versuche es mit einem alternativen Player. Dann kann man schon mal die technischen Einstellungen ausschließen.

Gast
2016-03-17, 22:36:50
Falsche Garfikkarte!
http://home.guender.net/beheben-von-problemen-mit-creative-soundkarten/

Rampage 2
2016-03-18, 00:57:25
Rip die Scheibe auf Platte und versuche es mit einem alternativen Player. Dann kann man schon mal die technischen Einstellungen ausschließen.

Dazu will ich nur 2 Dinge wissen: ist das nicht 1.) illegal? und 2.) unmöglich?:freak: Soweit ich weiß, sind BRs besonders penibel geschützt - zu Lasten des ehrlichen Konsumenten:mad:

Ich versteh eines nicht: Müsste PDVD nicht in der Lage sein, diese Tonformate wiederzugeben? - es hat doch für beide Formate (DTS HD:MA, D THD) einen Decoder:|

R2

Edit: ist es juristisch überhaupt geduldet, BRs für private Zwecke zu rippen?:confused:

Gast
2016-03-18, 18:23:31
Edit: ist es juristisch überhaupt geduldet, BRs für private Zwecke zu rippen?:confused:
Zu privaten Zwecken, Ja.

Man darf nur eine Schutzmechanismen aushebeln, oder mit Tools knacken. Du kannst den Film während des Abspielen speichern, das ist zweifelfrei erlazbt wenn es deine BD ist.

Ex3cut3r
2016-03-20, 16:18:18
und 2.) unmöglich?:freak: Soweit ich weiß, sind BRs besonders penibel geschützt - zu Lasten des ehrlichen Konsumenten:mad:


Du musst neu sein, schon mal irgendwo den Begriff 1080p Bluray Rip gelesen? was meinst du, wie die entstehen? Durchs abfilmen? :tongue:

Jeder Kopierschutz ist knackbar. Und zum ersteren obs Legal ist? KA manche sagen ja für private Zwecke, andere wiederum nein auf keinen fall!

PatkIllA
2016-03-20, 16:19:58
Ich wüsste jedenfalls weltweit keinen Fall in dem jemand für das private Rippen einer BD irgendeine Strafe oder auch nur konkrete Androhung bekommen hat.

blackbox
2016-03-20, 16:37:37
Klar ist doch, irgendwo ist bei ihm etwas falsch eingestellt..... das fängt bei den Einstellungen im Soundtreiber an, geht weiter zu den Windowseinstellungen bis hin zum Player. Kann auch gut sein, dass er sich irgendwelche Codecsammlungen herunter geladen hat.....

Ganz abgesehen davon bringt ihm das bei seinen Boxen eh nichts, von DTS-HD und Co merkt er eh nichts.

FlashBFE
2016-03-20, 18:13:19
Vielleicht ist deine PDVD Version zu alt und mit irgendwelchen neueren Codecs inkompatibel?<br />
Hast du auch schon mal mit Onboardsound probiert?