PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verhältnismäßig (zu P182) kompaktes, leichtes, "leises" ATX Gehäuse gesucht


Volln00b
2016-03-10, 16:12:31
Ich überlege derzeit, mein altes Antec P182 Gehäuse durch ein neues, mobileres Gehäuse zu tauschen (P182: 52cm (H) x 21cm (W) x 51cm (D) und vor allem: 14kg Gewicht). Ich denke vor allem das Gewicht liegt hier weit über Durchschnitt.

Jetzt wäre die Frage, wie kompakt kann das neue Gehäuse werden, wenn trotzdem noch folgende Anforderungen erfüllt werden sollen:

- ATX
- Möglichst minimale Einschränkung für CPU Kühler + Grafikkartenlänge (mir also egal, wenn ein paar Ausreißer nicht reinpassen sollten, aber die gängigen Komponenten sollten passen. Derzeit geplant: Alpenföhn Nordwand + Palit GTX 980)
- OC-tauglicher Luftstrom (mit Filtern)
- brauchbare Dämmung (das P182 hat jetzt auch keine besonders tolle Dämmung (vor allem durch die Lüftergitter oben drauf), aber es sollte nicht wesentlich schlechter werden)
- Das Kabelmanagement beim P182 hat mir gefallen, sowas ähnliches hätte ich gerne wieder
- Platz für eine Lüftersteuerung (hab noch ne alte 5,25" Zalman) bzw. integrierte Steuerung
- 5,25" Schächte sind nicht unbedingt notwendig, sofern das mit der Lüftersteuerung irgendwie geregelt ist
- 2 USB-Anschlüsse vorne
- 1 Soundkarte + 1 TV-Karte + 1 USB3.0-Karte + 1 SSD + 1 HDD müssen rein

Das wären so die ersten Dinge, die mir eingefallen sind. An sich könnte da zwar auch ein µATX Board reichen (wenn ich mich etwas einschränke), aber irgendwie kann ich mich nicht so recht damit anfreunden, so wenig Platz für Erweiterungen zu haben, auch wenn derzeit keine weiteren geplant sind. So ein Gehäuse ist ja doch eher eine langfristige Investition.

An sich ist das erstmal nur so eine Spinnerei, um zu sehen, ob vielleicht gängige Gehäuse das sowieso schon bieten und zumindest gegenüber dem P182 eine relevante Verbesserung liefern können. Auch um generell mal eure Gedanken dazu zu hören. Denn an sich ist ja kompakt/leise/leistungsfähige Hardware eher schlecht zu vereinen.

Stanger
2016-03-10, 17:26:26
Hi,
ich werf mal das Lian Li PC-B12 (https://geizhals.de/lian-li-pc-b12-a834227.html) in den Raum, steht bei mir und hat soweit ich gesehen habe (fast) alles - leider kein Kabelmanagement.

mfg
Stanger

Volln00b
2016-03-11, 09:28:13
Danke, das sieht auf den ersten Blick tatsächlich schon ziemlich gut aus. Habe dabei sogar ein noch kleineres ATX Gehäuse von Lian Li gefunden:
https://geizhals.de/lian-li-pc-a05fnb-schwarz-a649281.html

Da weiß ich aber nicht, ob mir die 1,5kg weniger Gewicht und paar cm es wirklich wert sind, den Luftstrom (vermutlich?) mit dem Netzteil im vorderen Bereich kaputt zu machen. Kann mir das Gehäuse jemand zufällig guten Gewissens noch weiter madig machen, so dass das B12 erstmal mein Favorit bleibt? ;)

Edit:
Oder hatte mal jemand das Corsair Carbide 330R Titanium Edition in den Fingern? Da würde mich ja mal interessieren, ob man auch bei geschlossenem Deckel oben Lüfter anbringen kann. Da der Deckel ja oben eine Aussparung hat, könnte da ja noch Luft austreten, sofern das nicht abgedichtet ist.

Michalito
2016-03-20, 12:45:59
Falls noch akt. gibts das LanLi heute bei Zackzack im Angebot. 85€.

Volln00b
2016-03-20, 13:15:32
Oha mal reinschauen, danke für den Tipp :)